Veranstaltungsverzeichnis Sportwissenschaft
Wintersemester 2005/06
Seminar: Sportpädagogik - Evaluation (903 C)
Überblick
| Typ: | Seminar | 
| Studienschwerpunkt: | LA, Fsp, Lsp, Gsp | 
| Semesterwochenstunden: | 2 | 
| Studienabschnitt: | 2. Studienabschnitt | 
| Bereich: | Hauptstudium | 
| Dozent: | Erich Christmann | 
| Ort/Zeit: | Mi 12.00 - 13.30 Uhr, Raum 0.22 | 
| Beginn: | erste Veranstaltungswoche. | 
| Anmeldung: | Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. | 
| Plätze: | Teilnahmeplatz: 25 von 25 Plätzen belegt. (Warteliste: 1) | 
Beschreibung
Ziele:
Die Studierenden sollen sich mit unterschiedlichen Verfahren der Evaluation in verschiedenen Anwendungsfeldern (Schule, Freizeitsport, Gesundheitssport, Leistungssport) auseinandersetzen. Sie sollen dabei verschiedene Verfahren der Datenerhebung, Auswertung und Ergebnisdarstellung kennenlernen um Leistungsfeststellungen, -analyse und –prognose durchführen und die Beratung verschiedener Adressaten durchführen zu können.
Inhalte:
- Konzepte von Messen und Bewerten im Unterricht an Beispielen aus verschiedenen Sportarten
- Die Testproblematik in verschiedenen Anwendungsfeldern (Kondition, Koordination)
- Diagnostische Verfahren im Bereich der Prävention und Rehabilitation
- Beobachtung und Bewertung von Bewegungsleistungen
- Erstellung von Gutachten und Entwicklungsberichten im Bereich der Schule, Talentbetreuung, Rehabilitation, Leistungssport, Beurteilung von Lehrproben und Lehrerbeurteilungen
- Beratung und Unterrichtsforschung
Literatur:
Deutsches PISA-Konsortium (Hrsg.) (2001). PISA 2000. Opladen: Leske + Budrich.
Ingenkamp, K. (1997). Lehrbuch der Pädagogischen Diagnostik. Weinheim: Beltz.
Weinert, F. E. (Hrsg.). (2002). Leistungsmessungen in Schulen. Weinheim: Beltz.
QR-Code für Mobiltelefone
In dieser Grafik ("QR-Code") ist die Website-Adresse dieser ViLI-Veranstaltung kodiert. 
Sie können diese Grafik
 herunterladen und in gedruckte Handouts o.ä. einfügen. Nutzende mit Smartphones können dann mit wenigen Handgriffen auf diese ViLI-Seite zugreifen. 

