Do, 21. November 2024 - 11:18 Informationswissenschaft [Fach wechseln]  

Veranstaltungsverzeichnis Informationswissenschaft

Wintersemester 2005/06

Proseminar: Einführung in die Informationswissenschaft

Überblick
Typ:Proseminar
Zyklus-Kürzel:PI
Studienabschnitt:1. Studienabschnitt
Bereich:Informationswissenschaftliche Theorie
Dozent:Dr. Heinz-Dirk Luckhardt
Ort/Zeit:Do 13-15, Geb. 4 R. 3.03
Beginn:20.10.2005
Anforderungen zur Vergabe eines benoteten Seminarscheines:
 

Bedingungen für die Vergabe eines Proseminarsscheins sind: die Übernahme von 3 Arbeitsaufgaben (s.u., in mündlicher und schriftlicher Form) und die regelmäßige Teilnahme (80% der Sitzungen). Die Referate (15-20 Minuten incl. Diskussion) sollen nicht als Hausarbeiten ausgearbeitet, sondern - unmittelbar nach dem Referat - als Beitrag im Infowiss-WIKI zur Verfügung gestellt werden (http://server02.is.uni-sb.de/courses/wiki/ ). Von jedem, der an diesem Proseminar teilnehmen will, wird erwartet, dass er sein Referat als WIKI-Text unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation zur Verfügung stellt (s. WIKIPEDIA).

Anforderungen zur Vergabe eines unbenoteten Teilnahmescheines:
 

Eine einfache Teilnahme ist bei Übernahme eines Kurzreferats (ca. 10 Minuten) möglich.

Anmeldung:Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Plätze:benoteter Seminarschein: 8 von 10 Plätzen belegt.
benoteter Seminarschein - zusätzliche Plätze für Erstsemester: 15 von 15 Plätzen belegt.
unbenoteter Teilnahmeschein: 5 von 5 Plätzen belegt.
Beschreibung

Die Informationswissenschaft ist ständig im Umbruch. Im Vergleich mit Fächern wie Medizin, Physik oder Germanistik, die - abgesehen von einem überschaubaren Maß an neuen Forschungserkenntnissen - über einen großen Grundstock an traditionellem Wissen verfügen, ist die Halbwertzeit des Grundlagenwissens deutlich kürzer. Dies äußert sich auch durch die schnell veraltende Literatur.

All dies bedeutet nicht, dass alle relevanten Begriffe und Definitionen alle 5 Jahre ausgetauscht werden. Es kommen ständig neue hinzu, die Inhalte der alten werden modifiziert. So erhalten auch traditionelle Begriffe wie "Information und Dokumentation" oder „Benutzerforschung“ durch die fortschreitende Entwicklung und stärkere Verbreitung der neuen Informationstechnologien neue Bedeutungen, Kontexte, Anwendungsgebiete und Bezeichnungen.

In diesem Proseminar wird in Grundlagen, Begrifflichkeit, Methoden und Aufga-benbereiche der Informationswissenschaft eingeführt. Ziel ist nicht das Einstudieren von Definitionen, sondern das Kennenlernen informationswissenschaftlich relevanter Probleme und Problemlösungen und ihre Einordnung in den Gesamtzusammenhang der Entwicklung und des Einsatzes von Informationssystemen.

Bedingungen für die Vergabe eines Proseminarsscheins sind: die Übernahme von 3 Arbeitsaufgaben (s.u., in mündlicher und schriftlicher Form) und die regelmäßige Teilnahme (80% der Sitzungen). Die Referate (15-20 Minuten incl. Diskussion) sollen nicht als Hausarbeiten ausgearbeitet, sondern - unmittelbar nach dem Referat - als Beitrag im Infowiss-WIKI zur Verfügung gestellt werden (http://server02.is.uni-sb.de/courses/wiki/ ). Von jedem, der an diesem Proseminar teilnehmen will, wird erwartet, dass er sein Referat als WIKI-Text unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation zur Verfügung stellt (s. WIKIPEDIA). Eine einfa-che Teilnahme ist bei Übernahme eines Kurzreferats (ca. 10 Minuten) möglich.

Einige Referatsthemen können schon während der Semesterferien vergeben werden.

QR-Code für Mobiltelefone

qr codeIn dieser Grafik ("QR-Code") ist die Website-Adresse dieser ViLI-Veranstaltung kodiert.

Sie können diese Grafik herunterladen und in gedruckte Handouts o.ä. einfügen. Nutzende mit Smartphones können dann mit wenigen Handgriffen auf diese ViLI-Seite zugreifen.