Fr, 26. April 2024 - 08:56 Sportwissenschaft [Fach wechseln]  

Veranstaltungsverzeichnis Sportwissenschaft

Sommersemester 2004

Seminar: Bewegungswissenschaft 2 - Grundlagen motorischen Lernens (101 D)

Überblick
Typ:Seminar
Semesterwochenstunden:2
Studienabschnitt:1. Studienabschnitt
Bereich:Grundstudium
Dozent:Prof. Dr. Klaus Blischke
Ort/Zeit:Mi 08.00 - 09.30 Uhr, Raum 0.23
Beginn:erste Veranstaltungswoche.
Anmeldung:Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Plätze:Teilnahmeplatz: 34 von 34 Plätzen belegt.
Beschreibung

Ziele:
Die Studierenden sollen phänomenologische Beschreibungen, theoretische Erklärungsansätze motorischer Lernvorgänge, sowie unterrichtspraktisch relevante Eingriffsstellen in deren prozessualen Ablauf kennen lernen.
Inhalte:
- Lernstadien;
- Bewegungsrepräsentation;
- Lernmechanismen (Verstärkung; Fehlerminimierung; Imitation; Regelerwerb; Schemabildung; interne Modelle/Kontrolltheorie);
- Konsolidierung, Behalten und Erinnern;
- Neurophysiologische Grundlagen;
- Lernaufgaben-Typen und Ergänzungsinformation;
- Übungsgestaltung (Aufgabenwechsel; zeitliche Erstreckung);
- Implizites Lernen;
- Automatisierung.
Literatur:
Blischke, K., Marschall, F., Müller, H., & Daugs, R. (1999) Augmented information in motor skill acquisition. In Vanden Auweele, Y., Bakker, F., Biddle, S., Durand, M., & Seiler, R. (Eds.), Psychology for physical educators (S. 257-287). Champaign, IL: Human Kinetics.
Daugs, R. & Blischke, K. (1984) Sensomotorisches Lernen. In K. Carl, D. Kaiser, H. Mechling & W. Preising (Hrsg.), Handbuch Sport – Wissenschaftliche Grundlagen von Unterricht und Training, Bd.1, 381-420. Köln: Schwann.
Loosch, E. (1999) Allgemeine Bewegungslehre (S. 171-212). Wiebelsheim: Limpert.
Mechling, H. & Munzert, J. (Hrsg.) (2003) Handbuch Bewegungswissenschaft – Bewegungslehre. Schorndorf: Hofmann.
Olivier, N. & Rockmann, U. (2003) Grundlagen der Bewegungswissenschaft und –lehre (S. 147-214). Schorndorf: Hofmann.
Schmidt, R. A. & Lee, D. L. (1999) Motor control and learning (A behavioral emphasis) (3. Aufl.). Champaign, IL.: Human Kinetics.
Schmidt, R. A. & Wrisberg, C. A. (2000) Motor learning and performance (2. Aufl.). Champaign, IL.: Human Kinetics.
Anforderungen:
- Regelmäßige und aktive Teilnahme einschließlich der verbindliche Absolvierung schriftlicher semesterbegleitender Zwischentests (14-tägig; Termine werden zu Veranstaltungsbeginn festgelegt).
- Die Erlangung eines Leistungsnachweises wird an das Bestehen einer Semesterabschluss-Klausur geknüpft.
- Die fallweise Lektüre englischsprachiger Texte ist verbindlich.

QR-Code für Mobiltelefone

qr codeIn dieser Grafik ("QR-Code") ist die Website-Adresse dieser ViLI-Veranstaltung kodiert.

Sie können diese Grafik herunterladen und in gedruckte Handouts o.ä. einfügen. Nutzende mit Smartphones können dann mit wenigen Handgriffen auf diese ViLI-Seite zugreifen.