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Veranstaltungsverzeichnis Sportwissenschaft

Archiv: Sommersemester 2008 Druckversion


Veranstaltungen:
Montag, 14. April 2008 bis Freitag, 18. Juli 2008

Zeitraum für Online-Anmeldungen über ViLI:
Mittwoch, 20. Februar 2008 10:00 bis Freitag, 25. April 2008

Anmeldungen abgeschlossen
[Veranstaltungen des Grundstudiums anzeigen] [Veranstaltungen der BA/LA APO 2007 anzeigen] [Veranstaltungen der APO 2010/12/13 anzeigen] [Veranstaltungen des Master-Studiums anzeigen] [Tutorien anzeigen] [Veranstaltungen der BA/LA APO 2007 anzeigen] [Veranstaltungen des Grundstudiums anzeigen] [Veranstaltungen des Hauptstudiums anzeigen] [Veranstaltungen der APO 2010/12/13 anzeigen] [Veranstaltungen des Master-Studiums anzeigen] [Veranstaltungen des Master-Studium Gesundheitssport anzeigen] [Veranstaltungen High Performance Sport anzeigen] [Tutorien anzeigen]
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Hauptstudium
421 Schulmethodik 1
A   Übung: Schulmethodik 1. Microteaching (421 A)
2 SWS - Di 10.15 - 11.45 Uhr, Raum 108
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Studierenden sollen sich durch wiederholte Durchführung von Lehrversuchen und Rückmeldungen mittels Video mit ihrem Lehrverhalten auseinandersetzen und gezielt Lehrtechniken, Lehrmethoden und Lehrverhalten verbessern. Die Rückmeldung orientiert sich an dem Konzept der nicht-direktiven Beratung.
Inhalte:
- Unterrichtsplanung und -vorbereitung
- Sprache, Gestik, Mimik
- Fragetechniken, darstellende, erarbeitende und entdeckenlassende Verfahren, Medieneinsatz
- Formen der Beobachtung, Beratung, Rückmeldung, Teamteaching


1 E-Mail
Dozent/in:
B   Übung: Schulmethodik 1. Microteaching (421 B)
2 SWS - Do 12.15 - 13.45 Uhr, Raum 108
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Studierenden sollen durch Lehrversuche mit anschließendem Video-Feedback ihre Lehrkompetenz (u. a. strukturierte und korrekte Darstellung, Sprachvermögen, Ausdruck) verbessern.
Inhalte:
- Unterrichtsplanung (Inhalt, Struktur, Lehrverfahren, Umsetzung)
- Präsentation (Visualisierung, Verbalisierung, Interaktionsstrategien)
- Videobasierte Rückmeldung (Gestik, Mimik, Ausdruck)
Literatur:
Grell, J (1980). Techniken des Lehrerverhaltens. Weinheim/Basel: Beltz.
Kuhlmann, D (1986). Sprechen im Sportunterricht. Schorndorf: Hofmann
Leistungsnachweis:
Lehrversuche, aktive Teilnahme


1 E-Mail 3 Forumsbeiträge
Dozent/in:
Dr. Markus Schwarz
421 Schulmethodik 2
A   Übung: Schulmethodik 2. Lehrversuche in Schulklassen (421 A)
2 SWS - Mi 08.00 - 09.30 Uhr, Uni-Sporthalle
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Teilnehmer sollen Sportunterricht in einer Klasse 9 des Gymnasiums planen, durchführen und auswerten lernen.
Inhalte:
- Unterrichtsplanung (Sachanalyse, Bedingungsanalyse, Methodische Erschließung)
- Leistungsbewertung/Notengebung
Literatur:
Bielefelder Sportpädagogen(1998). Methoden im Sportunterricht. Ein Lehrbuch in 14 Lektionen. Schorndorf: Hofmann.
Martin, K.(2000). Sportdidaktik zum Anfassen. Schorndorf: Hofmann
Söll, W. (1996). Sportunterricht - Sport unterrichten: Ein Handbuch für Sportlehrer. Schorndorf: Hofmann.
Leistungsnachweis:
regelmäßige Teilnahme; Planung und Durchführung von Unterrichtsstunden; schriftliche Ausarbeitung einer Unterrichtsstunde


14 Dateien 3 E-Mails 1 Link
Dozent/in:
Dipl.-Sportl. Ursula Schwarz-Lang
B   Übung: Schulmethodik 2. Lehrversuche in Schulklassen (421 B)
2 SWS - Mi 12.00 - 13.30 Uhr, Schwimmhalle
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Teilnehmer sollen die Grundlagen der Planung, Durchführung und Auswertung von Schwimm-/Sportunterricht in der Schule kennenlernen.
Inhalte:
Bewegungsraum Wasser, neuer Lehrplan Sport in der G8.
Schulklasse: Klasse 6, Gymnasium am Rotenbühl.
Literatur:
Bielefelder Sportpädagogen. (Hrsg.).(1998). Methoden im Sportunterricht. Schorndorf: Hofmann.
Bissig, J. (2004).Schwimmwelt. Bern
Bucher, W. (1992). Lehrmittel Schwimmen. Bern.
Deutscher Schwimmverband DSV. (Hrsg.). (2002). Lehrplan Schwimmsport, Band 1: Technik. Schorndorf: Hofmann.
Ministerium f. Bildung, Kultur und Wissenschaft. (2001). Lehrplan achtjähriges Gymnasium.
Reischle, K. (2000). Schwimmen Bewegung lernen trainieren spielen. Frankfurt: Diesterweg.
Söll, W. (1996). Sportunterricht – Sport unterrichten. Schorndorf: Hofmann.
Wilke, K. & Daniel, K. (1996). Schwimmen lernen üben trainieren. Wiesbaden: Limpert.
Leistungsnachweis:
- regelmäßige Teilnahme
- Planung und Durchführung von selbständigem Unterricht/Lehrversuchen mit Kleingruppen von 8 - 10 Schülern


9 Dateien 1 Link
Dozent/in:
Hans-Jörg Lang
C   Übung: Schulmethodik 2. Lehrversuche in Schulklassen (Klasse 10) (421 C)
2 SWS - Fr 08.00 - 09.30 Uhr, Leichtathletikhalle/Halle 5
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Teilnehmer können Sportunterricht in einer Klasse 10 des Gymnasiums Rotenbühl anhand des Lehrplanes planen, durchführen und auswerten
Inhalte:
- Unterrichtsplanung (Sachanalyse, Bedingungsanalyse, methodische Erschließung)
- Unterrichtsdurchführung (Aktionsformen, methodische Hilfsmittel)
- Unterrichtsauswertung (Unterrichtsverlauf, Interaktionssituationen, Lehrerverhalten, Schülerverhalten, Unterrichtsergebnisse)
- Leistungsbewertung/Notengebung
Literatur:
Bielefelder Sportpädagogen (1998). Methoden im Sportunterricht.Schorndorf: Hofmann
Martin, K. (2000). Sportdidaktik zum Anfassen. Schorndorf: Hoffmann
Leistungsnachweis:
Regelmäßige Teilnahme, Planung und Durchführung von Unterrichtsstunden


1 E-Mail
Dozent/in:
Oskar Dawo
421 Fachdidaktisches Praktikum
  Übung: Fachdidaktisches Praktikum (421)
2 SWS - Anmeldung bis 10. Mai 2008
Blockveranstaltung nach dem SS 2008
Termin der Vorbesprechung nach Anmeldung

Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: siehe Ausschreibung

BESCHREIBUNG:
Ziele:
In der vorbereitenden fachdidaktischen Veranstaltung während des Semesters werden auf dem Hintergrund der Lehrpläne die Rahmenbedingungen des Faches Sport in den verschiedenen Schulformen behandelt. Es werden die fachdidaktischen Grundlagen aufgezeigt, die für das erzieherische Handeln und für die Planung, Durchführung und Evaluation von Sportunterricht wesentlich sind.
Das vierwöchige Praktikum an der Schule soll Handlungswissen hinsichtlich konkreter Unterrichtsprozesse, der Voraussetzungen, Ziele, Methoden, Sozialformen und Lernerfolgskontrollen vermitteln und eine Auseinandersetzung mit dem Arbeitsumfeld Schule ermöglichen. Die praktikumsbegleitende Veranstaltung soll den Studierenden die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch, zur Analyse und Reflexion der Unterrichtsprozesse und –entwicklungen geben.
Inhalte:
- Informationen und Analysen von Lehrplänen
- Verfahren der mittelfristigen Unterrichtsplanung
- Entwurf von Unterrichtsreihen
- Kriterien für die Analyse von Sportunterricht
- Planung, Durchführung und Beurteilung von Unterrichtsstunden und -reihen
- Anfertigung eines Praktikumsberichts
Leistungsnachweis:
Regelmäßige Teilnahme, Durchführung selbstständigen Unterrichts, Anfertigung eines Praktikumsberichts


5 E-Mails 1 Forumsbeitrag
Dozent/in:
422 Exkursionen
A   Übung: Segel-/Surfexkursion (422 A)
2 SWS - 25.07. - 03.08.2008, Plouguerneau
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Beginn: siehe Ausschreibung

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Vermittlung der erforderlichen Grundlagen und Kenntnisse zur Führung unterschiedlicher Segelboote und Surfbretter in Küstengewässern. Erwerb des amtlichen Führerscheins.
Inhalte:
- Theorie des Segelns und Surfens;
- Prüfungsvorbereitung Amtlicher Führerschein „Binnengewässer“;
- Manöver: Wende, Halse, Mann über Bord, Beidrehen, An- und Ablegen;
- Führen von unterschiedlichen Segelbooten in Gezeitengewässern (Prüfungsstoff).
Literatur:
Overschmidt, H./Gliewe, R.: Sportbootführerschein Binnen, Segel, Motor.
Delius + Klasing, Bielefeld 2001
Leistungsnachweis:
Regelmäßige Teilnahme, Praxistest, Führerschein Binnen (fakult.)


4 Dateien 6 E-Mails 2 Forumsbeiträge
Dozent/in:
,
Heike Winchenbach
B   Übung: Ruderexkursion (422 B)
2 SWS - 31.07. - 09.08.2008, BLZ Ratzeburg
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Beginn: siehe Ausschreibung

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Kenntnisse und Fertigkeiten zur Vorbereitung, Gestaltung und Dokumentation einer Ruderwanderfahrt erwerben.
Inhalte:
Technik des Skullens und Riemenruderns in Mannschaftsbooten, Anfängermethodik, Bootskunde und Trimmen, Bootstransport, Routenplanung, Gestaltung von Gruppenaktivitäten.
Literatur:
Grabow, V. (2003) Grundkurs Rudern. http://www.rudern.de/fileadmin/verband/bildung-und-wissenschaft/Grundkurs_Rudern_030501.pdf (Zugriff am 06.02.08)
Leistungsnachweis:
Schriftlicher Exkursionsbericht
Hinweis:
(1) Verbindliche (!!) Vorbesprechung am Montag, 21.04.2008, 18:00 Uhr , Raum 0.21
(2) Es wird dringend empfohlen, das Ruderangebot des HSSP im Sommersemester, jeweils Mittwochs 16.30 – 18.30 Uhr oder Freitag 17.00 – 19.00 Uhr, SRG Undine, als Trainingstermin zu nutzen! Eine Anmeldung im Hochschulsport ist erforderlich.
Kosten:
340,- €; enthält alle Kosten für Vollverpflegung, Unterkunft und Bootsmiete.


2 E-Mails
Dozent/in:
Dr. Franz Marschall
C   Übung: Radsportexkursion (422 C)
2 SWS - 01.09. - 05.09.2008, Lac du Der
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Beginn: siehe Ausschreibung

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Sportpädagogische, leistungsphysiologische und sportpraktische Aspekte, sowie Planung und Organisation von Gruppenveranstaltungen im Radsport
Inhalte:
- Leistungsdifferenzierte Tagestouren zwischen ca. 40 und 90 Kilometern
- Organisatorische Aspekte (Streckenplanung, Versorgung u. ä.)
- Trainingsphysiologie
- Sportpädagogische und methodisch-didaktische Aspekte
- Materialkunde und Service
Organisation:
Es werden Tagestouren durchgeführt, die je nach Leistungsfähigkeit im Umfang und Schwierigkeitsgrad differenziert angeboten werden.
Hinweise:
Gewisse konditionelle Grundlagen und ein geeignetes Fahrrad (MTB oder Tourenrad) sind wünschenswert. Näheres bei der Vorbesprechung.


8 Dateien 6 E-Mails
Dozent/in:
Dr. Markus Schwarz
424 Berufspraktikum
  Übung: Berufspraktikum (424)
Bitte zusätzlich noch Anmeldeformular an Frau Schwarz-Lang bis 10. Mai 2008
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Beginn: siehe Ausschreibung

BESCHREIBUNG:
Liebe Studierende,
wir haben unter der Rubrik "Dateien" die Informationen zum Grundpraktikum und Berufspraktikum, das Anmeldeformular sowie die Hinweise für die Anfertigung eines Praktikumsberichts hinterlegt.


3 Dateien 1 E-Mail
Dozent/in:
Dipl.-Sportl. Ursula Schwarz-Lang
  Übung: Berufspraktikum (424)
2 SWS - Veranstaltung wird kompakt angeboten
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: Freitag, 9. Mai 2008, 14.00 Uhr

BESCHREIBUNG:
Hinweis: Diese Veranstaltung kann nur von Studierenden besucht werden, die mindestens die Hälfte des Praktikums bis zum Beginn des SS 2008 absolviert haben.

Ziele:
Informationen zu Berufsfeldern und Tätigkeitsbereichen, Erfahren von Problemen und Entwicklungschancen, Informationen zu Methoden, Arbeitsweisen und Problemen der Berufsausübung im künftigen Arbeitsbereich.
Inhalte:
- Sporttherapie
- Gesundheitssport
- Betriebssport
- Sportmanagement/Sportmarketing/Sportsponsoring
- Freizeit-Fitness-Touristik
- Volkshochschulen
- Sportverwaltung
- Presse, Publizistik
- Vereinssport
- Hochschulsport
- Berichte und Auswertungen der Praktika



Dozent/in:
Dipl.-Sportl. Ursula Schwarz-Lang
535 Sportartübergreifende Veranstaltungen
  Schwerpunktfach: Sportartübergreifende Veranstaltungen. Spielen (535)
2 SWS - Mo 10.15 - 11.45 Uhr, Uni-Sporthalle
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Beginn: erste Veranstaltungswoche
12 Dateien
Dozent/in:
Dipl.-Sportl. Ursula Schwarz-Lang
541 Gerätturnen/Trampolin
  Schwerpunktfach: Gerätturnen/Trampolin (541), Techniktraining
2 SWS - Do 12.15 - 13.45 Uhr, Halle 1
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

Dozent/in:
Dipl.-Sportl. Ursula Schwarz-Lang
542 Gymnastik
  Schwerpunktfach: Gymnastik. Funktionelle Gymnastik (542)
2 SWS - Mi 12.15 - 13.45 Uhr, Uni-Sporthalle
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die TeilnehmerInnen sollen funktionsgymnastische Übungen analysieren, bewerten und demonstrieren können. Sie sollen funktionsgymnastische Inhalte im Rahmen von Lehrversuchen methodisch-didaktisch umsetzen können.
Inhalte:
Funktionelle Anatomie gymnastischer Übungen; Dehnen, Kräftigen und Mobilisieren in der Funktionsgymnastik; Belastungsdosierung; Lehrversuche
Literatur:
Delavier F. (2006). Muskel- Guide. München:Blv Verlagsgesellschaft
Kempf, H.-D., Schmelcher, F. & Ziegler, Ch. (1996). Trainingsbuch Thera-Band. Das Programm für Fitness und Gesundheit. Reinbek: Rohwolt
Verstegen, M. & Williams P. (2006) Core Performance. riva Verlag
Boeckh- Behrens, W.-U. & Buskies, W. (2000) Fitness-Krafttraining. Reinbek: Rohwolt
Baur, Ch. & Thurner, B. (2006). 100 Zehn-Minuten-Übungen. Weltbild Verlag
Baur, Ch. & Thurner, B. (2003). Straffer Bauch und starker Rücken. 10-Minuten-Training. Weltbild Verlag
Leistungsnachweis:
Präsentation einer Muskelgruppe oder Durchführung eines Lehrversuchs ist für den Leistungsnachweis verpflichtend!


2 Dateien
Dozent/in:
Stefanie Schröder,
Dr. Franz Marschall
543 Leichtathletik
  Schwerpunktfach: Leichtathletik. Bewegungsanalysen und Technik-Training (543)
2 SWS - Di 14.15 - 15.45 Uhr, Stadion/Leichtathletikhalle
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
- Die Teilnehmer sollen praktische und theoretische Kenntnisse erwerben zum leichtathletischen Techniktraining.
- Sie sollen befähigt werden zum Analysieren und Optimieren leichtathletischer Bewegungsabläufe, zur Bewegungsbeobachtung und –rückmeldung, und zur Steuerung von Techniktraining.
Inhalte:
- Mediengestütztes Techniklernen
- Fehleranalysen und Fehlerkorrektur
- Kleine Lehrversuche zum Technik -Training in der Leichtathletik
- Methoden und Programme des Techniktrainings
Literatur:
Bauersfeld, K.-H. & Schröter, G. (1998): Grundlagen der Leichtathletik. Berlin: Sportverlag.
Deutscher Leichtathletik Verband (1991): Rahmentrainingspläne Aufbautraining. Darmstadt.
Göhner, U. (1999): Bewegungslehre und Biomechanik des Sports. Eine praxisorientierte Darstellung. Tübingen.
Schnabel, G., Harre, D., Krug, J. & Borde, A. (2003). Trainingswissenschaft. Berlin: Sportverlag.
b>Leistungsnachweis:
Regelmäßige Teilnahme; Übernahme von kleinen Lehrversuchen.


1 E-Mail
Dozent/in:
544 Schwimmen
  Schwerpunktfach: Schwimmen (544), Techniktraining
2 SWS - Mo 12.15 - 13.45 Uhr, Schwimmhalle
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele und Inhalte:
Die Teilnehmer sollen die wichtigsten Methoden des Technikerwerbs- und Technikanwendungstrainings im Schwimmen kennenlernen.
Die praktische Umsetzung und Erfahrung erfolgt mit Hilfe individueller Technikanalysen in den verschiedenen Schwimmlagen (Beobachtung, Videoanalyse).

Literatur:
siehe spez. Lit.verz.


14 Dateien 6 Links
Dozent/in:
Hans-Jörg Lang
554 Basketball
  Schwerpunktfach: Basketball (554)
2 SWS - Di 08.15 - 09.45 Uhr, Uni-Sporthalle
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Verbesserung der technischen Fertigkeiten und deren gruppen- bzw. mannschaftstaktische Anwendung; Vertiefung der Lehrkompetenz
Inhalte:
- Aufbauendes Technik- und Taktiktraining
- Erarbeitung spezieller Konditions- und Aufwärmprogramme
- Trainingssteuerung im Gesundheits-, Freizeit- und Leistungssport
- Didaktisch-methodische Aspekte/ Lehrversuche
Literatur:
Größing, S (2001). Einführung in die Sportdidaktik - Lehren und Lernen im Sportunterricht, Wiebelsheim: Limpert.
Hagedorn G, Niedlich D & Schmidt G J (Hrsg.) (1996). Das Basketball-Handbuch, Reinbek: Rowohlt.
Leistungsnachweis:
Planung und Durchführung von Lehrversuchen; aktive regelmäßige Teilnahme


5 Dateien 1 E-Mail
Dozent/in:
Dr. Markus Schwarz
555 Fußball
A   Schwerpunktfach: Fußball (555 A)
2 SWS - Do 10.15 - 11.45 Uhr, Kunstrasen/Rasen 2
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Entwicklung grundlegender Lehrkompetenz und Demonstrationsfähigkeit bei der Vermittlung fußballspezifischer technischer Fertigkeiten und taktischer Maßnahmen.
Inhalte:
Einzel-, Gruppen- und Mannschaftstaktik (Rollen- bzw. Stellungsspiel in Abwehr, Mittelfeld und Angriff); Darstellung von fachspezifischen Lehrmethoden und Durchführung eigener Lehrversuche; Organisationsformen und Schulung des Lehrverhaltens; Erarbeitung von Unterrichts- und Trainingskonzepten
Literatur:
Bielefelder Sportpädagogen (Hrsg.) (1998). Methoden im Sportunterricht. Schorndorf: Hofman.
Brüggemann, D. & Albrecht, D. (2003). Modernes Fußballtraining. Schorndorf: Hofmann.
Deutscher Fußball-Bund (Hrsg.) (2000). Fußball von morgen. Band 2. Leistungstraining für B-/ A-Junioren und Amateure. Münster: Philippka.
Deutscher Fußball-Bund (Hrsg.) (2003). Fußball von morgen. Band 4. Modernes Verteidigen. Münster: Philippka.
Frizi, H. (2003). Lehrplan Fußball. Aachen: Meyer & Meyer.
Heymen, N. & Leue , W. (2003). Planung von Sportunterricht. Hohengehren: Schneider.
Kröger, C. & Roth, K. (1999). Ballschule. Schorndorf: Hofman.
Leistungsnachweis:
Regelmäßige aktive Teilnahme; Planung, Durchführung und Reflektion eines Lehrversuchs


2 Dateien 3 E-Mails
Dozent/in:
Jens Kiefer,
Dr. Franz Marschall
B   Schwerpunktfach: Fußball (555 B)
2 SWS - Fr 08.15 - 09.45 Uhr, Kunstrasen/Rasen 2
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Entwicklung grundlegender Lehrkompetenz und Demonstrationsfähigkeit bei der Vermittlung fußballspezifischer technischer Fertigkeiten und taktischer Maßnahmen.
Inhalte:
Einzel-, Gruppen- und Mannschaftstaktik (Rollen- bzw. Stellungsspiel in Abwehr, Mittelfeld und Angriff); Darstellung von fachspezifischen Lehrmethoden und Durchführung eigener Lehrversuche; Organisationsformen und Schulung des Lehrverhaltens; Erarbeitung von Unterrichts- und Trainingskonzepten
Literatur:
Bielefelder Sportpädagogen (Hrsg.) (1998). Methoden im Sportunterricht. Schorndorf: Hofman.
Brüggemann, D. & Albrecht, D. (2003). Modernes Fußballtraining. Schorndorf: Hofmann.
Deutscher Fußball-Bund (Hrsg.) (2000). Fußball von morgen. Band 2. Leistungstraining für B-/ A-Junioren und Amateure. Münster: Philippka.
Deutscher Fußball-Bund (Hrsg.) (2003). Fußball von morgen. Band 4. Modernes Verteidigen. Münster: Philippka.
Frizi, H. (2003). Lehrplan Fußball. Aachen: Meyer & Meyer.
Heymen, N. & Leue , W. (2003). Planung von Sportunterricht. Hohengehren: Schneider.
Kröger, C. & Roth, K. (1999). Ballschule. Schorndorf: Hofman.
Leistungsnachweis:
Regelmäßige aktive Teilnahme; Planung, Durchführung und Reflektion eines Lehrversuchs


1 Datei 1 E-Mail
Dozent/in:
Jens Kiefer,
Dr. Franz Marschall
556 Handball
  Schwerpunktfach: Handball. Handball in der Schule (S I) (556)
2 SWS - Mo 14.15 - 15.45 Uhr, Uni-Sporthalle
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die TeilnehmerInnen sollen anhand der aktuellen Fachliteratur und in Abstimmung mit den saarländischen Lehrplänen eine Unterrichtsreihe Handball (SI) entwerfen und erproben.
Inhalte:
Will man Handball als Schulsport stärken, muss diese Sportart attraktiv angeboten werden, Das zentrale Anliegen neuerer Schulsportkonzeptionen ist es, über herausfordernde Spielreihen zum großen Spiel Handball hinzuführen. Übungsformen werden dann eingesetzt, wenn das Erlernen bestimmter Einzeltechniken dies erforderlich macht. Im Rahmen der Veranstaltung wird eine Unterrichtsreihe für den Bereich Sekundarstufe I konzipiert und praktisch erprobt. Sie führt vom „Kombinationshandball“ über das Grundspiel „4: + 1“ zum Spiel „6:6“.
Literatur:
Bucher, W. (Hrsg.). (1982). 1004 Spiel- und Übungsformen im Handball. Schorndorf: Hofmann-Verlag.
DHB (Hrsg). (1999). Handball-Handbuch, Bd. 1, Spielen und üben mit Kindern. Münster: Philippka-Verlag.
DHB (Hrsg). Handball-Handbuch, Bd. 6, Handball spielen mit Schülern. Münster: Philippka-Verlag.
Emrich, A. (1998). Spielend Handball lernen in Schule und Verein, Limpert-Verlag: Wiesbaden.
König, S. / Eisele, A. (1997). (Hrsg). Handball unterrichten, Hofmann-Verlag: Schorndorf.
Leistungsnachweis:
regelmäßige Teilnahme


3 Dateien 2 E-Mails
Dozent/in:
Oskar Dawo
557 Volleyball
  Schwerpunktfach: Volleyball. Technik und Taktik (557)
2 SWS - Mi 10.15 - 11.45 Uhr, Uni-Sporthalle/Beach-Feld
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Studierenden sollen die Spielstrukturen des Volleyballspiels in verschiedenen Bereichen (z. B. Schule, Hallenvolleyball, Beachvolleyball) und auf unterschiedlichen Leistungsniveaus analysieren und lernen adressatengerechte Lern-, Übungs- und Trainingsprogramme zu entwickeln. Sie sollen lernen Aufgaben des Coachings bei der Durchführung von Spielen und Turnieren zu übernehmen.
Inhalte:
- Analyse von Technik und Taktik auf Anfänger-, mittlerem und hohem Leistungsniveau
- Programme zum Erlernen, Üben und Trainieren von Technik und Taktik
- Konditionelle und koordinative Fähigkeiten und Trainingsprogramme
- Fehleranalyse und Korrekturmaßnahmen
- Coaching, Spielleitung und Wettkampforganisation
Literatur:
In der Veranstaltung


2 E-Mails
Dozent/in:
Dipl.-Sportl. Ursula Schwarz-Lang
563 Badminton
  Schwerpunktfach: Badminton (563)
2 SWS - Di 12.15 - 13.45 Uhr, Halle 3
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Verbesserung der Vermittlungskompetenz im Fach Badminton, Beobachten und Korrigieren
Inhalte:
- Kurzlehrversuche
- Fehlerdiagnose und Korrekturmöglichkeiten
Literatur:
Boeckh-Behrens, (1983). Badminton heute. Krefeld.
Knupp, (1989). Badminton Praxis. Hamburg.
Knupp, (1983). 1011 Spiel- und Übungsformen im Badminton. Verlag Hofmann.



Dozent/in:
Franz Risch,
Hans-Jörg Lang
564 Tennis
  Schwerpunktfach: Tennis. Bewegungsanalysen und Techniktraining im Tennis (564)
2 SWS - Di 12.15 - 13.45 Uhr, Tennishalle
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Teilnehmer,innen sollen detaillierte Bewegungsvorstellungen der Tennistechniken entwickeln und funktional begründen können. Sie sollen Abweichungen diagnostizieren, diskutieren und korrigieren können, sowie Methoden und Programme zur Optimierung von Tennistechniken kennen und anwenden können.
Inhalte:
Technik-Leitbilder im Leistungssport; Video-Analysen zur Sollwertbestimmung und Fehlerkorrektur; Trainingsmethoden und -programme zum Technikerwerbs- und Technikanwendungstraining; Kleinere Lehrversuche;
Literatur:
Fédération francaise de Tennis (2001): Vorhandschlag. Video (Dtsch. Übersetzung) Paris.
Fédération francaise de Tennis (2001): Rückhandschlag. Video (Dtsch. Übersetzung) Paris.
Koch, P. (1996): Technik der schnellen Schläge. In: Tennissport, H. 1.
Koch, P. (1996): Training der schnellen Schläge. In: Tennissport, H. 2.
Koch, P. (2003): Neue Tennismethodik. In: Tennissport, H. 2.
Koch, P. (2005): Funktionalität von Tennistechnik und -methodik. In:Tennissport, H. 2.
b>Leistungsnachweis:
Regelmäßige Teilnahme; Übernahme von kleinen Lehrversuchen.


1 Datei 4 E-Mails
Dozent/in:
565 Tischtennis
  Schwerpunktfach: Tischtennis (565)
2 SWS - Do 16.15 - 17.45 Uhr, Halle 5
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Teilnehmer sollen Kenntnisse über das Erlernen der Spezialschlagarten erwerben.
Sie sollen verschiedene Vermittlungsmodelle kennenlernen.
Sie sollen Einblick in die Spieltaktik gewinnen und Grund- und Spezialschläge situationsspezifisch anwenden können.
Inhalte:
- Erstellen methodischer Übungsreihen
- Fehleranalyse und Fehlerkorrektur - Technikleitbilder
- Üben taktischer Verhaltensweisen
- Eigenständiges Durchführen von Balleimertraining
- Verbesserung der eigenen Spieltechnik unter Wettkampfbedingung (unter besonderen Situationen)
Literatur:
Bucher, W. (Hrsg.) (1999). 1014 Spiel- und Übungsformen im Tischtennis. Schorndorf 1986.
Deutscher Tischtennis Bund (1999). Tischtennis Lehrplan 2000. Thema: Koordination wie man lernt, Körper und TT-Ball zu beherrschen. Frankfurt am Main: Deutscher Tischtennis Bund.
Deutscher Tischtennis Bund (2001). Tischtennis Lehrplan 2000. Band I: Schlagtechnik und Beinarbeit. Frankfurt am Main: Deutscher Tischtennis Bund.
Deutscher Tischtennis Bund (2001). Tischtennis Lehrplan 2000. Thema: Balleimertraining die vielseitige Trainingsmethode für jeden Tischtennisspieler. Frankfurt am Main: Deutscher Tischtennis Bund.
Groß, B.-U. & Huber, D. (1995). Tischtennis. Moderne Technik für Anfänger und Könner. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
Groß, B.-U. (1999). Tipps für Tischtennis. Aachen: Meyer & Meyer Verlag.
Groß, B.-U. (1999). Tischtennis Praxis. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
Grumbach, M.: Tischtennis Grundschule für Schule und Verein, Teil I und Teil II. Schorndorf 1980, 1983.


4 Dateien 1 E-Mail
Dozent/in:
PD Dr. Michael Fröhlich
594 Rudern
  Schwerpunktfach: Rudern (594)
2 SWS - 31.07. - 09.08.2008, BLZ Ratzeburg
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: siehe Ausschreibung

BESCHREIBUNG:
Ziele und Inhalte:
Unterrichtsangebote für Anfänger und Fortgeschrittene sollen im Rahmen von Lehrversuchen geplant, durchgeführt und ausgewertet werden.
Kenntnisse für die Planung und Durchführung einer Ruderwanderfahrt sollen erweitert und Kenntnisse und Fertigkeiten der Bootskunde und des Trimmens vertieft werden.
Vorbereitende Literatur:
Altenburg, D., Mattes, K., & Steinacker, J. (2008) Handbuch Rudertraining. Wiebelsheim: Limpert.
Schröder, W. (1978) Anfängerunterricht im Rudern in jugendgemäßer Methodik. Schorndorf: Hofmann.
Grabow, V. (2003) Grundkurs Rudern. http://www.rudern.de/fileadmin/verband/bildung-und-wissenschaft/Grundkurs_Rudern_030501.pdf (Zugriff am 06.02.08)
Leistungsnachweis:
Planung, Durchführung und Reflektion eines Lehrversuchs
Hinweise:
(1) Verbindliche (!!) Vorbesprechung am Montag, 21.04.2008, 18:00 Uhr , Raum 0.21
(2) Es wird dringend empfohlen, das Ruderangebot des HSSP im Sommersemester, jeweils Mittwochs 16.30 – 18.30 Uhr oder Freitag 17.00 – 19.00 Uhr, SRG Undine, als Trainingstermin zu nutzen! Eine Anmeldung im Hochschulsport ist erforderlich.
Kosten:
340,- €; enthält alle Kosten für Vollverpflegung, Unterkunft und Bootsmiete.


2 E-Mails
Dozent/in:
Gundula Helmrath,
Dr. Franz Marschall
595 Segeln/Surfen
  Schwerpunktfach: Segeln/Surfen (595)
2 SWS - 01.09. - 05.09.2008, Lac du Der
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
- Theoretische Grundlagen
- Verbesserung der Demonstrationsfähigkeit grundlegender und fortgeschrittener Fahrtechniken
- Planung, Durchführung und Analyse von Unterrichtseinheiten mit Einsteigern und Fortgeschrittenen
Inhalte:
- Fahrtechniken
- Ausrüstung/Material
- Physikalische Aspekte
- Wetterkunde
- Schifffahrtsregeln
- Sicherheitsaspekte
- Unterrichtsverfahren/Vermittlungsstrategien
Literatur:
Denk, R. (1991). Handbuch Segeln. München: BLV
Farke, U., Möhle, V. & Schröder, D. (2001). Ich lerne besser surfen. Bielefeld: Delius Klasing.
Kittmann, U., Lammerskitten, F. & Wabbel, G. (1993). Einfach schneller segeln. Bielefeld: Delius Klasing.
Overschmidt, H., Gliewe, R. (2001). Sportbootführerschein Binnen, Segel, Motor. Bielefeld: Delius Klasing
Leistungsnachweis:
Aktive Teilnahme, Lehrversuche


6 Dateien 4 E-Mails
Dozent/in:
Dr. Markus Schwarz
901 Bewegungswissenschaft
A   LA, Fsp, Lsp, GspSeminar: Bewegungswissenschaft. Visuomotorisches Lernen und Videotraining (901 A)
2 SWS - Mo 08.15 - 09.45 Uhr, Raum 0.23
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Beginn: erste Veranstaltungswoche
1 E-Mail 6 Forumsbeiträge
Dozent/in:
Priv.-Doz. Dr. Christoph Igel
B   LA, GspSeminar: Bewegungswissenschaft. Motorisches Lernen (901 B)
2 SWS - Mo 10.15 - 11.45 Uhr, Raum 0.23
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Studierenden sollen Einblick in einige aktuelle Fragen des Erlernens und der Optimierung sport(art)spezifischer Fertigkeiten gewinnen, sich mit einschlägigen Befunden angewandter Forschung auseinandersetzen und daran Überlegungen zur praktischen Gestaltung (sport)motorischer Lernprozesse anschließen.
Inhalte:
Fertigkeitserwerb aus der Informationsverarbeitungs-Perspektive; Aspekte der Ausbildung von Bewegungsexpertise; die Ausbildung von Bewegungsfertigkeiten aus „ökologischer“ und system-dynamischer Sicht.
Literatur:
Williams, A. M. & Hodges, N. J. (Eds) (2004). Skill acquisition in sport – Research, theory, and practice. New York: Routledge.
Leistungsnachweis:
Referat mit anschließender schriftlicher Ausarbeitung auf der Grundlage der o.a. Literatur.
Achtung:
Maximal zwei Fehltermine im Vorlesungszeitraum!


8 Dateien 6 E-Mails 1 Link
Dozent/in:
Prof. Dr. Klaus Blischke
901/909 Bewegungswissenschaft/Trainingswissenschaft
  LA, Fsp, Lsp, GspVorlesung: Bewegungs-/Trainingswissenschaft. Vertiefende Aspekte der Bewegungs- und Trainingswissenschaft in ihrer Bedeutung für die Studienschwerpunkte (901/909)
2 SWS - Mo 16.15 - 17.45 Uhr, Raum 0.21
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Veranstaltung baut auf den Inhalten der Einführungsvorlesungen zur Bewegungs- bzw. Trainingswissenschaft im Grundstudium auf. Zentrale Gegenstände beider Disziplinen werden nunmehr vertiefend erläutert und in ihrer Bedeutung für die Studienschwerpunkte diskutiert.
Die Vorlesung ist dabei ausdrücklich als Orientierung über die zur Diplom-Hauptprüfung und zum Staatsexamen (schriftlich wie mündlich) relevanten Themengebiete in Bewegungs- und Trainingswissenschaft angelegt. Vorlesungsinhalte und themenbezogene Literaturangaben sollen eine frühzeitige Auswahl von Prüfungsschwerpunkten und eine stringente Vorbereitung ermöglichen.
Inhalte:
- Grundlagen der Bewegungskoordination, Bewegungsstörungen, motorisches Lernen, motorische Entwicklung und sportliches Talent, Bewegungsanalyse
- Biologische Adaptationsprozesse, Trainings- und Leistungssteuerung im Sport, Training konditioneller und koordinativer Leistungsvoraussetzungen, Technik- und Taktiktraining
Grundlegende Studienliteratur:
Kandel, E., Schwarz, J. & Jessel, T. (1995) Neurowissenschaften; eine Einführung. Heidelberg u.a.: Spektrum, Akad. Verlag, Kapitel 26 und 27
Magill, R. A. (19975) Motor Learning (Concepts and Applications) . Boston: McGraw-Hill.
Schmidt, R. A. & Wrisberg, C. A. (2000²) Motor learning and performance. Champaign, III.: Human Kinetics.
Olivier, N., Marschall, F. & Büsch, D. (2008) Grundlagen der Trainingswissenschaft und -lehre. Schorndorf: Hofmann.
(Weitere Literatur wird in der Vorlesung zu den jeweiligen Themengebieten angegeben.)
Hinweis:
Die Vorlesungsinhalte sind Prüfungsinhalte im Hauptdiplom und Staatsexamen. Der Besuch der Vorlesung ist deshalb Voraussetzung für schriftliche und mündliche Prüfungen in Bewegungs- bzw. Trainingswissenschaft.
In der Veranstaltung können 3 CP durch absolvieren einer mündlichen Prüfung erworben werden.


1 E-Mail
Dozent/in:
Priv.-Doz. Dr. Christoph Igel,
Dr. Franz Marschall
902 Sportmedizin
A   LA, Fsp, Lsp, GspSeminar: Sportmedizin. Ernährung und Energiebereitstellung im Sport (902 A)
1 SWS - Mo 12.15 - 13.00 Uhr, Raum 0.21
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Vermittlung von Kenntnissen über angewandte Ernährungsphysiologie und die Bedeutung der Ernährung im Sport sowie energetische Grundlagen der sportlichen Aktivität
Voraussetzungen:
Grundkenntnisse über Anatomie und Physiologie der Verdauungsorgane, biochemische Verdauungsprozesse, Energiestoffwechsel inkl. Nährstoffkunde, Prinzipien des Ausdauertrainings
Inhalte:
Bedeutung der Ernährung im Gesundheitssport (allgemeine Ernährungsrichtlinien, Einfluss auf kardiovaskuläre Risikofaktoren u. a.) und Leistungssport (sportartspezifische Ernährung, Ernährungsverhalten in verschiedenen Trainingsphasen und bei Wettkämpfen), Substitution, spez. Ernährungsregimes, ergogene Substanzen, Energiebereitstellung, gezieltes Training einzelner Stoffwechselwege
Literatur:
Biesalski et al.: Ernährungsmedizin. Thieme, Stuttgart/New York 1995.
Geiss/Hamm: Handbuch Sportlerernährung. Rowohlt, Reinbek 1992.
Mannhart: Sport und Ernährung. Schweizerische Rundschau für Medizin (Praxis) 84, 1995: 963 - 969.
Clarkson: Nutrition for Improved Sports Performance. Sports Medicine 21, 1996: 393 - 401.
Moeller/Niess: Getränke im Sport. Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin 48, 1997: 360 - 365.
Institutseigene Publikation: Ernährungsvorschläge für Sportler.
Leistungsnachweis:
Anwesenheitskontrolle, Referat, Klausur
Hinweis:
Eine Vorabsprache der Referatsthemen ist möglich.


9 Dateien 4 Forumsbeiträge
Dozent/in:
Dr. Jürgen Scharhag
B   LA, Fsp, Lsp, GspSeminar: Sportmedizin. Praktische Übungen der Sportmedizin (902 B) 1. Gruppe
2 SWS - Mi 13.15 - 15.45 Uhr, Raum 0.21, 14-täglich
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Kennenlernen und Einordnung wichtiger sportmedizinischer Untersuchungsmethoden
Inhalte:
Demonstration und teilweise selbständige Durchführung von praxisrelevanten sportmedizinischen Untersuchungsmethoden
Literatur:
Hollmann/Hettinger: Sportmedizin - Arbeits- und Trainingsgrundlagen.
Rost/Hollmann: Belastungsuntersuchungen in der Praxis.
Leistungsnachweis:
Referat und Anwesenheitskontrolle; aktive Mitarbeit; für Lehramt an Gymnasien (SPF) Schein, für Diplom Schein in Kombination mit anderer Veranstaltung (s. Aushang)


4 Dateien 1 Forumsbeitrag
Dozent/in:
Univ.-Prof. Dr. Wilfried Kindermann,
Mitarbeiter Sportmedizin
B   LA, Fsp, Lsp, GspSeminar: Sportmedizin. Praktische Übungen der Sportmedizin (902 B) 2. Gruppe
2 SWS - Mi 13.15 - 15.45 Uhr, Raum 0.21, 14-täglich
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Kennenlernen und Einordnung wichtiger sportmedizinischer Untersuchungsmethoden
Inhalte:
Demonstration und teilweise selbständige Durchführung von praxisrelevanten sportmedizinischen Untersuchungsmethoden
Literatur:
Hollmann/Hettinger: Sportmedizin - Arbeits- und Trainingsgrundlagen.
Rost/Hollmann: Belastungsuntersuchungen in der Praxis.
Leistungsnachweis:
Referat und Anwesenheitskontrolle; aktive Mitarbeit; für Lehramt an Gymnasien (SPF) Schein, für Diplom Schein in Kombination mit anderer Veranstaltung (s. Aushang)



Dozent/in:
Univ.-Prof. Dr. Wilfried Kindermann,
Mitarbeiter Sportmedizin
C   Fsp, Lsp, GspSeminar: Sportmedizin. Praktische Sporttraumatologie (902 C)
2 SWS - Termine n. Vereinbarung, Krankenh. Sls
Eintrag in separater Liste (Sekr. Med.) nach Vorbespr., 20 Std. Kompl. eintr., max. 4 Std./Tag (2 Stud.)

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Beginn: siehe Ausschreibung

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Kennenlernen einer sporttraumatologischen Ambulanz einschließlich der Untersuchung und Behandlung typischer Sportverletzungen
Inhalte:
Die Teilnehmer sind bei der ärztlichen Sprechstunde, manuellen und technischen Diagnoseverfahren, konservativen Therapieformen sowie bei operativen Eingriffen anwesend.
Leistungsnachweis:
Anwesenheitskontrolle, Schein in Kombination mit anderer Veranstaltung (s. Aushang)



Dozent/in:
Dr. Michael Kunz
902/903 Sportmedizin/Sportpädagogik
  GspSeminar: Sportmedizin/Sportpädagogik. Bewegungsprogramme im Gesundheitssport (902/903)
3 SWS - Di 14.15 - 15.45 Uhr, Raum 0.22/Uni-Sporthalle
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Leistungsphysiologische und sportpädagogische Grundlagen sowie daraus resultierende Inhalte für ein gesundheitssportliches Trainingsprogramm
Inhalte:
- Allgemeine Grundlagen der Belastungsuntersuchung einschließlich der sich daraus ableitenden Trainingsempfehlungen
- Geeignete Belastungsformen und -inhalte im Gesundheitssport
-Anforderungen einer individuellen Trainingsgestaltung (Alter, konditioneller Trainingszustand, koordinative Voraussetzungen, Motivation, etc.)
Literatur:
Bös, K., Wydra, G. & Karisch, G. (1992). Gesundheitsförderung durch Bewegung, Spiel und Sport. Erlangen: perimed.
Skinner, J. (1989). Rezepte für Sport und Bewegungstherapie. Köln: Deutscher Ärzte Verlag.
Hollmann, W., Rost, R., Dufaux, B. & Liesen, A.(1983). Prävention und Rehabilitation von Herz-Kreislaufkrankheiten durch körperliches Training. Stuttgart: Hippokrates.
Leistungsnachweis:
Referat, Klausur, Hospitationen, Lehrversuche und Lehrprobe


20 Dateien 9 E-Mails
Dozent/in:
Dr. Markus Schwarz,
Mitarbeiter Sportmedizin
903 Sportpädagogik
A   LA, Fsp, Lsp, GspSeminar: Sportpädagogik. Persönlichkeitsentwicklung, Bildung und Erziehung (903 A)
2 SWS - Mo 16.15 - 17.45 Uhr, Raum 0.23
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Studierenden sollen sich mit dem Problem auseinandersetzen, ob und in welcher Form Bewegung, Spiel, Sport und Sportunterricht die Persönlichkeitsentwicklung, Werte, Einstellungen und den Lebensstil in der Lebensspanne beeinflussen können.
Inhalte:
- Persönlichkeitsentwicklung aus der Perspektive der Persönlichkeits- und Entwicklungspsychologie, Soziologie und Pädagogik
- Persönlichkeitstheorien
- Dimensionen der Persönlichkeit („The Big Five“)
- Das Spannungsverhältnis von Personalisation und Sozialisation
- Grenzen der Entwicklungsförderung durch erzieherische Maßnahmen: Neurosen, Psychosen, Depressionen Schizophrenie, Anorexia nervosa, Bulimie, Binge eating disorder, ADS etc.
- Motorische Entwicklung in der Lebensspanne
- Sportliche Aktivität in der Lebensspanne
- Spezielle Aspekte: Sozial-, Geschlechter- (Koedukation), Wagnis-, Spiel-, Leistungs- und Gesundheitserziehung
Literatur:
Balz, E., & Neumann, P. (1999). Erziehender Sportunterricht. In W. Günzel, & R. Laging (Hrsg.), Neues Taschenbuch des Sportunterrichts.(Band 1, S. 162 - 192.). Hohengehren:
Bielefelder Sportpädagogen. (Hrsg.) (1998). Methoden im Sportunterricht. Schorndorf: Hofmann.
Brzinka, W. (1995). Erziehungsziele, Erziehungsmittel, Erziehungserfolg. München: Ernst Reinhardt. (S. 161 - 186: Erziehungsziele in einfachen und in komplexen Gesellschaften).
Haag, H., & Humel, A. (2001). Handbuch Sportpädagogik. Schorndorf: Hofmann.
Prohl, R. (1999). Grundriß der Sportpädagogik. Wiebelsheim: Limpert.
Schmidt, W. Harmann-Tews, I. & Brettschneider, W.-D., Erster Deutscher Kinder- und Jugendsportbericht. Schorndorf: Hofmann.
Leistungsnachweis:
Für einen Leistungsnachweis im Sinne der Diplomprüfungsordnung bzw. einen Schein für das Schwerpunktfach Sportpädagogik ist ein Thema schriftlich zu bearbeiten und zu präsentieren. Für einen Schein im Sinne der Diplomprüfungsordnung ist ein Thema schriftlich zu bearbeiten.


30 Dateien 2 E-Mails
Dozent/in:
Lisa Grub
B   LASeminar: Sportpädagogik. Aktuelle Aspekte des Schulsports (903 B)
2 SWS - Do 14.15 - 15.45 Uhr, Raum 0.21
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Teilnehmer sollen an Hand aktueller Literatur mit den gegenwärtigen Problemen im Schulsport konfrontiert werden. Sie sollen erkennen, dass eine Lösung dieser Probleme nur vor dem Hintergrund einer sportpädagogischen Aufarbeitung erzielt werden kann.
Inhalte:
- Bildungsstandards
- Mehrperspektivischer Sportunterricht in den neuen Lehrplänen
- Nationale Fitnesserhebung
- Bewegungsmangel - ein Gefahr für die Jugend?
- Aggressive Jugendliche - eine Gefahr für die Gesellschaft?
- etc
Literatur und Links:
Deutscher Bildungsserver: http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=450
Deutscher Sportlehrerverband: http://www.dslv-saar.de/
Saarland Bildungsserver: http://www.bildungsserver.saarland.de
Spiewak, M. (2003). Die neue Zeitrechnung. Nicht alle Lehrer arbeiten gleich viel: Deutsch erfordert mehr Aufwand als Sport. Ein neues Arbeitszeitmodell soll die Schieflage ausgleichen. Die Zeit vom 30.01.2003 (Im Internet unter der URL
http://www.zeit.de/2003/06/B-Lehrerarbeitszeit verfügbar)
Wydra, G. (2002). Grundlagen der Sportpädagogik. Manuskript zur Vorlesung Sportpädagogik. Saarbrücken: SWI (Im Internet unter der URL http://www.uni-saarland.de/fak5/sportpaed/ als pdf-Datei verfügbar)
Leistungsnachweis:
Regelmäßige aktive Teilnahme am Seminar und Anfertigung und Vortragen einer Seminararbeit gemäß den für den Arbeitsbereich Sportpädagogik geltenden Prinzipien.
Besondere Hinweise:
Die Themen und Termine stehen im Internet auf der Homepage des Arbeitsbereiches Sportpädagogik (http://www.uni-saarland.de/fak5/sportpaed/) schon vor Beginn der Vorlesungszeit zur Auswahl bereit. Es wird darum gebeten, möglichst früh eine Auswahl zu treffen und über den dort aufgezeigten Weg ein Thema zu reservieren.
Anmeldung:
www.baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/GeorgWydra/Schulsport


22 Dateien 5 E-Mails
Dozent/in:
Univ.-Prof. Dr. Georg Wydra
C   GspSeminar: Sportpädagogik. Messen und Testen im Gesundheitssport (Assessmentverfahren) (903 C)
2 SWS - Do 16.15 - 17.45 Uhr (oder nach Vereinbarung), Raum 0.23
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Unter Assessmentverfahren versteht man alle Mess-, Test- und Diagnoseverfahren, die zur Bewertung der Funktions- und Leistungsfähigkeit im Gesundheitsbereich geeignet sind. In Ergänzung zur medizinischen Diagnostik, die sich am Schaden (Impairment) orientiert, sollen Assessmentverfahren eine Aussage über die aus dem Schaden oder der Verletzung resultierenden Funktionseinschränkungen (Disabilities) machen. Da sporttherapeutisches Verhalten unmittelbar die Verbesserung der motorischen Leistungsfähigkeit verbessern will, sind Grundkenntnisse über entsprechende Fragebögen und Testverfahren unabdingbar für die Arbeit im Gesundheitsbereich.
Inhalte:
- Funktionstests für die Praxis der Sporttherapie und des Gesundheitssports,
- Screening-Tests für die Prävention,
- Fragebögen zur Erfassung der Acitivities of Daily Living (ADL-Skalen),
- Evaluation und Qualitätssicherung.
Literatur und Links:
Biefang, S., Potthoff, P. & Schliehe, F. (1999). Assessmentverfahren für die Rehabilitation. Göttingen: Hogrefe, Verlag für Psychologie.
Krämer, K.-L. & Maichl, F.-P. (1993). Scores, Bewertungsschemata und Klassifikation in Orthopädie und Traumatologie. Stuttgart: Georg Thieme.
McDowell, I. & Newell, C. (1998). Measuring Health. A Guide to Rating Scales and Questionnaires. New York: Oxford University Press.
Schüle, K. & Jochheim, K.-A. (2004). Rehabilitations-Propädeutik. In K. Schüle & G. Huber (Hrsg.), Grundlagen der Sporttherapie (S. 39 - 60) (2. überarbeitete Auflage). München: Urban & Fischer.
Leistungsnachweise:
Seminarschein: Regelmäßige aktive Teilnahme am Seminar und Anfertigen einer Seminararbeit gemäß den für den Arbeitsbereich Sportpädagogik geltenden Prinzipien.
Leistungsnachweis (alte Prüfungsordnung Diplom) und Schwerpunktseminar (neue Prüfungsordnung Diplom): Regelmäßige aktive Teilnahme am Seminar und Anfertigen und Vortragen einer Seminararbeit gemäß den für den Arbeitsbereich Sportpädagogik geltenden Prinzipien.
Bemerkungen:
Der genaue zeitliche Ablauf des Seminars und die Themen der einzelnen Seminarstunden sind ab Ende März hier als Datei verfügbar. Sie müssen sich ein Thema aussuchen und dann auf der Seite Anmeldung zum Seminar Assessmentverfahren nachsehen, welche Themen bereits vergeben sind. Dann können Sie sich ein Thema aussuchen und vor Semesterbeginn reservieren.


21 Dateien 11 E-Mails
Dozent/in:
Univ.-Prof. Dr. Georg Wydra
D   LA, FspSeminar: Sportpädagogik. Erlebnispädagogik (903 D)
2 SWS - Kompaktveranstaltung:
Fr 16.05.2008, 15.30 - 20.00 Uhr,
Sa 17.05.2008, 09.00 - 18.00 Uhr,
So 18.05.2008, 09.00 - 15.00 Uhr,
Raum 0.23

Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: siehe Ausschreibung

BESCHREIBUNG:
Ziele:
- Erwerb grundlegender Kenntnisse für die Arbeit mit speziellen Gruppen und Situationen (u. a. auch für Störer, Unmotivierte, Verhaltensauffällige...)
- Sensibilisierung für die besonderen Problematiken durch praktische Übungen
- Kennen lernen von Interventions- und Moderationstechniken für Krisen- und Konfliktsituationen
Inhalte:
- Modelle und Theorien der Erlebnispädagogik
- Überblick über Persönlichkeitsmodelle, Störungsbilder, Kommunikationsmodelle
- Phasen der Gruppenentwicklung
- Angepasstes Leitungs- und Führungsverhalten
- Moderation und Intervention in Krisensituationen
- Selbsterfahrung durch Rollenspiele und erlebnispädagogische Sequenzen (wechselnde Gruppenleitung durch die Teilnehmer). Besonderer Wert wird dabei auf das Erkennen von Gefährdungssituationen und den Erwerb einer realistischen Selbsteinschätzung der Gruppenleitungsfähigkeiten gelegt.
Literatur:
Holler, I. (2003). Arbeitsbuch Gewaltfreie Kommunikation. Paderborn: Junfermann.
Vopel, K. W. (2001). Kreative Konfliktlösung. Spiele für Lern- und Arbeitsgruppen. Salzhausen: Iskopress.
Risto, H. (2003). Konflikte lösen mit System. Mediation mit Methoden der Transaktionsanalyse. Paderborn: Junfermann.
Rhode, R. (2003). Angriff ist die schlechteste Verteidigung. Der Weg zur kooperativen Konfliktbewältigung. Paderborn: Junfermann.
Ostenrieder, M. & Weiß, M. (1993). Erleben, Lernen, Kooperieren. Augsburg.
Reiners, A. (2003). Praktische Erlebnispädagogik. Augsburg.
Leistungsnachweis:
Seminarschein: Regelmäßige aktive Teilnahme am Seminar mit praktischen Übungen und Selbsterfahrung.
Leistungsnachweis (alte Prüfungsordnung Diplom) und Schwerpunktseminar (neue Prüfungsordnung Diplom): nicht möglich.
Anmerkung:
Für den Hochseilgarten wetterfeste Kleidung und genügend Verpflegung (Getränke!) mitnehmen!


26 Dateien 6 E-Mails 5 Forumsbeiträge
Dozent/in:
Christoph Paul
E   LA, FspSeminar: Sportpädagogik. Erlebnispädagogik (903 E)
2 SWS - Kompaktveranstaltung:
Fr 30.05.2008, 15.30 - 20.00 Uhr,
Sa 31.05.2008, 09.00 - 18.00 Uhr,
So 01.06.2008, 09.00 - 15.00 Uhr,
Raum 0.23

Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: siehe Ausschreibung

BESCHREIBUNG:
Ziele:
- Erwerb grundlegender Kenntnisse für die Arbeit mit speziellen Gruppen und Situationen (u. a. auch für Störer, Unmotivierte, Verhaltensauffällige...)
- Sensibilisierung für die besonderen Problematiken durch praktische Übungen
- Kennen lernen von Interventions- und Moderationstechniken für Krisen- und Konfliktsituationen
Inhalte:
- Modelle und Theorien der Erlebnispädagogik
- Überblick über Persönlichkeitsmodelle, Störungsbilder, Kommunikationsmodelle
- Phasen der Gruppenentwicklung
- Angepasstes Leitungs- und Führungsverhalten
- Moderation und Intervention in Krisensituationen
- Selbsterfahrung durch Rollenspiele und erlebnispädagogische Sequenzen (wechselnde Gruppenleitung durch die Teilnehmer). Besonderer Wert wird dabei auf das Erkennen von Gefährdungssituationen und den Erwerb einer realistischen Selbsteinschätzung der Gruppenleitungsfähigkeiten gelegt.
Literatur:
Holler, I. (2003). Arbeitsbuch Gewaltfreie Kommunikation. Paderborn: Junfermann.
Vopel, K. W. (2001). Kreative Konfliktlösung. Spiele für Lern- und Arbeitsgruppen. Salzhausen: Iskopress.
Risto, H. (2003). Konflikte lösen mit System. Mediation mit Methoden der Transaktionsanalyse. Paderborn: Junfermann.
Rhode, R. (2003). Angriff ist die schlechteste Verteidigung. Der Weg zur kooperativen Konfliktbewältigung. Paderborn: Junfermann.
Ostenrieder, M. & Weiß, M. (1993). Erleben, Lernen, Kooperieren. Augsburg.
Reiners, A. (2003). Praktische Erlebnispädagogik. Augsburg.
Leistungsnachweis:
Seminarschein: Regelmäßige aktive Teilnahme am Seminar mit praktischen Übungen und Selbsterfahrung.
Leistungsnachweis (alte Prüfungsordnung Diplom) und Schwerpunktseminar (neue Prüfungsordnung Diplom): nicht möglich.
Anmerkung:
Für den Hochseilgarten wetterfeste Kleidung und genügend Verpflegung (Getränke!) mitnehmen!


12 Dateien 4 E-Mails
Dozent/in:
Christoph Paul
905 Sportpsychologie
A   LA, Fsp, Lsp, GspSeminar: Sportpsychologie. Stress, Stressbewältigung und Gesundheit (905 A)
2 SWS - Di 16.15 - 17.45 Uhr, Raum 0.23
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
- Grundlegende Einführung in Psychologie der Belastung und Emotion
- Analyse der kognitiven Modelle (Stress, Hilflosigkeit und Handlung)
- Ableitung von Anwendungen in der Praxis
Inhalte:
- Stresstheorien
- Theorien zu Gefühl (insbesondere Angst)
- Bewältigungsstrategien
- Psychische Störungen und Therapieformen
Literatur:
Schwarzer, R. (2000): Streß, Angst und Handlungsregulation.
Leistungsnachweis:
Referat und regelmäßige Teilnahme


9 Dateien 2 E-Mails
Dozent/in:
Univ.-Prof. Dr. Jürgen Maxeiner
B   GspSeminar: Sportpsychologie. Sport bei Abhängigkeitserkrankungen - Möglichkeiten, Bedeutung und Grenzen (905 B)
2 SWS - Mi 16.15 - 17.45 Uhr, Raum 0.21
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Bedeutung von Sport in der Rehabilitation von Abhängigkeitserkrankungen
Inhalte:
- Definition von Abhängigkeit,
- Wirkweise psychoaktiver Substanzen,
- Epidemiologie,
- Konsumtrends und Konsumverhalten,
- Drogengebrauch und soziales Umfeld,
- Determinanten von Drogenkonsum und Drogenabhängigkeit,
- Prävention und Risikominderung,
- Diagnostik,
- Therapie und Rehabilitation,
- Suchtkrankenhilfe in Deutschland,
- besondere Problembereiche (Schwangerschaft, Kinder suchtmittelabhängiger Eltern, psychotrope Substanzen im Straßenverkehr).
Literatur:
Wird in der ersten Kursstunde besprochen.
Gute Übersichten im Internet bei der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen und der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung;
Internetadressen: http://www.dhs.de
http://www.dhs.de
Leistungsnachweis:
Einstündige schriftliche Prüfung am Kursende


2 Dateien 4 E-Mails
Dozent/in:
Dr. Hans Neustädter
907 Sportsoziologie
  LA, Fsp, Lsp, GspSeminar: Sportsoziologie. Forschungsseminar (907)
2 SWS - Do 12.15 - 13.45 Uhr, Raum 0.21
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Anwendung sozialwissenschaftlicher Methoden
Inhalte:
Datenerfassung, Datenaufbereitung und Datenauswertung zu einem konkreten Forschungsproblem
Literatur:
wird zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben


2 Dateien
Dozent/in:
Univ.-Prof. Dr. Eike Emrich
909 Trainingswissenschaft
A   Lsp, GspSeminar: Trainingswissenschaft. Mentales Training (909 A)
2 SWS - Mo 14.15 - 15.45 Uhr, Raum 0.21
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Beginn: 21.04.2008

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Im Mittelpunkt dieser Veranstaltung steht die Frage nach denjenigen psychologischen Vorstellungsprozessen und diesen zugrundeliegenden neuronalen Mechanismen, die bei Prozeduren mentalen (Technik)Trainings angesprochen werden und deren Wirkung erklären (könnten). Insbesondere neuere Befunde aus der neuropsychologischen Forschung scheinen geeignet, eine Reihe grundsätzlicher Fragen, die mit Blick auf die Wirkungsweise mentalen Trainings bereits in den 80er Jahren thematisiert worden sind, ansatzweise zu beantworten, oder doch zumindest genauer zu fassen. Mögliche Konsequenzen für die Gestaltung/Bewertung von mentalen Trainingsprozeduren und die mit dieser Trainingsform verbundenen Erwartungen sollen vor dem Hintergrund dieser Befunde diskutiert werden.
Inhalte:
Mentale Vorstellungen und intentionale Handlungen vermittelnde Mechanismen und Prozesse. Zentrale Literatur hierzu : Jeannerod, M. (2006): Motor cognition- What actions tell the self. Oxford: Oxford University Press.
Literatur:
Blischke, K. & Müller, H. (1995). Aspekte aufmerksamer Vorstellung und Kontrolle beim Erlernen sportlicher Bewegungen. In J.R. Nitsch & H. Allmer (Hrsg.), Emotionen im Sport – Zwischen Körperkultur und Gewalt (100-106). Köln: bps.
Daugs, R., Blischke, K., Marschall, F. & Müller, H. (Hrsg.) (1996). Kognition und Motorik. Hamburg: Czwalina. [Daraus die Beiträge der Sektion III: Kognitive Repräsentationen und mentales Training (S. 141-180), sowie den Beitrag von Daugs, R. & Blischke, K.: Sportliche Bewegung zwischen Kognition und Motorik (S. 13-35)].
Driskell, J.E., Copper, C. & Moran, A. (1994). Does mental practice enhance performance? Journal of Applied Psychology, 79, 481-492.
Eberspächer, H. (1990). Mentale Trainingsformen in der Praxis (2. Auflage). Oberhaching: sportinform.
Heuer, H. (1985). Wie wirkt mentale Übung? Psychologische Rundschau, 36, 191-200.
Igel, C. (2001). Mentales Training – Zur Wirkung pro- und retrospektiver Vorstellungsprozesse auf das Bewegungslernen. Köln: Sport & Buch Strauß. [und Teile der hier angegebenen Literatur!]
Jeannerod, M. (2006). Motor cognition- What actions tell the self. Oxford: Oxford University Press.
Janssen, J.-P. (1995). Mentales Training. In J.-P. Janssen, Grundlagen der Sportpsychologie (75-90). Wiesbaden: Limpert.
Munzert, J. & Reiser, M. (2003). Vorstellung und mentales Training. In H. Mechling & J. Munzert (Hrsg.), Handbuch Bewegungswissenschaft – Bewegungslehre (S. 219-230). Schorndorf: Hofmann. [und die hier angegebene Literatur!]
Reiser, M. (2005). Kraftgewinne durch Vorstellung maximaler Muskelkontraktionen. Zeitschrift für Sportpsychologie, 12, 11-21.
Singer, R. & Munzert, J. (2000). Psychomotorische Übungs- und Trainingsmethoden. In Gabler, H., Nitsch, J.R. & Singer, R. (Hrsg.), Einführung in die SportpsychologieTeil 1: Grundthemen (276-288). Schorndorf: Hofmann.
Anforderungen:
Das schmale Büchlein von M. Jeannerod (2006) ist bis zum Veranstaltungsbeginn zu lesen. Diese Lektüre ist Voraussetzung für die weitere Veranstaltungsteilnahme und wird von mir in der zweiten Vorlesungswoche überprüft.
Leistungsnachweis:
Regelmäßige (!) und aktive Beteiligung am Diskussionsprozess in den Seminarsitzungen.
Achtung:
Maximal zwei Fehltermine im Vorlesungszeitraum!


1 Datei 5 E-Mails
Dozent/in:
Prof. Dr. Klaus Blischke
B   LA, Fsp, Lsp, GspSeminar: Trainingswissenschaft. Belastungskomponenten des Trainings und deren Gültigkeit (909 B)
2 SWS - Di 08.15 - 09.45 Uhr, Raum 0.21
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Vermittlung grundlegender theoretischer und praktischer Aspekte von Belastungskomponenten des Training. Wissen zu Belastungskomponenten in Individualsportarten und Mannschaftssportarten.
Inhalte:
Differenzierung der Belastungskomponenten des Training, Adäquatheit von Belastungskomponenten in Abhängigkeit von intervenierenden Variablen, Gütekriterien von Belastungskomponenten, Mess- und Quantifizierungsaspekte von Belastungskomponenten, theoretische Verortung.
Literatur:
Güllich, A. & Schmidtbleicher, D. (1999). Struktur der Kraftfähigkeiten und ihrer Trainingsmethoden. Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin, 50 (7 + 8), 223-234.
Hohmann, A., Lames, M. & Letzelter, M. (2002). Einführung in die Trainingswissenschaft. (1. Auflage). Wiebelsheim: Limpert.
Martin, D., Carl, K. & Lehnertz, K. (1993). Handbuch Trainingslehre. (Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport, Bd. 100). Schorndorf: Hofmann.
Leistungsnachweis:
aktive Mitarbeit, Referat, Praxisdemonstration, Klausur


17 Dateien 1 E-Mail
Dozent/in:
PD Dr. Michael Fröhlich
C   LA, Fsp, GspSeminar: Trainingswissenschaft. Training im Fitnessstudio (909 C)
2 SWS - Di 10.15 - 11.45 Uhr, Raum 0.23
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
TeilnehmerInnen sollen fitnessorientierte Krafttrainingsprogramme planen, durchführen und kontrollieren können
Inhalte:
Ausdauer- und Krafttests im Studio; Übungsanalysen und Übungsvariationen mit und ohne Geräteunterstützung; Prinzipien des differenzierten Krafttrainings nach Gottlob; Erstellen von zielgruppen- und themenbezogenen Krafttrainingsprogrammen; Organisation und Gestaltung eines Probetrainings, Hospitationen im Fitness-Studio
Vorbereitende Literatur:
Delavier F. (2006). Muskel- Guide. München:Blv Verlagsgesellschaft
Gottlob, A. (2001): Differenziertes Krafttraining. München: Urban & Fischer
Schönthaler, S. & Hofmann, H. (2000) Das Bodyprogramm – die besten Übungen für Kraft, Beweglichkeit und Entspannung. Reinbek: Rohwolt
Wieben, K. & Falkenberg, B. (1991): Muskelfunktion. Prüfung und klinische Bedeutung. Stuttgart, New York: Thieme.
Hinweis:
Das Bestehen der Eingangsklausur zum Inhalt des Beitrags Gottlob 2001, S. 35-58 ist Voraussetzung für den Erwerb der CP.
Leistungsnachweis:
Regelmäßige aktive Teilnahme, Eingangstestat, Hospitationen mit Dokumentation (Umfang 6 Stunden), Kurzpräsentation (3 CP) und Seminararbeit bzw. Klausur (4 CP)
Maximale Teilnehmerzahl: 15


17 Dateien 1 E-Mail
Dozent/in:
Dr. Franz Marschall
914 Sportgeschichte
  LA, Fsp, Lsp, GspSeminar: Sportgeschichte.Olympische Spiele damals und heute. Der Versuch eines Vergleichs. Die politische Instrumentalisierung der olympischen Spiele (914)
2 SWS - Do 16.15 - 17.45 Uhr, Raum 0.21/0.22

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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Inhalte:
Im olympischen Jahr 2008, gerade beim Austragungsort Peking, bietet es sich an, zu überprüfen, inwieweit eine idealisierende „Olympia-Rezeption“ in Antike und Gegenwart einer „Falsifikationsmethode“ (Widerlegung durch Fakten) standhält.
Es sollen u. a. folgende Gesichtspunkte untersucht werden:
- Welche idealisierenden Gesichtspunkte der olympischen Spiele und ihrer Ideen können ausgemacht werden?
- Welche „Fakten“ können (damals und heute) dagegen sprechen?
- Welche gesellschaftspolitisch – relevanten Bereiche werden angesprochen,
- z. B.: Fairness, Doping, Ruhm, Machtausübung, Völkerverständigung, Einstellung zum anderen Geschlecht, Leistung, politische Instrumentalisierung,?
- Welche Bedeutung haben ausgemachte Gesichtspunkte für heute?
- Ein besonderes Augenmerk gilt der Betrachtung der politischen und gesellschaftlichen Dimensionen der olympischen Spiele der Antike und vor allem der Neuzeit. An Hand von Beispielen (Berlin 1936, Olympiaboykotte 1980 und 1984, Olympia in Peking 2008) soll diese politische Instrumentalisierung untersucht werden.
- Darüber hinaus soll auf die Bedeutung sportlicher Massenveranstaltungen am Beispiel der modernen olympischen Spiele für nationale und sonstige politische Ideologien eingegangen werden.
Methodisch-inhaltliche Qualifikationen:
- Beschaffung von Informationen, insbesondere Nutzung der Institutsbibliothek, der Universitätsbibliothek und des Internets
- Analyse, Auswertung, Interpretation und Bewertung von historischen Informationen
- Präsentation der Arbeitsergebnisse in Form von Referaten und Hausarbeiten
- Die Übernahme von Arbeitsaufträgen und Seminararbeiten sind in der Regel im Rahmen einer Gruppenarbeit gedacht (2-3 Teilnehmer)
Vorbereitende Literatur:
Literaturliste wird nachgereicht und ist dann rechtzeitig über „vili“ abrufbar
Teilnahmenachweis / Teilnahmebedingungen (Voraussetzungen für die Meldung zu einer Prüfung):
- Regelmäßige Teilnahme
- Übernahme und mündliche Präsentation eines Referates zu einen mit mir abgesprochenen Thema/ Film (einzeln oder in der Zweiergruppe)
- Schriftliche Ausarbeitung des Referates (letzter Abgabetermin: 01.10.2008)


9 Dateien 2 E-Mails 2 Forumsbeiträge
Dozent/in:
StR Carsten Grimm
916 Spezielle Aspekte der Studienschwerpunkte
  Fsp, Lsp, GspSeminar: Spezielle Aspekte der Studienschwerpunkte. Sportrecht (916)
2 SWS - Mi 16.15 - 17.45 Uhr, Großer Hörsaal
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Beginn: erste Veranstaltungswoche
3 E-Mails
Dozent/in:
Michael Forster
917 Spezielle Aspekte der Studienschwerpunkte
A   LA, Fsp, Lsp, GspVorlesung: Spezielle Aspekte der Studienschwerpunkte. Sportökonomik - Einführung in die Sportökonomik (917 A)
2 SWS - Do 10.15 - 11.45 Uhr, Raum 0.21
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Einführung in Gegenstand und Methoden der Sportökonomik
Inhalte:
Das wirtschaftliche Entscheiden einzelner Wirtschaftssubjekte im Sport,
institutionelle Arrangements und
sachlich materielle Voraussetzungen und Konsequenzen des Wirtschaftens im Sport.
Literatur:
Heinemann, K.: Einführung in die Ökonomie des Sports. Schorndorf 1995 (weitere, jeweils themenbezogene Hinweise in der Veranstaltung)
Leistungsnachweis:
Klausur


12 Dateien 2 E-Mails
Dozent/in:
Univ.-Prof. Dr. Eike Emrich
B   LA, Fsp, Lsp, GspSeminar: Spezielle Aspekte der Studienschwerpunkte. Sportökonomik - Funktionsbereiche von Organisationen im Sport (917 B)
2 SWS - Termine/Ort werden noch bekannt gegeben
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Beginn: siehe Ausschreibung

BESCHREIBUNG:
Ziel:
Produktion von Sport ist mit Eigenheiten verknüpft, die sportanbietende Organisationen, wollen sie überleben, einer Lösung zuführen müssen. Dabei stellen sich Fragen der Organisation der Organisation, des Leistungsbereiches, des Finanzbereiches und der Rechnungslegung. Von Antworten auf diese Fragen hängt letztlich die Steuerung der Organisation ab.
Inhalte:
- Überblick über die Eigenheiten der „Sportproduktion“
- Finanzierung des Aufbaus von „Potentialen“
- Einflüsse der Finanzwirtschaft auf die Integrität des sportlichen Wettbewerbes
- Mögliche Gesellschaftsformen von Sportanbietern und Auswirkungen auf die Finanzierung
- Öffentliche Zuwendungen als Finanzierungsbeitrag zur Organisation von Sport
Literatur:
Büch, Martin – Peter: „Sportförderung durch den Bund – ökonomisch betrachtet“ in: Trosien, Gerhard (Hrsg.): Die Sportbranche. Wachstum, Wettbewerb, Wirtschaftlichkeit, 2. Aufl., Frankfurt/Main - New York 1999, S. 165 – 178.
Bundesminister der Finanzen (Hrsg.): Gutachten der Unabhängigen Sachverständigenkommission zur Prüfung des Gemeinnützigkeitsrechts, Bonn 1988.
Maennig, Wolfgang: „Sonderfinanzmittel für (Sport-)Großveranstaltungen – Manna vom Himmel?“, in: Wirtschaftsdienst, 83.Jg.(2003), S. 392 – 398.
Ministerium für Finanzen und Bundesangelegenheiten des Saarlandes (Hrsg.).: Steuerratgeber für Vereine, Saarbrücken 2001.
Neus, Werner: Einführung in die Betriebswirtschaftslehre aus institutionenökonomischer Sicht, 4. Aufl. , Tübingen 2005.
Pelshenske, Günter: Stiftung Deutsche Sporthilfe. Die ersten 25 Jahre. Entwicklungsgeschichte der Stiftung in Zielsetzung, Umsetzung des Stiftungsgedankens (Fördermaßnahmen), Finanzierung und Organisationsstrukturen, Dokumentation, Frankfurt am Main 1999.
Schewe, Gerhard und Littkemann, Jörn (Hrsg.): Sportmanagement. Der Profifußball aus sportökonomischer Perspektive, Schorndorf 2002.
Schleder, Herbert: Steuerrecht der Vereine, 5. Aufl., Herne-Berlin 2000.
Termine / Leistungsnachweis:
Veranstaltung findet als Blockseminar statt; Termine werden zu Beginn des Semesters bekannt gemacht. Einzelheiten zum Leistungsnachweis werden zu Beginn der Veranstaltung festgelegt.
Sprechstunde:
nach der Veranstaltung und nach tel. Vereinbarung (0228 / 283593).


1 Datei 2 E-Mails
Dozent/in:
Prof. Dr. Martin-Peter Büch
918 Spezielle Aspekte der Studienschwerpunkte
  Fsp, LspSeminar: Spezielle Aspekte der Studienschwerpunkte. Sport in der Berichterstattung (918)
2 SWS - Blockveranstaltung:
Fr 23.05.2008, Beginn 17.00 Uhr bis So 25.05.2008, Ende 15.00 Uhr

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Beginn: siehe Ausschreibung

BESCHREIBUNG:
Ziele:
- Einführung in Arbeitsweisen und Arbeitsformen des Sportjournalismus
- Erarbeitung theoretischer Grundlagen und Umsetzung in praktischen Arbeitsaufträgen
Inhalte:
- Unterschiedliche Formen der Berichterstattung in Hörfunk und Fernsehen und deren qualitative Beurteilung
- Vorbereitung und Berichterstattung über ein Sportereignis in Hörfunk und Fernsehen
- Planung und Umsetzung einer selbstgestalteten Hörfunksendung


2 E-Mails 1 Forumsbeitrag
Dozent/in:
Dipl.Sport Thomas Braml
931 Ergänzende Ausbildungs- und Übungsangebote
  Kolloquium: Ergänzende Ausbildungs- und Übungsangebote. Doktoranden- und Diplomandenkolloquium (931)
Do 15.00 - 17.00 Uhr, Raum 0.22
Termin: 05.06.2008

Für diese Veranstaltung ist keine Anmeldung notwendig.
Beginn: siehe Ausschreibung

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Anregungen zur systematischen wissenschaftlichen Bearbeitung sportmedizinischer Themen
Inhalte:
Referate über laufende Dissertationen sowie Diplom- und Staatsexamensarbeiten mit anschließender Diskussion



Dozent/in:
Univ.-Prof. Dr. Wilfried Kindermann
932 Ergänzende Ausbildungs- und Übungsangebote
  Kolloquium: Ergänzende Ausbildungs- und Übungsangebote. Doktoranden- und Diplomandenkolloquium (932)
Di 16.00 - 19.00 Uhr, Raum 0.22
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Erwerb von Kenntnissen und Fertigkeiten zur Bearbeitung wissenschaftlicher Probleme.
Inhalte:
Vorbereitung und Diskussion prüfungsrelevanter Themen aus dem Bereich der Sport- und Organisationssoziologie sowie der Sportökonomik.
Diskussion aktueller Forschungsbefunde.
Hinweise zur empirischen Bearbeitung wissenschaftlicher Probleme.
Literatur:
Abhängig von den gewählten Themen



Dozent/in:
Univ.-Prof. Dr. Eike Emrich
933 Ergänzende Ausbildungs- und Übungsangebote
  Kolloquium: Ergänzende Ausbildungs- und Übungsangebote. Doktoranden- und Diplomandenkolloquium (933)
Di 15.00 - 17.00 Uhr, Raum 108
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Laufende, im Arbeitsbereich Bewegungs- und Trainingswissenschaft angesiedelte Qualifikationsarbeiten werden im Plenum vorgestellt. Im Rahmen kritischer Diskussion sollen fallweise Hinweise/Korrekturen zur inhaltlichen Bewertung des jeweiligen Arbeitsansatzes und zur weiteren methodischen Vorgehensweise gewonnen werden. Die Präsentation muss daher spätestens bei Vorliegen erster Ergebnisse und noch im Bearbeitungszeitraum erfolgen. (Die Präsentation bereits abgeschlossener Arbeiten hat demgegenüber exemplarischen Charakter.)
Inhalte:
Referate über (laufende) Dissertationen, Diplom- und Staatsexamensarbeiten aus der Bewegungs- und Trainingswissenschaft mit anschließender Diskussion.
Literatur:
Recherchehinweise werden bei Bedarf gegeben.
Hinweis:
Die Teilnahme an dieser LV ist für diejenigen Studierenden obligatorisch, die im laufenden Studienjahr ihre Qualifikationsarbeiten (Diplom ebenso wie Lehramt) in der Bewegungs- bzw. in der Trainingswissenschaft vorlegen.



Dozent/in:
Prof. Dr. Klaus Blischke
9900 Tutorium / Trainingszeiten
  Tutorium: 9902 Tutorium Arbeiten mit Literaturdatenbanken
2 SWS - Mi 14.15 - 15.45 Uhr, Raum 0.23
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Studierenden sollen eigenständig Literaturrecherchen durchführen und die Ergebnisse in einer interaktiven Literaturdatenbank dokumentieren und verarbeiten können.
Inhalte:
Grundstruktur der Literaturdatenbank „endnote“; Recherchemöglichkeiten in unterschiedlichen Datenbanken; Archivierung von Rechercheergebnissen; Definition von Ausgabeformaten; Kommunikation zwischen der Literaturdatenbank und microsoft word.
Literatur:
Hempel, Ch. (2005) Literaturrecherche in Datenbanken. Wie geht das? Eine praktische Anleitung am Beispiel der National Library of Medicine (Medline, Pubmed). Zeitschrift für Physiotherapeuten 57 (4), 754-761.
Hinweis:
Für die Anmeldung zu Studienabschlussarbeiten (Diplom, Staatsexamen, Magister, BA) in Bewegungs- und Trainingswissenschaft ist ab SS 2008 der Nachweis des Besuchs dieser Veranstaltung erforderlich!



Dozent/in:
Pascal Völkle,
Dr. Franz Marschall



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