Do, 16. Mai 2024 - 14:50 Erziehungswissenschaft [Fach wechseln]  

Veranstaltungsverzeichnis Erziehungswissenschaft

Wintersemester 2008/09

Hauptseminar: Anwendung von Unterrichtsmethoden mit dem Schwerpunkt berufliche Schulen

Überblick
Typ:Hauptseminar
Bereich:Hauptstudium
Dozent: Thomas Alt
Ort/Zeit:
Dienstag 16:00 st bis 18:00 (Di 16.00-18:00, Gebäude C5.2, Raum 1.14)
Vorbesprechung:Die Themenvergabe erfolgt in der ersten Sitzung. Zur Vorbereitung empfehle ich
* Claus Mathes
Beginn:erste Veranstaltungswoche.
Teilnahmebedingungen:
 a) benoteter Schein:

regelmäßige Teilnahme und Referat (einschl. Deckblatt, Inhaltsangabe, Literaturverzeichnis und Präsentation) bzw. regelmäßige Teilnahme und Methodendurchführung mit Reflexion.

b) unbenoteter Schein:

regelmäßige Teilnahme und ein Protokoll.
Anmeldung:Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Plätze:Teilnahmeplatz: 31 von 31 Plätzen belegt.
Beschreibung

Beschreibung:

Ziel und Inhalt der Lehrveranstaltung:
Ziel ist die fundierte Aneignung eines breiten Methodenrepertoires, das wesentliche Voraussetzung für erfolgreiches Unterrichten ist.
Die Teilnehmer lernen ausgewählte Unterrichtsmethoden kennen und erproben deren Einsatz. Die Methoden werden in Referaten vorgestellt und sollen anschließend von den jeweiligen Referentinnen bzw. Referenten an Hand konkreter Beispiele aus der Praxis beruflicher Schulen (Bereiche: Unternehmensgründung, Recht, Marketing) umgesetzt werden. Das Seminar endet mit einer Auswertung und Reflexion.

Datum Arbeitstitel

21.10.08 Einführung
28.10.08 Frontalunterricht unter besonderer Berücksichtigung der Körpersprache
4.11.08 Mikromethoden zum Unterrichtseinstieg I
11.11.08 Mikromethoden zum Unterrichtseinstieg II
18.11.08 Mikromethoden zur Unterrichtsdurchführung I
25.11.08 Mikromethoden zur Unterrichtsdurchführung II
2.12.08 Mikromethoden zur Reflexion Vertiefung und Wiederholung I
9.12.08 Mikromethoden zur Reflexion, Vertiefung und Wiederholung II
16.12.08 Leittextmethode

6.01.09 Rollenspiel

13.01.09 Fallstudie

20.01.09 Gruppenpuzzle

27.01.09 Lernen an Stationen

3.02.09 Auswertung und Reflexion


Was ist guter Unterricht? Wie kann man als Lehrer/in Unterricht gut und abwechslungsreich gestalten? In diesem Seminar soll die Vorbereitung, Gestaltung und Bewertung von Unterricht erarbeitet und praktisch erprobt werden. Dabei liegt der Schwerpunkt insbesondere auf der Anwendung konkreter Unterrichtsmethoden und deren kritischer Reflexion in Hinblick auf Modelle und Kriterien guten Unterrichts. Zur Bewertung und Reflexion von Lehr-Lern-Prozessen wird insbesondere auf die Methode der videobasierten Unterrichtsbeobachtung zurückgegriffen. Die Studierenden werden an einem Beispiel einer schulischen Unterrichtsstunde die Analyse und Reflexion von Unterrichtsvideos kennen lernen und selbst erproben. Um diese Analyse- und Reflexionsmethode ebenfalls auch auf Ihre eigene Sitzungsgestaltung anwenden zu können, erhalten die Studierenden die Möglichkeit, sich dabei filmen zu lassen. Diese Videos werden den Studierenden am Ende des Seminars zur Verfügung gestellt.

Teilnahmebedingungen:
Regelmäßige und aktive Teilnahme (max. 2 Fehltermine)
Gestaltung einer Sitzung (2-3 Studierende)
Analyse eines Unterrichtsvideos
Pflichtlektüre: Meyer, H. (2004). Was ist guter Unterricht? Berlin: Cornelsen, Scriptor

Scheinanforderungen:
didaktische Konzeption einer Unterrichtseinheit (benotet: 8-10 Seiten, unbenotet: 2-3 Seiten)


Was ist guter Unterricht? Wie kann man als Lehrer/in Unterricht gut und abwechslungsreich gestalten? In diesem Seminar soll die Vorbereitung, Gestaltung und Bewertung von Unterricht erarbeitet und praktisch erprobt werden. Dabei liegt der Schwerpunkt insbesondere auf der Anwendung konkreter Unterrichtsmethoden und deren kritischer Reflexion in Hinblick auf Modelle und Kriterien guten Unterrichts. Zur Bewertung und Reflexion von Lehr-Lern-Prozessen wird insbesondere auf die Methode der videobasierten Unterrichtsbeobachtung zurückgegriffen. Die Studierenden werden an einem Beispiel einer schulischen Unterrichtsstunde die Analyse und Reflexion von Unterrichtsvideos kennen lernen und selbst erproben. Um diese Analyse- und Reflexionsmethode ebenfalls auch auf Ihre eigene Sitzungsgestaltung anwenden zu können, erhalten die Studierenden die Möglichkeit, sich dabei filmen zu lassen. Diese Videos werden den Studierenden am Ende des Seminars zur Verfügung gestellt.

Teilnahmebedingungen:
Regelmäßige und aktive Teilnahme (max. 2 Fehltermine)
Gestaltung einer Sitzung (2-3 Studierende)
Analyse eines Unterrichtsvideos
Pflichtlektüre: Meyer, H. (2004). Was ist guter Unterricht? Berlin: Cornelsen, Scriptor

Scheinanforderungen:
didaktische Konzeption einer Unterrichtseinheit (benotet: 8-10 Seiten, unbenotet: 2-3 Seiten)

Literatur

Literatur zum Thema findet sich u. a. bei folgenden Autoren:
Hugenschmidt, Bettina (Klett 2005): Methoden schnell zur Hand
Klippert, Heinz (Beltz, Klett 2007): Methodentraining
Mathes, Claus (Europa 2004): Wirtschaft unterrichten
Mattes, Wolfgang (Westermann 2004): Methoden für den Unterricht
Meyer, Hilbert (Cornelsen/Scriptor 2003): Unterrichtsmethoden I/II
Schäfer, Stefan (Europa-Verlag 2004):Unterrichtsmethoden, Schwerpunkt kfm Fächer
Thal, Jürgen u. Ebert, Uwe (Luchterhand 2004): Methodenvielfalt im Unterricht
Weitz, Bernd (Gehlen): Handlungsorientierte Methoden und ihre Umsetzung (1998)

QR-Code für Mobiltelefone

qr codeIn dieser Grafik ("QR-Code") ist die Website-Adresse dieser ViLI-Veranstaltung kodiert.

Sie können diese Grafik herunterladen und in gedruckte Handouts o.ä. einfügen. Nutzende mit Smartphones können dann mit wenigen Handgriffen auf diese ViLI-Seite zugreifen.