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Sommersemester 2007

Seminar: Bewegungswissenschaft - Motorisches Gedächtnis (901 B)

Überblick
Typ:Seminar
Studienschwerpunkt:LA, Gsp
Semesterwochenstunden:2
Studienabschnitt:2. Studienabschnitt
Bereich:Hauptstudium
Dozent:Prof. Dr. Klaus Blischke
Ort/Zeit:Mo 10.15 - 11.45 Uhr, Raum 0.23
Beginn:erste Veranstaltungswoche.
Anmeldung:Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Plätze:Teilnahmeplatz: 10 von 25 Plätzen belegt.
Beschreibung

Ziele:
Die Studierenden sollen einen Einblick in die aktuelle Befundlage zur Konsolidierung von Bewegungsrepräsentationen gewinnen und sich mit einigen der einschlägigen Untersuchungsparadigmen auseinandersetzen. Darauf aufbauend soll das Konzept einer Pilotstudie mit einer alltags- bzw. sportnahen Lernaufgabe erarbeitet werden.
Inhalte:
- aktuelle Gedächtnismodelle (e.g. deklaratives / prozedurales Gedächtnis);
- zeiterfordernde Prozesse der Gedächtniskonsolidierung bei motorischen Fertigkeiten;
- schlafassoziierte Prozesse der Gedächtnisoptimierung bei motorischen Fertigkeiten;
- Untersuchungsmethoden zur Analyse schlafbegleitender Optimierungseffekte von Bewegungsrepräsentationen.
Literatur:
Birbaumer, N., & Schmidt, R. F. (1996). Biologische Psychologie. Berlin: Springer.
Brashers-Krug, T., Shadmer, R., & Bizzi, E. (1996). Consolidation in human motor memory. Nature, 382, 252 - 255.
Buchegger, J., Fritsch, R., Meier-Koll, A., & Riehle, H. (1991). Does trampolining and anaerobic physical fitness affect sleep? Perceptual and Motor Skills, 73, 243 - 252.
Buchner, A. (2003). Funktionen und Modelle des Gedächtnisses. In H.-O. Karnath & P. Thier (Hrsg.), Neuropsychologie (S. 467 - 483). Berlin: Springer.
Konczak, J. (2003). Motorisches Lernen. In H.-O. Karnath & P. Thier (Hrsg.), Neuropsychologie (S. 667-676). Berlin: Springer.
Markowitsch, H. J. (2003). Neuroanatomie und Störungen des Gedächtnisses. In H.-O. Karnath & P. Thier (Hrsg.), Neuropsychologie (S. 253 - 265). Berlin: Springer.
Smith, C. T., Aubrey, J. B., & Peters, K. R. (2004). Different roles for REM and stage 2 sleep in motor learning: A proposed model. Psychologica Belgica, 44(1/2), 79 - 102.
Walker, M. P. (2005). A refined model of sleep and the time course of memory formation. Behavioral and Brain Sciences, 28, 51 - 104.
Leistungsnachweis:
Regelmäßige Teilnahme und Referat (Individualleistung) – 3 ECTS-Punkte; Gegenstand von Referaten sind Originalbeiträge (i.d.R. englischsprachig); für die Vergabe von 4 ECTS-Punkten (Schwerpunktseminar) ist die aktive Mitarbeit an der Vorbereitung der o.a. Pilotstudie erforderlich.

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