Sa, 27. April 2024 - 11:31 Sportwissenschaft [Fach wechseln]  

Veranstaltungsverzeichnis Sportwissenschaft

Sommersemester 2008

Grundkurs: Gymnastik 2 (342)

Überblick
Typ:Grundkurs
Semesterwochenstunden:2
Studienabschnitt:1. Studienabschnitt
Bereich:Grundstudium
Dozent:MA Stephanie Klein, Patric Lauruhn
Ort/Zeit:Mi 14.15 - 15.45 Uhr, Uni-Sporthalle
Beginn:erste Veranstaltungswoche.
Anmeldung:Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Plätze:Teilnahmeplatz: 26 von 30 Plätzen belegt.
Beschreibung

Ziele:
- Vermittlung und qualitative Verbesserung von Bewegungsrhythmus und Bewegungstechniken mit und ohne Handgerät
- Selbständiges Lösen von Problemen und Aufgaben allein und in der Gruppe
Inhalte:
Mit Unterrichtsbeispielen zu Themen der Gestaltenden Gymnastik wird der Überblick über Inhalte, Ziele und Methoden der Gymnastik vervollständigt. Darüber hinaus:
- Körperbewusstsein, Bewegungsrhythmus, Bewegungstechnik
- Handhabung konventioneller und unkonventioneller Handgeräte
- Bewegungsgestaltung, Kompositionen mit und ohne Handgerät, mit und ohne Musik
Literatur:
Beck, P. & Maiberger, S. (1999). Gymnastik Basics. Technik, Training, Methodik (2., überarb. Aufl.). Aachen: Meyer & Meyer.
Bruckmann, M. et al. (2004). Förderung der Bewegungsqualität. Teil 1. Basismodule. Hrsg. vom Deutschen Turner-Bund. Frankfurt am Main: Frankfurter SocietätsDruck.
Bruckmann, M. et al. (2005). Förderung der Bewegungsqualität. Teil 2. Spezielle Module Gymnastik und Tanz. Hrsg. vom Deutschen Turner-Bund. Frankfurt am Main: Frankfurter SocietätsDruck.
Meusel, W. & Wieser, R. (1995). Handbuch Bewegungsgestaltung. Seelze-Felber: Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung.
Vent, H., Drefke, H. (1988): Gymnastik/Tanz (6. Aufl.). Düsseldorf: Cornelsen.

QR-Code für Mobiltelefone

qr codeIn dieser Grafik ("QR-Code") ist die Website-Adresse dieser ViLI-Veranstaltung kodiert.

Sie können diese Grafik herunterladen und in gedruckte Handouts o.ä. einfügen. Nutzende mit Smartphones können dann mit wenigen Handgriffen auf diese ViLI-Seite zugreifen.