Do, 28. März 2024 - 09:37 Sportwissenschaft [Fach wechseln]  

Veranstaltungsverzeichnis Sportwissenschaft

Sommersemester 2009

Seminar: Sportpädagogik. Bewegung und Spielerziehung (903 A)

Überblick
Typ:Seminar
Studienschwerpunkt:LA, Fsp, Gsp
Semesterwochenstunden:2
Studienabschnitt:2. Studienabschnitt
Bereich:Hauptstudium
Dozent: Larissa Kettenis
Ort/Zeit:Mo 14.15 - 15.45 Uhr, Raum 0.22
Beginn:erste Veranstaltungswoche.
Anmeldung:Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Plätze:Teilnahmeplatz: 28 von 28 Plätzen belegt. (Warteliste: 1)
Beschreibung

Ziele:
Die Studierenden sollen die Bedeutung von Bewegung und Spiel für die Entwicklung von Kindern erkennen und Möglichkeiten zur Förderung von Bewegung und Spiel im Vor- und Grundschulalter kennen lernen.
Inhalte:
- Analyse der veränderten Bewegungssituation von Kindern heute
- Ziele, Inhalte und Methoden der Bewegungs- und Spielerziehung und Psychomotorik
- Theorie und Praxis der Bewegten Schule (Bausteine der bewegten Schule)
- Diagnostische Verfahren (MOT 4-6, AST, KTK)
- Evaluation von Bewegungs- und Spielerziehung
Leistungsnachweis:
Regelmäßige Teilnahme, Übernahme Referat (ca. 45 Minuten), schriftliche Ausarbeitung (Hausarbeit)

Literatur

Bös, K. & Tittlbach, S. (2002). Motorische Tests – für Schule und Verein – für Jung und Alt. Sportpraxis. Sonderheft. Wiebelsheim: Limpert.
Döbler, E. u. H. (1998). Kleine Spiele. Berlin: Sportverlag.
Hunger, Ina (2000). Handlungsorientierungen im Alltag der Bewegungserziehung. Eine qualitative Studie. Schorndorf: Hofmann.
Köppe, G. & Schwier, J. (Hrsg.) (2003). Handbuch Grundschulsport. Baltmannsweiler: Schneider.
Kunz, T. (1993). Weniger Unfälle durch Bewegung. Schorndorf: Hofmann.
Kunz, T. (1994). Spiele zur Bewegungsförderung – im Grundschulalter. Wehrheim: Verlag gruppenpädagogischer Literatur.
Müller, B. (1998). Spaß für alle durch Kleine Ballspiele. Band 1 u. Band 2. Aachen: Meyer & Meyer.
Müller, C. (1999). Bewegte Grundschule. Aspekte einer Didaktik der Bewegungserziehung als umfassende Aufgabe der Grundschule. Sankt Augustin: Academia.
Reichenbach, Ch. (2006). Bewegungsdiagnostik in Theorie und Praxis. Dortmund: Borgmann Media
Schmidt, W. (2008). Zweiter Kinder- und Jugendsportbericht. Schwerpunkt: Kindheit. Schorndorf: Hofmann.
Zeuner, A., Senf, G. & Hofmann, S. (Hrsg.) (1995). Sport unterrichten. Anspruch und Wirklichkeit. Sankt Augustin: Academia.
Zimmer, R. (Hrsg.) (1997). Bewegte Kindheit. Schorndorf: Hofmann.
Zimmer, R. (1993). Handbuch der Bewegungserziehung. Freiburg: Herder.
Zimmer, R. & Hunger, I. (Hrsg.) (2001). Kindheit in Bewegung. Schorndorf: Hofmann.
Zimmer, R. & Hunger, I. (Hrsg.) (2004). Wahrnehmen – Bewegen – Lernen. Schorndorf: Hofmann.

QR-Code für Mobiltelefone

qr codeIn dieser Grafik ("QR-Code") ist die Website-Adresse dieser ViLI-Veranstaltung kodiert.

Sie können diese Grafik herunterladen und in gedruckte Handouts o.ä. einfügen. Nutzende mit Smartphones können dann mit wenigen Handgriffen auf diese ViLI-Seite zugreifen.