Veranstaltungsverzeichnis Sportwissenschaft
Sommersemester 2002
Seminar: Lehrergesteuertes und/oder selbstorganisiertes Lernen im Sport!?
Überblick
Typ: | Seminar |
Semesterwochenstunden: | 2 |
Studienabschnitt: | 1. Studienabschnitt |
Bereich: | Grundstudium |
Dozent: | Erich Christmann |
Ort/Zeit: | Do 13.45 - 15.15 Uhr, Raum 0.21 |
Beginn: | erste Veranstaltungswoche. |
Anmeldung: | Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. |
Plätze: | Teilnahmeplatz: 24 von 30 Plätzen belegt. |
Beschreibung
Ziele:
Dem Sportlehrer und Trainer wird in Unterricht und Training beim Vermitteln, Anleiten und Motivieren eine zentrale Rolle zugewiesen. Gleichzeitig kann man bei Trendsportarten besonders bei Jugendlichen und im Freizeit- und Gesundheitssport bei Erwachsenen beobachten, dass viele Handlungsvollzüge selbstgesteuert erlernt werden.
Das Seminar versucht, von diesen Beispielen ausgehend, die Merkmale dieses selbstorganisierten Lernens herauszuarbeiten und Konsequenzen für die Organisation von Lernprozessen auf dem Hintergrund theoretischer Grundlagen aufzuzeigen.
Inhalte:
- Lernen als aktiver Konstruktionsprozess
- Lehrer-Schüler-Interaktion
- Lernen im Erwachsenenalter
- Gestaltung der Lernumwelt
- Handlungs- und erfahrungsorientierter Unterricht
- Aneignung von Schlüsselqualifikationen
- Einsatz von Unterrichtsmaterialien und Medien
Literatur:
Klippert, H.: Methodenkompetenz durch Methodentraining – Ein Beitrag zur Fundierung des Handlungsorientierten Unterrichts. In: Arnold, R. (Hrsg.): Lebendiges Lernen. Baltmannsweiler 1996, 120 – 140.
Simons, P./Robert, J.: Lernen, selbständig zu lernen – eine Rahmenmodell. In: Mandl, H./Friedrich, F. (Hrsg.): Lern- und Denkstrategien. Göttingen 1992, 251 – 264.
Terhart, E.: Selbstorganisiertes Lernen. In: Terhart, E.: Lehr-Lernmethoden. Eine Einführung in Probleme der methodischen Organisation von Lehren und Lernen. Weinheim, München 1997, 132 – 137.
Leistungsnachweis:
Seminararbeit und mündliches Referat
QR-Code für Mobiltelefone
In dieser Grafik ("QR-Code") ist die Website-Adresse dieser ViLI-Veranstaltung kodiert.
Sie können diese Grafik
herunterladen und in gedruckte Handouts o.ä. einfügen. Nutzende mit Smartphones können dann mit wenigen Handgriffen auf diese ViLI-Seite zugreifen.