Veranstaltungsverzeichnis Sportwissenschaft
Sommersemester 2004
Übung: Schulmethodik 1 (Microteaching) (421 B)
Überblick
Typ: | Übung |
Semesterwochenstunden: | 2 |
Studienabschnitt: | 2. Studienabschnitt |
Bereich: | Hauptstudium |
Dozent: | Dr. Werner Becker |
Ort/Zeit: | Do 12.00 - 13.30 Uhr, Raum 108 |
Beginn: | erste Veranstaltungswoche. |
Anmeldung: | Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. |
Plätze: | Teilnahmeplatz: 10 von 10 Plätzen belegt. (Warteliste: 13) |
Beschreibung
Ziele:
Die Studierenden sollen sich durch wiederholte Durchführung von Lehrversuchen und Feedbacks mittels Video mit ihrem Lehrerverhalten auseinandersetzen und gezielte Lehr- und Lerntechniken, Lehrmethoden und Lehrverhalten verbessern. Die Rückmeldung orientiert sich an dem Konzept der nichtdirektiven Beratung. Der Unterricht vollzieht sich auf der Grundlage der Themenzentrierten Interaktion, der Transaktionsanalyse, der Potentialanalyse sowie der Transferevaluation.
Inhalte:
- Präsentationsphase
- Unterrichtsplanung und Vorbereitung auf der Grundlage des didaktisch-methodischen Strukturgitters
- Moderation, Visualisierung, Repräsentation
- Verbale Interaktionsstrategien
- Darstellende, darbietende Lehrverfahren
- Fragend-entwickelnde bzw. fragend-erarbeitende Lehrverfahren
- Formen der Beobachtung, Beratung, Rückmeldung, Teamteaching
- Kategorisierungsschema und Revisionsbericht
- Transfer mit einer Schulklasse
Literatur:
Birkenbihl, M.: Train The Trainer. Landsberg 1993.11.
Grell, J.: Techniken des Lehrerverhaltens. Weinheim/Basel 1989.
Janz, R.: Verhaltenstraining. Koblenz 1988.
Käppeler, F.: teamwork. Grafenau 1984.
Löwisch, D. J.: Kompetenz der Sprache und Sprachkompetenz. In: WSB intern. Landau 1995, S. 31 – 39.
Ollmann, F. J.: Erfolgreich reden. Mettlach 1993.
QR-Code für Mobiltelefone
In dieser Grafik ("QR-Code") ist die Website-Adresse dieser ViLI-Veranstaltung kodiert.
Sie können diese Grafik
herunterladen und in gedruckte Handouts o.ä. einfügen. Nutzende mit Smartphones können dann mit wenigen Handgriffen auf diese ViLI-Seite zugreifen.