Veranstaltungsverzeichnis Informationswissenschaft
Wintersemester 2001/02
Proseminar: Fotografie im Informationszeitalter
Überblick
Typ: | Proseminar |
Zyklus-Kürzel: | PT |
Studienabschnitt: | 1. Studienabschnitt |
Bereich: | Informationstechnik |
Dozent: | Siegfried Becker |
Ort/Zeit: | Do 15-17, Geb. 4 R. 3.03 |
Beginn: | erste Veranstaltungswoche. |
Anmeldung: | Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. |
Plätze: | benoteter Seminarschein: 15 von 15 Plätzen belegt. (Warteliste: 17) benoteter Seminarschein - zusätzliche Plätze für Erstsemester: 10 von 10 Plätzen belegt. (Warteliste: 1) |
Beschreibung
Das Seminar "Fotografie im Informationszeitalter" soll vermitteln,welche Möglichkeiten das Medium Fotografie bietet, Bilder und somit Informationen zu beeinflussen bzw. zu manipulieren. Anhand konkreter Beispiele kann aufgezeigt werden, wie schon in den Anfängen der Fotografie Bilder benutzt wurden, um Inhalte zu verändern und scheinbar "objektive" Informationen zu verbreiten. Da in diesem Zusammenhang auch auf technische Aspekte eingegangen werden muss, zumindest soweit sie den Anforderungen des Fachs Informationswissenschaft entsprechen, können praktische Arbeiten in Gruppen erstellt und diskutiert werden. Dabei spielen auch die Möglichkeiten der digitalen Bildbearbeitung in Theorie und Praxis eine Rolle.
Ziel des Seminars ist es, den Studierenden neben den notwendigen technischen Aspekten und den historischen Zusammenhängen ein Gespür für die Betrachtung und Interpretation von Fotografien (auch in Verbindung mit Texten) zu vermitteln. Bestimmt werden sich im Laufe des Semesters von Seiten der Studierenden konkrete Problemstellungen ergeben, auf die gezielt eingegangen werden kann, sofern sie in den Rahmen des Seminars passen.
QR-Code für Mobiltelefone
In dieser Grafik ("QR-Code") ist die Website-Adresse dieser ViLI-Veranstaltung kodiert.
Sie können diese Grafik
herunterladen und in gedruckte Handouts o.ä. einfügen. Nutzende mit Smartphones können dann mit wenigen Handgriffen auf diese ViLI-Seite zugreifen.