Do, 21. November 2024 - 17:02 Sportwissenschaft [Fach wechseln]  

Veranstaltungsverzeichnis Sportwissenschaft

Sommersemester 2006

Seminar: Bewegungswissenschaft - Motorisches Lernen (901 A)

Überblick
Typ:Seminar
Studienschwerpunkt:LA, Fsp, Lsp, Gsp
Semesterwochenstunden:2
Studienabschnitt:2. Studienabschnitt
Bereich:Hauptstudium
Dozent:PD Dr. Hermann Müller
Ort/Zeit:Mo 10.15 - 11.45 Uhr, Raum 0.23
Beginn:erste Veranstaltungswoche.
Anmeldung:Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Plätze:Teilnahmeplatz: 10 von 25 Plätzen belegt.
Beschreibung

Ziele:
Die Teilnehmer sollen die theoretischen Grundlagen des Themengebietes vertiefend kennenlernen und diese im Hinblick auf Konsequenzen für die praktische Gestaltung von Lehr- Lern-Situationen im Sport diskutieren.
Inhalte:
Orientiert an vorgegebenen Leitfragen werden die einzelnen Themenbereiche von den Teilnehmern selbständig erarbeitet und in Form von Antwortvorschlägen in die gemeinsame Diskussion eingebracht. Im Nachgang findet dann eine Bewertung der eingereichten Anworten durch die Teilnehmer statt.
Literatur:
Birbaumer, N., & Schmidt, R. F. (1996). Biologische Psychologie. Berlin: Springer.
Blischke, K., Marschall, F., Müller, H., & Daugs, R. (1999). Augmented information in skill acquisition. In Y. Vanden Auweele & F. Bakker & S. Biddle & M. Durand & R. Seiler (Eds.), Psychology for physical educators (pp. 257 - 287). Champaign: Human Kinetics.
Schmidt, R. A., & Lee, T. D. (1999). Motor control and learning (3 ed.). Champaign: Human Kinetics.
Spezifischere Literatur wird im Verlauf der Veranstaltung noch bekanntgegeben.
Leistungsnachweis:
Ausreichend häufige Teilnahme
Ausreichend häufige und qualitativ angemessene Erarbeitung von eigenen Antwortvorschlägen.

QR-Code für Mobiltelefone

qr codeIn dieser Grafik ("QR-Code") ist die Website-Adresse dieser ViLI-Veranstaltung kodiert.

Sie können diese Grafik herunterladen und in gedruckte Handouts o.ä. einfügen. Nutzende mit Smartphones können dann mit wenigen Handgriffen auf diese ViLI-Seite zugreifen.