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Veranstaltungsverzeichnis Sportwissenschaft

Archiv: Wintersemester 2002/03 Druckversion


Veranstaltungen:
Montag, 21. Oktober 2002 bis Freitag, 21. Februar 2003

Zeitraum für Online-Anmeldungen über ViLI:
Mittwoch, 02. Oktober 2002 14:00 bis Montag, 28. Oktober 2002

Anmeldungen abgeschlossen
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Grundstudium
001 Bewegungswissenschaft 1
  Vorlesung: Bewegungswissenschaft 1 - Einführung in die Bewegungswissenschaft (001)
2 SWS - Fr 10.00 - 11.30 Uhr, Großer Hörsaal
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: 08. November 2002

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Teilnehmer sollen einen Überblick über die zentralen wissenschaftlichen Zugänge (Biomechanik, Neurophysiologie, Psychologie) zum Gegenstands- und Problemfeld „Bewegung/Motorik“ und deren wesentliche Methoden, Theorien und Befunde erhalten.
Inhalte:
- Biomechanische Bewegungsanalyse, Prinzipien, Leistungsdiagnostik und Meßplatztraining
- Neurophysiologische Aspekte der motorischen Kontrolle
- Zentrale psychologisch-verhaltensorientierte Aspekte der motorischen Kontrolle und des motorischen Lernens


21 Dateien 10 E-Mails 2 Links
Dozent/in:
Univ.-Prof. Dr. Reinhard Daugs
002 Sportmedizin 1
  Vorlesung: Sportmedizin 1 - Allgemeine Grundlagen (002)
2 SWS - Mo 15.00 - 16.30 Uhr, Großer Hörsaal
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: Mo 28.10.2002

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Vermittlung von Grundkenntnissen über die Funktionen des menschlichen Organismus
Inhalte:
Es werden die wesentlichen biologischen Grundlagen der wichtigsten Organsysteme des Menschen abgehandelt und physiologisches sowie biochemisches Basiswissen vermittelt.
Insbesondere werden folgende Kapitel besprochen: Zellen und Gewebe, Herz-Kreislaufsystem, Blut, Stoffwechsel, Hormonsystem, Verdauung, Nervensystem, Belastbarkeit von Kindern und Jugendlichen.
Literatur:
de Marees/Mester: Sportphysiologie.
R. Rost (Hrsg.): Lehrbuch der Sportmedizin.
Leistungsnachweis:
Abschlußklausur im SS (zusammen mit Sportmedizin 2)





1 E-Mail
Dozent/in:
Univ.-Prof. Dr. Wilfried Kindermann
003 Sportpädagogik 1.1
  Vorlesung: Sportpädagogik 1.1 (Didaktik/Methodik 1) (003)
1 SWS - Di 10.00 - 10.45 Uhr, Großer Hörsaal
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Vorlesung soll einen Überblick über allgemeine und sportspezifische Verfahren der Planung, Durchführung und Evaluation von Unterricht geben. Damit sollen Grundlagen für die eigene Unterrichtsgestaltung und die Analyse von Sportunterricht bereitgestellt werden.
Inhalte:
- Allgemeine didaktische Modelle und Sportdidaktik
- Lehrplan, Curriculum, Unterrichtstheorie, Sportunterricht
- Lernzieldimensionen und Inhaltsanalysen im Sport
- Lehr- und Lernmethoden, Organisation, Medien, Materialien
- Evaluation von Curriculum, Unterricht, Lehrer- und Schülerverhalten, Lernerfolgskontrollen, Leistungsmessung und -beurteilung
Literatur:
Einsiedler, W. (1981). Lehrmethoden. München: Urban & Schwarzenberg.
Grössing, St. (Hrsg.). (1979). Spektrum der Sportdidaktik, Bad Homburg: Limpert.
Grössing, St. (1981). Einführung in die Sportdidaktik. Frankfurt/M.: Limpert.
Haag, H. & Hummel, A. (Hrsg.). (2001). Handbuch Sportpädagogik. Schorndorf: Hofmann.
Jank, W. & Meyer, H. (1991). Didaktische Modelle. Berlin: Cornelsen Skriptor.
Kaiser, A./Kayser, R. (1989). Studienbuch Pädagogik (4. Auflage). Frankfurt/M.: Athenäum.
Kron, F. W. (1988). Grundwissen Pädagogik, München-Basel: E. Reinhardt.
Meyer, H. (1986/87). Unterrichtsmethoden I, II. Frankfurt/M.: Skriptor.
Wiechmann, J. (Hrsg.). (2000). Zwölf Unterrichtsmethoden. Vielfalt für die Praxis. (2. Auflage). Weinheim: Beltz.




12 Dateien 4 E-Mails
Dozent/in:
004 Sportpädagogik 1.2
  Vorlesung: Sportpädagogik 1.2 (Didaktik/Methodik 1) (004)
1 SWS - Di 11.00 - 11.45 Uhr, Großer Hörsaal
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Studierenden sollen einen ersten Einblick in die Themen und Arbeitsweisen der Sportpädagogik erhalten.
Inhalte:
- Aktuelle Fragen der Sportpädagogik (u. a. Koedukation, Notengebung, Inhalte und Ziele des Sportunterrichts in der Schule)
- Spezielle Facetten des Sports der heutigen Zeit: Gesundheitssport, Leistungssport, Freizeitsport
Bemerkungen:
Die Inhalte der Vorlesung sind Voraussetzung für alle sportpädagogischen Prüfungen. Am Ende des Semesters wird über die Inhalte der Vorlesung eine Klausur geschrieben. Studierende, die die Klausur nicht bestehen, müssen im Rahmen der Seminare des Sommersemesters (Sportpädagogik 2 bzw. Didaktik/Methodik 2) die Klausur schreiben.
Literatur:
Kurz, D.: Leibeserziehung im Schulsport in der Bundesrepublik Deutschland. Epochen einer Fachdidaktik. Bielefeld 1993.
Prohl, R.: Grundriß der Sportpädagogik. Limpert, Wiebelsheim 1999.
Wydra, G.: Grundlagen der Sportpädagogik. Manuskript zur Vorlesung. Im Internet unter der URL http://www.uni-saarland.de/fak5/sportpaed/ als pdf-Datei verfügbar.



1 E-Mail
Dozent/in:
Univ.-Prof. Dr. Georg Wydra
007 Sportsoziologie 1.1
  Vorlesung: Sportsoziologie 1.1 - Einführung in die Sportsoziologie (007)
1 SWS - Di 12.15 - 13.00 Uhr, Großer Hörsaal
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Vorlesung führt exemplarisch in Fragestellungen, Grundbegriffe, Methoden und Forschungsergebnisse der Sportsoziologie ein. Sie steht in Zusammenhang mit dem Seminar Sportsoziologie 2 „Lebensstil und sportliche Betätigung“ und stellt dafür Grundlagen und systematische Erweiterungen über diese Thematik hinaus bereit. Für Lehramtsstudierende werden schulrelevante Bereiche der Sportsoziologie behandelt.
Inhalte:
- Jugendalter und Sport
- Sozialisation durch Erziehung und Sport
- Soziale Interaktion in Schule und Sport
- Soziales Handeln, Kommunikation und Interaktion
- Gruppendynamik und Sport
- Rolle, Schichtung, Lebenslauf, Lebensstil und Sport
- Sport und Schule als soziale Organisationen
- Wertewandel und Individualisierung im Sport
- Sport als Beispiel gesellschaftlicher Differenzierungstheorien
Literatur:
Angaben jeweils in der Vorlesung






Dozent/in:
013 Methoden der Sportwissenschaft 2.1
  Vorlesung: Methoden der Sportwissenschaft 2.1 - Prüfende Untersuchungen (013)
1 SWS - Di 14.30 - 15.15 Uhr, Großer Hörsaal
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Inhalte:
- Voraussetzungen und Grundlagen für prüfende Untersuchungen
- Parametrische und parameterfreie Verfahren zur Überprüfung abhängiger und unabhängiger Stichproben
- Einführung in die einfache Varianzanalyse
- Rechnergestützte Datenauswertung (SPSS, STATISTICA)
Literatur:
Siehe LV 111 A, Seminar „Methoden der Sportwissenschaft 2“





24 Dateien 3 Links 1 Forumsbeitrag
Dozent/in:
Hans-Jörg Lang
014 Sportgeschichte
  Vorlesung: Sportgeschichte - Mann oder Frau? Die Geschlechtsrollenproblematik in der Sportgeschichte (014)
2 SWS - Do 15.00 - 16.30 Uhr, Raum 0.22
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Inhalte:
Die Themenformulierung ist bewusst provokativ. Der Thematik kann man sich grundsätzlich mit folgenden Fragen nähern:
- Gab es in der Sportgeschichte typisch männliche und/oder weibliche „Sportwelten“?
- Auf welche Weise haben Frauen versucht, sich in „männliche Sportwelten“ zu integrieren (Forderung nach Gleichberechtigung, Protest, „Vermännlichung“ ...)?
- Auf welche Weise haben Männer versucht, Frauen aus ihren „Sportwelten“ herauszuhalten (Rollenverständnis, Ausschluss, Verbot ...)?
- Die Fragestellungen unterstellen Geschlechterhierarchisierung. Ist dies berechtigt?
Ziele:
Es ist daran gedacht, diesen Fragen exemplarisch so nachzugehen, dass am Ende der Veranstaltung ein Längsschnitt durch die Sportgeschichte entstanden ist.
Die Veranstaltung ist von ihrem Ablaufcharakter geplant als eine Kombination von Seminar und Übung. Sie verfolgt an methodischen Qualifikationen u. a.:
- die Beschaffung von Information
- Analyse, Auswertung, Interpretation und Bewertung von Information
- Übernahme von Arbeitsaufträgen und Präsentation der Ergebnisse
Die Arbeitsaufträge können auch in Gruppenarbeit (2 bis 3 Teilnehmer) bewältigt werden.
Literatur:
Literaturliste wird gestellt und während der Veranstaltung ergänzt.
Teilnahmenachweis:
Bescheinigung über erfolgreiche Teilnahme



7 Dateien
Dozent/in:
Dr. Wulf Saladin
015 Sportorganisation
  Vorlesung: Sportorganisation (015)
2 SWS - Do 10.15 - 11.45 Uhr, Großer Hörsaal
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
015 Sportorganisation
Vorlesung und Übung, 2 SWS BECKER/KOCH/SCHWARZ-LANG

Ziele:
In der Veranstaltung werden Organisationsstrukturen des Sports, seiner Verwaltung und Finanzierung, seiner Angebots- und Veranstaltungsformen vermittelt und an Übungsbeispielen vertieft. Die Studierenden sollen damit Kenntnisse und Fähigkeiten erwerben, um Funktionsweisen des Sportsystems erkennen und ausgewählte Aufgabenstellungen in Sportorganisationen übernehmen zu können.
Inhalte:
- Rechnungswesen
- Finanzierungs- und Fördersysteme
- Struktur von profit- und non-profit-Organisationen
- Steuern und Versicherungswesen
- Verwaltungs-, Organisations- und Führungsaufgaben
- Organisationsstrukturen des Sports in Europa und Deutschland
- Ausbildungssysteme des Sports (Lehrer- und Trainerausbildung)
- Vereinsmanagement
- Mitgliedergewinnung und Mitgliederbindung
- Berufsfelder im Sport für Diplomsportlehrer/innen
- Wettkampfsysteme
- Planung, Organisation und Durchführung von Sportveranstaltungen
Literatur:
Bundesministerium des Innern (Hrsg.): Neunter Sportbericht der Bundesregierung. Berlin 1999.
Heinemann, K. (Hrsg.): Betriebswirtschaftliche Grundlagen des Sportvereins. Schorndorf 1987.
Schauer, P.: Sportveranstaltungen der Vereine. Wiesbaden 1987.
Leistungsnachweis:
Regelmäßige Anwesenheit, Übernahme von Übungsaufgaben



3 Dateien 3 E-Mails
Dozent/in:
Dr. Werner Becker,
Dipl.-Sportl. Ursula Schwarz-Lang
016 Sportrecht
  Vorlesung: Sportrecht (016)
2 SWS - Mi 15.30 - 17.00 Uhr, Raum 0.21
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Darlegung zentraler Fragen der Sport- und Vereinsorganisation; Einführung in juristische Grundbegriffe und Denkstrukturen.
Inhalte:
- Staatsfreiheit des Sports
- Rechtliche Grundlagen der Vereins- und Verbandsorganisation
- Rechtstellung von Amateuren, Vertrags- und Berufssportlern, Sportlehrern, Übungsleitern
- Grundfragen des Schul- und Betriebssports
- Versicherung von Sportrisiken
- Kommerzielle Sportangebote
Literatur:
Weisemann, U.: Sport, Spiel und Recht, 1983.
Ott, S.: Vereine gründen und erfolgreich führen. Dtv-Rechtsberater, 1986.





5 Dateien 1 E-Mail
Dozent/in:
Michael Forster
105 Sportpsychologie 2
  Seminar: Sportpsychologie 2 - Persönlichkeit und Kognition im Sport (105)
2 SWS - Mi 08.30 - 10.00 Uhr, Raum 0.21
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
- Kenntnisse im Gebiet der Persönlichkeitspsychologie und Kognition (Aufgabenstellung und Theorien)
- Kenntnisse über sportpsychologische Forschungsergebnisse
- Bewertung der Forschungsergebnisse bei der Theoriebildung
- Anwendung der Kenntnisse bei praktischen Fragestellungen
Inhalte:
- Persönlichkeitspsychologie
- Untersuchungen zu Sport und Persönlichkeit
- Denken und Handeln
Literatur:
Bierhoff-Alfermann, D.: Sportpsychologie 1986, Kap. 5.
Leistungsnachweis:
Regelmäßige Teilnahme
Referat
Klausur (Inhalte: Vorlesung Sportpsychologie 1.1 und 1.2 und Seminarinhalte)





3 E-Mails
Dozent/in:
Univ.-Prof. Dr. Jürgen Maxeiner
107 Sportsoziologie 2
  Seminar: Sportsoziologie 2 - Lebensstil und sportliche Betätigung (107)
2 SWS - Do 10.15 - 11.45 Uhr, Raum 0.21
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
In dem Seminar soll untersucht werden, welchen unterschiedlichen Stellenwert der Sport im Lebenslauf hat. Analysen der heutigen Jugendkultur, gesellschaftliche Differenzierungstheorien und Betrachtungen zum Erwachsenen- und Seniorenalter bilden den jeweiligen Hintergrund für die Überprüfung der Bedeutung sportlicher Betätigungen.
Inhalte:
- Motive beim Schulsport in verschiedenen Schulformen
- Jugendliche und Erwachsene im Vereinssport
- Erwachsene im Fitness- und Gesundheitssport
- Seniorensport
Leistungsnachweis:
Literaturrecherche und mündliches Referat. Eigene Datenerhebung bei Jugendlichen und Erwachsenen. Hausarbeit mit Ergebnisdarstellung. Klausur und Überprüfung von Inhalten aus der Vorlesung Sportsoziologie 1.1.
Literatur:
Deutsche Shell (Hrsg.) (2002), Jugend 2002. Frankfurt am Main: Fischer.
Hurrelmann, K. (1997). Lebensphase Jugend (5. Auflage). Weinheim: Juventa.
Müller, H.-P. (1997). Sozialstruktur und Lebensstile (2. Auflage). Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Schäfers, B. (1994). Soziologie des Jugendalters. (5. Auflage). Opladen: Leske + Budrich.
Schmidtbleicher, D./Bös, K./Müller, A. F. (Hrsg.). (1997). Sport im Lebenslauf. Hamburg: Czwalina.
Schwier, J. (Hrsg.). (1998). Jugend – Sport – Kultur. Hamburg: Czwalina.





6 Dateien
Dozent/in:
109 Trainingswissenschaft 2
A   Seminar: Trainingswissenschaft 2 - Trainingswissenschaftliches Praktikum (109 A)
2 SWS - Mo 08.15 - 09.45 Uhr, Raum 0.23
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Studierenden sollen leistungsdiagnostische und leistungssteuernde Verfahren kennenlernen und auf die Untersuchung trainingspraktischer Fragestellungen anwenden können.
Inhalte:
Forschungsfragen der Trainingswissenschaft, Labor- und Feldtests, Untersuchungsplanung, Untersuchungsdurchführung, Aufbereitung von Untersuchungsdaten, Erstellen eines Untersuchungsberichts
Leistungsnachweis:
Anwesenheit, schriftliche Abfrage, Protokolle und Dokumentation von Testleistungen
Vorbereitende Literatur:
Buskies, W & Boekh-Behrens, W.-U. (1996): Gesundheitsorientiertes Fitnesstraining. Lüneburg: Wehdemeier & Pusch, Band2, 25-31
Radlinger, L. et al. (1998): Rehabilitatives Krafttraining. Stuttgart: Thieme, Kap. 5.1, 5.6 und 5.7
Zintl, F. (1994): Ausdauertraining. München: blv, 165 - 176.
Achtung:
Die Kenntnis der angegebenen Literaturstellen wird zu Seminarbeginn vorausgesetzt und in Form einer schriftlichen Abfrage erfasst.
Seminarablauf und Arbeitsmaterialien stehen nach der Anmeldung über VILI zur Verfügung.





26 Dateien 6 E-Mails 1 Link 48 Forumsbeiträge
Dozent/in:
Dr. Franz Marschall,
Christian Kolb,
Tobias Wittstadt
B   Seminar: Trainingswissenschaft 2 - Grundlagen des Krafttrainings (109 B)
2 SWS - Di 08.15 - 09.45 Uhr, Raum 0.23
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: Das Seminar beginnt am 5. November 2002.

BESCHREIBUNG:
Die Studierenden sollen exemplarisch am Beispiel der Grundlagen des Krafttrainings lernen, ein Thema der Trainingswissenschaft zu analysieren und wissenschaftlich zu bearbeiten. Zur Vor- und Nachbereitung ausgewählter Inhalte wird ein internet-basiertes Lehr-Lern-Modul des BMBF-Projektes „eBuT“ eingesetzt. Die Lehrveranstaltung wird tutoriell begleitet.


05.11./12.11.: Organisation und Einfühurng (Igel)
19.11.: Definitionen, Strukturierung und Erscheinungsformen der Kraft (Leist/Kettenis/Pleger)
26.11./10.12.: Anatomisch-physiologische Grundlagen der Kraftentfaltung (Braun/Strege/Weber)
17.12.: Definitionen, Struktur und Einflussgrößen der Maximalkraft (Makles/Postorino/Machwirth)
07.01.: Definitionen, Struktur und Einflussgrößen der Schnellkraft (Splitter/Nicolai/Ernst/Thomas)
14.01.: Definitionen, Struktur und Einflussgrößen der Kraftausdauer (Schneiderhan/Weissinger)
21.01.: Definitionen, Struktur und Einflussgrößen der Reaktivkraft (Bonaventura/Bochem/Ebinghaus)
28.01./11.02.: Neuromuskuläre Adaptationen durch Krafttraining (Gluding/Eckstein/Bach/Hölzer)
18.02.: Abschlussklausur (Igel)



10 Dateien 8 E-Mails 1 Link 31 Forumsbeiträge
Dozent/in:
Priv.-Doz. Dr. Christoph Igel,
Roberta Sturm
C   Seminar: Trainingswissenschaft 2 - Grundlagen des Techniktrainings (109 C)
2 SWS - Di 15.30 - 17.00 Uhr, Raum 0.23
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: Das Seminar beginnt am 5. November 2002.

BESCHREIBUNG:
Die Studierenden sollen exemplarisch am Beispiel der Grundlagen des Techniktrainings lernen, ein Thema der Trainingswissenschaft zu analysieren und wissenschaftlich zu bearbeiten.


05.11./19.11.: Organisation und Einführung (Igel)
26.11.: Trainingswissenschaft, Trainingslehre, Training (Marx/Rietzke/Jung)
10.12.: Techniktraining, Koordinationstraining, Bewegungslernen (Federspiel/Wadlé/Hummer)
17.12./07.01.: Koordinative Fähigkeiten und technische Fertigkeiten (Majerus/Kirch/Bamberg)
14.01: Phasenmodell des Techniktrainings (Neu/Löhrer/Rabung/Eckstein)
21.01.: Methoden, Planung, Steuerung im Techniktraining (Putz/Ibendahl/Arvanitis)
28.01./11.02.: Praxis des Techniktrainings (Pfeifer/Zeiner/Brödel/Baumbach)
18.02.: Abschlussklausur (Igel)



10 Dateien 11 E-Mails 19 Forumsbeiträge
Dozent/in:
Priv.-Doz. Dr. Christoph Igel
D   Seminar: Trainingswissenschaft 2 - Trainingswissenschaftliches Praktikum (109 D)
2 SWS - Mi 08.30 - 10.00 Uhr, Raum 0.22
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
siehe 109 A Trainingswissenschaft 2


31 Dateien 7 E-Mails 1 Link 35 Forumsbeiträge
Dozent/in:
Dr. Franz Marschall,
Christian Kolb,
Tobias Wittstadt
110 Propädeutikum 1
A   Seminar: Propädeutikum 1 - Einführung in das Studium der Sportwissenschaft (110 A)
2 SWS - Mo 13.15 - 14.45 Uhr, Raum 0.23
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Studierenden sollen lernen, sich in praktischen Fragen des Studienganges und der Studienorganisation zurechtzufinden.
Sie sollen Studientechniken und Literaturrechercheprogramme kennenlernen und sollen die Regeln zur Bearbeitung von Literatur (Zitation) beherrschen.
Ausgewählte inhaltliche Fragen sollen dokumentiert, strukturiert und frei dargestellt werden können. Sie sollen die Merkmale wissenschaftlicher Arbeiten kennen und exemplarisch anwenden.
Inhalte:
- Einführung in die Grundlagen und Studientechniken wissenschaftlichen Arbeitens
- Kennenlernen verschiedener Bereiche und Problemfelder der Sportwissenschaft
- Umgang mit wissenschaftlicher Literatur, Zitationsregeln etc.
- Beherrschung des Recherchesystems der Bibliothek
- Übersicht über Inhalte und Problemfelder verschiedener sportwissenschaftlicher Fächer
- Vortragstechnik anhand selbstgewählter Themen
- Aufbau wissenschaftlicher Arbeiten (Thema, Gliederung, Darstellungsformen)
Leistungsnachweis:
Regelmäßige Teilnahme, Mitarbeit bei den erteilten Seminaraufgaben, Kurzreferat im freien Vortrag, Erstellung eines Referats






Dozent/in:
Dr. Werner Becker
B   Seminar: Propädeutikum 1 - Einführung in das Studium der Sportwissenschaft (110 B)
2 SWS - Mo 13.15 - 14.45 Uhr, Raum 0.21
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
siehe 110 A Propädeutikum 1


1 E-Mail
Dozent/in:
C   Seminar: Propädeutikum 1 - Einführung in das Studium der Sportwissenschaft (110 C)
2 SWS - Di 12.00 - 13.30 Uhr, Raum 0.22
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
siehe 110 A Propädeutikum 1


35 Dateien 8 E-Mails 1 Link 20 Forumsbeiträge
Dozent/in:
Prof. Dr. Klaus Blischke
D   Seminar: Propädeutikum 1 - Einführung in das Studium der Sportwissenschaft (110 D)
2 SWS - Di 13.45 - 15.15 Uhr, Raum 0.21
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
siehe 110 A Propädeutikum 1


1 Datei 1 E-Mail 2 Forumsbeiträge
Dozent/in:
Sabine Glück
112 Methoden der Sportwissenschaft 2.1
A   Seminar: Methoden der Sportwissenschaft 2.1 - Versuchsplanung und Experiment (112 A)
2 SWS - Mo 10.15 - 11.45 Uhr, Raum 0.23
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Teilnehmer sollen die wichtigsten "Bausteine" eines Experimentes in der Sportwissenschaft kennenlernen und das für die Durchführung eigener experimenteller Untersuchungen notwendige Basiswissen erhalten.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Systematik der Versuchsplanung.
Inhalte:
- Grundlagen des Experimentes in der Sportwissenschaft
- Systematik von Versuchsplänen
- Statistische Datenanalyse und Dateninterpretation mit STATISTICA und SPSS
Literatur:
Bös, K. & Hänsel, F. & Schott, N. (2000). Empirische Untersuchungen in der Sportwissenschaft. Hamburg: Feldhaus.
Bortz, J. (1999). Statistik für Sozialwissenschaftler. Berlin: Springer.
Bortz, J. & Döring. (1995) und (2002). Forschungsmethoden und Evaluation. Berlin: Springer.
Sarris, V. (1992). Methodologische Grundlagen der Experimentalpsychologie. Bd. 1 u. 2. München.
Strauss, B. & Haag, H. (Hrsg.). (1994). Forschungsmethoden - Untersuchungspläne - Techniken der Datenerhebung in der Sportwissenschaft. Schorndorf: Hofmann.
Strauss, B. & Haag, H. & Kolb, M. (Hrsg.). (1999). Datenanalyse in der Sportwissenschaft. Schorndorf: Hofmann.
Leistungsnachweis:
Diplomstudierende und Lehramt (Arbeit in Sportwissenschaft):
- Regelmäßige, aktive Teilnahme am Seminar
- Anfertigen und Vortragen eines Kurzreferates
- Teilnahme an einer Pilotstudie
- Abschlußklausur über Seminar und Vorlesung
Sonstige:
- Regelmäßige, aktive Teilnahme am Seminar
- Teilnahme an einer Pilotstudie
- Anfertigen und Vortragen eines Kurzreferates





26 Dateien 1 E-Mail 3 Links
Dozent/in:
Hans-Jörg Lang
B   Seminar: Methoden der Sportwissenschaft 2.1 - Versuchsplanung und Experiment (112 B)
2 SWS - Mi 11.45 - 13.15 Uhr, Raum 0.21
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Teilnehmer sollen sich die Grundlagen des empirischen Vorgehens in der Sportwissenschaft erarbeiten und somit das Basiswissen zur Durchführung eigener Untersuchungen erhalten.
Inhalte:
Dazu führen sie in Gruppen mehrere Untersuchungen zu unterschiedlichen Fragestellungen durch. Das globale Thema wird dabei die Frage nach Geschlechtsunterschieden bzgl. sportbezogener Merkmale sein. Ziel ist es, dass die Teilnehmer ausgehend von einer vorgegebenen Fragestellung selbständig den Versuchsplan erstellen, die Untersuchung durchführen, auswerten und dies zusammen mit einer Interpretation der Ergebnisse jeweils in einem Untersuchungsbericht dokumentieren.
Literatur:
Bortz, J. (1999). Statistik (5 ed.). Berlin: Springer.
Bortz, J., & Döring, N. (1995). Forschungsmethoden und Evaluation (2 ed.). Berlin: Springer.
Strauß, B., & Haag, H. (1994). Forschungsmethoden - Untersuchungspläne - Techniken der Datenerhebung in der Sportwissenschaft. Schorndorf: Hofmann.
Leistungsnachweis:
Ausreichend häufige Teilnahme
Termingerechte Fertigstellung der Untersuchungsberichte
Abschlußklausur über Seminar und Vorlesung
Anmerkung:
Damit sich die Teilnehmer an den geplanten Untersuchungen zu Geschlechtsunterschieden aus den Seminarteilnehmern rekrutieren können, können bei starkem Ungleichgewicht der Anzahl männlicher und weiblicher Teilnehmer geschlechtsspezifische Teilnahmebegrenzungen erforderlich werden.
Angestrebte Teilnehmerzahl:
20 (10 m/10 w), maximal 30





22 Dateien 1 E-Mail 3 Links
Dozent/in:
PD Dr. Hermann Müller
C   Seminar: Methoden der Sportwissenschaft 2.1 - Versuchsplanung und Experiment (112 C)
2 SWS - Do 10.15 - 11.45 Uhr, Raum 0.22
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Teilnehmer sollen ein kleines und leicht überschaubares Experiment von aktueller sportwissenschaftlicher Bedeutung planen, durchführen, auswerten und darstellen. Auf diesem Weg sollen sie mit verschiedenen Methoden des Arbeitens in der sportwissenschaftlichen Forschung konfrontiert werden.
Inhalte:
- Formulierung von Fragestellungen und Hypothesen
- Skizzierung des Untersuchungsdesigns
- Planung und Durchführung von Untersuchungen
- Grafische Aufbereitung des Datenmaterials
- Erstellen eines Ergebnisberichtes
Literatur:
Bortz, J./Döring, N.: Forschungsmethoden und Evaluation. Springer, Berlin 1995.
Hager, W./Spies, K.: Versuchsdurchführung und Versuchsbericht. Hogrefe. Göttingen 1991.
Leistungsnachweise:
Alle Studierende müssen das Seminar erfolgreich besuchen (Teilnahmebestätigung). Diplomer müssen daneben die Klausur bestehen (31 von 60 Punkten).
Lehramtskandidaten, die ihre wissenschaftliche Arbeit in Sport schreiben, müssen die Gesamtklausur der Veranstaltung Methoden 1 bestanden haben und benötigen deshalb nur noch die erfolgreiche Teilnahme am Seminar
Für die Teilnahmebestätigung:
- Regelmäßige aktive Teilnahme am Seminar
- Aktive Teilnahme an den im Rahmen des Seminars durchgeführten Experimenten
- Erstellung eines Untersuchungsberichtes



21 Dateien 14 E-Mails
Dozent/in:
Univ.-Prof. Dr. Georg Wydra
D   Seminar: Methoden der Sportwissenschaft 2.1 - Versuchsplanung und Experiment (112 D)
2 SWS - Fr 15.00 - 16.30 Uhr, Raum 0.21
ACHTUNG: bis auf Vor- und Nachbesprechung und drei Klausurtermine findet diese Veranstaltung ONLINE statt!!

Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Teilnehmer sollen mit den Grundlagen der experimentellen Versuchsplanung und -durchführung vertraut gemacht werden. Sie sollen ferner die in der sportwissenschaftlichen Forschung z. Z. gebräuchlichsten Hypothesenarten kennenlernen und sich mit den jeweiligen Problemen der (statistischen) Hypothesenprüfung auseinandersetzen.
Inhalte:
Fragestellung und Hypothesen; Untersuchungsdesigns; Auswahl und Anwendung angemessener prüfstatistischer Verfahren; Unterschiedshypothesen; Veränderungshypothesen; ggf. Varianzanalyse (Einf.).
Literatur:
Blischke, K. & Brückner, S. (2000). Methoden der Sportwissenschaft: Fragen- & Antwortkatalog Methoden 2.1. Katalog klick hier
Bortz, J. (1993, 4. Aufl.). Statistik für Sozialwissenschaftler. Berlin: Springer.
Bortz, J. & Döring, N. (1995, 2. Aufl.). Forschungsmethoden und Evaluation für Sozialwissenschaftler. Berlin: Springer.
Erdfelder, E., Mausfeld, R., Meiser, Th. & Rudinger, G. (Hrsg.) (1996). Handbuch Quantitative Methoden. Weinheim: Beltz [Psychologische Verlags Union].
Hager, W. & Spies, K. (1991). Versuchsdurchführung und Versuchsbericht. Göttingen: Hogrefe.
Jacobs, B. (2000). Einführung in die Versuchsplanung. Seminar klick hier
Rogge, K.-E. (Hrsg.) (1995). Methodenatlas für Sozialwissenschaftler. Berlin: Springer.
Sarris, V. (1992). Methodologische Grundlagen der Experimentalpsychologie 2: Versuchsplanung und Stadien des psychologischen Experiments. München: Reinhardt [UTB große Reihe].
Strauss, B. & Haag, H. (Hrsg.). Forschungsmethoden - Untersuchungspläne - Techniken der Datenerhebung in der Sportwissenschaft. [Forschungsmethodologische Grundlagen. Bd. II der Reihe `Grundlagen zum Studium der Sportwissenschaft`]. Schorndorf: Hofmann.
Leistungsnachweis:
Regelmäßige Teilnahme; individuelle Beiträge & Lösen von Übungsaufgaben via Internet (Newsroom zu dieser LV, s.u.); drei Teilklausuren (Präsenzklausuren zu den im Terminkalender angegebenen Terminen). Teilnahme an Klausuren und Abgabe von Aufgabenlösungen ist ohne jede Ausnahme obligatorisch. Die Bewertung erfolgt nach einem Credit-System.
Achtung:
Die LV wird (mit Ausnahme von Einführungs- und Abschlusstermin sowie den drei Teilklausuren) "online" durchgeführt. Daher sind e-mail und Internetzugang (ggf. über die entsprechenden Einrichtungen der Fakultät) unbedingte Voraussetzung zur Teilnahme. Der Zugang zu allen Online-Materialien, Übungsaufgaben und Terminkalender, sowie zum Newsroom erfolgt über folgende Internet-Adresse:
http://www.uni-saarland.de/fak5/swi/alles/lehre/methoden/index.htm
Hier ist auch weitere Information erhältlich.


14 Dateien 32 E-Mails 5 Links 27 Forumsbeiträge
Dozent/in:
Prof. Dr. Klaus Blischke,
Nina Gäßler
241 Didaktik des Gerätturnens
  Vorlesung: Didaktik des Gerätturnens (241)
1 SWS - Mi 11.30 - 12.15 Uhr, Großer Hörsaal
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Studierenden sollen grundlegende Kenntnisse in der Fachtheorie des Gerätturnens erwerben.
Inhalte:
- Didaktische Analyse des Gerätturnens
- Strukturmerkmale des Gerätturnens
- Bewegungs- und Fehleranalysen der wichtigsten Fertigkeiten an den Geräten
- Vermittlungsmodelle im Gerätturnen
- Methodik des Helfens und Sicherns
Literatur:
Baumann, H.: Turnen in Freizeit, Schule und Verein, München 1980.
Bruckmann, M.: Gerätturnen - Sport in der Sekundarstufe II, Düsseldorf 1980.
Bruckmann/Dieckert/Herrmann: Gerätturnen für alle. Freies Turnen an Geräten. Celle 1991.
Knirsch, K.: Fundamentum des Gerätturnens, Kirchentellingsfurt 1991.
Schmidt-Sinns, J. (Hrsg.) (2001). An die Geräte - Mit Spannung und Spaß. Aachen: Meyer&Meyer.
Weitere Literatur in der Veranstaltung.






Dozent/in:
Dipl.-Sportl. Ursula Schwarz-Lang
242 Didaktik der Gymnastik
  Vorlesung: Didaktik der Gymnastik (242)
1 SWS - Mi 12.30 - 13.15 Uhr, Großer Hörsaal
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Verständnis für Inhalte, Ziele und Methoden in der Praxis; Vorbereitung auf die Abschlussklausur.
Inhalte:
- Struktur der Gymnastikausbildung am SWI in Grundkurs und SPF
- Stoffstruktur der „rhythmischen Gymnastik“
- Gymnastikrichtungen in Deutschland
- Parameter der Bewegungskoordination
- Fachspezifische Methodik
- Beurteilungsprobleme bei qualitativen Bewegungsleistungen
- Funktion der Musik in der Gymnastik
- Auswahl, Einführung und Anwendung akustischer Lernhilfen in der Gymnastik
- Zur Problematik koedukativen Lernens in der Gymnastik
- Grundlagen der funktionellen Gymnastik
Literatur:
1. Musikalische Grundlagen - rhythmische Gymnastik – Methodik
Hildebrandt/Laging (1981). Offene Konzepte im Sportunterricht. Bad Homburg; Limpert-Verlag.
Meinel/Schnabel (1999). Bewegungslehre. 4. Aufl., Berlin: Verlag Volk und Wissen.
Meyer, Hilbert (1989). Leitfaden zur Unterrichtsvorbereitung. 9. Aufl., Frankfurt: Scriptor-Verlag.
Meyer, Hilbert (1987). Unterrichtsmethoden I und II. Frankfurt: Scriptor-Verlag.
2. Geschichte – Tanz
Fritsch, U. (1994). Tanzen - Ausdruck und Gestaltung. Butzbach.
Götzova-Kumpf, A. (1982). Rhythmische Sportgymnastik: Gymnastik mit Handgerät für Anfänger und Könner. München, Wien, Zürich.
Gutsche, K.-J. (1993). Gymnastik zwischen heute und morgen: Berufsfelder - Ausbildungen – Inhalte. Schorndorf.
Klein, G. (1992). Frauen Körper Tanz - eine Zivilisationsgeschichte des Tanzes. Berlin.
Rosenberg, C. (1988). Handbuch für Gymnastik und Tanz. Aachen.
Vent, H./Drefke, H. (1988). Gymnastik Tanz, Sport-Gymnasiale Oberstufe. Düsseldorf: Cornelsen Verlag Schwann-Girardet.
3. Funktionsgymnastik
Albrecht, K., Meyer, S. & Zahner, L. (1997). Stretching – Das Expertenhandbuch. Heidelberg: Haug-Verlag.
Brügger, A. (1988²). Gesunde Körperhaltung im Alltag. Zürich.
Freiwald, J. & Engelhardt, M. (1996). Neuromuskuläre Dysbalancen in Medizin und Sport. Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin, 47 (3), 99 – 106.
Hutton, R. S. (1994): Neuromuskuläre Grundlagen des Stretchings. In: P. V. Komi (Hrsg.), Kraft und Schnellkraft im Sport (S. 41 – 50).
Klee, A. (1995). Muskuläre Balance – Die Überprüfung einer Theorie. Sportunterricht, 44 (1), 12 – 23.
Knebel, K.-P. (1987). Funktionsgymnastik. Reinbek: rohwolt.
Ott, H. & Schönthaler, S. (1996). Neuere Aspekte des Beweglichkeitstrainings. Teil I: Dehnmethoden und deren Strukturierung. Krankengymnasten und Physiotherapeuten (1), 5 – 7.
Preibsch, M. & Reichardt, H. (1989). Schongymnastik. München, Wien, Zürich: blv.
Schneider, W., Spring, H. & Tritschler, T. (1989). Beweglichkeit. Stuttgart, New York: Thieme.
Ullrich, K. & Gollhofer, A. (1994). Physiologische Aspekte und Effektivität unterschiedlicher Dehnmethoden. Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin, 45 (9), 336 – 345.
Wieben, K. & Falkenberg, B. (1991): Muskelfunktion. Prüfung und klinische Bedeutung. Stuttgart, New York: Thieme
Wydra, G. (1997). Stretching – ein Überblick über den aktuellen Stand der Forschung. Sportwissenschaft, 27 (4), 409 – 427.


6 Dateien 1 Forumsbeitrag
Dozent/in:
,
Dr. Franz Marschall
244 Didaktik des Schwimmens
  Vorlesung: Didaktik des Schwimmens (244)
1 SWS - Do 12.15 - 13.00 Uhr, Großer Hörsaal
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Inhalte:
Die Vorlesung ist eine theoriebegleitende Veranstaltung zur praktisch-methodischen Ausbildung im Grundkurs Schwimmen mit folgenden Schwerpunkten:
- Bewegungsanalysen und Fehlerdiagnosen zu den einzelnen Schwimmlagen, Starts und Wenden
- Lehren und Lernen im Schwimmunterricht mit unterschiedlichen Adressatengruppen
- Konzepte im Anfängerschwimmunterricht
- Bewerten im Schwimmunterricht
- Freizeit- und Gesundheitsaspekte des Schwimmens
Literatur:
Bielefelder Sportpädagogen (1998). Methodik des Sportunterrichts. Schorndorf: Hofmann.
Bucher, W. (1992). Lehrmittel Schwimmen. Bern.
Deutscher Schwimmverband DSV. (Hrsg.). (2002). Lehrplan Schwimmsport, Band 1: Technik. Schorndorf: Hofmann.
Reischle, K. (2000). Schwimmen Bewegung lernen trainieren spielen. Frankfurt: Diesterweg.
Söll, H. (1996). Sportunterricht, Sport unterrichten. Schorndorf: Hofmann.
Wilke, K. & Daniel, K. (1996). Schwimmen lernen üben trainieren. Wiesbaden: Limpert.




14 Dateien 5 Links
Dozent/in:
Hans-Jörg Lang
251 Didaktik der Mannschaftsspiele
  Vorlesung: Didaktik der Mannschaftsspiele (251)
2 SWS - Mo 15.30 - 17.00 Uhr, Raum 0.21/0.22
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
- Beschreiben äußerer und innerer Handlungsstrukturen in den Mannschaftsspielen
- Entwicklung und Steuerung von Spielhandlungen beim Lernen, Üben und Trainieren
Inhalte:
- Konditionelle und koordinative Leistungsvoraussetzungen, Techniken, Individual-, Gruppen- und Mannschaftstaktik im Bb, Fb, Hb, Vb
- Regelkunde, Zeichensysteme, Terminologie
- Spielmethodik und Modelle der Spielvermittlung
- Unterrichtsformen, Organisation, Medieneinsatz im Sportspielunterricht
- Verfahren der Kontrolle des Lernerfolgs, der Leistungsmessung, Spielbeobachtung, Notengebung
Literatur:
jeweils in der Vorlesung
Anforderungen:
Klausur zum Abschluß des Semesters für Studierende des Diploms






Dozent/in:
271 Didaktik des Bergsports
  Vorlesung: Didaktik des Bergsports (271)
1 SWS - Do 13.30 - 14.15 Uhr, Raum 0.23
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Inhalte:
Die Vorlesung ist eine theoriebegleitende Veranstaltung zur praktisch-methodischen Ausbildung im "Grundkurs Bergsport (Skilauf/Snowboarden) 1, 2" und im "Schwerpunktfach Bergsport (Skilauf/Snowboarden)" mit folgenden Schwerpunkten:
- Lehren und Lernen in den Schneesportarten Skilauf, Snowboarden, Carving, Telemark.
- Unterrichtskonzepte mit Einsteigern
- Freizeit- und Gesundheitsaspekte
- Problematik von Sicherheit und Umwelt im Schneesport
Literatur:
ASH . (1995). Skilauf und Snowboard in Lehre und Forschung, Hamburg.
DVSL. (1994). Ski-Lehrplan Band 1: Ski alpin. München: BLV.
DVSL. (1998). Ski Lehrplan Basic. München: BLV.
DSV. (1990). Skisport und Vegetation, Bd. 2. Weilheim.
DSV. (1991). Natur erleben - Natur bewahren, Bd. 3. Weilheim.
Eggers, R. (1993): Skisport und Ökologie. Schorndorf: Hofmann.
Schweizer Snowboard Schulungsverband. (1999). Schulung Technik Snowboard.
Bern: Stämpfli.
Schweizerischer Interverband für Schneesportausbildung (Hrsg.). (2001)
Schneesport Schweiz. Bern.




13 Dateien 2 Links
Dozent/in:
Hans-Jörg Lang
341 Gerätturnen 1
  Grundkurs: Gerätturnen 1 (nur für Lehramt 1. Semester) (341)
2 SWS - Di 08.15 - 09.45 Uhr, Halle 6
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Vermittlung von methodischen Grundsätzen im Anfängerbereich, Grundtätigkeiten des Gerätturnens an verschiedenen Geräten und in verschiedenen Organisationsformen, Helfen und Sichern im Gerätturnen.
Inhalte:
Bewegungsformen an Gerätebahnen, im Klettergarten oder der Bewegungsbaustelle; Einzel- und Gruppenübungen zum Erwerb von Körper- und Bewegungserfahrungen; Lernen und Üben von Grundformen an Barren, Reck, Ringen, Boden, Kasten, Schwebebalken und Trampolin; Fitness und Gesundheit im Gerätturnen
Literatur:
Bruckmann, M. (1990). Wir turnen miteinander. Stuttgart.
Martin, K./Banz, H.(1992). Vielseitigkeitsschulung für Kinder an Geräten vom Kinder- bis zum Jugendalter. Schorndorf: Hoffmann.
Schmidt-Sinns, Jürgen (Hrsg.). (2001). An die Geräte – Mit Spannung und Spaß. Aachen: Meyer & Meyer.
Anforderungen:
Regelmäßige Teilnahme, Übernahme von Kurzlehrversuchen




Dozent/in:
Dipl.-Sportl. Ursula Schwarz-Lang,
Sabine Glück
341 Gerätturnen 2
A   Grundkurs: Gerätturnen 2 (341 A)
2 SWS - Mo 08.15 - 09.45 Uhr, Halle 6
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Aufbauend auf den im Grundkurs 1 erworbenen Kenntnissen und Fertigkeiten sollen die Studierenden die wichtigsten Fertigkeiten der Bewegungsstrukturgruppen erlernen sowie die dazugehörigen Vermittlungsmodelle kennenlernen und erproben.
Inhalte:
- Methodische Wege zum Erlernen turnerischer Fertigkeiten an den Geräten
- Bewegungsbeobachtung, Fehleranalyse und Fehlerkorrektur
- Einsatz von Lehr- und Lernhilfen im Gerätturnunterricht
- Kurzlehrversuche
Literatur:
Bruckmann, M.: Gerätturnen Mädchen. Düsseldorf 1983².
Bruckmann, K. u. a.: Gerätturnen Jungen. Düsseldorf 1982².
Bucher, W. (Hrsg.): 1008 Spiel- und Übungsformen im Gerätturnen. Schorndorf 1983.
Anforderungen:
Regelmäßige, aktive Teilnahme





1 Datei
Dozent/in:
Dipl.-Sportl. Ursula Schwarz-Lang,
Karsten Thiel
B   Grundkurs: Gerätturnen 2 (341 B)
2 SWS - Mo 10.00 - 11.30 Uhr, Halle 6
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
siehe 341 A Gerätturnen 2


10 Dateien 1 Forumsbeitrag
Dozent/in:
Dipl.-Sportl. Ursula Schwarz-Lang,
Karsten Thiel
C   Grundkurs: Gerätturnen 2 (341 C)
2 SWS - Di 10.15 - 11.45 Uhr, Halle 6
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
siehe 341 A Gerätturnen 2


13 Dateien
Dozent/in:
Sabine Glück
342 Gymnastik 1
A   Grundkurs: Gymnastik 1 (342 A)
2 SWS - Di 13.45 - 15.15 Uhr, Halle 6
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Entwicklung der Demonstrationsfähigkeit im Hinblick auf Bewegungsfertigkeiten und Qualitätsmerkmale, Vermittlung von Grundfragen der Bewegungsgestaltung mit und ohne Musik.
Inhalte:
- Grundformen der Bewegung, ihre Variationen und Kombinationen
- Erweiterung des Bewegungsrepertoirs zur Grundlagenschulung von Kraft, Ausdauer, Flexibilität und Koordination
- Verbesserung der Eigenwahrnehmung und des Bewegungslernens mit vielseitiger und abwechslungsreicher Aufgabenstellung
- Anleitung zur Kreativität, Improvisation und Komposition
- Anleitung und Ausnutzung von einfachen musikalischen Parametern wie Grundschlag, Tempo, Takt und Rhythmus
- Einführung in typische Richtungen der funktionellen Gymnastik (z. B. Stretching, Skigymnastik ...)
Literatur:
Siehe Didaktik der Gymnastik





1 Datei
Dozent/in:
,
Dr. Franz Marschall,
Doreen Lill
B   Grundkurs: Gymnastik 1 (342 B)
2 SWS - Mi 10.15 - 11.45 Uhr, Halle 6
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche
1 Datei
Dozent/in:
,
Dr. Franz Marschall,
Doreen Lill
C   Grundkurs: Gymnastik 1 (342 C)
2 SWS - Do 12.00 - 13.30 Uhr, Halle 6
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche
1 Datei
Dozent/in:
,
Dr. Franz Marschall,
Doreen Lill
343 Leichtathletik 1
A   Grundkurs: Leichtathletik 1 (343 A)
2 SWS - Mo 11.30 - 13.00 Uhr, Leichtathletikhalle
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Teilnehmer sollen beim Erlernen und Optimieren leichtathletischer Grundfertigkeiten Vermittlungsmodelle und -programme kennenlernen, ausprobieren und reflektieren.
Sie sollen mit Trainingsformen und -methoden zur Entwicklung leichtathletischer Basisfähigkeiten vertraut werden.
Inhalte:
- Methoden und Programme zur Entwicklung und Optimierung „leichtathletischer Bewegungsbausteine“ und zur Optimierung elementarer, konditioneller und koordinativer Fähigkeiten
- Erwerb technischer Grundformen in den leichtathletischen Standarddisziplinen
- Fehleranalyse und Fehlerkorrektur
Literatur:
Frey/Hildenbrand/Kurz: Laufen, Springen, Werfen, Reinbek 1986.
Bauersfeld/Schröter: Grundlagen der Leichtathletik, Berlin (Ost) 1986.
DLV-Rahmentrainingsplan „Grundlagentraining“, Darmstadt 1991.
Leistungsnachweis:
regelmäßige Teilnahme und Übernahme methodischer Übungsaufgaben



1 E-Mail
Dozent/in:
Werner Schorr
B   Grundkurs: Leichtathletik 1 (343 B)
2 SWS - Mi 10.15 - 11.45 Uhr, Leichtathletikhalle
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
siehe 343 A Leichtathletik 1


1 E-Mail
Dozent/in:
C   Grundkurs: Leichtathletik 1 (343 C)
2 SWS - Do 13.45 - 15.15 Uhr, Leichtathletikhalle
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Teilnehmer sollen beim Erlernen und Optimieren leichtathletischer Grundfertigkeiten Vermittlungsmodelle und -programme kennenlernen, ausprobieren und reflektieren.
Sie sollen mit Trainingsformen und -methoden zur Entwicklung leichtathletischer Basisfähigkeiten vertraut werden.
Inhalte:
- Methoden und Programme zur Entwicklung und Optimierung „leichtathletischer Bewegungsbausteine“ und zur Optimierung elementarer, konditioneller und koordinativer Fähigkeiten
- Erwerb technischer Grundformen in den leichtathletischen Standarddisziplinen
- Fehleranalyse und Fehlerkorrektur
Literatur:
Frey/Hildenbrand/Kurz: Laufen, Springen, Werfen, Reinbek 1986.
Bauersfeld/Schröter: Grundlagen der Leichtathletik, Berlin (Ost) 1986.
DLV-Rahmentrainingsplan „Grundlagentraining“, Darmstadt 1991.
Leistungsnachweis:
regelmäßige Teilnahme und Übernahme methodischer Übungsaufgaben



2 E-Mails 1 Link
Dozent/in:
Univ.-Prof. Dr. Georg Wydra
344 Schwimmen 2
A   Grundkurs: Schwimmen 2 (344 A)
2 SWS - Mo 12.00 - 13.30 Uhr, Hallenbad
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele und Inhalte:
Vermittlung von Kenntnissen und praktisch-methodischen Fertigkeiten und Fähigkeiten in folgenden Bereichen:
- Bewegungsanalytische Aspekte des Schwimmens
- Didaktisch-methodische Aspekte des Schwimmunterrichts mit unterschiedlichen Adressaten
- Grundlagen Wasserspringen, Wasserball, Aquafitness
- Kurzlehrversuche in den o. a. Disziplinen
Literatur:
siehe LV 244: Didaktik des Schwimmens.
Wichtiger Hinweis:
Teilnahmeberechtigt am Grundkurs 2 sind nur StudentenInnen, die im SS am Grundkurs 1 teilgenommen haben.





6 Dateien 6 Links
Dozent/in:
Hans-Jörg Lang
B   Grundkurs: Schwimmen 2 (344 B)
2 SWS - Mo 13.30 - 15.00 Uhr, Hallenbad
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
siehe 344 A Schwimmen 2


7 Dateien 1 Link 1 Forumsbeitrag
Dozent/in:
Hans-Jörg Lang
C   Grundkurs: Schwimmen 2 (344 C)
2 SWS - Fr 10.30 - 12.00 Uhr, Hallenbad
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
siehe 344 A Schwimmen 2



Dozent/in:
Anke Bauermeister
353 Sportartübergreifender Spielkurs
  Grundkurs: Sportartübergreifender Spielkurs (353)
2 SWS - Mo 11.30 - 13.00 Uhr, Halle 6
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Kleine Spiele sind u. a. im Kinder- und Jugendsport, Freizeit- und Leistungssport, aber auch in Prävention und Rehabilitation ein integraler Bestandteil.
Die Studierenden sollen aus der Fülle von „Kleinen Spielen“ auswählen und in Gruppen spielen lernen.
Inhalte:
Lauf- und Ballspiele, Sing- und Tanzspiele, Kleine Mannschaftsspiele, Kraft- und Geschicklichkeitsspiele, Spiele im Wasser, Geländespiele, New Games
Literatur:
Döbler, E. u. H.: Kleine Spiele, Volkseigener Verlag 1987.
Lukácsy, András: Spiele aus aller Welt. Corvina Verlag Budapest 1972.
Koch/Rutkowski: Spielen - Üben und Trainieren. Verlag Hofman 1983.
Leistungsnachweis:
Regelmäßige Teilnahme, Referat und schriftliche Vorbereitung





5 Dateien
Dozent/in:
Herbert Gombler
354 Basketball
A   Grundkurs: Basketball (354 A)
2 SWS - Mi 13.30 - 15.00 Uhr, Halle 6
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Vermittlung basketballspezifischer Grundfertigkeiten zur Verbesserung der Spiel- und Demonstrationsfähigkeit sowie Entwicklung grundlegender Lehrkompetenz
Inhalte:
- Grundlegende Techniken wie Dribbling, Pass, Wurf und Verteidigung
- Grundprinzipien gruppentaktischen und mannschaftstaktischen Verhaltens in Angriff und Verteidigung
- Elementare didaktisch/methodische Aspekte (z.B. kleine Lehrversuche, unter-schiedliche Unterrichtsverfahren)
Literatur:
Hagedorn, G./Niedlich, D./Schmidt, G. (Hrsg.): Das Basketball-Handbuch, Reinbek 1996.
Anforderungen:
Demonstrationsprüfung


1 Datei 1 E-Mail 2 Forumsbeiträge
Dozent/in:
Dr. Markus Schwarz,
Sven Weyrich
B   Grundkurs: Basketball (354 B)
2 SWS - Fr 13.15 - 14.45 Uhr, Halle 6
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
siehe 354 A Basketball


1 Datei
Dozent/in:
Dr. Markus Schwarz
355 Fußball
  Grundkurs: Fussball (355)
2 SWS - Di 08.15 - 09.45 Uhr, Halle 5/Kunstrasen
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Grundlagenvermittlung in technomotorischer, didaktisch-methodischer und taktischer Sicht. Verdeutlichung der Spielmethodik und Selbsterfahrung beim Lehr-/Lernprozeß (Lernzielentwicklung, Methodik, Analyse von Lehr- und Lerninhalten, Evaluation und Korrektur). Grundlagenausbildung unter koedukativen Implikationen.
Inhalte:
- Individuelles Spielverhalten (Ballgewöhnungsübungen in Einzel- und Partnerarbeit mit Fuß und Kopf)
- Ballannahme und -mitnahme, Dribbling, Spielgenauigkeit, Pässe in verschiedenen Variationen, Ballführung, Freilaufen und Decken, Torschüsse aus allen Variationen, Überspielen eines Gegners - mit und ohne Fintierung, Kopfballspiel, beidfüßiges Spiel
- Einzel-, Gruppen- und Mannschaftshandlungen (Rollen- bzw. Stellungsspiel in Abwehr, Mittelfeld und Angriff)
- Regelkunde
- Darstellung von fachspezifischen Lehrmethoden und Durchführung eigener Lehrversuche
- Beobachtung und Analyse von Fertigkeiten und taktischem Verhalten
- Organisationsformen und Schulung des Lehrverhaltens
Literatur:
Brüggemann/Albrecht: Schulfußball. Stuttgart 1985.
Dietrich, K.: Fußball spielgemäß lernen und spielgemäß üben. Stuttgart 1984.6.
Bauer, G.: Lehrbuch Fußball. München 1990.





1 Datei 1 E-Mail
Dozent/in:
Dr. Werner Becker
356 Handball
  Grundkurs: Handball (356)
2 SWS - Di 15.30 - 17.00 Uhr, Halle 6
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
- Schulung individueller Fertigkeiten in Angriff und Abwehr
- Gruppen- und Mannschaftstaktik
- Einführung der 6 : 0- und 3 : 2 : 1 -Abwehr und 3 : 3 Angriffskombination
- Regelkenntnisse
Inhalte:
- Methodische Übungs- und Spielreihen zum Fangen, Werfen, Prellen, Freilaufen und Abwehren
- Gruppentaktische Angriffsmittel:
Bewegungsstoß, kreuzen
- Gruppentaktische Abwehrmittel:
heraustreten - sichern,
übergeben - übernehmen,
blocken
Literatur:
DHB: Grundlagentraining (Handball-Handbuch), Bd. 1 - 3 und 6.
Emrich, A.: Spielend Handball lernen in Schule und Verein. Wiesbaden 1998.
König, S. & Eisele, A. (Hrsg.): Handball unterrichten. Schorndorf 1997.
Müller, H. J.: Beiträge zur Trainings- und Wettkampfentwicklung im Hallenhandball, Bd. 17 u. 18.
Trosse, H. D.: Trainingslehre-Handbuch I.
Anforderungen:
Regelmäßige Teilnahme, Lehrversuch, Demonstrationsprüfung





1 E-Mail
Dozent/in:
StR Carsten Grimm
357 Volleyball
A   Grundkurs: Volleyball (357 A)
2 SWS - Do 08.15 - 09.45 Uhr, Halle 6
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
- Entwicklung der Demonstrationsfähigkeit der grundlegenden Techniken, individual-, gruppen- und mannschaftstaktischen Maßnahmen
- Verdeutlichung der Spielmethodik und Eigenerfahrung beim Lehren (Lernzielentwicklung, Analyse von Lerninhalten, Methodik, Kontrolle, Beurteilung und Korrektur)
Inhalte:
- Fertigkeiten: Aufschläge, Pritschen und Baggern, Angriff, Block, Feldabwehr, Nah- und Fernsicherung
- Gruppentaktik: Kleinfeldspiele 1 : 1, 2 : 2, 3 : 3, 4 : 4, in Annahme-, Aufbau-, Angriffs- und Abwehrsituationen
- Mannschaftstaktik: Rotation, Aufstellungsformen bei Annahme, Aufbau, Angriff, Verteidigung vor-/zurückgezogene Position VI
- Darstellung von Lehrmethoden und eigene Lehrversuche
- Beobachtung und Analyse von Fertigkeiten und taktischem Verhalten, Fehleranalyse und -korrektur
- Organisationsformen und Schulung des Lehrverhaltens
Anforderungen:
Regelmäßige, aktive Teilnahme






Dozent/in:
Dipl.-Sportl. Ursula Schwarz-Lang
B   Grundkurs: Volleyball (357 B)
2 SWS - Fr 08.15 - 09.45 Uhr, Halle 6
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
siehe 357 A Volleyball



Dozent/in:
Doris Wandel
361 Rückschlagspiele 1
  Grundkurs: Rückschlagspiele 1 (361)
2 SWS - Do 08.15 - 09.45 Uhr, Tennis-/Halle 5 a, b
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: Erste Veranstaltung für Alle am 24. Oktober 8:30 Uhr in der Tennishalle!!!

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Teilnehmer sollen Methoden und Programme zum Erwerb sportartübergreifender Grundfertigkeiten der Rückschlagspiele kennenlernen, ausprobieren und reflektieren. Sie sollen Konzepte zur Einführung der Rückschlagspiele Tennis,Tischtennis und Badminton kennenlernen und erproben, sowie die Grundfertigkeiten und elementaren Handlungsmuster erwerben.
Inhalte:
- Programme zur Entwicklung „allgemeiner Rückschlagspielfähigkeiten“ mit unterschiedlichen Lerngeräten
- Konzepte zur Einführung von Badminton, Tennis und Tischtennis in Großgruppen
- Elementare Bewegungsanalysen und Fehlerkorrektur
Literatur:
siehe Literaturliste „Theorie der Rückschlagspiele“
Leistungsnachweis:
regelmäßige Anwesenheit und Übernahme methodischer Übungsaufgaben




Dozent/in:
Dr. Werner Becker,
Franz Risch
371 Bergsport 1
  Grundkurs: Bergsport 1 (Skilauf/Snowboarden) (371)
2 SWS - 02.03. - 09.03.2003, Pitztal
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: siehe Ausschreibung
3 Dateien
Dozent/in:
Hans-Jörg Lang
373/374 Skilauf/Snowboarden (Bergsport 2)
  Grundkurs: Skilauf/Snowboarden (Bergsport 2) (373/374)
23.02. - 09.03.2003, Pitztal
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: siehe Ausschreibung

BESCHREIBUNG:
373 Skilauf (Bergsport 2)
Ziele und Inhalte:
Vertiefung der Inhalte aus GK 1, jedoch spezialisiert auf das Skilaufen. Voraussetzung ist die regelmäßige Teilnahme an der Vorlesung "Didaktik des Bergsports" (LV Nr. 271).
Literatur:
Siehe Lehrveranstaltung Nr. 271, "Didaktik des Bergsports"
Leistungsnachweis:
Der Grundkurs 2 schließt ab mit einer Demonstrationsprüfung und/oder einer Fachprüfung im Skilaufen.
Zusätzliche Voraussetzung für das Testat im GK "Bergsport" (4 SWS):
Teilnahme an der LV 271: "Didaktik des Bergsports"
Genaue Ausschreibung siehe Datei „Ausschreibung GK 1“
Anmeldung: entweder während meiner Sprechstunden oder online mit Anmeldeformular Datei „Anmeldung GK 2“

374 Snowboarden (Bergsport 2)
Ziele und Inhalte:
Vertiefung der Inhalte aus GK 1, jedoch spezialisiert auf Snowboarden. Voraussetzung ist die regelmäßige Teilnahme an der Vorlesung "Didaktik des Bergsports" (LV Nr. 271).
Literatur:
Siehe Lehrveranstaltung Nr. 271, "Didaktik des Bergsports"
Leistungsnachweis:
Der Grundkurs 2 schließt ab mit einer Demonstrationsprüfung und/oder einer Fachprüfung in Snowboarden.
Zusätzliche Voraussetzung für das Testat im GK „Bergsport“ (4 SWS):
Teilnahme an der LV 271: „Didaktik des Bergsports“.
Genaue Ausschreibung siehe Datei „Ausschreibung GK 1“
Anmeldung: entweder während meiner Sprechstunden oder online mit Anmeldeformular Datei „Anmeldung GK 2“







2 Dateien
Dozent/in:
Hans-Jörg Lang
381 Kampfsport 1
  Grundkurs: Kampfsport 1 (Karate/Judo) (381)
2 SWS - Do 15.30 - 17.00 Uhr, Halle 4, Halle 5
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Ziele:
Die Studierenden sollen Einblick in die Struktur von zwei - im halbsemestrigen Turnus zu absolvierenden - Zweikampfsportarten (Judo und Karate) gewinnen. Sie sollen zugleich erste Erfahrungen mit den dbzgl. bewegungstechnischen, koordinativen, konditionellen und psychischen Anforderungen in den betreffenden Sportarten sammeln.
Inhalte:
- Fallschule und Gymnastik
- grundlegende Angriffs- und Abwehrtechniken
- grundlegende technisch-taktische Verhaltenselemente
- basale Partner- und Kampfübungen.
Literatur:
Wird zu Beginn der Veranstaltungen bekanntgegeben.
Leistungsnachweis:
Regelmäßige aktive Teilnahme in jeder der beiden Teildisziplinen.





32 Dateien 4 E-Mails 5 Links 11 Forumsbeiträge
Dozent/in:
Markus Feodorov,
Sabine Hauswirth
932 Ergänzende Ausbildungs- und Übungsangebote
  Sonstige Veranstaltung: Ergänzende Ausbildungsangebote - Vorführgruppe
Di 12.00 - 13.30 Uhr, Halle 6 a
Für diese Veranstaltung ist keine Anmeldung notwendig.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

Dozent/in:
933 Ergänzende Ausbildungs- und Übungsangebote
  Sonstige Veranstaltung: Ergänzende Ausbildungsangebote - Gerätturnen Förderkurs
Do 13.30 - 15.00 Uhr, Halle 6
Für diese Veranstaltung ist keine Anmeldung notwendig.
Beginn: erste Veranstaltungswoche
1 Datei
Dozent/in:
Dipl.-Sportl. Ursula Schwarz-Lang



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