Veranstaltungsverzeichnis Sportwissenschaft
Archiv: Wintersemester 2006/07
Veranstaltungen:
Montag, 16. Oktober 2006 bis Freitag, 16. Februar 2007
Zeitraum für Online-Anmeldungen über ViLI:
Mittwoch, 27. September 2006 10:00 bis Freitag, 27. Oktober 2006
Anmeldungen abgeschlossen
Montag, 16. Oktober 2006 bis Freitag, 16. Februar 2007
Zeitraum für Online-Anmeldungen über ViLI:
Mittwoch, 27. September 2006 10:00 bis Freitag, 27. Oktober 2006
Anmeldungen abgeschlossen
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Grundstudium | |||
000 Hinweise für Erstsemester | |||
Informationsveranstaltung: Hinweise für Erstsemester (000) Orientierungseinheit für Erstsemester: Mo 16.10.2006, 09.00 - 16.00 Uhr, Großer Hörsaal, Hermann Neuberger Sportschule Für diese Veranstaltung ist keine Anmeldung notwendig. Beginn: siehe Ausschreibung BESCHREIBUNG: Lehrämter Seit dem 01.10.2002 gilt für die Lehramtsstudiengänge (Realschule, Gymnasium, Gesamtschule, Berufliche Schulen) eine neue Prüfungsordnung. Nähere Informationen hierzu werden in den Einführungsveranstaltungen und den Veranstaltungen Propädeutikum gegeben. Danach wird die Belegung folgender Lehrveranstaltungen im WS 2006/07 empfohlen: 001 Bewegungswissenschaft 1, 002 Sportmedizin 1, 003 Sportpädagogik 1.1, 004 Sportpädagogik 1.2, 110 Propädeutikum 1, 242 Didaktik der Gymnastik, 342 Gymnastik 1, 343 Leichtathletik 1, maximal 1 - 2 Kurse aus dem Bereich der Spiele (354/355/356/357) Theorieveranstaltungen, die im WS wegen des 2. Faches nicht belegt werden können, werden im WS 2007/08 wieder angeboten. Die Zeit Montag von 15.00 - 18.00 Uhr ist für Veranstaltungen in der Erziehungswissenschaft freigehalten. Nach dem WS 2006/07 wird das 5-wöchige Schulpraktikum durchgeführt (Informationen hierzu durch das Zentrum für Lehrerbildung). Diplom Die Belegung folgender Lehrveranstaltungen wird für das WS 2006/07 empfohlen: 001 Bewegungswissenschaft 1, 002 Sportmedizin 1, 003 Sportpädagogik 1.1, 004 Sportpädagogik 1.2, 015 Sportorganisation, 016 Sportrecht, 110 Propädeutikum 1 242 Didaktik der Gymnastik, 342 Gymnastik 1, 343 Leichtathletik 1, 1 - 2 Kurse aus dem Bereich der Mannschaftsspiele (354/355/356/357), 361 Rückschlagspiele 1, 371 Bergsport 1, 381 Kampfsport 1 (im Grundstudium 2 Freizeitsportarten zur Wahl aus Grundkurs 1 und 2 Rückschlagspiele, Bergsport, Kampfsport, Wassersport) Nach dem WS 2006/07 wird das 4-wöchige Grundpraktikum durchgeführt, zu dem die Lehrveranstaltungen 015 Sportorganisation und 016 Sportrecht absolviert sein müssen. | Dozent/in: | ||
001 Bewegungswissenschaft 1 | |||
A | Vorlesung: Bewegungswissenschaft 1 - Einführung in die Bewegungswissenschaft (001 A) 2 SWS - Fr 09.45 - 11.15 Uhr, Großer Hörsaal Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: Die Teilnehmer sollen einen Überblick über die zentralen wissenschaftlichen Zugänge (Biomechanik, Neurophysiologie, Psychologie) zum Gegenstands- und Problemfeld „Bewegung/Motorik“ und deren wesentliche Methoden, Theorien und Befunde erhalten. Inhalte: Materialaspekt: Knochen, Muskeln und Nerven, Neurophysiologie Motorische Kontrolle: Kontrolle der Muskelaktivität, intermuskuläre Kontrolle, Mustergeneratoren Biomechanik: Bewegungsbeschreibung, Erklärende Ansätze, Modellierung, Aufgaben der Biomechanik Motorisches Lernen: Gegenstand und Phänomene, Physiologische Grundlagen, Ergänzungsinformation, Gestaltung von Übungsprozessen, Automatisierung, Motorische Entwicklung Literatur: Ballreich, R./Baumann, W (1988) Grundlagen der Biomechanik des Sports. Stuttgart. Enoka, R. M. (2002). Neuromechanics of Human Movement (3 ed.). Champaign: Human Kinetics. Kandel, E. R./Schwartz, J. H./Jessel, T. M. (Hrsg.) (1995) Neurowissenschaften – Eine Einführung. Heidelberg: Spektrum. McGinnis, (1999) Biomechanics of sport and exercise. Champaign: Human Kinetics. Mechling, H. & Munzert, J. (2003) Handbuch Bewegungswissenschaft – Bewegungslehre Schorndorf: Hofmann. Meinel, K./Schnabel, G. (1988) Bewegungslehre-Sportmotorik, Berlin 1988. Schmidt, R. A. & Lee, T.D. (1999) Motor Control und Learning, Champaign: Human Kinetics. 14 Dateien 5 E-Mails | Dozent/in: PD Dr. Hermann Müller | |
B | Seminar: Bewegungswissenschaft 1 - Tutorium Bewegungswissenschaft (001 B) Online-Seminar Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: Die Studierenden sollen die Inhalte der Vorlesung „Bewegungswissenschaft“ anhand wöchentlicher Arbeitsaufträge vertieft verarbeiten, um damit besser auf die in späteren Semestern anstehenden Seminare im Fach Bewegungswissenschaft vorzubereiten. Inhalte: Zu diesem Zweck werden vor- und nachbereitende Arbeitsaufträge gestellt, die bis zu einem festen Zeitpunkt in der Woche zu bearbeiten sind. Das Ergebnis der Bearbeitung wird von Tutoren bewertet und daraufhin Rückmeldung über die Qualität gegeben. Literatur: s. Angaben zur Vorlesung 15 Dateien 15 E-Mails | Dozent/in: PD Dr. Hermann Müller, Hanna Balbier, Yvonne Bohnet | |
002 Sportmedizin 1 | |||
Vorlesung: Sportmedizin 1 - Allgemeine Grundlagen (002) 2 SWS - Mo 13.15 - 14.45 Uhr, Großer Hörsaal Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: Mo 23.10.2006 BESCHREIBUNG: Ziele: Vermittlung von Grundkenntnissen über die Funktionen des menschlichen Organismus Inhalte: Es werden die wesentlichen biologischen Grundlagen der wichtigsten Organsysteme des Menschen abgehandelt und physiologisches sowie biochemisches Basiswissen vermittelt. Insbesondere werden folgende Kapitel besprochen: Zellen und Gewebe, Herz-Kreislaufsystem, Blut, Stoffwechsel, Hormonsystem, Verdauung, Nervensystem, Belastbarkeit von Kindern und Jugendlichen. Literatur: de Marees: Sportphysiologie. R. Rost (Hrsg.): Lehrbuch der Sportmedizin. Leistungsnachweis: Abschlußklausur im SS (zusammen mit Sportmedizin 2) | Dozent/in: Univ.-Prof. Dr. Wilfried Kindermann | ||
003 Sportpädagogik 1.1 | |||
Vorlesung: Sportpädagogik 1.1 - Einführung in die Sportpädagogik (003) 1 SWS - Mo 10.15 - 11.00 Uhr, Großer Hörsaal Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: Die Studierenden sollen einen ersten Einblick in die Themen und Arbeitsweisen der Sportpädagogik erhalten. Inhalte: - Beitrag des Sports zur Allgemeinbildung - aktuelle Fragen der Sportpädagogik (u. a. Koedukation, Notengebung, Inhalte und Ziele des Sportunterrichts in der Schule) - didaktische Modelle - spezielle Facetten des Sports in der heutigen Zeit: Gesundheits-, Leistungs- und Freizeitsport Bemerkungen: Die Inhalte der Vorlesung sind Voraussetzung für alle sportpädagogischen Prüfungen. Am Ende des Semesters wird über die Inhalte der Vorlesung eine Klausur geschrieben. Literatur: Prohl, R. (1999).Grundriß der Sportpädagogik. Wiebelsheim: Limpert. Wydra, G. (2002). Sportpädagogik zwischen schulischer Pflicht, Gesundheitsorientierung und Erlebnishunger.. Im Internet unter der URL http://www.uni-saarland.de/fak5/sportpaed/ als pdf-Datei verfügbar. 14 Dateien 4 E-Mails | Dozent/in: Univ.-Prof. Dr. Georg Wydra | ||
004 Sportpädagogik 1.2 | |||
Vorlesung: Sportpädagogik 1.2 - Einführung in die Sportpädagogik (004) 1 SWS - Di 11.00 - 11.45 Uhr, Großer Hörsaal Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: Die Vorlesung soll einen Überblick über allgemeine und sportspezifische Verfahren der Planung, Durchführung und Evaluation von Unterricht geben. Damit sollen Grundlagen für die eigene Unterrichtsgestaltung und die Analyse von Sportunterricht bereitgestellt werden. Inhalte: - Allgemeine didaktische Modelle und Sportdidaktik - Lehrplan, Curriculum, Unterrichtstheorie, Sportunterricht - Lernzieldimensionen und Inhaltsanalysen im Sport - Lehr- und Lernmethoden, Organisation, Medien, Materialien - Evaluation von Curriculum, Unterricht, Lehrer- und Schülerverhalten, Lernerfolgskontrollen, Leistungsmessung und -beurteilung Literatur: Einsiedler, W. (1981). Lehrmethoden. München: Urban & Schwarzenberg. Grössing, St. (Hrsg.). (1979). Spektrum der Sportdidaktik, Bad Homburg: Limpert. Grössing, St. (1981). Einführung in die Sportdidaktik. Frankfurt/M.: Limpert. Haag, H. & Hummel, A. (Hrsg.). (2001). Handbuch Sportpädagogik. Schorndorf: Hofmann. Jank, W. & Meyer, H. (1991). Didaktische Modelle. Berlin: Cornelsen Skriptor. Kaiser, A./Kayser, R. (1989). Studienbuch Pädagogik (4. Auflage). Frankfurt/M.: Athenäum. Kron, F. W. (1988). Grundwissen Pädagogik, München-Basel: E. Reinhardt. Meyer, H. (1986/87). Unterrichtsmethoden I, II. Frankfurt/M.: Skriptor. Wiechmann, J. (Hrsg.). (2000). Zwölf Unterrichtsmethoden. Vielfalt für die Praxis. (2. Auflage). Weinheim: Beltz. 8 Dateien 4 E-Mails | Dozent/in: | ||
007 Sportsoziologie 1 | |||
Vorlesung: Sportsoziologie 1 - Einführung in die Sportsoziologie (007) 2 SWS - Do 12.00 - 13.30 Uhr, Großer Hörsaal Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: Erwerb von Kenntnissen zu soziologischen Theorien und ihrer Anwendung im Sport Inhalte: - Aktuelle sportsoziologische Theoriefelder und empirische Befunde, im Einzelnen zu Institutionen und Organisationen im Sport - Gruppen und Gruppenprozesse im Sport - Akteure und Sozialfiguren - Abweichendes Verhalten im Sport - Sport im Zivilisationsprozess Literatur: Heinemann, K. (1998). Einführung in die Soziologie des Sports. 4. Auflage, Schorndorf: Hofmann. Weitere Literaturhinweise in der Veranstaltung Leistungsnachweis: Regelmäßige Teilnahme und Erledigung von Arbeitsaufträgen in Form von Hausaufgaben 4 Dateien 2 E-Mails | Dozent/in: Univ.-Prof. Dr. Eike Emrich | ||
014 Sportgeschichte | |||
Vorlesung: Sportgeschichte - "Wege aus der Not zur Einheit" (Zitat Beschr.) - Die Entwicklung des Sports und der Leibesübungen in der BRD und DDR nach 1945. Ein Vergleich (014) 2 SWS - Di 17.15 - 18.45 Uhr, Raum 0.23 Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: *(Zitat des Untertitels der Veröffentlichung des Deutschen Sportbundes von 1990, vgl. Literaturverzeichnis unten) Beschreibung: Die Veranstaltung ist in ihrem Ablauf geplant als Kombination aus Seminar und Übung für Studierende des Grundstudiums. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt auf 25. Inhalte: Das Seminar befasst sich mit der Entwicklung bzw. Neuorganisation des Sports und der Leibesübungen in „Deutschland“ nach Kriegsende 1945 bis zur Wiedervereinigung 1990. Die Teilung Deutschlands in zwei politische Systeme durch den Kalten Krieg beeinflusste auch das Sporttreiben, die Sportorganisation und die Sportpädagogik in BRD und DDR. Diese unterschiedlichen Prozesse und Entwicklungen sollen mit ihren Ursachen, Ausprägungen und Folgen in diesem Seminar untersucht werden. Unter anderem sollen (können) folgende Aspekte untersucht werden: - Situation in „Deutschland“ zur „Stunde Null“ 1945 - Besatzungspolitik der Alliierten und die Auswirkungen auf die Sportorganisation - Sonderfall „Saar“. Die Entwicklung von Gesellschaft und Sport im „Saarland“ zwischen 1945 und 1955 - Gründung von BRD und DDR 1949 (Bedingungen, Verlauf, Entwicklung) - Die Beziehungen zwischen den beiden deutschen Staaten mit besondere Betrachtung der Sportbeziehungen - Das Sportkonzept der BRD („Eigenwelttheorie“; „Sport ist Spiel“) - Das Sportkonzept in der DDR („Kommunalsport“, „Staatsamateur“) - Die sportpädagogischen Konzepte im Vergleich - Olympia 1972 München. Kampf der Systeme - WM 1974. Das Spiel BRD : DDR - Geschichte der nationalen Sportorganisationen. (Deutscher Sportbund (DSB) und Deutscher Turn- und Sportbund (DTSB)) - Die Geschichte der NOK’s - Doping in der DDR - Sportidole im Vergleich - u. v. m Methodisch-inhaltliche Qualifikationen: - Beschaffung von Informationen, insbesondere Nutzung der Institutsbibliothek, der Universitätsbibliothek und des Internets - Analyse, Auswertung, Interpretation und Bewertung von historischen Informationen - Präsentation der Arbeitsergebnisse in Form von Referaten und Hausarbeiten - Die Übernahme von Arbeitsaufträgen und Seminararbeiten sind in der Regel im Rahmen einer Gruppenarbeit gedacht (2-3 Teilnehmer) Vorbereitende Literatur (nur eine kleine Auswahl zum Einlesen, ausführliche Literaturliste wird nachgereicht und ist dann rechtzeitig über „vili“ abrufbar): Buss W./ Becker Ch. (Hrsg.): Der Sport in der SBZ und der frühen DDR, 2001 Deutscher Sportbund (Hrsg.): Die Gründerjahre des Deutschen Sportbundes. Wege aus der Not zur Einheit. 2 Bände. 1990. Krüger, M.: Einführung in die Geschichte der Leibesübungen und des Sports. Teil 3: Leibesübungen im 20. Jahrhundert. Sport für alle, Schorndorf 1993. Nitsch, F.: Forschungsstand und Quellenlage zur Nachkriegssportgeschichte. In: Pfeiffer L. (Hrsg.): Die erstrittene Einheit – von der ADS zum DSB (1948-1950), 1989 Teichler, H.-J./ Reinartz K.: Das Leistungssportsystem der DDR in den 80er Jahren und im Prozess der Wende, 1999. Teilnahmenachweis / Teilnahmebedingungen (Voraussetzungen für die Meldung zu einer Prüfung): - Regelmäßige Teilnahme - Rechtzeitige und erfolgreiche Erledigung von Arbeitsaufträgen - Anfertigung einer „Seminararbeit“ (Abgabe vor Semesterende und Einstellen in „ViLI“) 16 Dateien 1 E-Mail 1 Forumsbeitrag | Dozent/in: StR Carsten Grimm | ||
015 Sportorganisation | |||
Vorlesung: Sportorganisation (015) 2 SWS - Do 08.15 - 09.45 Uhr, Großer Hörsaal Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: Erwerb von Kenntnissen allgemeiner Organisationstheorien und ihrer Anwendung im Sport sowie der Strukturen ausgewählter Sportorganisationen Inhalte: - Das Bühnenmodell der Organisation - Organisationen als lokale Ordnung - Das Garbage Can-Model - Organisationen als natürliche Systeme - Soziologischer Neoinstitutionalismus - Empirische Befunde zu Personal-, Finanz- und Angebotsstrukturen sowie Selbst- und Fremdbild ausgewählter Sportorganisationen - Grundlagen der Evaluation von Organisationen Literatur: Emrich, E. (2005). Organisationstheoretische Besonderheiten des Sports. In: Thiel, A. & Breuer, C. (2005). Handbuch Sportmanagement. Schorndorf: Hofmann-Verlag. Emrich, E., Pitsch, W. & Papathanassiou, V. (2001). Die Sportvereine. Ein Versuch auf empirischer Grundlage. Schorndorf: Hofmann. Emrich, E. & Wadsack, R. (2005). Zur Evaluation der Olympiastützpunkte. Köln: Strauß. Emrich, E. & Flatau, J. (2004). Kaffeetrinken in Organisationen. sozialersinn 5, 507 - 522. Leistungsnachweis: Regelmäßige Teilnahme und Erledigung von Arbeitsaufträgen in Form von Hausaufgaben 4 Dateien 2 E-Mails | Dozent/in: Univ.-Prof. Dr. Eike Emrich, Dr. Werner Pitsch | ||
016 Sportrecht | |||
Vorlesung: Sportrecht (016) 2 SWS - Mi 15.30 - 17.00 Uhr, Großer Hörsaal Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: Darlegung zentraler Fragen der Sport- und Vereinsorganisation; Einführung in juristische Grundbegriffe und Denkstrukturen. Inhalte: - Staatsfreiheit des Sports - Rechtliche Grundlagen der Vereins- und Verbandsorganisation - Rechtstellung von Amateuren, Vertrags- und Berufssportlern, Sportlehrern, Übungsleitern - Grundfragen des Schul- und Betriebssports - Versicherung von Sportrisiken - Kommerzielle Sportangebote Literatur: Weisemann, U.: Sport, Spiel und Recht, 1983. Ott, S.: Vereine gründen und erfolgreich führen. Dtv-Rechtsberater, 1986. 1 Datei 4 E-Mails | Dozent/in: Michael Forster | ||
105 Sportpsychologie 2 | |||
Seminar: Sportpsychologie 2 - Angewandte Sportpsychologie (105) 2 SWS - Mi 13.45 - 15.15 Uhr, Raum 0.21 Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: - Die TN sollen Anwendungsfelder der Sportpsychologie beschreiben können. - Die TN sollen grundlegende Theorien der allgemeinen, entwicklungs- und der Sozialpsychologie kennen und auf das Feld des Sportes anwenden können. - Die TN sollen vor diesem Hintergrund Phänomene aus dem Bereich Sport und Bewegung erklären können. - Die TN sollen sportpsychologische Interventionen planen können. Inhalte: - Kognitionen - Visualisierung und mentales Training - Emotionen - Motivation - Trainer-Athlet -Interaktion - Gruppe und Mannschaft Literatur: D. Alfermann /O. Stoll Sportpsychologie: Lehrbuch in 12 Lektionen, Aachen, Meyer & Meyer –Verlag, 2005 Anforderungen: Regelmäßige Teilnahme, Kurzvortag, Arbeitsaufträge 11 Dateien 1 E-Mail | Dozent/in: Oskar Dawo | ||
107 Sportsoziologie 2 | |||
Seminar: Sportsoziologie 2 - Sport und Technik (107) 2 SWS - Di 14.00 - 15.30 Uhr, Raum 0.22 Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: Die Studierenden sollen die soziale Bedingtheit sportlichen Handelns am Beispiel der sozialen Implikationen des Zusammenhangs zwischen Sport und Technik erfahren Inhalte: - Technikphilosophie und Sport - Techniksoziologie im Sport - Sozioökonomische Einflussfaktoren auf Technik- und Sportentwicklung - Technik, Raum und Bewegung - Technikentwicklung in verschiedenen sportlichen Handlungsfeldern wie z.B. im Spitzensport am Beispiel der Leichtathletik, im Freizeit- und Natursport am Beispiel des Skisport oder des Bergsteigens und Kletterns Literatur: Grundlegend: Hummel, A. & Rütten, A. F. (2001). Handbuch Technik und Sport. Schorndorf: Hofmann. Die weiterführende Literatur zu speziellen Themengebieten wird von den Seminarteilnehmern in Form einer gemeinsamen Literaturliste in der zweiten Seminarsitzung zusammengetragen Leistungsnachweis: (1) Eine Literaturrecherche zu einem speziellen Aspekt des Zusammenhangs zwischen Sport und Technik und die Dokumentation der gefundenen Literaturstellen in elektronischer Form unter Beachtung sportwissenschaftlicher Zitationsstandards. (2) Referat zu einem Themenaspekt (3) Anfertigen einer Hausarbeit bis zum 31.3.2007 4 Dateien 1 E-Mail | Dozent/in: Dr. Werner Pitsch | ||
109 Trainingswissenschaft 2 | |||
A | Seminar: Trainingswissenschaft 2 - Trainingswissenschaftliches Praktikum (109 A) 2 SWS - Mo 08.15 - 09.45 Uhr, Raum 0.21 Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: 23.10.2006 BESCHREIBUNG: Ziele: Die Studierenden sollen leistungsdiagnostische und leistungssteuernde Verfahren des Ausdauer- und Krafttrainings kennen lernen und bei der Bearbeitung trainingspraktischer Fragestellungen anwenden können. Inhalte: Planung und Durchführung von Labor- und Feldtests für Ausdauer- und Kraftdiagnosen, grafische Aufbereitung der Testdaten, Durchführung exemplarischer Trainingseinheiten im Ausdauer- und Krafttraining, Erstellung eines Praktikumsberichts. Leistungsnachweis: Regelmäßige aktive Teilnahme (Durchführung von Tests, Präsentation von Testergebnissen), schriftliche Abfrage, Praktikumsbericht Vorbereitende Literatur: Radlinger, L. et al. (1998). Rehabilitatives Krafttraining. Stuttgart: Thieme, Kap. 5.1, 5.6 und 5.7. Zintl, F. & Eisenhut, A. (2004). Ausdauertraining. München: blv, S. 158-180. Achtung: Die Kenntnis der angegebenen Literaturstelle aus Zintl & Eisenhut 2004 wird vorausgesetzt und zu Seminarbeginn in Form einer schriftlichen Abfrage erfasst. Seminarablauf und Arbeitsmaterialien stehen nach der Anmeldung über ViLI zur Verfügung. 80 Dateien 4 E-Mails 14 Forumsbeiträge | Dozent/in: Dr. Franz Marschall, Andreas Malangré | |
B | Seminar: Trainingswissenschaft 2 - Trainingswissenschaftliches Praktikum (109 B) 2 SWS - Di 08.15 - 09.45 Uhr, Raum 0.21 Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: 24.10.2006 BESCHREIBUNG: Ziele: Die Studierenden sollen leistungsdiagnostische und leistungssteuernde Verfahren des Ausdauer- und Krafttrainings kennen lernen und bei der Bearbeitung trainingspraktischer Fragestellungen anwenden können. Inhalte: Planung und Durchführung von Labor- und Feldtests für Ausdauer- und Kraftdiagnosen, grafische Aufbereitung der Testdaten, Durchführung exemplarischer Trainingseinheiten im Ausdauer- und Krafttraining, Erstellung eines Praktikumsberichts. Leistungsnachweis: Regelmäßige aktive Teilnahme (Durchführung von Tests, Präsentation von Testergebnissen), schriftliche Abfrage, Praktikumsbericht Vorbereitende Literatur: Radlinger, L. et al. (1998). Rehabilitatives Krafttraining. Stuttgart: Thieme, Kap. 5.1, 5.6 und 5.7. Zintl, F. & Eisenhut, A. (2004). Ausdauertraining. München: blv, S. 158-180. Achtung: Die Kenntnis der angegebenen Literaturstelle aus Zintl & Eisenhut 2004 wird vorausgesetzt und zu Seminarbeginn in Form einer schriftlichen Abfrage erfasst. Seminarablauf und Arbeitsmaterialien stehen nach der Anmeldung über ViLI zur Verfügung. 76 Dateien 5 E-Mails 1 Forumsbeitrag | Dozent/in: Dr. Franz Marschall, Andreas Malangré | |
C | Seminar: Trainingswissenschaft 2 - Grundlagen des Kinder- und Jugendtrainings (109 C) 2 SWS - Di 15.30 - 17.00 Uhr, Raum 0.23 Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: Die Studierenden sollen in der Lehrveranstaltung an ausgewählten Beiträgen zum Training mit Kindern und Jugendlichen sowie zur motorischen Entwicklung das Studium trainings- und bewegungswissenschaftlicher Literatur vertiefend erlernen. Weiterhin sollen sie in die Lage versetzt werden, wissenschaftliche Erkenntnisse in Form von Referaten vorzutragen und zu diskutieren und zugleich einen vertiefenden Einblick in das trainingswissenschaftliche Thema erhalten. Letztlich soll die Fähigkeit zur angemessenen schriftlichen Darstellung eines trainingswissenschaftlichen Themas durch Abfassung einer wissenschaftlichen Hausarbeit erlernt werden. Inhalte: - Gegenstandsbereich des Kinder- und Jugendtrainings - Sportliche Leistungsfähigkeit von Kindern und Jugendlichen: Koordination, Schnelligkeit, Kraft, Beweglichkeit, Ausdauer - Sportliches Talent, Begabung und Eignung - Konzeptionen und Trends in der motorischen Entwicklung - Neurophysiologische und somatische Entwicklung - Entwicklung von Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und koordinativen Fähigkeiten - Motorische Entwicklung in Kindheit, Pubertät und Jugendalter Literatur: Baur, J., Bös, K. & Singer, R. (1994). Motorische Entwicklung. Ein Handbuch. Schorndorf: Hofmann. Daugs, R., Emrich, R. & Igel, C. (Hrsg.) (1997). Kinder und Jugendliche im Leistungssport. Schorndorf: Hofmann. Hirtz, P. & Hummel, A. (2003). Motorisches Lernen im Sportunterricht. In H. Mechling & J. Munzert (Hrsg.), Handbuch Bewegungswissenschaft – Bewegungslehre (S. 429). Schorndorf: Hofmann. Martin, D., Carl, K. & Lehnertz, K. (1991). Handbuch Trainingslehre. Schorndorf: Hofmann. Martin, D., Nicolaus, J., Ostrowski, C. & Rost, K. (1999). Handbuch Kinder- und Jugendtraining. Schorndorf: Hofmann. Leistungsnachweis: - Regelmäßige Teilnahme - Referat - Klausur - Hausarbeit 15 Dateien 7 E-Mails 2 Forumsbeiträge | Dozent/in: Priv.-Doz. Dr. Christoph Igel, Roberta Sturm | |
D | Seminar: Trainingswissenschaft 2 - Grundlagen des Krafttrainings (109 D) 2 SWS - Mi 08.15 - 09.45 Uhr, Raum 0.22 Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: Vermittlung grundlegender Aspekte der konditionellen Fähigkeit Kraft sowie trainingsmethodischer Prinzipien. Inhalte: Physiologische Grundlagen und adaptative Mechanismen von Kraft und Krafttraining, spezielle Aspekte des Krafttraining bei Älteren, Kindern und Leistungssportlern, Aspekte der Trainingsplanung, -steuerung und -diagnostik. Verknüpfung von theoretischen und praktischen Inhalten. Literatur: Fleck, S. J. & Kraemer, W. J. (1997). Designing resistance training programs. Champaign, Illinois: Human Kinetics. Gießing, J., Fröhlich, M., Preuss, P. (Eds.) (2005). Current results of strength training research. Göttingen: Cuviliier Verlag. Güllich, A. & Schmidtbleicher, D. (1999). Struktur der Kraftfähigkeiten und ihrer Trainingsmethoden. Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin, 50, 223-234. Komi, P. V. (Hrsg.) (1994). Kraft und Schnellkraft im Sport. Köln: Deutscher Ärzte-Verlag. Kraemer, W. J., Häkkinen, K. (Ed.) (2002). Handbook of sports medicine and science. Strength training for sport. Oxford u. a.: Blackwell Science Ltd. Leistungsnachweis: Aktive Teilnahme, Übernahme Referat, Ausarbeitung Referat (Hausarbeit), Praxisdemonstration, eventuell Experiment, 18 Dateien 1 E-Mail | Dozent/in: PD Dr. Michael Fröhlich | |
110 Propädeutikum 1 | |||
A | Seminar: Propädeutikum 1 - Einführung in das Studium der Sportwissenschaft (110 A) 2 SWS - Di 08.15 - 09.45 Uhr, Raum 0.22 Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: Die Studierenden sollen lernen, sich in praktischen Fragen des Studienganges und der Studienorganisation zurechtzufinden. Sie sollen Studientechniken und Literaturrechercheprogramme kennenlernen und die Regeln zur Bearbeitung von Literatur (Zitation) anwenden können. Ausgewählte inhaltliche Fragen sollen dokumentiert, strukturiert und frei dargestellt werden können. Sie sollen die Merkmale wissenschaftlicher Arbeiten kennen und exemplarisch anwenden können. Inhalte: - Einführung in die Grundlagen und Studientechniken wissenschaftlichen Arbeitens - Kennenlernen verschiedener Bereiche und Problemfelder der Sportwissenschaft - Umgang mit wissenschaftlicher Literatur, Zitationsregeln etc. - Beherrschung des Recherchesystems der Bibliothek und Arbeiten mit Datenbanken des BISP - Übersicht über Inhalte und Problemfelder verschiedener sportwissenschaftlicher Fächer - Vortragstechniken bei selbstgewählten Themen - Aufbau wissenschaftlicher Arbeiten (Thema, Gliederung, Darstellungsformen) Leistungsnachweis: Regelmäßige Teilnahme, Mitarbeit bei den erteilten Seminaraufgaben, Kurzreferat im freien Vortrag, Erstellung eines Referats 13 Dateien 3 Links | Dozent/in: Hans-Jörg Lang | |
B | Seminar: Propädeutikum 1 - Einführung in das Studium der Sportwissenschaft (110 B) 2 SWS - Di 13.45 - 15.15 Uhr, Raum 0.23 Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: Die Studierenden sollen lernen, sich in praktischen Fragen des Studienganges und der Studienorganisation zurechtzufinden. Sie sollen Studientechniken und Literaturrechercheprogramme kennenlernen und die Regeln zur Bearbeitung von Literatur (Zitation) anwenden können. Ausgewählte inhaltliche Fragen sollen dokumentiert, strukturiert und frei dargestellt werden können. Sie sollen die Merkmale wissenschaftlicher Arbeiten kennen und exemplarisch anwenden können. Inhalte: - Einführung in die Grundlagen und Studientechniken wissenschaftlichen Arbeitens - Kennenlernen verschiedener Bereiche und Problemfelder der Sportwissenschaft - Umgang mit wissenschaftlicher Literatur, Zitationsregeln etc. - Beherrschung des Recherchesystems der Bibliothek und Arbeiten mit Datenbanken des BISP - Übersicht über Inhalte und Problemfelder verschiedener sportwissenschaftlicher Fächer - Vortragstechniken bei selbstgewählten Themen - Aufbau wissenschaftlicher Arbeiten (Thema, Gliederung, Darstellungsformen) Leistungsnachweis: Regelmäßige Teilnahme, Mitarbeit bei den erteilten Seminaraufgaben, Kurzreferat im freien Vortrag, Erstellung eines Referats 148 Dateien 49 E-Mails | Dozent/in: Priv.-Doz. Dr. Christoph Igel, Roberta Sturm | |
C | Seminar: Propädeutikum 1 - Einführung in das Studium der Sportwissenschaft (110 C) 2 SWS - Do 15.30 - 17.00 Uhr, Raum 0.21 Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: Die Studierenden sollen lernen, sich in praktischen Fragen des Studienganges und der Studienorganisation zurechtzufinden. Sie sollen Studientechniken und Literaturrechercheprogramme kennenlernen und die Regeln zur Bearbeitung von Literatur (Zitation) anwenden können. Ausgewählte inhaltliche Fragen sollen dokumentiert, strukturiert und frei dargestellt werden können. Sie sollen die Merkmale wissenschaftlicher Arbeiten kennen und exemplarisch anwenden können. Inhalte: - Einführung in die Grundlagen und Studientechniken wissenschaftlichen Arbeitens - Kennenlernen verschiedener Bereiche und Problemfelder der Sportwissenschaft - Umgang mit wissenschaftlicher Literatur, Zitationsregeln etc. - Beherrschung des Recherchesystems der Bibliothek und Arbeiten mit Datenbanken des BISP - Übersicht über Inhalte und Problemfelder verschiedener sportwissenschaftlicher Fächer - Vortragstechniken bei selbstgewählten Themen - Aufbau wissenschaftlicher Arbeiten (Thema, Gliederung, Darstellungsformen) Leistungsnachweis: Regelmäßige Teilnahme, Mitarbeit bei den erteilten Seminaraufgaben, Kurzreferat im freien Vortrag, Erstellung eines Referats | Dozent/in: | |
D | Seminar: Propädeutikum 1 - Einführung in das Studium der Sportwissenschaft (110 D) 2 SWS - Fr 11.45 - 13.15 Uhr, Raum 0.23 Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: Die Studierenden sollen lernen, sich in praktischen Fragen des Studienganges und der Studienorganisation zurechtzufinden. Sie sollen Studientechniken und Literaturrechercheprogramme kennenlernen und die Regeln zur Bearbeitung von Literatur (Zitation) anwenden können. Ausgewählte inhaltliche Fragen sollen dokumentiert, strukturiert und frei dargestellt werden können. Sie sollen die Merkmale wissenschaftlicher Arbeiten kennen und exemplarisch anwenden können. Inhalte: - Einführung in die Grundlagen und Studientechniken wissenschaftlichen Arbeitens - Kennenlernen verschiedener Bereiche und Problemfelder der Sportwissenschaft - Umgang mit wissenschaftlicher Literatur, Zitationsregeln etc. - Beherrschung des Recherchesystems der Bibliothek und Arbeiten mit Datenbanken des BISP - Übersicht über Inhalte und Problemfelder verschiedener sportwissenschaftlicher Fächer - Vortragstechniken bei selbstgewählten Themen - Aufbau wissenschaftlicher Arbeiten (Thema, Gliederung, Darstellungsformen) Leistungsnachweis: Regelmäßige Teilnahme, Mitarbeit bei den erteilten Seminaraufgaben, Kurzreferat im freien Vortrag, Erstellung eines Referats 4 Dateien 8 E-Mails 1 Link | Dozent/in: Heike Winchenbach | |
112 Methoden der Sportwissenschaft 2.1 | |||
A | Seminar: Methoden der Sportwissenschaft 2.1 - Versuchsplanung und Experiment (112 A) 2 SWS - Mo 10.00 - 11.30 Uhr, Raum 0.23 Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: Die Teilnehmer sollen die wichtigsten "Bausteine" der Planung, Durchführung und Auswertung empirischer Untersuchungen in der Sportwissenschaft kennenlernen und das für die Durchführung eigener experimenteller Untersuchungen notwendige Basiswissen erhalten. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Systematik der Versuchsplanung. Inhalte: - Grundlagen des Experimentes in der Sportwissenschaft - Systematik von Versuchsplänen - Statistische Datenanalyse und Dateninterpretation mit STATISTICA und SPSS Hinweis: Obwohl das Seminar für Lehramtskandidaten erst im Hauptstudium vorgesehen ist, wird allen Lehramtskandidaten empfohlen, diesen Studiennachweis bereits im Grundstudium zu erbringen. Literatur: Bös, K. & Hänsel, F. & Schott, N. (2000). Empirische Untersuchungen in der Sportwissenschaft. Hamburg: Feldhaus. Bortz, J. (1999). Statistik für Sozialwissenschaftler. Berlin: Springer. Bortz, J. & Döring, N. (1995) und (2002). Forschungsmethoden und Evaluation. Berlin: Springer. Rasch & Friese & Hofmann & Naumann (2004). Quantitative Methoden, Band 1. Heidelberg: Springer. Rasch & Friese & Hofmann & Naumann (2004). Quantitative Methoden, Band 2. Heidelberg: Springer. Sarris, V. (1992). Methodologische Grundlagen der Experimentalpsychologie. Bd. 1 u. 2. München. Strauss, B. & Haag, H. (Hrsg.). (1994). Forschungsmethoden - Untersuchungspläne - Techniken der Datenerhebung in der Sportwissenschaft. Schorndorf: Hofmann. Strauss, B. & Haag, H. & Kolb, M. (Hrsg.). (1999). Datenanalyse in der Sportwissenschaft. Schorndorf: Hofmann. Leistungsnachweis: - Regelmäßige, aktive Teilnahme am Seminar - Anfertigen und Vortragen eines Kurzreferates - Teilnahme an einer Pilotstudie - Abschlussklausur über Inhalte des Seminars Voraussetzungen für Teilnahme am Seminar: - Teilnahme an der Klausur "Beschr. Unters./ Grundl. d. Inferenzstatistik im SS 06 - Erfolgreiche Teilnahme am Seminar "Methoden der SpoWi 1" 21 Dateien 3 Links | Dozent/in: Hans-Jörg Lang | |
B | Seminar: Methoden der Sportwissenschaft 2.1 - Versuchsplanung und Experiment (112 B) 2 SWS - Do 13.45 - 15.15 Uhr, Raum 0.22 Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: Die Teilnehmer sollen ein kleines und leicht überschaubares Experiment von aktueller sportwissenschaftlicher Bedeutung planen, durchführen, auswerten und darstellen. Auf diesem Weg sollen sie mit verschiedenen Methoden des Arbeitens in der sportwissenschaftlichen Forschung konfrontiert werden. Inhalte: - Formulierung von Fragestellungen und Hypothesen - Skizzierung des Untersuchungsdesigns - Planung und Durchführung von Untersuchungen - Grafische Aufbereitung des Datenmaterials - Erstellen eines Ergebnisberichtes Literatur: Bortz, J. & Döring, N. (1995). Forschungsmethoden und Evaluation. Berlin: Springer. Hager, W. & Spies, K. (1991). Versuchsdurchführung und Versuchsbericht. Göttingen: Hogrefe. Leistungsnachweise: - Regelmäßige aktive Teilnahme am Seminar - Aktive Teilnahme an den im Rahmen des Seminars durchgeführten Experimenten - Erstellung eines Untersuchungsberichtes - Bestehen der Klausur 10 Dateien 8 E-Mails | Dozent/in: Univ.-Prof. Dr. Georg Wydra | |
C | Seminar: Methoden der Sportwissenschaft 2.1 - Versuchsplanung und Experiment (112 C) 2 SWS - Fr 15.15 - 16.45 Uhr, Raum 0.21 Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: Die Teilnehmer sollen durch die aktive Teilnahme an einem Forschungsprojekt den Ablauf sportwissenschaftlicher Forschung kennen lernen sowie Prinzipien sozialwissenschaftlichen Arbeitens kennen und anwenden können. Inhalte: In Kleingruppen werden verschiedene Aspekte der Sportaktivität in einer saarländischen Kommune erfasst und analysiert. Die Ergebnisse werden in Form eines schriftlichen Abschlußberichts dargestellt. Literatur: Bortz, J. (1999). Statistik für Sozialwissenschaftler. Berlin: Springer. Bortz, J. & Döring, N. (1995) und (2002). Forschungsmethoden und Evaluation. Berlin: Springer. Schnell, R., Hill, P. & Esser, E. (1993). Methoden der empirischen Sozialforschung. 4. Aufl. München: Oldenbourg. Leistungsnachweis: - Regelmäßige, aktive Teilnahme am Seminar - Bearbeitung von Arbeitsaufträgen in Gruppen - Erstellen eines Abschlußberichts zum jeweils bearbeiteten Teilprojekt 1 Datei 1 E-Mail | Dozent/in: Dr. Werner Pitsch | |
224 Grundpraktikum | |||
Sonstige Veranstaltung: Grundpraktikum (224) Bitte zusätzlich Anmeldeformular bei Frau Schwarz-Lang abgeben bis 10. Januar 2007 Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: siehe Ausschreibung BESCHREIBUNG: Liebe Studierende, wir haben unter der Rubrik "Dateien" die Informationen zum Grundpraktikum und Berufspraktikum, das Anmeldeformular sowie die Hinweise für die Anfertigung eines Praktikumsberichts hinterlegt. 3 Dateien | Dozent/in: Dipl.-Sportl. Ursula Schwarz-Lang | ||
241 Didaktik des Gerätturnens | |||
Vorlesung: Didaktik des Gerätturnens (241) 1 SWS - Di 12.15 - 13.00 Uhr, Großer Hörsaal Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: Die Studierenden sollen grundlegende Kenntnisse in der Fachtheorie des Gerätturnens erwerben. Inhalte: - Didaktische Analyse des Gerätturnens - Strukturmerkmale des Gerätturnens - Bewegungs- und Fehleranalysen der wichtigsten Fertigkeiten an den Geräten - Vermittlungsmodelle im Gerätturnen - Methodik des Helfens und Sicherns Literatur: Baumann, H.: Turnen in Freizeit, Schule und Verein, München 1980. Bruckmann, M.: Gerätturnen - Sport in der Sekundarstufe II, Düsseldorf 1980. Bruckmann/Dieckert/Herrmann: Gerätturnen für alle. Freies Turnen an Geräten. Celle 1991. Knirsch, K.: Fundamentum des Gerätturnens, Kirchentellingsfurt 1991. Schmidt-Sinns, J. (Hrsg.) (2001). An die Geräte - Mit Spannung und Spaß. Aachen: Meyer & Meyer. Weitere Literatur in der Veranstaltung. | Dozent/in: Dipl.-Sportl. Ursula Schwarz-Lang | ||
242 Didaktik der Gymnastik | |||
Vorlesung: Didaktik der Gymnastik (242) 1 SWS - Mi 13.00 - 13.45 Uhr, Großer Hörsaal Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: Kenntnis von Inhalten, Prinzipien, Geschichte der gestaltenden und funktionellen Gymnastik sowie didaktisch-methodischer Grundlagen der Vermittlung von Gymnastik. Inhalte: - Struktur der Gymnastikausbildung am SWI in Grundkurs und SPF - Stoffstruktur der „rhythmischen Gymnastik“ - Gymnastikrichtungen in Deutschland - Parameter der Bewegungskoordination - Fachspezifische Methodik - Beurteilungsprobleme bei qualitativen Bewegungsleistungen - Funktion der Musik in der Gymnastik - Auswahl, Einführung und Anwendung akustischer Lernhilfen in der Gymnastik - Zur Problematik koedukativen Lernens in der Gymnastik - Grundlagen der funktionellen Gymnastik Literatur: 1. Grundlagen und Methodik Hildebrandt/Laging (1981). Offene Konzepte im Sportunterricht. Bad Homburg; Limpert-Verlag. Meinel/Schnabel (1999). Bewegungslehre. 4. Aufl., Berlin: Verlag Volk und Wissen. Meyer, Hilbert (1989). Leitfaden zur Unterrichtsvorbereitung. 9. Aufl., Frankfurt: Scriptor-Verlag. Meyer, Hilbert (1987). Unterrichtsmethoden I und II. Frankfurt: Scriptor-Verlag. 2. Geschichte – Tanz Fritsch, U. (1994). Tanzen - Ausdruck und Gestaltung. Butzbach. Götzova-Kumpf, A. (1982). Rhythmische Sportgymnastik: Gymnastik mit Handgerät für Anfänger und Könner. München, Wien, Zürich. Gutsche, K.-J. (1993). Gymnastik zwischen heute und morgen: Berufsfelder - Ausbildungen – Inhalte. Schorndorf. Klein, G. (1992). Frauen Körper Tanz - eine Zivilisationsgeschichte des Tanzes. Berlin. Rosenberg, C. (1988). Handbuch für Gymnastik und Tanz. Aachen. Vent, H./Drefke, H. (1988). Gymnastik Tanz, Sport-Gymnasiale Oberstufe. Düsseldorf: Cornelsen Verlag Schwann-Girardet. 3. Funktionsgymnastik Albrecht, K., Meyer, S. & Zahner, L. (1997). Stretching – Das Expertenhandbuch. Heidelberg: Haug-Verlag. Brügger, A. (1988²). Gesunde Körperhaltung im Alltag. Zürich. Freiwald, J. & Engelhardt, M. (1996). Neuromuskuläre Dysbalancen in Medizin und Sport. Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin, 47 (3), 99 – 106. Hutton, R. S. (1994): Neuromuskuläre Grundlagen des Stretchings. In: P. V. Komi (Hrsg.), Kraft und Schnellkraft im Sport (S. 41 – 50). Klee, A. (1995). Muskuläre Balance – Die Überprüfung einer Theorie. Sportunterricht, 44 (1), 12 – 23. Knebel, K.-P. (1987). Funktionsgymnastik. Reinbek: rohwolt. Ott, H. & Schönthaler, S. (1996). Neuere Aspekte des Beweglichkeitstrainings. Teil I: Dehnmethoden und deren Strukturierung. Krankengymnasten und Physiotherapeuten (1), 5 – 7. Preibsch, M./Reichardt, H. (1989). Schongymnastik. München, Wien, Zürich: blv. Schneider, W., Spring, H. & Tritschler, T. (1989). Beweglichkeit. Stuttgart, New York: Thieme. Ullrich, K. & Gollhofer, A. (1994). Physiologische Aspekte und Effektivität unterschiedlicher Dehnmethoden. Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin, 45 (9), 336 – 345. Wydra, G. (1997). Stretching – ein Überblick über den aktuellen Stand der Forschung. Sportwissenschaft, 27 (4), 409 – 427. 5 Dateien 3 E-Mails | Dozent/in: Dr. Werner Pitsch, MA Stephanie Klein, Dr. Franz Marschall | ||
244 Didaktik des Schwimmens | |||
Vorlesung: Didaktik des Schwimmens (244) 1 SWS - Fr 08.15 - 09.00 Uhr, Großer Hörsaal Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Inhalte: Die Vorlesung ist eine theoriebegleitende Veranstaltung zur praktisch-methodischen Ausbildung im Grundkurs Schwimmen mit folgenden Schwerpunkten: - Bewegungsanalysen und Fehlerdiagnosen zu den einzelnen Schwimmlagen, Starts und Wenden - Konzepte im Anfängerschwimmunterricht - Lehren und Lernen im Schwimmunterricht mit unterschiedlichen Adressatengruppen (u.a. mehrperspektivischer Ansatz) - Beobachten, Bewerten und Beurteilen im Schwimmunterricht - Sicherheit im Schwimmunterricht - Freizeit- und Gesundheitsaspekte des Schwimmens Literatur: Bielefelder Sportpädagogen (1998). Methodik des Sportunterrichts. Schorndorf: Hofmann. Bissig, J. (2004). Schwimmwelt, Bern. Bucher, W. (1992). Lehrmittel Schwimmen. Bern. Deutscher Schwimmverband DSV. (Hrsg.). (2002). Lehrplan Schwimmsport, Band 1: Technik. Schorndorf: Hofmann. Hahn, M. (2004). Schwimmen Stilarten, Methodik, Training und Equipement. München: BLV Reischle, K. (2000). Schwimmen Bewegung lernen trainieren spielen. Frankfurt: Diesterweg. Söll, H. (1996). Sportunterricht, Sport unterrichten. Schorndorf: Hofmann. Wilke, K. & Daniel, K. (1996). Schwimmen lernen üben trainieren. Wiesbaden: Limpert. Hinweis:/Die Inhalte der Vorlesung werden im Rahmen einer einstündigen Klausur abgeprüft als Voraussetzung für ein Testat (ects-Punkte) im GK Schwimmen (5 SWS). 17 Dateien 2 Links | Dozent/in: Hans-Jörg Lang | ||
251 Didaktik der Mannschaftsspiele | |||
Vorlesung: Didaktik der Mannschaftsspiele (251) 2 SWS - Mo 15.15 - 16.45 Uhr, Großer Hörsaal Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: - Beschreiben äußerer und innerer Handlungsstrukturen in den Mannschaftsspielen - Entwicklung und Steuerung von Spielhandlungen beim Lernen, Üben und Trainieren - Vergleichende Analyse der Handlungsstruktur von Spielen nach ihren unterschiedlichen Sinndimensionen aus pädagogischer, psychologischer, soziologischer und phänomenologischer Sicht - Didaktische Aspekte des Spielunterrichts in den verschiedenen Vollzugsformen von Spiel und Spielen Inhalte: - Konditionelle und koordinative Leistungsvoraussetzungen, Techniken, Individual-, Gruppen- und Mannschaftstaktik im Bb, Fb, Hb, Vb - Regelkunde, Zeichensysteme, Terminologie - Spielmethodik und Modelle der Spielvermittlung - Unterrichtsformen, Organisation, Medieneinsatz im Sportspielunterricht - Verfahren der Kontrolle des Lernerfolgs, der Leistungsmessung, Spielbeobachtung, Notengebung - Spielelemente und –strukturen bei Kleinen Spielen, Kleinen Sportspielen, Alternativen Spielen, New Games, Rückschlagspielen und Mannschaftsspielen - Kooperation, Konkurrenz, Interaktion, Regel-, Rollenaspekt, Entwicklungsgemäßheit, Lernen, soziale Prozesse, Aggression Literatur: jeweils in der Vorlesung Anforderungen: Klausur zum Abschluß des Semesters für Studierende des Diploms (2 Std.) und der Lehrämter (4 Std.) 1 Datei 1 E-Mail | Dozent/in: | ||
271 Didaktik des Bergsports | |||
Vorlesung: Didaktik des Bergsports (271) 1 SWS - Di 11.15 - 12.00 Uhr, Raum 0.23 Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Inhalte: Die Vorlesung ist eine theoriebegleitende Veranstaltung zur praktisch-methodischen Ausbildung im "Grundkurs Bergsport (Skilauf/Snowboarden) 1, 2" und im „Schwerpunktfach Bergsport (Skilauf/Snowboarden)“ mit folgenden Schwerpunkten: - Lehren und Lernen in den Schneesportarten Skilauf, Snowboarden, Carving, Telemark. - Unterrichtskonzepte für Einsteiger in den verschiedenen Schneesportarten - Schneesport unter funktionalen Aspekten (Steilhang, Buckelpiste, Tiefschnee) - Freizeit- und Gesundheitsaspekte des Schneesports - Problematik von Sicherheit und Umwelt im Schneesport Teilnehmerkreis: Die Teilnahme an der LV wird empfohlen als Vorbereitung (1) zur Fachprüfung Theorie in Bergsport (2-stündige Klausur) (2) zur 1-stündigen Klausur im GK Bergsport (3) zur schriftlichen oder mündlichen Prüfung im SF Schneesport Literatur: ASH. (1995). Skilauf und Snowboard in Lehre und Forschung, Hamburg. DVSL. (1994). Ski-Lehrplan Band 1: Ski alpin. München: BLV. DVSL. (1998). Ski Lehrplan Basic. München: BLV. DVSL. (2002). Ski Lehrplan perfect. München: BLV. DVSL. (2003). Snowboard Lehrplan. München:BLV. DVSL. (2004). Technik- und Methodikleitfaden, München: BLV DSV. (1990). Skisport und Vegetation, Bd. 2. Weilheim. DSV. (1991). Natur erleben - Natur bewahren, Bd. 3. Weilheim. Eggers, R. (1993): Skisport und Ökologie. Schorndorf: Hofmann. Schweizer Snowboard Schulungsverband. (1999). Schulung Technik Snowboard. Bern: Stämpfli. Schweizerischer Interverband für Schneesportausbildung (Hrsg.). (2001). Schneesport Schweiz. Bern. 18 Dateien | Dozent/in: Hans-Jörg Lang | ||
341 Gerätturnen 2 | |||
A | Grundkurs: Gerätturnen 2 (341 A) 2 SWS - Mi 15.00 - 16.30 Uhr, Uni-Sporthalle Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: Aufbauend auf den im Grundkurs 1 erworbenen Kenntnissen und Fertigkeiten sollen die Studierenden die wichtigsten Fertigkeiten der Bewegungsstrukturgruppen erlernen sowie die dazugehörigen Vermittlungsmodelle kennenlernen und erproben. Inhalte: - Methodische Wege zum Erlernen turnerischer Fertigkeiten an den Geräten - Bewegungsbeobachtung, Fehleranalyse und Fehlerkorrektur - Einsatz von Lehr- und Lernhilfen im Gerätturnunterricht - Kurzlehrversuche Literatur: Bruckmann, M.: Gerätturnen Mädchen. Düsseldorf 1983². Bruckmann, K. u. a.: Gerätturnen Jungen. Düsseldorf 1982². Bucher, W. (Hrsg.): 1008 Spiel- und Übungsformen im Gerätturnen. Schorndorf 1983. Anforderungen: Regelmäßige, aktive Teilnahme 1 Datei 4 Links | Dozent/in: Karsten Thiel, Dipl.-Sportl. Ursula Schwarz-Lang | |
B | Grundkurs: Gerätturnen 2 (341 B) 2 SWS - Fr 09.15 - 10.45 Uhr, Uni-Sporthalle Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: Aufbauend auf den im Grundkurs 1 erworbenen Kenntnissen und Fertigkeiten sollen die Studierenden die wichtigsten Fertigkeiten der Bewegungsstrukturgruppen erlernen sowie die dazugehörigen Vermittlungsmodelle kennenlernen und erproben. Inhalte: - Methodische Wege zum Erlernen turnerischer Fertigkeiten an den Geräten - Bewegungsbeobachtung, Fehleranalyse und Fehlerkorrektur - Einsatz von Lehr- und Lernhilfen im Gerätturnunterricht - Kurzlehrversuche Literatur: Bruckmann, M.: Gerätturnen Mädchen. Düsseldorf 1983². Bruckmann, K. u. a.: Gerätturnen Jungen. Düsseldorf 1982². Bucher, W. (Hrsg.): 1008 Spiel- und Übungsformen im Gerätturnen. Schorndorf 1983. Anforderungen: Regelmäßige, aktive Teilnahme 1 Datei 5 Links | Dozent/in: Dipl.-Sportl. Ursula Schwarz-Lang | |
C | Grundkurs: Gerätturnen 2 (341 C) 2 SWS - Fr 11.00 - 12.30 Uhr, Uni-Sporthalle Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: Aufbauend auf den im Grundkurs 1 erworbenen Kenntnissen und Fertigkeiten sollen die Studierenden die wichtigsten Fertigkeiten der Bewegungsstrukturgruppen erlernen sowie die dazugehörigen Vermittlungsmodelle kennenlernen und erproben. Inhalte: - Methodische Wege zum Erlernen turnerischer Fertigkeiten an den Geräten - Bewegungsbeobachtung, Fehleranalyse und Fehlerkorrektur - Einsatz von Lehr- und Lernhilfen im Gerätturnunterricht - Kurzlehrversuche Literatur: Bruckmann, M.: Gerätturnen Mädchen. Düsseldorf 1983². Bruckmann, K. u. a.: Gerätturnen Jungen. Düsseldorf 1982². Bucher, W. (Hrsg.): 1008 Spiel- und Übungsformen im Gerätturnen. Schorndorf 1983. Anforderungen: Regelmäßige, aktive Teilnahme 1 Datei 5 Links | Dozent/in: Dipl.-Sportl. Ursula Schwarz-Lang | |
342 Gymnastik 1 | |||
A | Grundkurs: Gymnastik 1 (342 A) 2 SWS - Di 12.00 - 13.30 Uhr, Uni-Sporthalle Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: Entwicklung der Demonstrationsfähigkeit im Hinblick auf Bewegungsfertigkeiten und Qualitätsmerkmale, Vermittlung von Grundlagen der Bewegungsgestaltung mit und ohne Musik. Inhalte: Grundformen der Bewegung, ihre Variationen und Kombinationen - Erweiterung des Bewegungsrepertoirs zur Grundlagenschulung von Kraft, Ausdauer, Flexibilität und Koordination - Verbesserung der Eigenwahrnehmung und des Bewegungslernens - Anleitung zur Kreativität, Improvisation und Komposition - Anleitung und Ausnutzung von einfachen musikalischen Parametern wie Grundschlag, Tempo, Takt und Rhythmus - Einführung in typische Richtungen der funktionellen Gymnastik (z. B. Stretching, Skigymnastik ...) Literatur: Siehe Didaktik der Gymnastik 3 Dateien 1 E-Mail | Dozent/in: Dr. Werner Pitsch, MA Stephanie Klein, Dr. Franz Marschall | |
B | Grundkurs: Gymnastik 1 (342 B) 2 SWS - Mi 09.30 - 11.00 Uhr, Uni-Sporthalle Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: Entwicklung der Demonstrationsfähigkeit im Hinblick auf Bewegungsfertigkeiten und Qualitätsmerkmale, Vermittlung von Grundlagen der Bewegungsgestaltung mit und ohne Musik. Inhalte: Grundformen der Bewegung, ihre Variationen und Kombinationen - Erweiterung des Bewegungsrepertoirs zur Grundlagenschulung von Kraft, Ausdauer, Flexibilität und Koordination - Verbesserung der Eigenwahrnehmung und des Bewegungslernens - Anleitung zur Kreativität, Improvisation und Komposition - Anleitung und Ausnutzung von einfachen musikalischen Parametern wie Grundschlag, Tempo, Takt und Rhythmus - Einführung in typische Richtungen der funktionellen Gymnastik (z. B. Stretching, Skigymnastik ...) Literatur: Siehe Didaktik der Gymnastik 3 Dateien 2 E-Mails | Dozent/in: Dr. Werner Pitsch, MA Stephanie Klein, Dr. Franz Marschall | |
C | Grundkurs: Gymnastik 1 (342 C) 2 SWS - Mi 11.15 - 12.45 Uhr, Uni-Sporthalle Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: Entwicklung der Demonstrationsfähigkeit im Hinblick auf Bewegungsfertigkeiten und Qualitätsmerkmale, Vermittlung von Grundlagen der Bewegungsgestaltung mit und ohne Musik. Inhalte: Grundformen der Bewegung, ihre Variationen und Kombinationen - Erweiterung des Bewegungsrepertoirs zur Grundlagenschulung von Kraft, Ausdauer, Flexibilität und Koordination - Verbesserung der Eigenwahrnehmung und des Bewegungslernens - Anleitung zur Kreativität, Improvisation und Komposition - Anleitung und Ausnutzung von einfachen musikalischen Parametern wie Grundschlag, Tempo, Takt und Rhythmus - Einführung in typische Richtungen der funktionellen Gymnastik (z. B. Stretching, Skigymnastik ...) Literatur: Siehe Didaktik der Gymnastik 3 Dateien 2 E-Mails | Dozent/in: Dr. Werner Pitsch, MA Stephanie Klein, Dr. Franz Marschall | |
343 Leichtathletik 1 | |||
A | Grundkurs: Leichtathletik 1 (343 A) 2 SWS - Mo 11.30 - 13.00 Uhr, Leichtathletikhalle Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: Die Teilnehmer sollen beim Erlernen und Optimieren leichtathletischer Grundfertigkeiten Vermittlungsmodelle und -programme kennenlernen, ausprobieren und reflektieren. Sie sollen mit Trainingsformen und -methoden zur Entwicklung leichtathletischer Basisfähigkeiten vertraut werden. Inhalte: - Methoden und Programme zur Entwicklung und Optimierung „leichtathletischer Bewegungsbausteine“ und zur Optimierung elementarer, konditioneller und koordinativer Fähigkeiten - Erwerb technischer Grundformen in den leichtathletischen Standarddisziplinen - Fehleranalyse und Fehlerkorrektur Literatur: Frey/Hildenbrand/Kurz: Laufen, Springen, Werfen, Reinbek 1986. Bauersfeld/Schröter: Grundlagen der Leichtathletik, Berlin (Ost) 1998. DLV-Rahmentrainingsplan „Grundlagentraining“, Darmstadt 1991. Leistungsnachweis: regelmäßige Teilnahme und Übernahme methodischer Übungsaufgaben 5 Dateien 2 E-Mails | Dozent/in: Univ.-Prof. Dr. Georg Wydra | |
B | Grundkurs: Leichtathletik 1 (343 B) 2 SWS - Mo 15.00 - 16.30 Uhr, Leichtathletikhalle Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: Die Teilnehmer sollen beim Erlernen und Optimieren leichtathletischer Grundfertigkeiten Vermittlungsmodelle und -programme kennenlernen, ausprobieren und reflektieren. Sie sollen mit Trainingsformen und -methoden zur Entwicklung leichtathletischer Basisfähigkeiten vertraut werden. Inhalte: - Methoden und Programme zur Entwicklung und Optimierung „leichtathletischer Bewegungsbausteine“ und zur Optimierung elementarer, konditioneller und koordinativer Fähigkeiten - Erwerb technischer Grundformen in den leichtathletischen Standarddisziplinen - Fehleranalyse und Fehlerkorrektur Literatur: Frey/Hildenbrand/Kurz: Laufen, Springen, Werfen, Reinbek 1986. Bauersfeld/Schröter: Grundlagen der Leichtathletik, Berlin (Ost) 1998. DLV-Rahmentrainingsplan „Grundlagentraining“, Darmstadt 1991. Leistungsnachweis: regelmäßige Teilnahme und Übernahme methodischer Übungsaufgaben | Dozent/in: Robert Meurer | |
C | Grundkurs: Leichtathletik 1 (343 C) 2 SWS - Mi 09.30 - 11.00 Uhr, Leichtathletikhalle Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: Die Teilnehmer sollen beim Erlernen und Optimieren leichtathletischer Grundfertigkeiten Vermittlungsmodelle und -programme kennenlernen, ausprobieren und reflektieren. Sie sollen mit Trainingsformen und -methoden zur Entwicklung leichtathletischer Basisfähigkeiten vertraut werden. Inhalte: - Methoden und Programme zur Entwicklung und Optimierung „leichtathletischer Bewegungsbausteine“ und zur Optimierung elementarer, konditioneller und koordinativer Fähigkeiten - Erwerb technischer Grundformen in den leichtathletischen Standarddisziplinen - Fehleranalyse und Fehlerkorrektur Literatur: Frey/Hildenbrand/Kurz: Laufen, Springen, Werfen, Reinbek 1986. Bauersfeld/Schröter: Grundlagen der Leichtathletik, Berlin (Ost) 1998. DLV-Rahmentrainingsplan „Grundlagentraining“, Darmstadt 1991. Leistungsnachweis: regelmäßige Teilnahme und Übernahme methodischer Übungsaufgaben 1 E-Mail | Dozent/in: Prof. Dr. phil. Jens Flatau | |
344 Schwimmen 2 | |||
A | Grundkurs: Schwimmen 2 (344 A) 2 SWS - Mi 10.15 - 11.45 Uhr, Schwimmhalle Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele und Inhalte: Vermittlung von Kenntnissen und praktisch-methodischen Fertigkeiten und Fähigkeiten in folgenden Bereichen: - Bewegungsanalytische Aspekte des Schwimmens (Schwimmlagen, Starts, Wenden, Rettungsschwimmen, Wasserspringen etc.) - Didaktisch-methodische Aspekte der Planung, Durchführung und Auswertung von Schwimmunterricht mit unterschiedlichen Adressaten - Spezielle Programme für Aquatraining, Aquajogging - Kurzlehrversuche in den o. a. Disziplinen Literatur: siehe LV 244: Didaktik des Schwimmens. Wichtiger Hinweis: Teilnahmeberechtigt am Grundkurs 2 sind nur StudentenInnen, die im SS am Grundkurs 1 teilgenommen haben. Voraussetzung für den Grundkursschein sind: (1) regelmäßige und aktive Teilnahme im Wasser (4 SWS) am GK 1 und GK 2, (kein "Sitzschein", verletzungsbedingte Stunden müssen nachgeholt werden!!) (2) erfolgreiche Teilnahme Klausur GK (1-stündig) (3) erfolgreiche Teilnahme an der Demo-Prüfung Praxis (4) An den letzten Terminen (08. und 15.02.07 besteht Anwesenheitspflicht 3 Dateien | Dozent/in: Hans-Jörg Lang | |
B | Grundkurs: Schwimmen 2 (344 B) 2 SWS - Mi 12.00 - 13.30 Uhr, Schwimmhalle Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele und Inhalte: Vermittlung von Kenntnissen und praktisch-methodischen Fertigkeiten und Fähigkeiten in folgenden Bereichen: - Bewegungsanalytische Aspekte des Schwimmens (Schwimmlagen, Starts, Wenden, Rettungsschwimmen, Wasserspringen etc.) - Didaktisch-methodische Aspekte der Planung, Durchführung und Auswertung von Schwimmunterricht mit unterschiedlichen Adressaten - Spezielle Programme für Aquatraining, Aquajogging - Kurzlehrversuche in den o. a. Disziplinen Literatur: siehe LV 244: Didaktik des Schwimmens. Wichtiger Hinweis: Teilnahmeberechtigt am Grundkurs 2 sind nur StudentenInnen, die im SS am Grundkurs 1 teilgenommen haben. Voraussetzung für den Grundkursschein sind: (1) regelmäßige und aktive Teilnahme im Wasser (4 SWS) am GK 1 und GK 2, (kein "Sitzschein", verletzungsbedingte Stunden müssen nachgeholt werden!!) (2) erfolgreiche Teilnahme Klausur GK (1-stündig) (3) erfolgreiche Teilnahme an der Demo-Prüfung Praxis (4) An den letzten Terminen (08. und 15.02.07 besteht Anwesenheitspflicht 1 Datei | Dozent/in: Hans-Jörg Lang | |
C | Grundkurs: Schwimmen 2 (344 C) 2 SWS - Do 10.30 - 12.00 Uhr, Schwimmhalle Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele und Inhalte: Vermittlung von Kenntnissen und praktisch-methodischen Fertigkeiten und Fähigkeiten in folgenden Bereichen: - Bewegungsanalytische Aspekte des Schwimmens (Schwimmlagen, Starts, Wenden, Rettungsschwimmen, Wasserspringen etc.) - Didaktisch-methodische Aspekte der Planung, Durchführung und Auswertung von Schwimmunterricht mit unterschiedlichen Adressaten - Spezielle Programme für Aquatraining, Aquajogging - Kurzlehrversuche in den o. a. Disziplinen Literatur: siehe LV 244: Didaktik des Schwimmens. Wichtiger Hinweis: Teilnahmeberechtigt am Grundkurs 2 sind nur StudentenInnen, die im SS am Grundkurs 1 teilgenommen haben. Voraussetzung für den Grundkursschein sind: (1) regelmäßige und aktive Teilnahme im Wasser (4 SWS) am GK 1 und GK 2, (kein "Sitzschein", verletzungsbedingte Stunden müssen nachgeholt werden!!) (2) erfolgreiche Teilnahme Klausur GK (1-stündig) (3) erfolgreiche Teilnahme an der Demo-Prüfung Praxis (4) An den letzten Terminen (08. und 15.02.07 besteht Anwesenheitspflicht 1 Datei | Dozent/in: Anke Bauermeister, Hans-Jörg Lang | |
354 Basketball | |||
A | Grundkurs: Basketball (354 A) 2 SWS - Do 08:15 - 09.45 Uhr, Uni-Sporthalle Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: Vermittlung basketballspezifischer Grundfertigkeiten zur Verbesserung der Spiel- und Demonstrationsfähigkeit sowie Entwicklung grundlegender Lehrkompetenz Inhalte: - Grundlegende Techniken wie Dribbling, Pass, Wurf und Verteidigung - Grundprinzipien gruppentaktischen und mannschaftstaktischen Verhaltens in Angriff und Verteidigung - Elementare didaktisch/methodische Aspekte (z. B. kleine Lehrversuche, unterschiedliche Unterrichtsverfahren) Literatur: Hagedorn G, Niedlich D & Schmidt G J (Hrsg.) (1996). Das Basketball-Handbuch, Reinbek: Rowohlt. Anforderungen: Lehrversuche, regelmäßige Teilnahme, Demonstrationsprüfung 1 Datei | Dozent/in: Dr. Markus Schwarz | |
B | Grundkurs: Basketball (354 B) 2 SWS - Fr 13.30 - 15.00 Uhr, Uni-Sporthalle Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: Vermittlung basketballspezifischer Grundfertigkeiten zur Verbesserung der Spiel- und Demonstrationsfähigkeit sowie Entwicklung grundlegender Lehrkompetenz Inhalte: - Grundlegende Techniken wie Dribbling, Pass, Wurf und Verteidigung - Grundprinzipien gruppentaktischen und mannschaftstaktischen Verhaltens in Angriff und Verteidigung - Elementare didaktisch/methodische Aspekte (z. B. kleine Lehrversuche, unterschiedliche Unterrichtsverfahren) Literatur: Hagedorn G, Niedlich D & Schmidt G J (Hrsg.) (1996). Das Basketball-Handbuch, Reinbek: Rowohlt. Anforderungen: Lehrversuche, regelmäßige Teilnahme, Demonstrationsprüfung 3 Dateien 2 E-Mails | Dozent/in: Sven Weyrich, Dr. Markus Schwarz | |
355 Fußball | |||
Grundkurs: Fußball (355) 2 SWS - Fr 13.30 - 15.00 Uhr, Halle 5/Kunstrasen Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: Verbesserung technischer und taktischer Grundlagen, Entwicklung von Lehrkompetenz Inhalte: Ballgewöhnung, Ballannahme und -mitnahme, Dribbling mit und ohne Fintierung, Pässe in verschiedenen Variationen, Freilaufen und Decken, Torschüsse aus allen Variationen, Kopfballspiel, beidfüßiges Spiel; Regelkunde; Organisationsformen und Schulung des Lehrverhaltens; Darstellung von fachspezifischen Lehrmethoden und Durchführung eigener Lehrversuche. Literatur: Bielefelder Sportpädagogen (Hrsg.) (1998). Methoden im Sportunterricht. Schorndorf: Hofman. Deutscher Fußball-Bund (Hrsg.) (2001). Fußball von morgen. Band 1. Grundlagen und Aufbautraining. Münster: Philippka. Brüggemann, D. & Albrecht, D. (2003). Modernes Fußballtraining. Schorndorf: Hofmann. Heymen, N. & Leue , W. (2003). Planung von Sportunterricht. Hohengehren: Schneider. Kröger, C., Roth,C. (1999). Ballschule. Schorndorf: Hofman. Leistungsnachweis: Regelmäßige aktive Teilnahme, Durchführung und Auswertung eines Lehrversuchs 10 Dateien 1 E-Mail | Dozent/in: Ulf Sobek, Dr. Franz Marschall | ||
356 Handball | |||
Grundkurs: Handball (356) 2 SWS - Di 15.30 - 17.00 Uhr, Uni-Sporthalle Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: - Die TN sollen das methodische Konzept der „Spielschule Handball“ zur Vermittlung des Handballspiels kennen. - Die TN sollen einfache technische Elemente des Spiels (Schlagwurf, Sprungwurf, Abwehrhaltung) demonstrieren können. - Die TN sollen einfache technische und taktische Elemente des Spiels im Grundspiel 3:3 und Zielspiel 6:6 anwenden können. Inhalte: Die Spielschule Handball baut auf dem Prinzip der Elementarisierung auf. Das Zielspiel wird auf repräsentative Grundsituationen reduziert. In diesen Grundsituationen werden elementare technische Fertigkeiten (Passen, Fangen, Prellen, Torwürfe, Abwehren) und einfache taktische Verhaltensweisen (Freilaufen, Abwehren, Übergeben, Blocken) spielerisch vermittelt und verbessert. Darüber hinaus werden methodische und organisatorische Möglichkeiten aufgezeigt, um gezielt einzelne dieser Grundelemente zu üben und zu trainieren. Literatur: R. Schubert, D. Späte: Handball-Handbuch 1, Münster, 2005 A. Emrich: Spielend Handball lernen in Schule und Verein. Wiesbaden 1998. Anforderungen: Regelmäßige Teilnahme, Lehrversuch oder Protokoll, Demonstrationsprüfung | Dozent/in: StR Carsten Grimm, Oskar Dawo | ||
357 Volleyball | |||
A | Grundkurs: Volleyball (357 A) 2 SWS - Mo 08.15 - 09.45 Uhr, Uni-Sporthalle Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: - Entwicklung der Demonstrationsfähigkeit der grundlegenden Techniken, individual-, gruppen- und mannschaftstaktischen Maßnahmen - Verdeutlichung der Spielmethodik und Eigenerfahrung beim Lehren (Lernzielentwicklung, Analyse von Lerninhalten, Methodik, Kontrolle, Beurteilung und Korrektur) Inhalte: - Fertigkeiten: Aufschläge, Pritschen und Baggern, Angriff, Block, Feldabwehr, Nah- und Fernsicherung - Gruppentaktik: Kleinfeldspiele 1 : 1, 2 : 2, 3 : 3, 4 : 4, in Annahme-, Aufbau-, Angriffs- und Abwehrsituationen - Mannschaftstaktik: Rotation, Aufstellungsformen bei Annahme, Aufbau, Angriff, Verteidigung vor-/zurückgezogene Position VI - Darstellung von Lehrmethoden und eigene Lehrversuche - Beobachtung und Analyse von Fertigkeiten und taktischem Verhalten, Fehleranalyse und -korrektur - Organisationsformen und Schulung des Lehrverhaltens Anforderungen: Regelmäßige, aktive Teilnahme 3 Dateien 1 E-Mail | Dozent/in: Dipl.-Sportl. Ursula Schwarz-Lang | |
B | Grundkurs: Volleyball (357 B) 2 SWS - Di 08.15 - 09.45 Uhr, Uni-Sporthalle Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: - Entwicklung der Demonstrationsfähigkeit der grundlegenden Techniken, individual-, gruppen- und mannschaftstaktischen Maßnahmen - Verdeutlichung der Spielmethodik und Eigenerfahrung beim Lehren (Lernzielentwicklung, Analyse von Lerninhalten, Methodik, Kontrolle, Beurteilung und Korrektur) Inhalte: - Fertigkeiten: Aufschläge, Pritschen und Baggern, Angriff, Block, Feldabwehr, Nah- und Fernsicherung - Gruppentaktik: Kleinfeldspiele 1 : 1, 2 : 2, 3 : 3, 4 : 4, in Annahme-, Aufbau-, Angriffs- und Abwehrsituationen - Mannschaftstaktik: Rotation, Aufstellungsformen bei Annahme, Aufbau, Angriff, Verteidigung vor-/zurückgezogene Position VI - Darstellung von Lehrmethoden und eigene Lehrversuche - Beobachtung und Analyse von Fertigkeiten und taktischem Verhalten, Fehleranalyse und -korrektur - Organisationsformen und Schulung des Lehrverhaltens Anforderungen: Regelmäßige, aktive Teilnahme | Dozent/in: Doris Wandel | |
361 Rückschlagspiele 1 | |||
Grundkurs: Rückschlagspiele 1 (361) 2 SWS - Do 10.00 - 11.30 Uhr, Tennishalle/Halle 5 Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: Die Teilnehmer sollen Methoden und Programme zum Erwerb sportartübergreifender Grundfertigkeiten der Rückschlagspiele kennenlernen, ausprobieren und reflektieren. Sie sollen Konzepte zur Einführung der Rückschlagspiele Tennis, Tischtennis und Badminton kennenlernen und erproben, sowie die Grundfertigkeiten und elementaren Handlungsmuster erwerben. Inhalte: - Programme zur Entwicklung „allgemeiner Rückschlagspielfähigkeiten“ mit unterschiedlichen Lerngeräten - Konzepte zur Einführung von Badminton, Tennis und Tischtennis in Großgruppen - Elementare Bewegungsanalysen und Fehlerkorrektur Literatur: siehe Skript und Literaturliste „Theorie der Rückschlagspiele“ Leistungsnachweis: regelmäßige Anwesenheit und Übernahme methodischer Übungsaufgaben 2 Dateien 2 E-Mails | Dozent/in: , Franz Risch, PD Dr. Michael Fröhlich | ||
363 Badminton (Rückschlagspiele 2) | |||
Grundkurs: Badminton (Rückschlagspiele 2) (363) 2 SWS - Mi 13.30 - 15.00 Uhr, Badmintonhalle Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele und Inhalte: - Grundschläge - Methodische Hinführung zu den Schlägen - Lauftechnik Literatur: Boeckh-Behrens, W.-U.: Badminton heute. Krefeld 1983. Anforderungen: Demonstrationsprüfung Hinweis: Sollten sich mehr als 24 Teilnehmer anmelden, erfolgt die Zulassung nach folgenden Kriterien: (1) Semesterzahl im Fach Sportwissenschaft (2) Studierende Lehramt (3) Rückschlagspiel Badminton im Eingangstest bestanden 6 Dateien 3 E-Mails 2 Forumsbeiträge | Dozent/in: Ricarda Koch, Hans-Jörg Lang | ||
364 Tennis (Rückschlagspiele 2) | |||
Grundkurs: Tennis (Rückschlagspiele 2) (364) 2 SWS - Mo 12.00 - 13.30 Uhr, Tennishalle Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: Die Teilnehmer sollen die Grundfertigkeiten im Tennis erwerben und festigen, und gleichzeitig Vermittlungsmodelle und Optimierungsmethoden kennenlernen, ausprobieren und reflektieren. Inhalte: - Lernpartnerschaftlicher Unterricht in der Großgruppe - Methoden und Programme zum Erwerb elementarer Fertigkeiten und Techniken (Grundschläge / Volley / Aufschlag / Topspin) - Technikanwendungstraining und Programme zur Optimierung koordinativer Fähigkeiten. - Entwicklung einfacher taktischer Fähigkeiten. - kleine Unterrichtsversuche. Literatur: Literaturliste in der Vorlesung „Rückschlagspiele“. Leistungsnachweis: regelmäßige Teilnahme, Demonstrationsprüfung. 1 E-Mail | Dozent/in: | ||
365 Tischtennis (Rückschlagspiele 2) | |||
Grundkurs: Tischtennis (Rückschlagspiele 2) (365) 2 SWS - Do 16.00 - 17.30 Uhr, Halle 5 b Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: Erlernen und Verbessern der Techniken in den Grundschlagarten: VH und RH Konter, VH und RH Schupf, Beinarbeit, einfache Schlagverbindungen, einfache Aufschläge mit der Rückhand Inhalte: - Methodische Übungsreihen zum Erwerb der Grundtechniken - Fehleranalyse und Fehlerkorrektur - Schulung einfacher taktischer Grundregeln - Spielformen zur Anwendung von Grundtechniken Literatur: Bucher, W. (Hrsg.) (1999). 1014 Spiel- und Übungsformen im Tischtennis. Schorndorf 1986. Deutscher Tischtennis Bund (1999). Tischtennis Lehrplan 2000. Thema: Koordination wie man lernt, Körper und TT-Ball zu beherrschen. Frankfurt am Main: Deutscher Tischtennis Bund. Deutscher Tischtennis Bund (2001). Tischtennis Lehrplan 2000. Band I: Schlagtechnik und Beinarbeit. Frankfurt am Main: Deutscher Tischtennis Bund. Deutscher Tischtennis Bund (2001). Tischtennis Lehrplan 2000. Thema: Balleimertraining die vielseitige Trainingsmethode für jeden Tischtennisspieler. Frankfurt am Main: Deutscher Tischtennis Bund. Groß, B.-U. & Huber, D. (1995). Tischtennis. Moderne Technik für Anfänger und Könner. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt. Groß, B.-U. (1999). Tipps für Tischtennis. Aachen: Meyer & Meyer Verlag. Groß, B.-U. (1999). Tischtennis Praxis. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt. Grumbach, M.: Tischtennis Grundschule für Schule und Verein, Teil I und Teil II. Schorndorf 1980, 1983. 1 Datei | Dozent/in: Joachim Marx, PD Dr. Michael Fröhlich | ||
371 Bergsport 1 | |||
Grundkurs: Bergsport 1 - Skilauf/Snowboarden (371) 2 SWS - 18.02. - 25.02.2007, Pitztal Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: siehe Ausschreibung BESCHREIBUNG: Ziele und Inhalte: Die Teilnehmer sollen folgende Fähigkeiten und Kenntnisse erwerben: - Kenntnisse und Bewegungserfahrung sammeln in den Bergsportarten Skilauf alpin, Snowboard, Snowblades. - Unterrichtsmethoden mit verschiedenen Adressatengruppen kennenlernen - Korrekturmaßnahmen anwenden - sich mit Problemen der Sicherheit und Umwelt im Zusammenhang mit Skilaufen und Snowboarden auseinandersetzen Hinweis: Innerhalb der 6 Ausbildungstage (2 SWS) werden folgende Schneesportarten kombiniert: 3 Tage Skilauf und 3 Tage Snowboarden. Zusätzliche Voraussetzung für das Testat im GK „Bergsport“ (4 SWS): Teilnahme an der LV 271: „Didaktik Bergsport“, Klausur (1-stündig) im GK Bergsport Genaue Ausschreibung des GK Bergsport 1 siehe Datei „Ausschreibung GK 1“ Anmeldung: über ViLI und zusätzlich mit Anmeldeformular Datei „Anmeldung GK 1“ sowie in der Sprechstunde Teilnehmerkreis: a) Pflichtausbildung für Studierenden des Studiengangs Diplom, 1. oder 2. Fach innerhalb der 4 Freizeitsportarten. b) Lehramtskandidaten, die im Fach Skilauf bzw. Snowboard eine Zusatzqualifikation für die Schule erwerben möchten c) Teilnehmer aus dem Hochschulsport 2 Dateien | Dozent/in: Hans-Jörg Lang, Dr. Werner Pitsch | ||
373/374 Skilauf/Snowboarden (Bergsport 2) | |||
Grundkurs: Skilauf/Snowboarden (Bergsport 2) (373/374) 2 SWS - 25.02. - 04.03.2007, Pitztal Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele und Inhalte: Die Teilnehmer sollen Kenntnisse und Bewegungserfahrungen im Skilauf oder im Snowboarden erweitern. Aufbauend auf den „Basics“ des GK 1 soll das Bewältigen von speziellen Fahrsituationen (ungespurtes Gelände, Steilhang) verbessert werden. In Kurzlehrversuchen soll die Vermittlungskompetenz im Schneesport verbessert werden. Literatur: siehe LV 271 „Didaktik des Bergsports“ Hinweis: Innerhalb der 6 Ausbildungstage (2 SWS) kann gewählt werden zwischen den Sportarten Skilauf alpin (Carving) oder Snowboarden. Voraussetzung für die Teilnahme am GK 2 ist das Beherrschen der Grobform des „Kurvenfahrens“ im Skilauf bzw. „Snowboarden“, d.h. es findet keine Anfängerausbildung statt! Zusätzliche Voraussetzungen für das Testat: Regelmäßige Teilnahme an der LV 271 „Didaktik des Bergsports“, Bestehen der Klausur (1-stündig) im Fach Bergsport. Genaue Ausschreibung siehe Datei „Ausschreibung GK 2“ Anmeldung: über ViLI und zusätzlich mit Anmeldeformular Datei „Anmeldung GK 2“ sowie in der Sprechstunde Teilnehmerkreis: a) Pflichtausbildung für Studierenden des Studiengangs Diplom, 1. oder 2. Fach innerhalb der 4 Freizeitsportarten. b) Lehramtskandidaten, die im Fach Skilauf bzw. Snowboard eine Zusatzqualifikation für die Schule erwerben möchten c) Teilnehmer aus dem Hochschulsport 2 Dateien | Dozent/in: Hans-Jörg Lang, N N | ||
381 Kampfsport 1 | |||
Grundkurs: Kampfsport 1 - Judo/Taekwondo (381) 2 SWS - Do 15.30 - 17.00 Uhr, Halle 4, Halle 5 a Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: Die Studierenden sollen (im Turnus im Verlauf des Semesters) Einblick in die Struktur von zwei (im halbsemestrigen Turnus zu absolvierenden) Zweikampfsportarten (Judo und Taekwondo) gewinnen. Sie sollen zugleich erste Erfahrungen mit den dbzgl. bewegungstechnischen, koordinativen, konditionellen und psychischen Anforderungen in den betr. Sportarten sammeln. Inhalte: Fallschule und Gymnastik; grundlegende Angriffs- und Abwehrtechniken; grundlegende technisch-taktische Verhaltenselemente; basale Partner- und Kampfübungen. Literatur: Wird zu Beginn der Veranstaltungen bekanntgegeben. Leistungsnachweis: Regelmäßige aktive Teilnahme in jeder der beiden Teildisziplinen (Wechsel zur Semestermitte). 4 Dateien 4 E-Mails | Dozent/in: Gerrit Diesinger, Dr. Markus Klein, Prof. Dr. Klaus Blischke | ||
934 Ergänzende Ausbildungs- und Übungsangebote | |||
Sonstige Veranstaltung: Ergänzende Ausbildungs- und Übungsangebote - Gerätturnen Förderkurs (934) Do 13.30 - 15.00 Uhr, Uni-Sporthalle Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche 1 Datei | Dozent/in: Dipl.-Sportl. Ursula Schwarz-Lang, N N | ||
935 Ergänzende Ausbildungs- und Übungsangebote | |||
Sonstige Veranstaltung: Ergänzende Ausbildungs- und Übungsangebote - Schwimmen (935) Mo 13.30 - 15.00 Uhr, Schwimmhalle Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele und Inhalte: Diese Veranstaltung ist eine zusätzliche Trainings- und Übungsstunde für Studierende, die in diesem Semester am Grundkurs oder SF Schwimmen teilnehmen und sich auf Demonstrations-, Fach- bzw. SF-Prüfungen im Schwimmen vorbereiten wollen. Die Teilnehmer trainieren und üben selbständig, auf Wunsch erfolgt alle 3 Wochen eine Lernziel- bzw. Trainingszielkontrolle. Hinweis: Es wird vorausgesetzt, dass die Teilnehmer bereits ab Beginn des WS 06/07 - und nicht erst 2 Wochen vor den Praxisprüfungen – diese Trainings- und Übungsstunde besuchen! Die Mindestteilnehmerzahl beträgt 8 Personen. Sollte diese Teilnehmerzahl unterschritten werden, muss das Angebot gestrichen werden. 10 Dateien | Dozent/in: Hans-Jörg Lang, N N | ||
936 Ergänzende Ausbildungs- und Übungsangebote | |||
Sonstige Veranstaltung: Ergänzende Ausbildungs- und Übungsangebote - Leichtathletik (936) Termine werden noch bekannt gegeben, Leichtathletikhalle Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche 1 E-Mail | Dozent/in: , N N | ||
937 Ergänzende Ausbildungs- und Übungsangebote | |||
Sonstige Veranstaltung: Ergänzende Ausbildungs- und Übungsangebote - Gerätturnen/Gymnastik (937) Sa 09.00 - 12.00 Uhr, Uni-Sporthalle Für diese Veranstaltung ist keine Anmeldung notwendig. Beginn: erste Veranstaltungswoche | Dozent/in: N N |