Di, 03. Dezember 2024 - 18:41 Informationswissenschaft [Fach wechseln]  

Veranstaltungsverzeichnis Informationswissenschaft

Wintersemester 2008/09

Forschungsseminar: Ausgewählte Themen aus dem Bereich "Informations- und Medienökonomie" (PM)

Überblick
Typ:Forschungsseminar
Zyklus-Kürzel:P
Studienabschnitt:Veranstaltung für Studierende aller Semester
Bereich:kein Bereich in keinem Studienabschnitt
Dozent:Prof. Dr. Ilse Harms
Ort/Zeit:Di 16-18 Raum 3.03
Beginn:erste Veranstaltungswoche
Anmeldung:Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Plätze:benoteter Seminarschein: 1 von 15 Plätzen belegt.
unbenoteter Teilnahmeschein: 11 von 15 Plätzen belegt.
Beschreibung

Im Zentrum der Beschäftigung stehen die spezifischen Bedingungen bei der Medienproduktion und eine Analyse der verschiedenen beteiligten Akteure und deren Beziehungsgeflecht.

Literatur

Literatur zum Thema Medien und Medienökonomie (in der IB verfügbar):

Beyer, Andrea ; Carl, Petra (2004): Einführung in die Medienökonomie. Konstanz : UVK-Verl.-Ges. – [410-5356]

Beck, Hanno (2002): Medienökonomie : Print, Fernsehen und Multimedia. Berlin [u.a.] : Springer Verlag – [410-4625]

Faulstich, Werner (2000) (Hrsg.): Grundwissen Medien, 4. Aufl., München : Fink Verlag – [410-4681]

Frey-Vor, Gerlinde ; Siegert, Gabriele ; Stiehler, Hans-Jörg (2008): Mediaforschung. Konstanz : UVK-Verl.-Ges. – [410-5398]

Heinrich, Jürgen (1999): Medienökonomie ; Bd. 2: Hörfunk und Fernsehen. Opladen : Westdeutscher Verlag – [410-4626]

Kiefer, Marie Luise (2001): Medienökonomik : Einführung in eine ökonomische Theorie der Medien. München [u.a.] : Oldenbourg Verlag – [410-4696]

Kunczik, Michael ; Zipfel, Astrid (2005): Publizistik : ein Studienhandbuch, 2., durchges. u. aktual. Aufl., Köln [u.a.] : Böhlau Verlag – [40-5353]

Meyen, Michael (2004): Mediennutzung : Mediaforschung, Medienfunktionen, Nutzungsmuster, 2., überarb. Aufl., Konstanz : UVK Verl.-Ges. – [40-5358]

Fachzeitschriften (auch in der IB als Printversion verfügbar) online :
Media Perspektiven: http://www.ard-werbung.de/mp/publikationen/fachzeitschrift/
Medien & Kommunikationswissenschaft: http://www.hans-bredow-institut.de/de/mampk/medien-kommunikationswissenschaft

QR-Code für Mobiltelefone

qr codeIn dieser Grafik ("QR-Code") ist die Website-Adresse dieser ViLI-Veranstaltung kodiert.

Sie können diese Grafik herunterladen und in gedruckte Handouts o.ä. einfügen. Nutzende mit Smartphones können dann mit wenigen Handgriffen auf diese ViLI-Seite zugreifen.