Fr, 05. September 2025 - 05:03 Informationswissenschaft [Fach wechseln]  

Veranstaltungsverzeichnis Informationswissenschaft

Sommersemester 2006

Proseminar: Soziologie: Soziologische Spaziergänge. Beobachtungen über räumliche und soziale Gegebenheiten (PS)

Überblick
Typ:Proseminar
Zyklus-Kürzel:PS
Studienabschnitt:1. Studienabschnitt
Bereich:Soziale u. psychische Faktoren der Information
Dozent:Dr. Armin Kuphal
Ort/Zeit:Mi 15-17 - Geb. 35, HS E 20 und Exkursionen im Raum Saarbrücken
Beginn:Beginn: 19.04.2006
Anmeldung:Für diese Veranstaltung müssen Sie sich persönlich oder per e-mail beim Dozenten der Veranstaltung anmelden.
Beschreibung

Alles Handeln findet im Raume statt und unzählige Regeln für das Handeln beziehen sich auf den Raum und räumliche Gegebenheiten: "Rechts gehen!" "Abstand wahren!" Zugang verboten!". Noch vor jeglicher individueller Inanspruchnahme ist der Raum immer schon sozial definiert: Wir gehen auf dem Bürgersteig oder auf der Straße, wir befinden uns auf öffentlichem oder privatem Grund, im Lehrerzimmer oder dem Klassenraum... Es besteht ein enges, aber weithin undurchschautes Verhältnis zwischen räumlichen und sozialen Tatsachen. 

Die räumliche Bedingtheit und Gebundenheit des Verhaltens wird in den modernen, eher systemtheoretisch orientierten Sozialwissenschaften eher übersehen. Ein Ziel der Veranstaltung ist von daher, die TeilnehmerInnen erst einmal für räumliche Sachverhalte zu sensibilisieren, passende Begriffe einzuführen und die - nicht auch zufällig - vernachlässigte Methode der Beobachtung zu trainieren. Die soll geschehen im Wechsel zwischen theoretischer Reflexion und der Anschauung außerhalb des Hörsaales (der als solcher natürlich auch schon eine räumliche Tatsache darstellt).  

Es sind einige Exkursionen im Stadtgebiet Saarbrücken vorgesehen.. 

Themen: 

    • Das materielle Substrat des Sozialen / Die Morphologie als Hilfswissenschaft, die sich mit dem materiellen Substrat beschäftigt / Das materielle Substrat und das kollektive Gedächtnis (E. Durkheim / M. Halbwachs)
    • Verhaltensregeln im Raume (E.T. Hall: Die Sprache des Raumes; E. Goffmann)
    • Territorialität
    • Behaviour Setting (R.G. Barker)
    • Raumaneignung
    • Zonierungen
    • Soziale Orte und "Nicht-Orte" (Marc Augé)
    • Hör nicht was sie sagen, guck was sie machen! - Die Methode der Beobachtung
     

    Ich empfehle die Veranstaltung insbesondere Studierenden für das Lehramt, der Geographie, der Erziehungswissenschaft und der Informationswissenschaft.  

    Anmeldungen bitte bis spätestens in der ersten Sitzung, nach Möglichkeit aber bitte vorher. Wenn ich nicht da bin, bitte Zettel mit Namen, Adresse (incl. Telefonnummer, Mailanschrift, Fach und Fachsemester unter meiner Tür (Gebäude 35, E 30) durchschieben oder per Mail an a.kuphal@mx.uni-saarland.de

QR-Code für Mobiltelefone

qr codeIn dieser Grafik ("QR-Code") ist die Website-Adresse dieser ViLI-Veranstaltung kodiert.

Sie können diese Grafik herunterladen und in gedruckte Handouts o.ä. einfügen. Nutzende mit Smartphones können dann mit wenigen Handgriffen auf diese ViLI-Seite zugreifen.