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Veranstaltungsverzeichnis Sportwissenschaft

Wintersemester 2003/04

Seminar: Bewegungswissenschaft/Trainingswissenschaft - Testen und Messen in der Bewegungs- und Trainingswissenschaft (901/909)

Überblick
Typ:Seminar
Studienschwerpunkt:S II, Fsp, Lsp, Gsp
Semesterwochenstunden:2
Studienabschnitt:2. Studienabschnitt
Bereich:Hauptstudium
Dozent:Prof. Dr. Klaus Blischke
Ort/Zeit:Di 13.45 - 15.15 Uhr, Raum 0.10 (Labor)
Beginn:erste Veranstaltungswoche.
Anmeldung:Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Plätze:Teilnahmeplatz: 20 von 25 Plätzen belegt.
Beschreibung

Ziele:
Die TeilnehmerInnen sollen praktische Erfahrungen mit dem Einsatz gängiger Testverfahren in Bewegungs- und Trainingswissenschaft sammeln. Im Vordergrund stehen Verfahren, die im Berufsfeld von SportlehrerInnen in breiter Weise zu Diagnosezwecken zur Anwendung kommen. Die TeilnehmerInnen sollen jeweils (1.) ein Verfahren auswählen, beschreiben und unter dem Gesichtspunkt der Testgütekriterien bewerten/problematisieren. Sie sollen sodann (2.) einen konkreten Testeinsatz vorstrukturieren (Vortraining, Testablauf, Instruktion, Organisation) und (3.) mindestens zwei Testdurchgänge mit geeigneten Probanden durchführen (Reliabilitätstest). Die so gewonnenen Ergebnisse und Erfahrungen sollen schließlich (4.) unter Einschluss basaler Statistik schriftlich nachbereitet werden.
Mögliche Inhalte:
- Krafttests (z.B. 1er-Maximum, Jump-&-Reach-Test, Kraftstoß-Bestimmung mit Kistler-Kraftmessplatte);
- Koordinations- und Fitness-Tests (u.a. altersbezogen);
- Ausdauerleistungstests (z.B. fahrradergometrischer Stufentest);
- Beweglichkeitstests (Dehntisch).
Literatur:
Ballreich, R. & Baumann, W. (1988). Grundlagen der Biomechanik des Sports [Probleme – Methoden - Modelle]. Stuttgart: Enke.
Beck, J. & Bös, K. (1995). Normwerte motorischer Leistungsdiagnostik. Köln: Bundesinstitut für Sportwissenschaft.
Bös, K. (1987). Handbuch sportmotorischer Tests. Göttingen: Hogrefe. (hier ggf. auch neuere Auflage benutzen)
Weitere Literatur wird bei Bedarf bekannt gegeben.
Bitte vor Veranstaltungsbeginn lesen: aus Ballreich/Baumann (1988): die Seiten 35 – 38 (Vergleich dreier Diagnoseverfahren zur Bestimmung der Sprungkraft; Bewertung der Test-Validität).
Leistungsnachweis:
Erfolgreiche Bearbeitung aller vier unter „Ziele“ genannten Arbeitsschritte.



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