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Sommersemester 2009

Seminar: Sportpädagogik. Qualitätsmanagement im Gesundheitssport (903 F)

Überblick
Typ:Seminar
Studienschwerpunkt:Gsp
Semesterwochenstunden:2
Studienabschnitt:2. Studienabschnitt
Bereich:Hauptstudium
Dozent:Dr. Andrea Pieter
Ort/Zeit:Mi 18.15 - 19.45 Uhr, Raum 0.21
Beginn:erste Veranstaltungswoche.
Anmeldung:Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Plätze:Teilnahmeplatz: 7 von 25 Plätzen belegt.
Beschreibung

Ziele:
Die Qualität von Angeboten im Gesundheitssport ist bei weitem nicht so einfach zu analysieren, testen oder messen wie dies bei maschinell erstellten Produkten oder gewerblichen Dienstleistungen der Fall ist. Die Ermittlung einer unmittelbaren Wirksamkeit ist mitunter kaum möglich, da der erwartete Nutzen oftmals in ferner Zukunft liegt. Im Seminar sollen im Rahmen dieses schwierig einzugrenzenden Themas Qualitätsgrundsätze für den Gesundheitssport definiert und Möglichkeiten der praxisgerechten Umsetzung erarbeitet werden.
Inhalte:
Das Seminar gibt einen Überblick, was unter Qualität und Qualitätsmanagement im Gesundheitssport zu verstehen ist und intendiert eine kritische Auseinandersetzung mit der Idee eines umfassenden Qualitätsmanagements. Es werden Konzepte, Methoden und Instrumente der Qualitätssicherung vorgestellt und ihre Relevanz für sowie ihre Übertragbarkeit in den Gesundheitssport erarbeitet.
Leistungsnachweis:
Regelmäßige Teilnahme, Übernahme eines Kurzreferates und Erstellung einer Hausarbeit.

Literatur

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Bös, K., Brehm, W., Opper, E. & Saam, J. (1998). Gesundheitsorientierte Sportprogramme im Verein. Analysen und Hilfen zum Qualitätsmanagement. Frankfurt/Main: Deutscher Sportbund.
Brehm, W., Bös, K., Opper, E. &Saam, J. (2002). Gesundheitssportprogramme in Deutschland. Analysen und Hilfen zum Qualitätsmanagement für Sportverbände, Sportvereine und andere Anbieter von Gesundheitssport. Schorndorf: Hofmann.
Bruhn, M. (2001). Qualitätsmanagement für Dienstleistungen. Grundlagen, Konzepte, Methoden. Berlin: Springer.
Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (2000). Evaluation – Ein Instrument zur Qualitätssicherung in der Gesundheitsförderung. Köln: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.
Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (2001). Qualitätsmanagement in Gesundheitsförderung und Prävention. Grundsätze, Methoden und Anforderungen. Köln: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.
Deutscher Sportbund (2000). Qualitätskriterien zum Qualitätssiegel „Sport pro Gesundheit“. Frankfurt a.M.: Deutscher Sportbund.
Deutscher Sportbund (2002). Sport pro Gesundheit. Qualität für präventive Bewegungsprogramme. Frankfurt a.M.: Deutscher Sportbund.
Deutscher Sportbund (2004). Praxisleitfaden Qualitätszirkel. Qualitätssiegel Sport pro Gesundheit. Frankfurt a.M.: Deutscher Sportbund.
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Garvin, D.A. (1988). Managing Quality. The strategic and competitive edge. New York: FP.
Hartmann, H., Opper, E. & Sudermann, A. (2002). Qualitätsmanagement von Gesundheitssport im Verein. Abschlussbericht zum Forschungsprojekt. Darmstadt: Technische Universität Darmstadt, Institut für Sportwissenschaft.
Hartmann, H., Opper, E. & Sudermann, A. (2005). Qualitätsmanagement von Gesundheitssport im Verein. Theoretische und konzeptionelle Grundlagen sowie Ergebnisse der Erprobung für die Qualitätssiegel-Angebote Pluspunkt Gesundheit.DTB. Schorndorf: Hofmann.
Imai, M. (1993). KAIZEN. Der Schlüssel zum Erfolg der Japaner im Wettbewerb. München: Langen.
Oess, A. (1993). Total Quality Management. Die ganzheitliche Qualitätsstrategie. Wiesbaden: Gabler.
Rossi, P.H.; Lipsey, M.W. & Freeman, H.E. (2004). Evaluation. A systematic approach. Thousand Oaks, London, New Dehli: Sage Publications.
Schildknecht, R. (1992). Total Quality Management. Konzeption und State of the art. Frankfurt a.M.: Campus.
Schwarz, P., Purtschert, R. & Giroud, C. (1999). Das Freiburger Management-Modell für Nonprofit-Organisationen. Bern: Haupt.
Seghezzi, H.-D. (1996). Integriertes Qualitätsmanagement. Das St. Galler Konzept. München: Hanser.
Stockmann, R. (2006). Evaluation und Qualitätsentwicklung. Eine Grundlage für wirkungsorientiertes Qualitätsmanagement. Münster: Waxmann.
Wottawa, H. & Thierau, H. (2003). Lehrbuch Evaluation. Bern, Göttingen, Toronto, Seattle: Hans Huber.
Zink, K.J. (1995). TQM als integratives Managementkonzept. Das europäische Qualitätsmodell und seine Umsetzung. München: Hanser.

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