Veranstaltungsverzeichnis Informationswissenschaft
Wintersemester 2006/07
Hauptseminar: Ausgewählte Themen der Publikumsinformation
Überblick
Typ: | Hauptseminar |
Zyklus-Kürzel: | HPI |
Studienabschnitt: | 2. Studienabschnitt |
Bereich: | Publikumsinformation |
Dozent: | Prof. Dr. Ilse Harms |
Ort/Zeit: | Mi 11-13, Geb. A2 2 R. 3.03 |
Beginn: | Zweite Veranstaltungswoche, 25.10.06 |
Anmeldung: | Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. |
Plätze: | benoteter Seminarschein: 20 von 20 Plätzen belegt. (Warteliste: 2) unbenoteter Teilnahmeschein: 5 von 5 Plätzen belegt. (Warteliste: 6) |
Beschreibung
Im Schwerpunkt Publikumsinformation beschäftigen wir uns mit den Information- und Komunikationsangeboten und den Medien, die sich an eine breite Öffentlichkeit richten. Dabei geht es in diesem Seminar um die Veränderungen, die sich durch die wechselseitige Beeinflussung zwischen informationstechnischen Potentialen, wirtschaftlichen und medienrechtlichen Rahmenbedingungen für unsere informationelle Umwelt ergeben.
Themen sind hier z.B.
- Weblogs:eine Form von Gegenöffentlichkeit?
- Entwicklung und Bedeutung von Wikipedia
- Mobile Medien im digitalen Zeitalter
- Zur Entwicklung der sog. interaktiven Medien
- Offliner und digitale Spaltung
- Internet im Medienalltag
- Die Regulierungskrise des öffentlich-rechtlichen Rundfunks
- Konzentrationsprozess im Medienbereich (Zeitungen/Fernsehen)
Literatur
Kiefer, Marie Luise:
Medienökonomik - Einführung in eine ökonomische Theorie der Medien (2001)
(München) - [IB: 410-4624]
Heinrich, Jürgen:
Medienökonomie (1999), (Wiesbaden) - [IB: 410-4626]
Fachzeitschriften:
Media Perspektiven
http://www.ard-werbung.de/mp/publikationen/fachzeitschrift/
auch in der IB vorhanden
Medien & Kommunikationswissenschaft
http://www.rrz.uni-hamburg.de/hans-bredow-institut/publikationen/muk/index.html
auch in der IB vorhanden
QR-Code für Mobiltelefone
In dieser Grafik ("QR-Code") ist die Website-Adresse dieser ViLI-Veranstaltung kodiert.
Sie können diese Grafik
herunterladen und in gedruckte Handouts o.ä. einfügen. Nutzende mit Smartphones können dann mit wenigen Handgriffen auf diese ViLI-Seite zugreifen.