Di, 23. April 2024 - 21:07 Sportwissenschaft [Fach wechseln]  

Veranstaltungsverzeichnis Sportwissenschaft

Wintersemester 2002/03

Seminar: Sportsoziologie - Sozialkompetenz im Schul-, Freizeit- und Breitensport (907)

Überblick
Typ:Seminar
Studienschwerpunkt:S II, Fsp
Semesterwochenstunden:2
Studienabschnitt:2. Studienabschnitt
Bereich:Hauptstudium
Dozent:Dr. Gerhard-Robert Schneider
Ort/Zeit:Do 13.30 - 15.00 Uhr, Raum 108
Vorbesprechung:Do 24.10.2002
Anmeldeschluß: 23.10.2002
Beginn:erste Veranstaltungswoche.
Anmeldung:Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Plätze:Teilnahmeplatz: 7 von 25 Plätzen belegt.
Beschreibung

Inhalt, Methode und Ziel:
„Sozialkompetenz“ zählt zu den sog. „Schlüsselkompetenzen“: kaum ein Berufsbild, in dem neben der fachlichen Qualifikation nicht auch Sozialkompetenz eingefordert wird. Das gilt natürlich vor allem für „soziale“ Berufe, die auf die Arbeit mit oder am Menschen zielen und zu denen viele Tätigkeiten im Sport gehören.
Das Seminar will zeigen, dass der Begriff Sozialkompetenz so häufig wie unterschiedlich gebraucht wird, dass sich Sozialkompetenz in Teilkompetenzen aufschlüsseln lässt, die zum Teil eher Charaktereigenschaften, zum Teil trainierbare Fertigkeiten sind. Vorab ist jedoch zu klären, was das „Soziale“ ist, und dazu ist ein Exkurs in die soziologische Theorie vorgesehen.
In einem Universitäts-Seminar muss der Schwerpunkt auf dem Beobachten und Verstehen liegen. Wir werden (in der Literatur) der Frage nachgehen: Aus welchen Detailkompetenzen setzt sich soziale Kompetenz zusammen? Und wir werden durch die Analyse von Filmausschnitten (die ja nicht nur „Handlung“, sondern immer auch eine soziale Situation zeigen) das Beobachten üben und überprüfen, wie die Kompetenzen wachsen. Natürlich ist das Seminar selbst eine soziale Situation, und die Aktivitäten der Teilnehmer/innen sind „soziales Handeln“, das man beobachten, beschreiben, analysieren und ggf. auch verändern kann.
Literatur:
Eine Termin- und Literaturliste wird in der Vorbesprechung am 24.10.2002 verteilt.
Formales:
Die Anmeldung erfolgt verbindlich online in ViLI. Erwünscht ist die regelmäßige Teilnahme (75 % Anwesenheit, d. h. max. 3 Fehltage), die Übernahme eines (mündlichen) Kurzreferats mit Handout sowie die Bereitschaft, sich aktiv und experimentierend in die Diskussion einzubringen.



QR-Code für Mobiltelefone

qr codeIn dieser Grafik ("QR-Code") ist die Website-Adresse dieser ViLI-Veranstaltung kodiert.

Sie können diese Grafik herunterladen und in gedruckte Handouts o.ä. einfügen. Nutzende mit Smartphones können dann mit wenigen Handgriffen auf diese ViLI-Seite zugreifen.