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Veranstaltungsverzeichnis Sportwissenschaft

Archiv: Wintersemester 2007/08 Druckversion


Veranstaltungen:
Montag, 22. Oktober 2007 bis Freitag, 22. Februar 2008

Zeitraum für Online-Anmeldungen über ViLI:
Dienstag, 25. September 2007 10:00 bis Freitag, 02. November 2007

Anmeldungen abgeschlossen
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Hauptstudium
421 Schulmethodik 1
A   Seminar: Schulmethodik 1. Microteaching (421 A)
2 SWS - Mo 10.00 - 11.30 Uhr, Raum 108
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Studierenden sollen durch Lehrversuche mit anschließendem Video-Feedback ihre Lehrkompetenz (u. a. strukturierte und korrekte Darstellung, Sprachvermögen, Ausdruck) verbessern.
Inhalte:
- Unterrichtsplanung (Inhalt, Struktur, Lehrverfahren, Umsetzung)
- Präsentation (Visualisierung, Verbalisierung, Interaktionsstrategien)
- Videobasierte Rückmeldung (Gestik, Mimik, Ausdruck)
Literatur:
Grell, J (1980). Techniken des Lehrerverhaltens. Weinheim/Basel: Beltz.
Kuhlmann, D (1986). Sprechen im Sportunterricht. Schorndorf: Hofmann
Leistungsnachweis:
Lehrversuche, aktive Teilnahme



Dozent/in:
Dr. Markus Schwarz
B   Seminar: Schulmethodik 1. Microteaching (421 B)
2 SWS - Mi 10.15 - 11.45 Uhr, Raum 108
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Studierenden sollen sich durch wiederholte Durchführung von Lehrversuchen und Rückmeldungen mittels Video mit ihrem Lehrverhalten auseinandersetzen und gezielt Lehrtechniken, Lehrmethoden und Lehrverhalten verbessern. Die Rückmeldung orientiert sich an dem Konzept der nicht-direktiven Beratung.
Inhalte:
- Unterrichtsplanung und -vorbereitung
- Sprache, Gestik, Mimik
- Fragetechniken, darstellende, erarbeitende und entdeckenlassende Verfahren, Medieneinsatz
- Formen der Beobachtung, Beratung, Rückmeldung, Teamteaching



Dozent/in:
421 Schulmethodik 2
A   Seminar: Schulmethodik 2. Lehrversuche in Schulklassen (421 A)
2 SWS - Mo 12.00 - 13.30 Uhr, ERS 1, Schmelzerwaldschule St. Ingbert
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Planung, Durchführung und Auswertung von Sportunterricht in der Schule
Inhalte:
- Unterrichtsplanung (Sach-, Bedingungsanalyse; Inhalt; Methodische Konzeption)
- Leistungsbewertung
Literatur:
Bielefelder Sportpädagogen (Hrsg.) (1998). Methoden im Sportunterricht. Schorndorf: Hofmann.
Martin, K.(2000). Sportdidaktik zum Anfassen. Schorndorf: Hofmann.
Söll, W. (1996). Sportunterricht - Sport unterrichten. Schorndorf: Hofmann.
Leistungsnachweis:
- Aktive Teilnahme
- Planung und Durchführung des Unterrichts


7 Dateien 1 E-Mail
Dozent/in:
Dr. Markus Schwarz
B   Seminar: Schulmethodik 2. Lehrversuche in Schulklassen (421 B)
2 SWS - Mi 08.00 - 09.30 Uhr, Uni-Sporthalle
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Studierenden sollen eine Unterrichtsplanung über einen längeren Zeitraum anfertigen und einzelne Unterrichtsstunden im Team durchführen. Sie sollen die Lehrversuche beobachten, analysieren und bewerten.
Inhalte:
- Planung eines Unterrichtszeitraums von 4 Monaten in einer Schulklasse
- Durchführung von Teamteaching
- Beobachtung, Analyse, Rückmeldung



Dozent/in:
421 Fachdidaktisches Praktikum
  Übung: Fachdidaktisches Praktikum (421)
2 SWS - Blockveranstaltung:
Termine nach Anmeldung

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Beginn: siehe Ausschreibung

BESCHREIBUNG:
Ziele:
In der vorbereitenden fachdidaktischen Veranstaltung während des Semesters werden auf dem Hintergrund der Lehrpläne die Rahmenbedingungen des Faches Sport in den verschiedenen Schulformen behandelt. Es werden die fachdidaktischen Grundlagen aufgezeigt, die für das erzieherische Handeln und für die Planung, Durchführung und Evaluation von Sportunterricht wesentlich sind.
Das vierwöchige Praktikum an der Schule soll Handlungswissen hinsichtlich konkreter Unterrichtsprozesse, der Voraussetzungen, Ziele, Methoden, Sozialformen und Lernerfolgskontrollen vermitteln und eine Auseinandersetzung mit dem Arbeitsumfeld Schule ermöglichen. Die praktikumsbegleitende Veranstaltung soll den Studierenden die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch, zur Analyse und Reflexion der Unterrichtsprozesse und –entwicklungen geben.
Inhalte:
- Informationen und Analysen von Lehrplänen
- Verfahren der mittelfristigen Unterrichtsplanung
- Entwurf von Unterrichtsreihen
- Kriterien für die Analyse von Sportunterricht
- Planung, Durchführung und Beurteilung von Unterrichtsstunden und -reihen
- Anfertigung eines Praktikumsberichts
Leistungsnachweis:
Regelmäßige Teilnahme, Durchführung selbstständigen Unterrichts, Anfertigung eines Praktikumsberichts


7 E-Mails
Dozent/in:
422 Exkursionen
A   Übung: Exkursionen. Skiexkursion (422 A)
2 SWS - 02.03. - 07.03.2008, Pitztal
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Beginn: siehe Ausschreibung

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Im Hinblick auf das Berufsfeld Schule und Freizeitsport sollen die Teilnehmer Erfahrung sammeln mit der Planung, Durchführung und Auswertung eines Schullandheimaufenthaltes/Wintersportexkursion unter freizeit- und erlebnispädagogischen Aspekten.
Inhalte:
Tagesprogramm: Bewegungsspielräume mit/auf verschiedenen Schneesportgeräten (Schlitten, Kurzski, Carvingski, Snowboard) erkunden und anwenden.
Abendprogramm: Durchführung von Spieleabenden, Nachtwanderung, Schlittenfahrt etc.
Organisation:
Die Exkursion findet statt in Kooperation mit einer Schulklasse eines Saarbrücker Gymnasiums (Klasse 7 der Marienschule Saarbrücken). Im Laufe des WS 2007/08 finden 4 Plansitzungen zur Vorbereitung der Exkursion statt. Des Weiteren ist die Teilnahme an einer Aktion (Kennenlernfest und Weihnachtsbasar) verpflichtend.
Hinweise:
Genaue Ausschreibung siehe Datei „Ausschreibung Exkursion“
Anmeldung: über ViLI und zusätzlich mit Anmeldeformular Datei „Anmeldung Exkursion“ sowie in der Sprechstunde.


7 Dateien 2 E-Mails
Dozent/in:
Hans-Jörg Lang
B   Übung: Exkursionen. Studieren in der EU - Körpererziehung und Physiotherapie in Polen (422 B)
2 SWS - Termin wird noch bekannt gegeben, Katowice
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Beginn: siehe Ausschreibung

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Das SWI der Universität des Saarlandes (hier insbes. der Arbeitsbereich Bewegungs- und Trainingswissenschaft) und die Akademie für Körpererziehung Kattowiz (Akademija Wychowania Fizycznego w Katowicach, AWF) pflegen bereits seit rund 15 Jahren fruchtbare bilaterale Beziehungen (Projektkooperation; Austausch von Studierenden und Lehrenden im Rahmen des ERASMUS-Programms; aktive Teilnahme an wissenschaftlichen Kongressen). Polen ist unser unmittelbarer östlicher Nachbar, und damit neben Frankreich eine unserer wichtigsten Partnernationen in der EU. Mit Polen teilen wir Deutsche die längste Staatsgrenze, sowie eine mehrhundertjährige wechselvolle Geschichte.
Ziel dieser einwöchigen Exkursion ist es daher zunächst, am Beispiel der AWF einen Einblick in die dynamische Entwicklung von Studienbedingungen in der Ausbildung von Sportlehrern und Physiotherapeuten (in Polen wie in den USA ein Universitätsstudium) und von bewegungswissenschaftlicher Forschung zu gewinnen. Sodann wollen wir, gemeinsam mit unseren polnischen Partnern, zentrale Orte polnischer Geschichte und Gegenwart (Krakau, Warschau, Breslau) besuchen und uns einige Aspekte der so leidvollen wie fruchtbaren Beziehungsgeschichte von Polen und Deutschen (Auschwitz; oberschlesische Industrie-Region) vor Augen führen lassen.
Inhalte:
Sportwissenschaftlicher Teil:
a) Einblick in die Studiengänge „Motorische Kontrolle“ und „Physiotherapie“ an der AWF;
b) Einführung in das Arbeitsprogramm des Motoriklabors der AFW mit den Schwerpunkten „Ganganalyse“ und „Optimierung der Gleichgewichtsregulation“
c) Orientierung über die Sportlehrerausbildung (incl. sportpraktischer Anteile).
Kultureller Teil:
a) am Ort: Einblicke in die Stadt- und Regionalgeschichte von Katowice (Parlament; Schlesisches Museum; Entwicklung von Bergbau und Stahlindustrie; Wege aktuellen Strukturwandels,...);
b) Kurzausflüge: Besuch im ehem. Konzentrationslager Auschwitz; Besuch der alten polnischen Königsstatt Krakau; ggf. Eintages-Ausflug in die polnische Hauptstadt Warschau (dort Besuch im polnischen historischen Museum); Besuch der traditionsreichen Hauptstadt (Nieder)Schlesiens, Breslau).
Literatur:
Wird in der Vorbesprechung bekannt gegeben.


4 Dateien 5 E-Mails 32 Forumsbeiträge
Dozent/in:
Prof. Dr. Klaus Blischke
424 Berufspraktikum
  Übung: Berufspraktikum (424)
2 SWS - Bitte zusätzlich Anmeldeformular an Frau Schwarz-Lang bis 10. Januar 2008
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Beginn: siehe Ausschreibung

BESCHREIBUNG:
Liebe Studierende,
wir haben unter der Rubrik "Dateien" die Informationen zum Grundpraktikum und Berufspraktikum, das Anmeldeformular sowie die Hinweise für die Anfertigung eines Praktikumsberichts hinterlegt.


3 Dateien 1 E-Mail
Dozent/in:
Dipl.-Sportl. Ursula Schwarz-Lang
  Übung: Berufspraktikum (424)
2 SWS - Di 09.45 - 11.15 Uhr, Raum 0.22
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Informationen zu Berufsfeldern und Tätigkeitsbereichen, Erfahren von Problemen und Entwicklungschancen, Informationen zu Methoden, Arbeitsweisen und Problemen der Berufsausübung im künftigen Arbeitsbereich.
Inhalte:
- Sporttherapie
- Gesundheitssport
- Betriebssport
- Sportmanagement/Sportmarketing/Sportsponsoring
- Freizeit-Fitness-Touristik
- Volkshochschulen
- Sportverwaltung
- Presse, Publizistik
- Vereinssport
- Hochschulsport
- Berichte und Auswertungen der Praktika


1 E-Mail
Dozent/in:
Dipl.-Sportl. Ursula Schwarz-Lang
541 Gerätturnen/Trampolin
  Schwerpunktfach: Gerätturnen/Trampolin. Techniktraining im Gerätturnen (541)
2 SWS - Mo 12.00 - 13.30 Uhr, Halle 1
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
In der Veranstaltung sollen Kenntnisse zum Lernen, Üben und Trainieren von Bewegungsfertigkeiten auf unterschiedlichem Leistungsniveau vermittelt werden.
Inhalte:
- Analyse von Bewegungsfertigkeiten des Pflichtprogramms des DTB
- Fehleranalyse und Korrekturmaßnahmen
- Helfen und Sichern
Literatur:
Bessi, F. (2005). Materialien für die Trainerausbildung im Gerätturnen. Freiburg.
Gerling, I. (2002). Gerätturnen für Fortgeschrittene. Aachen: Meyer & Meyer.
Timmermann, H. (2001). Gerätturnen: Technik und Methodik. Wiebelsheim: Limpert.
DTB (2001). Handbuch Teil 1 *Aufgabenbuch. Frankfurt: Dt. Turnerbund.


1 E-Mail
Dozent/in:
Dipl.-Sportl. Ursula Schwarz-Lang
542 Gymnastik
  Schwerpunktfach: Gymnastik. Gestaltende Gymnastik (542)
2 SWS - Di 13.30 - 15.00 Uhr, Uni-Sporthalle
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Verbesserung der Bewegungsqualität durch Körperarbeit, Wahrnehmungs- und Ausdrucksschulung; rhythmisches, gymnastisches und tänzerisches Bewegen erfahren; Bewegungsgestaltung erlernen; Ausdrucks- bzw. Präsentationsfähigkeit verbessern
Inhalte:
- Bewegungsqualität und der Bezug zu den Bewegungsmerkmalen Raum, Zeit, Dynamik, Kraft und Form, Körperarbeit, Wahrnehmungs- und Ausdrucksschulung
- Rhythmisch gymnastische und rhythmisch tänzerische Bewegung
a) mit Handgerät oder Objekten (Ball, Seil, Band, Luftballon, Tuch, Kissen o. ä.)
b) mit dem Körper ohne Musik (Körper als „Instrument“ zur Klangerzeugung)
c) mit dem Körper mit Musik (Beziehung von Bewegung und Musik, Tanzform[en] wie Jazz, Folklore o. a. exemplarisch vorstellen)
Bedeutung der Bewegungsmerkmale als Gestaltungskriterien
Bewegungsgestaltung
a) themen-/motivgebundenes und freies Gestalten als Improvisation (Fokus auf Prozessorientiertheit)
b) choreographisches Gestalten einer Komposition (Fokus der Produktorientiertheit)
Planen und Durchführen mindestens einer Unterrichtsstunde zu den benannten Inhalten.
Literatur (eine Auswahl):
Beck, P. & Maiberger, S. (1999). Gymnastik Basics. Technik, Training, Methodik (2., überarb. Aufl.). Aachen: Meyer & Meyer.
Bruckmann, M. et al. (2005). Förderung der Bewegungsqualität. Teil 1 und Teil 2. Frankfurt am Main: DTB.
Friedmann, E. D. (1989). Laban - Alexander - Feldenkrais. Pioniere bewusster Wahrnehmung durch Bewegungserfahrung. Drei Essays. Paderborn: Junfermann.
Gienger, S. (1988). Rhythmische Sportgymnastik. Grundformen, Improvisation, Gestaltung. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
Laban, R. von (1926). Gymnastik und Tanz (4. Aufl.). Oldenburg i. O.: Stalling.
Meusel, W. & Wieser, R. (Hrsg.). (1995). Handbuch Bewegungsgestaltung. Seelze-Velber: Kallmeyer.
Postuwka, G. (1992). Ausdruck und Bewegung. Bericht von einem Tanzprojekt. Sportunterricht 41, 413-419.
Vent, H. & Drefke, H. (1982). Gymnastik/Tanz. Sport Sekundarstufe II. Düsseldorf: Schwann.
Leistungsnachweis:
regelmäßige und aktive Teilnahme; aktiv heißt, dass die Vorbereitung und Durchführung mindestens einer Unterrichtsstunde und deren schriftliche Ausarbeitung verpflichtend sind!
Die entsprechenden Themen und Termine für diesen Kurs werden Anfang Oktober 2007, zu Beginn des Wintersemesters 2007/08, bekannt gegeben und sollten spätestens bis zum Kursbeginn von den Teilnehmern ausgewählt werden. Unklarheiten bzw. Einzelheiten zu den Inhalten der Stundenplanungen werden in der ersten Kursstunde besprochen.


8 Dateien 5 E-Mails 11 Forumsbeiträge
Dozent/in:
MA Stephanie Klein,
Dr. Werner Pitsch
543 Leichtathletik
  Schwerpunktfach: Leichtathletik. Konditions- und Koordinationstraining (543)
2 SWS - Mo 10.00 - 11.30 Uhr, Leichtathletikhalle
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Teilnehmer,innen sollen sportartspezifische konditionelle und koordinative Fähigkeiten kennen und beschreiben können. Sie sollen Methoden und Programme der Optimierung erfahren, erproben und auswerten. Sie sollen Trainingspläne (für die eigene Trainingspraxis) erstellen und umsetzen.
Inhalte:
- Theoretische Konzepte der konditionellen und koordinativen Fähigkeiten in der Leichtathletik
- Grundlagen der speziellen Trainingslehre
- Methoden und Programme des Konditions- und Koordinationstrainings für die Leichtathletik
- Praktische Übungen zur Trainingssteuerung in der Leichtathletik
Literatur:
Martin, D./ Claus, K./ Lehnertz, K. (1998): Handbuch Trainingslehre. Hofmann, Schorndorf
Neumaier, A. (1999): Koordinatives Anforderungsprofil und Koordinationstraining. Sport und Buch Strauß, Köln
Deutscher Leichtathletikverband (Hrsg.) (1992): Rahmentrainingsplan für das Aufbautraining - Grundprinzipien. Aachen.
Leistungsnachweis:
Regelmäßige Teilnahme, Individuelle Trainingsplanung erstellen und steuern


3 Dateien
Dozent/in:
,
Anke Steffen
544 Schwimmen
  Schwerpunktfach: Schwimmen. Trainingsmethodische Aspekte im Schwimmen (544)
2 SWS - Mo 12.00 - 13.30 Uhr, Schwimmhalle
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Teilnehmer sollen die trainingsmethodischen Grundlagen zur Belastungssteuerung umsetzen in die Praxis des Schwimmtrainings.
Inhalte:
-Planung und Durchführung von speziellen Trainingseinheiten zur Verbesserung von Kraft, Ausdauer und Schnelligkeit im Schwimmen
-Planung und Durchführung von schwimmspez. Krafttraining an der Schwimmbank
-Kontrolle der indiv. Leistungsfähigkeit mit Hilfe schwimmspez. Tests
-Variationsmöglichkeiten des Technikerwerbs- u. Technikanwendungstrainings im Schwimmen
- Hospitation beim Kadertraining des SSB (Saarl. Schwimmbund)
Literatur:
siehe Literaturverzeichnis LV 244, „Didaktik Schwimmen“ WS 07/08
Leistungsnachweis:
Regelmäßige Teilnahme, Selbst. Planung u. Durchführung von Trainingseinheiten.


34 Dateien 6 Links
Dozent/in:
Hans-Jörg Lang
554 Basketball
  Schwerpunktfach: Basketball (554)
2 SWS - Do 10.15 - 11.45 Uhr, Uni-Sporthalle
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Verbesserung der technischen Fertigkeiten und deren gruppen- bzw. mannschaftstaktische Anwendung; Vertiefung der Lehrkompetenz
Inhalte:
- Aufbauendes Technik- und Taktiktraining
- Erarbeitung spezieller Konditions- und Aufwärmprogramme
- Trainingssteuerung im Gesundheits-, Freizeit- und Leistungssport
- Didaktisch-methodische Aspekte/ Lehrversuche
Literatur:
Größing, S (2001). Einführung in die Sportdidaktik - Lehren und Lernen im Sportunterricht, Wiebelsheim: Limpert.
Hagedorn G, Niedlich D & Schmidt G J (Hrsg.) (1996). Das Basketball-Handbuch, Reinbek: Rowohlt.
Leistungsnachweis:
Planung und Durchführung von Lehrversuchen; aktive regelmäßige Teilnahme


6 Dateien
Dozent/in:
Dr. Markus Schwarz
555 Fußball
  Schwerpunktfach: Fußball (555)
2 SWS - Fr 13.30 - 15.00 Uhr, Halle 5/Kunstrasen
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Entwicklung grundlegender Lehrkompetenz und Demonstrationsfähigkeit bei der Vermittlung fußballspezifischer technischer Fertigkeiten und taktischer Maßnahmen.
Inhalte:
Einzel-, Gruppen- und Mannschaftstaktik (Rollen- bzw. Stellungsspiel in Abwehr, Mittelfeld und Angriff); Darstellung von fachspezifischen Lehrmethoden und Durchführung eigener Lehrversuche; Organisationsformen und Schulung des Lehrverhaltens; Erarbeitung von Unterrichts- und Trainingskonzepten
Literatur:
Bielefelder Sportpädagogen (Hrsg.) (1998). Methoden im Sportunterricht. Schorndorf: Hofman.
Brüggemann, D. & Albrecht, D. (2003). Modernes Fußballtraining. Schorndorf: Hofmann.
Deutscher Fußball-Bund (Hrsg.) (2000). Fußball von morgen. Band 2. Leistungstraining für B-/ A-Junioren und Amateure. Münster: Philippka.
Deutscher Fußball-Bund (Hrsg.) (2003). Fußball von morgen. Band 4. Modernes Verteidigen. Münster: Philippka.
Frizi, H. (2003). Lehrplan Fußball. Aachen: Meyer & Meyer.
Heymen, N. & Leue , W. (2003). Planung von Sportunterricht. Hohengehren: Schneider.
Kröger, C. & Roth, K. (1999). Ballschule. Schorndorf: Hofman.
Leistungsnachweis:
Regelmäßige aktive Teilnahme; Planung, Durchführung und Reflektion eines Lehrversuchs


3 E-Mails
Dozent/in:
Jens Kiefer,
Dr. Franz Marschall
556 Handball
  Schwerpunktfach: Handball. Techniktraining (556)
2 SWS - Do 15.00 - 16.30 Uhr, Uni-Sporthalle
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziel:
Die TeilnehmerInnen sollen verschiedene technische - insbesondere balltechnische - Grundlagen des Handballspiels sicher beherrschen und situationsgerecht einsetzen können.
Inhalte:
In einem Technikerwerbstraining werden wesentliche Grundtechniken für das Handballspielen vermittelt. Durch gezielte Variationen dieser Grundfertigkeiten in einem Technikvariationstraining wird das Bewegungsrepertoire erhöht und der variable Einsatz im Wettspiel vorbereitet. Ein Technikanpassungstraining fördert die Anwendung der erlernten Techniken und deren Variationen in spielspezifischen Situationen.
Die Übungsprogramme sind so zusammengestellt, daß sie am Ende des Semesters - ein gewisses Technikniveau vorausgesetzt - gleichzeitig spielspezifische konditionelle Fähigkeiten schulen.
Literatur:
Bredemeier, H. u. a.: Handball-Handbuch 2: Grundlagentraining für Kinder und Jugendliche, Münster 1990.
Trosse, H. D.: Handball, Reinbek, 1987².


1 E-Mail
Dozent/in:
Oskar Dawo
557 Volleyball
  Schwerpunktfach: Volleyball. Spielanalyse und Methodik (557)
2 SWS - Mo 15.00 - 16.30 Uhr, Uni-Sporthalle
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Studierenden sollen die eigenen Fähigkeiten bei den verschiedenen Leistungskomponenten des Spiels ermitteln und auf dieser Grundlage Lern-, Übungs- und Trainingsprozesse für das Semester planen, durchführen und die Entwicklung kontrollieren.
Inhalte:
- Konditionelle und koordinative Leistungskomponenten
- Individual-, Gruppen- und Mannschaftstaktik
- Tests und Spielbeobachtung
- Konditions-, Koordinationstraining
- Technik- und Taktiktraining
Literatur:
In der Veranstaltung


2 E-Mails
Dozent/in:
Michael Schu
563 Badminton
  Schwerpunktfach: Badminton (563)
2 SWS - Mi 12.00 - 13.30 Uhr, Badmintonhalle
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Verbesserung der Vermittlungskompetenz im Fach Badminton, Beobachten und Korrigieren
Inhalte:
- Kurzlehrversuche
- Fehlerdiagnose und Korrekturmöglichkeiten
Literatur:
Boeckh-Behrens, (1983). Badminton heute. Krefeld.
Knupp, (1989). Badminton Praxis. Hamburg.
Knupp, (1983). 1011 Spiel- und Übungsformen im Badminton. Verlag Hofmann.



Dozent/in:
Franz Risch,
Hans-Jörg Lang
564 Tennis
  Schwerpunktfach: Tennis.Technikanwendungstraining - Modelliertes Training, Komplextraining (564)
2 SWS - Di 12.00 - 13.30 Uhr, Tennishalle
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Teilnehmer,innen sollen Methoden, Organisationsformen und Gestaltungsmöglichkeiten des Technikanwendungstrainings kennenlernen; sie sollen angeleitet werden zum "Modellieren spieltypischer Situationen" im Gruppentraining.
Sie sollen Technik- und Konditionstraining verknüpfen und spielorientiert planen und realisieren können.
Inhalte:
- Formen und Methoden des Technikanwendungstrainings
- Organisationsformen im Leistungstraining (Modelliertes Training; Komplextraining)
- Planung und Dosierung des Trainings
- Kleine Unterrichtsversuche
Literatur:
DTB-Tennis-Lehrplan 2 (1995) BLV, München
Steinhöfel, Lutz: Leistungstennis. Neue Trainingsformen.
Leistungsnachweis:
Regelmäßige Teilnahme; Übernahme von Lehrversuchen


2 Dateien 3 E-Mails
Dozent/in:
565 Tischtennis
  Schwerpunktfach: Tischtennis (565)
2 SWS - Do 16.00 - 17.30 Uhr, Halle 5 b
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Teilnehmer sollen Kenntnisse über das Erlernen der Spezialschlagarten erwerben.
Sie sollen verschiedene Vermittlungsmodelle kennenlernen.
Sie sollen Einblick in die Spieltaktik gewinnen und Grund- und Spezialschläge situationsspezifisch anwenden können.
Inhalte:
- Erstellen methodischer Übungsreihen
- Fehleranalyse und Fehlerkorrektur - Technikleitbilder
- Üben taktischer Verhaltensweisen
- Eigenständiges Durchführen von Balleimertraining
- Verbesserung der eigenen Spieltechnik unter Wettkampfbedingung (unter besonderen Situationen)
Literatur:
Bucher, W. (Hrsg.) (1999). 1014 Spiel- und Übungsformen im Tischtennis. Schorndorf 1986.
Deutscher Tischtennis Bund (1999). Tischtennis Lehrplan 2000. Thema: Koordination wie man lernt, Körper und TT-Ball zu beherrschen. Frankfurt am Main: Deutscher Tischtennis Bund.
Deutscher Tischtennis Bund (2001). Tischtennis Lehrplan 2000. Band I: Schlagtechnik und Beinarbeit. Frankfurt am Main: Deutscher Tischtennis Bund.
Deutscher Tischtennis Bund (2001). Tischtennis Lehrplan 2000. Thema: Balleimertraining die vielseitige Trainingsmethode für jeden Tischtennisspieler. Frankfurt am Main: Deutscher Tischtennis Bund.
Groß, B.-U. & Huber, D. (1995). Tischtennis. Moderne Technik für Anfänger und Könner. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
Groß, B.-U. (1999). Tipps für Tischtennis. Aachen: Meyer & Meyer Verlag.
Groß, B.-U. (1999). Tischtennis Praxis. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
Grumbach, M.: Tischtennis Grundschule für Schule und Verein, Teil I und Teil II. Schorndorf 1980, 1983.


3 Dateien
Dozent/in:
PD Dr. Michael Fröhlich
573/574 Bergsport - Skilauf/Snowboarden
A   Schwerpunktfach: Bergsport - Skilauf/Snowboarden. Didaktisch-methodische Aspekte des Schneesports. Ausbildungs- und Prüfungskurs (573/574 A)
2 SWS - 24.02. - 02.03.2008, Pitztal
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: siehe Ausschreibung

BESCHREIBUNG:
Ziele und Inhalte:
Ausbildung in Skilauf alpin (Carving) oder Snowboard, fähigkeitsorientiertes Konzept mit den Schwerpunkten geschnittenes Kurvenfahren, geländeangepasstes Fahren, funktionelle Anwendung verschiedener Techniken und Tools in unterschiedlichen Schnee- u. Geländearten, Prüfungskurs
Literatur:
Siehe LV 271 „Didaktik des Bergsports“
Hinweis:
Detaillierte Ausschreibung siehe Datei „Ausschreibung SFA“ in ViLI
Anmeldung: über ViLI und zusätzlich mit Anmeldeformular Datei „Anmeldung SF A“ sowie in der Sprechstunde
Teilnehmerkreis:
Studierenden Studiengang Lehramt und Diplom, kleines oder großes SF in Ski alpin oder in Snowboard.


2 Dateien
Dozent/in:
Hans-Jörg Lang,
N N
B   Schwerpunktfach: Bergsport - Skilauf Didaktisch-methodische Aspekte des Schneesports (573/574 B)
2 SWS - 22.03. - 30.03.2008. Stubaital
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: siehe Ausschreibung

BESCHREIBUNG:
Ziele und Inhalte:
Didaktisch-methodische Aspekte des Skilaufs, Verbesserung der Vermittlungskompetenz (Kurzlehrversuche), Bewerten und Korrigieren
Hinweis:
Diese Veranstaltung findet statt in Zusammenarbeit mit dem Saarländischen Bergsteiger- und Skiläuferbund im Stubaital/Österreich. Auf Wunsch kann im Kurs eine ÜL-Lizenz des DSV (Grundstufe bzw. Instructor) im Skilauf erworben werden. In diesem Kurs findet keine Snowboard-Ausbildung statt!!!
Literatur:
Siehe LV 271 „Didaktik des Bergsports“
Hinweis:
Detaillierte Ausschreibung siehe Datei „Ausschreibung SF B“ in ViLI
Anmeldung: online in ViLI und zusätzlich mit Anmeldeformular Datei „Anmeldung SFA“ sowie in der Sprechstunde
Teilnehmerkreis:
Studierende Studiengang Diplom und Lehramt, kleines bzw. großes SF im Skilauf Alpin


2 Dateien
Dozent/in:
Hans-Jörg Lang,
Ira Müller
901 Bewegungswissenschaft
A   LA, Fsp, GspSeminar: Bewegungswissenschaft. Diagnose motorischer Prozesse (901 A)
2 SWS - Di 10.15 - 11.45 Uhr, Raum 0.21/0.10
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die TeilnehmerInnen sollen nach der Erarbeitung der notwendigen theoretischen Grundlagen praktische Erfahrungen mit dem Einsatz ausgewählter motorikwissenschaftlicher Diagnoseverfahren sammeln und entsprechende Verwendungsmöglichkeiten kennenlernen.
Mögliche Inhalte:
- Diagnose der Reaktionsfähigkeit (einfach-RT-Paradigma);
- Diagnose von Antwortauswahlvorgängen (Wahl-RT-Paradigma);
- Beanspruchungsdiagnose bei Mehrfachaufgaben-Anforderungen (Doppelaufgaben-Paradigma);
- Diagnosemöglichkeiten der Zielbewegungskontrolle (FITTS-Paradigma; aufgabendienliche Kovariation);
- Diagnose der Kraftentwicklung (Sprung-Paradigma);
Literatur:
Schmidt, R. A. & Lee, D. L. (2005) Motor control and learning - A behavioral emphasis (4. Auflage). Champaign, IL.: Human Kinetics.
Shumway-Cook, A. & Woollacott, M.H. (2007). Motor Control (3. Auflage). Philadelphia, Baltimore: Lippincott Williams & Wilkins.
(Weitere Literatur zu speziellen Fragestellungen wird bei Bedarf angegeben.)
Leistungsnachweis:
Drei Creditpunkte: Regelmäßige Teilnahme, schriftliches Exposé zu theoretischen und methodischen Grundlagen eines ausgewählten Diagnoseansatzes (Individualarbeit) sowie Durchführung einer Pilotmessung mit Anfertigung eines Messprotokolls in Kleingruppenarbeit. Für die Vergabe von vier Creditpunkten ist darüber hinaus die Beteiligung an einer laufenden Laborstudie erforderlich (Bericht).



Dozent/in:
Prof. Dr. Klaus Blischke,
Andreas Malangré
B   LA, Fsp, Lsp, GspSeminar: Bewegungswissenschaft. Mentales Training - Vorstellungsprozesse und motorisches Lernen (901 B)
2 SWS - Do 12.00 - 13.30 Uhr, Raum 0.23
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Informationen zu dieser Lehrveranstaltung stehen Ihnen in CLIX Campus, dem eLearning-Portal der Universität des Saarlandes zur Verfügung. www.clix.uni-saarland.de


2 E-Mails
Dozent/in:
Priv.-Doz. Dr. Christoph Igel
901/902/909 Bewegungswissenschaft/Sportmedizin/Trainingswissenschaft
  LA, Fsp, Lsp, GspSeminar: Bewegungswissenschaft/Sportmedizin/Trainingswissenschaft. Forschungsseminar (901/902/909)
2 SWS - Mo 14.00 - 15.30 Uhr, Raum 0.23
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Veranstaltung ist für alle Studierenden gedacht, die in den o. g. Bereichen eine Studienabschlussarbeit (Diplom, Staatsexamen) schreiben wollen. Allgemeine Kenntnisse zu Grundlagen und Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens werden an diesen Beispielen fächerübergreifend demonstriert und vertieft. Darüber hinaus werden die in den beteiligten Arbeitsbereichen verwendeten Untersuchungsmethoden auch im Experiment konkret eingesetzt.
Inhalte:
Formulieren einer Forschungsfrage, Operationalisierung von abhängigen und unabhängigen Variablen, Untersuchungsdesign, Literaturrecherche und Erstellen einer Bibliographie, Anwendung statistischer Verfahren, Untersuchungsmethoden der Bewegungswissenschaft/Sportmedizin/Trainingswissenschaft, Datenerhebung, -dokumentation und -auswertung, Erstellen eines Untersuchungsberichtes.
Literatur:
Bortz, J. & Döring, N. (1995, 2. Aufl.). Forschungsmethoden und Evaluation für Sozialwissenschaftler. Berlin: Springer, 35 - 94.
Hempel, Ch. (2005). Literaturrecherche in Datenbanken. Wie geht das? Eine praktische Anleitung am Beispiel der National Library of Medicine (Medline, Pubmed). Zeitschrift für Physiotherapeuten 57 (4), 754 - 761.
Anforderungen zur Vergabe eines benoteten Seminarscheines:
Aktive Teilnahme, Literaturrecherche und Erstellung eines Untersuchungsdesigns (3 CP); zusätzlich Seminararbeit in Form eines Untersuchungsberichtes (4 CP)


6 Dateien 2 Links
Dozent/in:
Dr. Franz Marschall,
Prof. Dr. Klaus Blischke,
Dr. Jürgen Scharhag
902 Sportmedizin
A   LA, Fsp, Lsp, GspVorlesung: Sportmedizin. Angewandte Sportmedizin (Sportmedizin 3) - internistisch-leistungsphysiologisch (902 A)
1 SWS - Mo 17.00 - 17.45 Uhr, Großer Hörsaal
Anmeldung bis einschließlich 19.10.2007

Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: Mo 29.10.2007

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Vermittlung sportmedizinischen Wissens für Training und Wettkampf.
Inhalte:
Die Vorlesung soll spezielle leistungsphysiologische und sporttraumatologische Inhalte mit Praxisbezug vermitteln.
Folgende Kapitel werden behandelt:
Grundlagen der Ergometrie - sportmedizinische Leistungsdiagnostik und Trainingssteuerung - Ernährung einschließlich Flüssigkeits- und Elektrolythaushalt - Medikament und Sport einschließlich Doping - spezifische sporttraumatologische Probleme.
Literatur:
de Marees: Sportphysiologie, 1989, 6. Auflage, Tropon.
Hollmann/Hettinger: Sportmedizin - Grundlagen für Arbeit, Training und Präventivmedizin (4. Aufl. 2000).
Peterson/Renström: Verletzungen im Sport.
Leistungsnachweis:
Anwesenheits- und Leistungskontrolle



Dozent/in:
Univ.-Prof. Dr. Wilfried Kindermann
A   LA, Fsp, Lsp, GspVorlesung: Sportmedizin. Angewandte Sportmedizin (Sportmedizin 3) orthopädisch-traumatologisch (902 A)
1 SWS - Mo 17.45 - 18.30 Uhr, Großer Hörsaal
Anmeldung bis einschließlich 19.,10.2007

Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: Mo 29.10.2007

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Vermittlung sportmedizinischen Wissens für Training und Wettkampf.
Inhalte:
Die Vorlesung soll spezielle leistungsphysiologische und sporttraumatologische Inhalte mit Praxisbezug vermitteln.
Folgende Kapitel werden behandelt:
Grundlagen der Ergometrie - sportmedizinische Leistungsdiagnostik und Trainingssteuerung - Ernährung einschließlich Flüssigkeits- und Elektrolythaushalt - Medikament und Sport einschließlich Doping - spezifische sporttraumatologische Probleme.
Literatur:
de Marees: Sportphysiologie, 1989, 6. Auflage, Tropon.
Hollmann/Hettinger: Sportmedizin - Grundlagen für Arbeit, Training und Präventivmedizin (4. Aufl. 2000).
Peterson/Renström: Verletzungen im Sport.
Leistungsnachweis:
Anwesenheits- und Leistungskontrolle



Dozent/in:
Dr. Michael Kunz
B   LA, Fsp, Lsp, GspVorlesung: Sportmedizin. Medizin, Allgemeine Anatomie (902 B)
1 SWS - Fr 12.15 - 13.00 Uhr, Großer Hörsaal
Anmeldung bis einschließlich 19.10.2007

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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Vermittlung von Grundkenntnissen der Anatomie des Menschen unter besonderer Berücksichtigung des Sports
Inhalte:
Darstellung der Anatomie des Menschen unter besonderer Berücksichtigung der für den Sport wichtigen Organsysteme wie:
- Knochen- und Skelettsystem
- Muskelsystem
- Gastro- / Pulmonalsystem
- Gefäßsystem
- Nervensystem
- Sinnesorgane
Literatur:
Netter: Atlas der Anatomie des Menschen.
Waldeyer: Anatomie des Menschen.
Leistungsnachweis:
- Anwesenheitskontrolle
- Abschlußklausur
Hinweis:
Weitere Informationen wie Zulassungsvoraussetzungen, ECTS-Punkte, Leistungskontrollen/Prüfungen etc. entnehmen Sie bitte dem Modulhandbuch.



Dozent/in:
Dr. med. Wolfgang Hornberger
C   Fsp, LspSeminar: Sportmedizin. Sportmedizinisches Hauptseminar 1. Gruppe (902 C)
2 SWS - Mi 14.00 - 16.30 Uhr, Raum 0.23 (14-täglich)
Anmeldung bis einschließlich 19.10.2007

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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Vertiefung des sportmedizinischen Vorlesungswissens aus dem Grundstudium (getrennte Veranstaltungen für Präventions- und Rehabilitationssport/Freizeit- u. Leistungssport) unter besonderer Berücksichtigung der Sportpraxis
Inhalte:
Das Seminar behandelt alle relevanten sportmedizinischen Themen (analog einer Themenliste). Jeder Teilnehmer referiert ein Thema mit abschließender ausführlicher Diskussion.
Literatur:
Die meisten Referate können mit Hilfe von Sonderdrucken des Sportmedizinischen Institutsarchivs (s. gesonderter Aushang) vorbereitet werden.
Leistungsnachweis:
Referat, Anwesenheitskontrolle


11 Dateien
Dozent/in:
Univ.-Prof. Dr. Wilfried Kindermann
C   GspSeminar: Sportmedizin. Sportmedizinisches Hauptseminar 2. Gruppe (902 C)
C SWS - Mi 14.00 - 16.30 Uhr, Raum 0.23 (14-täglich)
Anmeldung bis einschließlich 19.10.2007

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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Vertiefung des sportmedizinischen Vorlesungswissens aus dem Grundstudium (getrennte Veranstaltungen für Präventions- und Rehabilitationssport/Freizeit- u. Leistungssport) unter besonderer Berücksichtigung der Sportpraxis
Inhalte:
Das Seminar behandelt alle relevanten sportmedizinischen Themen (analog einer Themenliste). Jeder Teilnehmer referiert ein Thema mit abschließender ausführlicher Diskussion.
Literatur:
Die meisten Referate können mit Hilfe von Sonderdrucken des Sportmedizinischen Institutsarchivs (s. gesonderter Aushang) vorbereitet werden.
Leistungsnachweis:
Referat, Anwesenheitskontrolle


13 Dateien 1 E-Mail
Dozent/in:
Univ.-Prof. Dr. Wilfried Kindermann
D   LA, Fsp, Lsp, GspSeminar: Sportmedizin. Sportorthopädisches Praktikum (902 D)
1 SWS - Blockveranstaltung:
Do 14.30 - 18.00 Uhr, Raum 108
Anmeldung bis einschließlich 19.10.2007
Termine: 08.11./22.11./06.12.2007/10.01.2008

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Beginn: siehe Ausschreibung

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Kenntnisse über Verletzungen an Rumpf, oberen und unteren Extremitäten sowie über deren Nachbehandlung und Prophylaxe
Inhalte:
- Demonstration häufiger Sportverletzungen
- Aufzeigen unterschiedlicher Untersuchungstechniken
- Verbandstechniken, funktionelle Verbände
- Rückenschule als Bestandteil der Prophylaxe
Leistungsnachweis:
Anwesenheits- und Leistungskontrolle, aktive Mitarbeit; für LA an Gymnasien (SPF-)Schein


1 E-Mail
Dozent/in:
Dr. med. Martin Trennheuser
902/903 Sportmedizin/Sportpädagogik
  GspSeminar: Sportmedizin/Sportpädagogik. Sport- und Bewegungstherapie bei koronarer Herzkrankheit (KHK), peripherer Verschlusskrankheit (PAVK) und Schlaganfall (902/903)
4 SWS - a) Di 14.00 - 15.30 Uhr, Raum 0.22, Uni-Sporthalle b
b) Fr 11.00 - 11.45 Uhr, Raum 0.21
c) Hospitationen
Anmeldung bis einschließlich 19.10.2007

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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Vermittlung von Wissen über pathophysiologische Grundlagen von Herz-Kreislaufkrankheiten, deren Risikofaktoren und Behandlungsstrategien unter besonderer Berücksichtigung der Bewegungstherapie
Sportpädagogische Konzeption, Leitung und Durchführung von Übungs- und Trainingseinheiten mit Herz-, PAVK- und Schlaganfallpatienten
Inhalte:
Grundlagen der Pathogenese, Diagnostik und Therapie von Herzkreislaufkrankheiten
Demonstration von diagnostischen Verfahren bei Herz-, PAVK- und Schlaganfallpatienten einschließlich daraus abgeleiteter Parameter zur Belastungsdosierung in der ambulanten Bewegungstherapie
Geeignete Trainingsformen und -inhalte bei Patienten mit Herzkreislauferkrankungen
Anforderungen einer individuellen Trainingsgestaltung
Basisliteratur:
Brusis, O.A.; Falkensammer, H. (1990). Handbuch der Herzgruppenbetreuung. perimed, Erlangen
Hollmann, W.; Rost, R.; Dufaux, B.; Liesen, H. (1983). Prävention und Rehabilitation von Herz-Kreislaufkrankheiten durch körperliches Training. Hippokrates, Stuttgart
Diehm, C.; Gerlach, H.E. (1990). Bewegungstherapie bei peripheren arteriellen Durchblutungsstörungen. Zuckschwerdt, München
Veröffentlichungen des Sportmedizinischen Instituts Nr. 190, 191
Leistungsnachweis:
Regelmäßige und aktive Teilnahme, Hospitationen und Lehrversuche in den einzelnen Therapiebereichen, bestandene Abschlußklausur und Lehrprobe
Teilnahmevoraussetzungen:
- Vordiplom
- Seminar „Pädagogische und psychologische Grundlagen der Studienschwerpunkte“ (2 SWS) (Prof. Dr. G. Wydra)
- Seminar „Bewegungsprogramme im Gesundheitssport“ (3 SWS) (M. Schwarz und Mitarbeiter der Sportmedizin)
Hinweis:
Die erfolgreiche Teilnahme an der Veranstaltung wird zusätzlich vom Saarländischen Turnerbund und vom Saarländischen Behindertensportverband als Lizenzausbildung (Fachübungsleiter 2. Lizenzstufe: Sport mit Herzpatienten, Gefäßsport und Sport mit Schlaganfallpatienten) anerkannt.


26 Dateien 2 E-Mails 3 Links
Dozent/in:
Dr. Markus Schwarz
903 Sportpädagogik
A   LA, Fsp, GspSeminar: Sportpädagogik. Forschungsseminar (903 A)
2 SWS - Mo 10.00 - 11.30 Uhr, Raum 0.21
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Teilnehmer sollen aktuelle Forschungsaktivitäten des Arbeitsbereichs Sportpädagogik in den Bereichen Kindergarten, Grundschule, weiterführende Schulen und Gesundheitssport kennenlernen. Ausgehend von Forschungsfragen sollen konkrete Untersuchungsstrategien erörtert werden.
Inhalte:
- Kids in Bewegung
- Tägliche Bewegungszeit
- Beliebtheit und Akzeptanz von Sportunterricht
- Belastung im Sportunterricht
- Mehrdimensionaler Sportunterricht und die Motive der Schüler
- Nachhaltige Verhaltensänderungen als Ziele des Gesundheitssports (Beispiele: Adipositas, Rückenschule)
Literatur:
Wydra, G. (2006). Die Bedeutung der Anstrengung für den Sport und den Sportunterricht. sportunterricht, 55, 307 - 311.
Wydra, G. (2007). Anstrengung im Sportunterricht - Ergebnisse einer empirischen Untersuchung. In V. Scheid (Hrsg.), Sport und Bewegung vermitteln (S. 318 - 320). Hamburg: Czwalina.
Georg Wydra & Pascal Leweck (2007). Zur kurzfristigen Trainierbarkeit der Fitness im Schulsport. sportunterricht, 56, 195 - 200.
Leistungsnachweis:
Regelmäßige aktive Teilnahme am Seminar und Anfertigung und Vortragen einer Seminararbeit gemäß den für den Arbeitsbereich Sportpädagogik geltenden Prinzipien. Für Leistungsnachweis (alte Prüfungsordnung Diplom) und Schwerpunktseminar (neue Prüfungsordnung Diplom) werden besondere Leistungen erwartet.
Besondere Hinweise:
Die Themen und Termine werden frühzeitig in ViLI zur Verfügung gestellt. Es wird darum gebeten, möglichst früh eine Auswahl zu treffen und über den dort aufgezeigten Weg ein Thema zu reservieren.
Anmeldung:
http://www.baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/GeorgWydra/Forschungsseminar


21 Dateien 1 E-Mail
Dozent/in:
Univ.-Prof. Dr. Georg Wydra
B   Fsp, Gsp, LASeminar: Sportpädagogik. Rekreation, Wohlbefinden, Entspannung (903 B)
2 SWS - Mi 10.15 - 11.45 Uhr, Raum 0.21
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die theoretischen Zusammenhänge zwischen Sport und Wohlbefinden sollen erhellt werden. Die Veränderung des Wohlbefindens durch unterschiedliche sportliche Aktivitäten soll erfahren werden. Schon 1976 hat Ommo Grupe die Bedeutung des Sports für das Wohlbefinden thematisiert. Die Lektüre dieses Artikel stellt eine Grundlage der Seminararbeit dar.
Inhalte:
- Gesundheit und Wohlbefinden;
- Theorien des Wohlbefindens;
- Sport und aktuelles Wohlbefinden;
- Sport und habituelles Wohlbefinden;
- Runners-high; flow-Erlebnisse; der Reiz von Risikosportarten;
- Methoden zur Erfassung von Wohlbefinden und Befindlichkeit
Literatur:
Biddle, S. & Mutrie, N. (2001). Psychology of physical activity. London: Routledge.
Heuser, U. & Jungbluth, R. (2007). Schneller? Reicher? Glücklicher! Die Zeit, 61, 21 - 23.
Grupe, O. (1976). Leibeserziehung und Erziehung zum Wohlbefinden. Sportwissenschaft, 6, 355 - 374.
Schumacher, J., Klaiberg, A. & Brähler, E. (Hrsg.). (2003). Diagnostische Verfahren zu Lebensqualität und Wohlbefinden. Göttingen: Hogrefe.
Leistungsnachweis:
Regelmäßige aktive Teilnahme am Seminar und Anfertigung und Vortragen einer Seminararbeit gemäß den für den Arbeitsbereich Sportpädagogik geltenden Prinzipien. Für Leistungsnachweis (alte Prüfungsordnung Diplom) und Schwerpunktseminar (neue Prüfungsordnung Diplom) werden besondere Leistungen erwartet.
Besondere Hinweise:
Die Themen und Termine werden frühzeitig in ViLI zur Verfügung gestellt. Es wird darum gebeten, möglichst früh eine Auswahl zu treffen und über den dort aufgezeigten Weg ein Thema zu reservieren.
Anmeldung:
http://www.baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/GeorgWydra/Wohlbefinden


16 Dateien 2 E-Mails
Dozent/in:
Univ.-Prof. Dr. Georg Wydra
C   GspSeminar: Sportpädagogik. Grundlagen der Gesundheitspädagogik (903 C)
2 SWS - Mi 12.00 - 13.30 Uhr, Raum 0.21
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Ausgehend von der trivialen Feststellung, dass Gesundheit mehr ist als die Abwesenheit von Krankheit, sollen die verschiedenen Ansätze zur Erklärung von Krankheit und Gesundheit diskutiert werden. Im Mittelpunkt steht dabei die Betrachtung des Risikofaktorenmodells und neuerer sozialwissenschaftlicher Ansätze. Des Weiteren sollen Modelle zur Erklärung der gesundheitlichen Wirkungen des Sporttreibens im körperlichen und psychischen Bereich vorgestellt werden. Der zweite Teil des Seminars beschäftigt sich mit der Frage, wie es zu gesundheitsorientiertem oder -schädigendem Verhalten kommt.
Inhalte:
- Grundlagen der Epidemiologie
- Behinderung, ICIDH, ICF
- Modelle zur Erklärung gesundheitsbezogenen Verhaltens
- Gesundheitserziehung und Gesundheitsbildung
Literatur:
Bös, K. & Brehm, W. (Hrsg.) (2006). Gesundheitssport. Ein Handbuch (2. vollständig neu bearbeitete Auflage). Schorndorf: Hofmann.
Schüle, K. & Huber, G. (Hrsg.) (2004). Grundlagen der Sporttherapie. München, Urban & Fischer.
Bös, K. & Wydra, G. (Leitung). (2003). Gesundheitssport. Lehr-Lern-Modul des Projektes eBuT. (Verfügbar unter: http://lernen.swi.uni-saarland.de/Gesundheitssport)
Leistungsnachweis:
Regelmäßige aktive Teilnahme am Seminar und Anfertigen und Vortragen einer Seminararbeit gemäß den für den Arbeitsbereich Sportpädagogik geltenden Prinzipien. Für Leistungsnachweis (alte Prüfungsordnung Diplom) und Schwerpunktseminar (neue Prüfungsordnung Diplom) werden besondere Leistungen erwartet.
Bemerkungen:
Die im Rahmen des Seminars vermittelten Kenntnisse stellen eine elementare Voraussetzung dar, um im Bereich Rehabilitations- und Präventionssport erfolgreich arbeiten zu können. Ein Leistungsnachweis in diesem Seminar wird ab sofort die Voraussetzung für die Teilnahme an speziellen Veranstaltungen des Studienschwerpunktes (Rückenschule, Koronarsport etc.) und die Erteilung entsprechender Zertifikate sein. Die Inhalte des Seminars werden bei Prüfungen im Studienschwerpunkt und bei der Diplomhauptprüfung im Bereich Sportpädagogik als bekannt vorausgesetzt.
Besondere Hinweise:
Die Themen und Termine werden frühzeitig in ViLI zur Verfügung gestellt. Es wird darum gebeten, möglichst früh eine Auswahl zu treffen und über den dort aufgezeigten Weg ein Thema zu reservieren.
Anmeldung:
http://www.baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/GeorgWydra/Grundlagen


25 Dateien 3 E-Mails
Dozent/in:
Univ.-Prof. Dr. Georg Wydra
D   LASeminar: Sportpädagogik. Bildungsstandards im Sportunterricht (903 D)
2 SWS - Do 10.15 - 11.45 Uhr, Raum 0.22
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Teilnehmer sollen einen Einblick in die aktuell geführte Diskussion um Bildungsstandards im Allgemeinen und speziell im Sportunterricht erhalten.
Inhalte:
- zur Bedeutung der Bildungsdiskussion für den Sportunterricht
- zur Diskussion um Bildungsstandards
- zur Problematik von Bildungsstandards im Sportunterricht
Literatur:
Grupe, O, Kofink, H. & Krüger, M. (2004). Gegen die Verkürzung von Bildung auf Bildungsstandards. Oder: Vom Wiegen wird die Sau nicht schwerer. Sportwissenschaft, 34,484 - 495.
Klafki, W. (2001). Bewegungskompetenz als Bildungsdimension. In R. Prohl (Hrsg.), Bildung und Bewegung (S. 19 - 28). Hamburg: Czwalina.
Klieme, E. (2004). Begründung, Implementation und Wirkungen von Bildungsstandards: Aktuelle Diskussionslinien und empirische Befunde. Zeitschrift für Pädagogik, 50, 625 - 634.
Schierz, M. & Thiele, J. (2004). Schulsportentwicklung im Spannungsfeld von Ökonomisierung und Standardisierung - Anmerkungen zu einer (noch) nicht geführten Debatte. Spectrum der Sportwissenschaften, 16, 47 - 62.
Leistungsnachweis:
Regelmäßige aktive Teilnahme am Seminar und Anfertigen und Vortragen einer Seminararbeit gemäß den für den Arbeitsbereich Sportpädagogik geltenden Prinzipien. Für Leistungsnachweis (alte Prüfungsordnung Diplom) und Schwerpunktseminar (neue Prüfungsordnung Diplom) werden besondere Leistungen erwartet.
Bemerkungen:
Der genaue zeitliche Ablauf des Seminars und die Themen der einzelnen Seminarstunden sind ab Anfang Oktober hier als Datei verfügbar. Sie müssen sich ein Thema aussuchen und dann auf der Seite Anmeldung zum Seminar nachsehen, welche Themen bereits vergeben sind. Dann können Sie sich ein Thema aussuchen und vor Semesterbeginn reservieren.


30 Dateien 6 E-Mails
Dozent/in:
Univ.-Prof. Dr. Georg Wydra
905 Sportpsychologie
A   Fsp, Lsp, GspSeminar: Sportpsychologie. Praxis der Entspannungsverfahren (905 A)
2 SWS - Mo 12.00 - 13.30 Uhr, Raum 108
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
- Lehrbefähigung in Entspannungsverfahren
- Anwendung bei Therapie, Leistung etc.
Inhalte:
In praktischen Übungen werden die verschiedenen Entspannungsverfahren vorgestellt und im Rollenspiel eingeübt. Deswegen begrenzte Teilnehmerzahl.
Literatur:
Peter, B., Gerl, W. (1991): Entspannung: das umfassende Training für Körper, Geist und Seele.
Vaitl, D., Petermann, F. (2000): Handbuch der Entspannungsverfahren. Bd. 1.
Leistungsnachweis:
1. Regelmäßige Teilnahme
2. Demonstration der Lehrfertigkeiten
3. Schriftliche Ausarbeitung


2 Dateien 1 E-Mail
Dozent/in:
Univ.-Prof. Dr. Jürgen Maxeiner
B   LA, Fsp, Lsp, GspSeminar: Sportpsychologie. Grundlagen und Anwendung von Entspannungsverfahren (905 B)
2 SWS - Mi 10.15 - 11.45 Uhr, Raum 0.22
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
- Grundlegende Kenntnisse der Psychophysiologie der Entspannung
- Anwendung bei Therapie, Leistung etc.
Inhalte:
- Bewußtsein
- Psychophysiologie
- Autogenes Training, Meditation etc.
Literatur:
Vaitl, D.; Petermann, F. (2000): Handbuch der Entspannungsverfahren.
Leistungsnachweis:
Referat und regelmäßige Teilnahme


13 Dateien 3 E-Mails
Dozent/in:
Univ.-Prof. Dr. Jürgen Maxeiner
C   GspSeminar: Sportpsychologie. Psychische Störungen - Krankheitsbilder, Diagnostik und therapeutische Vorgehensweisen (905 C)
2 SWS - Blockseminar:
Termine in Absprache mit Teilnehmer/-innen

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Beginn: siehe Ausschreibung

BESCHREIBUNG:
Inhaltliche Gestaltung:
Einführungsveranstaltung (an der Universität)
- Praktischer Teil: Einblick in die Sporttherapie mit psychisch Kranken durch Teilnahme an Sportgruppenveranstaltungen in der Psychosomatischen Fachklinik Münchwies.
- Theoretischer Teil: Vermittlung von grundlegenden Kenntnissen über psychische Erkrankungen und deren sporttherapeutische Behandlungsmöglichkeiten unter Einbezug des praktischen Teils.
Ziele:
Gewinn grundlegender Kenntnisse bzgl. sporttherapeutischer Behandlungsmöglichkeiten bei seelischen Störungen.
Literatur:
Hölter, G.: Mototherapie mit Erwachsenen-Sport, Spiel und Bewegung in Psychiatrie, Psychosomatik und Suchtbehandlung, Hofmann Verlag, Reihe Motorik Band 13.
Bielefeld, G.: Körpererfahrung, Grundlage menschlichen Bewegungsverhaltens, Hogrefe, Göttingen, 1986.
Hausmann, B./Neddermeyer, R.: Bewegt sein - Integrative Bewegungs- und Leibtherapie in der Praxis, Jungferman, Paderborn, 1996.
Dörner, K./Plag, U.: Irren ist MENSCHLICH - Lehrbuch der Psychiatrie/Psychotherapie, Psychiatrie-Verlag, Bonn.
Leistungsnachweis:
Anfertigen einer schriftlichen Arbeit über eine Sporttherapiestunde.


1 E-Mail
Dozent/in:
Dr. Monika-Maria Vogelgesang
907 Sportsoziologie
  LA, Fsp, Lsp, GspSeminar: Sportsoziologie (907)
2 SWS - Di 12.15 - 13.45 Uhr, Raum 0.22
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Beginn: erste Veranstaltungswoche
1 E-Mail
Dozent/in:
Univ.-Prof. Dr. Eike Emrich
909 Trainingswissenschaft
A   LA, Fsp, GspSeminar: Trainingswissenschaft. Training im Alter (909 A)
2 SWS - Mo 10.00 - 11.30 Uhr, Raum 0.22
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die TeilnehmerInnen sollen altersgerechte Trainingsprogramme planen, durchführen und auswerten können.
Inhalte:
Biologische Grundlagen des Alterns, spezifische altersbedingte Erkrankungen, Trainierbarkeit koordinativer und konditioneller Leistungsvoraussetzungen im Alter (Schwerpunkt Krafttraining), Trainingsprogramme für ältere Menschen (Schwerpunkt Sturzprophylaxe), altersspezifische Diagnostik motorischer Leistungen.
Vorbereitende Literatur:
Braumann, K.-M. (1998). Sport und Trainierbarkeit im Alter. In H. Mechling (Hrsg.), Training im Alterssport: Sportliche Leistungsfähigkeit und Fitness im Alternsprozess (S. 228 - 235). Schorndorf: Verlag Karl Hofmann.
Mechling, H. & Lames, M. (2001). Altern und Trainingsaktivitäten. In R. Daugs, E. Emrich, C. Igel & W. Kindermann (Hrsg.), Aktivität und Altern (S. 109 - 122). Schorndorf: Verlag Karl Hofmann.
Hinweis:
Die vorbereitende Literatur wird zu Seminarbeginn als bekannt vorausgesetzt, ihr Inhalt wird in Form einer 1-stündigen Klausur in der ersten Seminarsitzung überprüft.
Leistungsnachweis:
(a) Regelmäßige, aktive Teilnahme;
(b) Eingangsklausur;
(c) Übernahme und Präsentation eines Arbeitsauftrages;
(d) Konzeption, Durchführung und Evaluation eines altersspezifischen Trainingsprogramms (Seminararbeit).
(a) - (c) sind Voraussetzung für 3 CP, (a) - (d) Voraussetzung für 4 CP.
Seminarablauf und Arbeitsmaterialien stehen nach der Anmeldung über ViLI zur Verfügung.


10 Dateien 1 E-Mail 2 Links
Dozent/in:
Dr. Franz Marschall
B   LA, LspSeminar: Trainingswissenschaft. Schnelligkeitstraining (909 B)
2 SWS - Di 15.45 - 17.15 Uhr, Raum 0.22
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Teilnehmer,innen sollen einen Überblick der aktuellen Theorie und Methodik des Schnelligkeitstrainings erhalten; sie sollen allgemeine und sportartspezifische Trainingsprogramme kennenlernen, erproben und kritisch reflektieren. Sie sollen befähigt werden, theoriegeleitet Schnelligkeitstraining für ausgewählte Sportarten zu planen, durchzuführen und auszuwerten.
Inhalte:
Aktuelle Konzepte der Schnelligkeitsfähigkeiten; Anforderungsprofile ausgewählter Sportarten; Methoden des Schnelligkeitstrainings und ihre theoretische Fundierung; Sportartspezifische Programme.
Literatur:
Grosser, M. (1998): Schnelligkeitstraining. BLV, München.
Güllich, A. & Schmittbleicher, D. (1999): Struktur der Kraftfähigkeiten und ihrer Trainingsmethoden. In Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin 50 (1999) 7/8.
Martin, D., Carl, K. & Lehnertz, K. (2001): Handbuch Trainingslehre. Schorndorf: Hofmann.
Voss, G., Witt, M., Werthner, R. (2007) Herausforderung Schnelligkeitstraining. Meyer & Meyer, Aachen.
Leistungsnachweis:
Regelmäßige Anwesenheit, Powerpoint-Präsentation.


24 Dateien 4 E-Mails
Dozent/in:
C   LA, Fsp, Lsp, GspSeminar: Trainingswissenschaft. Messplatztraining (909 C)
2 SWS - Mi 08.15 - 09.45 Uhr, Raum 0.23
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Informationen zu dieser Lehrveranstaltung stehen Ihnen in CLIX Campus, dem eLearning-Portal der Universität des Saarlandes zur Verfügung. www.clix.uni-saarland.de


4 E-Mails
Dozent/in:
Priv.-Doz. Dr. Christoph Igel
914 Sportgeschichte
  LA, Fsp, Lsp, GspSeminar: Sportgeschichte - Kalter Krieg auf der Aschenbahn (914)
2 SWS - Di 17.30 - 19.00 Uhr, Raum 0.21
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
- Die Verflechtung von Sport und Politik in Zeiten des Kalten Krieges mit besonderer Berücksichtigung des deutsch-deutschen Verhältnisses -
1 Titel des gleichnamigen Buches von Uta Andrea Balbier, Paderborn 2007

Inhalte:
Gegenstand des Seminars ist die Betrachtung, Untersuchung und Analyse der politischen, gesellschaftlichen und sporthistorischen Ereignisse, Entwicklungen und Folgen des Zeitraumes zwischen 1947 bis 1990.
Der Kalte Krieg als der Gegensatz zwischen der liberalen westlichen Demokratie unter der Führung der USA und dem volksdemokratischen kommunistischen System der UdSSR bestimmte über 40 Jahre die Weltpolitik. Geführt wurde dieser Krieg nicht nur auf dem politischen Feld, sondern auch in Kultur und Sport.
Die Auswirkungen, Formen und Auswüchse dieses Konfliktes auf den Sportbereich sind Inhalte dieses Seminars. Unter der besonderen Beobachtung stehen dabei die deutsch-deutschen Sportbeziehungen sowie die Planung, Durchführung und die Folgen der sportlichen Großveranstaltungen dieser Epoche wie die olympischen Spiele und Fußballweltmeisterschaften.
Methodisch-inhaltliche Qualifikationen:
- Beschaffung von Informationen, insbesondere Nutzung der Institutsbibliothek, der Universitätsbibliothek und des Internets
- Analyse, Auswertung, Interpretation und Bewertung von historischen Informationen
- Präsentation der Arbeitsergebnisse in Form von Referaten und Hausarbeiten
- Die Übernahme von Arbeitsaufträgen und Seminararbeiten sind in der Regel im Rahmen einer Gruppenarbeit gedacht (2-3 Teilnehmer)
Vorbereitende Literatur:
(nur eine kleine Auswahl zum Einlesen, ausführliche Literaturliste wird nachgereicht und ist dann rechtzeitig über „vili“ abrufbar):
Balbier, Uta Andreas: Der Kalte Krieg auf der Aschenbahn. Der deutsch-deutsche Sport 1950-1972, Paderborn 2007.
Buss, W. und Becker, Ch. (Hrsg.): Der Sport in der SBZ und in der frühen DDR, Schorndorf 2001.
Görtemaker, M.: Kleine Geschichte der Bundesrepublik Deutschland, Bonn 2002.
Kleßmann, Ch. Zwei Staaten – eine Nation. Deutsche Geschichte 1955-1970, Göttingen 1988.
Derselbe: Die doppelte Staatsgründung. Deutsche Geschichte 1945-55, Göttingen 1991.
Krüger, M.: Einführung in die Geschichte der Leibeserziehung und des Sports. Teil 3: Leibesübungen im 20. Jahrhundert. S. 164-206, Sport für alle, Schorndorf 20052.
Stöver, Bernd: Der Kalte Krieg 1947-1991. Geschichte eines radikalen Zeitalters. Bonn 2007.
Teichler, H. J. und Reinartz, K.: Das Leistungssportsystem der DDR in den 80er Jahren und im Prozess der Wende, Schorndorf 1999.
Teilnahmenachweis / Teilnahmebedingungen (Voraussetzungen für die Meldung zu einer Prüfung):
- Regelmäßige Teilnahme
- Übernahme und mündliche Präsentation eines Referates zu einen mit mir abgesprochenen Thema/ Film (einzeln oder in der Zweiergruppe)
- Schriftliche Ausarbeitung des Referates (letzter Abgabetermin: 01.04.2008)


15 Dateien 1 E-Mail
Dozent/in:
StR Carsten Grimm
915 Spezielle Aspekte der Studienschwerpunkte
  LA, Fsp, Lsp, GspSeminar: Spezielle Aspekte der Studienschwerpunkte. eLearning und Web 2.0 (915)
2 SWS - Do 10.15 11.45 Uhr, Raum 0.23
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Informationen zu dieser Lehrveranstaltung stehen Ihnen in CLIX Campus, dem eLearning-Portal der Universität des Saarlandes zur Verfügung. www.clix.uni-saarland.de


1 E-Mail
Dozent/in:
Priv.-Doz. Dr. Christoph Igel
917 Spezielle Aspekte der Studienschwerpunkte
  Fsp, Lsp, GspSeminar: Spezielle Aspekte der Studienschwerpunkte. Sportökonomik - Funktionsbereiche von Organisationen im Sport (917)
2 SWS - Kompaktveranstaltung:
Termine/Ort werden noch bekannt gegeben

Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: siehe Ausschreibung

BESCHREIBUNG:
Ziel:
Sportanbietende Organisationen stehen vor Fragen, was sie in welcher Quantität und Qualität wem anbieten können, sollen, müssen. Dabei stellen sich Fragen der Organisation der Organisation, des Leistungsbereiches, des Finanzbereiches und der Rechnungslegung. Von Antworten auf diese Fragen hängt letztlich die Steuerung der Organisation ab.
Inhalte:
Überblick über die strategischen Bereiche einer Organisation
Einflüsse der Finanzwirtschaft auf die Integrität des sportlichen Wettbewerbes
Mögliche Gesellschaftsformen von Sportanbietern und Auswirkungen auf die Finanzierung
Fragen der Produktion und Finanzierung „sportlicher Vielfalt“
Öffentliche Zuwendungen als Finanzierungsbeitrag zur Organisation von Sport
Literatur:
Büch, Martin-Peter: „Sportförderung durch den Bund - ökonomisch betrachtet“ in: Trosien, Gerhard (Hrsg.): Die Sportbranche. Wachstum, Wettbewerb, Wirtschaftlichkeit, 2. Aufl., Frankfurt/Main - New York 1999, S. 165 - 178.
Bundesminister der Finanzen (Hrsg.): Gutachten der Unabhängigen Sachverständigenkommission zur Prüfung des Gemeinnützigkeitsrechts, Bonn 1988.
Maennig, Wolfgang: „Sonderfinanzmittel für (Sport-)Großveranstaltungen - Manna vom Himmel?“, in: Wirtschaftsdienst, 83.Jg.(2003), S. 392 - 398.
Ministerium für Finanzen und Bundesangelegenheiten des Saarlandes (Hrsg.).: Steuerratgeber für Vereine, Saarbrücken 2001.
Neus, Werner: Einführung in die Betriebswirtschaftslehre aus institutionenökonomischer Sicht, 4. Aufl. , Tübingen 2005.
Pelshenske, Günter: Stiftung Deutsche Sporthilfe: weniger bekannte Bereiche einer bekannten Stiftung, Frankfurt/Main 1999(a).
Pelshenske, Günter: Stiftung Deutsche Sporthilfe. Die ersten 25 Jahre. Entwicklungsgeschichte der Stiftung in Zielsetzung, Umsetzung des Stiftungsgedankens (Fördermaßnahmen), Finanzierung und Organisationsstrukturen, Dokumentation, Frankfurt am Main 1999(b).
Schewe, Gerhard und Littkemann, Jörn (Hrsg.): Sportmanagement. Der Profifußball aus sportökonomischer Perspektive, Schorndorf 2002.
Schleder, Herbert: Steuerrecht der Vereine, 5. Aufl., Herne-Berlin 2000.
Siegloch, Jochen: „Das Rechnungswesen im Sportverein“, in: Heinemann, Klaus (Hrsg.): Betriebswirtschaftliche Grundlagen des Sportvereins, Schorndorf 1987, S. 86 - 100.
Leistungsnachweis:
Einzelheiten zum Leistungsnachweis werden zu Beginn der Veranstaltung festgelegt.
Sprechstunde:nach der Veranstaltung und nach tel. Vereinbarung (0228 / 283593).


2 Dateien 1 E-Mail
Dozent/in:
Prof. Dr. Martin-Peter Büch
931 Ergänzende Ausbildungs- und Übungsangebote
  Kolloquium: Ergänzende Ausbildungs- und Übungsangebote. Doktoranden- und Diplomandenkolloquium (931)
Do 15.00 - 17.00 Uhr, Raum 0.23
Termin: 13.12.2007 und 14.02.2008

Für diese Veranstaltung ist keine Anmeldung notwendig.
Beginn: siehe Ausschreibung

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Anregungen zur systematischen wissenschaftlichen Bearbeitung sportmedizinischer Themen
Inhalte:
Referate über laufende Dissertationen sowie Diplom- und Staatsexamensarbeiten mit anschließender Diskussion



Dozent/in:
Univ.-Prof. Dr. Wilfried Kindermann
932 Ergänzende Ausbildungs- und Übungsangebote
  Kolloquium: Ergänzende Ausbildungs- und Übungsangebote. Doktoranden- und Diplomandenkolloquium (932)
Di 16.00 - 18.00 Uhr, Raum 108
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Erwerb von Kenntnissen und Fertigkeiten zur Bearbeitung wissenschaftlicher Probleme.
Inhalte:
Vorbereitung und Diskussion prüfungsrelevanter Themen aus dem Bereich der Sport- und Organisationssoziologie sowie der Sportökonomik.
Diskussion aktueller Forschungsbefunde.
Hinweise zur empirischen Bearbeitung wissenschaftlicher Probleme.
Literatur:
Abhängig von den gewählten Themen



Dozent/in:
Univ.-Prof. Dr. Eike Emrich
933 Ergänzende Ausbildungs- und Übungsangebote
  Kolloquium: Ergänzende Ausbildungs- und Übungsangebote. Doktoranden- und Diplomandenkolloquium (933)
Mi 15.00 - 17.00 Uhr, Ort wird noch bekannt gegeben
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Laufende, im Arbeitsbereich Bewegungs- und Trainingswissenschaft angesiedelte Qualifikationsarbeiten werden im Plenum vorgestellt. Im Rahmen kritischer Diskussion sollen fallweise Hinweise/Korrekturen zur inhaltlichen Bewertung des jeweiligen Arbeitsansatzes und zur weiteren methodischen Vorgehensweise gewonnen werden. Die Präsentation muss daher spätestens bei Vorliegen erster Ergebnisse und noch im Bearbeitungszeitraum erfolgen. (Die Präsentation bereits abgeschlossener Arbeiten hat demgegenüber exemplarischen Charakter.)
Inhalte:
Referate über (laufende) Dissertationen, Diplom- und Staatsexamensarbeiten aus der Bewegungs- und Trainingswissenschaft mit anschließender Diskussion.
Literatur:
Recherchehinweise werden bei Bedarf gegeben.
Hinweis:
Die Teilnahme an dieser LV ist für diejenigen Studierenden obligatorisch, die ihre Qualifikationsarbeiten (Diplom ebenso wie Lehramt) in der Bewegungs- bzw. in der Trainingswissenschaft vorlegen.



Dozent/in:
Prof. Dr. Klaus Blischke



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