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Veranstaltungsverzeichnis Sportwissenschaft

Archiv: Sommersemester 2005 Druckversion


Veranstaltungen:
Montag, 11. April 2005 bis Freitag, 15. Juli 2005

Zeitraum für Online-Anmeldungen über ViLI:
Mittwoch, 23. März 2005 10:00 bis Freitag, 29. April 2005

Anmeldungen abgeschlossen
[Veranstaltungen des Grundstudiums anzeigen] [Veranstaltungen der BA/LA APO 2007 anzeigen] [Veranstaltungen der APO 2010/12/13 anzeigen] [Veranstaltungen des Master-Studiums anzeigen] [Tutorien anzeigen] [Veranstaltungen der BA/LA APO 2007 anzeigen] [Veranstaltungen des Grundstudiums anzeigen] [Veranstaltungen des Hauptstudiums anzeigen] [Veranstaltungen der APO 2010/12/13 anzeigen] [Veranstaltungen des Master-Studiums anzeigen] [Veranstaltungen des Master-Studium Gesundheitssport anzeigen] [Veranstaltungen High Performance Sport anzeigen] [Tutorien anzeigen]
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Hauptstudium
421 Schulmethodik 1
A   Übung: Schulmethodik 1 - Microteaching (421 A)
2 SWS - Di 13.30 - 15.00 Uhr, Raum 108
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Studierenden sollen sich durch wiederholte Durchführung von Lehrversuchen und Rückmeldungen mittels Video mit ihrem Lehrverhalten auseinandersetzen und gezielt Lehrtechniken, Lehrmethoden und Lehrverhalten verbessern. Die Rückmeldung orientiert sich an dem Konzept der nicht-direktiven Beratung.
Inhalte:
- Unterrichtsplanung und -vorbereitung
- Sprache, Gestik, Mimik
- Fragetechniken, darstellende, erarbeitende und entdeckenlassende Verfahren, Medieneinsatz
- Formen der Beobachtung, Beratung, Rückmeldung, Teamteaching



Dozent/in:
B   Übung: Schulmethodik 1 - Microteaching (421 B)
2 SWS - Do 12.00 - 13.30 Uhr, Raum 108
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Studierenden sollen durch Lehrversuche mit anschließendem Video-Feedback ihre Lehrkompetenz (u. a. strukturierte und korrekte Darstellung, Sprachvermögen, Ausdruck) verbessern.
Inhalte:
- Unterrichtsplanung (Inhalt, Struktur, Lehrverfahren, Umsetzung)
- Präsentation (Visualisierung, Verbalisierung, Interaktionsstrategien)
- Videobasierte Rückmeldung (Gestik, Mimik, Ausdruck)
Literatur:
Grell, J (1980). Techniken des Lehrerverhaltens. Weinheim/Basel: Beltz
Kuhlmann, D (1986). Sprechen im Sportunterricht. Schorndorf: Hofmann
Leistungsnachweis:
Lehrversuche, aktive Teilnahme


1 Datei 1 E-Mail
Dozent/in:
Dr. Markus Schwarz
421 Schulmethodik 2
A   Übung: Schulmethodik 2 - Lehrversuche in Schulklassen (421 A)
2 SWS - Mi 08.00 - 10.00 Uhr, Halle 6
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Teilnehmer sollen Sportunterricht in einer Klasse 7 des Gymnasiums planen, durchführen und auswerten lernen.
Inhalte:
- Unterrichtsplanung (Sachanalyse, Bedingungsanalyse, Methodische Erschließung)
- Leistungsbewertung/Notengebung
Literatur:
Bielefelder Sportpädagogen(1998). Methoden im Sportunterricht. Ein Lehrbuch in 14 Lektionen. Schorndorf: Hofmann.
Martin, K.(2000). Sportdidaktik zum Anfassen. Schorndorf: Hofmann
Söll, W. (1996). Sportunterricht - Sport unterrichten: Ein Handbuch für Sportlehrer. Schorndorf: Hofmann.
Leistungsnachweis:
regelmäßige Teilnahme; Planung und Durchführung von Unterrichtsstunden; schriftliche Ausarbeitung einer Unterrichtsstunde


1 Datei 3 E-Mails 1 Link
Dozent/in:
Dipl.-Sportl. Ursula Schwarz-Lang
B   Übung: Schulmethodik 2 - Lehrversuche in Schulklassen (421 B)
2 SWS - Mi 12.00 - 13.30 Uhr, Schwimmhalle
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Teilnehmer sollen die Grundlagen der Planung, Durchführung und Auswertung von Schwimm-/Sportunterricht in der Schule kennenlernen.
Inhalte:
Bewegungsraum Wasser, neuer Lehrplan Sport in der G8. Schulklasse: Klasse 6, Gymnasium am Rotenbühl.
Literatur:
Bielefelder Sportpädagogen. (Hrsg.).(1998). Methoden im Sportunterricht. Schorndorf: Hofmann.
Bucher, W. (1992). Lehrmittel Schwimmen. Bern.
Deutscher Schwimmverband DSV. (Hrsg.). (2002). Lehrplan Schwimmsport, Band 1: Technik. Schorndorf: Hofmann.
Ministerium f. Bildung, Kultur und Wissenschaft. (2001). Lehrplan achtjähriges Gymnasium.
Reischle, K. (2000). Schwimmen Bewegung lernen trainieren spielen. Frankfurt: Diesterweg.
Söll, W. (1996). Sportunterricht Sport unterrichten. Schorndorf: Hofmann.
Wilke, K. & Daniel, K. (1996). Schwimmen lernen üben trainieren. Wiesbaden: Limpert.


30 Dateien 1 E-Mail
Dozent/in:
Hans-Jörg Lang
421 Fachdidaktisches Praktikum
  Übung: Fachdidaktisches Praktikum (421)
Anmeldung bis 10. Mai 2005
Blockveranstaltung nach dem SS 2005
Termin der Vorbesprechung nach Anmeldung

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Beginn: siehe Ausschreibung

BESCHREIBUNG:
Ziele:
In der vorbereitenden fachdidaktischen Veranstaltung während des Semesters werden auf dem Hintergrund der Lehrpläne die Rahmenbedingungen des Faches Sport in den verschiedenen Schulformen behandelt. Es werden die fachdidaktischen Grundlagen aufgezeigt, die für das erzieherische Handeln und für die Planung, Durchführung und Evaluation von Sportunterricht wesentlich sind.
Das vierwöchige Praktikum an der Schule soll Handlungswissen hinsichtlich konkreter Unterrichtsprozesse, der Voraussetzungen, Ziele, Methoden, Sozialformen und Lernerfolgskontrollen vermitteln und eine Auseinandersetzung mit dem Arbeitsumfeld Schule ermöglichen. Die praktikumsbegleitende Veranstaltung soll den Studierenden die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch, zur Analyse und Reflexion der Unterrichtsprozesse und –entwicklungen geben.
Inhalte:
- Informationen und Analysen von Lehrplänen
- Verfahren der mittelfristigen Unterrichtsplanung
- Entwurf von Unterrichtsreihen
- Kriterien für die Analyse von Sportunterricht
- Planung, Durchführung und Beurteilung von Unterrichtsstunden und -reihen
- Anfertigung eines Praktikumsberichts
Leistungsnachweis:
Regelmäßige Teilnahme, Durchführung selbstständigen Unterrichts, Anfertigung eines Praktikumsberichts


1 E-Mail
Dozent/in:
422 Exkursionen
A   Übung: Exkursionen - Segelexkursion (422 A)
2 SWS - 23.07. - 30.07.2005, Plouguerneau
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Beginn: siehe Ausschreibung

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Vermittlung der erforderlichen Grundlagen und Kenntnisse zur Führung unterschiedlicher Segelboote und Motorboote in Küstengewässern. Erwerb des amtlichen Führerscheins.
Inhalte:
- Theorie des Segelns
- Prüfungsvorbereitung Amtlicher Führerschein „Binnengewässer“
- Manöver: Wende, Halse, Mann über Bord, Beidrehen, An- und Ablegen
- Führen von unterschiedlichen Segelbooten in Gezeitengewässern (Prüfungsstoff)
Literatur:
Overschmidt, H./Gliewe, R.: Sportbootführerschein Binnen, Segel, Motor.
Delius + Klasing, Bielefeld 2001
Leistungsnachweis:
Regelmäßige Teilnahme, Praxistest, Führerschein A (fakult.)


7 E-Mails
Dozent/in:
,
Heike Winchenbach
B   Übung: Exkursionen - Surfexkursion (422 B)
2 SWS - 01.10. - 07.10.2005, La Manga
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Beginn: siehe Ausschreibung

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Studierenden sollen Einblick erhalten in Planung, Organisation, Durchführung und Nachbereitung von erlebnisorientierten Angeboten im Wassersport am Beispiel Windsurfen.
Inhalte:
Aktive Teilnahme an der Freizeitgestaltung, Anleitung zum selbständigen Lernen. Einblicke in die Infrastruktur eines attraktiven Wassersportreviers und in die ökologischen Probleme dieser Region.
Weitere Informationen sind der Ausschreibung in „ViLI“ zu entnehmen!


1 Datei 1 E-Mail
Dozent/in:
424 Berufspraktikum
  Übung: Berufspraktikum (424)
2 SWS - Bitte zusätzlich Anmeldeformular bei Frau Schwarz-Lang abgeben bis 10. Mai 2005
Termin der Vorbesprechung nach Anmeldung

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Beginn: siehe Ausschreibung

BESCHREIBUNG:
Liebe Studierende,
wir haben unter der Rubrik "Dateien" die Informationen zum Grundpraktikum und Berufspraktikum, das Anmeldeformular sowie die Hinweise für die Anfertigung eines Praktikumsberichts hinterlegt.


3 Dateien 1 E-Mail
Dozent/in:
Dipl.-Sportl. Ursula Schwarz-Lang
  Übung: Berufspraktikum (424)
2 SWS - Mi 10.30 - 12.00 Uhr, Raum 0.22
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Beginn: erste Veranstaltungswoche
1 E-Mail
Dozent/in:
Dipl.-Sportl. Ursula Schwarz-Lang
535 Sportartübergreifende Veranstaltungen
  Schwerpunktfach: Sportartübergreifende Veranstaltungen - Spielkurs (535)
2 SWS - Di 08.30 - 10.00 Uhr, Halle 6
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Teilnehmer sollen aus der Vielzahl von Spielen geeignete Spielformen unter bestimmten Aspekten auswählen, vorbereiten und in der Gruppe durchführen lernen.
Inhalte:
Spielformen zur Verbesserung von Kondition und Koordination, Spielformen mit verschiedenen Spielgeräten(Luftballons, Indiacas, Speckbrett, Alltagsmaterialien wie Teppichfliesen, Zeitungen..., etc.), Kleine Spiele zur Vermittlung von Grundlagen für Ballspiele
Literatur:
Adolph, H. & Steinbrecher-Damm, A. (1995). Themenorientierte Kleine Spiele. Kassel.
Bettdi, B., Motyl, A. & Odermatt, B. (1993). Fitness- und Spielkiste für den Breitensport. Lichtenau.
Fluri, H. (1989). 1012 Spiel- und Übungsformen in der Freizeit. Schorndorf: Hofmann.
Leistungsnachweis:
Regelmäßige Teilnahme, Planung und Durchführung von Spielen



Dozent/in:
Dipl.-Sportl. Ursula Schwarz-Lang
541 Gerätturnen/Trampolin
  Schwerpunktfach: Gerätturnen/Trampolin (541)
2 SWS - Do 09.45 - 11.15 Uhr, Halle 6
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Studierenden sollen Unterricht im Gerätturnen planen und durchführen lernen. Sie sollen mit den Lehr- und Lernproblemen bei der Vermittlung der Basisfertigkeiten im Gerätturnen vertraut werden.
Inhalte:
Methodische Wege zum Erlernen von Basisfertigkeiten im Gerätturnen, Einsatz von Lernhilfen, Bewegungsbeobachtung, Fehleranalyse und Korrektur, Helfen, Bewegungsbegleitung und Sichern
Literatur:
Gerling, I. (1997). Basisbuch Gerätturnen. Aachen: Meyer & Meyer
Gerling, I. (1997). Kinder turnen. Helfen und Sichern. Aachen: Meyer & Meyer
Schmidt-Sinns, J. (Hrsg.)(2001). An die Geräte mit Spannung und Spaß. Aachen: Meyer & Meyer
Leistungsnachweis:
Regelmäßige Teilnahme; Kurzlehrversuche


1 Datei
Dozent/in:
Dipl.-Sportl. Ursula Schwarz-Lang
542 Gymnastik
  Schwerpunktfach: Gymnastik - Gestaltende Gymnastik (542)
2 SWS - Do 13.00 - 14.30 Uhr, Halle 6
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Studierenden sollen Einblick erhalten in die Entwicklung und die Kriterien für die Beurteilung von Gestaltungen.
Inhalte:
Nach Aufbereitung des Bewegungsrepertoirs werden Probleme bei der Anpassung der Bewegung an die gewählte Musik, bei der Berücksichtigung der individuellen Möglichkeiten der Gruppenmitglieder, bei der Entwicklung einer publikumswirksamen Choreographie, bei der Entstehung und Durchführung einer Gestaltungsidee oder bei der Anlehnung an Texte und Inhalte der Musik exemplarisch anschaulich gemacht.
Literatur:
Hildebrandt, R., Laging, R. (1981). Offene Konzepte im Sportunterricht. Bad Homburg: Limpert.
Meusel, W., Wieser, R. (Hrsg.) (1995). Bewegungsgestaltung. Seelze: Velber.
Vent, H., Drefke, H. (1988) Gymnastik/Tanz (6. Aufl.). Düsseldorf: Cornelsen.



Dozent/in:
543 Leichtathletik
  Schwerpunktfach: Leichtathletik - Technik-Training (543)
2 SWS - Di 14.00 - 15.30 Uhr, Rasen 1, Leichtathletikhalle
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
- Die Teilnehmer sollen praktische und theoretische Kenntnisse erwerben zum leichtathletischen Techniktraining.
- Sie sollen befähigt werden zum Analysieren und Optimieren leichtathletischer Bewegungsabläufe, zum Einsatz von Video-Feedback und zur Steuerung von Techniktraining
Inhalte:
- Mediengestütztes Techniklernen
- Fehleranalysen und Fehlerkorrektur
- Praktische Arbeitsanleitung für Video-Training in der Leichtathletik
- Methoden und Programme des Techniktrainings
Literatur:
Bauersfeld, K.-H. & Schröter, G.(1998): Grundlagen der Leichtathletik. Berlin: Sportverlag.
Deutscher Leichtathletik Verband (1991): Rahmentrainingspläne Aufbautraining. Darmstadt.
Göhner, U. (1999): Bewegungslehre und Biomechanik des Sports. Eine praxisorientierte Darstellung. Tübingen.
Rieder, H.& Lehnertz, K. (1991): Bewegungslernen und Techniktraining. Studienbrief 21 der Trainerakademie Köln, Schorndorf: Hofmann.
Schnabel, G., Harre, D., Krug, J. & Borde, A. (2003). Trainingswissenschaft. Berlin: Sportverlag.


5 Dateien 2 E-Mails
Dozent/in:
544 Schwimmen
  Schwerpunktfach: Schwimmen (544)
2 SWS - Mo 12.00 - 13.30 Uhr, Schwimmhalle
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele und Inhalte:
Grundlagen der Belastungssteuerung im Aquatraining unter präventiven und rehabilitativen Aspekten. In den ersten 4 Unterrichtseinheiten sollen die Teilnehmer spezielle „Basics“ für das Aquatraining kennenlernen (Aquafitness und Aquajogging im Flach- und Tiefwasser). Im zweiten Teil werden die „Basics“ am Beispiel von Kurzlehrversuchen in die Praxis umgesetzt.
Literatur:
Siehe Datei „Literaturverzeichnis Aquatraining“ in ViLI


39 Dateien
Dozent/in:
Hans-Jörg Lang
554 Basketball
  Schwerpunktfach: Basketball (554)
2 SWS - Mi 12.00 - 13.30 Uhr, Halle 6
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
554 Basketball
Ziele:
Verbesserung der technischen Fertigkeiten und deren gruppen- bzw. mannschaftstaktische Anwendung; Vertiefung der Lehrkompetenz
Inhalte:
- Aufbauendes Technik- und Taktiktraining
- Erarbeitung spezieller Konditions- und Aufwärmprogramme
- Trainingssteuerung im Gesundheits-, Freizeit- und Leistungssport
- Didaktisch-methodische Aspekte/ Lehrversuche
Literatur:
Größing, S (2001). Einführung in die Sportdidaktik - Lehren und Lernen im Sportunterricht, Wiebelsheim: Limpert.
Hagedorn G, Niedlich D & Schmidt G J (Hrsg.) (1996). Das Basketball-Handbuch, Reinbek: Rowohlt.
Leistungsnachweis:
Planung und Durchführung von Lehrversuchen; aktive regelmäßige Teilnahme


3 E-Mails
Dozent/in:
Dr. Markus Schwarz
555 Fußball
  Schwerpunktfach: Fußball (555)
2 SWS - Do 09.45 - 11.15 Uhr, Kunstrasen/Rasen 2
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
- Erarbeitung und Anwendung von Unterrichts- und Trainingsmethoden
- Lehrversuche und Vorbereitung auf Lehrproben
- Vermittlung fußballspezifischer technischer Fertigkeiten und taktischer Maßnahmen zur Verbesserung der Spiel- und Demonstrationsfähigkeit sowie Entwicklung grundlegender Lehrkompetenz
Inhalte:
- Einzel-, Gruppen- und Mannschaftstaktik (Rollen- bzw. Stellungsspiel in Abwehr, Mittelfeld und Angriff)
- Darstellung von fachspezifischen Lehrmethoden und Durchführung eigener Lehrversuche
- Schulung der fußballspezifischen Kondition
- Organisationsformen und Schulung des Lehrverhaltens
- Erarbeitung von Unterrichts- und Trainingskonzepten
Literatur:
Bielefelder Sportpädagogen (Hrsg.) (1998). Methoden im Sportunterricht. Schorndorf: Hofman.
Brüggemann, D. & Albrecht, D. (2003). Modernes Fußballtraining. Schorndorf: Hofmann.
Deutscher Fußball-Bund (Hrsg.) (2000). Fußball von morgen. Band 2. Leistungstraining für B-/ A-Junioren und Amateure. Münster: Philippka.
Deutscher Fußball-Bund (Hrsg.) (2003). Fußball von morgen. Band 4. Modernes Verteidigen. Münster: Philippka.
Frizi, H. (2003). Lehrplan Fußball. Aachen: Meyer & Meyer.
Heymen, N. & Leue , W. (2003). Planung von Sportunterricht. Hohengehren: Schneider.
Kröger, C. & Roth, K. (1999). Ballschule. Schorndorf: Hofman.


8 Dateien 4 E-Mails
Dozent/in:
Ulf Sobek,
Dr. Franz Marschall
556 Handball
  Schwerpunktfach: Handball - Handball in der Schule (S I) (556)
2 SWS - Mo 15.00 - 16.30 Uhr, Halle 6
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die TeilnehmerInnen sollen anhand der aktuellen Fachliteratur und in Abstimmung mit den saarländischen Lehrplänen eine Unterrichtsreihe Handball (SI) entwerfen und erproben.
Inhalte:
Will man Handball als Schulsport stärken, muss diese Sportart attraktiv angeboten werden, Das zentrale Anliegen neuerer Schulsportkonzeptionen ist es, über herausfordernde Spielreihen zum großen Spiel Handball hinzuführen. Übungsformen werden dann eingesetzt, wenn das Erlernen bestimmter Einzeltechniken dies erforderlich macht. Im Rahmen der Veranstaltung wird eine Unterrichtsreihe für den Bereich Sekundarstufe I konzipiert und praktisch erprobt. Sie führt vom „Kombinationshandball“ über das Grundspiel „4: + 1“ zum Spiel „6:6“.
Literatur:
Bucher, W. (Hrsg.). (1982). 1004 Spiel- und Übungsformen im Handball. Schorndorf: Hofmann-Verlag.
DHB (Hrsg). (1999). Handball-Handbuch, Bd. 1, Spielen und üben mit Kindern. Münster: Philippka-Verlag.
DHB (Hrsg). Handball-Handbuch, Bd. 6, Handball spielen mit Schülern. Münster: Philippka-Verlag.
Emrich, A. (1998). Spielend Handball lernen in Schule und Verein, Limpert-Verlag: Wiesbaden.
König, S. / Eisele, A. (1997). (Hrsg). Handball unterrichten, Hofmann-Verlag: Schorndorf.
Leistungsnachweis:
regelmäßige Teilnahme



Dozent/in:
Oskar Dawo
557 Volleyball
  Schwerpunktfach: Volleyball (557)
2 SWS - Di 10.15 - 11.45 Uhr, Halle 6
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
- Vermittlung von Unterrichts- und Trainingsmethoden im Beachvolleyball und Indoor-Volleyball
- Planung, Durchführung und Auswertung von Unterricht und Training
- Selbständiges Erarbeiten von Unterrichts- und Trainingsplänen
Inhalte:
- Verfahren zur Erfassung des Trainingszustandes
- Trainingsprogramme zur Verbesserung von Kondition, Koordination, Technik und Taktik
- Kurzlehrversuche
- Vorbereitung auf Lehrproben
Literatur:
Bachmann, E. u. M.(1982). 1005 Spiel- und Übungsformen im Volleyball. Schorndorf: Hofmann.
Deutsche Volleyballzeitschrift 2000/2001/2002.
Herzog, H./Voigt, H.-F./Westphal, G.(1985). Volleyballtraining. Schorndorf: Hofmann.
Hömberg, S./Papageorgiou, A.(1996). Handbuch für Beachvolleyball. Aachen: Meyer & Meyer.
Papageorgiou, A./Spitzley, W.(1992). Handbuch für Volleyball-Grundlagenausbildung. Aachen: Meyer & Meyer.
Leistungsnachweis:
Regelmäßige, aktive Teilnahme; Durchführung von Kurzlehrversuchen



Dozent/in:
Dipl.-Sportl. Ursula Schwarz-Lang
563 Badminton
  Schwerpunktfach: Badminton (563)
2 SWS - Mi 12.00 - 13.30 Uhr, Badmintonhalle
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Verbesserung der Vermittlungskompetenz im Fach Badminton, Beobachten und Korrigieren
Inhalte:
- Kurzlehrversuche
- Fehlerdiagnose und Korrekturmöglichkeiten
Literatur:
Boeckh-Behrens, (1983). Badminton heute. Krefeld.
Knupp, (1989). Badminton Praxis. Hamburg.
Knupp, (1983). 1011 Spiel- und Übungsformen im Badminton. Verlag Hofmann.



Dozent/in:
Franz Risch,
Hans-Jörg Lang
564 Tennis
  Schwerpunktfach: Tennis - Technik- und Koordinationstraining im Tennis (564)
2 SWS - Do 08.00 - 09.30 Uhr, Tennishalle
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Teilnehmer,innen sollen detaillierte Bewegungsvorstellungen der Tennistechniken entwickeln und funktional begründen können. Sie sollen Abweichungen diagnostizieren, diskutieren und korrigieren können, sowie Methoden und Programme zur Optimierung tennisspezifischer koordinativer Fähigkeiten kennen und anwenden können.
Inhalte:
Technik-Leitbilder im Leistungssport; Video-Analysen zur Sollwertbestimmung und Fehlerkorrektur; Trainingsmethoden und -programme zur Optimierung koordinativer Fähigkeiten; Technikanwendungstraining; Kleinere Lehrversuche;
Literatur:
Deutscher Tennis Bund (1995/1996):Lehrplan 1 & 2 München: BLV.
Fédération francaise de Tennis (2001): Vorhandschlag. Video (Dtsch. Übersetzung) Paris.
Fédération francaise de Tennis (2001): Rückhandschlag. Video (Dtsch. Übersetzung) Paris.
Heinzel, A., Koch, P., & Strakerjahn, U. (1997): Koordinationstraining im Tennis. DTB -Trainerbibliothek Bd. 3, Sindelfingen: Schmidt & Dreisilker.
Koch, P. (1996): Technik der schnellen Schläge. In: Tennissport, H.1
Koch, P. (1996): Training der schnellen Schläge. In: Tennissport, H.2
Koch, P. (2003): Neue Tennismethodik. In: Tennissport, H. 2
Koch, P. (2005): Funktionalität von Tennistechnik und -methodik. In:Tennissport, H. 2


4 Dateien 2 E-Mails
Dozent/in:
565 Tischtennis
  Schwerpunktfach: Tischtennis (565)
2 SWS - Do 16.00 - 17.30 Uhr, Halle 5 b
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Teilnehmer sollen Kenntnisse über das Erlernen der Spezialschlagarten erwerben.
Sie sollen verschiedene Vermittlungsmodelle kennenlernen.
Sie sollen Einblick in die Spieltaktik gewinnen und Grund- und Spezialschläge situationsspezifisch anwenden können.
Inhalte:
- Erstellen methodischer Übungsreihen
- Fehleranalyse und Fehlerkorrektur
- Üben taktischer Verhaltensweisen
- Eigenständiges Durchführen von Balleimertraining
Literatur:
siehe 365 Tischtennis SS 2005



Dozent/in:
Joachim Marx,
Rolf Schlicher
594 Rudern
  Schwerpunktfach: Rudern (594)
2 SWS - 26.08. - 04.09.2005, BLZ Ratzeburg
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Beginn: siehe Ausschreibung

BESCHREIBUNG:
Ziele und Inhalte:
Unterrichtsangebote für Anfänger und Fortgeschrittene sollen im Rahmen von Lehrversuchen geplant, durchgeführt und ausgewertet werden.
Kenntnisse für die Planung und Durchführung einer Ruderwanderfahrt sollen erweitert und Kenntnisse und Fertigkeiten der Bootskunde und des Trimmens vertieft werden.
Vorbereitende Literatur:
Schröder, W. (1987) Rudern. Reinbek: Rohwolt
Schröder, W. (1978) Anfängerunterricht im Rudern in jugendgemäßer Methodik. Schorndorf: Hofmann.
Fritsch, W. (2000) Tipps für den Rudersport. Aachen: Meyer & Meyer.
Leistungsnachweis:
Durchführung eines Lehrversuchs mit schriftlichem Entwurf
Hinweis:
Es wird dringend empfohlen, das Ruderangebot des HSSP im Sommersemester, jeweils Mittwochs 16.30 – 18.30 Uhr oder Freitag 17.00 – 19.00 Uhr, SRG Undine, als Trainingstermin zu nutzen! Anmeldung im Hochschulsport ist erforderlich.
Kosten.:
300,- €; enthält alle Kosten für Verpflegung, Unterkunft, Bootsmiete.


4 Dateien 2 E-Mails
Dozent/in:
Gundula Helmrath,
Dr. Franz Marschall
596 Surfen
  Schwerpunktfach: Surfen (596)
2 SWS - 01.10. - 16.10.2005, La Manga
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Beginn: siehe Ausschreibung

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Studierenden sollen Planung, Durchführung und Analyse von Unterricht an Beispielen aus dem Einsteiger- und Fortgeschrittenenbereich kennenlernen. Verbesserung der Demonstrationsfähigkeit auf Long- und Shortboard.
Inhalte:
Videoanalyse der individuellen Fahrtechnik und des Lehrerverhaltens.
Leistungsanforderungen:
Anwesenheit, Gruppenarbeit, Prüfung Leistungs- bzw. Schwerpunktfach
Weitere Informationen sind der Ausschreibung in „ViLI“ zu entnehmen!


1 Datei 2 E-Mails
Dozent/in:
901 Bewegungswissenschaft
A   LA, Fsp, Lsp, GspSeminar: Bewegungswissenschaft - Von den Grundlagen des Motorischen Lernens zum Messplatztraining im Sport (901 A)
2 SWS - Mo 10.30 - 12.00 Uhr, Raum 0.23
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Studierenden sollen die wesentlichen Konzepte, die einschlägigen lerntheoretischen Grundlagen und Befunde zum Motorischen Lernen und Messplatztraining im Sport kennen lernen.
Inhalte:
- Phänomene und Problemfelder des motorischen Lernens
- Bedeutung, Begrifflichkeit und Untersuchungsmethodik in der Sportwissenschaft
- Motorisches Lernen durch extrinsische Information
- Instruktion und Nachahmung (Modelllernen)
- Objektive Rückmeldung (KR-Lernen)
- Videotraining und Visualisation
- Messplatztraining
- Motorisches Lernen durch Bewegungsvorstellung (Mentales Training)
- Motorisches Lernen durch (extensives) Üben (Automatisierung)
Literatur:
Ballreich, R. (1983): Biomechanische Aspekte der Ansteuerung sportmotorischer Techniken. In: Leistungssport 5. 33 -38.
Blischke, K./Müller, H./Reiser, M./Panzer, S./Igel, C./Daugs, R. (1996): Untersuchungen zum Modellernen im Sport. In: Daugs, R./Blischke, K./Marschall, F./Müller, H. (Hrsg.): Kognition und Motorik. Hamburg. 241 - 249.
Daugs, R. (1992): Motorisches Lernen, Schnellinformation und "Knowledge of Results". In: Megota, K. (Hrsg.): Acta Universitatis Palackianae Olomucensis Gymnica XXII. Olomouc. 69 - 81.
Daugs, R. (1993): Automatismen und Automatisierung in der menschlichen Motorik. In: Daugs, R./Blischke, K. (Hrsg.): Aufmerksamkeit und Automatisierung in der Sportmotorik. (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft 49). Sankt Augustin, 32-55.
Daugs, R. (1994): Zum Problem der Bewegungsautomatisierung: Der Einfluss extensiven Übens auf die menschliche Motorik. In: Sportpsychologie 8, 93-105.
Daugs, R. (2000): Evaluation sportmotorischen Messplatztrainings im Spitzensport. Köln.
Daugs, R./Blischke. K. (1996): Sportliche Bewegung zwischen Kognition und Motorik. In: Daugs, R./Blischke, K./Marschall, F./Müller, H. (Hrsg.): Kognition und Motorik. (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft 73). Hamburg, 13-35.
Farfel, V.S. (1977): Bewegungssteuerung im Sport. Berlin.
Feltz, D.L./Landers, D.M. (1993): The effects of mental practice in motor skill learning and performance: A meta-analysis. In: Journal of Sport Psychology 5, 25-57.
Feltz, D.L./Landers, D.M./Becker, B.J. (1988): A revised meta-analysis of the mental practice literature on motor skill learning. In: Duckmann, J./Swets, J. (Ed.): Enhancing Human Performance. Washington, 61-101.
Igel, C. (2001): Mentales Training. Zur Wirkung pro- und retrospektiver Vorstellungsprozesse auf das Bewegungslernen. Köln.
Krug, J. (1992): Messplätze, Messplatztraining, cp-Training. In: Institut für Angewandte Trainingswissenschaft (Hrsg.): Messplätze für moderne Trainingskonzeptionen des Spitzensports. Leipzig. 4 - 14.
Magill, R. (1993): Augmented Feedback in Skill Acquisition. In: Singer, R.N./Murphey, M./Tennant, L.K. (Ed.): Handbook of Research on Sport Psychology. New York/Don Mills, 193-212.
McCullagh, P. (1993): Modelling: Learning, Developmental and Social Psychological Considerations. In: Singer, R.N./Murphey, M./Tennant, L.K. (Ed.): Handbook of Research on Sport Psychology. New York/Don Mills, 106-126.
Schlicht, W. (1992): Mentales Training: Lern- und Leistungsgewinne durch Imagination? In: Sportpsychologie 2, 24-29.
Swinnen, S.P. (1996): Information Feedback for Motor Skill Learning: A Review. In: Zelaznik, H.N. (Ed.): Advances in Motor Learning and Control. Champaign IL, 37-66.
Thorhauer, H.-A./Kempe, M. (1993): Sporttechnische Leitbilder im Trainingsprozess. In: Sportwissenschaft 23, 2. 158 - 174.
Leistungsnachweis:
- Regelmäßige Teilnahme
- Referat und Hausarbeit


12 Dateien 9 E-Mails 1 Link 12 Forumsbeiträge
Dozent/in:
Priv.-Doz. Dr. Christoph Igel
B   GspSeminar: Bewegungswissenschaft - Motorische Störungen (901 B)
2 SWS - Mi 16.30 - 18.00 Uhr, Raum 0.22
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche.

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Kenntnisse über die Phänomenologie, Neurophysiologie, Biomechanik und bewegungstherapeutische Ansätze von Störungen der menschlichen Motorik
Inhalte:
Störungen:
- Kraftentfaltung: Lähmung, Spastik, Rigor
- Haltung und Kraftdosierung: Haltewackeln, Tremor, Rebound, Festhalten
- Bewegungsausführung: Bewegungsataxie, Dysdiadochokinese, Feinmotorikstörung, Apraxie
- Bewegungswahrnehmung: sensorische Ataxie
- Bewegungsantriebes: Hyperkinese, Hypokinese
- Gleichgewicht und Prehension: (Schwindel,) Körperstamm-Ataxie
- Bewegungsraumes: Lageraumstörung, Neglect, Alien Hand S.
- Bewegungsmuster – „Primitiv“-Motorik: Wernicke-Mann-Gang, Primitivreflexe und –reaktionen, Mittelhirnsyndrome
- psychogene Bewegungsstörungen
Krankheiten:
Zentrale und periphere Lähmungen, Parkinson-S., Chorea, Athethose, Cerebelläre Ataxie, Schlaganfall, frühkindliche Cerebralparese, Schädelhirntrauma, Alkoholintoxikation, Hirnabbaukrankheiten, Altersgleichgewichtsunsicherheit
Tics, Gilles-de-la-Tourette-Syndrom
Literatur:
Brandt, Diener, Dichgans: Therapie und Verlauf neurologischer Erkrankungen.
Werner, Klimczyk, Rude: Checkliste Physikalische und Rehabilitative Medizin.
Hufschmidt, Lücking: Neurologie compact, Georg Thieme Verlag.
Weitere Literatur während des Semesters.
Anforderungen für einen Teilnahmeschein:
Teilnahme, Testat


9 Dateien 3 E-Mails 1 Link 1 Forumsbeitrag
Dozent/in:
Dr. Ulrich Jobst
901/909 Bewegungswissenschaft/Trainingswissenschaft
  Fsp, Lsp, GspVorlesung: Bewegungswissenschaft/Trainingswissenschaft - Vertiefende Aspekte der Bewegungs- und Trainingswissenschaft in ihrer Bedeutung für die Studienschwerpunkte (901/909)
2 SWS - Mo 15.00 - 16.30 Uhr, Raum 0.23
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Veranstaltung baut auf den Inhalten der Einführungsvorlesungen zur Bewegungs- bzw. Trainingswissenschaft im Grundstudium auf. Zentrale Gegenstände beider Disziplinen werden nunmehr vertiefend erläutert und in ihrer Bedeutung für die Studienschwerpunkte diskutiert.
Die Vorlesung ist dabei ausdrücklich als Orientierung über die zur Diplom-Hauptprüfung und zum Staatsexamen (schriftlich wie mündlich) relevanten Themengebiete in Bewegungs- und Trainingswissenschaft angelegt. Vorlesungsinhalte und themenbezogene Literaturangaben sollen eine frühzeitige Auswahl von Prüfungsschwerpunkten und eine stringente Vorbereitung ermöglichen.
Inhalte:
- Grundlagen der Bewegungskoordination, Bewegungsstörungen, motorisches Lernen, motorische Entwicklung und sportliches Talent, Bewegungsanalyse
- Biologische Adaptationsprozesse, Trainings- und Leistungssteuerung im Sport, Training konditioneller und koordinativer Leistungsvoraussetzungen, Technik- und Taktiktraining
Hinweis:
Die Vorlesungsinhalte sind Prüfungsinhalte im Hauptdiplom und Staatsexamen. Der Besuch der Vorlesung ist deshalb Voraussetzung für schriftliche und mündliche Prüfungen in Bewegungs- bzw. Trainingswissenschaft.
Grundlegende Studienliteratur:
Kandel, E., Schwarz, J. & Jessel, T. (1995) Neurowissenschaften – eine Einführung. Heidelberg u.a.: Spektrum, Akad. Verlag, Kapitel 26 und 27
Magill, R. A. (19975) Motor Learning (Concepts and Applications) . Boston: McGraw-Hill.
Schmidt, R. A. & Wrisberg, C. A. (2000²) Motor learning and performance Champaign, III.: Human Kinetics.
Schnabel, G., Harre, D. & Borde, A. (Hrsg.) (1994) Trainingswissenschaft. Berlin: Sportverlag.
(Weitere Literatur wird in der Vorlesung zu den jeweiligen Themengebieten angegeben.)


13 Dateien 1 E-Mail
Dozent/in:
Dr. Franz Marschall,
PD Dr. Hermann Müller,
Priv.-Doz. Dr. Christoph Igel
902 Sportmedizin
A   LA, Fsp, Lsp, GspVorlesung: Sportmedizin - Funktionelle Anatomie des Bewegungsapparates (902 A)
2 SWS - Mi 16.30 - 18.00 Uhr, Raum 0.23
Anmeldeschluss: 08.04.2005

Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Das Zusammenspiel von Knochen, Bändern, Sehnen und Muskeln ist die Voraussetzung für Bewegung und sportliche Leistung.
Der Bewegungsapparat ist Quelle und Begrenzung zugleich.
Das Wissen darum ist deshalb unverzichtbare Grundlage für eine verantwortungsvolle und erfolgreiche Tätigkeit als Trainer, Sportpädagoge und Sporttherapeut.
Inhalte:
Das Zusammenspiel von Knochen, Bändern, Sehnen und Muskeln wird aus dynamisch-funktioneller Sicht beleuchtet und in einen Praxisbezug gesetzt. Es werden Haltungs- und Bewegungsanalysen erstellt, Muskelfunktionsdiagnostik betrieben und sportmedizinische Aspekte verdeutlicht.
Literatur:
Appell, H.-J.: Funktionelle Anatomie.
Rohen/Lütjen-Drecoll: Funktionelle Anatomie des Menschen
Uhlmann, K.: Lehrbuch der Anatomie des Bewegungsapparates
Weineck, J.: Sportanatomie
Leistungsnachweis:
Regelmäßige Teilnahme



Dozent/in:
Ralf Röhrig
B   LA, Fsp, Lsp, GspVorlesung: Sportmedizin - Medizin, Anatomie I (902 B)
1 SWS - Fr 12.15 - 13.00 Uhr, Großer Hörsaal
Anmeldeschluss: 08.04.2005

Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Vermittlung von Grundkenntnissen der Anatomie des Menschen mit besonderer Berücksichtigung des Sports.
Inhalte:
Darstellung der Anatomie des Menschen unter besonderer Berücksichtigung der für den Sport wichtigen Bereiche wie allgemeiner und spezieller Bauplan des menschlichen Körpers mit Bewegungsapparat und allgemeiner Knochen-, Gelenks- und Muskellehre, Anatomie des Rumpfes, Wirbelsäule, des Brustkorbes, Atemmuskulatur, der Bauch- und Rückenmuskulatur, der oberen und unteren Extremitäten sowie der Atmungsorgane.
Literatur:
Mörike/Betz/Mergenthaler: Biologie des Menschen.
Netter: Altlas der Anatomie des Menschen.
Waldeyer: Anatomie des Menschen.
Leistungsnachweis:
Abschlußklausur



Dozent/in:
Dr. med. Wolfgang Hornberger
C   LA, Fsp, Lsp, GspSeminar: Sportmedizin - Ernährung und Energiebereitstellung im Sport (902 C)
1 SWS - Mo 12.15 - 13.00 Uhr, Raum 0.23
Anmeldeschluss: 08.04.2005

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Beginn: siehe Ausschreibung

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Vermittlung von Kenntnissen über angewandte Ernährungsphysiologie und die Bedeutung der Ernährung im Sport sowie energetische Grundlagen der sportlichen Aktivität
Voraussetzungen:
Grundkenntnisse über Anatomie und Physiologie der Verdauungsorgane, biochemische Verdauungsprozesse, Energiestoffwechsel inkl. Nährstoffkunde, Prinzipien des Ausdauertrainings
Inhalte:
Bedeutung der Ernährung im Gesundheitssport (allgemeine Ernährungsrichtlinien, Einfluss auf kardiovaskuläre Risikofaktoren u. a.) und Leistungssport (sportartspezifische Ernährung, Ernährungsverhalten in verschiedenen Trainingsphasen und bei Wettkämpfen), Substitution, spez. Ernährungsregimes, ergogene Substanzen, Energiebereitstellung, gezieltes Training einzelner Stoffwechselwege
Literatur:
Biesalski et al.: Ernährungsmedizin. Thieme, Stuttgart/New York 1995.
Geiss/Hamm: Handbuch Sportlerernährung. Rowohlt, Reinbek 1992.
Mannhart: Sport und Ernährung. Schweizerische Rundschau für Medizin (Praxis) 84, 1995: 963 - 969.
Clarkson: Nutrition for Improved Sports Performance. Sports Medicine 21, 1996: 393 - 401.
Moeller/Niess: Getränke im Sport. Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin 48, 1997: 360 - 365.
Institutseigene Publikation: Ernährungsvorschläge für Sportler.
Leistungsnachweis:
Anwesenheitskontrolle, Referat, Klausur (am 11.07.2005)
Hinweis:
Eine Vorabsprache der Referatsthemen ist möglich.


5 Dateien
Dozent/in:
Univ.-Prof. Dr. med. Tim Meyer
D   LA, Fsp, Lsp, GspSeminar: Sportmedizin - Praktische Übungen der Sportmedizin (902 D) 1. Gruppe
2 SWS - Mi 14.00 - 16.30 Uhr, Raum 0.21 (14täglich)
Anmeldeschluss: 08. April 2005

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Beginn: siehe Ausschreibung

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Kennenlernen und Einordnung wichtiger sportmedizinischer Untersuchungsmethoden
Inhalte:
Demonstration und teilweise selbständige Durchführung von praxisrelevanten sportmedizinischen Untersuchungsmethoden
Literatur:
Hollmann/Hettinger: Sportmedizin - Arbeits- und Trainingsgrundlagen.
Rost/Hollmann: Belastungsuntersuchungen in der Praxis.
Leistungsnachweis:
Anwesenheitskontrolle; aktive Mitarbeit; für Lehramt an Gymnasien (SPF) Schein, für Diplom Schein in Kombination mit anderer Veranstaltung (s. Aushang)


4 Dateien
Dozent/in:
Univ.-Prof. Dr. Wilfried Kindermann
D   LA, Fsp, Lsp, GspSeminar: Sportmedizin - Praktische Übungen der Sportmedizin (902 D) 2. Gruppe
2 SWS - Mi 14.00 - 16.30 Uhr, Raum 0.21 (14täglich)
Anmeldeschluss: 08. April 2005

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Beginn: siehe Ausschreibung

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Kennenlernen und Einordnung wichtiger sportmedizinischer Untersuchungsmethoden
Inhalte:
Demonstration und teilweise selbständige Durchführung von praxisrelevanten sportmedizinischen Untersuchungsmethoden
Literatur:
Hollmann/Hettinger: Sportmedizin - Arbeits- und Trainingsgrundlagen.
Rost/Hollmann: Belastungsuntersuchungen in der Praxis.
Leistungsnachweis:
Anwesenheitskontrolle; aktive Mitarbeit; für Lehramt an Gymnasien (SPF) Schein, für Diplom Schein in Kombination mit anderer Veranstaltung (s. Aushang)


5 Dateien 1 E-Mail
Dozent/in:
Univ.-Prof. Dr. Wilfried Kindermann
E   Fsp, Lsp, GspSeminar: Sportmedizin - Praktische Sporttraumatologie (902 E)
2 SWS - Anmeldeschluss: 08.04.2005
Termine n. Vereinbarung, Krankenh. Sls
Eintrag in separater Liste (Sekr. Med.) nach Vorbespr., 20 Std. kompl. eintr., max. 2 Stu/Tag

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Beginn: siehe Ausschreibung

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Kennenlernen einer sporttraumatologischen Ambulanz einschließlich der Untersuchung und Behandlung typischer Sportverletzungen
Inhalte:
Die Teilnehmer sind bei der ärztlichen Sprechstunde, manuellen und technischen Diagnoseverfahren, konservativen Therapieformen sowie bei operativen Eingriffen anwesend.
Leistungsnachweis:
Anwesenheitskontrolle, Schein in Kombination mit anderer Veranstaltung (s. Aushang)



Dozent/in:
Dr. Michael Kunz
903 Sportpädagogik
A   LA, Fsp, Lsp, GspSeminar: Sportpädagogik - Lehren und Lernen (903 A) (Vertiefende Veranstaltungen)
2 SWS - Di 15.30 - 17.00 Uhr, Raum 0.22
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Lernziele:
Die Studierenden sollen sich mit den Wechselbeziehungen zwischen unterschiedlichen Lernbedingungen und den Lernprozessen im Bereich des Schul-, Freizeit-, Gesundheits- und Leistungssport beschäftigen. Auf dem Hintergrund der pädagogischen Psychologie sollen sie lernen Unterricht, Übungsstunden und Training adressatengerecht planen, durchführen und überprüfen zu können.
Lerninhalte:
- Zielstellungen und Rahmenbedingungen von Curricula in Schule, Freizeit, Prävention, Rehabilitation, Leistungssport
- Lernvoraussetzungen und Motivationen in verschiedenen Lerngruppen und Altersstufen
- Lerntheorien, Unterrichts-, Übungs- und Trainingskonzepte
- Vermittlung und Aneignung von Fertigkeiten, Fähigkeiten, Kompetenzen und Schlüsselqualifikationen
- Einsatz von Unterrichtsmaterialien, Medien und Gestaltung von Lernumwelten
- Rolle des Lehrers, Übungsleiters, Therapeuten, Beraters, Trainers
Literatur:
Selbstständige Literaturrecherche nach der Anmeldung zum Seminar
Leistungsanforderungen:
Literaturrecherche, Literaturauswertung und mündliches Referat zu einem gewählten Themenbereich, Gruppenarbeit, Seminar-/Hausarbeit (für Leistungsnachweis)


1 Datei
Dozent/in:
B   Seminar: Sportpädagogik - Sportpädagogik im europäischen Vergleich (903 B) (Berufsfeldorientierte Veranstaltungen - Schule)
2 SWS - Do 13.30 - 15.00 Uhr, Raum 0.21
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
- Kennenlernen von Rahmenbedingungen für Sport, Schulsport und Sportlehrerausbildung in Europa
- Darstellung der Zielstellungen von Schulsport in Deutschland, England und Frankreich
- Vergleich der Zielstellungen mit Herausarbeiten von Gemeinsamkeiten und Unterschieden
- Entwicklungsperspektiven eines europäischen Sportcurriculum und der Sportlehrerausbildung
Inhalte:
- Politische und Gesetzesgrundlagen der EU („Sport für alle“), und Rahmenbedingungen des Schulsports in Deutschland, England und Frankreich
- Vergleich der Schulsysteme und des Schulsports
- Ziele des Schulsports und Didaktikdiskussion
- Vergleich von Curricula (Ziele, Inhalte, Methoden, Evaluation, Darstellungsform)
- Entwicklung möglicher gemeinsamer Inhalte eines europäischen Curriculum und der Sportlehrerausbildung
Literatur:
siehe Reader im Handapparat zur Veranstaltung in der Bibliothek
Leistungsnachweis:/b>
Anfertigung einer Seminar-/Hausarbeit; Themen über ViLI


11 Dateien 2 E-Mails
Dozent/in:
C   Seminar: Sportpädagogik/Sportmedizin - Gesundheitsorientierte Bewegungsprogramme mit Kindern und Jugendlichen (903 C) (Berufsfeldorientierte Veranstaltungen - Prävention/Rehabilitation)
2 SWS - Di 13.30 - 15.00 Uhr, Raum 0.22/Halle 6 b
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Sportpädagogische und leistungsphysiologische Grundlagen sowie daraus resultierende Inhalte für eine fitness- und gesundheitssportlich orientierte Gestaltung eines Sportprogramms mit Kindern und Jugendlichen
Inhalte:
- Pädagogische und physiologische Aspekte beim Training mit Kindern und Jugendlichen
- Geeignete Trainingsformen, -inhalte und -methoden
- Möglichkeiten zur altersgemäßen Optimierung der Belastungsintensität
- Schulsportspezifische Aspekte
Literatur:
Buschmann, J (1986). Ausdauertraining für Kinder. Aachen: Meyer & Meyer
Koinzer, K (1997). Gesundheitssport mit Kindern und Jugendlichen. Heidelberg, Leipzig: J. A. Barth
Weineck, J (2002). Optimales Training – Leistungsphysiologische Trainingslehre unter besonderer Berücksichtigung des Kinder- und Jugendtrainings. Balingen: Spitta
Leistungsnachweis:
Referat und Abschlussprüfung


17 Dateien 5 E-Mails 1 Link
Dozent/in:
Dr. Markus Schwarz
D   Seminar: Sportpädagogik - Assessmentverfahren (903 D) (Berufsfeldorientierte Veranstaltungen - Prävention/Rehabilitation)
2 SWS - Mo 15.15 - 16.45 Uhr, Raum 0.22
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Unter Assessmentverfahren versteht man alle Mess-, Test- und Diagnoseverfahren, die zur Bewertung der Funktions- und Leistungsfähigkeit im Gesundheitsbereich geeignet sind. In Ergänzung zur medizinischen Diagnostik, die sich am Schaden (Impairment) orientiert, sollen Assessmentverfahren eine Aussage über die aus dem Schaden oder der Verletzung resultierenden Funktionseinschränkungen (Disabilities) machen. Da sporttherapeutisches Verhalten unmittelbar die Verbesserung der motorischen Leistungsfähigkeit verbessern will, sind Grundkenntnisse über entsprechende Fragebögen und Testverfahren unabdingbar für die Arbeit im Gesundheitsbereich.
Inhalte:
- Funktionstests für die Praxis der Sporttherapie und des Gesundheitssports,
- Screening-Tests für die Prävention,
- Fragebögen zur Erfassung der Acitivities of Daily Living (ADL-Skalen),
- Evaluation und Qualitätssicherung.
Literatur und Links:
Biefang, S., Potthoff, P. & Schliehe, F. (1999). Assessmentverfahren für die Rehabilitation. Göttingen: Hogrefe, Verlag für Psychologie.
Krämer, K.-L. & Maichl, F.-P. (1993). Scores, Bewertungsschemata und Klassifikation in Orthopädie und Traumatologie. Stuttgart: Georg Thieme.
McDowell, I. & Newell, C. (1998). Measuring Health. A Guide to Rating Scales and Questionnaires. New York: Oxford University Press.
Schüle, K. & Jochheim, K.-A. (2004). Rehabilitations-Propädeutik. In K. Schüle & G. Huber (Hrsg.), Grundlagen der Sporttherapie (S. 39 - 60) (2. überarbeitete Auflage). München: Urban & Fischer.
Wydra, G., Winchenbach, H. & Schwarz, M. (2004). Assessmentverfahren in Gesundheitssport und Bewegungstherapie. Messen, Testen, Beurteilen, Bewerten. (Abstracts der Jahrestagung der dvs-Kommission Gesundheit am 23. und 24.9.2004 in Saarbrücken). Zugriff unter http://www.uni-saarland.de/fak5/sportpaed/tagung/Abstracts.pdf
Leistungsnachweise:
Seminarschein: Regelmäßige aktive Teilnahme am Seminar und Anfertigen einer Seminararbeit gemäß den für den Arbeitsbereich Sportpädagogik geltenden Prinzipien.
Leistungsnachweis (alte Prüfungsordnung Diplom) und Schwerpunktseminar (neue Prüfungsordnung Diplom): Regelmäßige aktive Teilnahme am Seminar und Anfertigen und Vortragen einer Seminararbeit gemäß den für den Arbeitsbereich Sportpädagogik geltenden Prinzipien.
Bemerkungen:
Der genaue zeitliche Ablauf des Seminars und die Themen der einzelnen Seminarstunden sind ab Ende März hier als Datei verfügbar. Sie müssen sich ein Thema aussuchen und dann auf der Seite Anmeldung zum Seminar Assessmentverfahren nachsehen, welche Themen bereits vergeben sind. Dann können Sie sich ein Thema aussuchen und vor Semesterbeginn reservieren.


1 Datei 1 E-Mail
Dozent/in:
Univ.-Prof. Dr. Georg Wydra
E   Seminar: Sportpädagogik - Rückenschule (903 E) (Berufsfeldorientierte Veranstaltungen - Prävention/Rehabilitation)
3 SWS - Di 11.00 - 13.15 Uhr, Raum 0.23/Halle 6 b
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Vermittlung von theoretischen und handlungsbezogenen Grundlagen zur Erstellung, Durchführung und Evaluation von Programmen für Rückenpatienten -
Wirbelsäulengymnastik und insbesondere Rückenschule.
Inhalte:
- Muskeldysbalancen - Theorie, Diagnose und Behandlung.
- Neuere Aspekte des Muskelfunktionstrainings.
- Kennenlernen der bewegungsapparatbezogenen Ursachen für Rückenschmerzen.
- Psychologische Aspekte der Schmerzentstehung und -unterhaltung.
- Planung und Durchführung von Rückenschulkursen unter pädagogischer Perspektive.
Links und Literatur:
Bochumer Rückenschule von J. Krämer
Karlsruher Rückenschule von H. Kempf
Kempf, H.-D. (Hrsg.) (1999). Rückenschule: Grundlagen, Konzepte und Übungen. München: Urban & Fischer.
Hölliner, R. G., Klöckner, W., Pussert, E. & Schneider, S. (1996). Gesunde Haltung. Von der traditionellen Rückenschule zur Entwicklung einer ganzheitlichen Haltung. Konstanz: Hartung-Gorre.
Kügelgen, B. & Hildebrandt, J. (Hrsg.) (2001). Neuroorthopädie 8: Leitlinien zum modernen Rückenmanagement. München: Zuckschwerdt.
Leistungsnachweise:
Seminarschein: Regelmäßige aktive Teilnahme am Seminar und Anfertigen einer Seminararbeit gemäß den für den Arbeitsbereich Sportpädagogik geltenden Prinzipien.
Leistungsnachweis (alte Prüfungsordnung Diplom) und Schwerpunktseminar (neue Prüfungsordnung Diplom): Regelmäßige aktive Teilnahme am Seminar und Anfertigen und Vortragen einer Seminararbeit gemäß den für den Arbeitsbereich Sportpädagogik geltenden Prinzipien.
Bemerkungen:
Teilnehmer, die die Veranstaltungen Grundlagen der Gesundheitspädagogik von G. Wydra und Bewegungsprogramme von M. Schwarz erfolgreich besucht haben, werden bevorzugt zu diesem Seminar zugelassen.
Der genaue zeitliche Ablauf des Seminars und die Themen der einzelnen Seminarstunden sind ab Ende März hier als Datei verfügbar. Sie müssen sich ein Thema aussuchen und dann auf der Seite Anmeldung zum Seminar Rückenschule nachsehen, welche Themen bereits vergeben sind. Dann können Sie sich ein Thema aussuchen und vor Semesterbeginn reservieren.


19 Dateien 9 E-Mails
Dozent/in:
Univ.-Prof. Dr. Georg Wydra
F   Seminar: Sportpädagogik - Erlebnispädagogik (903 F) (Berufsfeldorientierte Veranstaltungen - Freizeitsport)
2 SWS - Do 09.30 - 11.00 Uhr, Raum 0.22
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Studierenden sollen Einblick erhalten in die geschichtliche Entwicklung, die Ziele, die Methoden, die speziellen Lehrqualifikationen und Angebotsformen der Erlebnispädagogik.
Inhalte:
Anhand von praktischen Unterichtsbeispielen und Literaturstudium sollen die Anwendungsmöglichkeiten für Freizeit- und Schulsport aufgezeigt werden.
Literatur:
Reiners, Annette. Erlebnis und Pädagogisch-Praktische Erlebnispädagogik – Ziele, Didaktik, Methodik, Wirkungen. München: Sandmann
Reiners, A. (2000, 5. Aufl.). Praktische Erlebnispädagogik. München: Ziel.
Bedacht, A. u. a. (1992): Erlebnispädagogik: Mode, Methode oder mehr? München: Ziel
Fischer, T. / Ziegenspeck, J. (2000). Handbuch Erlebnispädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt
Herzog, F. (Hrsg.).(1993). Erlebnispädagogik, Schlagwort oder mehr? Biel: SZH
Bauer, H. G. (1993). Erlebnis- und Abenteuerpädagogik. München: Rainer Hamp.
Ziegenspeck, J. (1992, 4. Aufl.). Erlebnispädagogik, Rückblick – Bestandsaufnahme – Ausblick. Lüneburg: edition erlebnispädagogik.
Hildebrandt, Reiner (Hrsg.). (1990). Erlebnisorientierter Schulsport 1. Lüneburg.
Leistungsnachweis:
- Regelmäßige Teilnahme
- Gruppenreferat mit Thesenpapier
- Schriftliche Hausarbeit


16 Dateien 1 E-Mail
Dozent/in:
G   Seminar: Sportpädagogik - Erlebnissport - Konzepte und Methoden zur Förderung von Aktivitäten und Aktionen im Erlebnisraum Wittower Botten (903 G) (Berufsfeldorentierte Veranstaltungen - Freizeitsport)
4 SWS - Planungssitzungen: nach Vereinbarung im SS 14täglich
Durchführung des Projekts: 17.09. - 24.09.2005 in Dranske/Rügen
Nachbereitung: am 24.09.2005 in Dranske und nach Vereinbarung

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Beginn: siehe Ausschreibung

BESCHREIBUNG:
Ziele und Inhalte:
Die Teilnehmer/innen an diesem erlebnispädagogischen Projekt (max. 10 Studierende) sollen an Probleme von Planung, Methodik, Organisation und Auswertung einer Projektwoche herangeführt werden. Das Motto „Natur erleben und bewältigen“ soll an Beispielen typischer Aufgaben im Bereich der Natursportarten am und auf dem Wasser transparent werden. Die Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit einer Schulklasse in Dranske/Rügen durchgeführt und gliedert sich in drei Abschnitte:
1. Vorbereitungsphase (1 SWS, 14täglich oder nach Vereinbarung)
Erlebnispädagogische Grundlagen; Kontaktaufnahme mit den Jugendlichen; Befragung; Soziogramm; Vorbereitung auf die als Medium eingesetzten Sportarten (z.B. Segeln, Fahrradfahren, Inline-Skaten und Windsurfen); Erstellung eines Info-Videos; Materialplanung; Ablaufplanung)
2. Durchführungsphase (2 SWS, 17.-24.09.2005 Dranske/Rügen)
Organisieren der Projektwoche am ausgewählten Revier; Betreuung und Gruppenleitung vor Ort bei den erlebnisorientierten Aufgaben und Situationen; aktive Freizeitgestaltung im Rahmen des Mottos „Natur erleben und bewältigen“.
3. Auswertungsphase (1 SWS)
Reflexion und Evaluation der Ergebnisse aus erlebnispädagogischer Sicht; Presseberichte; Ergebnispräsentation in der Schule; Fotos/Video; Projektdokumentation (Projektbericht).
Hinweis:
Die Teilnahme am Seminar „Erlebnispädagogik“ im Studienschwerpunkt Freizeitsport dient als Auswahlkriterium.
Kursgebühren:
50 Euro
Unterkunft und Schulungsmaterial für Surfen werden kostenlos zur Verfügung gestellt.
Anreise:
selbständige Anreise (Fahrgemeinschaften)


3 E-Mails
Dozent/in:
905 Sportpsychologie
A   Lsp, GspSeminar: Sportpsychologie - Praxis der Entspannungsverfahren (905 A)
2 SWS - Di 15.30 - 17.00 Uhr, Raum 108
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
- Lehrbefähigung in Entspannungsverfahren
- Anwendung bei Therapie, Leistung etc.
Inhalte:
In praktischen Übungen werden die verschiedenen Entspannungsverfahren vorgestellt und im Rollenspiel eingeübt.
Literatur:
Peter, B., Gerl, W. (1991): Entspannung: das umfassende Training für Körper, Geist und Seele.
Vaitl, D., Petermann, F. (2000): Handbuch der Entspannungsverfahren. Bd. 1.
Leistungsnachweis:
1. Regelmäßige Teilnahme
2. Demonstration der Lehrfertigkeiten
3. Schriftliche Ausarbeitung


2 Dateien 2 E-Mails
Dozent/in:
Univ.-Prof. Dr. Jürgen Maxeiner
B   LA, Fsp, Lsp, GspSeminar: Sportpsychologie - Stress, Stressbewältigung und Gesundheit (905 B)
2 SWS - Do 08.00 - 09.30 Uhr, Raum 0.21
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
- Grundlegende Einführung in Psychologie der Belastung und Emotion
- Analyse der kognitiven Modelle (Stress, Hilflosigkeit und Handlung)
- Ableitung von Anwendungen in der Praxis
Inhalte:
- Stresstheorien
- Theorien zu Gefühl (insbesondere Angst)
- Bewältigungsstrategien
- Psychische Störungen und Therapieformen
Literatur:
Schwarzer, R. (2000): Streß, Angst und Handlungsregulation.
Leistungsnachweis:
Referat und regelmäßige Teilnahme


4 Dateien 2 E-Mails
Dozent/in:
Univ.-Prof. Dr. Jürgen Maxeiner
C   GspSeminar: Sportpsychologie - Sport bei Abhängigkeitserkrankungen - Möglichkeiten, Bedeutung und Grenzen (905 C)
2 SWS - Do 15.00 - 16.30 Uhr, Raum 0.22
und Kompaktveranstaltung n. V.

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Beginn: erste Veranstaltungswoche
2 E-Mails
Dozent/in:
Dr. Hans Neustädter
D   Fsp, Lsp, GspSeminar: Sportpsychologie - Angewandte Sportpsychologie (905 D)
2 SWS - Do 16.30 - 18.00 Uhr, Raum 0.23
Do 09.06.2005, Raum 0.22

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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Veranstaltung behandelt Anwendungsfelder der Psychologie in Leistungssport, Schulsport, Gesundheits- und Freizeitsport.
Inhalte:
Der Schwerpunkt liegt darauf, organisatorische Rahmenbedingungen, theoretische Hintergründe und methodische Ansätze psychologischer Interventionen zu verdeutlichen. Auf diese Weise gewinnen wir einen differenzierten Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten, aber auch in die Grenzen angewandter Sportpsychologie.
Grundlagenliteratur:
Gabler, H. et al. (2001) Einführung in die Sportpsychologie, Teil 2: Anwendungsfelder.
Thomas, A. (1998). Einführung in die Sportpsychologie.
Leistungsnachweis:
Scheinerwerb durch regelmäßige Teilnahme und vertiefte Bearbeitung eines Themas (Referat, Vortrag)


8 Dateien
Dozent/in:
Oskar Dawo
909 Trainingswissenschaft
A   LA, Fsp, Lsp, GspSeminar: Trainingswissenschaft - Trainingssteuerung im Krafttraining (909 A)
2 SWS - Mo 13.15 - 14.45 Uhr, Raum 0.23

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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Konzepte zur Trainingssteuerung im Krafttraining kritisch bewerten können.
Inhalte:
Strukturierung der Kraft, Trainingsmethoden, Auswahlkriterien für Krafttrainingsmethoden, Krafttests, Belastungsdosierung, Belastungskontrolle, spezielle Verfahren im Krafttraining (Einsatztraining, medizinisches Aufbautraining, sportartspezifisches Krafttraining), Periodisierung.
Vorbereitende Literatur:
Schlumberger, A. & Schmidtbleicher, D. (1998). Zeitlich verzögerte Effekte beim Krafttraining. Leistungssport, 28 (3), 33-38.
Weitere Literatur wird zum Seminarbeginn bekannt gegeben.
Hinweis:
Die Kenntnis des Inhalts der zur Vorbereitung angegebenen Literatur wird vorausgesetzt. Die Beantwortung der Arbeitsfragen zum Text von Schlumberger & Schmidtbleicher 1998 (s. Ordner Dateien) ist bis Freitag, den 08. April 2005 als e-mail attachement an f.marschall@mx.uni-saarland.de einzureichen .
Leistungsnachweis:
Regelmäßige aktive Teilnahme, Eingangstestat, Präsentation, Dokumentation von Testleistungen (3 CP) und Seminararbeit (4 CP)


12 Dateien 1 E-Mail
Dozent/in:
Dr. Franz Marschall
B   LA, LspSeminar: Trainingswissenschaft - Kinder- und Jugendtraining (909 B)
2 SWS - Di 17.15 - 18.45 Uhr, Raum 0.21
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Studierenden sollen Kenntnisse zur sytematischen und theoriegeleiteten Ansteuerung motorischer Fähigkeiten und Fertigkeiten im Kindes- und Jugendalter erwerben, um auf dieser Grundlage ein effizientes Training planen und durchführen zu können. Sie sollen allgemeine Gesetzmäßigkeiten des Trainings adressatengerecht umsetzen und Trainingsmaßnahmen steuern und kritisch reflektieren können.
Inhalte:
Entwicklungstheoretische Grundlagen;
Entwicklung und Training von Kraft-, Schnelligkeits- und Ausdauerfähigkeiten;
Entwicklung und Training der Koordinativen Fähigkeiten;
Technikerwerbs- und Technikanwendungstraining;
Ausgewählte Aspekte des Kinder- und Jugendtrainings:
Spezielle Aspekte der Belastungssteuerung im Schul- und Vereinssport;
Literatur:
Bielefelder Sportpädagogen (Hrsg.) (1998). Methoden im Sportunterricht. (3. Aufl.). Schorndorf: Hofmann
Martin, D./ Carl, K. &Lehnertz, K. (1993). Handbuch Trainingslehre. Schorndorf: Hofmann
Martin, D., Nicolaus, J., Ostrowski, C. & Rost, K. (1999). Handbuch Kinder- und Jugendtraining. Schorndorf: Hofmann
Lames, M. u. a. (Hrsg.) (2002). Trainingswissenschaft und Schulsport. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, Band 130. Hamburg: Czwalina
Schnabel, G., Harre, D., Krug, J. & Borde, A. (2003). Trainingswissenschaft. Berlin: Sportverlag.
Leistungsnachweis:
Regelmäßige Teilnahme; Referat (Powerpoint-Präsentation); Befragung.


29 Dateien
Dozent/in:
C   Fsp, GspSeminar: Trainingswissenschaft - Krafttraining im Fitness-Studio (909 C)
4 SWS - Mi 08.15 - 09.45 Uhr, Raum 0.22
und nach Vereinbarung

Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
TeilnehmerInnen sollen fitnessorientierte Krafttrainingsprogramme durchführen und kontrollieren können
Inhalte:
Ausdauer- und Krafttests; Geräteentwicklungen im Studio; Übungsanalysen und Übungsvariationen mit und ohne Geräteunterstützung; Erstellen von zielgruppen- und themenbezogenen Krafttrainingsprogrammen; Organisation und Gestaltung eines Probetrainings, Hospitationen im Fitness-Studio
Vorbereitende Literatur:
Gottlob, A. (2001): Differenziertes Krafttraining. München: Urban & Fischer, S. 35-58 und S. 70-73
Schönthaler, S. & Hofmann, H. (2000) Das Bodyprogramm – die besten Übungen für Kraft, Beweglichkeit und Entspannung. Reinbek: Rohwolt
Wieben, K. & Falkenberg, B. (1991): Muskelfunktion. Prüfung und klinische Bedeutung. Stuttgart, New York: Thieme.
Hinweis:
Der Nachweis bzw. gleichzeitige Besuch der LV 902 A, Funktionelle Anatomie des Bewegungsapparates (Röhrig) und die Bearbeitung der Arbeitsfragen zum Inhalt der angegebenen Literaturstelle von Gottlob 2001 ist Voraussetzung zur Teilnahme.
Die Arbeitsfragen (s. Ordner Dateien) sind bis Montag den 11.04.2005, 12.00 Uhr als e-mail attachement an f.marschall@mx.uni-saarland.de einzureichen.
Leistungsnachweis:
Regelmäßige aktive Teilnahme, Eingangstestat, Hospitationen (Umfang 18 Stunden), Präsentation (6 CP);
Regelmäßige aktive Teilnahme, Eingangstestat, Hospitationen (Umfang 18 Stunden), Präsentation und Seminararbeit bzw. Klausur (Klausurtermin 20.07.05, 10.00 – 12.00 Uhr) (7 CP)


9 Dateien 2 E-Mails
Dozent/in:
Dr. Franz Marschall
914 Sportgeschichte
  LA, Fsp, Lsp, GspSeminar: Sportgeschichte - Lokale und regionale Sportgeschichte am Beispiel des Saarlandes in der Zeit von 1919 bis 1935 und 1945 - 1957 (914)
2 SWS - Do 17.00 - 18.30 Uhr, Raum 0.21
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Beschreibung:
Die Veranstaltung ist in ihrem Ablauf geplant als Kombination aus Seminar und Übung für Studierende des Grund- und Hauptstudiums. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt auf 25.
Inhalte:
Zum 70. bzw. zum 50.Jahrestag der beiden „Saarabstimmungen“ in diesem Jahr bietet sich die Betrachtung der besonderen Geschichte des „Saarlandes“ geradezu an.
Folgende Aspekte sollen untersucht werden:
- „Eine Menge Geschichte für ein kleines Land“ (zitiert nach A. Heinen, s.u.): Die politische Entwicklung des Saargebietes zwischen 1920 und 1935 sowie zwischen 1945 und 1957 unter besonderer Berücksichtigung der beiden „Saarabstimmungen“
- Formen, Ausprägung und Bedeutung der Bewegungskultur und des Sports in den angegebenen Zeiträumen
- Bearbeitung besonderer sportgeschichtlicher Themenschwerpunkte, als kleine Auswahl z. B.:
- Saarländische Vereinskultur und Vereinssport
- Sportboom der 20er-Jahre
- Deutsche Turnerschaft / „Bürgerlicher“ Sport
- „freier Arbeitersport“
- konfessionell geprägte Sportvereine / Deutsche Jugendkraft
- Geschichte des 1. FC Saarbrücken oder Borussia Neunkirchens
- Saarländische Olympioniken
Methodisch-inhaltliche Qualifikationen:
- Beschaffung von Informationen, insbesondere Nutzung der Institutsbibliothek, der Universitätsbibliothek und des Internets
- Analyse, Auswertung, Interpretation und Bewertung von historischen Informationen
- Präsentation der Arbeitsergebnisse in Form von Referaten und Hausarbeiten
- Die Übernahme von Arbeitsaufträgen und Seminararbeiten ist in der Regel im Rahmen einer Gruppenarbeit gedacht („2-3 Teilnehmer)
Vorbereitende Literatur (ausführliche Literaturliste wird nachgereicht und ist dann über „ViLI“ abrufbar):
Bernardi, Volker; Fischer, Martina; Meyer, Peter: Olympische Geschichte des Saarlandes, Blieskastel 2004.
Harres, Wolfgang: Sportpolitik an der Saar 1945 - 57, Saarbrücken 1996.
Heinen, Armin: Saarjahre. Politik und Wirtschaft im Saarland 1945 - 55, Stuttgart 1996.
Krüger, Michael: Einführung in die Geschichte der Leibeserziehung und des Sports. Teil 3: Leibeserziehung im 20. Jahrhundert, Schorndorf 1993.
Linsmayer, Ludwig: Politische Kultur im Saargebiet 1920 - 32, St. Ingbert 1992.
Metzger, Katja; Daugs, Reinhard; Müller, Wolfgang; Peper, Dieter: Chronik des SWI. Zur Geschichte des Sportwissenschaftlichen Institutes der Universität des Saarlandes, Saarbrücken 2000.
Teilnahmenachweis/Teilnahmebedingungen (Voraussetzungen für die Meldung zu einer Prüfung):
Bescheinigung über erfolgreiche Teilnahme
- Regelmäßige Teilnahme
- Rechtzeitige und erfolgreiche Erledigung von Arbeitsaufträgen
- Anfertigung einer „Seminararbeit“ (Abgabe vor Semesterende und Einstellen in „ViLI“)


14 Dateien
Dozent/in:
StR Carsten Grimm
916 Spezielle Aspekte der Studienschwerpunkte
  Fsp, Lsp, GspSeminar: Spezielle Aspekte der Studienschwerpunkte - Sportrecht (916)
2 SWS - Mi 15.00 - 16.30 Uhr, Großer Hörsaal
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche
1 E-Mail
Dozent/in:
Michael Forster
917 Spezielle Aspekte der Studienschwerpunkte
  Seminar: Spezielle Aspekte der Studienschwerpunkte - Betriebswirtschaft (917)
2 SWS - Termin/Ort werden noch bekanntgegeben!
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche
1 E-Mail
Dozent/in:
N N
918 Spezielle Aspekte der Studienschwerpunkte
  LA, Fsp, Lsp, GspSeminar: Spezielle Aspekte der Studienschwerpunkte - Sport und Neue Medien: Internet und Usability Engineering (918)
2 SWS - Mo 08:30 - 10.00 Uhr, Raum 0.22
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Studierenden sollen die wesentlichen Potenziale der Neuen Medien (Internet, Multimedia) für Sport und Sportwissenschaft kennen und diskutieren lernen. Dies erfolgt exemplarisch an einer im Rahmen der Lehrveranstaltung von den Studierenden durchzuführenden Studie zur Usability des Knowledge-Management-Systems „Bewegung und Training“ (http://www.bewegung-und-training.de).
Inhalte:
- Sport und Neue Medien: Internet, Multimedia, Knowledge Management, Education Brokerage
- Usability Engineering: Gegenstand, Theorien und Modelle, Untersuchungsmethoden, Befundlage
- Untersuchungsplanung, -durchführung und -auswertung einer Usability Studie im Sport
Literatur:
Igel, C. & Daugs, R. (2005). Handbuch eLearning. Schorndorf : Hofmann Verlag.
Nielsen, J. (1993). Usability Engineering. London: Academic Press.
Nielsen, J. (2001). Designing Web Usability. München: Markt+Technik Verlag.
Samson, T. (2004). Experimentelle Untersuchung zur Usability des Knowledge-Management-Systems „Bewegung und Training“. Saarbrücken: Unveröffentlichte Staatsexamensarbeit.
Leistungsnachweis:
- Regelmäßige Teilnahme
- Beteiligung bei der Usability-Studie


14 Dateien 10 E-Mails 3 Links
Dozent/in:
Priv.-Doz. Dr. Christoph Igel,
Tobias Samson
919 Spezielle Aspekte der Studienschwerpunkte
  GspSeminar: Spezielle Aspekte der Studienschwerpunkte - Qualitätsmanagement im Gesundheitssport (919)
2 SWS - Sa 18.06.2005, 09.00 - 18.00 Uhr, Raum 0.23
Sa 02.07.2005, 09.00 - 18.00 Uhr, Raum 0.23/Halle 6
So 03.07.2005, 09.00 - 14.30 Uhr, Raum 0.23/Halle 6

Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: siehe Ausschreibung

BESCHREIBUNG:
Themeninhalte sind
1. Theoretische Grundlagen:
- Gesetzliche Grundlagen des Qualitätsmanagements im Gesundheitswesen
- Erläuterung der Begriffe Qualität, Qualitätsmanagement, Qualitätsmangementsystem (QMS)
- Einteilung der Qualität in Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität
- Div. Leitfäden zur Implementierung eines QMS, die z. Z. im Gesundheitswesen schwerpunktmäßig Berücksichtigung finden wie DIN EN ISO 9001:2000, KTQ, DEGEMED, proCum Cert, EFQM
2. Methoden zur praktischen Umsetzung


1 Datei
Dozent/in:
Diplom-Sportlehrer Dr. Roman Jost
931 Ergänzende Ausbildungs- und Übungsangebote
  Sonstige Veranstaltung: Ergänzende Ausbildungs- und Übungsangebote - Doktoranden- und Diplomandenkolloquium (931)
Do 09.06.2005, 15.00 - 17.00 Uhr, Raum 0.23
Für diese Veranstaltung ist keine Anmeldung notwendig.
Beginn: siehe Ausschreibung

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Anregungen zur systematischen wissenschaftlichen Bearbeitung sportmedizinischer Themen
Inhalte:
Referate über laufende Dissertationen sowie Diplom- und Staatsexamensarbeiten mit anschließender Diskussion



Dozent/in:
Univ.-Prof. Dr. Wilfried Kindermann



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