Do, 21. November 2024 - 17:32 Sportwissenschaft [Fach wechseln]  

Veranstaltungsverzeichnis Sportwissenschaft

Sommersemester 2011

Seminar: 1632 Nationales und internationales Sportmanagement (BA 6. Semester)

Überblick
Typ:Seminar
Semesterwochenstunden:2
Studienabschnitt:3. Studienabschnitt
Bereich:BA/LA APO 2007
Dozent:Univ.-Prof. Dr. Eike Emrich,Prof. Dr. phil. Jens Flatau
Ort/Zeit:Mi 12.15 - 13.45 Uhr, Raum 0.21
Beginn:erste Veranstaltungswoche.
Anmeldung:Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Plätze:Teilnahmeplatz: 19 von 30 Plätzen belegt.
Beschreibung

Das Seminar beschäftigt sich mit den vielfältigen Formen der Managementtätigkeit im organisierten Sport (Management von Sportgroßveranstaltungen, Sportvereinen, Sportartikelanbietern etc.).

Die Anforderungen bestehen in einer aktiven Teilnahme am Seminar, einem mündlichen Referat sowie einer schriftlichen Hausarbeit.

Hinweis:
Weitere Informationen (z. B. Credit-Points, Leistungskontrollen/Prüfungen) entnehmen Sie bitte der jeweiligen Prüfungs- und Studienordnung und dem Modulhandbuch.

Literatur

Bezold, T., Thieme, L., Trosien, G. & Wadsack, R. (Hrsg.) (2008). Handwörterbuch des Sportmanagements. Frankfurt: Lang.
Breuer, C. & Thiel, A. (Hrsg.) (2009). Handbuch Sportmanagement (2. Aufl.). Schorndorf: Hofmann.
Büch, M.-P. (Hrsg.) (2000). Märkte und Organisationen im Sport: Institutionenökonomische Ansätze. Schorndorf: Hofmann.
Dietrich, K., Heinemann, K. & Schubert, M. (1990). Kommerzielle Sportanbieter. Nachfrage, Angebot und Beschäftigungschancen im privaten Sportmarkt. Schorndorf: Hofmann.
Emrich, E. (1996). Zur Soziologie der Olympiastützpunkte. Niedernhausen: Schors.
Emrich, E. & Güllich, A. (2005). Zur "Produktion" sportlichen Erfolges. Organisationsstrukturen, Förderbedingungen und Planungsannahmen in kritischer Analyse (Band 2005/10). Köln: Sport und Buch Strauß.
Emrich, E., Güllich, A. & Büch, M.-P. (2005). Beiträge zum Nachwuchsleistungssport. Erweiterte Dokumentation des Workshops "Aktuelle empirische Forschung im Nachwuchsleistungssport" des Bundesinstituts für Sportwissenschaft und des Deutschen Sportbundes / Bereich Leistungssport vom 21.-23. November 2003 in Mainz (Band 113). Schorndorf: Hofmann.
Emrich, E., Pitsch, W., Güllich, A., Klein, M., Fröhlich, M., Flatau, J., et al. (2008). Spitzensportförderung in Deutschland – Bestandsaufnahme und Perspektiven. Leistungssport, 38(1), Beilage.
Emrich, E., Pitsch, W. & Papathanassiou, V. (2001). Die Sportvereine. Ein Versuch auf empirischer Grundlage (Band 106). Schorndorf: Hofmann.
Frick, B. (Hrsg.) (2005). Ökonomie des Breitensports. Schorndorf: Hofmann.
Galli, A., Gömmel, R., Holzhäuser, W. & Straub, W. (Hrsg.) (2002). Sportmanagement. Grundlagen deer unternehmerischen Führung im Sport aus Betriebswirtschaftslehre, Steuern und Recht für den Sportmanager. München: Vahlen.
Heinemann, K. (1995). Einführung in die Ökonomie des Sports. Schorndorf: Hofmann.
Henschel, O. (2004). Lexikon Eventmanagement. Berlin: Beuth.
Hermanns, A. & Riedmüller, F. (Hrsg.) (2001). Management-Handbuch Sport-Marketing. München: Vahlen.
Horch, H.-D. (Hrsg.) (2007). Qualitätsmanagement im Sport. Beiträge des 5. Kölner Sportökonomie-Kongresses. Köln: Institut für Sportökonomie und Sportmanagement.
Horch, H.-D., Heydel, J. & Sierau, A. (Hrsg.) (2002). Finanzierung des Sports. Beiträge des 2. Kölner Sportökonomie-Kongresses. Aachen: Meyer & Meyer.
Horch, H.-D., Niessen, C. & Schütte, N. (Hrsg.) (2003). Sportmanager in Verbänden und Vereinen. Köln: Strauß.
Jakob, H. (2010). Die staatliche Finanzierung und Förderung von Fußballstadien am Maßstab des EG-Beihilfenrechts: Die EG-beihilfenrechtlichen Probleme kommerzieller Sportstätten. Baden-Baden: Nomos.
Kaiser, S. (2006). Das Sportstudiomanagement: Anforderungen. Rekrutierung. Professionalisierung. Saarbrücken: VDM.
Klein, M.-L. & Kurscheidt, M. (Hrsg.) (2008). Neue Perspektiven ökonomischger Sportforschung. Schorndorf: Hofmann.
Krüger, A. & Dreyer, A. (Hrsg.) (2004). Sportmanagement: Eine themenbezogene Einführung. München: Oldenbourg.
Mehlretter, R. (2006). Eventmanagement im Sport. Saarbrücken: VDM.
Niessen, C. (2001). Sportmanagement in Sportvereinen und -verbänden. Annäherung an ein unbekanntes Tätigkeitsfeld. Sankt Augustin: Academica.
Nufer, G. & Bühler, A. (Hrsg.) (2008). Management und Marketing im Sport: Betriebswirtschaftliche Grundlagen und Anwendungen der Sportökonomie. Berlin: Erich Schmidt Verlag.
Thöni, E., Büch, M.-P. & Kornexl, E. (Hrsg.) (2007). Effektivität und Effizienz öffentlicher Sportförderung. Schorndorf: Hofmann.
Trosien, G. & Dinkel, M. (Hrsg.) (2000). Ökonomische Dimensionen von Sport-Events. Faktoren, Fallbeispiele, Folgerungen. Butzbach-Griedel: Afra.
Trosien, G. & Dinkel, M. (Hrsg.) (2004). Personalentwicklung im Sportmanagement: Ausbildung, Beschäftigung, Vertretung. Butzbach-Griedel: Afra.
Vornholz, G. (2005). Finanzierung von Sport- und Freizeitanlagen. Schorndorf: Hofmann.
Wadsack, R., Cherkeh, R., v. Büdingen, C. & Hamel, R. (Hrsg.) (2006). Krisenmanagement in Sportbetrieben. Frankfurt: Lang.
Zieschang, K., Woratschek, H. & Beier, K. (Hrsg.) (2004). Kooperenz im Sportmanagement. Schorndorf: Hofmann.

QR-Code für Mobiltelefone

qr codeIn dieser Grafik ("QR-Code") ist die Website-Adresse dieser ViLI-Veranstaltung kodiert.

Sie können diese Grafik herunterladen und in gedruckte Handouts o.ä. einfügen. Nutzende mit Smartphones können dann mit wenigen Handgriffen auf diese ViLI-Seite zugreifen.