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Veranstaltungsverzeichnis Sportwissenschaft

Archiv: Sommersemester 2004 Druckversion


Veranstaltungen:
Montag, 19. April 2004 bis Freitag, 23. Juli 2004

Zeitraum für Online-Anmeldungen über ViLI:
Mittwoch, 24. März 2004 10:00 bis Freitag, 30. April 2004

Anmeldungen abgeschlossen
[Veranstaltungen des Grundstudiums anzeigen] [Veranstaltungen der BA/LA APO 2007 anzeigen] [Veranstaltungen der APO 2010/12/13 anzeigen] [Veranstaltungen des Master-Studiums anzeigen] [Tutorien anzeigen] [Veranstaltungen der BA/LA APO 2007 anzeigen] [Veranstaltungen des Grundstudiums anzeigen] [Veranstaltungen des Hauptstudiums anzeigen] [Veranstaltungen der APO 2010/12/13 anzeigen] [Veranstaltungen des Master-Studiums anzeigen] [Veranstaltungen des Master-Studium Gesundheitssport anzeigen] [Veranstaltungen High Performance Sport anzeigen] [Tutorien anzeigen]
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Hauptstudium
421 Schulmethodik 1
A   Übung: Schulmethodik 1 (Microteaching) (421 A)
2 SWS - Di 12.00 - 13.30 Uhr, Raum 108
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Studierenden sollen sich durch wiederholte Durchführung von Lehrversuchen und Rückmeldungen mittels Video mit ihrem Lehrverhalten auseinandersetzen und gezielt Lehrtechniken, Lehrmethoden und Lehrverhalten verbessern. Die Rückmeldung orientiert sich an dem Konzept der nicht-direktiven Beratung.
Inhalte:
- Unterrichtsplanung und -vorbereitung
- Sprache, Gestik, Mimik
- Fragetechniken, darstellende, erarbeitende und entdeckenlassende Verfahren, Medieneinsatz
- Formen der Beobachtung, Beratung, Rückmeldung, Teamteaching


3 E-Mails
Dozent/in:
B   Übung: Schulmethodik 1 (Microteaching) (421 B)
2 SWS - Do 12.00 - 13.30 Uhr, Raum 108
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Studierenden sollen sich durch wiederholte Durchführung von Lehrversuchen und Feedbacks mittels Video mit ihrem Lehrerverhalten auseinandersetzen und gezielte Lehr- und Lerntechniken, Lehrmethoden und Lehrverhalten verbessern. Die Rückmeldung orientiert sich an dem Konzept der nichtdirektiven Beratung. Der Unterricht vollzieht sich auf der Grundlage der Themenzentrierten Interaktion, der Transaktionsanalyse, der Potentialanalyse sowie der Transferevaluation.
Inhalte:
- Präsentationsphase
- Unterrichtsplanung und Vorbereitung auf der Grundlage des didaktisch-methodischen Strukturgitters
- Moderation, Visualisierung, Repräsentation
- Verbale Interaktionsstrategien
- Darstellende, darbietende Lehrverfahren
- Fragend-entwickelnde bzw. fragend-erarbeitende Lehrverfahren
- Formen der Beobachtung, Beratung, Rückmeldung, Teamteaching
- Kategorisierungsschema und Revisionsbericht
- Transfer mit einer Schulklasse
Literatur:
Birkenbihl, M.: Train The Trainer. Landsberg 1993.11.
Grell, J.: Techniken des Lehrerverhaltens. Weinheim/Basel 1989.
Janz, R.: Verhaltenstraining. Koblenz 1988.
Käppeler, F.: teamwork. Grafenau 1984.
Löwisch, D. J.: Kompetenz der Sprache und Sprachkompetenz. In: WSB intern. Landau 1995, S. 31 – 39.
Ollmann, F. J.: Erfolgreich reden. Mettlach 1993.



Dozent/in:
Dr. Werner Becker
421 Schulmethodik 2
A   Übung: Schulmethodik 2 - Lehrversuche in Schulklassen (421 A)
2 SWS - Mi 08.00 - 10.00 Uhr, Halle 6
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Teilnehmer sollen Sportunterricht in einer Klasse 7 des Gymnasiums planen, durchführen und auswerten lernen.
Inhalte:
- Unterrichtsplanung (Sachanalyse, Bedingungsanalyse, Methodische Erschließung)
- Leistungsbewertung/Notengebung
Literatur:
Bielefelder Sportpädagogen(1998). Methoden im Sportunterricht. Ein Lehrbuch in 14 Lektionen. Schorndorf: Hofmann.
Martin, K.(2000). Sportdidaktik zum Anfassen. Schorndorf: Hofmann
Söll, W. (1996). Sportunterricht - Sport unterrichten: Ein Handbuch für Sportlehrer. Schorndorf: Hofmann.
Leistungsnachweis:
regelmäßige Teilnahme; Planung und Durchführung von Unterrichtsstunden; schriftliche Ausarbeitung einer Unterrichtsstunde


17 Dateien 1 E-Mail
Dozent/in:
Dipl.-Sportl. Ursula Schwarz-Lang
B   Übung: Schulmethodik 2 - Lehrversuche in Schulklassen (421 B)
2 SWS - Mi 12.00 - 13.30 Uhr, Hallenbad
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Teilnehmer sollen die Grundlagen der Planung, Durchführung und Auswertung von Schwimm-/Sportunterricht in der Schule kennenlernen.
Inhalte:
Bewegungsraum Wasser, neuer Lehrplan Sport in der G8. Schulklasse: Klasse 6, Gymnasium am Rotenbühl.
Literatur:
Bielefelder Sportpädagogen. (Hrsg.).(1998). Methoden im Sportunterricht. Schorndorf: Hofmann.
Bucher, W. (1992). Lehrmittel Schwimmen. Bern.
Deutscher Schwimmverband DSV. (Hrsg.). (2002). Lehrplan Schwimmsport, Band 1: Technik. Schorndorf: Hofmann.
Ministerium f. Bildung, Kultur und Wissenschaft. (2001). Lehrplan achtjähriges Gymnasium.
Reischle, K. (2000). Schwimmen Bewegung lernen trainieren spielen. Frankfurt: Diesterweg.
Söll, W. (1996). Sportunterricht Sport unterrichten. Schorndorf: Hofmann.
Wilke, K. & Daniel, K. (1996). Schwimmen lernen üben trainieren. Wiesbaden: Limpert.
Leistungsnachweis:
- regelmäßige Teilnahme
- Planung und Durchführung von selbständigem Unterricht/Lehrversuchen mit Kleingruppen von 8 - 10 Schülern


5 Dateien
Dozent/in:
Hans-Jörg Lang
C   Übung: Schulmethodik 2 - Lehrversuche in Schulklassen (421 C)
2 SWS - Do 09.50 - 11.20 Uhr, Rotenbühl-Gymnasium
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Teilnehmer sollen mit den Grundlagen der Planung, Durchführung und Auswertung vertraut gemacht werden.
Inhalte:
Am Rotenbühl-Gymnasium sollen im Sportzweig erste Lehrerfahrungen in kleinen Gruppen gesammelt werden.
Literatur:
wird zur Vorbesprechung bekanntgegeben
Leistungsnachweis:
- regelmäßige Teilnahme
- Planung und Durchführung von Unterrichtsstunden


2 E-Mails
Dozent/in:
Herbert Gombler
421 Fachdidaktisches Praktikum
  Übung: Fachdidaktisches Praktikum (421)
2 SWS - Blockveranstaltung
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Beginn: siehe Ausschreibung

BESCHREIBUNG:
Ziele:
In der vorbereitenden fachdidaktischen Veranstaltung während des Semesters werden auf dem Hintergrund der Lehrpläne die Rahmenbedingungen des Faches Sport in den verschiedenen Schulformen behandelt. Es werden die fachdidaktischen Grundlagen aufgezeigt, die für das erzieherische Handeln und für die Planung, Durchführung und Evaluation von Sportunterricht wesentlich sind.
Das vierwöchige Praktikum an der Schule soll Handlungswissen hinsichtlich konkreter Unterrichtsprozesse, der Voraussetzungen, Ziele, Methoden, Sozialformen und Lernerfolgskontrollen vermitteln und eine Auseinandersetzung mit dem Arbeitsumfeld Schule ermöglichen. Die praktikumsbegleitende Veranstaltung soll den Studierenden die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch, zur Analyse und Reflexion der Unterrichtsprozesse und –entwicklungen geben.
Inhalte:
- Informationen und Analysen von Lehrplänen
- Verfahren der mittelfristigen Unterrichtsplanung
- Entwurf von Unterrichtsreihen
- Kriterien für die Analyse von Sportunterricht
- Planung, Durchführung und Beurteilung von Unterrichtsstunden und -reihen
- Anfertigung eines Praktikumsberichts
Leistungsnachweis:
Regelmäßige Teilnahme, Durchführung selbstständigen Unterrichts, Anfertigung eines Praktikumsberichts



Dozent/in:
422 Exkursionen
A   Übung: Radsport-Exkursion (422 A)
2 SWS - 25.07. - 30.07.2004, Immenstadt
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Beginn: siehe Ausschreibung

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Sportpädagogische, leistungsphysiologische und sportpraktische Aspekte, sowie Planung und Organisation von Gruppenveranstaltungen im Radsport
Inhalte:
- Leistungsdifferenzierte Tagestouren zwischen ca. 40 und 90 Kilometern
- Organisatorische Aspekte (Streckenplanung, Versorgung u. ä.)
- Trainingsphysiologie und Testverfahren bei unterschiedlich leistungsfähigen Personen
- Sportpädagogische und methodisch-didaktische Aspekte/ Lehrversuche
- Materialkunde und Service
Organisation:
Es werden Tagestouren (ausschließlich auf einem für Rennräder geeigneten Untergrund) durchgeführt, die je nach Leistungsfähigkeit im Umfang und Schwierigkeitsgrad differenziert angeboten werden. Die Touren werden von einem Kleinbus begleitet, so dass kein größeres Gepäck, Proviant oder Reparaturmaterial auf dem Fahrrad transportiert werden muss.
Hinweise:
Gewisse konditionelle Grundlagen und ein geeignetes Fahrrad sind wünschenswert. Näheres bei der Vorbesprechung!


10 Dateien 7 E-Mails 5 Links
Dozent/in:
Dr. Markus Schwarz
B   Übung: Segel-/Surfexkursion (422 B)
2 SWS - 10.08. - 19.08.2004, Plouguerneau
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Beginn: siehe Ausschreibung

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Vermittlung der erforderlichen Grundlagen und Kenntnisse zur Führung unterschiedlicher Segelboote und Motorboote in Küstengewässern. Erwerb des amtlichen Führerscheins.
Inhalte:
- Theorie des Segelns
- Prüfungsvorbereitung Amtlicher Führerschein „Binnengewässer“
- Manöver: Wende, Halse, Mann über Bord, Beidrehen, An- und Ablegen
- Führen von unterschiedlichen Segelbooten in Gezeitengewässern
- Motorboot-Ausbildung (Prüfungsstoff)
Literatur:
Overschmidt, H./Gliewe, R.: Sportbootführerschein Binnen, Segel, Motor.
Delius + Klasing, Bielefeld 2001
Leistungsnachweis:
Regelmäßige Teilnahme, Praxistest, Führerschein A (fakult.)


2 Dateien 3 E-Mails
Dozent/in:
,
Heike Winchenbach
C   Übung: Surfexkursion (422 C)
2 SWS - 04.09. - 11.09.2004, Dranske/Rügen
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Beginn: siehe Ausschreibung

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Studierenden sollen Einblick erhalten in Planung, Organisation, Durchführung und Nachbereitung von erlebnisorientierten Angeboten im Wassersport am Beispiel Windsurfen.
Inhalte:
Aktive Teilnahme an der Freizeitgestaltung, Anleitung zum selbständigen Lernen. Einblicke in die Infrastruktur eines attraktiven Wassersportreviers und in die ökologischen Probleme dieser Region.


6 E-Mails
Dozent/in:
424 Berufspraktikum
  Übung: Berufspraktikum (424)
Anmeldung bis zum 10.05.2004
Termine nach Anmeldung

Die Details des Anmeldeverfahrens zu dieser Veranstaltung können Sie in der Veranstaltungsbeschreibung nachlesen.
Beginn: siehe Ausschreibung

BESCHREIBUNG:
Liebe Studierende,
wir haben unter der Rubrik "Dateien" Informationen zum Grundpraktikum und Berufspraktikum, das Anmeldeformular sowie Hinweise für die Anfertigung eines Praktikumsberichts hinterlegt.


3 Dateien
Dozent/in:
Dr. Werner Becker
A   Übung: Berufspraktikum (424 A)
2 SWS - Mi 10.30 - 12.00 Uhr, Raum 0.22
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Informationen zu Berufsfeldern und Tätigkeitsbereichen, Erfahren von Problemen und Entwicklungschancen, Informationen zu Methoden, Arbeitsweisen und Problemen der Berufsausübung im künftigen Arbeitsbereich.
Inhalte:
- Sporttherapie
- Gesundheitssport
- Betriebssport
- Sportmanagement/Sportmarketing/Sportsponsoring
- Freizeit-Fitneß-Touristik
- Volkshochschulen
- Sportverwaltung
- Presse, Publizistik
- Vereinssport
- Hochschulsport
- Obligatorischer Besuch der Planveranstaltungen
- Praktikumsbegleitende Veranstaltungen (drei mindestens)
- Berichte und Auswertungen der Praktika
- Abschlußkolloquium



Dozent/in:
Herbert Gombler
B   Übung: Berufspraktikum (424 B)
2 SWS - Do 13.45 - 15.15 Uhr, Raum 108
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Informationen zu Berufsfeldern und Tätigkeitsbereichen, Erfahren von Problemen und Entwicklungschancen, Informationen zu Methoden, Arbeitsweisen und Problemen der Berufsausübung im künftigen Arbeitsbereich.
Inhalte:
- Sporttherapie
- Gesundheitssport
- Betriebssport
- Sportmanagement/Sportmarketing/Sportsponsoring
- Freizeit-Fitneß-Touristik
- Volkshochschulen
- Sportverwaltung
- Presse, Publizistik
- Vereinssport
- Hochschulsport
- Obligatorischer Besuch der Planveranstaltungen
- Praktikumsbegleitende Veranstaltungen (drei mindestens)
- Berichte und Auswertungen der Praktika
- Abschlußkolloquium


1 E-Mail
Dozent/in:
Dr. Werner Becker
502 Nachbarwissenschaften
  Vorlesung: Nachbarwissenschaften - Medizin - Anatomie I (502)
1 SWS - Fr 12.15 - 13.00 Uhr, Großer Hörsaal
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Vermittlung von Grundkenntnissen der Anatomie des Menschen mit besonderer Berücksichtigung des Sports.
Inhalte:
Darstellung der Anatomie des Menschen unter besonderer Berücksichtigung der für den Sport wichtigen Bereiche wie allgemeiner und spezieller Bauplan des menschlichen Körpers mit Bewegungsapparat und allgemeiner Knochen-, Gelenks- und Muskellehre, Anatomie des Rumpfes, Wirbelsäule, des Brustkorbes, Atemmuskulatur, der Bauch- und Rückenmuskulatur, der oberen und unteren Extremitäten sowie der Atmungsorgane.
Literatur:
Mörike/Betz/Mergenthaler: Biologie des Menschen.
Netter: Altlas der Anatomie des Menschen.
Waldeyer: Anatomie des Menschen.
Leistungsnachweis:
Abschlußklausur
Hinweis:
Für die Teilnahme an der Abschlußklausur am 23.07. ist die Eintragung in eine Liste notwendig, die in den ersten Vorlesungen ausgelegt wird (es findet keine Nachklausur statt).



Dozent/in:
Dr. med. Wolfgang Hornberger
517 Nachbarwissenschaften
  Seminar: Nachbarwissenschaften - Betriebswirtschaft (517)
2 SWS - Di 08.30 - 11.45 Uhr, Raum 0.22 (14täglich)
27.04./11.05./25.05./08.06./15.06./29.06./13.07.2004

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Beginn: siehe Ausschreibung

BESCHREIBUNG:
Inhalte:
- Marketing
- Investition
- Finanzierung
- Kostenrechnung
- Bilanzen


1 E-Mail
Dozent/in:
Dr. Klaus Bierle
535 Sportartübergreifende Veranstaltungen
  Schwerpunktfach: Sportartübergreifende Veranstaltungen - Techniktraining (535)
2 SWS - Fr 13.30 - 15.00 Uhr, Leichtathletikhalle/Hallenbad
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
TeilnehmerInnen sollen verschiedene Formen des Techniktrainings planen und durchführen können
Inhalte:
Technikanalysen in verschiedenen Sportarten, Planung, Durchführung und Kontrolle von Trainingsprozeduren zum Technikerwerbstraining (Instruktionshilfen, Lernhilfen etc.) und zum Technikanwendungstraining (Feedbackprozeduren, spezifisches Koordinationstraining).
Vorbereitende Literatur:
Grosser, M. & Neumaier, A. (1982) Techniktraining. München: blv Verlag.
Farfel, W.S. (1977) Bewegungssteuerung im Sport. Berlin: Sportverlag.
Leistungsnachweis:
Regelmäßige aktive Teilnahme, Seminarbericht, Durchführung Kontrolle und Dokumentation eines Trainingsprogramms
Hinweis:
Der gleichzeitige Besuch des Seminars Techniktraining wird dringend empfohlen!


4 Dateien 6 E-Mails 1 Link
Dozent/in:
Hans-Jörg Lang,
Dr. Franz Marschall
541 Gerätturnen/Trampolin
  Schwerpunktfach: Gerätturnen/Trampolin - Gerätturnen für alle (541)
2 SWS - Do 09.30 - 11.00 Uhr, Halle 1/6
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
In der Veranstaltung sollen alternative Möglichkeiten zum normierten Turnen aufgezeigt werden, mit dem Ziel Gerätturnen wieder für viele Adressaten interessant zu gestalten. Es sollen turnerische Bewegungsformen erprobt, entdeckt und vermittelt werden.
Inhalte:
- Turnen an Gerätekombinationen
- Turnen mit Partner und in der Gruppe
- Partnerakrobatik
- Helfen und Sichern
Literatur:
Bruckmann/Dieckert/Herrmann (1991). Gerätturnen für alle. Freies Turnen an Geräten. Celle: Pohl.
Bruckmann, M. (1990). Wir turnen miteinander. Stuttgart: Schwäb. Turnerbund.
Schmidt-Sinns, J.(Hrsg.) (2001). An die Geräte – Mit Spannung und Spaß. Aachen: Meyer & Meyer.



Dozent/in:
Dipl.-Sportl. Ursula Schwarz-Lang
542 Gymnastik
  Schwerpunktfach: Gymnastik (542)
2 SWS - Mi 11.30 - 13.00 Uhr, Halle 6
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Studierenden sollen Zugangsmöglichkeiten zur Musik im Sportunterricht an typischen Unterrichtssituationen in der Gymnastik erfahren.
Inhalte:
Vorbereitung (mit Musikauswahl), Durchführung und Auswertung von Sportstunden sind anfangs mit Hilfestellung, dann weitgehend selbständig zu leisten.
Literatur:
Vent/Drefke. (1988). Gymnastik/Tanz. (6. Aufl.) Düsseldorf: Cornelsen.
Hildebrandt/Laging. (1981). Offene Konzepte im Sportunterricht. Bad Homburg: Limpert.
Leistungsnachweis:
Regelmäßige Teilnahme, vorbereitete Unterrichtsbeispiele (Konzepte)


1 E-Mail
Dozent/in:
543 Leichtathletik
  Schwerpunktfach: Leichtathletik - Technik-Training (543)
2 SWS - Di 14.00 - 15.30 Uhr, Rasen 1, Leichtathletikhalle
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
- Die Teilnehmer sollen praktische und theoretische Kenntnisse erwerben zum leichtathletischen Techniktraining.
- Sie sollen befähigt werden zum Analysieren und Optimieren leichtathletischer Bewegungsabläufe, zum Einsatz von Video-Feedback und zur Steuerung von Techniktraining
Inhalte:
- Mediengestütztes Techniklernen
- Fehleranalysen und Fehlerkorrektur
- Praktische Arbeitsanleitung für Video-Training in der Leichtathletik
- Methoden und Programme des Techniktrainings
Literatur:
Bauersfeld, K.-H./Schröter, G.: Grundlagen der Leichtathletik, Berlin 1992.
Deutscher Leichtathletik Verband (Hrsg.): Rahmentrainingspläne Aufbautraining. Darmstadt 1990/91.
Rieder, H./Lehnertz, K.: Bewegungslernen und Techniktraining. Studienbrief 21 der Trainerakademie Köln, Schorndorf 1991.


10 Dateien 1 E-Mail
Dozent/in:
544 Schwimmen
  Schwerpunktfach: Schwimmen - Fehleranalysen im Schwimmen (544)
2 SWS - Mo 12.00 - 13.30 Uhr, Hallenbad
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele und Inhalte:
- Technikerwerbs- und Technikanwendungstraining
- Individuelle Fehleranalysen zu den Schwimmtechniken, Starts und Wenden
Literatur:
Siehe LV 244, Didaktik des Schwimmens, WS 2003/04, Datei „Literaturverzeichnis“
Leistungsnachweis:
Regelmäßige Anwesenheit und Erstellen eines Fehlerkataloges einschließlich Bilddokumentation


8 Dateien 1 Link
Dozent/in:
Hans-Jörg Lang
554 Basketball
  Schwerpunktfach: Basketball (554)
2 SWS - Fr 10.00 - 11.30 Uhr, Halle 6
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Verbesserung der technischen Fertigkeiten und deren gruppen- bzw. mannschaftstaktische Anwendung; Vertiefung der Lehrkompetenz
Inhalte:
- Aufbauendes Technik- und Taktiktraining
- Erarbeitung spezieller Konditions- und Aufwärmprogramme
- Trainingssteuerung im Gesundheits-, Freizeit- und Leistungssport
- Didaktisch-methodische Aspekte/Lehrversuche
Literatur:
Hagedorn, G., Niedlich, D. & Schmidt, G. J. (Hrsg.) (1996). Das Basketball-Handbuch, Reinbek: Rowohlt.
Leistungsnachweis:
Planung und Durchführung von Lehrversuchen; aktive regelmäßige Teilnahme


6 Dateien 6 E-Mails
Dozent/in:
Dr. Markus Schwarz
555 Fußball
A   Schwerpunktfach: Fußball - Technik (555 A)
2 SWS - Mo 10.00 - 11.30 Uhr, Rasen 2/Kunstrasen
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Ausgeprägte Beherrschung spielmotorischer Fertigkeiten von hohem Niveau, Vervollkommnung des individuellen Spiels sowie des technomotorischen Könnens. Vertiefung der Lehr- und Lernkompetenz.
Inhalte:
- Automatisierung von elementaren technischen Fertigkeiten
- Erarbeitung spezieller Konditions- und Aufwärmprogramme
- Circuittraining
- Kombination von Technik- und Taktikelementen
- Ausdifferenzierung von individuellem Spielverhalten (z. B. Sliding-Tackling oder Torwartverhalten)
- Techniktraining unter altersadäquaten und leistungsmäßigen Gesichtspunkten
- Beobachtung bzw. Beobachtungsverfahren
- Pendeltraining
- Unterrichtsversuche und Lehrproben
Literatur:
Andersen, O.: Fußballtrainings-Poster, 1, 3, 4, 5 u. 6. Leer 1995.2.
BDFL: Wege zu attraktivem Fußball, Duisburg 1989.
Bisanz, G.: Richtig Fußballtraining, München 1991.
Bisanz, G., Gerisch, G.: Fußball. Training - Technik - Taktik. Reinbek 1995.
Hoek, F.: Der Fußball-Torwart. Hoorn 1999.
Koch, W.: Warm-up: Fußball, Berlin 1992.
Rutemöller, E., Koch, R.: Fußball-Karthothek, Münster 1990.2.
Schreiner, P.: Erfolgreiches Pendeltraining, Bochum 1998.


14 Dateien 2 E-Mails
Dozent/in:
Dr. Werner Becker
B   Schwerpunktfach: Fußball - Taktik (555 B)
2 SWS - Di 15.45 - 17.15 Uhr, Rasen 2/Kunstrasen
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Schulung von individual-, gruppen- und mannschaftstaktischen Verhaltensweisen unter besonderer Berücksichtigung von Trainingsinhalten zur Verbesserung der Wahrnehmungsfähigkeit (Entscheidungstraining). Darüber hinaus sollen Ursachen und Wirkungen emotionaler Belastungen im Wettkampf besprochen und Möglichkeiten der Regulation aufgezeigt werden.
Inhalte:
- individuelle Taktik in offenen Spielsituationen
- gruppentaktische Maßnahmen in Abwehr, Angriff und Spielaufbau
- Möglichkeiten der Eigen- und Fremdregulation
Literatur:
Albrecht, D./Brüggemann, P.: Modernes Fußballtraining, Schorndorf 1988.
Bisanz, G./Gerisch, G.: Fussball. Reinbek 1994.2.
Konzag, J./Döbler, H./Herzog, H.-D.: Fußball spielend trainieren. Berlin 1991.
Anforderungen:
RegelmäßigeTeilnahme; Lehrversuche


8 Dateien 1 Forumsbeitrag
Dozent/in:
Marc Zimmer,
Dr. Werner Becker
556 Handball
  Schwerpunktfach: Handball - Handball in der Schule - Gruppentaktik (556)
2 SWS - Mo 15.00 - 16.30 Uhr, Halle 6
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Erarbeitung eines Modells zur Vermittlung gruppentaktischer Maßnahmen
Formulierung von Lernzielen für einzelne gruppentaktische Maßnahmen
Verbesserung der individuellen Spielfähigkeit
Inhalte:
An einem Beispiel (Sperren) wird ein Modell zur Vermittlung gruppentaktischer Maßnahmen im Handball entwickelt. Anschließend werden verschiedene gruppentaktische Maßnahmen vorgestellt und geschult. Dabei kommt der Formulierung von Lernzielen und dem Darstellen möglicher Fehler sowie deren Korrekturen eine besondere Bedeutung zu. Die TeilnehmerInnen können sich so im Laufe des Semesters ein kleines „Lehrbuch“ zu taktischen Maßnahmen im Handball mit Lernzielen, Fehlermöglichkeiten, Korrekturmaßnahmen und Stundenbildern zusammenstellen.
Literatur:
NHV: Handballgrundschule, Braunschweig, 1987
Stiehler, G. u.a.: Sportspiele, Berlin 1988
Trosse, H.G.: Handball, Reinbeck 1987
Leistungsnachweis:
regelmäßige Teilnahme


1 E-Mail
Dozent/in:
Oskar Dawo
557 Volleyball
  Schwerpunktfach: Volleyball (557)
2 SWS - Di 10.15 - 11.45 Uhr, Halle 6
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
- Vermittlung von Unterrichts- und Trainingsmethoden im Beachvolleyball und Indoor-Volleyball
- Planung, Durchführung und Auswertung von Unterricht und Training
- Selbständiges Erarbeiten von Unterrichts- und Trainingsplänen
Inhalte:
- Verfahren zur Erfassung des Trainingszustandes
- Trainingsprogramme zur Verbesserung von Kondition, Koordination, Technik und Taktik
- Kurzlehrversuche
- Vorbereitung auf Lehrproben
Literatur:
Bachmann, E. u. M.(1982). 1005 Spiel- und Übungsformen im Volleyball. Schorndorf: Hofmann.
Deutsche Volleyballzeitschrift 2000/2001/2002.
Herzog, H./Voigt, H.-F./Westphal, G.(1985). Volleyballtraining. Schorndorf: Hofmann.
Hömberg, S./Papageorgiou, A.(1996). Handbuch für Beachvolleyball. Aachen: Meyer & Meyer.
Papageorgiou, A./Spitzley, W.(1992). Handbuch für Volleyball-Grundlagenausbildung. Aachen: Meyer & Meyer.
Leistungsnachweis:
Regelmäßige, aktive Teilnahme; Durchführung von Kurzlehrversuchen



Dozent/in:
Dipl.-Sportl. Ursula Schwarz-Lang
563 Badminton
  Schwerpunktfach: Badminton (563)
2 SWS - Mi 14.30 - 16.00 Uhr, Halle 8
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Verbesserung der Vermittlungskompetenz im Fach Badminton, Beobachten und Korrigieren
Inhalte:
- Kurzlehrversuche mit Teilnehmern des GK 1 Rückschlagspiele
- Fehlerdiagnose und Korrekturmöglichkeiten
Literatur:
Boeckh-Behrens, (1983). Badminton heute. Krefeld.
Knupp, (1989). Badminton Praxis. Hamburg.
Knupp, (1983). 1011 Spiel- und Übungsformen im Badminton. Verlag Hofmann.



Dozent/in:
Franz Risch,
Hans-Jörg Lang
564 Tennis
  Schwerpunktfach: Tennis - Technik- und Koordinationstraining im Tennis (564)
2 SWS - Do 08.00 - 09.30 Uhr, Tennishalle
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Teilnehmer,innen sollen detaillierte Bewegungsvorstellungen der Tennistechniken entwickeln und funktional begründen können. Sie sollen Abweichungen diagnostizieren, diskutieren und korrigieren können, sowie Methoden und Programme zur Optimierung tennisspezifischer koordinativer Fähigkeiten kennen und anwenden können.
Inhalte:
Technik-Leitbilder im Leistungssport; Video-Analysen zur Sollwertbestimmung und Fehlerkorrektur; Trainingsmethoden und -programme zur Optimierung koordinativer Fähigkeiten; Technikanwendungstraining; Kleinere Lehrversuche;
Literatur:
Deutscher Tennis Bund (Hrsg.):Lehrplan 1. BLV-München 1995, Lehrplan 2. BLV-München 1996.
Fédération francaise de Tennis: Vorhandschlag. Video (Dtsch. Übersetzung) Paris 2001.
Fédération francaise de Tennis: Rückhandschlag. Video (Dtsch. ÜbersetzungParis 2001
Heinzel/Koch/Strakerjahn: Koordinationstraining im Tennis. DTB-Trainerbibliothek Bd. 3, Sindelfingen 1997.
Koch, P.: Technik der schnellen Schläge. In: Tennissport 1996 H.1/1992.
Koch, P.: Training der schnellen Schläge. In: Tennissport 1996 H.2/1996.
Koch, P. Neue Tennismethodik . In: Tennissport 2003


6 Dateien
Dozent/in:
565 Tischtennis
  Schwerpunktfach: Tischtennis (565)
2 SWS - Do 16.00 - 17.30 Uhr, Halle 5 b
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Teilnehmer sollen Kenntnisse über das Erlernen der Spezialschlagarten erwerben.
Sie sollen verschiedene Vermittlungsmodelle kennenlernen.
Sie sollen Einblick in die Spieltaktik gewinnen und Grund- und Spezialschläge situationsspezifisch anwenden können.
Inhalte:
- Erstellen methodischer Übungsreihen
- Fehleranalyse und Fehlerkorrektur
- Üben taktischer Verhaltensweisen
- Eigenständiges Durchführen von Balleimertraining
Literatur:
siehe 365 Tischtennis SS 2003



Dozent/in:
Joachim Marx,
Dr. Werner Becker
594 Rudern
  Schwerpunktfach: Rudern (594)
2 SWS - 13.08. - 20.08.2004, BLZ Ratzeburg
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: siehe Ausschreibung

BESCHREIBUNG:
Ziele und Inhalte:
Unterrichtsangebote für Anfänger und Fortgeschrittene sollen im Rahmen von Lehrversuchen geplant, durchgeführt und ausgewertet werden.
Kenntnisse für die Planung und Durchführung einer Ruderwanderfahrt sollen erweitert und Kenntnisse und Fertigkeiten der Bootskunde und des Trimmens vertieft werden.
Vorbereitende Literatur:
Schröder, W. (1987) Rudern. Reinbek: Rohwolt
Schröder, W. (1978) Anfängerunterricht im Rudern in jugendgemäßer Methodik. Schorndorf: Hofmann.
Fritsch, W. (2000) Tipps für den Rudersport. Aachen: Meyer & Meyer.
Leistungsnachweis:
Durchführung eines Lehrversuchs mit schriftlichem Entwurf
Hinweis:
Es wird dringend empfohlen, das Ruderangebot des HSSP im Sommersemester, jeweils Mittwochs 16.00 – 18.00 Uhr, SRG Undine, als Trainingstermin zu nutzen!


2 Dateien 2 E-Mails
Dozent/in:
Dr. Franz Marschall,
Gundula Helmrath
596 Surfen
  Schwerpunktfach: Surfen (596)
2 SWS - 11.09. - 18.09.2004, Dranske/Rügen
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: siehe Ausschreibung

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Studierenden sollen Planung, Durchführung und Analyse von Unterricht an Beispielen aus dem Einsteiger- und Fortgeschrittenenbereich kennenlernen. Verbesserung der Demonstrationsfähigkeit auf Long- und Shortboard.
Inhalte:
Videoanalyse der individuellen Fahrtechnik und des Lehrerverhaltens.
Leistungsanforderungen:
Anwesenheit, Gruppenarbeit, Prüfung Leistungs- bzw. Schwerpunktfach


1 Datei 2 E-Mails
Dozent/in:
900 Hauptstudium Theorie
  S II, Fsp, Lsp, GspHauptseminar: Hauptstudium Theorie - Zuordnung der Sportwissenschaftlichen Veranstaltungen (Lehramt/Diplom) (900)

Für diese Veranstaltung ist keine Anmeldung notwendig.
Beginn: siehe Ausschreibung

BESCHREIBUNG:
Liebe Studierende,
wir haben unter der Rubrik "Dateien" die Informationen zu den Sportwissenschaftlichen Schwerpunktfächern, Studienschwerpunkten und Studieneinheiten zum Downloaden hinterlegt.
Bitte berücksichtigen Sie diese Empfehlungen bei der Anmeldung zu den Veranstaltungen.


1 Datei
Dozent/in:
901 Bewegungswissenschaft
A   Lsp, GspSeminar: Bewegungswissenschaft - Motorische Kontrolle (901 A)
2 SWS - Mo 10.30 - 12.00 Uhr, Raum 0.23
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Teilnehmer sollen sollen sich in vertiefender Weise mit physiologischen, kybernetischen und psychologischen Erkenntnissen zur motorischen Kontrolle beschäftigen. Diese werden am Beispiel ausgewählter Problembereiche illustriert und diskutiert.
Inhalte:
Lehrmaterialien zur Vermittlung des notwendigen Grundwissens werden teilweise in Form eines internetbasierten Kurses angeboten. An den Unterrichtsterminen erfolgt eine vertiefende Diskussion dieser Inhalte.
Literatur:
Kandel, E. R., J. H. Schwartz, et al. (1996). Neurowissenschaften: Eine Einführung. Heidelberg, Spektrum.
Latash, M. L. (1998). Neurophysiological basis of movement. Pennsylvania State University, Human Kinetics.
Mechling, H. and J. Munzert (2003). Handbuch Bewegungswissenschaft - Bewegungslehre. Schorndorf, Hofmann.
Schmidt, R. A. (1988). Motor control and learning. Champaign, Human Kinetics.
Leistungsnachweis:
Für den Erwerb des Leistungsnachweises ist eine ausreichend häufige aktive Teilnahme und die erfolgreiche Bearbeitung mehrerer Arbeitsaufträge während des Semesters erforderlich.


3 Dateien 6 E-Mails 2 Links 2 Forumsbeiträge
Dozent/in:
PD Dr. Hermann Müller,
Priv.-Doz. Dr. Christoph Igel
B   S II, Fsp, Lsp, GspSeminar: Bewegungswissenschaft - Praktisches Arbeiten in der Biomechanik (901 B)
2 SWS - Fr 08.15 - 09.45 Uhr, Raum 0.21
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Teilnehmer sollen praktische Erfahrungen bei der Bearbeitung biomechanischer Fragestellungen sammeln. Dabei sollen sie selbständig ausgewählte biomechanische Mess- und Analyseverfahren durchführen, die Messwerte analysieren und interpretieren.
Inhalte:
Die Teilnehmer bearbeiten in Gruppen konkrete Arbeitsaufträge im Stationenbetrieb, Die Arbeitsaufträge beziehen sich auf die Themen Jump & Reach-Test, Körperschwerpunktsbestimmung, Kraftmessung bei Sprüngen und bei der Fortbewegung, Wechsel von Bezugssystemen, Haftreibung, Impuls- und Energieerhaltung und Ansteuerung von Körperwinkeln.
Literatur:
Mc Ginnis, P.M. (1999) Biomechanics of Sport and Exercise. Champaign: Human Kinetics. [Signatur in der IB ist BEW 269].
Leistungsnachweis:
Neben einer ausreichend häufigen aktiven Teilnahme müssen die Teilnehmer ihre Projekte erfolgreich abschließen und jeweils einen Bericht darüber vorlegen. Da jeder Gruppe pro Auftrag (nur) ein Veranstaltungstermin zur Verfügung steht, ist davon auszugehen ist, dass zumindest ein Teil der Analyse, Interpretation und Berichtsabfassung außerhalb des Unterrichts von den Gruppen geleistet werden muss.


4 Dateien 2 E-Mails
Dozent/in:
PD Dr. Hermann Müller
901/909 Bewegungswissenschaft/Trainingswissenschaft
  Fsp, Lsp, GspVorlesung: Bewegungswissenschaft/Trainingswissenschaft - Vertiefende Aspekte der Bewegungs- und Trainingswissenschaft in ihrer Bedeutung für die Studienschwerpunkte (901/909)
2 SWS - Mo 15.00 - 16.30 Uhr, Raum 0.23
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Veranstaltung baut auf den Inhalten der Einführungsvorlesungen zur Bewegungs- bzw. Trainingswissenschaft im Grundstudium auf. Zentrale Gegenstände beider Disziplinen werden nunmehr vertiefend erläutert und in ihrer Bedeutung für die Studienschwerpunkte diskutiert.
Die Vorlesung ist dabei ausdrücklich als Orientierung über die zur Diplom-Hauptprüfung und zum Staatsexamen (schriftlich wie mündlich) relevanten Themengebiete in Bewegungs- und Trainingswissenschaft angelegt. Vorlesungsinhalte und themenbezogene Literaturangaben sollen eine frühzeitige Auswahl von Prüfungsschwerpunkten und eine stringente Vorbereitung ermöglichen.
Inhalte:
- Grundlagen der Bewegungskoordination, Bewegungsstörungen, motorisches Lernen, motorische Entwicklung und sportliches Talent, Bewegungsanalyse
- Biologische Adaptationsprozesse, Trainings- und Leistungssteuerung im Sport, Training konditioneller und koordinativer Leistungsvoraussetzungen, Technik- und Taktiktraining
Hinweis:
Die Vorlesungsinhalte sind Prüfungsinhalte im Hauptdiplom und Staatsexamen. Der Besuch der Vorlesung ist deshalb Voraussetzung für schriftliche und mündliche Prüfungen in Bewegungs- bzw. Trainingswissenschaft.
Grundlegende Studienliteratur:
Kandel, E., Schwarz, J. & Jessel, T. (1995) Neurowissenschaften – eine Einführung. Heidelberg u.a.: Spektrum, Akad. Verlag, Kapitel 26 und 27
Magill, R. A. (19975) Motor Learning (Concepts and Applications) . Boston: McGraw-Hill.
Schmidt, R. A. & Wrisberg, C. A. (2000²) Motor learning and performance. Champaign, III.: Human Kinetics.
Schnabel, G., Harre, D. & Borde, A. (Hrsg.) (1994) Trainingswissenschaft. Berlin: Sportverlag.
(Weitere Literatur wird in der Vorlesung zu den jeweiligen Themengebieten angegeben.)


15 Dateien 7 E-Mails
Dozent/in:
Dr. Franz Marschall,
PD Dr. Hermann Müller
902 Sportmedizin
A   S II, Fsp, Lsp, GspVorlesung: Sportmedizin - Funktionelle Anatomie des Bewegungsapparates (902 A)
2 SWS - Mi 16.30 - 18.00 Uhr, Raum 0.23
Anmeldeschluss: 16.04.2004

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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Das Zusammenspiel von Knochen, Bändern, Sehnen und Muskeln ist die Voraussetzung für Bewegung und sportliche Leistung.
Der Bewegungsapparat ist Quelle und Begrenzung zugleich.
Das Wissen darum ist deshalb unverzichtbare Grundlage für eine verantwortungsvolle und erfolgreiche Tätigkeit als Trainer, Sportpädagoge und Sporttherapeut.
Inhalte:
Das Zusammenspiel von Knochen, Bändern, Sehnen und Muskeln wird aus dynamisch-funktioneller Sicht beleuchtet und in einen Praxisbezug gesetzt. Es werden Haltungs- und Bewegungsanalysen erstellt, Muskelfunktionsdiagnostik betrieben und sportmedizinische Aspekte verdeutlicht.
Literatur:
Appell, H.-J.: Funktionelle Anatomie.
Rohen/Lütjen-Drecoll: Funktionelle Anatomie des Menschen
Uhlmann, K.: Lehrbuch der Anatomie des Bewegungsapparates
Weineck, J.: Sportanatomie
Leistungsnachweis:
Regelmäßige Teilnahme


3 E-Mails
Dozent/in:
Ralf Röhrig
B   S II, Fsp, Lsp, GspSeminar: Sportmedizin - Ernährung und Energiebereitstellung im Sport (902 B)
1 SWS - Mo 12.30 - 13.15 Uhr, Raum 0.23
Anmeldeschluss: 16.04.2004

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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Vermittlung von Kenntnissen über angewandte Ernährungsphysiologie und die Bedeutung der Ernährung im Sport sowie energetische Grundlagen der sportlichen Aktivität
Voraussetzungen:
Grundkenntnisse über Anatomie und Physiologie der Verdauungsorgane, biochemische Verdauungsprozesse, Energiestoffwechsel inkl. Nährstoffkunde, Prinzipien des Ausdauertrainings
Inhalte:
Bedeutung der Ernährung im Gesundheitssport (allgemeine Ernährungsrichtlinien, Einfluss auf kardiovaskuläre Risikofaktoren u. a.) und Leistungssport (sportartspezifische Ernährung, Ernährungsverhalten in verschiedenen Trainingsphasen und bei Wettkämpfen), Substitution, spez. Ernährungsregimes, ergogene Substanzen, Energiebereitstellung, gezieltes Training einzelner Stoffwechselwege
Literatur:
Biesalski et al.: Ernährungsmedizin. Thieme, Stuttgart/New York 1995.
Geiss/Hamm: Handbuch Sportlerernährung. Rowohlt, Reinbek 1992.
Mannhart: Sport und Ernährung. Schweizerische Rundschau für Medizin (Praxis) 84, 1995: 963 - 969.
Clarkson: Nutrition for Improved Sports Performance. Sports Medicine 21, 1996: 393 - 401.
Moeller/Niess: Getränke im Sport. Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin 48, 1997: 360 - 365.
Institutseigene Publikation: Ernährungsvorschläge für Sportler.
Leistungsnachweis:
Anwesenheitskontrolle, Referat, Klausur (am 19.07.2004)
Hinweis:
Eine Vorabsprache der Referatsthemen ist möglich.


10 Dateien 1 E-Mail
Dozent/in:
Univ.-Prof. Dr. med. Tim Meyer
C   S II, Fsp, Lsp, GspSeminar: Sportmedizin - Praktische Übungen der Sportmedizin (902 C) 1. Gruppe
2 SWS - Mi 14.00 - 16.30 Uhr, Raum 0.21 (14täglich) Anmeldeschluss: 16.04.2004
28.04., 12.05., 26.05., 09.06., 23.06. 07.07.2004

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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Kennenlernen und Einordnung wichtiger sportmedizinischer Untersuchungsmethoden
Inhalte:
Demonstration und teilweise selbständige Durchführung von praxisrelevanten sportmedizinischen Untersuchungsmethoden
Literatur:
Hollmann/Hettinger: Sportmedizin - Arbeits- und Trainingsgrundlagen.
Rost/Hollmann: Belastungsuntersuchungen in der Praxis.
Leistungsnachweis:
Anwesenheitskontrolle; aktive Mitarbeit; für Lehramt an Gymnasien (SPF) Schein, für Diplom Schein in Kombination mit anderer Veranstaltung (s. Aushang)



Dozent/in:
Univ.-Prof. Dr. Wilfried Kindermann
C   S II, Fsp, Lsp, GspSeminar: Sportmedizin - Praktische Übungen der Sportmedizin (902 C) 2. Gruppe
2 SWS - Mi 14.00 - 16.30 Uhr, Raum 0.21 (14täglich) Anmeldeschluss: 16.04.2004
Termine: 05.05., 19.05., 02.06., 16.06., 30.06., 14.07.2004

Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche.

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Kennenlernen und Einordnung wichtiger sportmedizinischer Untersuchungsmethoden
Inhalte:
Demonstration und teilweise selbständige Durchführung von praxisrelevanten sportmedizinischen Untersuchungsmethoden
Literatur:
Hollmann/Hettinger: Sportmedizin - Arbeits- und Trainingsgrundlagen.
Rost/Hollmann: Belastungsuntersuchungen in der Praxis.
Leistungsnachweis:
Anwesenheitskontrolle; aktive Mitarbeit; für Lehramt an Gymnasien (SPF) Schein, für Diplom Schein in Kombination mit anderer Veranstaltung (s. Aushang)


2 Dateien
Dozent/in:
Univ.-Prof. Dr. Wilfried Kindermann
D   Fsp, Lsp, GspSeminar: Sportmedizin - Praktische Sporttraumatologie (902 D)
2 SWS - Anmeldeschluss: 16.04.2004
Termine n. Vereinbarung, Krankenh. Sls
Eintrag in separater Liste (Sekr. Med.) nach Vorbespr., 21.04.; 20 Std. kompl. eintr., max. 2 Stu/Tag
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Beginn: siehe Vorbesprechung

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Kennenlernen einer sporttraumatologischen Ambulanz einschließlich der Untersuchung und Behandlung typischer Sportverletzungen
Inhalte:
Die Teilnehmer sind bei der ärztlichen Sprechstunde, manuellen und technischen Diagnoseverfahren, konservativen Therapieformen sowie bei operativen Eingriffen anwesend.
Leistungsnachweis:
Anwesenheitskontrolle, Schein in Kombination mit anderer Veranstaltung (s. Aushang)



Dozent/in:
Dr. Michael Kunz
902/903 Sportmedizin/Sportpädagogik
  GspSeminar: Sportmedizin/Sportpädagogik - Bewegungsprogramme im Gesundheitssport (902/903)
3 SWS - Di 12.00 - 13.30 Uhr, Raum 0.23, Halle 6 b
Hospitationen, Lehrversuche nach Vereinbarung
Anmeldeschluss: 16.04.2004

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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Leistungsphysiologische und sportpädagogische Grundlagen sowie daraus resultierende Inhalte für ein gesundheitssportliches Trainingsprogramm
Inhalte:
- Allgemeine Grundlagen der Belastungsuntersuchung einschließlich der sich daraus ableitenden Trainingsempfehlungen
- Geeignete Belastungsformen und -inhalte im Gesundheitssport
-Anforderungen einer individuellen Trainingsgestaltung (Alter, konditioneller Trainingszustand, koordinative Voraussetzungen, Motivation, etc.)
Literatur:
Bös, K., Wydra, G. & Karisch, G. (1992). Gesundheitsförderung durch Bewegung, Spiel und Sport. Erlangen: perimed.
Skinner, J. (1989). Rezepte für Sport und Bewegungstherapie. Köln: Deutscher Ärzte Verlag.
Hollmann, W., Rost, R., Dufaux, B. & Liesen, A.(1983). Prävention und Rehabilitation von Herz-Kreislaufkrankheiten durch körperliches Training. Stuttgart: Hippokrates.
Leistungsnachweis:
Referat, Klausur, Hospitationen, Lehrversuche und Lehrprobe


8 Dateien 3 E-Mails 3 Links
Dozent/in:
Dr. Markus Schwarz
903 Sportpädagogik
A   S II, Fsp, Lsp, GspSeminar: Sportpädagogik - Betriebssport (903 A)
2 SWS - Mo 08.15 - 09.45 Uhr, Raum 0.21
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Studierenden sollen analog zu den veränderten Arbeitsbelastungen in verschiedenen Betriebsgrößen (Groß-, Mittel- und Kleinbetriebe) kompensatorische und regenerative Sportprogramme kennen lernen und mit innovativen Aspekten ausrichten. Hierbei ist die gesundheitsfördernde, sozialintegrative und pädagogische Bedeutung der Bewegungsvielfalt in den Vordergrund zu rücken. Es soll in Organisation und Durchführung im Adressatenkreis zu einer qualifizierten personellen Betreuung durch die Studierenden kommen, um ein funktionales Berufsfeld zu deklarieren.
Inhalte:
- Geschichtlicher Exkurs von der Arbeitersportbewegung bis zum Betriebssport
- Entwicklung des Betriebssport in der BRD nach dem 2. Weltkrieg
- Betriebssport und Gesundheit
- Freizeit und Betriebssport
- Betrieblicher Lehrlingssport
- Bewegungspause am Arbeitsplatz
- Japanisches Modell
- Untersuchungen zum Betriebssport
- Zusammenarbeit mit dem Betriebssportprojekt der LAGS
- Einsatzbereiche für den/die Diplom-Sportlehrer/in im Betriebssport
- Praktischer Transfer von Sportprogrammen in verschiedenen Betrieben
Literatur:
Bös et. al.: Gesundheitsförderung durch Bewegung, Spiel und Sport. Erlangen 1992.
Conradi/Brenke: Bewegungstherapie. Berlin 1993.
Detoia, Michael: Betriebssport – der Gesundheit zuliebe. In: Herzsport und Gesundheit, 1987.1.
Dürrwächter, Herbert: Chance Betriebssport. In: BDBV-Informationen, 1988.3.
Mitterbauer, Günter: Die Bewegungspause am Arbeitsplatz. Innsbruck 1991.
Leistungsnachweis:
- Regelmäßige Teilnahme
- Referat
- Erstellung und Durchführung eines Betriebssportprogramms für und in einem Betrieb


26 Dateien 2 E-Mails
Dozent/in:
Dr. Werner Becker
B   S IISeminar: Sportpädagogik - Aktuelle Aspekte des Schulsports (903 B)
2 SWS - Mo 15.00 - 16.30 Uhr, Raum 0.22
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Teilnehmer sollen an Hand aktueller Literatur mit den gegenwärtigen Problemen im Schulsport konfrontiert werden. Sie sollen erkennen, dass eine Lösung dieser Probleme nur vor dem Hintergrund einer sportpädagogischen Aufarbeitung erzielt werden kann.
Inhalte:
- Der neue Lehrplan G8 für das Fach Sport
- Neue Inhalte für den Sportunterricht vor dem Hintergrund des Modells des mehrperspektivischen Sportunterrichts
- Gesundheit als neues Paradigma des schulischen Sportunterrichts vor dem Hintergrund der aktuellen gesundheitlichen Situation der Jugend
- Das neue Arbeitszeitmodell von Hamburg nicht nur für Sportlehrer
Literatur und Links:
Deutscher Bildungsserver: http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=450
Deutscher Sportlehrerverband: http://www.dslv-saar.de/
Saarland Bildungsserver: http://www.bildungsserver.saarland.de
Spiewak, M. (2003). Die neue Zeitrechnung. Nicht alle Lehrer arbeiten gleich viel: Deutsch erfordert mehr Aufwand als Sport. Ein neues Arbeitszeitmodell soll die Schieflage ausgleichen. Die Zeit vom 30.01.2003 (Im Internet unter der URL
http://www.zeit.de/2003/06/B-Lehrerarbeitszeit verfügbar)
Wydra, G. (2002). Grundlagen der Sportpädagogik. Manuskript zur Vorlesung Sportpädagogik. Saarbrücken: SWI (Im Internet unter der URL http://www.uni-saarland.de/fak5/sportpaed/ als pdf-Datei verfügbar)
Leistungsnachweis:
Regelmäßige aktive Teilnahme am Seminar und Anfertigung und Vortragen einer Seminararbeit gemäß den für den Arbeitsbereich Sportpädagogik geltenden Prinzipien.
Besondere Hinweise:
Die Themen und Termine stehen im Internet auf der Homepage des Arbeitsbereiches Sportpädagogik (http://www.uni-saarland.de/fak5/sportpaed/) schon vor Beginn der Vorlesungszeit zur Auswahl bereit. Es wird darum gebeten, möglichst früh eine Auswahl zu treffen und über den dort aufgezeigten Weg ein Thema zu reservieren.
Anmeldung:
www.baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/GeorgWydra/Schulsport


23 Dateien 8 E-Mails
Dozent/in:
Univ.-Prof. Dr. Georg Wydra
C   S II, Fsp, GspSeminar: Sportpädagogik - Wohlbefinden als pädagogische Aufgabe (903 C)
2 SWS - Di 13.30 - 15.00 Uhr, Raum 0.23
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die theoretischen Zusammenhänge zwischen Sport und Wohlbefinden sollen erhellt werden. Die Veränderung des Wohlbefindens durch unterschiedliche sportliche Aktivitäten soll erfahren werden. Schon 1976 hat Ommo Grupe die Bedeutung des Sports für das Wohlbefinden thematisiert. Die Lektüre dieses Artikel stellt eine Grundlage der Seminararbeit dar.
Inhalte:
- Gesundheit und Wohlbefinden;
- Theorien des Wohlbefindens;
- Sport und aktuelles Wohlbefinden;
- Sport und habituelles Wohlbefinden;
- Runners-high; flow-Erlebnisse; der Reiz von Risikosportarten;
- Methoden zur Erfassung von Wohlbefinden und Befindlichkeit
Literatur:
Biddle, S. & Mutrie, N. (2001). Psychology of physical activity. London: Routledge.
Grupe, O. (1976). Leibeserziehung und Erziehung zum Wohlbefinden. Sportwissenschaft, 6, 355 - 374.
Schumacher, J., Klaiberg, A. & Brähler, E. (Hrsg.). (2003). Diagnostische Verfahren zu Lebensqualität und Wohlbefinden.Göttingen: Hogrefe.
Leistungsnachweis:
Regelmäßige aktive Teilnahme am Seminar und Anfertigung und Vortragen einer Seminararbeit gemäß den für den Arbeitsbereich Sportpädagogik geltenden Prinzipien.
Besondere Hinweise:
Die Themen und Termine stehen im Internet auf der Homepage des Arbeitsbereiches Sportpädagogik (http://www.uni-saarland.de/fak5/sportpaed/) schon vor Beginn der Vorlesungszeit zur Auswahl bereit. Es wird darum gebeten, möglichst früh eine Auswahl zu treffen und über den dort aufgezeigten Weg ein Thema zu reservieren.
Anmeldung:
http://www.baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/GeorgWydra/Wohlbefinden


40 Dateien 20 E-Mails
Dozent/in:
Univ.-Prof. Dr. Georg Wydra
D   S II, FspSeminar: Sportpädagogik - Erlebnissport - Konzepte und Methoden zur Förderung von Aktivitäten und Aktionen im Erlebnisraum Wittower Botten (Rügen) (903 D)
4 SWS - Projekt:
Plansitzungen: 14täglich n. V. im SS
18.09. - 25.09.2004, Dranske/Rügen
Nachbereitung: 25.09.2004 in Dranske und n. V.

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Beginn: siehe Ausschreibung

BESCHREIBUNG:
Ziele und Inhalte:
Die Teilnehmer/innen an diesem erlebnispädagogischen Projekt (max. 10 Studierende) sollen an Probleme von Planung, Methodik, Organisation und Auswertung einer Projektwoche herangeführt werden. Das Motto „Natur erleben und bewältigen“ soll an Beispielen typischer Aufgaben im Bereich der Natursportarten am und auf dem Wasser transparent werden. Die Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit einer Schulklasse in Dranske/Rügen durchgeführt und gliedert sich in drei Abschnitte:
1. Vorbereitungsphase (1 SWS, 14täglich nach Vereinbarung)
Erlebnispädagogische Grundlagen; Kontaktaufnahme mit den Jugendlichen; Befragung; Soziogramm; Vorbereitung auf die als Medium eingesetzten Sportarten (z.B. Segeln, Fahrradfahren, Inline-Skaten und Windsurfen); Erstellung eines Info-Videos; Materialplanung; Ablaufplanung)
2. Durchführungsphase (2 SWS, 20. – 25.09.2004 Dranske/Rügen)
Organisieren der Projektwoche am ausgewählten Revier; Betreuung und Gruppenleitung vor Ort bei den erlebnisorientierten Aufgaben und Situationen; aktive Freizeitgestaltung im Rahmen des Mottos „Natur erleben und bewältigen“.
3. Auswertungsphase (1 SWS)
Reflexion und Evaluation der Ergebnisse aus erlebnispädagogischer Sicht; Presseberichte; Ergebnispräsentation in der Schule; Fotos/Video; Projektdokumentation (Projektbericht).
Hinweis:
Die Teilnahme am Seminar „ERLEBNISPÄDAGOGIK“ WS 2003/2004 im Studienschwerpunkt Freizeitsport dient als Auswahlkriterium.
Kursgebühren:
50 Euro
Unterkunft, Verpflegung und Schulungsmaterial für SURFEN werden kostenlos zur Verfügung gestellt.
Anreise:
selbständig oder im Rahmen der vorangehenden Ausbildungsveranstaltungen des SWI in Dranske.


1 Datei 14 E-Mails
Dozent/in:
E   S II, Fsp, GspSeminar: Sportpädagogik - Evaluation (903 E)
2 SWS - Do 13.30 - 15.00 Uhr, Raum 0.23
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Studierenden sollen sich mit unterschiedlichen Verfahren der Evaluation in verschiedenen Anwendungsfeldern (Schule, Freizeitsport, Gesundheitssport, Leistungssport) auseinandersetzen. Sie sollen dabei verschiedene Verfahren der Datenerhebung, Auswertung und Ergebnisdarstellung kennenlernen um Leistungsfeststellungen, -analyse und –prognose durchführen und die Beratung verschiedener Adressaten durchführen zu können.
Inhalte:
- Konzepte von Messen und Bewerten im Unterricht an Beispielen aus verschiedenen Sportarten
- Die Testproblematik in verschiedenen Anwendungsfeldern (Kondition, Koordination)
- Diagnostische Verfahren im Bereich der Prävention und Rehabilitation
- Beobachtung und Bewertung von Bewegungsleistungen
- Erstellung von Gutachten und Entwicklungsberichten im Bereich der Schule, Talentbetreuung, Rehabilitation, Leistungssport, Beurteilung von Lehrproben und Lehrerbeurteilungen
- Beratung und Unterrichtsforschung
Literatur:
Deutsches PISA-Konsortium (Hrsg.) (2001). PISA 2000. Opladen: Leske + Budrich.
Ingenkamp, K. (1997). Lehrbuch der Pädagogischen Diagnostik. Weinheim: Beltz.
Weinert, F. E. (Hrsg.). (2002). Leistungsmessungen in Schulen. Weinheim: Beltz.


5 Dateien 3 E-Mails
Dozent/in:
905 Sportpsychologie
A   GspSeminar: Sportpsychologie - Selbsterfahrung für SporttherapeutInnen in psychosozialen Arbeitsfeldern (905 A)
2 SWS - Kompaktveranstaltung:
Sa 10.07.2004, 09.00 - 14.00 Uhr, Halle 6, 14.00 - 19.00 Uhr, Raum 0.22
So 11.07.2004, 09.00 - 13.00 Uhr, Raum 0.22, 13.00 - 19.00 Uhr, Halle 6

Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: siehe Ausschreibung

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Selbsterfahrung ist für professionelles sporttherapeutisches Handeln in psychosozialen Arbeitsfeldern (z.B. in der Psychosomatik, Psychiatrie, Suchtbehandlung) unentbehrlich. In dieser Veranstaltung kann die personale und soziale Kompetenz und Performanz für das eigene sporttherapeutische Handeln erweitert werden. Die TeilnehmerInnen sollen auch befähigt werden, die Grenzen zwischen sporttherapeutischem Handeln und psychotherapeutischen Interventionen zu erkennen.
Inhalte:
Das Seminar wendet sich an Studierende, die interessiert sind, die Wirkung von sporttherapeutischen Angeboten am eigenen Leib zu erfahren, zu reflektieren und in der Gruppe zu besprechen.
Literatur:
Drefke, H./ Petzold, H.( 1988). Die Integrative Bewegungstherapie und ihre Bedeutung in der Ausbildung von Sportlehrern und Bewegungswissenschaftlern. In G. Hölter (Hrsg.), Bewegung und Therapie – interdisziplinär betrachtet. S. 106 - 125. Dortmund: Verlag Modernes Leben.
Garlichs, A. & Groddeck: Plädoyer für ein erfahrungsoffenes Lernen in der Schule. In A. Garlichs/ N. Groddeck (Hrsg.), Erfahrungsoffener Unterricht. Beispiele zur Überwindung der lebensfremden Lernschule, S. 124-144. Freiburg: Herder.
Höhmann-Kost, A. (1991). Bewegung ist Leben. Paderborn. Junfermann Verlag. (lesen: Kapitel 4.1 – 4.11).
Quinten, S. (1997). Sporttherapie in einer psychosomatischen Klinik. DGT-Info 34, S. 46 - 53.
Weitere Literatur s. Seminarordner


1 E-Mail
Dozent/in:
Dr. Susanne Quinten
B   Lsp, GspSeminar: Sportpsychologie - Praxis der Entspannungsverfahren (905 B)
2 SWS - Di 15.30 - 17.00 Uhr, Raum 108
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
- Lehrbefähigung in Entspannungsverfahren
- Anwendung bei Therapie, Leistung etc.
Inhalte:
In praktischen Übungen werden die verschiedenen Entspannungsverfahren vorgestellt und im Rollenspiel eingeübt.
Literatur:
Peter, B., Gerl, W. (1991): Entspannung: das umfassende Training für Körper, Geist und Seele.
Vaitl, D., Petermann, F. (2000): Handbuch der Entspannungsverfahren. Bd. 1.
Leistungsnachweis:
1. Regelmäßige Teilnahme
2. Demonstration der Lehrfertigkeiten
3. Schriftliche Ausarbeitung


2 Dateien 3 E-Mails
Dozent/in:
Univ.-Prof. Dr. Jürgen Maxeiner
C   Fsp, Lsp, GspSeminar: Sportpsychologie - Angewandte Sportpsychologie (905 C)
2 SWS - Mi 16.30 - 18.00 Uhr, Raum 0.22
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Veranstaltung behandelt Anwendungsfelder der Psychologie in Leistungssport, Schulsport, Gesundheits- und Freizeitsport.
Inhalte:
Der Schwerpunkt liegt darauf, organisatorische Rahmenbedingungen, theoretische Hintergründe und methodische Ansätze psychologischer Interventionen zu verdeutlichen. Auf diese Weise gewinnen wir einen differenzierten Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten, aber auch in die Grenzen angewandter Sportpsychologie.
Grundlagenliteratur:
Gabler, H. et al. (2001) Einführung in die Sportpsychologie, Teil 2: Anwendungsfelder.
Thomas, A. (1998). Einführung in die Sportpsychologie.
Leistungsnachweis:
Scheinerwerb durch regelmäßige Teilnahme und vertiefte Bearbeitung eines Themas (Referat, Vortrag)


6 Dateien
Dozent/in:
Oskar Dawo
D   S II, Fsp, Lsp, GspSeminar: Sportpsychologie - Stress und Stressbewältigung (905 D)
2 SWS - Do 15.00 - 16.30 Uhr, Raum 0.22
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
- Grundlegende Einführung in Psychologie der Belastung und Emotion
- Analyse der kognitiven Modelle (Stress, Hilflosigkeit und Handlung)
- Ableitung von Anwendungen in der Praxis
Inhalte:
- Stresstheorien
- Theorien zu Gefühl (insbesondere Angst)
- Bewältigungsstrategien
- Psychische Störungen und Therapieformen
Literatur:
Schwarzer, R. (2000): Streß, Angst und Handlungsregulation.
Leistungsnachweis:
Referat und regelmäßige Teilnahme


7 Dateien 3 E-Mails
Dozent/in:
Univ.-Prof. Dr. Jürgen Maxeiner
907 Sportsoziologie
  Fsp, Lsp, GspSeminar: Sportsoziologie - Organisationsformen von Angeboten im Sport mit Erwachsenen und Senioren (907)
2 SWS - Mi 10.15 - 11.45 Uhr, Raum 0.23
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Erwachsene und Senioren/-innen betreiben Sport in Organisationen (z. B. Verein, VHS, Studio, Betrieb) und auf Eigeninitiative außerhalb dieser Programme. In dem Seminar sollen einerseits die Motive der Sporttreibenden untersucht, andererseits aber auch aus Sicht der Organisationen die Angebote analysiert werden, inwieweit diese der Nachfrage entsprechen. Dabei soll der Frage der Gestaltung von Angebotsformen nachgegangen werden, die den gewandelten Lebensstilen und Bedürfnissen dieser Altersgruppe entsprechen.
Inhalte:
In der Veranstaltung sollen besonders folgende Themen behandelt werden:
- Motive und Lebensstile von Erwachsenen und Senioren
- Sport als Bestandteil des „sozialen und kulturellen Kapitals“
- Organisationssoziologische Grundlagen
- Organisationsstrukturen bei Sportanbietern
- Analyse von Sportangeboten
- Entwicklung von „modernen“ Organisationsstrukturen und Sportangeboten
Literatur:
Selbständige Literaturrecherche und Reader für die Veranstaltung
Leistungsnachweis:
- Regelmäßige Teilnahme, Kurzreferat mit Thesenblatt
- Seminar-/Hausarbeit für den Erwerb eines LNW


3 Dateien 1 E-Mail
Dozent/in:
909 Trainingswissenschaft
A   S II, Fsp, Lsp, GspSeminar: Trainingswissenschaft - Techniktraining (909 A)
2 SWS - Mo 13.15 - 14.45 Uhr, Raum 0.23
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
TeilnehmerInnen sollen grundlegende Verfahren zur Durchführung und Evaluation von Techniktraining in verschiedenen Anwendungsbereichen und unter verschiedenen Zielsetzungen kennen und anwenden können.
Inhalte:
Lerntheoretische Grundlagen des Techniktrainings, Mentales Training und Techniktraining, technikspezifisches Koordinationstraining, Trainingsprozeduren im Techniktraining, Messplatztraining, Automatisierung, Techniktraining unter konditioneller Belastung.
Vorbereitende Literatur:
Grosser, M. & Neumaier, A. (1982) Techniktraining. München: blv Verlag, S. 52 – 64
Hinweise:
Zum Inhalt der vorbereitenden Literatur wird zu Beginn der Lehrveranstaltung eine schriftliche Überprüfung durchgeführt.
Der gleichzeitige Besuch der LV 535 Sportartübergreifende Veranstaltung Techniktraining wird dringend empfohlen.
Leistungsnachweis:
Regelmäßige aktive Teilnahme, Eingangstest, Kurzreferat, Seminararbeit bzw. Klausur (Klausurtermin 26.07.04, 10.00 – 12.00 Uhr)


10 Dateien 6 E-Mails 1 Link
Dozent/in:
Dr. Franz Marschall
B   Fsp, GspSeminar: Trainingswissenschaft - Krafttraining im Fitness-Studio (909 B)
4 SWS - Mi 08.15 - 09.45 Uhr, Raum 0.23
und nach Vereinbarung

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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
TeilnehmerInnen sollen fitnessorientierte Krafttrainingsprogramme durchführen und kontrollieren können
Inhalte:
Übungsanalysen und Übungsvariationen mit und ohne Geräteunterstützung; Krafttests, Aufwärmen zum Krafttraining, Dehnen und Krafttraining; Erstellen von zielgruppen- und themenbezogenen Krafttrainingsprogrammen; Organisation und Gestaltung eines Probetrainings, Hospitationen im Fitness-Studio
Vorbereitende Literatur:
Güllich, A. & Schmidtbleicher, D. (1999): Struktur der Kraftfähigkeiten und ihrer Trainingsmethoden. Dt. Zeitschrift für Sportmedizin 50(1999)7/8, 223-234
Schönthaler, S. & Hofmann, H. (2000) Das Bodyprogramm – die besten Übungen für Kraft, Beweglichkeit und Entspannung. Reinbek: Rohwolt
Wieben, K. & Falkenberg, B. (1991): Muskelfunktion. Prüfung und klinische Bedeutung. Stuttgart, New York: Thieme.
Hinweis:
Der Nachweis bzw. gleichzeitige Besuch der LV 902, Funktionelle Anatomie des Bewegungsapparates (Röhrig) und das Bestehen eines Eingangsstests zu den Inhalten der angegebenen vorbereitenden Literatur ist Voraussetzung zur Teilnahme.
Leistungsnachweis:
Regelmäßige aktive Teilnahme, Hospitationen (Umfang 18 Stunden), Kurzreferat, Seminararbeit bzw. Klausur (Klausurtermin 28.07.04, 10.00 – 12.00 Uhr)


20 Dateien 4 E-Mails
Dozent/in:
Dr. Franz Marschall,
Dr. Stefan Schönthaler
C   S IISeminar: Trainingswissenschaft - Training im Schulsport (909 C)
2 SWS - Di 17.15 - 18.45 Uhr, Raum 0.21
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Studierenden sollen Kenntnisse zur Ansteuerung motorischer Fähigkeiten und Fertigkeiten im Schulsport erwerben, um auf dieser Grundlage einen effizienten Unterricht planen und durchführen zu können. Sie sollen allgemeine Gesetzmäßigkeiten des Trainings adressatengerecht umsetzen und Trainingsmaßnahmen steuern und kritisch reflektieren können.
Inhalte:
Entwicklungstheoretische Grundlagen;
Entwicklung / Training von Kraft und Schnelligkeit und Ausdauer;
Entwicklung / Training der Koordinativen Fähigkeiten;
Techniktraining im Schulsport;
Ausgewählte Aspekte des Kinder- und Jugendtrainings:
Spezielle Aspekte der Belastungssteuerung im Schulsport;
Literatur:
Bielefelder Sportpädagogen(Hrsg.) (1998). Methoden im Sportunterricht. (3. Aufl.). Schorndorf: Hofmann
Martin, D./Carl,K./Lehnertz, K. (1993). Handbuch Trainingslehre. Schorndorf: Hofmann
Martin, D./Nicolaus, J./Ostrowski, C./Rost, K. (1999). Handbuch Kinder- und Jugendtraining. Schorndorf: Hofmann
Lames u.a. (Hrsg.) (2002). Trainingswissenschaft und Schulsport. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, Band 130. Hamburg: Czwalina
Leistungsnachweis:
Regelmäßige Teilnahme; Referat




42 Dateien
Dozent/in:
914 Sportgeschichte
  S II, Fsp, Lsp, GspSeminar: Sportgeschichte - Die olympische Idee: Zur Geschichte von Legende und Wirklichkeit (914)
2 SWS - Do 17.00 - 18.30 Uhr, Raum 0.21
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Die Veranstaltung ist in ihrem Ablauf geplant als eine Kombination aus Seminar und Übung für Studierende des Grund- und Hauptstudiums. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt auf 25.
Inhalte:
Grundsätzliche Überlegung:
Im olympischen Jahr bietet es sich an, zu überprüfen, inwieweit eine idealisierende „Olympia-Rezeption“ in Antike und Gegenwart einer „Falsifikationsmethode“ (Widerlegung durch Fakten) standhält.
Es sollen u. a. folgende Gesichtspunkte untersucht werden:
- Welche idealisierenden Gesichtspunkte können ausgemacht werden?
- Welche „Fakten“ können (damals und heute) dagegen sprechen?
- Welche gesellschaftspolitisch – relevanten Bereiche werden angesprochen,
- z. B.: Fairness, Doping, Ruhm, Machtausübung, Völkerverständigung, Einstellung zum anderen Geschlecht, Leistung, politische Instrumentalisierung, ?
- Welche Bedeutung haben ausgemachte Gesichtspunkte für heute?
Die Veranstaltung verfolgt an:
Methodisch/Inhaltliche Qualifikationen
insbesondere:
- die Beschaffung von Information, insbesondere über die Nutzung der Institutsbibliothek, der Universitätsbibliothek, der Fernleihemöglichkeiten, des Internet, der Zugänge zum BISP,
- Analyse, Auswertung, Interpretation und Bewertung von Information
- die Präsentation von Arbeitsergebnissen in Schrift, Sprache, Bild etc. in formal korrekter Form, (handschriftlich verfertigte Ergebnisse sind grundsätzlich ausgeschlossen!)
- Bei der Präsentation ist auf Anschaulichkeit (Optik), praktische Vermittlung (praktische Einbeziehug der Veranstaltungsteilnehmer) und Geschichte (praktischer Bezug zur Geschichte) Wert zu legen
- Sie sind vor der Präsentation schriftlich abzugeben, bzw. für alle verfügbar in „vili“ zu stellen.
- Die Übernahme von Arbeitsaufträgen und Seminararbeiten (in Absprache im Hinblick auf den angestrebten Studienabschluss grundsätzlich gedacht im Rahmen von Gruppenarbeit, mindestens 2 bis höchstens 3 Teilnehmer, wobei der Nachweis der Eigenleistung erforderlich ist).
Literatur:
Literaturliste wird nachgereicht und ist dann über vili abrufbar.
Teilnahmenachweis/Teilnahmebedingungen (Voraussetzung für Meldung zu einer Prüfung):
Bescheinigung über erfolgreiche Teilnahme:
- Regelmäßige Teilnahme (Rechtzeitige und begründete Entschuldigung bei Fehlen per e-mail)
- Rechtzeitige und erfolgreiche Erledigung von Arbeitsaufträgen
- Anfertigung einer „Seminararbeit“ (Abgabe vor Semesterende und Einstellen in „vili“)


15 Dateien 4 E-Mails
Dozent/in:
Dr. Wulf Saladin
916 Spezielle Aspekte der Studienschwerpunkte
  Fsp, Lsp, GspSeminar: Spezielle Aspekte der Studienschwerpunkte - Sportrecht (916)
2 SWS - Mi 15.00 - 16.30 Uhr, Großer Hörsaal
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
- Vermittlung juristischer Grundkenntnisse
- Anwendung an Fallbeispielen aus der Sportpraxis
- Vertiefung der Inhalte aus der Vorlesung
Inhalte:
- Vereinssport
- Schulsport
- Betriebssport
- Versicherung von Sportrisiken
- Aktuelle Rechtsprechung
Literatur:
Pfister/Steiner: Sportrecht von A - Z, 1995.


1 Datei 2 E-Mails
Dozent/in:
Michael Forster
918 Spezielle Aspekte der Studienschwerpunkte
  Lsp, GspSeminar: Spezielle Aspekte der Studienschwerpunkte - Möglichkeiten des therapeutischen Trainings nach Verletzungen (918)
4 SWS - Di 08.15 - 09.45 Uhr, Raum 0.21
und nach Vereinbarung

Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Studierenden sollen anhand der gegebenen Indikation ein spezifisches Aufbautraining unter Beachtung sportwissenschaftlicher und therapeutischer Erkenntnisse bis hin zur vollen Belastbarkeit nach Unfällen und Operationen kennenlernen.
Inhalte:
Es werden die Grundlagen der medizinischen Trainingstherapie sowie der Applied Kinesiologie (AK) nach Goodheart vorgestellt.
Die AK ist ein ganzheitlich funktionelles Diagnose- und Therapieverfahren, das aus struktureller Sichtweise Beckenkippungen, Beinlängendifferenzen, Verkürzungen großer Muskelketten u. a. in den Mittelpunkt des Präventions- und Rehaprozesses stellt.
Von ca. 40 orthopädischen Krankheitsbildern/Verletzungen soll der Teil des Aufbauprogrammes theoretisch und praktisch durchgeführt werden, der in den Kompetenzbereich des Sportlehrers gehört.
Literatur:
Kunz, M./Koll, R./Droste, S.: Medizinisches Aufbautraining MAT. Gesundheits-Dialog-Verlag GmbH, Oberhaching 1995.
Weitere Literatur wird vor Ort bekanntgegeben.
Leistungsnachweis:
Referat und Seminararbeit


5 Dateien
Dozent/in:
Herbert Gombler
919 Spezielle Aspekte der Studienschwerpunkte
  Fsp, Lsp, GspSeminar: Spezielle Aspekte der Studienschwerpunkte - Sport und Medien (919)
2 SWS - Termine Kompakteinheiten werden im Vorbesprechungstermin festgelegt!
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: siehe Ausschreibung

BESCHREIBUNG:
Inhalte und Leistungsnachweise werden im Vorbesprechungstermin festgelegt!


1 Datei 1 E-Mail
Dozent/in:
Dipl.Sport Thomas Braml
920 Spezielle Aspekte der Studienschwerpunkte
  S II, Fsp, Lsp, GspSeminar: Spezielle Aspekte der Studienschwerpunkte - eLearning in Sportwissenschaft und Sport (920)
2 SWS - Mi 12.00 - 13.30 Uhr, Raum 0.23
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: 28. April 2004

BESCHREIBUNG:
Lehrveranstaltung der Studieneinheit „Lern- und Unterrichtstechnologien im Sport“
(für Studierende aller sportwissenschaftlichen Studiengänge)
Ziele:
Ziel der Lehrveranstaltung sind die Vermittlung theoretischer Grundlagen sowie die Analyse praktischer Anwendungen internetbasierter eLearning-Angebote in Sportwissenschaft und Sport.
Inhalte:
- eBuT – eLearning in der Bewegungs- und Trainingswissenschaft
- Sport-eL – eLearning in Sportwissenschaft und Sport
- SpInSy – Sportwissenschaftliches Informationssystem zur Theorie ausgewählter Sportarten
- Spomedial – Sportmedizin interaktiv lernen
Literatur:
Igel, C. & Daugs, R. (Hrsg.) (i.D.): Handbuch eLearning. (Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport). Schorndorf: Hofmann.
Internetreferenzen:
- http://www.ebut.de
- http://www.spomedial.de
- http://www.sport-el.de
- http://www.univie.ac.at/sportmedia
Anforderungen:
- Regelmäßige Seminarteilnahme
- Vorstellung eines Theoriebereichs des eLearning
- Präsentation und Analyse eines internetbasierten eLearning-Angebotes


19 Dateien 4 E-Mails 4 Links
Dozent/in:
Priv.-Doz. Dr. Christoph Igel,
Roberta Sturm
931 Ergänzende Ausbildungs- und Übungsangebote
  Sonstige Veranstaltung: Ergänzende Ausbildungs- und Übungsangebote - Doktoranden- und Diplomandenkolloquium (931)
Do 03.06.2004, 15.00 - 17.00 Uhr, Raum 0.23
Für diese Veranstaltung ist keine Anmeldung notwendig.
Beginn: siehe Ausschreibung

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Anregungen zur systematischen wissenschaftlichen Bearbeitung sportmedizinischer Themen
Inhalte:
Referate über laufende Dissertationen sowie Diplom- und Staatsexamensarbeiten mit anschließender Diskussion



Dozent/in:
Univ.-Prof. Dr. Wilfried Kindermann
937 Ergänzende Ausbildungs- und Übungsangebote
  Sonstige Veranstaltung: Ergänzende Ausbildungs- und Übungsangebote - Golfkurs für Anfänger und Fortgeschrittene (937)
Do 9.00 - 10.30 Uhr, Golfclub Websweiler Hof, Homburg/Saar
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: Do 22.04.2004

BESCHREIBUNG:
Ziel:
Erlernen der Golftechnik und Anwenden
Inhalte:
- Golftechnik wie z. B.: Putten, Chippen, Pitchen, Driven
- Spiel auf dem Platz
- Etikette
Ausrüstung:
Schlägermaterial wird gestellt
Kostenbeitrag:
Bälle auf der Driving Range



Dozent/in:
Barbara Müller
938 Ergänzende Ausbildungs- und Übungsangebote
  Sonstige Veranstaltung: Ergänzende Ausbildungs- und Übungsangebote - Grundlagen des Tauchens (938)
26./27.06.2004, 08.00-20.00 Uhr, Universität Karlsruhe (TH), Schwimmhalle, Seminarraum
02.-04.07.2004, 09.00-18.00 Uhr, Freiwassertauchgang, Baggersee Karlsruhe

Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: siehe Ausschreibung

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Grundlagen des Sporttauchens werden in theoretischen und praktischen Unterrichtseinheiten durchgeführt. Erörtert werden die tauchspezifischen Grundlagen.
Inhalte:
Die Studierenden erwerben Grundkenntnisse in Tauchmedizin, Tauchphysiologie und Tauchphysik. Weitere Themen sind u.a. Umweltschutz und Tauchen, Tauchsport als Risikosport(?), Geschichte des Tauchsports, die heutige Tauchbranche, Reiseziele und die Tauchausrüstung.
Ausbildungsvoraussetzungen:
- Tauchsportärztliche Untersuchung
- DLRG Abzeichen in Bronze oder erfolgreiche Teilnahme am Grundkurs Schwimmen
- Eigene Tauchmaske und Schnorchel
Kopien der tauchsportärztlichen Untersuchung, des DLRG-Abzeichens oder des Grundkurses Schwimmen sind mit Namen und Immatrikulationsnummer versehen vor dem 1. Termin (26./27.06.2004) im Sekretariat des Arbeitsbereiches „Bewegungs- und Trainingswissenschaft“ abzugeben.
Erwerb des Internationalen Tauchscheins:
- Verpflichtende Teilnahme an allen Ausbildungsterminen
- Nutzung des eLearning-Moduls „Grundlagen des Sporttauchens“
- Abschlussklausur
Kosten:
- € 150,00 für Ausbildung und Prüfung
- Beteiligung an Fahrtkosten
- ggf. Übernachtungskosten (Jugendherberge)
Die Kosten in Höhe von € 150,00 für Ausbildung und Prüfung sind am 27. Mai 2004 (Termin der Vorbesprechung) bar zu zahlen.
Sonstiges:
Die Teilnahme an der Lehrveranstaltung kann mit 2 SWS in der Schwerpunktfachausbildung „Schwimmen“ anerkannt werden.


3 Dateien 4 E-Mails 2 Links
Dozent/in:
Priv.-Doz. Dr. Christoph Igel,
Dr. Thomas Baumgärtner,
Roberta Sturm



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