Veranstaltungsverzeichnis Erziehungswissenschaft
Sommersemester 2008
Hauptseminar: Interaktion und Kommunikation: Gespräche führen
Überblick
Typ: | Hauptseminar |
Bereich: | Hauptstudium |
Dozent: | Prof. Dr. Petra Herzmann |
Ort/Zeit: | Do 08:00 - 10:00 Geb. A4 2 / Raum 4.11 |
Beginn: | erste Veranstaltungswoche. |
Anmeldung: | Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. |
Plätze: | Teilnahmeplatz: 21 von 30 Plätzen belegt. |
Beschreibung
Zur professionellen Arbeit einer Lehrperson gehört es, zielführend Gespräche zu führen. Die Gesprächssituationen und die damit verbundenen Anforderungen unterscheiden sich in Ab-hängigkeit von den Kommunikationspartnern: im Unterricht moderieren Lehrpersonen Ge-spräche mit Schülern und geben ihnen Feedback, in der Sprechstunde beraten sie Eltern oder sie leiten einen Elternabend, als Teammitglied einer Schule tragen sie beispielsweise im Rahmen einer Lehrerkonferenz zur Entwicklung ihrer Schule bei. Im Seminar werden zu-nächst kommunikationstheoretische Grundlagen (aus „Persönlichkeitsentwicklung und Erzie-hung 1“) wiederholt. Dabei wird vor allem auf typische Gesprächsschwierigkeiten eingegan-gen. Im Anschluss werden ausgewählte Gesprächsstrategien (aus dem Kontext von Transakti-onsanalyse, Themenzentrierter Interaktion sowie der Kommunikationspsychologie Schulz von Thuns) erarbeitet und eingeübt. Ziel des Seminars ist es, Gesprächstechniken (theoriegeleitet) anhand von schulischen Handlungsfeldern zu erproben und zu reflektieren. Als Handlungs-felder sind denkbar: Schülergespräche („Feedback geben“), Prüfungsgespräche, Elterngesprä-che / Elternabende, Kollegengespräche / Lehrerkonferenzen.
Scheinerwerbsbedingungen benoteter Schein:
Regelmäßige aktive Teilnahme
Vorbereitung der Sitzungen durch Lektüre der Grundlagentexte und Arbeitsaufträge
Bereitschaft, Gesprächsführungstechniken auszuprobieren und zu reflektieren
Gestaltung einer Seminarsitzung
Literatur
Flammer, A. (2001). Einführung in die Gesprächspsychologie. Bern: Huber.
Gehm, Theo (2006): Kommunikation im Beruf. Hintergründe, Hilfen, Strategien (4., vollst. überarb. Aufl.). Weinheim und Basel: Beltz.
Schulz v. Thun, F. (1999). Miteinander reden. Störungen und Klärungen. Reinbek: Rowohlt.
QR-Code für Mobiltelefone
In dieser Grafik ("QR-Code") ist die Website-Adresse dieser ViLI-Veranstaltung kodiert.
Sie können diese Grafik
herunterladen und in gedruckte Handouts o.ä. einfügen. Nutzende mit Smartphones können dann mit wenigen Handgriffen auf diese ViLI-Seite zugreifen.