Sa, 27. April 2024 - 08:38 Sportwissenschaft [Fach wechseln]  

Veranstaltungsverzeichnis Sportwissenschaft

Sommersemester 2002

Seminar: Grundlagen zur motorischen Kontrolle

Überblick
Typ:Seminar
Semesterwochenstunden:2
Studienabschnitt:1. Studienabschnitt
Bereich:Grundstudium
Dozent:PD Dr. Hermann Müller
Ort/Zeit:Mi 08.00 - 09.30 Uhr, Raum 0.22
Beginn:erste Veranstaltungswoche.
Anmeldung:Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Plätze:Teilnahmeplatz: 29 von 30 Plätzen belegt.
Beschreibung

Ziele:
Die Vorlesungsinhalte zum Thema motorische Kontrolle werden vertieft. Die grundlegenden neurophysiologischen und biomechanischen Randbedingungen der motorischen Kontrolle werden an Beispielen demonstriert.
Inhalte:
Die durch den Aufbau des menschlichen Bewegungssystems bedingten biomechanischen und neurophysiologischen Gegebenheiten legen in starkem Maße fest, welche Aspekte zum zentralen Gegenstand motorischer Kontrolle werden. Im Seminar werden aktuell in der Entwicklung (Projekt ebut) befindliche internetbasierte Lehrmaterialien eingesetzt, um das Wissen über diese grundlegenden Zusammenhänge zu vermitteln. Weiterhin sollen die Teilnehmer das erworbene Wissen auf ausgewählte Bewegungssituationen übertragen und die Konsequenzen für die motorische Kontrolle diskutieren.
Literatur (zur Vorbereitung):
Enoka, R. M. (1994) Neuromechanical basis of kinesiology. Champaign: Human Kinetics. [SWI-Bibliothek Sign. BEW 225].
Birbaumer, N. & Schmidt, R. F. (1996, 3. Auflage) Biologische Psychologie. Berlin Springer [SWI-Bibliothek Sign. PSY 427], Kapitel 7, 8, 13, 14, 17, 18, 24.
Kandel, E. R., Schwartz, J. H. & Jessell, T. M. (1996)Neurowissenschaften. Spektrum Verlag: Heidelberg [SWI-Bibliothek, Sign. PSY 483], Kapitel VII „Bewegung“.
Leistungsnachweis:
Für den Erwerb des Leistungsnachweises ist eine ausreichend häufige Teilnahme und eine Mindestpunktzahl aus mehreren Zwischenüberprüfungen erforderlich.
Anmerkung:
Um einen Zugriff auf die angebotenen Lehrmaterialien zu haben, ist es erforderlich, dass die Teilnehmer über einen Internetzugang verfügen. Falls kein privater Zugang vorhanden ist, kann dies in beschränktem Umfang durch die frei zugänglichen Studentenrechner im Institutsbereich gewährleistet werden.

QR-Code für Mobiltelefone

qr codeIn dieser Grafik ("QR-Code") ist die Website-Adresse dieser ViLI-Veranstaltung kodiert.

Sie können diese Grafik herunterladen und in gedruckte Handouts o.ä. einfügen. Nutzende mit Smartphones können dann mit wenigen Handgriffen auf diese ViLI-Seite zugreifen.