Sa, 27. April 2024 - 07:48 Sportwissenschaft [Fach wechseln]  

Veranstaltungsverzeichnis Sportwissenschaft

Sommersemester 2002

Seminar: Grundlagen der Mediendidaktik

Überblick
Typ:Seminar
Studienschwerpunkt:S II, Fsp, Lsp, Gsp
Semesterwochenstunden:2
Studienabschnitt:2. Studienabschnitt
Bereich:Hauptstudium
Dozent:Dr. Benedikt Klein
Ort/Zeit:Do 13.30 - 15.00 Uhr, Raum 0.22
Beginn:erste Veranstaltungswoche.
Anmeldung:Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Plätze:Teilnahmeplatz: 8 von 25 Plätzen belegt.
Beschreibung

Ziele:
Einführung in Bereiche und Aspekte der Mediendidaktik.
Inhalte:
- Lernen mit Multimedia
- Lerntheorien
- Kognitionspsychologische Grundlagen
- Merkmale multimedialer Lernumgebungen
- Klassifikation von Lernsydtemen
- Evaluation von Lernsystemen
- Lernen mit Bildern
Literatur
Issing, L. J. & Klimsa, P. (1997). Information und Lernen mit Multimedia. Weinheim: psychologie Verlags Union.
Kerres, M. (2001). Multimediale und telemediale Lernumgebungen – Konzeption und Entwicklung. München, Wien: Oldenbourg.
Klein, B. (2000). Didaktisches Design hypermedialer Lernumgebungen – Die adaptive Lernumgebung „incops“ zur Einführung in die Kognitionspsychologie. Marburg: Tectum Verlag.
Klein, B. (2000). Internet. Eine Einführung in das Internet. Klick hier
Niegemann, H. M. (1995). Computerunterstützte Instruktion in Schule, Aus- und Weiterbildung. Frankfurt a.M.: Lang.
Seufert, S., Back, A. & Häusler, M. (2001). E-Learning. Weiterbildung via Internet. Das ‚Plato-Cookbook’ für internetbasiertes Lernen. Kilchberg: SmartBooks Publishing AG.
Leistungsnachweis:
Gestaltung einer Seminarsitzung
Sonstiges:
Das Seminar wird als „Virtuelles Seminar“ mit wöchentlichen Seminarveranstaltungen durchgeführt. Weitere Informationen: Klick hier

QR-Code für Mobiltelefone

qr codeIn dieser Grafik ("QR-Code") ist die Website-Adresse dieser ViLI-Veranstaltung kodiert.

Sie können diese Grafik herunterladen und in gedruckte Handouts o.ä. einfügen. Nutzende mit Smartphones können dann mit wenigen Handgriffen auf diese ViLI-Seite zugreifen.