Veranstaltungsverzeichnis Informationswissenschaft
Sommersemester 2006
Hauptseminar: Informationsorganisation/Informations- und Wissensmanagement
Überblick
Typ: | Hauptseminar |
Zyklus-Kürzel: | HIO |
Studienabschnitt: | 2. Studienabschnitt |
Bereich: | Informationsorganisation, -management |
Dozent: | Prof. Dr. Ilse Harms |
Ort/Zeit: | Mi 11-13, Geb. A 2.2 (ehem. Geb. 4), Raum 3.03 |
Beginn: | 2. Veranstaltungswoche, 26.04.06 |
Anmeldung: | Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. |
Plätze: | benoteter Seminarschein: 21 von 21 Plätzen belegt. (Warteliste: 6) unbenoteter Teilnahmeschein: 5 von 5 Plätzen belegt. (Warteliste: 5) |
Beschreibung
Informationsorganisation/Informations- und Wissensmanagement
Aus einer disziplinübergreifenden Sicht steht der Begriff Wissensmanagement heute für ein integratives Konzept, das die Organisations-, Personal- und IT-Entwicklung umfasst und darauf abzielt, die Ressource Wissen im Unternehmen zielgerichtet auszuschöpfen In den letzten beiden Semestern haben wir uns in den Veranstaltungen zum Thema Wissens-und Informationsmanagement mit den theoretischen Konzepten, den Handlungsfeldern sowie mit den Verfahren und Instrumenten der Umsetzung beschäftigt. Dabei ist deutlich geworden, dass vor allem auch der Austausch von Erfahrungswissen als relevant angesehen wird. Auch die Ergebnisse einer Studie der Fraunhofer-Wissensmanagement-Community über den aktuellen Entwicklungsstand der Wissensmanagement-Aktivitäten in Unternehmen zeigen, dass neben dem prozessintegrierten Wissensmanagement dem Wissensaustausch zwischen den Mitarbeitern ein hoher Stellenwert zugeschrieben wird, der durch traditionelle Maßnahmen zur Ünterstützung der informellen Kommunikation, aber auch durch IT-gestützte Kommunikationsformen befördert werden soll.
Aus diesem Grund sollen in diesem Seminar diese beiden Themen "Prozessorientiertes Wissensmanagement" und "Austausch von Erfahrungswissen" schwerpunktmäßig behandelt werden.
Literatur
Literatur zum Thema Wissensmanagement (in der IB verfügbar):
* bedeutet: grundlegende Literatur
Davenport, Thomas H. & Prusak, Laurence (1999): Wenn Ihr Unternehmen wüßte, was es alles weiß . . .
Franken, Rolf; Gadatsch, Andreas (2002): Integriertes Knowledge Management - Konzepte, Methoden, Instrumente und Fallbeispiele. Vieweg Verlag, Braunschweig/Wiesbaden - [IB: 111-4662]
Knorz, Gerhard; Otto, Christian (Hrsg.): Informations- und Wissensmanagement (2000) (Darmstadt) - [IB: 690-4434]
Koenig, Michael, E.D.; Srikantaiah, Kanti, T. (Hrsg.): Knowledge Management Lessons Learned - Waht works and what doesn`t (2004) (Medford, New Jersey) - [IB: 110-4708]
Kronz, Sabine: Content Management : Einführung, Prozesse und Objekte Zugl.: Dissertation, Univ. Saarbrücken (2003) (Lohmar; Köln) - [IB: 110-4748]
*Lüthy, Werner; Voit, Eugen; Wehner, Theo (Hrsg.): Wissensmanagement - Praxis - Einführung, Handlungsfelder und Fallbeispiele (2002) (Zürich) - [IB: 110-4600]
*Nohr, Holger: Wissensmanagement. In: Kuhlen, R.; Seeger, T.; Strauch, D. (Hrsg.): Grundlagen der praktischen Information und Dokumentation. Band 1: Handbuch zur Einführung in die Informationswissenschaft und -praxis. 5. Aufl. München: Saur, 2004. S. 257-270
Nonaka, Ikujiro; Takeuchi, Hirotaka: Die Organisation des Wissens: Wie japanische Unternehmen eine brachliegende Ressource nutzbar machen. Frankfurt: Campus, 1997 (bestellt am 28.02.05)
*North, Klaus (2002): Wissensorientierte Unternehmensführung. Wertschöpfung durch Wissen. Gabler Verlag, Wiesbaden, 3. Aufl. 2002)
Picot, Arnold: Das grenzenlose Unternehmen; Information, Organisation und Management (2001) (Wiesbaden) - [IB: 120-4444]
Probst, Gilbert J. B.; Raub, Steffen; Romhardt, Kai: Wissen managen - Wie Unternehmen ihre wertvollste Ressource optimal nutzen (2003, 4. Auflage). Gabler Verlag , Wiesbaden - [IB: 110-4710]
Reinhardt, Rüdiger; Eppler, Martin J. (Hrsg.): Wissenskommunikation in Organisationen - Methoden, Instrumente, Theorien (2004) (Berlin) - [IB: 110-4714]
Beinhauer, Malte: Knowledge Communities (2004) (Lohmar ; Köln) - [IB: 111-4749]
Literatur und Quellen online:
Themenheft zu Knowledge Management: JOURNAL OF THE AMERICAN SOCIETY FOR INFORMATION SCIENCE AND TECHNOLOGY, 53(12), 2002 (online recherchierbar über die UB; Zugang kostenlos für UdS-Mitglieder durch Identifikation der IP-Adresse)
Weitere Literatur findet sich im Webangebot von Prof. Holger Nohr ( Professor der Informationswissenschaft an der FH in Stuttgart):
Arbeitsberichte zum Thema Wissensmanagement Herausgegeben von Prof. Holger Nohr
ISSN 1616-5349 (Internet)
ISSN 1616-5330 (Print)
http://www.iuk.hdm-stuttgart.de/nohr/Km/KmAP/KmAP.html
Verweise auf weitere elektronische Quellen finden sich bei Nohr unter
http://www.iuk.hdm-stuttgart.de/nohr/Km/KmLehre/KmEinfVorlesung.htm So zum Beispiel:
WWW Virtual Library on Knowledge Management http://www.brint.com/km/
Bewertet von Prof. Holger Nohr (Informationswissenschaftler an der FH Stuttgart)
* "umfangreiche und hochwertige Ressourcen zum Wissensmanagement; sehr empfehlenswert" (Nohr, H.)
http://www.iuk.hdm-stuttgart.de/nohr/Km/KmLehre/KmEinfVorlesung.htm)
Wissenskapital.de - Ressource zur Thematik Wissensmanagement im Internet.
http://www.wissenskapital.de/
Kompetenz-Netzwerk für Manager und Nachwuchskräfte! Hier finden sich kostenfrei zahlreiche Dokumente, wie z.B. Artikel, Studien, Diskussionsbeiträge, Fallbeispiele, Anbieter, Stellenanzeigen u.v.m. zu allen Themen rund um Wissensmanagement, z.B. : Anreizsysteme, IT-Systeme, Kultur, Organisation, -Strategie, Wissensbewertung Wissensentwicklung, Wissensidentifikation, Wissensnutzung.
http://www.competence-site.de bzw. zum Bereich Wissensmanagement
http://www.competence-site.de/wissensmanagement.nsf
QR-Code für Mobiltelefone
In dieser Grafik ("QR-Code") ist die Website-Adresse dieser ViLI-Veranstaltung kodiert.
Sie können diese Grafik
herunterladen und in gedruckte Handouts o.ä. einfügen. Nutzende mit Smartphones können dann mit wenigen Handgriffen auf diese ViLI-Seite zugreifen.