Do, 21. November 2024 - 18:21 Sportwissenschaft [Fach wechseln]  

Veranstaltungsverzeichnis Sportwissenschaft

Sommersemester 2005

Seminar: Sportpädagogik - Erlebnispädagogik (903 F) (Berufsfeldorientierte Veranstaltungen - Freizeitsport)

Überblick
Typ:Seminar
Semesterwochenstunden:2
Studienabschnitt:2. Studienabschnitt
Bereich:Hauptstudium
Dozent: Uwe Farke
Ort/Zeit:Do 09.30 - 11.00 Uhr, Raum 0.22
Beginn:erste Veranstaltungswoche.
Anmeldung:Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Plätze:Teilnahmeplatz: 16 von 25 Plätzen belegt.
Beschreibung

Ziele:
Die Studierenden sollen Einblick erhalten in die geschichtliche Entwicklung, die Ziele, die Methoden, die speziellen Lehrqualifikationen und Angebotsformen der Erlebnispädagogik.
Inhalte:
Anhand von praktischen Unterichtsbeispielen und Literaturstudium sollen die Anwendungsmöglichkeiten für Freizeit- und Schulsport aufgezeigt werden.
Literatur:
Reiners, Annette. Erlebnis und Pädagogisch-Praktische Erlebnispädagogik – Ziele, Didaktik, Methodik, Wirkungen. München: Sandmann
Reiners, A. (2000, 5. Aufl.). Praktische Erlebnispädagogik. München: Ziel.
Bedacht, A. u. a. (1992): Erlebnispädagogik: Mode, Methode oder mehr? München: Ziel
Fischer, T. / Ziegenspeck, J. (2000). Handbuch Erlebnispädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt
Herzog, F. (Hrsg.).(1993). Erlebnispädagogik, Schlagwort oder mehr? Biel: SZH
Bauer, H. G. (1993). Erlebnis- und Abenteuerpädagogik. München: Rainer Hamp.
Ziegenspeck, J. (1992, 4. Aufl.). Erlebnispädagogik, Rückblick – Bestandsaufnahme – Ausblick. Lüneburg: edition erlebnispädagogik.
Hildebrandt, Reiner (Hrsg.). (1990). Erlebnisorientierter Schulsport 1. Lüneburg.
Leistungsnachweis:
- Regelmäßige Teilnahme
- Gruppenreferat mit Thesenpapier
- Schriftliche Hausarbeit

QR-Code für Mobiltelefone

qr codeIn dieser Grafik ("QR-Code") ist die Website-Adresse dieser ViLI-Veranstaltung kodiert.

Sie können diese Grafik herunterladen und in gedruckte Handouts o.ä. einfügen. Nutzende mit Smartphones können dann mit wenigen Handgriffen auf diese ViLI-Seite zugreifen.