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Veranstaltungsverzeichnis Erziehungswissenschaft

Sommersemester 2008

Übung: Schulentwicklung, Qualitätssicherung und Beratung mit dem Schwerpunkt Lesekompetenz als Schulentwicklungsaufgabe

Überblick
Typ:Übung
Bereich:Hauptstudium
Dozent:Prof. Dr. Petra Herzmann
Ort/Zeit:Mi 12:00 - 14:00 Geb. A4 2 / Raum 4.11
Beginn:erste Veranstaltungswoche.
Teilnahmebedingungen:
 Scheinerwerbsbedingungen unbenoteter Schein:
Regelmäßige aktive Teilnahme
Vorbereitung der einführenden Sitzungen durch Lektüre der Grundlagentexte
Mitarbeit in einer Arbeitsgruppe
Entwicklung einer „lesefördernden“ Unterrichtseinheit
Anmeldung:Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Plätze:Teilnahmeplatz: 22 von 30 Plätzen belegt.
Beschreibung

Lesekompetenz gilt als Basis einer aktiven Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Lesen repräsentiert als sprachliche Kompetenz eine grundlegende Form des kommunikativen Umgangs mit der Welt. Lesen ist diesem Verständnis nach ein Werkzeug, das der Aneignung, Organisation und Anwendung von Wissen dient. Vor diesem Hintergrund machen zwei Ergebnisse der PISA-Untersuchung 2000 (vgl. Baumert u.a., 2001; Schiefele u.a., 2001) nachdenklich:
1. 23% der deutschen Schülerinnen und Schüler müssen bzgl. der Lesekompetenz als sog. „Risikokandidaten“ eingeschätzt werden.
2. 42% der in PISA befragten deutschen Jugendlichen sagen von sich selbst, sie würden überhaupt nicht zum Vergnügen lesen.
Das Seminar vermittelt grundlegende Informationen über Leseschwierigkeiten in der Sekundarstufe I, über die Entwicklung von Lesekompetenz und deren Entstehungszusammenhänge, wie beispielsweise Lesemotivation. Ziel des Seminars ist es, Lesestrategien kennen zu lernen und Leseförderung in verschiedenen Unterrichtsfächern zu erproben. Zugleich wird die Förderung der Lesekompetenz als fächerübergreifende Aufgabe der Unterrichts- und Schulentwicklung deutlich gemacht.

Scheinerwerbsbedingungen benoteter Schein:
Regelmäßige aktive Teilnahme
Vorbereitung der einführenden Sitzungen durch Lektüre der Grundlagentexte und Arbeitsaufträge
Mitarbeit in einer Arbeitsgruppe
Entwicklung einer „lesefördernden“ Unterrichtseinheit
Seminararbeit

Literatur

Crämer C., Füssenich I., Schumann G. (Hrsg.) (1998). Lesekompetenz erwerben und fördern. Braunschweig: Westermann.
Franzmann, B., Hasemann, K., Löffler, D. & Schön, E. (Hrsg.) (2001). Handbuch Lesen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Groeben, N. & Hurrelmann, B. (Hrsg.) (2002). Lesekompetenz. Bedingungen, Dimensionen, Funktionen. Weinheim und München: Juventa.
Schiefele U., Artelt C., Schneider W. & Stanat P. (Hrsg.) (2004). Struktur, Entwicklung und Förderung von Lesekompetenz: Vertiefende Analysen im Rahmen von PISA-2000. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.



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