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Veranstaltungsverzeichnis Sportwissenschaft

Wintersemester 2003/04

Seminar: Bewegungswissenschaft - Motorische Entwicklung (901 A)

Überblick
Typ:Seminar
Studienschwerpunkt:S II, Fsp, Lsp, Gsp
Semesterwochenstunden:2
Studienabschnitt:2. Studienabschnitt
Bereich:Hauptstudium
Dozent:Prof. Dr. Klaus Blischke
Ort/Zeit:Mo 12.15 - 13.45 Uhr, Raum 0.22
Beginn:erste Veranstaltungswoche.
Anmeldung:Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Plätze:Teilnahmeplatz: 8 von 25 Plätzen belegt.
Beschreibung

Ziele:
Die Teilnehmer sollen Befunde zur motorischen Entwicklung in der Lebensspanne, einschlägige Forschungsparadigmen und Evaluationstechniken für die praktische Anwendung kennenlernen und sich einen Einblick in die Wechselbeziehungen von Individuum, Aufgabe und Umweltgegebenheiten im Zuge der motorischen Entwicklung erarbeiten.
Inhalte:
- Konzeptionen und Trends
- Biogenetische und sozio-ökologische Einflüsse
- Neurophysiologische und somatische Entwicklungsaspekte
- Entwicklung von Koordinationsleistungen (Ziel- und Zeigebewegungen; Fangen und Werfen; Lokomotion; posturale Kontrolle)
- Entwicklung konditioneller Fähigkeiten
- Zum Problem „sensibler Phasen“
- Zum Einfluss von Training auf die motorische Entwicklung

Anforderungen:
Für Teilnahmebestätigung („Sitz-Schein“): Regelmäßige Teilnahme, Anfertigung von Sitzungsprotokollen, mündlicher Vortrag; für Leistungsnachweis: zusätzliche Anfertigung einer schriftlichen Seminararbeit (ggf. in der vorlesungsfreien Zeit).



Literatur

Literatur:

Asmus; S.A. (1991). Physische und motorische Entwicklung im Kindes- und Jugendalter. Kassel: Gesamthochschul-Bibliothek.
Baur, J., Bös, K. & Singer, S. (Hrsg.) (1994). Motorische Entwicklung – Ein Handbuch. Schorndorf: Hofmann.
Haywood, K.M. & Getchell, N. (2001). Life span motor development (3rd edition). Champaign, IL: Human Kinetics.
Loosch, E. (1999). Allgemeine Bewegungslehre (Kap. 7: Die motorische Ontogenese im Kindes- und Jugendalter, S. 246 - 274). Wiebelsheim: UTB Limpert.
Miller, P. (1993). Theorien der Entwicklungspsychologie (Einführung, S. 21 - 44). Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag.
Shumway-Cook, A. & Woollacott, M.H. (2001). Motor Control. Philadelphia, Baltimore: Lippincott Williams & Wilkins.
Willimczik, K. & Roth, K. (1983). Bewegungslehre (Kap. 4: Sportmotorische Entwicklung, S. 240 - 353). Reinbeck: Rowohlt.
Wollny, R. (2002). Motorische Entwicklung in der Lebensspanne - Warum lernen und optimieren manche Menschen Bewegungen besser als andere? Schorndorf: Hofmann.
(Weitere Literatur zu speziellen Fragestellungen wird bei Bedarf angegeben.)

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