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Veranstaltungsverzeichnis Sportwissenschaft

Sommersemester 2012

Seminar: 10644 Bewegungswissenschaft (BA, LAG, LAB, LAR 4. Semester)

Überblick
Typ:Seminar
Semesterwochenstunden:2
Studienabschnitt:3. Studienabschnitt
Bereich:LV APO 2010/12/13
Dozent:Prof. Dr. Klaus Blischke
Ort/Zeit:Fr 10.15 - 11.45 Uhr, Raum 0.23
Beginn:erste Veranstaltungswoche.
Anforderungen zur Vergabe eines benoteten Seminarscheines:
 (a) Regelmäßige Teilnahme (max. 2 Fehltermine); (b) aktive Mitarbeit bei einem der Lehrexperimente (Protokollführung, Datenerfassung, Datenauswertung, mündl. & schriftl. Ergebnispräsentation); (c) Teilnahme an einer lernwissenschaftlichen Untersuchung als Proband, und (d) Klausur (KKT, benotet; schließt Inhalte der Vorlesung „Bewegungswissenschaft“ ein).
Hinweis:
Weitere Informationen (z. B. Credit-Points, Leistungskontrollen/Prüfungen) entnehmen Sie bitte der jeweiligen Prüfungs- und Studienordnung und dem Modulhandbuch.
Anmeldung:Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Plätze:Teilnahmeplatz: 15 von 30 Plätzen belegt.
Beschreibung

Ziele:
Im Seminar Bewegungswissenschaft sollen die Studierenden sich anhand einschlägiger Literatur mit ausgewählten Grundproblemen der motorischen Kontrolle (z.B. Berücksichtigung von Kostenfunktonen) und des motorischen Lernens (z.B. Dissoziation von Aneignungs- und Behaltensleistung) vertraut machen und hierzu in Kleingruppen vorbereitete Lehrexperimente durchführen und auswerten.
Inhalte:
- Reaktionszeit und (generalisiertes) motorisches Programm (Aufgabenkomplexität, Precuing, Antwortauswahl);
- FITTSsches Gesetz (Geschwindigkeits-Genauigkeits-Trade-Off); ¨
- „End-state Comfort“ Effekte;
- Lernen durch Resultat-Rückmeldung (Häufigkeit und Verteilung von Feedback); ¨
- konstantes und variables Üben, Kontext-Interferenz; ¨
- positiver/negativer Transfer, intermanueller Transfer; ¨
- Umlernen;
- Konsolidierung (zeitgebunden), „Off-line“-Lernen (schlafgebunden);
- Automatisierung und Doppelaufgabeninterferenz;
(Themenauswahl ist abhängig von Interesse und Teilnehmerzahl & aktuellen apparativen Bedingungen.)

Literatur

Basistexte:
Blischke, K. (2000). Automation of voluntary movements: Old and recent findings from dual-task analysis. Journal of Human Kinetics, 4 (Supplement), 39 - 55.
Blischke, K. & Erlacher, D. (2007). How sleep enhances motor learning – A review. Journal of Human Kinetics, 17, 3- 14.
Blischke, K., Marschall, F., Müller, H., & Daugs, R. (1999). Augmented information in motor skill acquisition. In Vanden Auweele, Y., Bakker, F., Biddle, S., Durand, M., & Seiler, R. (Eds.), Psychology for physical educators (S. 257-287). Champaign, IL: Human Kinetics.
Bortz, J. & Döring, N. (2006). Forschungsmethoden und Evaluation für Sozialwissenschaftler. Berlin: Springer.
Erlacher, D., Gebhart, C., Ehrlenspiel, F., Blischke, K., & Schredl, M. (2012). Schlaf und Sport: Motorisches Gedächtnis, Wettkampfleistung und Schlafqualität. Zeitschrift für Sportpsychologie, 19 (1: Themeneft ’Psychophysiologie im Sport’), 4-15.
Goschke, T. (1996). Lernen und Gedächtnis: Mentale Prozesse und Gehirnstrukturen. In G. Roth & W. Prinz (Hrsg.), Kopf-Arbeit (S. 359-410). Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag.
Konczak, J. (2003). Motorisches Lernen. In H.-O. Karnath & P. Thier (Hrsg.), Neuropsychologie (S. 667-676). Berlin: Springer.
Müller, H. & Blischke, K. (2009). Motorisches Lernen. In B. Strauß & W. Schlicht (Hrsg.), Grundlagen der Sportpsychologie (S. 159-228). [Enzyklopädie der Psychologie – Serie Sportpsychologie, Bd.1] Göttingen, u.a.: Hogrefe.
Mulder, Th. (2007). Motor imagery and action observation: Cognitive tools for rehabilitation. Journal of Neural Transmission, 114: 1265-1278.
Munzert, J., & Hossner, E.-J. (2008). Lehren und Lernen sportmotorischer Fertigkeiten. In J. Beckmann & M. Kellmann (Hrsg.), Anwendungen der Sportpsychologie (S. 177-255). [Enzyklopädie der Psychologie – Serie Sportpsychologie, Bd.2] Göttingen, u.a.: Hogrefe.
Roth, K. & Willimczik, K. (1999). Bewegungswissenschaft. Reinbek: Rowohlt.
Schmidt, R. A. & Lee, D. L. (2005). Motor control and learning - A behavioral emphasis (4th edition). Champaign, IL.: Human Kinetics.
Schmidt, R. A. & Wrisberg, C. A. (2000) Motor learning and performance (2nd edition). Champaign, Ill.: Human Kinetics.
Thier, P. (2003). Grundlagen zielgerichteter Motorik. In H.-O. Karnath & P. Thier (Hrsg.), Neuropsychologie (S. 285-298). Berlin: Springer.


Vertiefungs-Texte:
Blischke, K. (2001). Automatisierung einer großmotorischen Kalibrierungsaufgabe durch Prozeduralisierung. psychologie und sport, 8, 19 - 38.
Blischke, K., Wagner, F., Zehren, B., & Brueckner, S. (2010). Dual-task practice of temporally structured movement sequences augments integrated task processing, but not automatization. Journal of Human Kinetics, 25, 5 – 15.
Blischke, K., Erlacher, D., Kresin, H., Brueckner, S., & Malangré, A. (2008). Benefits of sleep in motor learning – prospects and limitations. Journal of Human Kinetics, 20, 23 - 36.
Doyon,J., Bellec, P., Amsel, R. et al. (2009). Contributions of the basal ganglia and functionally related brain structures to motor learning. Behavioral and Brain Research, 199, 61-75.
Haas, C. & Blischke, K. (2009). Bedeutung der Repetition für das motorische Lernen. Lehren aus der Sportwissenschaft. Neuroreha, 1, 20-27.
Mulder, Th., Zijlstra, S., Zijlstra, W., & Hochstenbach, J. (2004). The role of motor imagery in learning a totally novel movement. Experimental Brain Research, 154: 211-215.
Munzert, J., Lorey, B. & Zentgraf, K. (2009). The role of motor imagery in the study of motor representation. Brain Research Reviews, oi:10.1016/j.brainresrev.200812.024.
Panzer, S. (2004). Lernen und Umlernen einer komplexen großmotorischen sportlichen Bewegungsfertigkeit. Lengerich: Pabst.
Panzer, S., Büsch, D., Shea, C. H., Mühlbauer, T., Naundorf, F. & Krüger, M. (2007). Dominanz raum-zeitlicher Codierung beim Lernen von Bewegungssequenzen. [Movement sequence learning and the dominance of visual spatial coding] Zeitschrift für Sportpsychologie 14 (3), 123-129
Panzer, S. & Shea, C. (2008). The learning of two similar complex movement sequences: Does practice insulate a sequence from interference? Human Movement Science. 27 (6), 873 - 887.
Weigelt, M., Kunde, W., & Prinz, W. (2006). End-state comfort in bimanual object manipulation. Experimental Psychology, 53: 143-148.
Williams, A.M., & Hodges, N.J. (Eds.) (2005). Skill acquisition in sport – research, theory and practice . London: Routledge.

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