Veranstaltungsverzeichnis Informationswissenschaft
Sommersemester 2005
Proseminar: Dokumentenmanagement bei der Europäischen Union (PT)
Überblick
Typ: | Proseminar |
Zyklus-Kürzel: | PT |
Studienabschnitt: | 1. Studienabschnitt |
Bereich: | Informationstechnik |
Dozent: | Dr. Michael Düro |
Ort/Zeit: | Geb.4, Raum 3.03 18/4: 9-11 Uhr; 25/4: 9-13 Uhr; 09/5: 9-13 Uhr 30/5: 9-13 Uhr; 13/6: 9-13 Uhr; 20/6: 9-11 Uhr 27/6: 9-11 Uhr; 04/7: 9-13 Uhr; 11/7: 9-11 Uhr |
Vorbesprechung: | Rückfragen/Vorabinformation gerne per Email. |
Beginn: | 18.4.2005 |
Anforderungen zur Vergabe eines benoteten Seminarscheines: | |
Regelmäßige und aktive Teilnahme, Referat und Ausarbeitung (Abgabe vor Ende des Semesters) | |
Anforderungen zur Vergabe eines unbenoteten Teilnahmescheines: | |
Regelmäßige und aktive Teilnahme, Referat | |
Anmeldung: | Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. |
Plätze: | benoteter Seminarschein: 3 von 20 Plätzen belegt. unbenoteter Teilnahmeschein: 5 von 5 Plätzen belegt. (Warteliste: 1) |
Beschreibung
Was bedeutet „Dokumentenmanagement“ bei den Europäischen Institutionen?
Im Proseminar sollen die inter-institutionelle Dimension und auch der Aspekt: Institutionen-Bürger beleuchtet werden.
Dazu soll im Laufe des Seminars das Zustandekommen einer europäischen Verordnung (und zwar derjenigen über den „Zugang zu Dokumenten“ der Institutionen für den interessierten Bürger, Verordnung (EG) 1049/2001, s. Literatur) nachgezeichnet werden.
Die Hauptakteure in diesem Prozess sind die Europäische Kommission, der Rat und das Parlament – und natürlich zahlreiche Dokumenttypen und Dokumente.
Was sich nach sehr trockener Materie anhört, soll mit Leben gefüllt werden, indem die Studierenden für die Dauer des Seminars in Gruppen die Rolle der beteiligten Institutionen übernehmen (diesbezügliche Präferenzen/Interessen gerne im Vorfeld per Email).
Nebenbei soll so in das Funktionieren des institutionellen Gefüges, insbesondere aber in die Erschließungsarbeit und die Nachweisinstrumente der jeweiligen Institution eingeführt werden.
Der Schwerpunkt der im Rollenspiel erfahrungsgemäß angeregten Diskussion wird der Umgang der einzelnen Institutionen mit dem Thema „Zugang zu Dokumenten“ sein: tragen die Vorschriften, ihre Umsetzung sowie die praktizierte Aufbereitung und Bereitstellung von Dokumenten zu Transparenz und Bürgernähe bei?
Vorkenntnisse werden nicht vorausgesetzt. Passive Englischkenntnisse sind erwünscht.
Literatur
Literatur:
1. Die Instrumente:
Dokumenten-Register
des Rates,
der Kommission,
des Parlaments.
Pre-Lex,
Werdegang der interinstitutionellen Verfahren (Europäische Kommission),
OEIL, legislative Observatory (Europäisches Parlament), nur in [EN] oder [FR],
EUR-Lex, der Zugang
zum EU-Recht (Amt für Veröffentlichungen).
2. Das
Mitentscheidungsverfahren:
Kurzdarstellung
des Europäischen Parlaments: „Wie Europäisches
Parlament und Rat gemeinsam die europäischen "Gesetze" annehmen“
(Übersicht zum Mitentscheidungsverfahren)
3. Die Rechtsgrundlagen:
Zum
Mitentscheidungsverfahren: Art.251 EG Vertrag
[Text/HTML]
[Bibliographische
Angaben]
Zum Zugang zu
Dokumenten: Art.255 EG Vertrag
[Text/HTML]
[Bibliographische
Angaben]
Verordnung (EG) 1049/2001
[Text/HTML]
[Bibliographische
Angaben]
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