Veranstaltungsverzeichnis Sportwissenschaft
Archiv: Wintersemester 2005/06
Veranstaltungen:
Montag, 17. Oktober 2005 bis Freitag, 17. Februar 2006
Zeitraum für Online-Anmeldungen über ViLI:
Mittwoch, 28. September 2005 10:00 bis Freitag, 28. Oktober 2005
Anmeldungen abgeschlossen
Montag, 17. Oktober 2005 bis Freitag, 17. Februar 2006
Zeitraum für Online-Anmeldungen über ViLI:
Mittwoch, 28. September 2005 10:00 bis Freitag, 28. Oktober 2005
Anmeldungen abgeschlossen
[Veranstaltungen des Grundstudiums anzeigen] [Veranstaltungen der BA/LA APO 2007 anzeigen] [Veranstaltungen der APO 2010/12/13 anzeigen] [Veranstaltungen des Master-Studiums anzeigen] [Tutorien anzeigen] [Veranstaltungen der BA/LA APO 2007 anzeigen] [Veranstaltungen des Grundstudiums anzeigen] [Veranstaltungen des Hauptstudiums anzeigen] [Veranstaltungen der APO 2010/12/13 anzeigen] [Veranstaltungen des Master-Studiums anzeigen] [Veranstaltungen des Master-Studium Gesundheitssport anzeigen] [Veranstaltungen High Performance Sport anzeigen] [Tutorien anzeigen]
[Veranstaltungen aller Studienabschnitte anzeigen]
[Veranstaltungen aller Studienabschnitte anzeigen]
Hauptstudium | |||
421 Schulmethodik 1 | |||
A | Übung: Schulmethodik 1 - Microteaching (421 A) 2 SWS - Mo 10.15 - 11.45 Uhr, Raum 108 Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: - Kontrolle und individuelle Beratung von Sprache und Auftreten in vereinfachten Unterrichtssituationen - Verbesserung der Vortragstechnik, der Gesprächsführung und der Körpersprache Inhalte: Das Lehrverhalten wird bezüglich Auftreten und Sprache bei Anweisungen, Aufgabenstellungen und im Rollenspiel in und vor der Gruppe, beobachtet, verbessert und trainiert. Die Ergebnisse werden mit Video und Tonband aufgezeichnet und ausgewertet. Literatur: Grell, J.: Techniken des Lehrerverhaltens, Weinheim, Basel 1989 (12). Kuhlmann, D.: Sprechen im Sportunterricht, 1986. 1 E-Mail | Dozent/in: | |
B | Übung: Schulmethodik 1 - Microteaching (421 B) 2 SWS - Mi 10.15 - 11.45 Uhr, Raum 108 Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: Die Studierenden sollen sich durch wiederholte Durchführung von Lehrversuchen und Rückmeldungen mittels Video mit ihrem Lehrverhalten auseinandersetzen und gezielt Lehrtechniken, Lehrmethoden und Lehrverhalten verbessern. Die Rückmeldung orientiert sich an dem Konzept der nicht-direktiven Beratung. Inhalte: - Unterrichtsplanung und -vorbereitung - Sprache, Gestik, Mimik - Fragetechniken, darstellende, erarbeitende und entdeckenlassende Verfahren, Medieneinsatz - Formen der Beobachtung, Beratung, Rückmeldung, Teamteaching 3 Dateien 2 E-Mails | Dozent/in: | |
C | Übung: Schulmethodik 1 - Microteaching (421 C) 2 SWS - Do 10.15 - 11.45 Uhr, Raum 108 Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: - Kontrolle und individuelle Beratung von Sprache und Auftreten in vereinfachten Unterrichtssituationen - Verbesserung der Vortragstechnik, der Gesprächsführung und der Körpersprache Inhalte: Das Lehrverhalten wird bezüglich Auftreten und Sprache bei Anweisungen, Aufgabenstellungen und im Rollenspiel in und vor der Gruppe, beobachtet, verbessert und trainiert. Die Ergebnisse werden mit Video und Tonband aufgezeichnet und ausgewertet. Literatur: Grell, J.: Techniken des Lehrerverhaltens, Weinheim, Basel 1989 (12). Kuhlmann, D.: Sprechen im Sportunterricht, 1986. | Dozent/in: | |
421 Schulmethodik 2 | |||
A | Übung: Schulmethodik 2 - Lehrversuche in Schulklassen (421 A) 2 SWS - Mi 08.00 - 09.30 Uhr, Uni-Sporthalle Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: Die Teilnehmer sollen Sportunterricht in einer Klasse 7 des Gymnasiums planen, durchführen und auswerten lernen. Inhalte: - Unterrichtsplanung (Sachanalyse, Bedingungsanalyse, Methodische Erschließung) - Leistungsbewertung/Notengebung Literatur: Bielefelder Sportpädagogen(1998). Methoden im Sportunterricht. Ein Lehrbuch in 14 Lektionen. Schorndorf: Hofmann. Martin, K.(2000). Sportdidaktik zum Anfassen. Schorndorf: Hofmann Söll, W. (1996). Sportunterricht - Sport unterrichten: Ein Handbuch für Sportlehrer. Schorndorf: Hofmann. Leistungsnachweis: regelmäßige Teilnahme; Planung und Durchführung von Unterrichtsstunden; schriftliche Ausarbeitung einer Unterrichtsstunde 1 Datei 1 E-Mail 1 Forumsbeitrag | Dozent/in: Dipl.-Sportl. Ursula Schwarz-Lang | |
B | Übung: Schulmethodik 2 - Lehrversuche in Schulklassen (421 B) 2 SWS - Fr 11.30 - 13.00 Uhr, Schwimmhalle Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: Die Teilnehmer sollen die Grundlagen der Planung, Durchführung und Auswertung von Schwimm-/Sportunterricht in der Schule kennenlernen. Inhalte: Bewegungsraum Wasser, neuer Lehrplan Sport in der G8. Schulklasse: Klasse 6, Gymnasium am Rotenbühl. Literatur: Bielefelder Sportpädagogen. (Hrsg.).(1998). Methoden im Sportunterricht. Schorndorf: Hofmann. Bissig, J. (2004).Schwimmwelt. Bern Bucher, W. (1992). Lehrmittel Schwimmen. Bern. Deutscher Schwimmverband DSV. (Hrsg.). (2002). Lehrplan Schwimmsport, Band 1: Technik. Schorndorf: Hofmann. Ministerium f. Bildung, Kultur und Wissenschaft. (2001). Lehrplan achtjähriges Gymnasium. Reischle, K. (2000). Schwimmen Bewegung lernen trainieren spielen. Frankfurt: Diesterweg. Söll, W. (1996). Sportunterricht – Sport unterrichten. Schorndorf: Hofmann. Wilke, K. & Daniel, K. (1996). Schwimmen lernen üben trainieren. Wiesbaden: Limpert. Leistungsnachweis: - regelmäßige Teilnahme - Planung und Durchführung von selbständigem Unterricht/Lehrversuchen mit Kleingruppen von 8 - 10 Schülern 12 Dateien 2 Links | Dozent/in: Hans-Jörg Lang | |
C | Übung: Schulmethodik 2 - Lehrversuche in Schulklassen (421 C) 2 SWS - Mi 09.15 - 10.45 Uhr, Erweiterte Realschule St. Ingbert, Termine 19.10. und 26.10.2005 in Seminarraum 1 (LSVS) Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: Planung, Durchführung und Auswertung von Sportunterricht in der Schule Inhalte: - Unterrichtsplanung (Sach-, Bedingungsanalyse; Inhalt; Methodische Konzeption) - Leistungsbewertung Literatur: Bielefelder Sportpädagogen (Hrsg.) (1998). Methoden im Sportunterricht. Schorndorf: Hofmann. Martin, K.(2000). Sportdidaktik zum Anfassen. Schorndorf: Hofmann Söll, W. (1996). Sportunterricht – Sport unterrichten. Schorndorf: Hofmann. Leistungsnachweis: - regelmäßige Teilnahme - Planung und Durchführung des Unterrichts 8 Dateien 6 E-Mails | Dozent/in: Dr. Markus Schwarz | |
421 Fachdidaktisches Praktikum | |||
Übung: Fachdidaktisches Praktikum (421) 2 SWS - Blockveranstaltung: Termine nach Anmeldung Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: siehe Ausschreibung BESCHREIBUNG: Ziele: In der vorbereitenden fachdidaktischen Veranstaltung während des Semesters werden auf dem Hintergrund der Lehrpläne die Rahmenbedingungen des Faches Sport in den verschiedenen Schulformen behandelt. Es werden die fachdidaktischen Grundlagen aufgezeigt, die für das erzieherische Handeln und für die Planung, Durchführung und Evaluation von Sportunterricht wesentlich sind. Das vierwöchige Praktikum an der Schule soll Handlungswissen hinsichtlich konkreter Unterrichtsprozesse, der Voraussetzungen, Ziele, Methoden, Sozialformen und Lernerfolgskontrollen vermitteln und eine Auseinandersetzung mit dem Arbeitsumfeld Schule ermöglichen. Die praktikumsbegleitende Veranstaltung soll den Studierenden die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch, zur Analyse und Reflexion der Unterrichtsprozesse und –entwicklungen geben. Inhalte: - Informationen und Analysen von Lehrplänen - Verfahren der mittelfristigen Unterrichtsplanung - Entwurf von Unterrichtsreihen - Kriterien für die Analyse von Sportunterricht - Planung, Durchführung und Beurteilung von Unterrichtsstunden und -reihen - Anfertigung eines Praktikumsberichts Leistungsnachweis: Regelmäßige Teilnahme, Durchführung selbstständigen Unterrichts, Anfertigung eines Praktikumsberichts | Dozent/in: | ||
422 Exkursionen | |||
Übung: Skiexkursion (422) 2 SWS - 12.03. - 17.03.2006, Pitztal/Österreich Die Anmeldung zu dieser Veranstaltung ist abgeschlossen! Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: Im Hinblick auf das Berufsfeld Schule und Freizeitsport sollen die Teilnehmer Erfahrung sammeln mit der Planung, Durchführung und Auswertung eines Schullandheimaufenthaltes/Wintersportexkursion unter freizeit- und erlebnispädagogischen Aspekten. Inhalte: Tagesprogramm: Bewegungsspielräume mit/auf verschiedenen Schneesportgeräten (Schlitten, Kurzski, Carvingski, Snowboard) erkunden und anwenden. Abendprogramm: Durchführung von Spieleabenden, Nachtwanderung, Schlittenfahrt etc. Organisation: Die Exkursion findet statt in Kooperation mit einer Schulklasse eines Saarbrücker Gymnasiums (Klasse 6 der Marienschule). Im Laufe des WS 2005/06 finden 3 Plansitzungen zur Vorbereitung der Exkursion statt. Des Weiteren ist die Teilnahme an einer Aktion (Weihnachtsmarkt oder Faschingsfest) verpflichtend. Hinweise: Genaue Ausschreibung siehe Datei „Ausschreibung Exkursion“ Anmeldung: über ViLI und zusätzlich mit Anmeldeformular Datei „Anmeldung Exkursion“ sowie in der Sprechstunde 5 Dateien 3 E-Mails 1 Link 2 Forumsbeiträge | Dozent/in: Hans-Jörg Lang | ||
424 Berufspraktikum | |||
Übung: Berufspraktikum (424) Bitte zusätzlich Anmeldeformular bei Frau Schwarz-Lang abgeben bis 10. Januar 2006 Termin der Vorbesprechung nach Anmeldung Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: siehe Ausschreibung BESCHREIBUNG: Liebe Studierende, wir haben unter der Rubrik "Dateien" die Informationen zum Grundpraktikum und Berufspraktikum, das Anmeldeformular sowie die Hinweise für die Anfertigung eines Praktikumsberichts hinterlegt. 3 Dateien 1 E-Mail | Dozent/in: Dipl.-Sportl. Ursula Schwarz-Lang | ||
Übung: Berufspraktikum (424) 2 SWS - Di 09.45 - 11.15 Uhr, Raum 108 Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche 1 E-Mail | Dozent/in: Dipl.-Sportl. Ursula Schwarz-Lang | ||
535 Sportartübergreifende Veranstaltungen | |||
Schwerpunktfach: Sportartübergreifende Veranstaltungen - Unterrichtsverfahren und methodische Hilfsmittel (535) 2 SWS - Di 10.15 - 11.45 Uhr, Uni-Sporthalle Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: Die TeilnehmerInnen sollen in eigenen Lehrversuchen verschiedene Unterrichtsverfahren erproben und Möglichkeiten und Probleme bei der Verwendung methodischer Hilfsmittel im Unterricht kennen lernen. Inhalte: Frontalunterricht, Gruppenunterricht, erarbeitende Verfahren, Musikeinsatz, Video, schriftliche Entwürfe für Lehrversuche. Literatur: Becker, G. E. (19872). Planung von Unterricht. Handlungsorientierte Didaktik Teil I. Weinheim: Beltz. Becker, G. E. (19882). Auswertung und Beurteilung von Unterricht. Handlungsorientierte Didaktik Teil III. Weinheim: Beltz. Becker, G. E. (19883). Durchführung von Unterricht. Handlungsorientierte Didaktik Teil II. Weinheim: Beltz. Meyer, M, Rampillon, U., Otto, G. & Terhart, E. (1997). Lernmethoden, Lehrmethoden: Wege zur Selbständigkeit. Friedrich Jahresheft 15.. Leistungsnachweis: Durchführung und Dokumentation eines Lehrversuchs 5 Dateien | Dozent/in: , N N | ||
541 Gerätturnen/Trampolin | |||
Schwerpunktfach: Gerätturnen/Trampolin - Unterricht und Training im Gerätturnen (541) 2 SWS - Mi 10.15 - 11.45 Uhr, Halle 1 Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: Die Teilnehmer sollen Kenntnisse in der Planung, Durchführung und Kontrolle von Unterricht und Training im Gerätturnen erwerben. Inhalte: - Programme zur Verbesserung von konditionellen und koordinativen Fähigkeiten - Programme zur Optimierung von komplexen Bewegungsfertigkeiten (am Beispiel des Pflichtprogramms des DTB - Helfen und Sichern - Prinzipien zur Gestaltung von Kürübungen Literatur: Bessi, F. (2005). Materialien für die Trainerausbildung im GT. Freiburg. Buchmann/Härting (2004). Gerätturnen - Trainingsmethodik. Aachen: Meyer& Meyer. Knirsch, K.(1983). Lehrbuch des Gerät- und Kunstturnens. Bd. 1 u. 2, Böblingen DTB: Handbuch Teil 1 Aufgabenbuch. 1 Datei 1 E-Mail | Dozent/in: Dipl.-Sportl. Ursula Schwarz-Lang | ||
542 Gymnastik | |||
Schwerpunktfach: Gymnastik - Tanz (542) 2 SWS - Fr 10.15 - 11.45 Uhr, Uni-Sporthalle Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche 8 Dateien 5 E-Mails | Dozent/in: Patric Lauruhn | ||
543 Leichtathletik | |||
Schwerpunktfach: Leichtathletik - Lehrversuche zur Kinderleichtathletik (543) 2 SWS - Mo 10.00 - 11.30 Uhr, Leichtathletikhalle Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: Die Teilnehmer,innen sollen kindgemäße Methoden und Programme der Vermittlung leichtathletischer Fertigkeiten und Fähigkeiten kennenlernen, erproben und auswerten. Sie sollen befähigt werden, mit Kindern einen freudvollen und effizienten Leichtathletikunterricht durchzuführen und hierzu Rückmeldungen erhalten. Inhalte: - Methoden und Konzepte der Kinder-Leichtathletik - Übungen und Programme des Konditions- und Koordinationstrainings - Lehrversuche und Auswertung Literatur: s. Literaturliste Vorlesung Didaktik der Leichtathletik (SS 05) Leistungsnachweis: Regelmäßige Teilnahme, Lehrversuch planen und präsentieren. 8 Dateien 1 E-Mail | Dozent/in: | ||
544 Schwimmen | |||
Schwerpunktfach: Schwimmen (544) 2 SWS - Mo 12.00 - 13.30 Uhr, Schwimmhalle Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: Die Teilnehmer sollen die trainingsmethodischen Grundlagen zur Belastungssteuerung umsetzen in die Praxis des Schwimmtrainings. Inhalte: -Planung und Durchführung von speziellen Trainingseinheiten zur Verbesserung von Kraft, Ausdauer und Schnelligkeit im Schwimmen -Planung und Durchführung von schwimmspez. Krafttraining an der Schwimmbank -Kontrolle der indiv. Leistungsfähigkeit mit Hilfe schwimmspez. Tests - Hospitation beim Kadertraining des SSB (Saarl. Schwimmbund) Literatur: siehe Literaturverzeichnis LV 244, „Didaktik Schwimmen“ WS 05/06 Leistungsnachweis: Regelmäßige Teilnahme, Planung u. Durchführung einer Trainingseinheit „im Wasser“, Planung und Durchführung einer Kraft-Trainingseinheit „an Land“. 20 Dateien 4 E-Mails 5 Links | Dozent/in: Hans-Jörg Lang | ||
551 Mannschaftsspiele | |||
Schwerpunktfach: Mannschaftsspiele - Trainingsmethodische Aspekte der Mannschaftsspiele Bb, Fb, Hb, Vb (551) 2 SWS - Do 13.15 - 14.45 Uhr, Raum 0.23 Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: Die Studierenden sollen sich anwendungsorientiert und vergleichend mit Aspekten der sportspielspezifischen Bewegungs- und Trainingslehre und Ergebnissen der Sportspielforschung auseinandersetzen und trainingspraktische Konsequenzen für die Mannschaftsspiele kennenlernen. Die Inhalte dienen der Prüfungsvorbereitung (Klausur, Mündliche Prüfung, Lehrprobe) im Bereich der Spiele im Hauptdiplom. Inhalte: - Spielstrukturen und Leistungskomponenten in den Mannschaftsspielen - Verfahren der Trainingsplanung, -organisation und Belastungssteuerung im Sportspieltraining - Leistungsmessung und Beobachtungsverfahren - Betreuungsmaßnahmen und Coaching - Sportpsychologische und -medizinische Aspekte in den Mannschaftssportarten - Analyse sportspezifischer Techniken, gruppen- und mannschaftstaktischer Maßnahmen Leistungsnachweis: Übernahme von Arbeitsaufträgen und deren Darstellung Die Veranstaltung wird als 2 SWS im Schwerpunktfach des jeweiligen Mannschaftsspiels testiert. 4 Dateien | Dozent/in: , Oskar Dawo, Dr. Markus Schwarz, Dr. Franz Marschall | ||
554 Basketball | |||
Schwerpunktfach: Basketball (554) 2 SWS - Mi 12.00 - 13.30 Uhr, Uni-Sporthalle Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: Verbesserung der technischen Fertigkeiten und deren gruppen- bzw. mannschaftstaktische Anwendung; Vertiefung der Lehrkompetenz Inhalte: - Aufbauendes Technik- und Taktiktraining - Erarbeitung spezieller Konditions- und Aufwärmprogramme - Trainingssteuerung im Gesundheits-, Freizeit- und Leistungssport - Didaktisch-methodische Aspekte/ Lehrversuche Literatur: Größing, S (2001). Einführung in die Sportdidaktik - Lehren und Lernen im Sportunterricht, Wiebelsheim: Limpert. Hagedorn G, Niedlich D & Schmidt G J (Hrsg.) (1996). Das Basketball-Handbuch, Reinbek: Rowohlt. Leistungsnachweis: Planung und Durchführung von Lehrversuchen; aktive regelmäßige Teilnahme 5 Dateien 4 E-Mails | Dozent/in: Dr. Markus Schwarz | ||
555 Fußball | |||
Schwerpunktfach: Fußball (555) 2 SWS - Mi 15.00 - 16.30 Uhr, Kunstrasen/Uni-Sporthalle Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche 4 Dateien 2 E-Mails | Dozent/in: Arne Morsch, Dr. Franz Marschall | ||
556 Handball | |||
Schwerpunktfach: Handball - Techniktraining (556) 2 SWS - Do 15.00 - 16.30 Uhr, Uni-Sporthalle Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziel: Die TeilnehmerInnen sollen verschiedene technische - insbesondere balltechnische - Grundlagen des Handballspiels sicher beherrschen und situationsgerecht einsetzen können. Inhalte: In einem Technikerwerbstraining werden wesentliche Grundtechniken für das Handballspielen vermittelt. Durch gezielte Variationen dieser Grundfertigkeiten in einem Technikvariationstraining wird das Bewegungsrepertoire erhöht und der variable Einsatz im Wettspiel vorbereitet. Ein Technikanpassungstraining fördert die Anwendung der erlernten Techniken und deren Variationen in spielspezifischen Situationen. Die Übungsprogramme sind so zusammengestellt, daß sie am Ende des Semesters - ein gewisses Technikniveau vorausgesetzt - gleichzeitig spielspezifische konditionelle Fähigkeiten schulen. Literatur: Bredemeier, H. u. a.: Handball-Handbuch 2: Grundlagentraining für Kinder und Jugendliche, Münster 1990. Trosse, H. D.: Handball, Reinbek, 1987². | Dozent/in: Oskar Dawo | ||
557 Volleyball | |||
Schwerpunktfach: Volleyball (557) 2 SWS - Mo 15.00 - 16.30 Uhr, Uni-Sporthalle Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: Die Studierenden sollen die Spielstrukturen des Volleyballspiels in verschiedenen Bereichen (z. B. Schule, Hallenvolleyball, Beachvolleyball) und auf unterschiedlichen Leistungsniveaus analysieren und lernen adressatengerechte Lern-, Übungs- und Trainingsprogramme zu entwickeln. Sie sollen lernen Aufgaben des Coachings und bei der Durchführung von Spielen und Turnieren zu übernehmen. Inhalte: - Analyse von Technik und Taktik auf Anfänger-, mittlerem und hohem Leistungsniveau - Programme zum Erlernen, Üben und Trainieren von Technik und Taktik - Konditionelle und koordinative Fähigkeiten und Trainingsprogramme - Fehleranalyse und Korrekturmaßnahmen - Coaching, Spielleitung und Wettkampforganisation Literatur: In der Veranstaltung | Dozent/in: Sandra Kranitz | ||
563 Badminton | |||
Schwerpunktfach: Badminton (563) 2 SWS - Mi 13.30 - 15.00 Uhr, Badmintonhalle Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: Verbesserung der Vermittlungskompetenz im Fach Badminton, Beobachten und Korrigieren Inhalte: - Kurzlehrversuche - Fehlerdiagnose und Korrekturmöglichkeiten Literatur: Boeckh-Behrens, (1983). Badminton heute. Krefeld. Knupp, (1989). Badminton Praxis. Hamburg. Knupp, (1983). 1011 Spiel- und Übungsformen im Badminton. Verlag Hofmann. | Dozent/in: Franz Risch, Hans-Jörg Lang | ||
564 Tennis | |||
Schwerpunktfach: Tennis - Spielsituationsorientiertes Training (564) 2 SWS - Mo 08.15 - 09.45 Uhr, Tennishalle Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: Die Teilnehmer,innen sollen Methoden, Organisationsformen und Gestaltungsmöglichkeiten des Technikanwendungstrainings kennenlernen; sie sollen angeleitet werden zum „Modellieren spieltypischer Situationen“ im Gruppentraining. Inhalte: - Formen und Methoden des Technikanwendungstrainings - Organisationsformen im Leistungstraining - Planung und Dosierung des Trainings - Kleine Unterrichtsversuche Literatur: Kröger, C./ Roth, K.: Ballschule – Ein ABC für Spielanfänger. Schorndorf, 1999. DTB – Tennis-Lehrpläne 1 + 2. Leistungsnachweis: Regelmäßige Teilnahme; Übernahme von Lehrversuchen 4 Dateien 1 E-Mail | Dozent/in: Ulrich-M. Sprenglewski | ||
565 Tischtennis | |||
Schwerpunktfach: Tischtennis (565) 2 SWS - Do 16.00 - 17.30 Uhr, Halle 5 b Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: Die Teilnehmer sollen Kenntnisse über das Erlernen der Spezialschlagarten erwerben. Sie sollen verschiedene Vermittlungsmodelle kennenlernen. Sie sollen Einblick in die Spieltaktik gewinnen und Grund- und Spezialschläge situationsspezifisch anwenden können. Inhalte: - Erstellen methodischer Übungsreihen - Fehleranalyse und Fehlerkorrektur - Üben taktischer Verhaltensweisen - Eigenständiges Durchführen von Balleimertraining Literatur: siehe 365 Tischtennis SS 2005 | Dozent/in: Joachim Marx, Rolf Schlicher | ||
573/574 Bergsport - Skilauf/Snowboarden | |||
A | Schwerpunktfach: Bergsport - Skilauf/Snowboarden - Didaktisch-methodische Aspekte des Schneesports, Ausbildungs- und Prüfungskurs (573/574 A) 2 SWS - 05.03. - 12.03.2006, Pitztal/Österreich Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: siehe Ausschreibung BESCHREIBUNG: Ziele und Inhalte: Ausbildung in Skilauf alpin (Carving) oder Snowboard, fähigkeitsorientiertes Konzept mit den Schwerpunkten geschnittenes Kurvenfahren, geländeangepasstes Fahren, funktionelle Anwendung verschiedener Techniken und Tools in unterschiedlichen Schnee- u. Geländearten, Prüfungskurs Literatur: Siehe LV 271 „Didaktik des Bergsports“ Hinweis: Detaillierte Ausschreibung siehe Datei „Ausschreibung SFA“ in ViLI Anmeldung: über ViLI und zusätzlich mit Anmeldeformular Datei „Anmeldung SF A“ sowie in der Sprechstunde Teilnehmerkreis: Studierenden Studiengang Lehramt und Diplom, kleines oder großes SF Ski alpin oder Snowboard. 2 Dateien 1 E-Mail 1 Link | Dozent/in: Hans-Jörg Lang, N N | |
B | Schwerpunktfach: Bergsport - Skilauf/Snowboarden - Didaktisch-methodische Aspekte des Schneesports (573/574 B) 2 SWS - 15.04. - 22.04.2006, Stubaital Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: siehe Ausschreibung BESCHREIBUNG: Ziele und Inhalte: Didaktisch-methodische Aspekte des Schneesports, Verbesserung der Vermittlungskompetenz (Kurzlehrversuche), Bewerten und Korrigieren Hinweis: Diese Veranstaltung findet statt in Zusammenarbeit mit dem Saarländischen Bergsteiger- und Skiläuferbund im Stubaital/Österreich. Auf Wunsch kann im Kurs eine ÜL-Lizenz des DSV (Grundstufe bzw. Instructor) erworben werden. Literatur: Siehe LV 271 „Didaktik des Bergsports“ Hinweis: Detaillierte Ausschreibung siehe Datei „Ausschreibung SFB“ in ViLI Anmeldung: über ViLI und zusätzlich mit Anmeldeformular Datei „Anmeldung SF B“ sowie in der Sprechstunde Teilnehmerkreis: Studierende Studiengang Diplom und Lehramt, kleines bzw. großes SF in Ski alpin oder Snowboard 2 Dateien 1 E-Mail | Dozent/in: Hans-Jörg Lang, Ira Müller | |
901 Bewegungswissenschaft | |||
A LA, Fsp, Lsp, Gsp | Seminar: Bewegungswissenschaft - Biomechanische Methoden (901 A) 2 SWS - Mo 12.15 - 13.45 Uhr, Raum 0.23 Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: Die Teilnehmer sollen praktische Erfahrungen im Einsatz biomechanischer Verfahren sammeln. Dabei sollen sie Verfahren zur Messung kinematischer und dynamischer Parameter kennen lernen und selbständig durchführen, Bewegungen in unterschiedlichen Bezugssystemen beschreiben sowie mit Hilfe von Modellen die Eignung von Bewegungstechniken beurteilen. Inhalte: Die Teilnehmer bearbeiten Arbeitsaufträge im Stationenbetrieb, Die Arbeitsaufträge beziehen sich auf die Themen Jump & Reach-Test, Körperschwerpunktsbestimmung, Kraftmessung bei Sprüngen und bei der Fortbewegung, Wechsel von Bezugssystemen, Haftreibung, Impuls- und Energieerhaltung und Ansteuerung von Körperwinkeln. Die Auseinandersetzung mit diesen Aufgaben erfolgt in Form projektbezogener Gruppenarbeit. Literatur: Mc Ginnis, P. M. (1999) Biomechanics of Sport and Exercise. Champaign: Human Kinetics. [Signatur in der IB ist BEW 269]. Leistungsnachweis: Neben einer ausreichend häufigen aktiven Teilnahme müssen die Teilnehmer ihre Projekte erfolgreich abschließen und einen Bericht darüber vorlegen. 5 Dateien 2 E-Mails | Dozent/in: PD Dr. Hermann Müller | |
B LA, Fsp, Lsp, Gsp | Seminar: Bewegungswissenschaft - Motorische Entwicklung (901 B) 2 SWS - Di 10.15 - 11.45 Uhr, Raum 0.21 Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: Die Teilnehmer sollen Befunde zur motorischen Entwicklung in der Lebensspanne, einschlägige Forschungsparadigmen und Evaluationstechniken für die praktische Anwendung kennenlernen und sich einen Einblick in die Wechselbeziehungen von Individuum, Aufgabe und Umweltgegebenheiten im Zuge der motorischen Entwicklung erarbeiten. Dabei sollen neurophysiologische und somatische Entwicklungsaspekte ebenso wie die Ausbildung motorischer Kontrollmechanismen thematisiert werden. Inhalte: - Entwicklung von Koordinationsleistungen am Beispiel von Zielbewegungen (Reichen, Zeigen, Stoßen, Greifen), Fangen und Werfen) Literatur: Blischke, K. (eingereicht). Die Entwicklung von Zielbewegungen. Haywood, K.M. & Getchell, N. (2001). Life span motor development (3rd edition). Champaign, IL: Human Kinetics. Savelsbergh, G., Davids, K., van der Kamp, J. & Bennett, S.J. (2003). Development of movement co-ordination in children - Applications in the fields of ergonomics, health scienes and sport. London: Routledge. Shumway-Cook, A. & Woollacott, M.H. (2001). Motor Control (2nd edition). Philadelphia, Baltimore: Lippincott Williams & Wilkins. Willimczik, K. & Roth, K. (1983). Bewegungslehre (Kap. 4: Sportmotorische Entwicklung, S. 240 - 353). Reinbeck: Rowohlt. (Weitere Literatur zu speziellen Fragestellungen wird bei Bedarf angegeben.) Anforderungen: Drei Creditpunkte: Regelmäßige Teilnahme, erfolgreiche Absolvierung einer Semester-Abschlussklausur. Für die Vergabe von vier Creditpunkten ist darüber hinaus die zusätzliche Anfertigung einer schriftlichen Seminararbeit (mind. 15 Seiten, Font: NewTimesRoman, 12pkt, 1,2-zeilig) erforderlich. 3 Dateien | Dozent/in: Prof. Dr. Klaus Blischke | |
901/902/909 Bewegungswissenschaft/Sportmedizin/Trainingswissenschaft | |||
LA, Fsp, Lsp, Gsp | Seminar: Bewegungswissenschaft/Sportmedizin/Trainingswissenschaft - Forschungsseminar (901/902/909) 4 SWS - Mo 14.00 - 17.00 Uhr, Raum 0.23 Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: 24.10.2005 BESCHREIBUNG: Ziele: Die Veranstaltung ist für alle Studierenden gedacht, die in den o. g. Bereichen eine Studienabschlussarbeit (Diplom, Staatsexamen) schreiben wollen. Allgemeine Kenntnisse zu Grundlagen und Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens werden an diesen Beispielen fächerübergreifend demonstriert und vertieft. Darüber hinaus werden die in den beteiligten Arbeitsbereichen verwendeten Untersuchungsmethoden auch im Experiment konkret eingesetzt. Inhalte: Formulieren einer Forschungsfrage, Operationalisierung von abhängigen und unabhängigen Variablen, Untersuchungsdesign, Literaturrecherche und Erstellen einer Bibliographie, Anwendung statistischer Verfahren, Untersuchungsmethoden der Bewegungswissenschaft/Sportmedizin/Trainingswissenschaft, Datenerhebung, -dokumentation und -auswertung, Erstellen eines Untersuchungsberichtes. Literatur: Bortz, J. & Döring, N. (1995, 2. Aufl.). Forschungsmethoden und Evaluation für Sozialwissenschaftler. Berlin: Springer, 35 - 94 Hempel, Ch. (2005). Literaturrecherche in Datenbanken. Wie geht das? Eine praktische Anleitung am Beispiel der National Library of Medicine (Medline, Pubmed). Zeitschrift für Physiotherapeuten 57 (4), 754-761 Turbanski, S. (2005). Aufwärmeffekte von Stretching in Sportarten und Disziplinen mit Schnellkraftanforderungen. Leistungssport, 35 (2), 20-24. Leistungsnachweis Aktive Teilnahme, schriftliche Analyse (Turbanski, 2005), Kurzreferat (6 CP); zusätzlich Seminararbeit in Form eines Untersuchungsberichtes (4 + 3 CP) Hinweis Die Beantwortung der Arbeitsfragen (s. Ordner Dateien) zum angegebenen Artikel von Turbanski (2005) ist bis Montag, 17.10.2005 per e-mail an Dr. Franz Marschall einzusenden. Die Abgabe ist Voraussetzung für die Seminarteilnahme und Teil des Leistungsnachweises. 7 Dateien | Dozent/in: Dr. Franz Marschall, Univ.-Prof. Dr. med. Tim Meyer | |
901/909 Bewegungswissenschaft/Trainingswissenschaft | |||
LA, Fsp, Lsp, Gsp | Seminar: Bewegungswissenschaft/Trainingswissenschaft - Testen und Messen in der Bewegungs- und Trainingswissenschaft (901/909) 4 SWS - Do 12.00 - 15.00 Uhr, Raum 0.10 (Labor) Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: Die TeilnehmerInnen sollen praktische Erfahrungen mit dem Einsatz gängiger Testverfahren in Bewegungs- und Trainingswissenschaft sammeln. Im Vordergrund stehen Verfahren, die im Berufsfeld von SportlehrerInnen in breiter Weise zu Diagnosezwecken zur Anwendung kommen. Die TeilnehmerInnen sollen jeweils (1.) ein Verfahren auswählen, beschreiben und unter dem Gesichtspunkt der Testgütekriterien bewerten/problematisieren. Sie sollen sodann (2.) einen konkreten Testeinsatz vorstrukturieren (Vortraining, Testablauf, Instruktion, Organisation) und (3.) mindestens zwei Testdurchgänge mit geeigneten Probanden durchführen (z.B. Reliabilitätstest; Validitätsüberprüfung; o.ä.). Die so gewonnenen Ergebnisse und Erfahrungen sollen (4.) unter Einschluss basaler Statistik ausgewertet und schließlich (5.) schriftlich nachbereitet werden. Achtung: Die Kenntnis der anzuwendenden statistischen Verfahren wird vorausgesetzt (s. Methodenausbildung im Grundstudium) und in der ersten Plenumssitzung überprüft (Aufgabenklausur). Wo diese Grundlagen (u.a. Messen & Skalenniveaus; Testen; statistische Kennwerte; Wahrscheinlichkeitsfunktion & Normalverteilung; Zufallsstichproben & Stichprobenziehung; Punkt- & Intervallschätzung) nicht vorliegen, wird als Stoffwiederholung die individuelle Durcharbeitung des online-Kurses „Methoden 1.3“ inclusive aller Übungsaufgaben obligatorisch eingefordert. Mögliche Inhalte: - Krafttests (z.B. 1er-Maximum, Jump-&-Reach-Test, Kraftstoß-Bestimmung mit Kistler-Kraftmessplatte); - Koordinations- und Fitness-Tests (u.a. altersbezogen); - Ausdauerleistungstests (z.B. fahrradergometrischer Stufentest); - Beweglichkeitstests (Dehntisch). Inhaltsauswahl erfolgt zu Semesterbeginn in Abhängigkeit von technischen Gegebenheiten und von den Interessen und Vorkenntnissen der TeilnehmerInnen. Durchführung: Die notwendigen Messungen erfolgen nach Möglichkeit im Biomechaniklabor am SWI (Raum 0.10). Gff. kann die Datenaufnahme jedoch auch - nach Absprache - außerhalb des Labors und außerhalb der o.a. Veranstaltungszeiten erfolgen. Gruppenarbeit ist hierbei erwünscht. Inanbetracht der gegebenen mess- und auswertungstechnischen Randbedingungen ist die Teilnehmerzahl begrenzt. Bei Übernachfrage entscheidet das Los. Literatur: Ballreich, R. & Baumann, W. (1988). Grundlagen der Biomechanik des Sports [Probleme – Methoden - Modelle]. Stuttgart: Enke. Beck, J. & Bös, K. (1995). Normwerte motorischer Leistungsdiagnostik. Köln: Bundesinstitut für Sportwissenschaft. Bös, K. (1987). Handbuch sportmotorischer Tests. Göttingen: Hogrefe. Bös, K. (Hrsg.) (2001). Handbuch motorische Tests (2., vollst. überarb. Aufl.). Göttingen: Hogrefe. Bortz, J. (1999). Statistik für Sozialwissenschaftler (5., vollst. überarb. Aufl.). Berlin: Springer. Bortz, J. & Döring, N. (1995). Forschungsmethoden und Evaluation. Berlin. Springer. Weitere Literatur wird bei Bedarf bekannt gegeben. Leistungsnachweis: Die erfolgreiche Bearbeitung aller fünf unter "Ziele" genannten Arbeitsschritte ist obligatorisch und wird mit 6 Creditpunkten honoriert. 7 Dateien 3 E-Mails 1 Link | Dozent/in: Prof. Dr. Klaus Blischke | |
902 Sportmedizin | |||
A LA, Fsp, Lsp, Gsp | Vorlesung: Sportmedizin - Angewandte Sportmedizin (Sportmedizin 3) - internistisch-leistungsphysiologisch (902 A) 2 SWS - Mo 17.00 - 17.45 Uhr, Großer Hörsaal Anmeldeschluss: 14.10.2005 Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: Mo 24.10.2005 BESCHREIBUNG: Ziele: Vermittlung sportmedizinischen Wissens für Training und Wettkampf. Inhalte: Die Vorlesung soll spezielle leistungsphysiologische und sporttraumatologische Inhalte mit Praxisbezug vermitteln. Folgende Kapitel werden behandelt: Grundlagen der Ergometrie - sportmedizinische Leistungsdiagnostik und Trainingssteuerung - Ernährung einschließlich Flüssigkeits- und Elektrolythaushalt - Medikament und Sport einschließlich Doping - spezifische sporttraumatologische Probleme. Literatur: de Marees: Sportphysiologie, 1989, 6. Auflage, Tropon. Hollmann/Hettinger: Sportmedizin - Grundlagen für Arbeit, Training und Präventivmedizin (4. Aufl. 2000). Peterson/Renström: Verletzungen im Sport. Leistungsnachweis: Anwesenheitskontrolle für Schein (siehe gesonderten Aushang) | Dozent/in: Univ.-Prof. Dr. Wilfried Kindermann | |
A LA, Fsp, Lsp, Gsp | Vorlesung: Sportmedizin - Angewandte Sportmedizin (Sportmedizin 3) - orthopädisch-traumatologisch (902 A) 1 SWS - Mo 17.45 - 18.30 Uhr, Großer Hörsaal Anmeldeschluss: 14.10.2005 Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: Mo 24.10.2005 BESCHREIBUNG: Ziele: Vermittlung sportmedizinischen Wissens für Training und Wettkampf. Inhalte: Die Vorlesung soll spezielle leistungsphysiologische und sporttraumatologische Inhalte mit Praxisbezug vermitteln. Folgende Kapitel werden behandelt: Grundlagen der Ergometrie - sportmedizinische Leistungsdiagnostik und Trainingssteuerung - Ernährung einschließlich Flüssigkeits- und Elektrolythaushalt - Medikament und Sport einschließlich Doping - spezifische sporttraumatologische Probleme. Literatur: de Marees: Sportphysiologie, 1989, 6. Auflage, Tropon. Hollmann/Hettinger: Sportmedizin - Grundlagen für Arbeit, Training und Präventivmedizin (4. Aufl. 2000). Peterson/Renström: Verletzungen im Sport. Leistungsnachweis: Anwesenheitskontrolle für Schein (siehe gesonderten Aushang) | Dozent/in: Dr. Michael Kunz | |
B LA, Fsp, Lsp, Gsp | Vorlesung: Sportmedizin - Medizin, Anatomie II (902 B) 1 SWS - Fr 12.15 - 13.00 Uhr, Großer Hörsaal Anmeldeschluss: 14.10.2005 Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: Vermittlung von Grundkenntnissen der Anatomie des Menschen mit besonderer Berücksichtigung des Sports. Inhalte: Darstellung der Anatomie des Menschen unter besonderer Berücksichtigung der für den Sport wichtigen Bereiche wie des Blutkreislaufes und seiner Organe, der Verdauungsorgane, des zentralen und peripheren Nervensystems sowie der Sinnesorgane. Literatur: Mörike/Betz/Mergenthaler: Biologie des Menschen. Netter: Atlas der Anatomie des Menschen. Waldeyer: Anatomie des Menschen. Leistungsnachweis: Abschlußklausur | Dozent/in: Dr. med. Wolfgang Hornberger | |
C Fsp, Lsp | Seminar: Sportmedizin - Sportmedizinisches Hauptseminar (902 C) Fsp/Lsp 2 SWS - Mi 14.00 - 16.30 Uhr, Raum 0.23 (14täglich) Anmeldeschluss: 14.10.2005 Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: siehe Ausschreibung BESCHREIBUNG: Ziele: Vertiefung des sportmedizinischen Vorlesungswissens aus dem Grundstudium (getrennte Veranstaltungen für Präventions- und Rehabilitationssport/Freizeit- u. Leistungssport) unter besonderer Berücksichtigung der Sportpraxis Inhalte: Das Seminar behandelt alle relevanten sportmedizinischen Themen (analog einer Themenliste). Jeder Teilnehmer referiert ein Thema mit abschließender ausführlicher Diskussion. Literatur: Die meisten Referate können mit Hilfe von Sonderdrucken des Sportmedizinischen Institutsarchivs (s. gesonderter Aushang) vorbereitet werden. Leistungsnachweis: Referat, Anwesenheitskontrolle 9 Dateien | Dozent/in: Univ.-Prof. Dr. Wilfried Kindermann | |
C Gsp | Seminar: Sportmedizin - Sportmedizinisches Hauptseminar (902 C) Gsp 2 SWS - Mi 14.00 - 16.30 Uhr, Raum 0.23 (14täglich) Anmeldeschluss: 14.10.2005 Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: siehe Ausschreibung BESCHREIBUNG: Ziele: Vertiefung des sportmedizinischen Vorlesungswissens aus dem Grundstudium (getrennte Veranstaltungen für Präventions- und Rehabilitationssport/Freizeit- u. Leistungssport) unter besonderer Berücksichtigung der Sportpraxis Inhalte: Das Seminar behandelt alle relevanten sportmedizinischen Themen (analog einer Themenliste). Jeder Teilnehmer referiert ein Thema mit abschließender ausführlicher Diskussion. Literatur: Die meisten Referate können mit Hilfe von Sonderdrucken des Sportmedizinischen Institutsarchivs (s. gesonderter Aushang) vorbereitet werden. Leistungsnachweis: Referat, Anwesenheitskontrolle 8 Dateien 1 E-Mail | Dozent/in: Univ.-Prof. Dr. Wilfried Kindermann | |
D LA, Fsp, Lsp, Gsp | Seminar: Sportmedizin - Sportorthopädisches Praktikum (902 D) 1 SWS - Do 14.30 - 18.00 Uhr, Raum 108 Termine: Do 10.11./24.11./08.12./22.12.2005 Anmeldeschluss: 14.10.2005 Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: siehe Ausschreibung BESCHREIBUNG: Ziele: Kenntnisse über Verletzungen an Rumpf, oberen und unteren Extremitäten sowie über deren Nachbehandlung und Prophylaxe Inhalte: - Demonstration häufiger Sportverletzungen - Aufzeigen unterschiedlicher Untersuchungstechniken - Verbandstechniken, funktionelle Verbände - Rückenschule als Bestandteil der Prophylaxe Leistungsnachweis: Anwesenheitskontrolle, aktive Mitarbeit; für LA an Gymnasien (SPF-)Schein | Dozent/in: Dr. med. Martin Trennheuser | |
902/903 Sportmedizin/Sportpädagogik | |||
Gsp | Seminar: Sportmedizin/Sportpädagogik - Sport und Bewegungstherapie bei koronarer Herzkrankheit (KHK), peripherer arterieller Verschlusskrankheit (PAVK) und Schlaganfall (902/903) 4 SWS - a) Di 14.00 - 15.30 Uhr, Raum 0.21/Uni-Sporthalle b b) Fr 11.00 - 11.45 Uhr, Raum 0.23 c) Hospitationen n. V. Anmeldeschluss: 14.10.2005 Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: siehe Ausschreibung BESCHREIBUNG: Ziele: Vermittlung von Wissen über pathophysiologische Grundlagen von Herz-Kreislaufkrankheiten, deren Risikofaktoren und Behandlungsstrategien unter besonderer Berücksichtigung der Bewegungstherapie Sportpädagogische Konzeption, Leitung und Durchführung von Übungs- und Trainingseinheiten mit Herz-, PAVK- und Schlaganfallpatienten Inhalte: Grundlagen der Pathogenese, Diagnostik und Therapie von Herzkreislaufkrankheiten Demonstration von diagnostischen Verfahren bei Herz-, PAVK- und Schlaganfallpatienten einschließlich daraus abgeleiteter Parameter zur Belastungsdosierung in der ambulanten Bewegungstherapie Geeignete Trainingsformen und -inhalte bei Patienten mit Herzkreislauferkrankungen Anforderungen einer individuellen Trainingsgestaltung Basisliteratur: Brusis, O.A.; Falkensammer, H. (1990). Handbuch der Herzgruppenbetreuung. perimed, Erlangen Hollmann, W.; Rost, R.; Dufaux, B.; Liesen, H. (1983). Prävention und Rehabilitation von Herz-Kreislaufkrankheiten durch körperliches Training. Hippokrates, Stuttgart Diehm, C.; Gerlach, H.E. (1990). Bewegungstherapie bei peripheren arteriellen Durchblutungsstörungen. Zuckschwerdt, München Veröffentlichungen des Sportmedizinischen Instituts Nr. 190, 191 Leistungsnachweis: Regelmäßige und aktive Teilnahme, Hospitationen und Lehrversuche in den einzelnen Therapiebereichen, bestandene Abschlußklausur und Lehrprobe Teilnahmevoraussetzungen: - Vordiplom - Seminar „Pädagogische und psychologische Grundlagen der Studienschwerpunkte“ (2 SWS) (Prof. Dr. G. Wydra) - Seminar „Bewegungsprogramme im Gesundheitssport“ (3 SWS) (M. Schwarz und Mitarbeiter der Sportmedizin) [Anerkennung der 1. Lizenzstufe Fachübungsleiter „Fitness und Gesundheit“ durch den Saarländischen Turnerbund“] Anerkennung: Die erfolgreiche Teilnahme an der Veranstaltung wird zusätzlich vom Saarländischen Turnerbund und vom Saarländischen Behindertensportverband als Lizenzausbildung (Fachübungsleiter 2. Lizenzstufe: Sport mit Herzpatienten, Gefäßsport und Sport mit Schlaganfallpatienten) anerkannt. 20 Dateien 11 E-Mails 5 Links | Dozent/in: Dr. Markus Schwarz, Dr. Lothar Schwarz, Dr. Jürgen Scharhag, Univ.-Prof. Dr. med. Tim Meyer | |
903 Sportpädagogik | |||
A Fsp, Gsp | Seminar: Sportpädagogik - Bindung und drop-out im Freizeitsport (903 A) 2 SWS - Di 10.15 - 11.45 Uhr, Raum 0.22 Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: - Die Teilnehmer sollen einen Einblick in die Bindungs- und Drop-out- Problematik im Freizeitsport bekommen. - Sie sollen die wichtigsten Untersuchungen auf diesem Gebiet kennen lernen. - Die Teilnehmer sollen weiterhin gezielt auf die Anfertigung ihrer Abschlussarbeit (z. B. Diplomarbeit) vorbereitet werden. Inhalte: - Definitionen und Theorien zu Bindung und Drop-out im Freizeitsport - Konzeption und Ergebnisse bedeutender Studien - Aktuelle Fragestellungen in Theorie und Praxis - Selbständige Durchführung und Auswertung einer Untersuchung im Rahmen der Seminarzeit Literatur: Pahmeier, I. (1994). Drop-out und Bindung im Breiten- und Gesundheitssport. Sportwissenschaft, 2, 117-150. Rampf, J. (1999). Drop-out und Bindung im Fitness-Sport. Hamburg: Czwalina. Wagner, P. (2000). Aussteigen oder Dabeibleiben? Determinanten der Aufrechterhaltung sportlicher Aktivität in gesundheitsorientierten Sportprogrammen. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft. Leistungsnachweis: Seminarschein: Regelmäßige aktive Teilnahme am Seminar und Vortragen eines Referates gemäß den für den Arbeitsbereich Sportpädagogik geltenden Prinzipien. Leistungsnachweis (alte Prüfungsordnung Diplom) und Schwerpunktseminar (neue Prüfungsordnung Diplom): Regelmäßige aktive Teilnahme am Seminar und Anfertigen und Vortragen einer Seminararbeit gemäß den für den Arbeitsbereich Sportpädagogik geltenden Prinzipien. 15 Dateien 10 E-Mails 10 Forumsbeiträge | Dozent/in: Heike Winchenbach | |
B Gsp | Seminar: Sportpädagogik - Pädagogische Grundlagen des Gesundheitssports (903 B) 3 SWS - Mi 10.15 - 12.30 Uhr, Raum 0.23 Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: Ausgehend von der trivialen Feststellung, dass Gesundheit mehr ist als die Abwesenheit von Krankheit, sollen die verschiedenen Ansätze zur Erklärung von Krankheit und Gesundheit diskutiert werden. Im Mittelpunkt steht dabei die Betrachtung des Risikofaktorenmodells und neuerer sozialwissenschaftlicher Ansätze. Des Weiteren sollen Modelle zur Erklärung der gesundheitlichen Wirkungen des Sporttreibens im körperlichen und psychischen Bereich vorgestellt werden. Der zweite Teil des Seminars beschäftigt sich mit der Frage, wie es zu gesundheitsorientiertem oder -schädigendem Verhalten kommt. Inhalte: - Grundlagen der Epidemiologie - Modelle zur Erklärung gesundheitsbezogenen Verhaltens - Gesundheitserziehung Literatur: Bös, K & Brehm, W. (Hrsg.) (1998). Gesundheitssport. Ein Handbuch. Schorndorf: Hofmann. Schüle, K. & Huber, G. (Hrsg.) (2004). Grundlagen der Sporttherapie. München, Urban & Fischer. Leistungsnachweis: Regelmäßige aktive Teilnahme am Seminar und Anfertigen und Vortragen einer Seminararbeit gemäß den für den Arbeitsbereich Sportpädagogik geltenden Prinzipien. Für Leistungsnachweis (alte Prüfungsordnung Diplom) und Schwerpunktseminar (neue Prüfungsordnung Diplom) werden besondere Leistungen erwartet. Bemerkungen: Die im Rahmen des Seminars vermittelten Kenntnisse stellen eine elementare Voraussetzung dar, um im Bereich Rehabilitations- und Präventionssport erfolgreich arbeiten zu können. Ein Leistungsnachweis in diesem Seminar wird ab sofort die Voraussetzung für die Teilnahme an speziellen Veranstaltungen des Studienschwerpunktes (Rückenschule, Koronarsport etc.) und die Erteilung entsprechender Zertifikate sein. Die Inhalte des Seminars werden bei Prüfungen im Studienschwerpunkt und bei der Diplomhauptprüfung im Bereich Sportpädagogik als bekannt vorausgesetzt. Besondere Hinweise: Die Themen und Termine stehen im Internet auf der Homepage des Arbeitsbereiches Sportpädagogik (http://www.uni-saarland.de/fak5/sportpaed/) schon vor Beginn der Vorlesungszeit zur Auswahl bereit. Es wird darum gebeten, möglichst früh eine Auswahl zu treffen und über den dort aufgezeigten Weg ein Thema zu reservieren. Anmeldung: http://www.baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/GeorgWydra/Grundlagen 23 Dateien 10 E-Mails 1 Link | Dozent/in: Univ.-Prof. Dr. Georg Wydra | |
C LA, Fsp, Lsp, Gsp | Seminar: Sportpädagogik - Evaluation (903 C) 2 SWS - Mi 12.00 - 13.30 Uhr, Raum 0.22 Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: Die Studierenden sollen sich mit unterschiedlichen Verfahren der Evaluation in verschiedenen Anwendungsfeldern (Schule, Freizeitsport, Gesundheitssport, Leistungssport) auseinandersetzen. Sie sollen dabei verschiedene Verfahren der Datenerhebung, Auswertung und Ergebnisdarstellung kennenlernen um Leistungsfeststellungen, -analyse und –prognose durchführen und die Beratung verschiedener Adressaten durchführen zu können. Inhalte: - Konzepte von Messen und Bewerten im Unterricht an Beispielen aus verschiedenen Sportarten - Die Testproblematik in verschiedenen Anwendungsfeldern (Kondition, Koordination) - Diagnostische Verfahren im Bereich der Prävention und Rehabilitation - Beobachtung und Bewertung von Bewegungsleistungen - Erstellung von Gutachten und Entwicklungsberichten im Bereich der Schule, Talentbetreuung, Rehabilitation, Leistungssport, Beurteilung von Lehrproben und Lehrerbeurteilungen - Beratung und Unterrichtsforschung Literatur: Deutsches PISA-Konsortium (Hrsg.) (2001). PISA 2000. Opladen: Leske + Budrich. Ingenkamp, K. (1997). Lehrbuch der Pädagogischen Diagnostik. Weinheim: Beltz. Weinert, F. E. (Hrsg.). (2002). Leistungsmessungen in Schulen. Weinheim: Beltz. 10 Dateien | Dozent/in: | |
D LA | Seminar: Sportpädagogik - Bildungsstandards im Sportunterricht (903 D) 2 SWS - Do 10.15 - 11.45 Uhr, Raum 0.21 Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: Die Teilnehmer sollen einen Einblick in die aktuell geführte Diskussion um Bildungsstandards im Allgemeinen und speziell im Sportunterricht erhalten. Inhalte: - zur Bedeutung der Bildungsdiskussion für den Sportunterricht - zur Diskussion um Bildungsstandards - zur Problematik von Bildungsstandards im Sportunterricht Literatur: Grupe, O, Kofink, H. & Krüger, M. (2004). Gegen die Verkürzung von Bildung auf Bildungsstandards. Oder: Vom Wiegen wird die Sau nicht schwerer. Sportwissenschaft, 34,484 - 495. Klafki, W. (2001). Bewegungskompetenz als Bildungsdimension. In R. Prohl (Hrsg.), Bildung und Bewegung (S. 19 - 28). Hamburg: Czwalina. Klieme, E. (2004). Begründung, Implementation und Wirkungen von Bildungsstandards: Aktuelle Diskussionslinien und empirische Befunde. Zeitschrift für Pädagogik, 50, 625 - 634. Schierz, M. & Thiele, J. (2004). Schulsportentwicklung im Spannungsfeld von Ökonomisierung und Standardisierung - Anmerkungen zu einer (noch) nicht geführten Debatte. Spectrum der Sportwissenschaften, 16, 47 - 62. Leistungsnachweis: Regelmäßige aktive Teilnahme am Seminar und Anfertigen und Vortragen einer Seminararbeit gemäß den für den Arbeitsbereich Sportpädagogik geltenden Prinzipien. Für Leistungsnachweis (alte Prüfungsordnung Diplom) und Schwerpunktseminar (neue Prüfungsordnung Diplom) werden besondere Leistungen erwartet. Bemerkungen: Der genaue zeitliche Ablauf des Seminars und die Themen der einzelnen Seminarstunden sind ab Anfang Oktober hier als Datei verfügbar. Sie müssen sich ein Thema aussuchen und dann auf der Seite Anmeldung zum Seminar nachsehen, welche Themen bereits vergeben sind. Dann können Sie sich ein Thema aussuchen und vor Semesterbeginn reservieren. 8 Dateien 4 E-Mails | Dozent/in: Univ.-Prof. Dr. Georg Wydra | |
E LA, Fsp, Lsp, Gsp | Seminar: Sportpädagogik - Wintersport (903 E) 4 SWS - Die Anmeldung zu dieser Veranstaltung ist abgeschlossen! Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele und Inhalte: Im Rahmen einer Kooperation mit der Marienschule Saarbrücken (32 Schülerinnen u. Schüler einer 6. Klasse) sollen die TeilnehmerInnen mit der Planung, Durchführung und Evaluierung eines Wintersportaufenthaltes in den Bergen vertraut werden (freizeit- und erlebnispädagogische Aspekte). Das Projekt gliedert sich in drei Abschnitte: 1. Vorbereitungsphase: Kennenlernen der Kinder und Lehrer, Vorbesprechungen und Informationsveranstaltungen, Mitwirken beim Vorbereitungstraining und verschiedenen „Events“ (Weihnachtsmarkt, Faschingsfest, Skibasar) 2. Durchführung des Wintersportaufenthaltes: Der Kurs findet statt in der Zeit vom 12. – 17.03.2006 im Pitztal. Aufgaben: Reisebegleitung im Bus; Betreuung am Skiort als Skilehrer; Skilehrerassistent oder Betreuer nach dem Skilaufen; Planung und Durchführung winterspezifischer Aktivitäten wie Spielen im Schnee, Rutschen, Gleiten, Skifahren, Schneewandern, Eisklettern etc. 3. Auswertung: Erstellen eines Bildverzeichnisses, Anfertigen eines Abschlussberichts, Redaktion der Skizeitung, Film, Organisation Nachtreffen. Hinweis: Innerhalb der Vorbereitungsphase (WS 2005/06) finden 6 Plansitzungen statt (Termin für 1. Plansitzung siehe oben, weitere Termine nach Absprache mit den Teilnehmern) Anmeldung: online in ViLI und zusätzlich mit Anmeldeformular Datei „Anmeldung Projekt Wintersport“ sowie in der Sprechstunde 2 Dateien | Dozent/in: Hans-Jörg Lang | |
F Gsp | Seminar: Sportpädagogik - Behindertensport (903 F) 4 SWS - Blockveranstaltung: siehe Ausschreibung Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: siehe Ausschreibung BESCHREIBUNG: Ziele und Inhalte: Die Teilnehmer sollen – im Hinblick auf ein mögliches Berufsfeld - die Strukturen und Arbeitsfelder des Behindertensports in den Institutionen „Schule“ und „Behindertensportverband“ kennen lernen. Die LV umfasst insgesamt 4 SWS, wobei folgende Themenbereiche in Theorie und Praxis behandelt werden: - Geschichte u. Struktur des Behindertensports - Besondere pädagogische Merkmale des Behindertensports - Mögliche Arbeitsfelder im Behindertensport - Psychomotorische und medizinisch-ophthalmologische Aspekte bei Sinnesbehinderungen (speziell der Bereich „Sehschädigung“, d. h. Blindheit und Sehbehinderung) - Bewegungserziehung mit Sehbehinderten und Blinden im Grundschul- und Sekundarbereich - Spezielle Motorik-Programme für Sehgeschädigte - Unterrichtsversuche in einer Sehgeschädigtensportgruppe Termine: Die LV (4 SWS mit insgesamt 60 Unterrichtseinheiten UE) wird auf 6 Termine geblockt. Von den Teilnehmern wird erwartet, dass alle 6 Termine wahrgenommen werden!! Termine 1 - 3: Fiebig Do 20.10.2005, 16.00 – 20.00 Uhr, 5 UE, SWI, Raum 0.23 Do 03.11.2005, 16.00 – 20.00 Uhr, 5 UE, SWI, Raum 0.23 Do 10.11.2005, 16.00 – 20.00 Uhr, 5 UE, SWI, Raum 0.23 Termin 4: Scherer Fr 25.11.2005, 14.00 – 18.00 Uhr, 6 UE, Blindenschule Lebach Sa 26.11.2005, 09.00 – 13.00 Uhr, 5 UE, Blindenschule Lebach Termin 5: Scherer Fr 09.12.2005, 09.00 – 17.00 Uhr, 9 UE, Blindenschule Lebach Sa 10.12.2005, 09.00 – 13.00 Uhr, 5 UE, Blindenschule Lebach Termin 6: Scherer Fr 21.01.2006, 14.00 – 18.00 Uhr, 6 UE, Blindenschule Lebach Sa 22.01.2006, 09.00 – 13.00 Uhr, 6 UE, Blindenschule Lebach Zusätzlich erfolgt eine Hospitation einschließlich Lehrversuch in einem Behindertensportverein (Sehgeschädigtensportgruppe Lebach, 4 Termine à 2 UE). Leistungsnachweis: (1) regelmäßige Anwesenheit (an allen Blockterminen), (2) Anfertigen eines strukturierten Literaturverzeichnisses für die verschiedenen Behinderungen, (3) Kurzreferat zum Thema „Sinnesbehinderungen“, (4) Anfertigen eines Blockprotokolls mit strukturierter Übungssammlung, (5) Planung, Durchführung und Auswertung eines Unterrichtsentwurfs, Lehrprobenthema „Sport mit Sehgeschädigten“). Hinweis: Auf Antrag beim Saarl. Behindertensportverband kann die Teilnahme für die ÜL-Lizenz „Grundausbildung“ Block 10 des Deutschen Behindertensportverbandes anerkannt werden. Vorbesprechung: Di 18.10.2005, 13.00 – 14.00 Uhr, Raum 0.23 Persönliche Anwesenheit bei der Vorbesprechung ist erwünscht. | Dozent/in: Friedrich Scherer, Rainer Fiebig, Hans-Jörg Lang | |
905 Sportpsychologie | |||
A LA, Fsp, Lsp | Seminar: Sportpsychologie - Emotion und Sport (905 A) 2 SWS - Mi 10.15 - 11.45 Uhr, Raum 0.22 Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: - Erwerb grundlegender Kenntnisse im Bereich „Emotion“ - Grundlagen zur Anwendung bei Regulation von Emotionen - Vorbereitung von Untersuchungen (Diplomarbeit, Wiss. Hausarbeit etc.) Inhalte: - Theorien der Emotion - Emotionen im Sport - Emotionen und Leistung Literatur: Jerusalem, M., Pekrun R. (1999): Emotion, Motivation und Leistung. Otto, J. H. et al. (2000): Emotionspsychologie. Ein Handbuch. Zimbardo, P. G., Gerrig R. J. (1999): Psychologie. Leistungsnachweis: Regelmäßige Teilnahme und Referat. Durchführung einer Untersuchung. 3 Dateien 3 E-Mails | Dozent/in: Univ.-Prof. Dr. Jürgen Maxeiner | |
B Lsp, Gsp | Seminar: Sportpsychologie - Techniken der Information und Motivation (905 B) 2 SWS - Do 08.15 - 09.45 Uhr, Raum 108 Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: - Erwerb kommunikativer Techniken - Erwerb von Motivationstechniken - In dieser Veranstaltung werden in praktischen Übungen mit Videofeedback die Techniken einstudiert. Inhalte: - Kommunikation - Motivation Literatur: Es wird ein Seminarpaper als Datei über ViLI versandt. Leistungsnachweis: Regelmäßige Teilnahme, Demonstration der Techniken, schriftliche Ausarbeitung. 1 Datei 3 E-Mails | Dozent/in: Univ.-Prof. Dr. Jürgen Maxeiner | |
C LA, Lsp, Gsp | Seminar: Sportpsychologie - Grundlagen und Anwendung von Entspannungsverfahren (905 C) 2 SWS - Do 10.15 - 11.45 Uhr, Raum 0.23 Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: - Grundlegende Kenntnisse der Psychophysiologie der Entspannung - Anwendung bei Therapie, Leistung etc. Inhalte: - Bewußtsein - Psychophysiologie - Autogenes Training, Meditation etc. Literatur: Vaitl, D.; Petermann, F. (2000): Handbuch der Entspannungsverfahren. Leistungsnachweis: Referat und regelmäßige Teilnahme 7 Dateien 3 E-Mails | Dozent/in: Univ.-Prof. Dr. Jürgen Maxeiner | |
D Gsp | Seminar: Sportpsychologie - Psychische Störungen - Krankheitsbilder, Diagnostik und therapeutische Vorgehensweisen (905 D) 2 SWS - Blockseminar: Termine werden noch bekannt gegeben Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: siehe Ausschreibung BESCHREIBUNG: Inhaltliche Gestaltung: Einführungsveranstaltung (an der Universität) - Praktischer Teil: Einblick in die Sporttherapie mit psychisch Kranken durch Teilnahme an Sportgruppenveranstaltungen in der Psychosomatischen Fachklinik Münchwies. - Theoretischer Teil: Vermittlung von grundlegenden Kenntnissen über psychische Erkrankungen und deren sporttherapeutische Behandlungsmöglichkeiten unter Einbezug des praktischen Teils. Ziele: Gewinn grundlegender Kenntnisse bzgl. sporttherapeutischer Behandlungsmöglichkeiten bei seelischen Störungen. Literatur: Hölter, G.: Mototherapie mit Erwachsenen-Sport, Spiel und Bewegung in Psychiatrie, Psychosomatik und Suchtbehandlung, Hofmann Verlag, Reihe Motorik Band 13. Bielefeld, G.: Körpererfahrung, Grundlage menschlichen Bewegungsverhaltens, Hogrefe, Göttingen, 1986. Hausmann, B./Neddermeyer, R.: Bewegt sein - Integrative Bewegungs- und Leibtherapie in der Praxis, Jungferman, Paderborn, 1996. Dörner, K./Plag, U.: Irren ist MENSCHLICH - Lehrbuch der Psychiatrie/Psychotherapie, Psychiatrie-Verlag, Bonn. Leistungsnachweis: Anfertigen einer schriftlichen Arbeit über eine Sporttherapiestunde. | Dozent/in: Dr. Monika-Maria Vogelgesang | |
907 Sportsoziologie | |||
LA, Fsp, Lsp, Gsp | Seminar: Sportsoziologie - Forschungsseminar: Arbeitsfelder für Sportwissenschaftler (907) 2 SWS - Di 12.15 - 13.45 Uhr, Raum 0.22 Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: Durch die Mitarbeit in einem spezifischen Forschungsprojekt sollen sich die Teilnehmer in die Systematik sozialwissenschaftlicher Verbleibsstudien von Absolventen akademischer Ausbildungsgänge. Diskussion zur Bedeutung sozialen Kapitals beim Erwerb von Berufspositionen. Inhalte: - Konstruktion von Befragungsinstrumenten - Stichprobentheorie, Stichprobenziehung - Durchführung einer Untersuchung - Codierung - Statistische Datenanalyse - Schreiben eines Abschlußberichts Literatur: Emrich, E. (1988). Saarbrücker Diplomsportlehrer in Studium und Beruf. Sportunterricht 37, 20 - 26. Emrich, E. & Pitsch, W. (1994). Saarbrücker Diplomsportlehrer in Studium und Beruf: Eine Wiederholungsstudie. Sportunterricht 43, 286 - 293. Emrich, E. & Pitsch, W. (2003). ...und zum Dritten: Saarbrücker Diplom-Sportlehrer in Studium und Beruf – eine Wiederholungsstudie. dvs-Informationen 18, 34 - 40. Emrich, E. & Pitsch, W. (2003). Aspekte des Karriereverlaufs von Diplomsportlehrern. In: Schlattmann, A. & Seidelmeier, I. (Hrsg.), Themenfelder der Sportwissenschaft zwischen Ökonomie und Kommunikation. Neubiberg, 103 - 129. Leistungsnachweis: regelmäßige Teilnahme und Mitarbeit Verfassen eines Abschlußberichts bis 31.3.2006 32 Dateien 2 E-Mails | Dozent/in: Univ.-Prof. Dr. Eike Emrich | |
909 Trainingswissenschaft | |||
A Fsp, Gsp | Seminar: Trainingswissenschaft - Belastung, Beanspruchung und Trainingssteuerung (909 A) 2 SWS - Mo 10.00 - 11.30 Uhr, Raum 0.21 Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: 24.10.2005 BESCHREIBUNG: Ziele: Trainingsempfehlungen werden entweder in Form von Belastungs- (z. B. Laufgeschwindigkeit) oder in Form von Beanspruchungsparametern (z. B. Herzfrequenz) angegeben. Die TeilnehmerInnen sollen verschiedene Trainingskonzepte für die konditionellen Leistungsvoraussetzungen (Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit, Schnelligkeit) erarbeiten und hinsichtlich ihrer Effekte überprüfen. Inhalte: Anpassungsmodelle sportlichen Trainings, Belastungs-Beanspruchungs-Konzept in der Trainingswissenschaft, Leistungsdiagnostik und Trainingssteuerung im Kraft-, Ausdauer-, Beweglichkeits- und Schnelligkeitstraining Literatur: Willimczik, K., Daugs, R. & Olivier, N. (1991). Belastung und Beanspruchung als Einflussgrößen der Sportmotorik. In N. Olivier & R. Daugs (Hrsg.), Sportliche Bewegung und Motorik unter Belastung (S. 6 - 28). Clausthal-Zellerfeld. Olivier, N. (2001). Eine Beanspruchungstheorie sportlichen Trainings und Wettkampfs. Sportwissenschaft, 31 (5), 437 - 453. Teilnahmenachweis: Aktive Teilnahme (Mündliche Beiträge, Durchführung und Auswertung von Tests; Übernahme eines Kurzreferats). Leistungsnachweis: Aktive Teilnahme (Durchführung und Auswertung von Tests; Übernahme von Kurzreferaten): 3 CP zusätzlich Klausur (3 Std.) oder Seminararbeit (20 Seiten): 4 CP Achtung: Die Kenntnis der angegebenen Literatur wird vorausgesetzt und in Form einer schriftlichen Abfrage zu den Grundbegriffen des BBK am ersten Seminartermin überprüft. Das Bestehen dieser Abfrage ist Voraussetzung für die weitere Seminarteilnahme. 21 Dateien 3 E-Mails | Dozent/in: Dr. Franz Marschall | |
B LA, Fsp, Lsp, Gsp | Seminar: Trainingswissenschaft - Krafttraining (909 B) 2 SWS - Di 15.45 - 17.15 Uhr, Raum 0.22 Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: Die Teilnehmer,innen sollen einen Überblick der aktuellen Theorie und Methodik des Krafttrainings erhalten; sie sollen allgemeine und sportartspezifische Trainingsprogramme kennenlernen, erproben und kritisch reflektieren. Sie sollen befähigt werden, theoriegeleitet Krafttraining für ausgewählte Sportarten zu planen, durchzuführen und auszuwerten. Inhalte: Aktuelle Konzepte der Kraftfähigkeiten; Anforderungsprofile ausgewählter Sportarten (hinsichtlich der Kraftanforderungen); Methoden des Krafttrainings und ihre theoretische Fundierung; Sportartspezifische Programme. Literatur: Ehlenz, H., Grosser, M. & Zimmermann, E. (1995) Krafttraining. München: BLV. Güllich, A. & Schmittbleicher, D. (1999) Struktur der Kraftfähigkeiten und ihrer Trainingsmethoden. In Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin 50 (1999) 7/8. Lames, M. u.a. (Hrsg.) (2002) Trainingswissenschaft und Schulsport. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, Band 130. Hamburg: Czwalina. Martin, D., Carl, K. & Lehnertz, K. (2001) Handbuch Trainingslehre. Schorndorf: Hofmann. Leistungsnachweis: Regelmäßige Anwesenheit, Powerpoint-Präsentation. 35 Dateien | Dozent/in: | |
C LA, Fsp, Lsp, Gsp | Seminar: Trainingswissenschaft - Messplatztraining (909 C) 4 SWS - Mi 08.15 - 09.45 Uhr, Raum 0.23 Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: Die Studierenden sollen die theoretischen Grundlagen und Konzepte, die empirischen Befunde und praktischen Erfahrungen sowie den aktuellen technischen Stand des biomechanischen Messplatztrainings im Sport kennen lernen. Inhalte: -Theorien und Konzepte des Meßplatztrainings im Sport -Theorien und Befunde zum "Knowledge of Results" (KR) und zur "Objektiv ergänzenden Schnell- und Sofortinformation" -Theorien und Befunde zum Modellernen, zum Lernen mit biomechanischen Daten und Video -Theorien und Befunden zum Mentalem Training und zur lernrelevanten Visualisation -Praktischer Einsatz von Meßplätzen (u.a. Exkursion nach Berlin/Leipzig) Literatur: Ballreich, R. (1981): Analyse und Ansteuerung sportmotorischer Techniken aus trainingsmethodischer und biomechanischer Sicht. In Leistungssport 6. 513 - 526. Daugs, R. (2000): Evaluation sportmotorischen Messplatztrainings im Spitzensport. Köln: Sport und Buch Strauß. Daugs, R./Blischke, K./Olivier, N./Marschall, F. (1989): Beiträge zum visuomotorischen Lernen im Sport. Schorndorf: Hofmann. Farfel, V. S. (1983): Bewegungssteuerung im Sport. Berlin: Sportverlag. Igel, C. (2001): Mentales Training. Köln: Sport und Buch Strauß. Krug, J. (1992): Meßplätze, Meßplatztraining, cp-Training. In: Institut für Angewandte Trainingswissenschaft (Hrsg.): Messplätze für moderne Trainingskonzeptionen des Spitzensports. Leipzig. 4 - 14. Krug, J. & Minow, H.-J. (2004): Messplatztraining. Sankt Augustin: Academia. Leistungsnachweis: - Regelmäßige Teilnahme - Referat - Hausarbeit - Exkursion 6 Dateien 4 E-Mails | Dozent/in: Priv.-Doz. Dr. Christoph Igel | |
914 Sportgeschichte | |||
LA, Fsp, Lsp, Gsp | Seminar: Sportgeschichte - Turnen und Sport im Nationalsozialismus (914) 2 SWS - Di 17.15 - 18.45 Uhr, Raum 0.21 Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Beschreibung: Die Veranstaltung ist in ihrem Ablauf geplant als Kombination aus Seminar und Übung für Studierende des Grund- und Hauptstudiums. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt auf 25. Inhalte: Bearbeitung besonderer Themenschwerpunkte, z. B.: - Das Jahr 1933 - Kontinuität oder Bruch mit der Vergangenheit des sportlichen Lebens? - Ideologie des Nationalsozialismus und Funktionen des Sports innerhalb dieser Ideologie - Nationalsozialistische Leibeserziehung (Schule, Universität, Massenorganisationen, Wehrmacht) - „Machtergreifung“ und Gleichschaltung – der Zugriff der Nationalsozialisten auf Turnen und Sport - Die Auflösung des Deutschen Reichsausschusses für Leibesübungen (DRA) und die Gründung des Deutschen (Nationalsozialistischen) Reichsbundes für Leibesübungen (DRL) – die Organisation des Sports im Nationalsozialismus - Der Missbrach des Sports im Nationalsozialismus - der Sport als Mittel der nationalsozialistischen Politik. - Der jüdische Sport im nationalsozialistischen Deutschland - Die Olympischen Spiele von 1936 in Garmisch-Partenkirchen und Berlin - Carl Diem und Theodor Lewald – Sportfunktionäre im Dritten Reich - Sportler und Sportlerinnen im Dritten Reich (z. B. Max Schmeling) Methodisch-inhaltliche Qualifikationen: - Beschaffung von Informationen, insbesondere Nutzung der Institutsbibliothek, der Universitätsbibliothek und des Internets - Analyse, Auswertung, Interpretation und Bewertung von historischen Informationen - Präsentation der Arbeitsergebnisse in Form von Referaten und Hausarbeiten - Die Übernahme von Arbeitsaufträgen und Seminararbeiten sind in der Regel im Rahmen einer Gruppenarbeit gedacht (2-3 Teilnehmer) Vorbereitende Literatur (ausführliche Literaturliste wird nachgereicht und ist dann über „vili“ abrufbar): Bernett, Hajo: Sportpolitik im Dritten Reich, Schorndorf 1971. Bernett, Hajo: Der Weg des Sports in die nationalsozialistische Diktatur, Schorndorf 1983. Diekmann, J./Teichler, H.-J.: Körper, Kult und Ideologie. Sport und Zeitgeist im 19. und 20. Jahrhundert. Bodenheim 1997, v. a. S. 98 - 118. Diem, C.: Weltgeschichte des Sports. Stuttgart 19713, S. 997 - 1018. Joch, W.: Sport und Leibeserziehung im Dritten Reich. In: Ueberhorst, H. (Hrsg.): Geschichte der Leibesübungen, Bd. 3/2. Berlin 1982, S. 701 - 742. Krüger, Michael, Einführung in die Geschichte der Leibeserziehung und des Sports. Teil 3: Leibesübungen im 20. Jahrhundert. Sport für alle. Schorndorf 1993, v. a. S. 117 - 148. Laude, A./Bausch, W.: Der Sportführer. Die Legende um Carl Diem. Göttingen 20023. Peiffer, L./Spitzer, G.: Sport im Nationalsozialismus – im Spiegel der historischen Forschung. In: Sozial- und Zeitgeschichte des Sports 4 (1990) 1, 35 - 74. Peiffer, L.: Sport im Nationalsozialismus. Zum aktuellen Stand der sporthistorischen Forschung. Eine kommentierte Bibliographie. Göttingen 2004. Teichler, H. J.: Internationale Sportpolitik im Dritten Reich, Schorndorf 1991. Ueberhorst, H.: Spiele unterm Hakenkreuz. Die Olympischen Spiele von Garmisch-Partenkirchen und Berlin 1936 und ihre politischen Implikationen. In: Aus Politik und Zeitgeschichte 31/86, S. 3 - 31. Teilnahmenachweis/Teilnahmebedingungen (Voraussetzungen für die Meldung zu einer Prüfung): Bescheinigung über erfolgreiche Teilnahme - Regelmäßige Teilnahme - Rechtzeitige und erfolgreiche Erledigung von Arbeitsaufträgen - Erarbeitung und Präsentation eines Teilthemas als Gruppenarbeit - Anfertigung einer „Seminararbeit“ (Abgabe vor Semesterende und Einstellen in „vili“) 16 Dateien | Dozent/in: StR Carsten Grimm | |
916 Spezielle Aspekte der Studienschwerpunkte | |||
Fsp, Lsp, Gsp | Seminar: Spezielle Aspekte der Studienschwerpunkte - Sportrecht (916) 2 SWS - Mi 15.30 - 17.00 Uhr, Großer Hörsaal Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: - Vermittlung juristischer Grundkenntnisse - Anwendung an Fallbeispielen aus der Sportpraxis - Vertiefung der Inhalte aus der Vorlesung Inhalte: - Vereinssport - Schulsport - Betriebssport - Versicherung von Sportrisiken - Aktuelle Rechtsprechung Literatur: Pfister/Steiner: Sportrecht von A - Z, 1995. 2 E-Mails | Dozent/in: Michael Forster, Wolfgang David | |
918 Spezielle Aspekte der Studienschwerpunkte | |||
LA, Fsp, Lsp, Gsp | Vorlesung: Spezielle Aspekte der Studienschwerpunkte - Einführung in die Lern- und Unterrichtstechnologien im Sport (918) 2 SWS - Fr 13.15 - 14.45 Uhr, Raum 0.23 Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: 918 Spezielle Aspekte der Studienschwerpunkte Einführung in die Lern- und Unterrichtstechnologien im Sport IGEL Vorlesung, 2 SWS, LA, Fsp, Lsp, Gsp Ziele: Die Studierenden werden im Rahmen der Vorlesung die Grundlagen und Anwendungen der „Neuen Medien“ – Stichworte „Internet“ und „Multimedia“ – für Sportwissenschaft und Sport aus einer interdisziplinären Perspektive kennen lernen. In den Grundlagen (1. Teil der Vorlesung) werden nach einem Abriss über die Entwicklung des Internets und der Darstellung von Innovationspotenzialen der Neuen Medien u.a. technologische, mediendidaktische, informationswissenschaftliche und rechtliche Aspekte im Überblick dargestellt und anhand von Beispielen aus Sportwissenschaft und Sport vertieft. Im 2. Teil der Vorlesung (Anwendungen) werden theoretische Grundlagen und praktische Anwendungen des Einsatzes der Neuen Medien in kognitiven und motorischen Lehr-Lern-Szenarien im Sport vorgestellt. Beispiele hierzu kommen u.a. aus den Bereichen „eLearning in der Bewegungs- und Trainingswissenschaft“, „Videogestütztes Techniktraining“ und „Messplatztraining im Spitzensport“. Inhalte: - Einführung in das Internet - Nutz- und Mehrwertigkeit der Neuen Medien - Technologische Grundlagen von Internetdiensten - Mediendidaktik, Evaluation, Usability Engineering - eLearning, ePublishing, eCongressing, eManagement - Visuomotorisches Lernen im Sport - Videotraining im Sport - Messplatztrainng im Sport Literatur: Bartinic, B. (Hrsg.) (2000). Internet für Psychologen. Göttingen: Hogrefe. Auweele, Y.V., Bakker, F., Biddle, S., Durand, M. & Seiler, R. (Eds.) (1999). Psychology for Physical Educators. Champaign: Human Kinetics. Daugs, R. (2000). Evaluation sportmotorischen Messplatztrainings im Spitzensport. Köln: Sport und Buch Strauß. Daugs, R., Blischke, K., Olivier, N. & Marschall, F. (1989). Beiträge zum visuomotorischen Lernen im Sport. Schorndorf: Hofmann. Igel, C. & Daugs, R. (Hrsg.) (2005). Handbuch eLearning. Schorndorf: Hofmann. Kerres, M. (2001). Multimediale und telemediale Lernumgebungen. München: Oldenbourg. Leistungsnachweis: - regelmäßige Anwesenheit - Abschlussklausur 2 E-Mails | Dozent/in: Priv.-Doz. Dr. Christoph Igel | |
919 Spezielle Aspekte der Studienschwerpunkte | |||
LA, Fsp, Lsp, Gsp | Seminar: Spezielle Aspekte der Studienschwerpunkte - Sport und Neue Medien: Internetbasiertes Informations- und Wissensmanagement (919) 2 SWS - Do 08.15 - 09.45 Uhr, Raum 0.23 Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: Die Studierenden sollen die Potenziale der Neuen Medien (Internet, Multimedia) für Sport und Sportwissenschaft kennen und diskutieren lernen. Dies erfolgt exemplarisch an einer im Rahmen der Lehrveranstaltung von den Studierenden durchzuführenden Studie zur internetbasierten Nutzung des Knowledge-Management-Systems „Bewegung und Training“ (http://www.bewegung-und-training.de). Inhalte: -Sport, Sportwissenschaft, Neue Medien und Internet -Internetbasiertes Informations- und Wissensmanagement: Gegenstand, Theorien und Modelle, Untersuchungsmethoden, Befundlagen -Untersuchungsplanung, -durchführung und -auswertung einer Anwendungs- und Nutzungsanalyse im Sport Literatur: Igel, C. & Daugs, R. (2005). Handbuch eLearning. Hofmann: Schorndorf Verlag. Sturm, R. & Igel, C. (2005): Empirische Analyse zum Nutzungsverhalten des Knowledge Management Systems „Bewegung und Training“: Ein Untersuchungsansatz. In: Jantke, K.-P., Fähnrich, K.-P., Wittig, W. S. (Hrsg.). Marktplatz Internet: Von e-Learning bis e-Payment. Bonn: Köllen Druck & Verlag. S. 471 - 480. Leistungsnachweis: - Regelmäßige Teilnahme - Mitarbeit bei der Anwendungs- und Nutzungsanalyse - Dokumentation der Anwendungs- und Nutzungsanalyse 2 Dateien 1 E-Mail | Dozent/in: Priv.-Doz. Dr. Christoph Igel, Roberta Sturm | |
920 Spezielle Aspekte der Studienschwerpunkte | |||
Lsp | Seminar: Spezielle Aspekte der Studienschwerpunkte - Leistungssportsystem und Nachwuchsförderung (920) 2 SWS - Mi 13.45 - 15.15 Uhr, Raum 0.22 Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: Die Studierenden sollen Einblick in die Strukturen des deutschen Leistungssportsystems erhalten und insbesondere mit Problemen der Nachwuchsförderung aus soziologischer Sicht vertraut gemacht werden Inhalte: Grundlegende Annahmen, strukturelle Aspekte und historische Entwicklung des Leistungssportsystems in Deutschland; Spitzensportförderung im internationalen Vergleich; kritische Reflexion aktueller Entwicklungen; die Rolle der Wissenschaft in der „Produktion“ von Spitzenleistungen Literatur: Grundlegende Literatur: Emrich, E., Güllich, A. & Büch, M.-P. (Hrsg.) (2005). Beiträge zum Nachwuchsleistungssport (Schriftenreihe des Bundesinstituts für Sportwissenschaft, 113). Schorndorf: Hofmann. Weitere Literatur wird zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben. Leistungsnachweis: Regelmäßige aktive Teilnahme, Vortrag eines Referates und Anfertigen einer Seminararbeit. 1 Datei | Dozent/in: Prof. Dr. phil. Jens Flatau, Dr. Markus Klein, Dennis Sandig | |
921 Spezielle Aspekte der Studienschwerpunkte | |||
Fsp | Seminar: Spezielle Aspekte der Studienschwerpunkte - Fitnessstudio-Konzepte (921) 4 SWS - Mi 08.15 - 09.45 Uhr, Raum 108 Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche 7 Dateien 2 E-Mails | Dozent/in: Dr. Stefan Schönthaler | |
931 Ergänzende Ausbildungs- und Übungsangebote | |||
Sonstige Veranstaltung: Ergänzende Ausbildungs- und Übungsangebote - Doktoranden- und Diplomandenkolloquium (931) Do 15.00 - 17.00 Uhr, Raum 0.23 Termine werden noch bekanntgegeben Für diese Veranstaltung ist keine Anmeldung notwendig. Beginn: siehe Ausschreibung BESCHREIBUNG: Ziele: Anregungen zur systematischen wissenschaftlichen Bearbeitung sportmedizinischer Themen Inhalte: Referate über laufende Dissertationen sowie Diplom- und Staatsexamensarbeiten mit anschließender Diskussion | Dozent/in: Univ.-Prof. Dr. Wilfried Kindermann | ||
932 Ergänzende Ausbildungs- und Übungsangebote | |||
Sonstige Veranstaltung: Ergänzende Ausbildungs- und Übungsangebote - Doktoranden- und Diplomandenkolloquium (932) Di 16.00 - 18.00 Uhr, Raum 108 Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: Erwerb von Kenntnissen und Fertigkeiten zur Bearbeitung wissenschaftlicher Probleme. Inhalte: Vorbereitung und Diskussion prüfungsrelevanter Themen aus dem Bereich der Sport- und Organisationssoziologie. Diskussion aktueller Forschungsbefunde. Hinweise zur empirischen Bearbeitung wissenschaftlicher Probleme. Literatur: Abhängig von den gewählten Themen | Dozent/in: Univ.-Prof. Dr. Eike Emrich |