Veranstaltungsverzeichnis Sportwissenschaft
Archiv: Sommersemester 2010
Veranstaltungen:
Montag, 12. April 2010 bis Freitag, 23. Juli 2010
Zeitraum für Online-Anmeldungen über ViLI:
Montag, 22. März 2010 14:00 bis Freitag, 23. April 2010
Anmeldungen abgeschlossen
Montag, 12. April 2010 bis Freitag, 23. Juli 2010
Zeitraum für Online-Anmeldungen über ViLI:
Montag, 22. März 2010 14:00 bis Freitag, 23. April 2010
Anmeldungen abgeschlossen
[Veranstaltungen des Grundstudiums anzeigen] [Veranstaltungen der BA/LA APO 2007 anzeigen] [Veranstaltungen der APO 2010/12/13 anzeigen] [Veranstaltungen des Master-Studiums anzeigen] [Tutorien anzeigen] [Veranstaltungen der BA/LA APO 2007 anzeigen] [Veranstaltungen des Grundstudiums anzeigen] [Veranstaltungen des Hauptstudiums anzeigen] [Veranstaltungen der APO 2010/12/13 anzeigen] [Veranstaltungen des Master-Studiums anzeigen] [Veranstaltungen des Master-Studium Gesundheitssport anzeigen] [Veranstaltungen High Performance Sport anzeigen] [Tutorien anzeigen]
[Veranstaltungen aller Studienabschnitte anzeigen]
[Veranstaltungen aller Studienabschnitte anzeigen]
Hauptstudium | |||
421 Schulmethodik 1 | |||
(A) | Übung: 421 A Schulmethodik 1. Microteaching 2 SWS - Mi 10.15 - 11.45 Uhr, Raum 108 Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche 2 Dateien 3 E-Mails | Dozent/in: Dr. Markus Schwarz | |
421 Schulmethodik 2 | |||
(B) | Übung: 421 A Schulmethodik 2. Lehrversuche in Schulklassen 2 SWS - Mo 12.00 - 13.30 Uhr, Leichtathletikhalle/Halle 1 Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche | Dozent/in: Bärbel Ehses | |
(C) | Übung: 421 B Schulmethodik 2. Lehrversuche in Schulklassen 2 SWS - Mi 12.00 - 13.30 Uhr, Schwimmhalle Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Die Unterrichtsumgebung Schwimmbad stellt besondere Anforderungen, birgt spezifische Gefahren, aber auch Chancen. Das Schwimmhalbjahr im LP muss vorbereitet und ökonomisch (=resoourcenschonend für den Lehrer) organisiert werden. Dies alles soll angesprochen, aber auch handhabbar und organisierbar gemacht werden. Ich möchte den TN Handwerkszeug mitgeben, diese "Herausforderung" fachlich möglichst souverän und dienstrechtlich korrekt zu meistern , um allen Betteiligten (Kindern und Lehrern) das Maximum an guten Momenten und Sicherheit zu ermöglichen. 2 Dateien | Dozent/in: Bärbel Ehses | |
421 Fachdidaktisches Praktikum | |||
(D) | Übung: 421 Fachdidaktisches Praktikum 2 SWS - Anmeldung bis 10. Mai 2010 Blockveranstaltung nach dem SS 2010 Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: siehe Ausschreibung 7 Dateien 6 E-Mails | Dozent/in: StD Gerhard Dahm | |
422 Exkursionen | |||
A | Übung: 422 A Segel-/Surfexkursion 2 SWS - 29.07. - 04.08.2010, Plouguerneau Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: siehe Ausschreibung 4 Dateien 4 E-Mails 19 Forumsbeiträge | Dozent/in: | |
B | Übung: 422 B Radsportexkursion 2 SWS - 08.08. - 13.08.2010, Braunshausen Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: siehe Ausschreibung 7 Dateien 2 E-Mails 3 Links 1 Forumsbeitrag | Dozent/in: Dr. Markus Schwarz, N N | |
C | Übung: 422 C Exkursion Training 2 SWS - 09.08. - 13.08.2010, Hermann Neuberger Sportschule, Olympiastützpunkt Rheinland-Pfalz/Saarland, SWI Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: siehe Ausschreibung 7 Dateien 15 E-Mails 3 Forumsbeiträge | Dozent/in: PD Dr. Michael Fröhlich | |
424 Berufspraktikum | |||
(A) | Übung: 424 Berufspraktikum 2 SWS - Anmeldeformular bis 10. Mai 2010 an Frau Schwarz-Lang Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: siehe Ausschreibung BESCHREIBUNG: Liebe Studierende, wir haben unter der Rubrik "Dateien" die Informationen zum Grundpraktikum und Berufspraktikum, das Anmeldeformular sowie die Hinweise für die Anfertigung eines Praktikumsberichts hinterlegt. | Dozent/in: Dipl.-Sportl. Ursula Schwarz-Lang | |
(B) | Übung: 424 Berufspraktikum 2 SWS - Mo 12.15 - 13.45 Uhr, Raum 0.21 Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: Montag, 19. April 2010 5 Dateien | Dozent/in: Dipl.-Sportl. Ursula Schwarz-Lang | |
535 Sportartübergreifende Veranstaltungen | |||
(A) | Schwerpunktfach: 535 A Sportartübergeifende Veranstaltung. Diagnose und Training motorischer Fähigkeiten 2 SWS - Do 08.15 - 09.45 Uhr, Leichtathletikhalle/Uni-Sporthalle b Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: Die Studierenden sollen am Beispiel des Ausdauertrainings erkennen, dass ein sinnvolles Training nur auf der Grundlage diagnostischer Daten möglich ist und diese wiederum Grundlage für die Revision des Trainingsprogramms darstellen. Inhalte: - Ausdauerorientierte Tests (Walk-Test, Cooper-Test, Fahrradergometrie, Stufentest) - Theoretische Grundlagen des Ausdauertrainings - Methoden im Ausdauertraining (Grundlagenausdauertraining GA1, Tempodauerlauf, Intervalltraining, Circuit-Training etc.) - Wettkampfbelastung Leistungsnachweis: - Regelmäßige aktive Teilnahme - Vorbereitung und Durchführung eines Testverfahrens oder einer Trainingsmaßnahme - Teilnahme an einem Straßenlauf Literatur: Noakes, T. (2002). Lore of Running. Champaign, Il: Human Kinetics. 4 Dateien 10 E-Mails 2 Links | Dozent/in: Mohammed Rajaai Mahli, Univ.-Prof. Dr. Georg Wydra | |
(B) | Schwerpunktfach: 535 B Sportartübergreifende Veranstaltung. Koordinations- und Konditionstraining 2 SWS - Mi 12.15 - 13.45 Uhr, Halle 5/Tennishalle Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche 3 E-Mails | Dozent/in: | |
555 Fußball | |||
Schwerpunktfach: 555 Fußball 2 SWS - Fr 08.00 - 09.30 Uhr, Kunstrasen/Rasen 2/Halle 3 Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche 1 E-Mail | Dozent/in: Jens Kiefer, Dr. Oliver Faude | ||
556 Handball | |||
Schwerpunktfach: 556 Handball. Aufbautraining - Inhalte und Methoden 2 SWS - Di 08.15 - 09.45 Uhr, Uni-Sporthalle Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche 11 Dateien 4 E-Mails | Dozent/in: MA Stephanie Kersten | ||
901 Bewegungswissenschaft | |||
LA, Lsp, Gsp | Seminar: 901 Bewegungswissenschaft. Übung und Automatisierung von Willkürbewegungen 2 SWS - Mo 10.15 - 11.45 Uhr, Raum 0.23 Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: Die Studierenden sollen Befunde & Theorien zur Automatisierung willkürmotorischer Akte kennenlernen und unter besonderer Berücksichtung der jeweiligen forschungsmethodischen Paradigmata kritisch bewerten. Inhalte: - das Konstrukt automatischer Fertigkeitskontrolle - das Doppelaufgaben-Paradigma - Theorien & Mechanismen der (Bewegungs-)Automatisierung - Komplementaritäten & Kontroversen in der Erklärung automatischer Kontrolle - neurowissenschaftliche Korrelate automatischer Fertigkeitskontrolle - Bewegungsautomatisierung & Übung 8 Dateien 1 E-Mail | Dozent/in: Prof. Dr. Klaus Blischke | |
901/909 Bewegungswissenschaft/Trainingswissenschaft | |||
LA, Fsp, Lsp, Gsp | Vorlesung: 901/909 Bewegungswissenschaft/Trainingswissenschaft. Vertiefende Aspekte der Bewegungs- und Trainingswissenschaft in ihrer Bedeutung für die Studienschwerpunkte 2 SWS - Mo 16.15 - 17.45 Uhr, Raum 0.22 Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: Ausgewählte Gegenstände aus Bewegungs- und Trainingswissenschaft werden vertiefend erläutert und in ihrer Bedeutung für die Studienschwerpunkte diskutiert. Die Vorlesung ist dabei ausdrücklich als Orientierung über die zur Diplom-Hauptprüfung und zum Staatsexamen alter Ordnung (schriftlich wie mündlich) relevanten Themengebiete angelegt. Vorlesungsinhalte und themenbezogene Literaturangaben sollen eine frühzeitige Auswahl von Prüfungsschwerpunkten und eine stringente Vorbereitung ermöglichen. Inhalte: - Grundlagen der Bewegungskoordination, motorisches Lernen, motorische Entwicklung, motorische Störungen, Imitationslernen, Mentales Training, frühe und späte Konsolidierung, Überlernen/Automatisierung, Umlernen/Transfer.... 1 Datei 1 E-Mail | Dozent/in: Prof. Dr. Klaus Blischke | |
902 Sportmedizin | |||
A Fsp, Lsp, Gsp | Seminar: 902 A Sportmedizin. Praktische Sporttraumatologie 2 SWS - Eintrag in separater Liste (Sekr. Med.) nach Vorbespr., 20 Std. Kompl. eintr., max. 4 Std./Tag (2 Stud.) Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: siehe Ausschreibung | Dozent/in: Dr. Michael Kunz | |
B LA, Fsp, Lsp, Gsp | Seminar: 902 B Sportmedizin. Ernährung und Energiebereitstellung im Sport 1 SWS - Fr 12.15 - 13.45 Uhr, 14-täglich, Raum 0.21 Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche 14 Dateien 2 E-Mails | Dozent/in: Dr. Oliver Faude | |
902/903 Sportmedizin/Sportpädagogik | |||
Gsp | Seminar: 902/903 Sportmedizin/Sportpädagogik. Bewegungsprogramme im Gesundheitssport 3 SWS - Do 14.15 - 15.45 Uhr, Raum 0.22/Uni-Sporthalle b Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche 18 Dateien 4 E-Mails | Dozent/in: Dr. Markus Schwarz, Mitarbeiter Sportmedizin | |
903 Sportpädagogik | |||
A LA | Seminar: 903 A Sportpädagogik. Aktuelle Aspekte des Schulsports 2 SWS - Mo 14.15 - 15.45 Uhr, Raum 0.22 Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: In den letzten Jahren hat der Kompetenzbegriff für die Umschreibung von Zielen im Rahmen von Bildungsmaßnahmen eine immer größere Bedeutung gewonnen. Dies betrifft sowohl die schulische als auch die universitäre Bildung. Sach-, Methoden- und Sozialkompetenz werden zum Aufhänger von curricularen Entscheidungen gemacht. Aus einer kritischen Perspektive stellt sich aber die Frage, wie man wissenschaftlich zu diesen Kompetenzen gekommen ist und wie diese Kompetenzen theoretisch verankert werden können. Inhalte: - Kompetenzbegriff - Kompetenzmodelle - induktive und deduktive Theoriebildung - Skizzierung eines Forschungsvorhabens Literatur und Links: Werden zu Beginn des Seminars bekanntgegeben. Leistungsnachweis: Regelmäßige aktive Teilnahme am Seminar und Anfertigung und Vortragen einer Seminararbeit gemäß den für den Arbeitsbereich Sportpädagogik geltenden Prinzipien. Besondere Hinweise Die Veranstaltung richtet sich schwerpunktmäßig an Lehramtsstudierende der auslaufenden Studiengänge. 16 Dateien 3 E-Mails | Dozent/in: Larissa Kettenis | |
B Fsp, Lsp, Gsp | Seminar: 903 B Sportpädagogik. Assessmentverfahren 2 SWS - Di 10.15 - 11.45 Uhr, Raum 0.22 Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: Unter Assessmentverfahren versteht man alle Mess-, Test- und Diagnoseverfahren, die zur Bewertung der Funktions- und Leistungsfähigkeit im Gesundheitsbereich geeignet sind. In Ergänzung zur medizinischen Diagnostik, die sich am Schaden (Impairment) orientiert, sollen Assessmentverfahren eine Aussage über die aus dem Schaden oder der Verletzung resultierenden Funktionseinschränkungen (Disabilities) machen. Da sporttherapeutisches Verhalten unmittelbar die Verbesserung der motorischen Leistungsfähigkeit verbessern will, sind Grundkenntnisse über entsprechende Fragebögen und Testverfahren unabdingbar für die Arbeit im Gesundheitsbereich. Inhalte: - Funktionstests für die Praxis der Sporttherapie und des Gesundheitssports, - Screening-Tests für die Prävention, - Fragebögen zur Erfassung der Acitivities of Daily Living (ADL-Skalen), - Evaluation und Qualitätssicherung. Literatur und Links: Biefang, S., Potthoff, P. & Schliehe, F. (1999). Assessmentverfahren für die Rehabilitation. Göttingen: Hogrefe, Verlag für Psychologie. Krämer, K.-L. & Maichl, F.-P. (1993). Scores, Bewertungsschemata und Klassifikation in Orthopädie und Traumatologie. Stuttgart: Georg Thieme. McDowell, I. & Newell, C. (1998). Measuring Health. A Guide to Rating Scales and Questionnaires. New York: Oxford University Press. Schüle, K. & Jochheim, K.-A. (2004). Rehabilitations-Propädeutik. In K. Schüle & G. Huber (Hrsg.), Grundlagen der Sporttherapie (S. 39 - 60) (2. überarbeitete Auflage). München: Urban & Fischer. Leistungsnachweise: Seminarschein: Regelmäßige aktive Teilnahme am Seminar und Anfertigen einer Seminararbeit gemäß den für den Arbeitsbereich Sportpädagogik geltenden Prinzipien. Leistungsnachweis (alte Prüfungsordnung Diplom) und Schwerpunktseminar (neue Prüfungsordnung Diplom): Regelmäßige aktive Teilnahme am Seminar und Anfertigen und Vortragen einer Seminararbeit gemäß den für den Arbeitsbereich Sportpädagogik geltenden Prinzipien. Bemerkungen: Der genaue zeitliche Ablauf des Seminars und die Themen der einzelnen Seminarstunden sind ab Ende März hier als Datei verfügbar. Sie müssen sich ein Thema aussuchen und dann auf der Seite Anmeldung zum Seminar Assessmentverfahren nachsehen, welche Themen bereits vergeben sind. Dann können Sie sich ein Thema aussuchen und vor Semesterbeginn reservieren. 19 Dateien 7 E-Mails | Dozent/in: Univ.-Prof. Dr. Georg Wydra | |
C LA, Gsp, Fsp | Seminar: 903 C Sportpädagogik. Persönlichkeitsentwicklung, Bildung und Erziehung 2 SWS - Mi 10.15 - 11.45 Uhr, Raum 0.21 Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: Die Studierenden sollen sich mit dem Problem auseinandersetzen, ob und in welcher Form Bewegung, Spiel, Sport und Sportunterricht die Persönlichkeitsentwicklung, Werte, Einstellungen und den Lebensstil in der Lebensspanne beeinflussen können. Inhalte: - Persönlichkeitsentwicklung aus der Perspektive der Persönlichkeits- und Entwicklungspsychologie, Soziologie und Pädagogik - Persönlichkeitstheorien - Dimensionen der Persönlichkeit („The Big Five“) - Das Spannungsverhältnis von Personalisation und Sozialisation - Grenzen der Entwicklungsförderung durch erzieherische Maßnahmen: Neurosen, Psychosen, Depressionen Schizophrenie, Anorexia nervosa, Bulimie, Binge eating disorder, ADS etc. - Motorische Entwicklung in der Lebensspanne - Sportliche Aktivität in der Lebensspanne - Spezielle Aspekte: Sozial-, Geschlechter- (Koedukation), Wagnis-, Spiel-, Leistungs- und Gesundheitserziehung Literatur: Balz, E., & Neumann, P. (1999). Erziehender Sportunterricht. In W. Günzel, & R. Laging (Hrsg.), Neues Taschenbuch des Sportunterrichts.(Band 1, S. 162 - 192.). Hohengehren: Bielefelder Sportpädagogen. (Hrsg.) (1998). Methoden im Sportunterricht. Schorndorf: Hofmann. Brzinka, W. (1995). Erziehungsziele, Erziehungsmittel, Erziehungserfolg. München: Ernst Reinhardt. (S. 161 - 186: Erziehungsziele in einfachen und in komplexen Gesellschaften). Haag, H., & Humel, A. (2001). Handbuch Sportpädagogik. Schorndorf: Hofmann. Prohl, R. (1999). Grundriß der Sportpädagogik. Wiebelsheim: Limpert. Schmidt, W. Harmann-Tews, I. & Brettschneider, W.-D., Erster Deutscher Kinder- und Jugendsportbericht. Schorndorf: Hofmann. Leistungsnachweis: Für einen Leistungsnachweis im Sinne der Diplomprüfungsordnung bzw. einen Schein für das Schwerpunktfach Sportpädagogik ist ein Thema schriftlich zu bearbeiten und zu präsentieren. Für einen Schein im Sinne der Diplomprüfungsordnung ist ein Thema schriftlich zu bearbeiten. 30 Dateien 6 E-Mails 2 Links | Dozent/in: Lisa Grub | |
D LA, Fsp | Seminar: 903 D Sportpädagogik. Erlebnispädagogik 2 SWS - Blockseminar: Fr 11.06.2010 Termin, 15.30 - 21.00 Uhr, Raum 0.23 Sa 12.06.2010 Termin, 09.00 - 18.00 Uhr, Raum 0.23 So 13.06.2010 Termin, 09.00 - 15.00 Uhr, Raum 0.23 Vorbe Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: siehe Ausschreibung BESCHREIBUNG: Ziele: - Erwerb grundlegender Kenntnisse für die Arbeit mit speziellen Gruppen und Situationen (u. a. auch für Störer, Unmotivierte, Verhaltensauffällige...) - Sensibilisierung für die besonderen Problematiken durch praktische Übungen - Kennen lernen von Interventions- und Moderationstechniken für Krisen- und Konfliktsituationen Inhalte: - Modelle und Theorien der Erlebnispädagogik - Überblick über Persönlichkeitsmodelle, Störungsbilder, Kommunikationsmodelle - Phasen der Gruppenentwicklung - Angepasstes Leitungs- und Führungsverhalten - Moderation und Intervention in Krisensituationen - Selbsterfahrung durch Rollenspiele und erlebnispädagogische Sequenzen (wechselnde Gruppenleitung durch die Teilnehmer). Besonderer Wert wird dabei auf das Erkennen von Gefährdungssituationen und den Erwerb einer realistischen Selbsteinschätzung der Gruppenleitungsfähigkeiten gelegt. Leistungsnachweis: Seminarschein: Regelmäßige aktive Teilnahme am Seminar mit praktischen Übungen und Selbsterfahrung. Leistungsnachweis (alte Prüfungsordnung Diplom) und Schwerpunktseminar (neue Prüfungsordnung Diplom): nicht möglich. Anmerkung: Für den Hochseilgarten wetterfeste Kleidung und genügend Verpflegung (Getränke!) mitnehmen! 23 Dateien 6 E-Mails | Dozent/in: Christoph Paul | |
E LA | Seminar: 903 E Der gute Sportunterricht 2 SWS - Mi 08.15 - 09.45, Raum 0.22 Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: Der schulische Sportunterricht nimmt im vergleich mit etablierten Fächern wie z. B. Mathematik oder dem Unterricht der Muttersprache immer eine Sonderrolle ein. Bei Veränderungen der Stundentafel wird der Umfang des Sportunterrichts immer wider in Frage gestellt. Um den Kritikern des Sportunterrichts begegnen zu können, sind empirische Untersuchungen zur Qualität des Sportunterrichts unabdingbar. Im Rahmen des Seminars soll zum einen der gegenwärtige Erkenntnisstand aufgearbeitet. Zum anderen soll eine internationale Studie vorgestellt werden, ie sich mit ausgewählten Problemen des Themas beschäftigt. Inhalte: - Sprint-Studie und andere Studien zur Beliebtheit und Akzeptanz des Sportunterrichts - Memorandum zum Schulsport - Skizzierung eines Forschungsvorhabens Literatur und Links: DOSB, DSLV und dvs. 2009. Memorandum zum Schulsport. Frankfurt: DOSB. (http://www.dslv-saar.de/Memorandum_schulsport.pdf ) Deutscher Sportbund (DSB) (Hrsg.). (2006). DSB-SPRINT-Studie. Eine Untersuchung zur Situation des Sportunterrichts in Deutschland. Aachen: Meyer & Meyer. Messing, M. (1980). Der gute und der schlechte Sportlehrer aus Schülersicht. Ein Vergleich von Extremgruppen im Alter von 14 - 16 Jahren. Berlin: Bartels & Wernitz. Wydra, G,. & Förster, D. (2000). „Sportunterricht – nein danke!“. Eine Sekundäranalyse der Einstellung von Schülerinnen und Schülern, denen der Sportunterricht egal ist. Körpererziehung, 50, 90 - 95. Wydra, G. (2001). Beliebtheit und Akzeptanz des Sportunterrichts. sportunterricht, 50, 67 - 72. 24 Dateien 3 E-Mails | Dozent/in: Mg. Jaime Cárcamo, Univ.-Prof. Dr. Georg Wydra | |
905 Sportpsychologie | |||
A LA, Fsp, Lsp, Gsp | Seminar: 905 A Sportpsychologie 2 SWS - Di 16.15 - 17.45 Uhr, Raum 0.23 Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche 11 Dateien 1 E-Mail | Dozent/in: Univ.-Prof. Matthias Weigelt | |
B Gsp | Seminar: 905 B Sportpsychologie. Sport bei Abhängigkeitserkrankungen - Möglichkeiten, Bedeutung und Grenzen 2 SWS - Mi 16.15 - 17.45 Uhr, Raum 0.22 Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche 1 E-Mail | Dozent/in: Dr. Hans Neustädter | |
907 Sportsoziologie | |||
LA, Fsp, Lsp, Gsp | Forschungsseminar: 907 Sportsoziologie 2 SWS - Do 12.15 - 13.45 Uhr, Raum 0.22 Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: Die Teilnehmer sollen durch die aktive Teilnahme an einem konkreten Forschungsprojekt (Sportmotorische Leistungen bei Kindern und Jugendlichen aus sozialwissenschaftlicher Sicht) Besonderheiten des Ablaufs sportwissenschaftlicher Forschung in einem interdisziplinären Themenbereich mit sozialwissenschaftlichem Schwerpunkt kennen lernen und vertieft Einblicke in Prinzipien sozialwissenschaftlichen Arbeitens erhalten. Inhalte: Die Teilnehmer bearbeiten eigenständig verschiedene Aspekte eines Forschungsproblems (Fragebogenerstellung, praktische Durchführung motorischer Testverfahren, Datenerfassung, -aufbereitung und -auswertung, Ergebnisdarstellung usw.) Leistungsnachweis: - Regelmäßige, aktive Teilnahme am Seminar - Bearbeitung von Arbeitsaufträgen - Erstellen eines Abschlußberichts 24 Dateien 2 E-Mails | Dozent/in: Univ.-Prof. Dr. Eike Emrich, Dr. Markus Klein | |
909 Trainingswissenschaft | |||
A LA, Fsp, Lsp, Gsp | Seminar: 909 A Trainingswissenschaft. Training mit Kindern und Jugendlichen 2 SWS - Di 08.15 - 09.45 Uhr, Raum 0.23 Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche 12 Dateien 3 E-Mails | Dozent/in: PD Dr. Michael Fröhlich | |
B Lsp, Gsp | Seminar: 909 B Trainingswissenschaft. Aufbautraining in der medizinischen Trainingstherapie 2 SWS - Di 12.15 - 13.45 Uhr, Raum 0.21 Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche 5 Dateien 1 E-Mail | Dozent/in: PD Dr. Michael Fröhlich | |
914 Sportgeschichte | |||
A LA, Fsp, Lsp, Gsp | Vorlesung: 914 A Sportgeschichte (0712) 1 SWS - Do 15.15 - 16.00 Uhr, Großer Hörsaal Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche 5 Dateien 1 E-Mail | Dozent/in: StR Carsten Grimm | |
B LA, Fsp, Lsp, Gsp | Seminar: 914 B Sportgeschichte (0721) 2 SWS - Do 16.15 - 17.45 Uhr, Raum 0.21/0.22 Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche 5 Dateien 2 E-Mails | Dozent/in: StR Carsten Grimm | |
C LA, Fsp, Lsp, Gsp | Seminar: 914 C Sportgeschichte (0722) 2 SWS - Kompaktveranstaltung: Fr 18.06.2010, 14.00 - 19.00 Uhr Sa 19.06.2010, 09.00 - 19.00 Uhr So 20.06.2010, 09.00 - 19:00 Uhr Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: siehe Ausschreibung | Dozent/in: Prof. Dr. Diethelm Blecking | |
916 Spezielle Aspekte der Studienschwerpunkte | |||
Fsp, Lsp, Gsp | Seminar: 916 Spezielle Aspekte der Studienschwerpunkte. Sportrecht 2 SWS - Mi 16.15 - 17.45 Uhr, Raum 0.23 Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche | Dozent/in: Luigi Greco | |
917 Spezielle Aspekte der Studienschwerpunkte | |||
A LA, Fsp, Lsp, Gsp | Vorlesung: 917 A Spezielle Aspekte der Studienschwerpunkte. Sportökonomik - Einführung in die Sportökonomik 2 SWS - Do 10.15 - 11.45 Uhr, Raum 0.21 Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche | Dozent/in: Univ.-Prof. Dr. Eike Emrich | |
B LA, Fsp, Lsp, Gsp | Seminar: 917 B Spezielle Aspekte der Studienschwerpunkte. Sportökonomik - Organisation der sportlichen Wettbewerbe unter Berücksichtigung der Rolle der öffentlichen Hände 2 SWS - Kompaktveranstaltung: Termine/Ort werden noch bekannt gegeben Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: siehe Ausschreibung 2 Dateien 1 E-Mail | Dozent/in: Prof. Dr. Martin-Peter Büch | |
918 Spezielle Aspekte der Studienschwerpunkte | |||
Fsp, Lsp | Seminar: 918 Spezielle Aspekte der Studienschwerpunkte. Sport in der Berichterstattung 2 SWS - Blockveranstaltung: Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: siehe Ausschreibung 4 E-Mails | Dozent/in: Dipl.Sport Thomas Braml | |
931 Ergänzende Ausbildungs- und Übungsangebote | |||
Kolloquium: 931 Ergänzende Ausbildungs- und Übungsangebote. Doktoranden- und Diplomandenkolloquium 0 SWS - Di 16.00 - 18.00 Uhr, Raum 0.21 Termine: Für diese Veranstaltung ist keine Anmeldung notwendig. Beginn: siehe Ausschreibung | Dozent/in: Univ.-Prof. Dr. med. Tim Meyer | ||
932 Ergänzende Ausbildungs- und Übungsangebote | |||
Kolloquium: 932 Ergänzende Ausbildungs- und Übungsangebote. Doktoranden- und Diplomandenkolloquium 0 SWS - Di 16.00 - 19.00 Uhr, Raum 108 Für diese Veranstaltung ist keine Anmeldung notwendig. Beginn: erste Veranstaltungswoche | Dozent/in: Univ.-Prof. Dr. Eike Emrich | ||
933 Ergänzende Ausbildungs- und Übungsangebote | |||
Kolloquium: 933 Ergänzende Ausbildungs- und Übungsangebote. Doktoranden- und Diplomandenkolloquium 0 SWS - Termin/Ort werden noch bekannt gegeben Für diese Veranstaltung ist keine Anmeldung notwendig. Beginn: siehe Ausschreibung BESCHREIBUNG: Ziele: Laufende, im Arbeitsbereich Bewegungs- und Trainingswissenschaft angesiedelte Qualifikationsarbeiten werden im Plenum vorgestellt. Im Rahmen kritischer Diskussion sollen fallweise Hinweise/Korrekturen zur inhaltlichen Bewertung des jeweiligen Arbeitsansatzes und zur weiteren methodischen Vorgehensweise gewonnen werden. Die Präsentation muss daher spätestens bei Vorliegen erster Ergebnisse und noch im Bearbeitungszeitraum erfolgen. (Die Präsentation bereits abgeschlossener Arbeiten hat demgegenüber exemplarischen Charakter.) Inhalte: Vorträge zu (laufenden) Dissertationen, Diplom- und Staatsexamensarbeiten aus der Bewegungs- und Trainingswissenschaft mit anschließender Diskussion. | Dozent/in: Prof. Dr. Klaus Blischke | ||
934 Ergänzende Ausbildungs- und Übungsangebote | |||
Kolloquium: 934 Ergänzende Ausbildungs- und Übungsangebote. Doktoranden- und Diplomandenkolloquium 0 SWS - Termin/Ort werden noch bekannt gegeben Für diese Veranstaltung ist keine Anmeldung notwendig. Beginn: siehe Ausschreibung | Dozent/in: Univ.-Prof. Dr. Georg Wydra | ||
935 Ergänzende Ausbildungs- und Übungsangebote | |||
Kolloquium: 935 Ergänzende Ausbildungs- und Übungsangebote. Doktoranden- und Diplomandenkolloquium Mi 16.30 - 18.00 Uhr, Raum 0.21 Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche | Dozent/in: Univ.-Prof. Matthias Weigelt |