Veranstaltungsverzeichnis Sportwissenschaft
Sommersemester 2010
Vorlesung: 901/909 Bewegungswissenschaft/Trainingswissenschaft. Vertiefende Aspekte der Bewegungs- und Trainingswissenschaft in ihrer Bedeutung für die Studienschwerpunkte
Überblick
Typ: | Vorlesung |
Studienschwerpunkt: | LA, Fsp, Lsp, Gsp |
Semesterwochenstunden: | 2 |
Studienabschnitt: | 2. Studienabschnitt |
Bereich: | Hauptstudium |
Dozent: | Prof. Dr. Klaus Blischke |
Ort/Zeit: | Mo 16.15 - 17.45 Uhr, Raum 0.22 |
Beginn: | erste Veranstaltungswoche. |
Anforderungen zur Vergabe eines benoteten Seminarscheines: | |
Anforderungen (Creditpunktvergabe): Auf Verlangen können von Studierenden mit bestandener Zwischenprüfung in dieser LV nach dem ECTS-System anzurechnende Creditpunkte erworben werden. Deren Vergabe ist an das Bestehen einer mündlichen (Gruppen-)Prüfung zu Semesterende gebunden. | |
Anmeldung: | Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. |
Plätze: | Teilnahmeplatz: 27 von unbegrenzten Plätzen belegt. |
Beschreibung
Ziele:
Ausgewählte Gegenstände aus Bewegungs- und Trainingswissenschaft werden vertiefend erläutert und in ihrer Bedeutung für die Studienschwerpunkte diskutiert.
Die Vorlesung ist dabei ausdrücklich als Orientierung über die zur Diplom-Hauptprüfung und zum Staatsexamen alter Ordnung (schriftlich wie mündlich) relevanten Themengebiete angelegt. Vorlesungsinhalte und themenbezogene Literaturangaben sollen eine frühzeitige Auswahl von Prüfungsschwerpunkten und eine stringente Vorbereitung ermöglichen.
Inhalte:
- Grundlagen der Bewegungskoordination, motorisches Lernen, motorische Entwicklung, motorische Störungen, Imitationslernen, Mentales Training, frühe und späte Konsolidierung, Überlernen/Automatisierung, Umlernen/Transfer....
Literatur
Grundlegende Studienliteratur:
Blischke, K., Marschall, F., Müller, H., & Daugs, R. (1999). Augmented information in motor skill acquisition. In Vanden Auweele, Y., Bakker, F., Biddle, S., Durand, M., & Seiler, R. (Eds.), Psychology for physical educators (S. 257-287). Champaign, IL: Human Kinetics.
Kandel, E., Schwarz, J. & Jessel, T. (1995) Neurowissenschaften – eine Einführung. Heidelberg u.a.: Spektrum, Akad. Verlag, Kapitel 26 und 27
Müller, H. & Blischke, K. (2009). Motorisches Lernen. In B. Strauß & W. Schlicht (Hrsg.), Grundlagen der Sportpsychologie (S. 159-228). [Enzyklopädie der Psychologie – Serie Sportpsychologie, Bd.1] Göttingen, u.a.: Hogrefe.
Munzert, J., & Hossner, E.-J. (2008). Lehren und Lernen sportmotorischer Fertigkeiten. In J. Beckmann & M. Kellmann (Hrsg.), Anwendungen der Sportpsychologie (S. 177-255). [Enzyklopädie der Psychologie – Serie Sportpsychologie, Bd.2] Göttingen, u.a.: Hogrefe.
Schmidt, R. A. & Lee, D. L. (2005). Motor control and learning - A behavioral emphasis (4. Auflage). Champaign, IL.: Human Kinetics.
Schmidt, R. A. & Wrisberg, C. A. (2000) Motor learning and performance (2. Auflage). Champaign, III.: Human Kinetics.
Schnabel, G., Harre, D. & Borde, A. (Hrsg.) (1994) Trainingswissenschaft. Berlin: Sportverlag.
(Weitere Literatur wird in der Vorlesung zu den jeweiligen Themengebieten angegeben.)
QR-Code für Mobiltelefone
In dieser Grafik ("QR-Code") ist die Website-Adresse dieser ViLI-Veranstaltung kodiert.
Sie können diese Grafik
herunterladen und in gedruckte Handouts o.ä. einfügen. Nutzende mit Smartphones können dann mit wenigen Handgriffen auf diese ViLI-Seite zugreifen.