Veranstaltungsverzeichnis Sportwissenschaft
Sommersemester 2010
Seminar: 903 C Sportpädagogik. Persönlichkeitsentwicklung, Bildung und Erziehung
Überblick
Typ: | Seminar |
Studienschwerpunkt: | LA, Gsp, Fsp |
Semesterwochenstunden: | 2 |
Studienabschnitt: | 2. Studienabschnitt |
Bereich: | Hauptstudium |
Dozent: | Lisa Grub |
Ort/Zeit: | Mi 10.15 - 11.45 Uhr, Raum 0.21 |
Beginn: | erste Veranstaltungswoche. |
Anmeldung: | Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. |
Plätze: | Teilnahmeplatz: 18 von 25 Plätzen belegt. |
Beschreibung
Ziele:
Die Studierenden sollen sich mit dem Problem auseinandersetzen, ob und in welcher Form Bewegung, Spiel, Sport und Sportunterricht die Persönlichkeitsentwicklung, Werte, Einstellungen und den Lebensstil in der Lebensspanne beeinflussen können.
Inhalte:
- Persönlichkeitsentwicklung aus der Perspektive der Persönlichkeits- und Entwicklungspsychologie, Soziologie und Pädagogik
- Persönlichkeitstheorien
- Dimensionen der Persönlichkeit („The Big Five“)
- Das Spannungsverhältnis von Personalisation und Sozialisation
- Grenzen der Entwicklungsförderung durch erzieherische Maßnahmen: Neurosen, Psychosen, Depressionen Schizophrenie, Anorexia nervosa, Bulimie, Binge eating disorder, ADS etc.
- Motorische Entwicklung in der Lebensspanne
- Sportliche Aktivität in der Lebensspanne
- Spezielle Aspekte: Sozial-, Geschlechter- (Koedukation), Wagnis-, Spiel-, Leistungs- und Gesundheitserziehung
Literatur:
Balz, E., & Neumann, P. (1999). Erziehender Sportunterricht. In W. Günzel, & R. Laging (Hrsg.), Neues Taschenbuch des Sportunterrichts.(Band 1, S. 162 - 192.). Hohengehren:
Bielefelder Sportpädagogen. (Hrsg.) (1998). Methoden im Sportunterricht. Schorndorf: Hofmann.
Brzinka, W. (1995). Erziehungsziele, Erziehungsmittel, Erziehungserfolg. München: Ernst Reinhardt. (S. 161 - 186: Erziehungsziele in einfachen und in komplexen Gesellschaften).
Haag, H., & Humel, A. (2001). Handbuch Sportpädagogik. Schorndorf: Hofmann.
Prohl, R. (1999). Grundriß der Sportpädagogik. Wiebelsheim: Limpert.
Schmidt, W. Harmann-Tews, I. & Brettschneider, W.-D., Erster Deutscher Kinder- und Jugendsportbericht. Schorndorf: Hofmann.
Leistungsnachweis:
Für einen Leistungsnachweis im Sinne der Diplomprüfungsordnung bzw. einen Schein für das Schwerpunktfach Sportpädagogik ist ein Thema schriftlich zu bearbeiten und zu präsentieren. Für einen Schein im Sinne der Diplomprüfungsordnung ist ein Thema schriftlich zu bearbeiten.
QR-Code für Mobiltelefone
In dieser Grafik ("QR-Code") ist die Website-Adresse dieser ViLI-Veranstaltung kodiert.
Sie können diese Grafik
herunterladen und in gedruckte Handouts o.ä. einfügen. Nutzende mit Smartphones können dann mit wenigen Handgriffen auf diese ViLI-Seite zugreifen.