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Veranstaltungsverzeichnis Erziehungswissenschaft

Wintersemester 2008/09 Druckversion


Veranstaltungen:
Montag, 20. Oktober 2008 bis Freitag, 13. Februar 2009

Zeitraum für Online-Anmeldungen über ViLI:
Mittwoch, 01. Oktober 2008 16:00 bis Freitag, 31. Oktober 2008

Anmeldungen abgeschlossen
Erziehungswissenschaftliches Studium für Lehramtskandidaten
(auch für Erziehungswissenschaften nach Maßgabe freier Plätze)
 
Hauptstudium
 
Vorlesungen
Modul 3: Schulentwicklung, Qualitätssicherung und Beratung I
Schulentwicklung, Qualitätssicherung und Beratung
2 SWS - Mi 12-14, Geb. C4 3, Großer Hörsaal
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche
14 Dateien 4 E-Mails 41 Forumsbeiträge
Dozent/in:
Dr. Ulrike-Marie Krause
 
Übungen
Modul 3: Schulentwicklung, Qualitätssicherung und Beratung II
Schulentwicklung, Qualitätssicherung und Beratung mit dem Schwerpunkt berufliche Schulen
2 SWS - Montag 14:00 ct bis 16:00 (Mo 14-16 Uhr, Gebäude C5 2, Raum 1.14)
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Beginn: erste Veranstaltungswoche
2 Dateien
Dozent/in:
Heinz Falk
Schulentwicklung, Qualitätssicherung und Beratung
2 SWS - Mi 16-18, Geb. A4 2, Raum 4.11
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Beginn: erste Veranstaltungswoche
1 E-Mail
Dozent/in:
Dr. Ulrike-Marie Krause
Modul 6: Diagnostik und Förderung (Pädagogische Diagnostik)
Schulschwierigkeiten und Disziplinprobleme
2 SWS - Donnerstag 16:00 ct bis 18:00 (Do 16-18 Uhr, Geb. B 8.1, Raum 022)
Die Details des Anmeldeverfahrens zu dieser Veranstaltung können Sie in der Veranstaltungsbeschreibung nachlesen.
Beginn: 16.00 UHr c.t.

BESCHREIBUNG:
Unterrichtsstörungen, Disziplinprobleme und Aggression gehören zum Schulalltag.

Im Seminar sollen die ablaufenden Prozesse untersucht und Möglichkeiten zur Prävention und Intervention erörtert werden. Schwerpunktmäßig soll das Verhalten des Lehrers/der Lehrerin im Umgang mit der Klasse untersucht werden.
Es soll für Lehramtsstudierende praxisrelevantes Wissen vermittelt werden, damit die Probleme, die sich in der späteren Berufspraxis stellen, besser zu analysieren und zu bewältigen sind.

Die Sitzungen werden jeweils donnerstags stattfinden (23. Oktober 2008 bis 22. Januar 2009). Am Samstag, dem 17. Januar 2009 möchte ich mit Ihnen eine Kompaktveranstaltung durchführen (entspricht 4 Terminen). An diesem Tag sollen evtl. Rollenspiele, Beratungsgespräche usw. geübt werden. Der letzte Termin ist wieder ein Donnerstag, der 22. Januar. (Nachbesprechung, Kritik des Seminars, Rückblick).

Ich kann Ihnen anbieten, während des Semesters am KBBZ Dillingen in verschiedenen Klassen zu hospitieren (nicht mehr als 2-4 Personen pro Termin).


14 Dateien 12 E-Mails
Dozent/in:
Karl-Heinz Klein
Schulschwierigkeiten und Disziplinprobleme
2 SWS - Donnerstag 16:00 ct bis 18:00 (Do 16-18 Uhr, A 4.2 Raum 4.11)
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Beginn: erste Veranstaltungswoche
27 Dateien 3 E-Mails
Dozent/in:
Prof. Dr. Susanne Buch
Pädagogische Diagnostik mit dem Schwerpunkt Motivationsdiagnostik und -förderung in der Schule
2 SWS - Montag 16:00 ct bis 18:00 (Mo 16-18 Uhr, A 4.2 Raum 4.11)
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Beginn: erste Veranstaltungswoche
26 Dateien 5 E-Mails
Dozent/in:
Dipl.-Psych. Claudia Diener
Pädagogische Diagnostik mit dem Schwerpunkt Motivationsdiagnostik und -förderung in der Schule
2 SWS - Montag 18:00 ct bis 20:00 (Mo 18-20 Uhr, A 4.2 Raum 4.11)
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Beginn: erste Veranstaltungswoche
26 Dateien 4 E-Mails
Dozent/in:
Dipl.-Psych. Claudia Diener
 
Hauptseminare
Modul 4: Lehren und Lernen II (Anwendung von Unterrichtsmethoden)
Anwendung von Unterrichtsmethoden
2 SWS - Montag 14:00 ct bis 16:00 (Di 10-12, Gebäude C5.2, Raum 000)
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Vorlesungswoche

BESCHREIBUNG:
ACHTUNG! DIESER KURS KANN NICHT GLEICHZEITIG MIT MEINEM KURS "PLANUNG,DURCHFÜHRUNG,..." BELEGT WERDEN!


11 Dateien 3 E-Mails
Dozent/in:
AOR Dr. Christoph Paulus
Anwendung von Unterrichtsmethoden
2 SWS - Freitag 10:00 ct bis 12:00 (Fr 10.00-12, Gebäude A4.2, Raum 4.11)
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Das Seminar bietet den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit verschiedene Unterrichtsmethoden kennenzulernen und auszuprobieren. Sowohl gängige Methoden als auch seltener angewendete Methoden werden aufgegriffen. Ihre Funktionen, Einsatzmöglichkeiten, Varianten, Vor- und Nachteile sollen vorgestellt und diskutiert werden.
Ziel des Seminars ist die Aneignung eines breiten Methodenrepertoires, das sicher und flexibel im Schulalltag eingesetzt werden kann.


20 Dateien 3 E-Mails
Dozent/in:
Dipl.-Psych. Inge Jänen
Anwendung von Unterrichtsmethoden Do 8:30-10
2 SWS - Donnerstag 08:00 ct bis 10:00 (Do 08:30-10:00 Gebäude A4.2, Raum 4.11)
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Was ist guter Unterricht? Wie kann man als Lehrer/in Unterricht gut und abwechslungsreich gestalten? In diesem Seminar soll die Vorbereitung, Gestaltung und Bewertung von Unterricht erarbeitet und praktisch erprobt werden. Dabei liegt der Schwerpunkt insbesondere auf der Anwendung konkreter Unterrichtsmethoden und deren kritischer Reflexion in Hinblick auf Modelle und Kriterien guten Unterrichts. Zur Bewertung und Reflexion von Lehr-Lern-Prozessen wird insbesondere auf die Methode der videobasierten Unterrichtsbeobachtung zurückgegriffen. Die Studierenden werden an einem Beispiel einer schulischen Unterrichtsstunde die Analyse und Reflexion von Unterrichtsvideos kennen lernen und selbst erproben. Um diese Analyse- und Reflexionsmethode ebenfalls auch auf Ihre eigene Sitzungsgestaltung anwenden zu können, erhalten die Studierenden die Möglichkeit, sich dabei filmen zu lassen. Diese Videos werden den Studierenden am Ende des Seminars zur Verfügung gestellt.

Teilnahmebedingungen:
Regelmäßige und aktive Teilnahme (max. 2 Fehltermine)
Gestaltung einer Sitzung (2-3 Studierende)
Analyse eines Unterrichtsvideos
Pflichtlektüre: Meyer, H. (2004). Was ist guter Unterricht? Berlin: Cornelsen, Scriptor

Scheinanforderungen:
didaktische Konzeption einer Unterrichtseinheit (benotet: 8-10 Seiten, unbenotet: 2-3 Seiten)


30 Dateien 7 E-Mails 1 Forumsbeitrag
Dozent/in:
Dr. Antje Biermann
Anwendung von Unterrichtsmethoden (Fr. 12-14)
2 SWS - Freitag 12:00 ct bis 14:00 (Fr 12:00-14:00, Gebäude A4.2, Raum 4.11)
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Was ist guter Unterricht? Wie kann man als Lehrer/in Unterricht gut und abwechslungsreich gestalten? In diesem Seminar soll die Vorbereitung, Gestaltung und Bewertung von Unterricht erarbeitet und praktisch erprobt werden. Dabei liegt der Schwerpunkt insbesondere auf der Anwendung konkreter Unterrichtsmethoden und deren kritischer Reflexion in Hinblick auf Modelle und Kriterien guten Unterrichts. Zur Bewertung und Reflexion von Lehr-Lern-Prozessen wird insbesondere auf die Methode der videobasierten Unterrichtsbeobachtung zurückgegriffen. Die Studierenden werden an einem Beispiel einer schulischen Unterrichtsstunde die Analyse und Reflexion von Unterrichtsvideos kennen lernen und selbst erproben. Um diese Analyse- und Reflexionsmethode ebenfalls auch auf Ihre eigene Sitzungsgestaltung anwenden zu können, erhalten die Studierenden die Möglichkeit, sich dabei filmen zu lassen. Diese Videos werden den Studierenden am Ende des Seminars zur Verfügung gestellt.

Teilnahmebedingungen:
Regelmäßige und aktive Teilnahme (max. 2 Fehltermine)
Gestaltung einer Sitzung (2-3 Studierende)
Analyse eines Unterrichtsvideos
Pflichtlektüre: Meyer, H. (2004). Was ist guter Unterricht? Berlin: Cornelsen, Scriptor

Scheinanforderungen:
didaktische Konzeption einer Unterrichtseinheit (benotet: 8-10 Seiten, unbenotet: 2-3 Seiten)


28 Dateien 9 E-Mails
Dozent/in:
Dr. Antje Biermann
Anwendung von Unterrichtsmethoden 12-14
2 SWS - Mittwoch 12:00 ct bis 14:00 (Mi 12.00-14, Gebäude A4.2, Raum 4.11)
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Was ist guter Unterricht? Wie kann man als Lehrer/in Unterricht gut und abwechslungsreich gestalten? In diesem Seminar soll die Vorbereitung, Gestaltung und Bewertung von Unterricht erarbeitet und praktisch erprobt werden. Dabei liegt der Schwerpunkt insbesondere auf der Anwendung konkreter Unterrichtsmethoden und deren kritischer Reflexion in Hinblick auf Modelle und Kriterien guten Unterrichts. Zur Bewertung und Reflexion von Lehr-Lern-Prozessen wird insbesondere auf die Methode der videobasierten Unterrichtsbeobachtung zurückgegriffen. Die Studierenden werden an einem Beispiel einer schulischen Unterrichtsstunde die Analyse und Reflexion von Unterrichtsvideos kennen lernen und selbst erproben. Um diese Analyse- und Reflexionsmethode ebenfalls auch auf Ihre eigene Sitzungsgestaltung anwenden zu können, erhalten die Studierenden die Möglichkeit, sich dabei filmen zu lassen. Diese Videos werden den Studierenden am Ende des Seminars zur Verfügung gestellt.

Teilnahmebedingungen:
Regelmäßige und aktive Teilnahme (max. 2 Fehltermine)
Gestaltung einer Sitzung (2-3 Studierende)
Analyse eines Unterrichtsvideos
Pflichtlektüre: Meyer, H. (2004). Was ist guter Unterricht? Berlin: Cornelsen, Scriptor

Scheinanforderungen:
didaktische Konzeption einer Unterrichtseinheit (benotet: 8-10 Seiten, unbenotet: 2-3 Seiten)


38 Dateien 7 E-Mails 1 Forumsbeitrag
Dozent/in:
Dr. Anja Friedrich
Anwendung von Unterrichtsmethoden 18-20
2 SWS - Mittwoch 18:00 ct bis 20:00 (Mi 18.00-20:00, Gebäude C5.2, Raum 1.14)
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Was ist guter Unterricht? Wie kann man als Lehrer/in Unterricht gut und abwechslungsreich gestalten? In diesem Seminar soll die Vorbereitung, Gestaltung und Bewertung von Unterricht erarbeitet und praktisch erprobt werden. Dabei liegt der Schwerpunkt insbesondere auf der Anwendung konkreter Unterrichtsmethoden und deren kritischer Reflexion in Hinblick auf Modelle und Kriterien guten Unterrichts. Zur Bewertung und Reflexion von Lehr-Lern-Prozessen wird insbesondere auf die Methode der videobasierten Unterrichtsbeobachtung zurückgegriffen. Die Studierenden werden an einem Beispiel einer schulischen Unterrichtsstunde die Analyse und Reflexion von Unterrichtsvideos kennen lernen und selbst erproben. Um diese Analyse- und Reflexionsmethode ebenfalls auch auf Ihre eigene Sitzungsgestaltung anwenden zu können, erhalten die Studierenden die Möglichkeit, sich dabei filmen zu lassen. Diese Videos werden den Studierenden am Ende des Seminars zur Verfügung gestellt.

Teilnahmebedingungen:
Regelmäßige und aktive Teilnahme (max. 2 Fehltermine)
Gestaltung einer Sitzung (2-3 Studierende)
Analyse eines Unterrichtsvideos
Pflichtlektüre: Meyer, H. (2004). Was ist guter Unterricht? Berlin: Cornelsen, Scriptor

Scheinanforderungen:
didaktische Konzeption einer Unterrichtseinheit (benotet: 8-10 Seiten, unbenotet: 2-3 Seiten)


27 Dateien 3 E-Mails 1 Forumsbeitrag
Dozent/in:
Dr. Anja Friedrich
Anwendung von Unterrichtsmethoden mit dem Schwerpunkt berufliche Schulen
2 SWS - Dienstag 16:00 st bis 18:00 (Di 16.00-18:00, Gebäude C5.2, Raum 1.14)
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Beschreibung:

Ziel und Inhalt der Lehrveranstaltung:
Ziel ist die fundierte Aneignung eines breiten Methodenrepertoires, das wesentliche Voraussetzung für erfolgreiches Unterrichten ist.
Die Teilnehmer lernen ausgewählte Unterrichtsmethoden kennen und erproben deren Einsatz. Die Methoden werden in Referaten vorgestellt und sollen anschließend von den jeweiligen Referentinnen bzw. Referenten an Hand konkreter Beispiele aus der Praxis beruflicher Schulen (Bereiche: Unternehmensgründung, Recht, Marketing) umgesetzt werden. Das Seminar endet mit einer Auswertung und Reflexion.

Datum Arbeitstitel

21.10.08 Einführung
28.10.08 Frontalunterricht unter besonderer Berücksichtigung der Körpersprache
4.11.08 Mikromethoden zum Unterrichtseinstieg I
11.11.08 Mikromethoden zum Unterrichtseinstieg II
18.11.08 Mikromethoden zur Unterrichtsdurchführung I
25.11.08 Mikromethoden zur Unterrichtsdurchführung II
2.12.08 Mikromethoden zur Reflexion Vertiefung und Wiederholung I
9.12.08 Mikromethoden zur Reflexion, Vertiefung und Wiederholung II
16.12.08 Leittextmethode

6.01.09 Rollenspiel

13.01.09 Fallstudie

20.01.09 Gruppenpuzzle

27.01.09 Lernen an Stationen

3.02.09 Auswertung und Reflexion


Was ist guter Unterricht? Wie kann man als Lehrer/in Unterricht gut und abwechslungsreich gestalten? In diesem Seminar soll die Vorbereitung, Gestaltung und Bewertung von Unterricht erarbeitet und praktisch erprobt werden. Dabei liegt der Schwerpunkt insbesondere auf der Anwendung konkreter Unterrichtsmethoden und deren kritischer Reflexion in Hinblick auf Modelle und Kriterien guten Unterrichts. Zur Bewertung und Reflexion von Lehr-Lern-Prozessen wird insbesondere auf die Methode der videobasierten Unterrichtsbeobachtung zurückgegriffen. Die Studierenden werden an einem Beispiel einer schulischen Unterrichtsstunde die Analyse und Reflexion von Unterrichtsvideos kennen lernen und selbst erproben. Um diese Analyse- und Reflexionsmethode ebenfalls auch auf Ihre eigene Sitzungsgestaltung anwenden zu können, erhalten die Studierenden die Möglichkeit, sich dabei filmen zu lassen. Diese Videos werden den Studierenden am Ende des Seminars zur Verfügung gestellt.

Teilnahmebedingungen:
Regelmäßige und aktive Teilnahme (max. 2 Fehltermine)
Gestaltung einer Sitzung (2-3 Studierende)
Analyse eines Unterrichtsvideos
Pflichtlektüre: Meyer, H. (2004). Was ist guter Unterricht? Berlin: Cornelsen, Scriptor

Scheinanforderungen:
didaktische Konzeption einer Unterrichtseinheit (benotet: 8-10 Seiten, unbenotet: 2-3 Seiten)


Was ist guter Unterricht? Wie kann man als Lehrer/in Unterricht gut und abwechslungsreich gestalten? In diesem Seminar soll die Vorbereitung, Gestaltung und Bewertung von Unterricht erarbeitet und praktisch erprobt werden. Dabei liegt der Schwerpunkt insbesondere auf der Anwendung konkreter Unterrichtsmethoden und deren kritischer Reflexion in Hinblick auf Modelle und Kriterien guten Unterrichts. Zur Bewertung und Reflexion von Lehr-Lern-Prozessen wird insbesondere auf die Methode der videobasierten Unterrichtsbeobachtung zurückgegriffen. Die Studierenden werden an einem Beispiel einer schulischen Unterrichtsstunde die Analyse und Reflexion von Unterrichtsvideos kennen lernen und selbst erproben. Um diese Analyse- und Reflexionsmethode ebenfalls auch auf Ihre eigene Sitzungsgestaltung anwenden zu können, erhalten die Studierenden die Möglichkeit, sich dabei filmen zu lassen. Diese Videos werden den Studierenden am Ende des Seminars zur Verfügung gestellt.

Teilnahmebedingungen:
Regelmäßige und aktive Teilnahme (max. 2 Fehltermine)
Gestaltung einer Sitzung (2-3 Studierende)
Analyse eines Unterrichtsvideos
Pflichtlektüre: Meyer, H. (2004). Was ist guter Unterricht? Berlin: Cornelsen, Scriptor

Scheinanforderungen:
didaktische Konzeption einer Unterrichtseinheit (benotet: 8-10 Seiten, unbenotet: 2-3 Seiten)


55 Dateien 4 Forumsbeiträge
Dozent/in:
Thomas Alt
Anwendung von Unterrichtsmethoden mit dem Schwerpunkt berufliche Schulen
2 SWS - Dienstag 16:00 st bis 18:00 (Di 16.00-18:00, Gebäude C5.2, Raum 1.14)
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Beschreibung:

Ziel und Inhalt der Lehrveranstaltung:
Ziel ist die fundierte Aneignung eines breiten Methodenrepertoires, das wesentliche Voraussetzung für erfolgreiches Unterrichten ist.
Die Teilnehmer lernen ausgewählte Unterrichtsmethoden kennen und erproben deren Einsatz. Die Methoden werden in Referaten vorgestellt und sollen anschließend von den jeweiligen Referentinnen bzw. Referenten an Hand konkreter Beispiele aus der Praxis beruflicher Schulen (Bereiche: Unternehmensgründung, Recht, Marketing) umgesetzt werden. Das Seminar endet mit einer Auswertung und Reflexion.

Datum Arbeitstitel

21.10.08 Einführung
28.10.08 Frontalunterricht unter besonderer Berücksichtigung der Körpersprache
4.11.08 Mikromethoden zum Unterrichtseinstieg I
11.11.08 Mikromethoden zum Unterrichtseinstieg II
18.11.08 Mikromethoden zur Unterrichtsdurchführung I
25.11.08 Mikromethoden zur Unterrichtsdurchführung II
2.12.08 Mikromethoden zur Reflexion Vertiefung und Wiederholung I
9.12.08 Mikromethoden zur Reflexion, Vertiefung und Wiederholung II
16.12.08 Leittextmethode

6.01.09 Rollenspiel

13.01.09 Fallstudie

20.01.09 Gruppenpuzzle

27.01.09 Lernen an Stationen

3.02.09 Auswertung und Reflexion



Dozent/in:
Thomas Alt
Modul 4: Lehren und Lernen II (Planung, Durchführung und Bewertung von Unterricht)
Planung, Durchführung und Bewertung von Unterricht
2 SWS - Montag 12:00 ct bis 14:00 (Di 12-14, Gebäude C5 2, Studio des Medienzentrums)
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
ACHTUNG! DIESER KURS KANN NICHT GLEICHZEITIG MIT MEINEM KURS "UNTERRICHTSMETHODEN" BELEGT WERDEN!!


13 Dateien 9 E-Mails
Dozent/in:
AOR Dr. Christoph Paulus
Planung, Durchführung und Bewertung von Unterricht
2 SWS - Montag 10:00 ct bis 12:00 (Mi 10-12, Gebäude A4. 2, Raum 4.11)
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche
16 Dateien 10 E-Mails
Dozent/in:
Prof. Dr. Robin Stark
Planung, Durchführung und Bewertung von Unterricht mit dem Schwerpunkt Lernen mit Neuen Medien
2 SWS - Block 1: Fr., 14.11. und Sa., 15.11.
Block 2: Fr., 12.12. und Sa., 13.12.
jeweils von 8:00 - 16:00
Raum: 0.01/0.04 in Geb. C 5.2 (Musikwissenschaft)
[Samstags: R 4.11 Geb

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Beginn: Blocktermine

BESCHREIBUNG:

Scheinvoraussetzungen:
Referat am zweiten Blocktermin
und Hausarbeit zu einem der vorgegebenen Themen (Themen werden am ersten Blocktermin bekanntgegeben)


10 Dateien 3 E-Mails
Dozent/in:
Dipl.-Psych. Babette Koch
Planung, Durchführung und Bewertung von Unterricht mit dem Schwerpunkt berufliche Schulen
2 SWS - Donnerstag 16:00 ct bis 18:00 (Do 16-18, Gebäude C5 2, Raum 1.14
BEACHTEN: statt 5.2.09 und 12.2.09==>
BLOCKSEMINAR samstags:
22.11.08: 9-12 Uhr
)

Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Die Teilnehmer können Unterricht bezüglich der Unterrichtsinhalte für berufliche Schulen planen unter Berücksichtigung der Rahmenbedingungen des Lernens und Lehrens (soziokulturelle, räumliche, zeitliche Voraussetzungen, Lehrplan, Medienmöglichkeiten usw.). In der Durchführungsphase einer Unterrichtseinheit in einer kaufmännischen Berufsschule (die schriftlich ausgearbeitet wird) können die Teilnehmer Wege finden, festgelegte Unterrichtsziele zu erreichen. Die Teilnehmer können nach einem Unterricht selbstkritisch und unter Zuhilfenahme externer Informationen das eigene Tun bewerten und in einem Kurzreferat vorstellen.
Beachten Sie die genauen Seminardaten in der ersten zur Verfügung gestellten Datei!!


64 Dateien 12 E-Mails
Dozent/in:
Dipl.Hdl.Lehrer Horst Rauhoff
Planung, Durchführung und Bewertung von Unterricht
2 SWS - Dienstag 14:00 ct bis 16:00 (Di 14-16, Gebäude A4. 2, Raum 4.11)
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Beginn: erste Veranstaltungswoche
24 Dateien
Dozent/in:
Univ.Prof. Dr. Roland Brünken
Planung, Durchführung und Bewertung von Unterricht mit dem Schwerpunkt Lehren und Lernen mit Neuen Medien
2 SWS - Montag 12:00 ct bis 14:00 (Mo 12-14, Gebäude A4 2, Raum 4.11)
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Beginn: erste Vorlesungswoche
28 Dateien
Dozent/in:
Dr. Stefan Münzer
Planung, Durchführung und Bewertung von Unterricht mit dem Bewertung von Untericht (Service Learning - Seminar)
2 SWS - Montag 12:00 ct bis 14:00 (Do 18-20, Gebäude A4 2, Raum 4.11)
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Beginn: erste Veranstaltungswoche

BESCHREIBUNG:
Dieses Seminar wird in Form von Service Learning angeboten. Die Lehrform verbindet Theorie, Praxis und gemeinschaftliches Engagement miteinander.

Was bedeutet das für Sie als Studierende genau?

In diesem Seminar werden Sie Evaluationsaufträge von Schulen in Gruppen à ca. 4 Personen bearbeiten. Dazu werden Sie innerhalb von Seminarsitzungen theoretisch vorbereitet und von der Dozentin und einem Tutor beraten und begleitet. Während des Semesters werden Sie in enger Kooperation mit der jeweiligen Schule die Evaluation planen, umsetzen und auswerten. Am Ende des Semsters werden Sie dann die Ergebnisse Ihrem Kooperationspartner/in präsentieren.

Wie könnte ein solcher Evaluationsauftrag aussehen? Ein Beispiel
Eine Lehrkraft möchte etwas über die Qualität des eigenen Unterrichtes erfahren. Sie/er würde gern mehr über den Umgang mit Fehlern im Unterricht wissen?

Was ist der Nutzen für Sie?
Sie lernen die theoretischen Konzepte und Methoden zur Bewertung von Unterricht/Schule theoretisch kennen und praktisch umsetzen und sammeln Erfahrungen im konkreten Praxisfeld der Schule.

Was wird von Ihnen erwartet?
• Höherer Zeitaufwand
• Kontinuität & Selbstverantwortung
• Teamarbeit & Offenheit für Zielgruppen

Verbindliche Anmeldung mit Übernahme eines Auftrages erfolgt in der ersten Seminarsitzung.

Das Seminar ist begrenzt auf 16 Teilnehmer/innen!


11 Dateien
Dozent/in:
Dr. Anja Friedrich
Modul 5: Persönlichkeitsentwicklung und Erziehung II (Interaktion und Kommunikation)
Interaktion und Kommunikation
2 SWS - Montag 14:00 ct bis 16:00 (Mo 14-16 Uhr, A 4.2 Raum 4.11)
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche
16 Dateien 1 E-Mail
Dozent/in:
Thomas Puhl
Interaktion und Kommunikation
2 SWS - Dienstag 12:00 ct bis 14:00 (Di 12-14 Uhr, A 4.2 Raum 4.11)
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche
18 Dateien 8 E-Mails 1 Forumsbeitrag
Dozent/in:
Prof. Dr. Robin Stark
Interaktion und Kommunikation
2 SWS - Mittwoch 14:00 ct bis 16:00 (Mi 14-16 Uhr, A 4.2 Raum 4.11)
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche
15 Dateien 7 E-Mails 1 Forumsbeitrag
Dozent/in:
Prof. Dr. Robin Stark
Interaktion und Kommunikation mit dem Schwerpunkt Emotionen in der Schule
2 SWS - Mittwoch 18:00 ct bis 20:00 (Mi 18-20 Uhr, A 4.2 Raum 4.11)
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Beginn: erste Veranstaltungswoche
6 Dateien
Dozent/in:
Dr. Ulrike-Marie Krause
Interaktion und Kommunikation mit dem Schwerpunkt berufliche Schulen
2 SWS - 08.11.2008 09 -13.00
29.11.2008 09 -15.00
10.01.2009 09 -15.00
24.01.2009 09 -15.00
Geb. B8 1 - 0.22

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Beginn: erste Veranstaltungswoche
10 Dateien 3 E-Mails
Dozent/in:
Dipl.-Hdl. Bertram Thiel gepr. Sprecherzieher
Interaktion und Kommunikation
2 SWS - Donnerstag 14:00 ct bis 16:00 (Do 14:00-16:00 Uhr, A 4.2 Raum 4.11)
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche
16 Dateien 4 E-Mails
Dozent/in:
Dr. Antje Biermann
Interaktion und Kommunikation
2 SWS - Donnerstag 10:00 ct bis 12:00 (Do 10.00 - 12.00 Uhr C5.2 Raum 1.14)
Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Beginn: erste Veranstaltungswoche
11 Dateien 1 E-Mail
Dozent/in:
Dipl. PSych Manuela Münzer-Schrobildgen