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Veranstaltungsverzeichnis Sportwissenschaft

Archiv: Wintersemester 2002/03 Druckversion


Veranstaltungen:
Montag, 21. Oktober 2002 bis Freitag, 21. Februar 2003

Zeitraum für Online-Anmeldungen über ViLI:
Mittwoch, 02. Oktober 2002 14:00 bis Montag, 28. Oktober 2002

Anmeldungen abgeschlossen
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Hauptstudium
221 Schulmethodik 1
A   Übung: Schulmethodik 1 - Microteaching (221 A)
2 SWS - Mo 10.00 - 11.30 Uhr, Raum 108
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
- Kontrolle und individuelle Beratung von Sprache und Auftreten in vereinfachten Unterrichtssituationen
- Verbesserung der Vortragstechnik, der Gesprächsführung und der Körpersprache
Inhalte:
Das Lehrverhalten wird bezüglich Auftreten und Sprache bei Anweisungen, Aufgabenstellungen und im Rollenspiel in und vor der Gruppe, beobachtet, verbessert und trainiert. Die Ergebnisse werden mit Video und Tonband aufgezeichnet und ausgewertet.
Literatur:
Grell, J.: Techniken des Lehrerverhaltens, Weinheim, Basel 1989 (12).
Kuhlmann, D.: Sprechen im Sportunterricht, 1986.





1 E-Mail
Dozent/in:
B   Übung: Schulmethodik 1 - Microteaching (221 B)
2 SWS - Di 10.15 - 11.45 Uhr, Raum 108
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Studierenden sollen sich durch wiederholte Durchführung von Lehrversuchen und Feedbacks mittels Video mit ihrem Lehrerverhalten auseinandersetzen und gezielte Lehr- und Lerntechniken, Lehrmethoden und Lehrverhalten verbessern. Die Rückmeldung orientiert sich an dem Konzept der nichtdirektiven Beratung. Der Unterricht vollzieht sich auf der Grundlage der Themenzentrierten Interaktion, der Transaktionsanalyse, der Potentialanalyse sowie der Transferevaluation.
Inhalte:
- Präsentationsphase
- Unterrichtsplanung und Vorbereitung auf der Grundlage des didaktisch-methodischen Strukturgitters
- Moderation, Visualisierung, Repräsentation
- Verbale Interaktionsstrategien
- Darstellende, darbietende Lehrverfahren
- Fragend-entwickelnde bzw. fragend-erarbeitende Lehrverfahren
- Formen der Beobachtung, Beratung, Rückmeldung, Teamteaching
- Kategorisierungsschema und Revisionsbericht
- Transfer mit einer Schulklasse
Literatur:
Birkenbihl, M.: Train The Trainer. Landsberg 1993.11.
Grell, J.: Techniken des Lehrerverhaltens. Weinheim/Basel 1989.
Janz, R.: Verhaltenstraining. Koblenz 1988.
Käppeler, F.: teamwork. Grafenau 1984.
Löwisch, D. J.: Kompetenz der Sprache und Sprachkompetenz. In: WSB intern. Landau 1995, S. 31 – 39.
Ollmann, F. J.: Erfolgreich reden. Mettlach 1993.





1 Datei 1 E-Mail
Dozent/in:
Dr. Werner Becker
221 Schulmethodik 2
A   Übung: Schulmethodik 2 - Lehrversuche in Schulklassen (221 A)
2 SWS - Mo 08.00 - 09.30 Uhr, Wirtschaftsgymnasium
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Teilnehmer sollen mit den Grundlagen der Planung, Durchführung und Auswertung vertraut gemacht werden.
Inhalte:
Mit einer Schulklasse 12 des Wirtschaftsgymnasiums sollen erste Lehrerfahrungen in kleinen Gruppen gesammelt werden.
Literatur:
wird zur Vorbesprechung bekanntgegeben
Leistungsnachweis:
- regelmäßige Teilnahme
- Planung und Durchführung von Unterrichtsstunden





Dozent/in:
Herbert Gombler
B   Übung: Schulmethodik 2 - Lehrversuche in Schulklassen (221 B)
2 SWS - Mi 08.00 - 09.30 Uhr, Halle 6
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Teilnehmer sollen Sportunterricht in einer Klasse 7 des Gymnasiums planen, durchführen und auswerten lernen.
Inhalte:
- Grob-, Fein- und Verlaufsplanung
- Unterrichtsplanung (Sachanalyse, Bedingungsanalyse, Methodische Erschließung)
- Leistungsbewertung/Notengebung
Literatur:
Bielefelder Sportpädagogen(1998). Methoden im Sportunterricht. Ein Lehrbuch in 14 Lektionen. Schorndorf: Hofmann.
Martin, K.(2000). Sportdidaktik zum Anfassen. Schorndorf: Hofmann
Söll, W. (1996). Sportunterricht – Sport unterrichten: Ein Handbuch für Sportlehrer. Schorndorf: Hofmann.
Leistungsnachweis:
regelmäßige Teilnahme; Planung und Durchführung von Unterrichtsstunden; schriftliche Ausarbeitung einer Unterrichtsstunde




25 Dateien
Dozent/in:
Dipl.-Sportl. Ursula Schwarz-Lang
C   Übung: Schulmethodik 2 - Lehrversuche in Schulklassen (221 C)
2 SWS - Mi 12.00 - 13.30 Uhr, Hallenbad
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Teilnehmer sollen die Grundlagen der Planung, Durchführung und Auswertung von Schwimm-/Sportunterricht in der Schule kennenlernen.
Inhalte:
Bewegungsraum Wasser, neuer Lehrplan Sport in der G8. Schulklasse: Klasse 7, Gymnasium am Rothenbühl.
Literatur:
Bielefelder Sportpädagogen. (Hrsg.).(1998). Methoden im Sportunterricht. Schorndorf: Hofmann.
Bucher, W. (1992). Lehrmittel Schwimmen. Bern.
Deutscher Schwimmverband DSV. (Hrsg.). (2002). Lehrplan Schwimmsport, Band 1: Technik. Schorndorf: Hofmann.
Ministerium f. Bildung, Kultur und Wissenschaft. (2001). Lehrplan achtjähriges Gymnasium.
Reischle, K. (2000). Schwimmen Bewegung lernen trainieren spielen. Frankfurt: Diesterweg.
Söll, W. (1996). Sportunterricht Sport unterrichten. Schorndorf: Hofmann.
Wilke, K. & Daniel, K. (1996). Schwimmen lernen üben trainieren. Wiesbaden: Limpert.
Leistungsnachweis:
- regelmäßige Teilnahme
- Planung und Durchführung von selbständigem Unterricht/Lehrversuchen mit Kleingruppen von 8 - 10 Schülern





68 Dateien
Dozent/in:
Hans-Jörg Lang
222 Exkursionen
  Übung: Exkursion (222)
2 SWS - 09.03. - 15.03.2003, Pitztal
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Beginn: siehe Ausschreibung

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Im Hinblick auf das Berufsfeld Schule und Freizeitsport sollen die Teilnehmer Erfahrung sammeln mit der Planung, Durchführung und Auswertung eines Schullandheimaufenthaltes/Wintersportexkursion unter freizeit- und erlebnispädagogischen Aspekten.
Inhalte:
Tagesprogramm: Bewegungsspielräume mit/auf verschiedenen Schneesportgeräten (Schlitten, Kurzski, Carvingski, Snowboard) erkunden und anwenden.
Abendprogramm: Durchführung von Spieleabenden, Nachtwanderung, Schlittenfahrt etc.
Organisation:
Die Exkursion findet statt in Kooperation mit einer Schulklasse eines Saarbrücker Gymnasiums. Im Laufe des WS 2002/03 finden 5 Plansitzungen zur Vorbereitung der Exkursion statt.
Hinweise:
genaue Ausschreibung siehe Datei „Ausschreibung Exkursion“
Anmeldung: entweder während meiner Sprechstunden oder online mit Anmeldeformular Datei „Anmeldung Exkursion“





13 Dateien 1 Link 2 Forumsbeiträge
Dozent/in:
Hans-Jörg Lang
224 Berufspraktikum
  Übung: Berufspraktikum (224)
2 SWS - Do 11.30 - 13.00 Uhr, Raum 108
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Informationen zu Berufsfeldern und Tätigkeitsbereichen, Erfahren von Problemen und Entwicklungschancen, Informationen zu Methoden, Arbeitsweisen und Problemen der Berufsausübung im künftigen Arbeitsbereich.
Inhalte:
- Sporttherapie
- Gesundheitssport
- Betriebssport
- Sportmanagement/Sportmarketing/Sportsponsoring
- Freizeit-Fitneß-Touristik
- Volkshochschulen
- Sportverwaltung
- Presse, Publizistik
- Vereinssport
- Hochschulsport
- Obligatorischer Besuch der Planveranstaltungen
- Praktikumsbegleitende Veranstaltungen (drei mindestens)
- Berichte und Auswertungen der Praktika
- Abschlußkolloquium





1 Datei
Dozent/in:
Herbert Gombler
502 Nachbarwissenschaften
  Vorlesung: Nachbarwissenschaften - Medizin Anatomie II (502)
1 SWS - Fr 12.15 - 13.00 Uhr, Großer Hörsaal
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Vermittlung von Grundkenntnissen der Anatomie des Menschen mit besonderer Berücksichtigung des Sports.
Inhalte:
Darstellung der Anatomie des Menschen unter besonderer Berücksichtigung der für den Sport wichtigen Bereiche wie des Blutkreislaufes und seiner Organe, der Verdauungsorgane, des zentralen und peripheren Nervensystems sowie der Sinnesorgane.
Literatur:
Mörike/Betz/Mergenthaler: Biologie des Menschen.
Netter: Atlas der Anatomie des Menschen.
Waldeyer: Anatomie des Menschen.
Leistungsnachweis:
Abschlußklausur






Dozent/in:
Dr. med. Wolfgang Hornberger
535 Sportartübergreifende Veranstaltungen
  Schwerpunktfach: Sportartübergreifende Veranstaltungen - Krafttraining in den Individualsportarten (535)
2 SWS - Mo 13.00 - 14.30 Uhr, Leichtathletikhalle (Halle 6)
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die TeilnehmerInnen sollen ein spezifisches Krafttraining zur Verbesserung einer sportlichen Leistung konzipieren, durchführen und hinsichtlich seiner Effekte überprüfen können.
Inhalte:
Erstellen eines Kraft-Anforderungsprofils, Krafttests, Auswahl von Trainingsübungen, Belastungsdosierung, Dokumentation von Test- und Trainingsleistungen.
Literatur:
Kibele, A. (1998). Maximalkraftzuwachs ohne Leistungsgewinn. Leistungssport, 28, (3), 45 - 49.
Schmidtbleicher, D., Büsch, D., Heim, C., Marschall, F., Sieberger, J., Thielke, S. Lehrmodul Krafttraining, Kapitel 2 "Strukturanalyse"
Leistungsnachweis:
Dokumentation der Test- und Trainingsleistungen, Abschlusstest Modul Krafttraining
Achtung:
Themen und Termine der Veranstaltung sowie der Zugang zum Lehrmodul „Krafttraining“ stehen nach der Anmeldung über VILI zur Verfügung.



25 Dateien 11 E-Mails 1 Link 3 Forumsbeiträge
Dozent/in:
Dr. Franz Marschall
541 Gerätturnen/Trampolin
  Schwerpunktfach: Gerätturnen/Trampolin - Trainingsmethodische Aspekte (541)
2 SWS - Di 10.15 - 11.45 Uhr, Halle 1
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Teilnehmer sollen Kenntnisse erwerben in der Planung, Durchführung und Kontrolle von Unterricht und Training im Gerätturnen.
Inhalte:
- Programme zur Verbesserung von konditionellen und koordinativen Fähigkeiten
- Programme zur Optimierung von komplexen Bewegungsfertigkeiten (z. B. anhand des Pflichtprogramms des DTB)
- Helfen und Sichern
- Prinzipien zur Gestaltung von Kürübungen
Literatur:
Buchmann/Härting: Gerätturnen - Trainingsmethodik. Berlin 1989.
Gajdos, A.: Lehrbuch des Kunstturnens. Schorndorf 1983.
Knirsch, K.: Lehrbuch des Gerät- und Kunstturnens. Bd. 1 u. 2, Böblingen 1983.
DTB: Handbuch Teil 1 Aufgabenbuch.






Dozent/in:
Dipl.-Sportl. Ursula Schwarz-Lang
542 Gymnastik
A   Schwerpunktfach: Gymnastik - Tanz (542 A)
2 SWS - Mo 14.30 - 16.00 Uhr, Halle 6
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Stundenplan:
2 Std.: Labantechnik: Raumharmonielehre „... wie nutze ich meinen eigenen und den räumlichen Bewegungsraum ...“
2 Std.: Technik: Technik am Boden mit Hebefiguren „... vom Boden in den Himmel ...“
4 Std.: Bewegungsqualitäten: im Tanzen „... schnell, langsam, eng, weit ...“
2 Std.: Tanzimpulse: „... wie komme ich in Bewegung ...“
2 Std.: Tanzdynamik: Spannungsbogen in der Choreographie
4 – 6 Std.: Tanzimprovisation: mit und ohne Materialien
4 Std.: Gruppenchoreographie: Erstellung eines 5min. Tanzstückes mit Vorführung bei der Schwerpunktfachprüfung Gymnastik (ohne Benotung)
Leistungsnachweis:
Zusätzlich muß jeder eine Abschlußarbeit vorstellen. Hierbei soll in Kleingruppen oder Einzelarbeit eine Tanzimprovisation zusammen mit einer schriftlichen Reflexion vorgestellt werden.
Anwesenheit erforderlich
Literaturangaben:
Hedwig Müller/Patricia Stöckemann: „... jeder Mensch ist ein Tänzer ...“. Anabas Verlag, ISBN 3-87038-250-3.
Gabriele Klein: „FrauenKörperTanz“. Beltz Quadriga Verlag, ISBN 3-88679-194-7.
Anna Halprin: „Bewegungsritual“. Irisiana, ISBN 3-883304-924-x.









Dozent/in:
Andrea Diehl
B   Schwerpunktfach: Gymnastik - Funktionsgymnastik (542 B)
2 SWS - Do 10.15 - 11.45 Uhr, Halle 6
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die TeilnehmerInnen sollen funktionsgymnastisch Übungen analysieren, bewerten und demonstrieren können. Sie sollen funktionsgymnastische Inhalte im Rahmen von Lehrversuchen methodisch-didaktisch umsetzen können.
Inhalte:
Funktionelle Anatomie gymnastischer Übungen; Dehnen, Kräftigen und Mobilisieren in der Funktionsgymnastik; Belastungsdosierung; Lehrversuche
Literatur:
Knebel, K.-P.: Funktionsgymnastik. Reinbek b. Hamburg 1987.
Wieben, K./Falkenberg, B. (1991): Muskelfunktion. Prüfung und klinische Bedeutung. Stuttgart, New York: Thieme.
Leistungsnachweis:
Analyse und Visualisation je einer funktionsgymnastischen Übung zum Dehnen und Kräftigen; die Durchführung oder Dokumentation eines Lehrversuchs ist für den LNW verpflichtend!
Achtung:
Themen und Termine der Lehrversuche stehen nach der Anmeldung über VILI zur Verfügung.



14 Dateien 6 E-Mails 2 Links
Dozent/in:
Dr. Franz Marschall
543 Leichtathletik
  Schwerpunktfach: Leichtathletik - Training konditioneller und koordinativer Fähigkeiten (543)
2 SWS - Di 13.30 - 15.00 Uhr, Leichtathletikhalle
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Teilnehmer,innen sollen sportartspezifische konditionelle und koordinative Fähigkeiten kennen und beschreiben können. Sie sollen Methoden und Programme der Optimierung kennenlernen, erproben und auswerten. Sie sollen Trainingspläne (für die eigene Trainingspraxis) erstellen und umsetzen.
Inhalte:
- Theoretische Konzepte der konditionellen und koordinativen Fähigkeiten in der Leichtathletik
- Grundlagen der speziellen Trainingslehre
- Methoden und Programme des Konditions- und Koordinationstrainings für die Leichtathletik
- Praktische Übungen zur Trainingssteuerung in der Leichtathletik
Literatur:
Martin, D./Claus, K./Lehnertz, K.: Handbuch Trainingslehre. Hofmann, Schorndorf 1993.
Deutscher Leichtathletikverband (Hrsg.): Rahmentrainingsplan für das Aufbautraining - Grundprinzipien. Aachen, 1992.
Leistungsnachweis:
Regelmäßige Teilnahme, Individuelle Trainingsplanung erstellen





6 Dateien
Dozent/in:
544 Schwimmen
  Schwerpunktfach: Schwimmen - Techniktraining (544)
2 SWS - Mi 10.30 - 12.00 Uhr, Hallenbad
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele und Inhalte:
Die Teilnehmer sollen die wichtigsten Methoden des Technikerwerbs- und Technikanwendungstrainings im Schwimmen kennenlernen.
Die praktische Umsetzung und Erfahrung erfolgt mit Hilfe individueller Technikanalysen in den verschiedenen Schwimmlagen (Beobachtung, Videoanalyse).
Desweiteren erfolgt eine Hospitation der Teilnehmer beim Training von Leistungsschwimmern im Saarländischen Schwimmbund (SSB).
Literatur:
Ungerechts, B. & Volck, G. & Freitag, W. (2002). Lehrplan Schwimmsport Band 1: Technik. Schorndorf: Hofmann.
Martin, D. & Carl, C. & Lehnertz, K. (1993). Handbuch Trainingslehre. Schorndorf: Hofmann.
Reischle, K. (1988). Biomechanik Schwimmen. Bockenem: Fahnemann.
Wilke, K. & Madsen, O. (1997). Das Training des jugendlichen Schwimmers.
Schorndorf: Hofmann.
Frank, G. (1996). Koordinative Fähigkeiten im Schwimmen. Schorndorf: Hofmann.






2 Dateien 2 Links
Dozent/in:
Hans-Jörg Lang
551 Mannschaftsspiele
  Schwerpunktfach: Mannschaftsspiele - Trainingsmethodische Aspekte der Mannschaftsspiele Bb, Fb, Hb, Vb (551)
2 SWS - Do 13.15 - 14.45 Uhr, Raum 0.22
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Studierenden sollen sich anwendungsorientiert und vergleichend mit Aspekten der sportspielspezifischen Bewegungs- und Trainingslehre und Ergebnissen der Sportspielforschung auseinandersetzen und trainingspraktische Konsequenzen für die Mannschaftsspiele kennenlernen. Die Inhalte dienen der Prüfungsvorbereitung (Klausur, Mündliche Prüfung, Lehrprobe) im Bereich der Spiele im Hauptdiplom.
Inhalte:
- Spielstrukturen und Leistungskomponenten in den Mannschaftsspielen
- Verfahren der Trainingsplanung, -organisation und Belastungssteuerung im Sportspieltraining
- Leistungsmessung und Beobachtungsverfahren
- Betreuungsmaßnahmen und Coaching
- Sportpsychologische und -medizinische Aspekte in den Mannschaftssportarten
- Analyse sportspezifischer Techniken, gruppen- und mannschaftstaktischer Maßnahmen
Leistungsnachweis:
Übernahme von Arbeitsaufträgen und deren Darstellung
Die Veranstaltung wird als 2 SWS im Schwerpunktfach des jeweiligen Mannschaftsspiels testiert.





1 Datei 2 E-Mails
Dozent/in:
Dr. Werner Becker,
Oskar Dawo,
Dr. Markus Schwarz
554 Basketball
  Schwerpunktfach: Basketball (554)
2 SWS - Fr 10.15 - 11.45 Uhr, Halle 6
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Verbesserung der technischen Fertigkeiten und deren gruppen- bzw. mannschaftstaktische Anwendung; Vertiefung der Lehrkompetenz
Inhalte:
- Aufbauendes Technik- und Taktiktraining
- Erarbeitung spezieller Konditions- und Aufwärmprogramme
- Trainingssteuerung im Gesundheits-, Freizeit- und Leistungssport
- Didaktisch-methodische Aspekte/Lehrversuche
Literatur:
Hagedorn, G./Niedlich, D./Schmidt, G. J. (Hrsg.): Das Basketball-Handbuch, Reinbek 1996.
Leistungsnachweis:
Planung und Durchführung von Lehrversuchen; aktive regelmäßige Teilnahme


7 Dateien
Dozent/in:
Dr. Markus Schwarz
555 Fußball
  Schwerpunktfach: Fussball (555)
2 SWS - Mo 08.30 - 10.00 Uhr, Halle 5/Kunstrasen
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
- Erarbeitung und Anwendung von Unterrichts- und Trainingsmethoden
- Formen der Belastungsdosierung und Belastungskontrolle
- Lehrversuche und Vorbereitung auf Lehrproben
- Trainingsinhaltliche Besonderheiten mit den veränderten organisatorischen Voraussetzungen und Maßnahmen in der Halle im Vergleich zum Normalspielfeld
Inhalte:
- Durchführung von Programmen zum Stretching, Technik- und Taktiktraining
- Planung, Durchführung und Kontrolle von Unterricht und Training
- Erarbeitung von Unterrichts- und Trainingskonzepten
- Fußballtennis in allen Variationen
Literatur:
Antretter/Luthmann: Dehnen und Kräftigen. Kartothek 1 + 2.
Auste, N.: Konditionstraining Fußball. rororo, 1987.
Albrecht/Brüggemann: Schulfußball. 1989.
Bisanz/Gerisch: Fußball. Training-Technik-Taktik. 1988.
Rutemöller/Koch: Fußball-Kartothek1 - Hallentraining. 1985.
Anforderungen:
Regelmäßiger Besuch der Veranstaltungen; Referate und Lehr- bzw. Trainingsversuche





10 Dateien
Dozent/in:
Dr. Werner Becker
556 Handball
  Schwerpunktfach: Handball in der Schule (556)
2 SWS - Do 15.00 - 16.30 Uhr, Halle 6
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die TeilnehmerInnen sollen anhand der aktuellen Fachliteratur und in Abstimmung mit den saarländischen Lehrplänen eine Unterrichtsreihe Handball (S I) entwerfen und erproben.
Inhalte:
Will man Handball als Schulsport stärken, muss diese Sportart attraktiv angeboten werden, Das zentrale Anliegen neuerer Schulsportkonzeptionen ist es, über herausfordernde Spielreihen zum großen Spiel Handball hinzuführen. Übungsformen werden dann eingesetzt, wenn das Erlernen bestimmter Einzeltechniken dies erforderlich macht. Im Rahmen der Veranstaltung wird eine Unterrichtsreihe für den Bereich Sekundarstufe I konzipiert und praktisch erprobt. Sie führt vom „Kombinationshandball“ über das Grundspiel „4: + 1“ zum Spiel „6:6“.
Literatur:
Bucher, W. (Hrsg.). (1982). 1004 Spiel- und Übungsformen im Handball. Schorndorf: Hofmann-Verlag.
DHB (Hrsg). (1999). Handball-Handbuch, Bd. 1, Spielen und üben mit Kindern. Münster: Philippka-Verlag.
DHB (Hrsg). Handball-Handbuch, Bd. 6, Handball spielen mit Schülern. Münster: Philippka-Verlag.
Emrich, A. (1998). Spielend Handball lernen in Schule und Verein, Limpert-Verlag: Wiesbaden.
König, S. / Eisele, A. (1997). (Hrsg). Handball unterrichten, Hofmann-Verlag: Schorndorf.





Dozent/in:
Oskar Dawo
557 Volleyball
  Schwerpunktfach: Volleyball (557)
2 SWS - Mi 15.00 - 16.30 Uhr, Helle 6
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Vermittlung von Varianten der Grundtechniken und von taktischen Systemen in Aufbau, Angriff und Abwehr.
Inhalte:
- Verbesserung der Fertigkeiten bei Aufbau, Angriff und Abwehr
- Erlernen von individual-, gruppen- und mannschaftstaktischen Verhaltensweisen (Angriffskombinationen, Riegelformationen, Aufbausystem 2 : 4, 1 : 5 ...)
Literatur:
Papageorgiou, A./Spitzley, W. (1994). Handbuch für Leistungsvolleyball – Ausbildung zum Spezialisten. Aachen: Meyer & Meyer.
Papageorgiou, A./Spitzley, W. (1995) Handbuch für Volleyball – Grundlagenausbildung. (2. Auflage). Aachen: Meyer & Meyer.
Deutsche Volleyballzeitung.
Leistungsnachweis:
Regelmäßige Teilnahme, Übernahme von Kurzlehrversuchen






Dozent/in:
Sandra Kranitz
563 Badminton
  Schwerpunktfach: Badminton (563)
2 SWS - Mi 13.30 - 15.00 Uhr, Halle 8
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Verbesserung der technischen Fertigkeiten und deren taktische Anwendung im Einzel.
Inhalte:
- Schlagkombination zur Verbesserung der technischen Fertigkeiten
- Übungsformen mit alternativen Lösungsmöglichkeiten zur Schulung der taktischen Entscheidungsfähigkeit
- Fehlerdiagnose und Korrekturmöglichkeiten
Literatur:
Boeckh-Behrens, (1983). Badminton heute. Krefeld.
Knupp, (1989). Badminton Praxis. Hamburg
Knupp, (1983). 1011 Spiel- und Übungsformen im Badminton. Verlag Hofmann.






Dozent/in:
Franz Risch
564 Tennis
  Schwerpunktfach: Tennis - Technikanwendungstraining: Modelliertes Training (564)
2 SWS - Mi 08.30 - 10.00 Uhr, Tennishalle
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Teilnehmer,innen sollen Methoden, Organisationsformen und Gestaltungsmöglichkeiten des Technikanwendungstrainings kennenlernen; sie sollen angeleitet werden zum „Modellieren spieltypischer Situationen“ im Gruppentraining.
Inhalte:
- Formen und Methoden des Technikanwendungstrainings
- Organisationsformen im Leistungstraining
- Planung und Dosierung des Trainings
- Kleine Unterrichtsversuche
Literatur:
DTB – Tennis-Lehrpläne 1 + 2.
Steinhöfel, Lutz: Leistungstennis. Neue Trainingsformen.
Leistungsnachweis:
Regelmäßige Teilnahme; Übernahme von Lehrversuchen






Dozent/in:
Ulrich-M. Sprenglewski
565 Tischtennis
  Schwerpunktfach: Tischtennis (565)
2 SWS - Do 16.00 - 17.30 Uhr, Halle 5 b
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Teilnehmer sollen Kenntnisse über das Erlernen der Spezialschlagarten erwerben.
Sie sollen verschiedene Vermittlungsmodelle kennenlernen.
Sie sollen Einblick in die Spieltaktik gewinnen und Grund- und Spezialschläge situationsspezifisch anwenden können.
Inhalte:
- Erstellen methodischer Übungsreihen
- Fehleranalyse und Fehlerkorrektur
- Üben taktischer Verhaltensweisen
- Eigenständiges Durchführen von Balleimertraining
Literatur:
siehe 365 Tischtennis SS 2002





1 Datei
Dozent/in:
Joachim Marx
573/574 Bergsport - Skilauf/Snowboarden
A   Schwerpunktfach: Bergsport Skilauf/Snowboarden - Didaktisch-methodische Aspekte des Schneesports (573/574 A)
2 SWS - 02.03. - 09.03.2003, Pitztal
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: siehe Ausschreibung

BESCHREIBUNG:
Ziele und Inhalte:
- Vermittlungskompetenz im Anfängerbereich
- Planung, Durchführung und Auswertung von Kurzlehrversuchen in den Schneesportarten
Literatur:
Siehe Veranst.Nr. 271, "Didaktik des Bergsports"
Die Teilnahme an der LV 271 „Didaktik des Bergsport“ wird für SF-Kandidaten empfohlen.
Genaue Ausschreibung siehe Datei „Ausschreibung GK 1“.
Anmeldung: entweder während meiner Sprechstunden oder online mit Anmeldeformular Datei „Anmeldung SF A“






2 Dateien
Dozent/in:
Hans-Jörg Lang
B   Schwerpunktfach: Bergsport Skilauf/Snowboarden, Prüfungs- und Ausbildungskurs (573/574 B)
2 SWS - 23.02. - 02.03.2003, Pitztal
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: siehe Ausschreibung

BESCHREIBUNG:
Ziele und Inhalte:
Gemeinsame Ausbildung in Skilauf alpin, Snowboarden (fähgikeitsorientiertes Konzept) mit den Schwerpunkten Carven, Fahren im Gelände, Technikvarianten unter funktionalen Aspekten, Torstangenfahren
Literatur:
Siehe Veranst.Nr. 271, "Didaktik des Bergsports"
Die Teilnahme an der LV 271 „Didaktik des Bergsports“ wird für SF-Kandidaten empfohlen.
Genaue Ausschreibung siehe Datei „Ausschreibung GK 1“
Anmeldung: entweder während meiner Sprechstunden oder online mit Anmeldeformular Datei „Anmeldung SF B“





2 Dateien
Dozent/in:
Hans-Jörg Lang
901 Bewegungswissenschaft
A   S II, Lsp, GspSeminar: Bewegungswissenschaft - Motorisches Lernen (901 A)
2 SWS - Mo 12.15 - 13.45 Uhr, Raum 0.22/Labor 0.10
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Teilnehmer sollen die theoretischen Grundlagen des Themengebietes vertiefend kennenlernen und diese im Hinblick auf Konsequenzen für die praktische Gestaltung von Lehr- Lern-Situationen im Sport diskutieren.
Inhalte:
Orientiert an vorgegebenen Leitfragen werden die einzelnen Themenberei-che von den Teilnehmern selbständig erarbeitet und in Form von Antwortvor-schlägen in die gemeinsame Diskussion eingebracht. Im Nachgang findet dann eine Bewertung der eingereichten Anworten durch die Teilnehmer statt.
Literatur:
Birbaumer, N., & Schmidt, R. F. (1996). Biologische Psychologie. Berlin: Springer.
Blischke, K., Marschall, F., Müller, H., & Daugs, R. (1999). Augmented infor-mation in skill acquisition. In Y. Vanden Auweele & F. Bakker & S. Biddle & M. Durand & R. Seiler (Eds.), Psychology for physical educators (pp. 257 - 287). Champaign: Human Kinetics.
Schmidt, R. A., & Lee, T. D. (1999). Motor control and learning (3 ed.). Champaign: Human Kinetics.
Spezifischere Literatur wird im Verlauf der Veranstaltung noch bekanntgege-ben.
Leistungsnachweis:
Ausreichend häufige Teilnahme
Ausreichend häufige und qualitativ angemessene Erarbeitung von eigenen Antwortvorschlägen.
Angestrebte Teilnehmerzahl:
20, maximal 30








16 Dateien 1 E-Mail 14 Forumsbeiträge
Dozent/in:
PD Dr. Hermann Müller
B   S II, Fsp, Lsp, GspSeminar: Bewegungswissenschaft - Motorische Kontrolle (901 B)
2 SWS - Veranstaltung ENFÄLLT wegen nicht ausreichender Beteiligung bei Veranstaltungsbeginn (<5)!

Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: Veranstaltung ENTFÄLLT wegen nicht ausreichender Beteiligung bei Veranstaltungsbeginn (< 5)!

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Teilnehmer sollen relevante Problemfelder motorischer Kontrolle kennenlernen. Ausgehend von typischen Phänomenen motorischer Kontrolle, sollen sie sich mit den entsprechenden physiologischen Mechanismen und motorikwissenschaftlichen Theorien und Modellvorstellungen in den Grundzügen vertraut machen. Sie sollen darüber hinaus zu spezifischen Aspekten vertiefend und exemplarisch einschlägige empirische bzw. theoretische Originalarbeiten im Plenum referieren und in knapper schriftlicher Berichtsform kritisch aufbereiten.
Inhalte:
- Physiologische Funktionsprinzipien, Reflexmotorik & posturale Kontrolle
- Fortbewegung, Fangen & Schlagen, Zielbewegungen
- Seitigkeit & bimanuelle Kontrolle
- Motorische Programme (Bewegungsvorbereitung, zentrale Repräsentationen; kontrollierte Variablen)
Literatur:
Berger, W., Dietz, V., Hufschmidt, A., Jung, R., Mauritz, K.-H. & Schmidtbleicher, D. (1984). Haltung und Bewegung beim Menschen. Berlin: Springer.
Ghez, C. & Gordon, J. (1996). Bewegung. In E. R. Kandel, J. H. Schwarz & T. M. Jessel (Hrsg.), Neurowissenschaften (495 - 562). Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag.
Heuer, H. (1990). Psychomotorik. In H. Spada (Hrsg.), Lehrbuch allgemeine Psychologie (495 - 559). Bern: Huber.
Heuer, H. & Keele, S. W. (Hrsg.) (1994). Psychomotorik. Göttingen: Hogrefe.
Kelso, J.A.S. (1982). Human Motor Behavior: An Introduction. Hillsdale: Erlbaum.
Latash, M.L. (1998). Neurophysiological Basis of Movement. Champaign, IL: Erlbaum.
Schmidt, R. F. (1980). Motorische Systeme. In R. F. Schmidt & G. Thews (Hrsg.), Physiologie des Menschen, 20. Auflage (87 - 118). Berlin: Springer.
Shumway-Cook, A. & Woollacott, M. H. (2001). Motor Control. Philadelphia, Baltimore: Lippincott Williams & Wilkins.
Wiesendanger, M. (1995). Motorische Systeme. In R. F. Schmidt & G. Thews (Hrsg.), Physiologie des Menschen, 26. Auflage (91 - 127). Berlin: Springer.
Zimmermann, M. (1980). Kybernetische Aspekte des Nervensystems und der Sinnesorgane. In R. F. Schmidt & G. Thews (Hrsg.), Physiologie des Menschen, 20. Auflage (346 - 361). Berlin: Springer.
(Weitere Literatur wird bei Bedarf angegeben.)
Teilnahmevoraussetzungen:
Nachweis der bestandenen Zwischenprüfung (bzw. äquivalente Leistungen f. Lehramtsstudierende)
Bestehen einer Klausur (2. Plenarsitzungstermin) zur folgenden Stoffsammlung: Stoffsammlung klick hier
Leistungsnachweis:
- Regelmäßige Teilnahme; Einstellen von Sitzungsprotokollen & Beantwortung vorbereiteter Arbeitsfragen (14-tägig) im Internet (für „Sitzschein“ obligatorisch!);
- Referat (mündl.) & Referatsbericht im Internet (zusätzlich für Leistungsnachweis).





1 E-Mail
Dozent/in:
Prof. Dr. Klaus Blischke
901/902/909 Bewegungswissenschaft/Sportmedizin/Trainingswissenschaft
  Fsp, Lsp, GspSeminar: Bewegungswissenschaft/Sportmedizin/Trainingswissenschaft - Forschungsseminar (901/902/909)
4 SWS - Mo 15.00 - 18.00 Uhr, Raum 0.23
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Veranstaltung ist für alle Studierenden gedacht, die in den o. g. Bereichen eine Studienabschlußarbeit (Diplom, Staatsexamen) schreiben wollen. Sie soll eine Orientierung über laufende und geplante Forschungsarbeiten geben. Darüber hinaus werden die in den beteiligten Arbeitsbereichen verwendeten Untersuchungsmethoden eingesetzt, um eine konkrete Fragestellung experimentell zu bearbeiten.
Inhalte:
Formulieren einer Forschungsfrage, Operationalisierungen von abhängigen und unabhängigen Variablen, Untersuchungsdesign, Literaturrecherche und Erstellen einer Bibliographie, Anwendung statistischer Verfahren, Untersuchungsmethoden der Bewegungswissenschaft/Sportmedizin/Trainingswissenschaft, Datenerhebung, -dokumentation und -auswertung, Erstellen eines Untersuchungsberichtes
Vorbereitende Literatur:
Bortz, J. & Döring, N. (1995, 2. Aufl.). Forschungsmethoden und Evaluation für Sozialwissenschaftler. Berlin: Springer, 35 - 94.
Teilnahmevoraussetzung:
Es wird vorausgesetzt, daß die angegebene vorbereitende Literatur bearbeitet und bekannt ist.
Leistungsnachweis:
Seminararbeit in Form eines Untersuchungsberichtes





3 E-Mails
Dozent/in:
Prof. Dr. Klaus Blischke,
Univ.-Prof. Dr. med. Tim Meyer,
PD Dr. Hermann Müller,
Prof. Dr. Axel Urhausen
902 Sportmedizin
A   S II, Fsp, Lsp, GspVorlesung: Sportmedizin - Angewandte Sportmedizin (902 A)
2 SWS - Internistisch-leistungsphysiologisch
Mo 17.00 - 17.45 Uhr, Großer Hörsaal
Orthopädisch-traumatologisch
Mo 17.45 - 18.30 Uhr, Großer Hörsaal

Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: Mo 28.10.2002

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Vermittlung sportmedizinischen Wissens für Training und Wettkampf.
Inhalte:
Die Vorlesung soll spezielle leistungsphysiologische und sporttraumatologische Inhalte mit Praxisbezug vermitteln.
Folgende Kapitel werden behandelt:
Grundlagen der Ergometrie - sportmedizinische Leistungsdiagnostik und Trainingssteuerung - Ernährung einschließlich Flüssigkeits- und Elektrolythaushalt - Medikament und Sport einschließlich Doping - spezifische sporttraumatologische Probleme.
Literatur:
de Marees: Sportphysiologie, 1989, 6. Auflage, Tropon.
Hollmann/Hettinger: Sportmedizin - Grundlagen für Arbeit, Training und Präventivmedizin (4. Aufl. 2000).
Peterson/Renström: Verletzungen im Sport.
Leistungsnachweis:
Anwesenheitskontrolle für Schein (siehe gesonderten Aushang)





1 E-Mail
Dozent/in:
Univ.-Prof. Dr. Wilfried Kindermann,
Dr. Michael Kunz
B   Fsp, Lsp, GspSeminar: Sportmedizin - Sportmedizinisches Hauptseminar (902 B)
2 SWS - Mi 14.00 - 16.30 Uhr, Raum 0.23 (14täglich)
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: siehe Vorbesprechung

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Vertiefung des sportmedizinischen Vorlesungswissens aus dem Grundstudium (getrennte Veranstaltungen für Präventions- und Rehabilitationssport/Freizeit- u. Leistungssport) unter besonderer Berücksichtigung der Sportpraxis
Inhalte:
Das Seminar behandelt alle relevanten sportmedizinischen Themen (analog einer Themenliste). Jeder Teilnehmer referiert ein Thema mit abschließender ausführlicher Diskussion.
Literatur:
Die meisten Referate können mit Hilfe von Sonderdrucken des Sportmedizinischen Institutsarchivs (s. gesonderter Aushang) vorbereitet werden.
Leistungsnachweis:
Referat, Anwesenheitskontrolle





22 Dateien
Dozent/in:
Univ.-Prof. Dr. Wilfried Kindermann
C   S II, Fsp, Lsp, GspSeminar: Sportmedizin - Sportorthopädisches Praktikum (902 C)
1 SWS - Do 14.30 - 18.00 Uhr, Raum 0.21 (4wöchentlich)
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: Do 31.10.2002
Anmeldeschluß: 18.10.2002


BESCHREIBUNG:
Ziele:
Kenntnisse über Verletzungen an Rumpf, oberen und unteren Extremitäten sowie über deren Nachbehandlung und Prophylaxe
Inhalte:
- Demonstration häufiger Sportverletzungen
- Aufzeigen unterschiedlicher Untersuchungstechniken
- Verbandstechniken, funktionelle Verbände
- Isokinetik
- Rückenschule als Bestandteil der Prophylaxe
Leistungsnachweis:
Anwesenheitskontrolle, aktive Mitarbeit; für LA an Gymnasien (SPF-)Schein





1 Forumsbeitrag
Dozent/in:
Dr. med. Martin Trennheuser
902/903 Sportmedizin/Sportpädagogik
  GspSeminar: Sportmedizin/Sportpädagogik - Sport- und Bewegungstherapie bei ausgewählten internistischen und orthopädischen Erkrankungen (902/903)
3 SWS - Di 12.00 - 13.30 Uhr, Raum 0.23, Halle 6 b
Do 12.30 - 13.15 Uhr, Raum 0.22
Hospitationen n. V.

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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Vermittlung pathophysiologischer Kenntnisse und spezifischer Trainingsprogramme bei ausgewählten Erkrankungen
Inhalte:
- Leistungsphysiologische und sportpädagogische Grundlagen der Sporttherapie
- Pathophysiologische und medizinische Grundkenntnisse
- Spezielle Trainingsprogramme bei ausgewählten Erkrankungen (Diabetes, Krebs, Osteoporose, Rheuma)
Literatur:
Behrmann, R., Weineck, J.: Diabetes und Sport. perimed Verlag, Erlangen 1992.
Rost, R.: Sport- und Bewegungstherapie bei inneren Krankheiten. Deutscher Ärzte-Verlag, Köln 1991.
Skinner, J.: Rezepte für Sport- und Bewegungstherapie. Deutscher Ärzte-Verlag, Köln 1989.
Leistungsnachweis:
Regelmäßige aktive Teilnahme, Referat, Hospitationen und Abschlußprüfung





24 Dateien 1 E-Mail 2 Links
Dozent/in:
Dr. Markus Schwarz,
Univ.-Prof. Dr. med. Tim Meyer,
Dr. Jürgen Scharhag,
Dr. Lothar Schwarz
903 Sportpädagogik
A   S II, FspSeminar: Sportpädagogik - Dimensionen einer europäischen Sportpädagogik (903 A)
2 SWS - Mo 10.30 - 12.00 Uhr, Raum 0.22
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
- Kennenlernen von Rahmenbedingungen für Sport, Schulsport und Sportlehrerausbildung in Europa
- Darstellung der Zielstellungen von Schulsport in Deutschland, England und Frankreich
- Vergleich der Zielstellungen mit Herausarbeiten von Gemeinsamkeiten und Unterschieden
- Entwicklungsperspektiven eines europäischen Sportcurriculum und der Sportlehrerausbildung
Inhalte:
- Politische und Gesetzesgrundlagen der EU („Sport für alle“), und Rahmenbedingungen des Schulsports in Deutschland, England und Frankreich
- Vergleich der Schulsysteme und des Schulsports
- Ziele des Schulsports und Didaktikdiskussion
- Vergleich von Curricula (Ziele, Inhalte, Methoden, Evaluation, Darstellungsform)
- Entwicklung möglicher gemeinsamer Inhalte eines europäischen Curriculum und der Sportlehrerausbildung
Literatur:
siehe Reader im Handapparat zur Veranstaltung in der Bibliothek
Leistungsnachweis:/b>
Anfertigung einer Seminar-/Hausarbeit; Themen über ViLI


3 Dateien
Dozent/in:
Dr. Werner Becker
B   S II, Fsp, GspSeminar: Sportpädagogik - Pädagogische und soziologische Grundlagen des Freizeitsports (903 B)
2 SWS - Di 08.15 - 09.45 Uhr, Raum 0.21
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Das Seminar beschäftigt sich mit den gesellschaftlichen Rahmenbedingungen von Arbeit und Freizeit im Lebensverlauf und untersucht die Möglichkeiten einer Freizeitpädagogik zur Entwicklung von Kompetenzen für eine selbstbestimmte, entlastende, erholsame und ökologisch verträgliche Freizeitgestaltung. Es soll besonders die Frage behandelt werden, ob es bei unterschiedlichen Bezugsgruppen, Altersstufen und sozialem und ökonomischem Hintergrund freizeitpädagogische Konzepte gibt, die die Gestaltung geeigneter Angebote aus der Sicht verschiedener Organisationen und Institutionen (z. B. Verein, Kommune, kommerzielle Anbieter) ermöglichen.
Inhalte:
- Entwicklung von Arbeit und Freizeit in den Industriegesellschaften
- Gesellschaftsmodelle und Konsequenzen für das Freizeitverhalten
- Soziologische Grundlagen unterschiedlichen Freizeitverhaltens bei Jugendlichen, Erwachsenen und Senioren
- Erwartungen und Motive bei der Freizeitgestaltung und im Freizeitsport
- Analyse und Entwicklung von Freizeitsportangeboten durch verschiedene Organisationen und Institutionen (Verein, Kommune, Wohlfahrtsverbände, kommerzielle Anbieter)
Literatur:
Als Grundlagenliteratur wird ein Reader mit Angabe weiterführender Literatur erstellt
Leistungsnachweis:
Seminar-/Hausarbeit (Themen sind über ViLI abrufbar)
Besondere Hinweise:
Die Themen und Termine stehen im Internet auf derHomepage des Arbeitsbereiches Sportpädagogik schon vor Beginn der Vorlesungszeit zur Auswahl bereit. Es wird darum gebeten, möglichst früh eine Auswahl zu treffen und über den dort aufgezeigten Weg ein Thema zu reservieren.






16 Dateien 3 E-Mails
Dozent/in:
,
Univ.-Prof. Dr. Georg Wydra
C   S II, Fsp, Lsp, GspSeminar: Sportpädagogik - Lehren, Erziehen und Lernen im Sport (903 C)
2 SWS - Mi 12.00 - 13.30 Uhr, Raum 0.22
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
- Entwicklung und Persönlichkeit im Lebenslauf unter der Perspektive von Bewegung und Sport
- Interaktion und Kommunikation mit Adressaten verschiedener Altersstufen und Lebensstilen
- Erziehung zum oder durch Sport
Inhalte:
- Bewegungserziehung in Vor- und Grundschule
- Kinder- und Jugendliche im Leistungssport
- Sport in der Schule
- Sport mit Erwachsenen, Senioren und Behinderten
Literatur:
Haag, H. & Hummel, A. (Hrsg.) (2001). Handbuch Sportpädagogik. Hofmann: Schorndorf.
Leistungsnachweis:
Anfertigung einer Seminar-/Hausarbeit. Themen über ViLI.






Dozent/in:
D   S II, Fsp, GspSeminar: Sportpädagogik - Pädagogische Grundlagen des Gesundheitssports (903 D)
3 SWS - Fr 10.15 - 12.30 Uhr, Raum 0.21
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Ausgehend von der trivialen Feststellung, dass Gesundheit mehr ist als die Abwesenheit von Krankheit, sollen die verschiedenen Ansätze zur Erklärung von Krankheit und Gesundheit diskutiert werden. Im Mittelpunkt steht dabei die Betrachtung des Risikofaktorenmodells und neuerer sozialwissenschaftlicher Ansätze. Des Weiteren sollen Modelle zur Erklärung der gesundheitlichen Wirkungen des Sporttreibens im körperlichen und psychischen Bereich vorgestellt werden. Der zweite Teil des Seminars beschäftigt sich mit der Frage, wie es zu gesundheitsorientiertem oder -schädigendem Verhalten kommt.
Inhalte:
- Grundlagen der Epidemiologie
- Modelle zur Erklärung gesundheitsbezogenen Verhaltens
- Gesundheitserziehung
Literatur:
Bös, K & Brehm, W. (Hrsg.)(1998). Gesundheitssport. Ein Handbuch. Schorndorf: Hofmann.
Leistungsnachweis:
Regelmäßige aktive Teilnahme am Seminar: Es wird erwartet, dass die Teilnehmer regelmäßig und aktiv an der Veranstaltung teilnehmen, d. h. nicht öfters als dreimal entschuldigt fehlen.
Vortragen eines Referates: Die Teilnehmer sollten in der Lage sein, ein Referat entsprechend den Prinzipien wissenschaftlichen Arbeitens vorzubereiten und vorzutragen. Die Vorträge sollten in der Regel eine Länge von ca. 45 - 60 Minuten haben. Die genaue Länge der mündlichen Vorträge wird zu Beginn der ersten Seminarveranstaltung festgelegt.
Die Manuskripte der Referate sowie die Abbildungen und Folie sollten eine Woche vor dem geplanten Termin beim Seminarleiter zur Besprechung und Korrektur vorgelegt werden.
Abgabe eines schriftlichen Referates: Die vor Weihnachten gehaltenen Referate sollen zwei Wochen nach dem Referatstermin, die nach Weihnachten gehaltenen Referate zum Referatstermin und die nach dem 18. Januar zu haltenden Referate jeweils spätestens eine Woche vor dem Referatstermin abgegeben werden! Referate, die überarbeitet werden müssen, müssen spätestens zum Ende der offiziellen Vorlesungszeit abgegeben werden.
Formale Regeln: Für das Anfertigen der Referate gelten die Regeln des Arbeitsbereiches Sportpädagogik. Es sind die neuen deutschen Rechtschreibregeln anzuwenden.
Layout: Für das Layout der Seminararbeiten gelten die für den Arbeitsbereich Sportpädagogik aufgestellten Hinweise. Es ist in der Regel die im Sekretariat bzw. über das Internet erhältliche Dokumentvorlage für Seminararbeiten zu benutzen.
Bemerkungen:
Die im Rahmen des Seminars vermittelten Kenntnisse stellen eine elementare Voraussetzung dar, um im Bereich Rehabilitations- und Präventionssport erfolgreich arbeiten zu können. Ein Leistungsnachweis in diesem Seminar wird ab sofort die Voraussetzung für die Teilnahme an speziellen Veranstaltungen des Studienschwerpunktes (Rückenschule, Koronarsport etc.) und die Erteilung entsprechender Zertifikate sein. Die Inhalte des Seminars werden bei Prüfungen im Studienschwerpunkt und bei der Diplomhauptprüfung im Bereich Sportpädagogik als bekannt vorausgesetzt.
Besondere Hinweise:
Die Themen und Termine stehen im Internet auf derHomepage des Arbeitsbereiches Sportpädagogik schon vor Beginn der Vorlesungszeit zur Auswahl bereit. Es wird darum gebeten, möglichst früh eine Auswahl zu treffen und über den dort aufgezeigten Weg ein Thema zu reservieren.


27 Dateien 9 E-Mails 3 Links
Dozent/in:
Univ.-Prof. Dr. Georg Wydra
905 Sportpsychologie
A   GspSeminar: Sportpsychologie - Sporttherapie bei Psychosomatik, Psychiatrie und Suchtbehandlung (905 A)
2 SWS - Di 14.00 - 15.30 Uhr, Raum 0.22
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Ziel der Veranstaltung ist es, sporttherapeutische Massnahmen, die in o. a. Anwendungsfeldern indiziert sind, theoretisch im Seminar und praktisch in den Hospitationen kennen zu lernen. Ausgehend von einem ganzheitlichen Verständnis des Menschen sollen die Studierenden allgemeine und spezielle Kenntnis über Wirkungen von Bewegung, Spiel und Sport in der Sporttherapie erwerben. Ergänzend hierzu werden besondere Aspekte des SportlehrerInnenverhaltens in o. a. Anwendungsfeldern besprochen.
Inhalte:
- das biopsychosoziale/integrative Modell in Therapie und Rehabilitation
- Funktionsspezifische Interventionsbereiche von Bewegung, Spiel, Sport
- Sportartspezifische und ergänzende Methoden der Sporttherapie
- Die therapeutische Beziehung/ Aspekte des SportlehrerInnenverhaltens
Diese Inhalte werden teilweise mit Bezug zu ausgewählten Krankheitsbildern (z. B. Depressionen, Essstörungen, Abhängigkeitserkrankungen, Schizophrenie) erarbeitet.
Literatur:
Dörner, K. & Plog, U. (1994). Irren ist menschlich oder Lehrbuch der Psychiatrie/ Psychotherapie. Bonn: Psychiatrie-Verlag.
Rümmele, E. (1990/1991). Spektrum der Bewegungspsychotherapie. Ausgewählte Behandlungsbeispiele. Bd.1 u. 2. Frankfurt a. M.: Deutsch Verlag.
Van der Schoot, P. & Seeck, U. (1990). Bewegung, Spiel und Sport mit Behinderten und von Behinderung Bedrohten. Indikationskatalog und Methodenmanual. Bd. 1, 2, 3.
Leistungsnachweis:
regelmässige Teilnahme, mündliches Referat mit Thesenpapier und schriftlicher Ausarbeitung
Hinweis:
Aus organisatorischen Gründen ist die Teilnahme in der ersten Stunde verbindlich.





4 Dateien 1 Forumsbeitrag
Dozent/in:
Dr. Susanne Quinten
B   S II, Fsp, LspSeminar: Sportpsychologie - Emotion und Sport (905 B)
2 SWS - Mi 10.15 - 11.45 Uhr, Raum 0.21
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
- Erwerb grundlegender Kenntnisse im Bereich „Emotion“
- Grundlagen zur Anwendung bei Regulation von Emotionen
- Vorbereitung von Untersuchungen (Diplomarbeit, Wiss. Hausarbeit etc.)
Inhalte:
- Theorien der Emotion
- Emotionen im Sport
- Emotionen und Leistung
Literatur:
S. Kopiervorlage in der IB
Otto, J. H. et al. (2000): Emotionspsychologie. Ein Handbuch.
Leistungsnachweis:
Regelmäßige Teilnahme und Referat.




1 Datei
Dozent/in:
Univ.-Prof. Dr. Jürgen Maxeiner,
Oskar Dawo
C   GspSeminar: Sportpsychologie - Psychische Störungen - Krankheitsbilder, Diagnostik und therapeutische Vorgehensweisen (905 C)
2 SWS - Blockseminar:
Termine nach Vereinbarung

Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: siehe Vorbesprechung

BESCHREIBUNG:
Inhaltliche Gestaltung:
Einführungsveranstaltung (an der Universität)
- Praktischer Teil: Einblick in die Sporttherapie mit psychisch Kranken durch Teilnahme an Sportgruppenveranstaltungen in der Psychosomatischen Fachklinik Münchwies.
- Theoretischer Teil: Vermittlung von grundlegenden Kenntnissen über psychische Erkrankungen und deren sporttherapeutische Behandlungsmöglichkeiten unter Einbezug des praktischen Teils.
Ziele:
Gewinn grundlegender Kenntnisse bzgl. sporttherapeutischer Behandlungsmöglichkeiten bei seelischen Störungen.
Literatur:
Hölter, G.: Mototherapie mit Erwachsenen-Sport, Spiel und Bewegung in Psychiatrie, Psychosomatik und Suchtbehandlung, Hofmann Verlag, Reihe Motorik Band 13.
Bielefeld, G.: Körpererfahrung, Grundlage menschlichen Bewegungsverhaltens, Hogrefe, Göttingen, 1986.
Hausmann, B./Neddermeyer, R.: Bewegt sein - Integrative Bewegungs- und Leibtherapie in der Praxis, Jungferman, Paderborn, 1996.
Dörner, K./Plag, U.: Irren ist MENSCHLICH - Lehrbuch der Psychiatrie/Psychotherapie, Psychiatrie-Verlag, Bonn.
Leistungsnachweis:
Anfertigen einer schriftlichen Arbeit über eine Sporttherapiestunde.





Dozent/in:
Dr. Monika-Maria Vogelgesang
D   S II, Lsp, GspSeminar: Sportpsychologie - Grundlagen und Anwendung von Entspannungsverfahren (905 D)
2 SWS - Do 08.30 - 10.00 Uhr, Raum 0.22
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
- Grundlegende Kenntnisse der Psychophysiologie der Entspannung
- Anwendung bei Therapie, Leistung etc.
Inhalte:
- Bewußtsein
- Psychophysiologie
- Autogenes Training, Meditation etc.
Literatur:
Vaitl, D.; Petermann, F. (1993): Handbuch der Entspannungsverfahren.
Leistungsnachweis:
Referat und regelmäßige Teilnahme





3 Dateien 1 E-Mail
Dozent/in:
Univ.-Prof. Dr. Jürgen Maxeiner
E   Lsp, GspSeminar: Sportpsychologie - Techniken der Information und Motivation (905 E)
2 SWS - Do 10.30 - 12.00 Uhr, Raum 108
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
- Erwerb kommunikativer Techniken
- Erwerb von Motivationstechniken
- In dieser Veranstaltung werden in praktischen Übungen mit Videofeedback die Techniken einstudiert.
Inhalte:
- Kommunikation
- Motivation
Literatur:
Es wird ein Seminarpaper ausgegeben.
Leistungsnachweis:
Regelmäßige Teilnahme. Demonstration der Techniken.




1 Datei
Dozent/in:
Univ.-Prof. Dr. Jürgen Maxeiner
907 Sportsoziologie
  S II, FspSeminar: Sportsoziologie - Sozialkompetenz im Schul-, Freizeit- und Breitensport (907)
2 SWS - Do 13.30 - 15.00 Uhr, Raum 108
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Inhalt, Methode und Ziel:
„Sozialkompetenz“ zählt zu den sog. „Schlüsselkompetenzen“: kaum ein Berufsbild, in dem neben der fachlichen Qualifikation nicht auch Sozialkompetenz eingefordert wird. Das gilt natürlich vor allem für „soziale“ Berufe, die auf die Arbeit mit oder am Menschen zielen und zu denen viele Tätigkeiten im Sport gehören.
Das Seminar will zeigen, dass der Begriff Sozialkompetenz so häufig wie unterschiedlich gebraucht wird, dass sich Sozialkompetenz in Teilkompetenzen aufschlüsseln lässt, die zum Teil eher Charaktereigenschaften, zum Teil trainierbare Fertigkeiten sind. Vorab ist jedoch zu klären, was das „Soziale“ ist, und dazu ist ein Exkurs in die soziologische Theorie vorgesehen.
In einem Universitäts-Seminar muss der Schwerpunkt auf dem Beobachten und Verstehen liegen. Wir werden (in der Literatur) der Frage nachgehen: Aus welchen Detailkompetenzen setzt sich soziale Kompetenz zusammen? Und wir werden durch die Analyse von Filmausschnitten (die ja nicht nur „Handlung“, sondern immer auch eine soziale Situation zeigen) das Beobachten üben und überprüfen, wie die Kompetenzen wachsen. Natürlich ist das Seminar selbst eine soziale Situation, und die Aktivitäten der Teilnehmer/innen sind „soziales Handeln“, das man beobachten, beschreiben, analysieren und ggf. auch verändern kann.
Literatur:
Eine Termin- und Literaturliste wird in der Vorbesprechung am 24.10.2002 verteilt.
Formales:
Die Anmeldung erfolgt verbindlich online in ViLI. Erwünscht ist die regelmäßige Teilnahme (75 % Anwesenheit, d. h. max. 3 Fehltage), die Übernahme eines (mündlichen) Kurzreferats mit Handout sowie die Bereitschaft, sich aktiv und experimentierend in die Diskussion einzubringen.





3 Dateien
Dozent/in:
Dr. Gerhard-Robert Schneider
909 Trainingswissenschaft
A   S II, Fsp, Lsp, GspSeminar: Trainingswissenschaft - Trainingssteuerung (909 A)
2 SWS - Di 15.30 - 17.00 Uhr, Raum 0.22
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Studierenden sollen vertiefte Kenntnisse zur Leistungssteuerung erwerben und Methoden zur Optimierung sportlicher Leistungsfaktoren erfahren und reflektieren, um auf dieser Grundlage ein theoriegeleitetes und differenziertes Training planen und durchführen zu können. Sie sollen allgemeine Gesetzmäßigkeiten des Trainings adressatengerecht und sportartspezifisch übertragen und Trainingsmaßnahmen steuern und kritisch reflektieren können.
Inhalte:
Konzepte und Modelle der Steuerung und Regelung sportlicher Leistungen; Anforderungsprofile in den Sportarten und Normfestsetzungen; Ansteuerung allgemeiner und spezifischer Fähigkeiten in ausgewählten Sportarten. Individuelle Trainingsplanung
Literatur:
Martin, D./Carl,K./Lehnertz, K. (1993): Handbuch Trainingslehre. unveränderte Auflage. Schorndorf.
Martin, D./Nicolaus, J./Ostrowski, C./Rost, K. (1999): Handbuch Kinder- und Jugendtraining. Schorndorf.
Schnabel, G./Harre, K./Borde, M. (1997): Trainingswissenschaft. Berlin.
Leistungsnachweis:
Regelmäßige Teilnahme; Referat




24 Dateien 2 E-Mails 1 Forumsbeitrag
Dozent/in:
B   S II, Fsp, Lsp, GspSeminar: Trainingswissenschaft - Europäisches Online-Seminar: Die Talentproblematik im Sport (909 B)
4 SWS - Mi 08.30 - 10.00 Uhr, Raum 0.23
und nach Vereinbarung

Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Die Auswahl, Findung und Förderung spitzensportlich talentierter Kinder und Jugendlicher rückt spätestens mit den nächsten Olympischen Spielen in Athen 2004 weltweit wieder in den Fokus des Interesses von Gesellschaft, Medien und Sportorganisationen. Fasziniert von menschlichen Höchstleistungen und persönlichen Sportbiografien steht dabei immer die Frage im Mittelpunkt, wie es überhaupt gelingen kann, spitzensportliche Talente zu erkennen und eine sichere Prognose über deren Leistungsentwicklung abzugeben und in welcher Weise Talentfördersysteme zu konzipieren sind, damit eine optimale Betreuung und Förderung talentierter Kinder und Jugendlicher erfolgen kann.

Ziele:
Die Studierenden sollen im Rahmen der Lehrveranstaltung einerseits einen Einblick in die Talenterkennung im Spannungsfeld zwischen Erbanlage und Umwelt erhalten, andererseits verschiedene nationale Fördersysteme des Spitzen- und Hochleistungssport kennen lernen. Hierzu werden u.a. internet-basierte Lehr-Lern-Module eingesetzt, die im Rahmen des von der Europäischen Kommission geförderten Modellprojektes „ITES – Information Technologies in European Sport and Sport Science“ von international ausgewiesenen Autoren entwickelt wurden (http://www.uni-saarland.de/ites). Parallel zu der Lehrveranstaltung an der Universität des Saarlandes wird das Thema auch an sechs weiteren Hochschulen in Belgien, Bulgarien, Dänemark, Frankreich, Griechenland und Polen durchgeführt. Eine europäische Kommunikation und Kooperation zwischen den Studierenden der Universitäten wird angestrebt.

Inhalte:
13.11.: Talentselektion im Spannungsfeld von Anlage und Umwelt (Hoppstädter)
20.11.: Erblichkeitsstudien: Methoden, Ergebnisse, Erkenntnisse (Hoppstädter)
27.11./11.12.: Weltstandsanalysen und Nachwuchsförderkonzepte (Schommer)
18.12.: „Sportwunder“ DDR: Ein Modell effektiver Talentförderung? (Igel/Daugs)
08.01.: Aspekte der Talentfindung und -förderung in Deutschland (Igel/Daugs)
15.01./22.01.: Aspekte der Talentfindung und -förderung in Frankreich (Heidemann)
29.01./12.02.: Aspekte der Talentfindung und -förderung in Bulgarien und Polen (Zrnova)


1 Datei 7 E-Mails 1 Link
Dozent/in:
Univ.-Prof. Dr. Reinhard Daugs,
Priv.-Doz. Dr. Christoph Igel,
Roberta Sturm
914 Sportgeschichte
  S II, Lsp, GspÜbung: Sportgeschichte - Mann oder Frau? Die Geschlechtsrollenproblematik in der Sportgeschichte (914)
2 SWS - Do 15.00 - 16.30 Uhr, Raum 0.22
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Inhalte:
Die Themenformulierung ist bewusst provokativ. Der Thematik kann man sich grundsätzlich mit folgenden Fragen nähern:
- Gab es in der Sportgeschichte typisch männliche und/oder weibliche „Sportwelten“?
- Auf welche Weise haben Frauen versucht, sich in „männliche Sportwelten“ zu integrieren (Forderung nach Gleichberechtigung, Protest, „Vermännlichung“ ...)?
- Auf welche Weise haben Männer versucht, Frauen aus ihren „Sportwelten“ herauszuhalten (Rollenverständnis, Ausschluss, Verbot ...)?
- Die Fragestellungen unterstellen Geschlechterhierarchisierung. Ist dies berechtigt?
Ziele:
Es ist daran gedacht, diesen Fragen exemplarisch so nachzugehen, dass am Ende der Veranstaltung ein Längsschnitt durch die Sportgeschichte entstanden ist.
Die Veranstaltung ist von ihrem Ablaufcharakter geplant als eine Kombination von Seminar und Übung. Sie verfolgt an methodischen Qualifikationen u. a.:
- die Beschaffung von Information
- Analyse, Auswertung, Interpretation und Bewertung von Information
- Übernahme von Arbeitsaufträgen und Präsentation der Ergebnisse
Die Arbeitsaufträge können auch in Gruppenarbeit (2 bis 3 Teilnehmer) bewältigt werden.
Literatur:
Literaturliste wird gestellt und während der Veranstaltung ergänzt.
Leistungsnachweis:
Bescheinigung über erfolgreiche Teilnahme



4 Dateien
Dozent/in:
Dr. Wulf Saladin
916 Spezielle Aspekte der Studienschwerpunkte
  Fsp, Lsp, GspÜbung: Spezielle Aspekte der Studienschwerpunkte - Sportrecht (916)
2 SWS - Mi 15.30 - 17.00 Uhr, Raum 0.21
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
- Vermittlung juristischer Grundkenntnisse
- Anwendung an Fallbeispielen aus der Sportpraxis
- Vertiefung der Inhalte aus der Vorlesung
Inhalte:
- Vereinssport
- Schulsport
- Betriebssport
- Versicherung von Sportrisiken
- Aktuelle Rechtsprechung
Literatur:
Pfister/Steiner: Sportrecht von A - Z, 1995.





2 Dateien 1 E-Mail
Dozent/in:
Michael Forster,
Wolfgang David
917 Spezielle Aspekte der Studienschwerpunkte
A   Fsp, Lsp, GspSeminar: Spezielle Aspekte der Studienschwerpunkte - Sportökonomie: Sponsoring und Werbung im Sport (917 A)
2 SWS - Kompaktveranstaltung:
Fr 24.01.2003, 09.00 - 18.00 Uhr, Raum 0.21
Sa 25.01.2003 ab 09.00 Uhr, Raum 0.21

Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: siehe Ort/Zeit

BESCHREIBUNG:
Ziele und Inhalte:
Ziel ist die Vermittlung eines Überblicks zum Thema Sponsoring und Werbung im Sport aus ökonomischer Sicht. Behandelt werden Grundkonzept und Formen des Sponsorings, das Beziehungsgeflecht der beteiligten Akteure, Kriterien der Auswahl von Sponsoringmaßnahmen und Strategien der Ausgestaltung, ihre Umsetzung und Kontrolle, Wirkungsanalysen und Folgeabschätzungen.



4 Dateien 6 E-Mails
Dozent/in:
Veronika Rücker
B   Fsp, Lsp, GspSeminar: Spezielle Aspekte der Studienschwerpunkte - Sportökonomie: Eventmanagement und Eventmarketing (Fortsetzungsveranstaltung) (917 B)
2 SWS - Kompaktveranstaltung:
Fr 24.01.2003, 09.00 - 18.00 Uhr, Raum 0.22
Sa 25.01.2003 ab 09.00 Uhr, Raum 0.22

Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: siehe Ort/Zeit

BESCHREIBUNG:
Inhalte:
Nach einer allgemeinen theoretischen Einführung zum Thema Eventmanagement und Eventmarketing sowie zur Entwicklung werden anschließend anhand von Fallbeispielen die Besonderheiten und speziellen Möglichkeiten und die Grenzen des Kommunikationsinstrumentes Eventmarketing thematisiert.
Vorkenntnisse:
Seminar Marketing und Sportmarketing


2 Dateien 6 E-Mails 6 Forumsbeiträge
Dozent/in:
Jörg Heydel
918 Spezielle Aspekte der Studienschwerpunkte
  Lsp, GspSeminar: Spezielle Aspekte der Studienschwerpunkte - Möglichkeiten des Trainings nach Verletzungen (918)
4 SWS - Mo 14.00 - 15.30 Uhr, Raum 108
Fr 08.30 - 10.00 Uhr, OSP, Kraftraum
bzw.nach Vereinb.

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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Studierenden sollen anhand der gegebenen Indikation ein spezifisches Aufbautraining unter Beachtung sportwissenschaftlicher und therapeutischer Erkenntnisse bis hin zur vollen sportartspezifischen Belastungsfähigkeit nach Unfällen und Operationen kennenlernen.
Inhalte:
Es werden die Grundlagen der medizinischen Trainingstherapie anhand heutiger Erkenntnisse vorgestellt. Dabei sollen die menschliche (Fehl-)statik sowie neue energetische Aspekte berücksichtigt werden.
Anhand von ca. 40 orthopädischen Krankheitsbildern soll der Teil des Aufbauprogrammes theoretisch und praktisch durchgeführt werden, der in den Kompetenzbereich des Sportlehrers gehört.
Anhand heutiger Erkenntnisse werden vorbeugende Maßnahmen besprochen und durchgeführt.
Literatur:
Gustavsen, R./Streeck, R.: Trainingstherapie. Thieme Verlag Stuttgart 1997.
Kunz, M./Koll, R./Droste, S.: Medizinisches Aufbautraining MAT. Gesundheits-Dialog-Verlag, Oberhaching 1995.
Reichel, H. S./Seibert, W./Geiger, L.: Präventives Bewegungstraining. Gesundheits-Dialog-Verlag, Oberhaching 1996.
Scheibe, J.: Sport als Therapie, Ullstein Mosby 1994.
Steininger/Buchbauer: Funktionelles Kraftaufbautraining, Gesundheits-Dialog-Verlag GmbH, Oberhaching 1994.
Tilscher, H./Eder, M.: Wirbelsäulenschule aus ganzheitsmedizinischer Sicht. Hippokrates Stuttgart 1995.
Leistungsnachweis:
Referat und Seminararbeit





4 Dateien
Dozent/in:
Herbert Gombler
919 Spezielle Aspekte der Studienschwerpunkte
  S II, Fsp, Lsp, GspSeminar: Spezielle Aspekte der Studienschwerpunkte - Sportmotorisches Videotraining und Sonification (919)
4 SWS - Di 10.15 - 11.45 Uhr, Raum 0.23
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Beginn: Das Seminar beginnt am 5. November 2002.

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Studierenden werden in dem ersten Teil der Lehrveranstaltung einen Einblick in das sportmotorische Videotraining, dessen wissenschaftlichen Grundlagen und empirischen Befunde erhalten. Beispielen aus der Praxis sollen analysiert und diskutiert werden. Im zweiten Teil der Lehrveranstaltung werden die Grundlagen der Sonification (d. h. die Unterstützung motorischer Lernprozesse durch akustische Informationen) erarbeitet. Dieses wird durch eine Exkursion an das Institut für Sport und Sportwissenschaft der Universität Bonn, an dem seit Jahren in der Sportwissenschaft Sonifications-Forschung betrieben wird, vertieft.
Inhalte:
- Problembereiche der Medienvisualisation im Sport
- Grundlagen, Methoden, Ergebnisse der Videonutzung
- Grundlagen akustischer Informationskonzepte
- Akustische Zusatzinformation und motorische Steuerung
Literatur:
Daugs, R./Blischke, K./Marschall, F./Müller, H. (1990): Videotechnologien für den Spitzensport. Leistungssport, 20, 6, 12 - 17.
Daugs, R./Blischke, K./Olivier, N./Marschall, F. (1989): Beiträge zum visuomotorischen Lernen im Sport. Hofmann: Schorndorf.
Effenberg, A./Mechling, H. (1998): Bewegung hörbar machen – warum? Psychologie und Sport, 5, 1, 29 - 38.
Effenberg, A./Mechling, H. (1999): Zur Funktion audiomotorischer Verhaltenskomponenten. Sportwissenschaft, 29, 2, 200 - 215.
Leistungsnachweis:
- Regelmäßige Teilnahme
- Mündliche Mitarbeit
- (Gruppen-) Referat






2 Dateien 7 E-Mails 1 Link 18 Forumsbeiträge
Dozent/in:
Priv.-Doz. Dr. Christoph Igel
920 Spezielle Aspekte der Studienschwerpunkte
  S II, Fsp, Lsp, GspSeminar: Spezielle Aspekte der Studienschwerpunkte - Neue Medien und Usability (920)
2 SWS - Di 13.30 - 15.00 Uhr, Informationswissenschaft, Gebäude 4, Raum 303
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Beginn: Di 29.10.2002

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Studierenden sollen einen systematischen Einblick in die theoretischen Konzepte und die anwendungsbezogenen Verfahren des Usability Engineering erhalten und dieses Wissen im Rahmen von praktischen Beispielen anwenden können.
Inhalte:
In der Veranstaltung soll zunächst gemeinsam ein Grundlagenwissen erarbeitet werden, indem die einzelnen Teilnehmer/innen die entsprechende Fachliteratur unter ausgewählten Aspekten bearbeiten und die Ergebnisse im Plenum präsentieren. Es handelt sich dabei schwerpunktmäßig um folgende Inhalte:
1. Der Ansatz des Usability Engineering im Kontext der HCI-Forschung
2. Gegenstandsbereiche und der Prozess des Usability Engineering
3. Theoretische Ansätze zum Web-Design
4. Usability-Konzepte am Beispiel der „Seattle-Heuristiken“
5. Evaluationsmethoden der Usability
Das erarbeitete Grundlagenwissen soll anschließend bei der Entwicklung exemplarischer Evaluationsstudien angewendet und vertieft werden.
Literatur:
Die zu bearbeitende Literatur wird in der ersten Veranstaltung (29.10.2002) bekannt gegeben und verteilt.
Zur Einführung in das Thema Usability:
Löwgren, Jonas (1995): Perspectives on Usability.
http://www.ida.liu.se/labs/aslab/groups/um/publications/R-95-23.PDF
Eichinger, Armin (1998): Script zur Einführung
http://pcptpp030.psychologie.uni-regensburg.de/student2001/skripten/zimmer/u-literatur.html
Leistungsnachweis:
Voraussetzungen für die Teilnahme: Bereitschaft zur Erarbeitung von Literatur (engl.)
Leistungen für einen Hauptseminar-Schein: Regelmäßige und aktive Teilnahme, Präsentation der Literatur-Erarbeitung (50%) und Klausur (50%).




21 Dateien 1 E-Mail
Dozent/in:
PD Dr. Ilse Harms
921 Spezielle Aspekte der Studienschwerpunkte
  S II, Fsp, Lsp, GspSeminar: Spezielle Aspekte der Studienschwerpunkte - Einführung in die Internetprogrammierung (921)
4 SWS - CIP-Pool der Philosophischen Fakultäten
Gebäude 44 in Raum 1.01

Blockseminar:
jeweils Freitag 14-18 Uhr c.t.
08.11.02
15.11.02
29.11.02
13.12.

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Beginn: siehe Ort/Zeit

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Veranstaltung bietet interessierten Studierenden eine Einführung in die Programmierung von dynamischen Internetseiten. Grundkenntnisse in HTML sind von Vorteil.
Inhalte:
- Grundkurs HTML-Programmierung
- Clientseitige Programmierung mit JavaScript
- Serverseitige Programmierung mit PHP
- Datenbank: Einführung in mySQL
Leistungsnachweis:
- Regelmäßige Teilnahme
Sonstiges:
- Die Veranstaltung ist auf 12 Studierende begrenzt.
- Das Seminar wird in acht Blöcken (Freitag) zu je 4 Unterrichtseinheiten durchgeführt.




1 E-Mail
Dozent/in:
Roland Petto
922 Spezielle Aspekte der Studienschwerpunkte
  Fsp, GspSeminar: Spezielle Aspekte der Studienschwerpunkte - Konzeption und Organisation eines Fitness-Studios (922)
4 SWS - Mi 08.30 - 10.00 Uhr, Raum 108
Hospitation

Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Studierenden sollen ein adressatengerechtes Training im Rahmen des Hochschulsport-Fitness-Studios „Uni-Fit“ planen, durchführen und auswerten können. Alle grundlegenden, mit der Studioverwaltung zusammenhängenden, Tätigkeiten sollen beherrscht werden.
Inhalte:
Funktionelle Anatomie bezogen auf Übungen an Fitness-Geräten, Ausstattung eines fiktiven Fitness-Studios mit Fitness-Geräten. Trainingssteuerung im Ausdauer-, Kraft- und Beweglichkeitstraining. Übungsanalyse und –auswahl, Aufnahmegespräch, Probetraining, Betreuung des Trainingsbetriebs, Einarbeitung in das Prinzip einer Studioverwaltungssoftware am Beispiel der Software „Athletics Pro“.
Literatur:
Zeitschrift bodylife, Die Fachzeitschrift für die Fitnessbranche, Bodylife Fachverlage GmbH, www.bodylife.com.
Zeitschrift trainer, Erfolg für Fitness-Professionals, Bodylife Fachverlage GmbH, www.bodylife.com.
Wirhed, R. (1988): Sport-Anatomie und Bewegungslehre. Stuttgart, New York, Schattauer.
Kahle, W./Leonhardt, H./Platzer, W. (1986): Taschenatlas der Anatomie. Bewegungsapparat. Stuttgart, New York, Georg Thieme.
Delavier, F. (2000): Muskel Guide. Gezieltes Krafttraining - Anatomie. München, Wien, Zürich, BLV.
Boeck-Behrens, W.-U./Buskies, W. (2001): Fitness-Krafttraining. Die besten Übungen und Methoden für Sport und Gesundheit. 3. Auflage. Reinbek bei Hamburg, Rowohlt.
Schönthaler, S./Hofmann, H. (2000): Das Bodyprogramm. Die besten Übungen für Kraft, Beweglichkeit und Entspannung. Reinbek bei Hamburg, Rowohlt.
Schönthaler, S./Hofmann, H. (2000): Das BodyPROGRAMM. Die besten Übungen für Kraft, Spiel, Beweglichkeit und Entspannung. Schorndorf, Karl Hofmann
(CD-ROM, www.dasbodyprogramm.de)
Leistungsnachweis:
a) Hospitationen
4 Hospitationen á 90 min (am Stück) im „Uni-Fit“
2 Hospitationen á 120 min (am Stück) in einem externen Fitness-Studio
b) Exkursionen
- Besuch einer Spinning-Stunde in einem Fitness-Studio
- Besuch einer Body-Pump oder Aerobic-Stunde in einem Fitness-Studio
- Gerätetraining in einem Fitness-Studio
- Anatomie-Demo an der Universitätsklinik Homburg/Saar, Fachbereich Anatomie
- Besuch der Firma ERGO-FIT GmbH & Co. KG (Fitness- und Medizingerätehersteller)
c) Seminararbeiten (Präsentation und Abgabe in Powerpoint oder vergleichbarem Präsentationsprogramm)
- Darstellung, Erläuterung und Beschreibung verschiedener Fitness-Geräte
- Präsentation einer „besonderen“ Funktionellen Anatomieeinheit mit Übungsbeispielen
- Ausstattung eines fiktiven Fitness-Studios mit unterschiedlichen Herstellern
- Erstellung der Struktur eines Übungskatalog mit Beispielen


3 Dateien
Dozent/in:
Dr. Stefan Schönthaler
931 Ergänzende Ausbildungs- und Übungsangebote
  Sonstige Veranstaltung: Ergänzende Ausbildungsangebote - Doktoranden- und Diplomandenkolloquium (931)
Do 15.00 - 17.00 Uhr, Raum 0.23
Terminänderung:1. Termin: 21.11.2002
2. Termin: Do 06.02.2003

Für diese Veranstaltung ist keine Anmeldung notwendig.
Beginn: siehe Ort/Zeit

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Anregungen zur systematischen wissenschaftlichen Bearbeitung sportmedizinischer Themen
Inhalte:
Referate über laufende Dissertationen sowie Diplom- und Staatsexamensarbeiten mit anschließender Diskussion






Dozent/in:
Univ.-Prof. Dr. Wilfried Kindermann



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