Veranstaltungsverzeichnis Sportwissenschaft
Wintersemester 2009/10
Übung: 0441 Unterrichten und Bewerten in Sportarten und Bewegungsfeldern (BA 5. Semester)
Überblick
Typ: | Übung |
Semesterwochenstunden: | 2 |
Studienabschnitt: | 3. Studienabschnitt |
Bereich: | BA/LA APO 2007 |
Dozent: | Robert Meurer |
Ort/Zeit: | Mo 10.00 - 11.30 Uhr, Leichtathletikhalle/Raum 0.22 |
Beginn: | erste Veranstaltungswoche. |
Anmeldung: | Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. |
Plätze: | Teilnahmeplatz: 20 von 20 Plätzen belegt. (Warteliste: 2) |
Beschreibung
Ziele:
Die Teilnehmer sollen das Unterrichten und Bewerten im Rahmen motorischer Interventionsmaßnahmen als integrale Bestandteile des Lehr-Lernprozesses erkennen können. Sie sollen neben der Beurteilung motorischer Leistungen auch sozial-kognitive Bewertungskategorien identifizieren und differenzieren können. Sie sollen norm- und kriteriumsbezogenes Testen sowie die formative Evaluation unterscheiden können.
Inhalte:
- Sportzensuren (Lernerfolgskontrolle / Leistungsbewertung) als zentrales Instrument des Lehrerurteils
- Beobachtungs- und Bewertungsverfahren
- Differenzierung zwischen c-g-s und technokompositorischen Sportarten
- Möglichkeiten individueller Schülerbeurteilung
- Beurteilung der Selbst-, Methoden-, Sach- und Sozialkompetenz
- Beurteilung von Sportklausuren
Leistungsnachweis:
Regelmäßige Teilnahme, Unterrichtsbesuche; Entwicklung von Beobachtungs- und Bewertungsbögen für ausgewählte Sportarten/Bewegungsfelder; benotete Lehrprobe
Hinweis:
Weitere Informationen (z. B. Credit-Points, Leistungskontrollen/Prüfungen) entnehmen Sie bitte der jeweiligen Prüfungs- und Studienordnung und dem Modulhandbuch.
Literatur
Balz, E. (1998): Wie wird Sportunterricht ausgewertet? In: Bielefelder Sport-
pädagogen: Methoden des Sportunterrichts (S. 203 –217). Hofmann, Schorndorf.
Bielefeld, J. (2001): Auswertung. In: Haag, H./Hummel, A. (Hrsg.): Handbuch Sportpädagogik (S. 259 –267) Hofmann, Schorndorf.
Größing, S. (2007): Einführung in die Sportdidaktik . Limpert, Wiebelsheim.
Miethling, W.-D. (1999): Leisten, Bewerten, Zensieren. In: Günzel,W./ Laging R. (Hrsg.) Neues Taschenbuch des Sportunterrichts, Bd.2 (S. 78 – 93). Schneider Verlag, Hohengehren.
Prohl, R. (2006): Grundriss der Sportpädagogik. Limpert, Wiebelsheim. Zeitschrift Sportpädagogik (1997, Heft 4): Schwerpunktthema „Bewerten und Zensieren“. Friedrich Verlag.
QR-Code für Mobiltelefone
In dieser Grafik ("QR-Code") ist die Website-Adresse dieser ViLI-Veranstaltung kodiert.
Sie können diese Grafik
herunterladen und in gedruckte Handouts o.ä. einfügen. Nutzende mit Smartphones können dann mit wenigen Handgriffen auf diese ViLI-Seite zugreifen.