Veranstaltungsverzeichnis Sportwissenschaft
Archiv: Sommersemester 2006
Veranstaltungen:
Dienstag, 18. April 2006 bis Freitag, 21. Juli 2006
Zeitraum für Online-Anmeldungen über ViLI:
Dienstag, 28. März 2006 10:00 bis Freitag, 28. April 2006
Anmeldungen abgeschlossen
Dienstag, 18. April 2006 bis Freitag, 21. Juli 2006
Zeitraum für Online-Anmeldungen über ViLI:
Dienstag, 28. März 2006 10:00 bis Freitag, 28. April 2006
Anmeldungen abgeschlossen
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Grundstudium | |||
005 Sportpsychologie 1.1 und 1.2 | |||
Vorlesung: Sportpsychologie 1.1 und 1.2 - Einführung in die Sportpsychologie (005) 2 SWS - Di 12.30 - 13.15 Uhr, Großer Hörsaal Mi 12.30 - 13.15 Uhr, Großer Hörsaal Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: - Einführung in die Fragestellungen und Methoden der Psychologie - Kenntnisse in Grundgebieten der Psychologie - Anwendung in der Praxis Inhalte: - Lernen und Gedächtnis - Motivation und Emotion - Persönlichkeit - Diagnostik Literatur: Zimbardo, P. G., Gerrig, R.J.: Psychologie, 1999 (auch andere Auflagen). Leistungsnachweis: Klausur 4 Dateien 3 E-Mails | Dozent/in: Univ.-Prof. Dr. Jürgen Maxeiner | ||
009 Trainingswissenschaft 1 | |||
A | Vorlesung: Trainingswissenschaft 1 - Einführung in die Trainingswissenschaft (009 A) 2 SWS - Fr 09.45 - 11.15 Uhr, Großer Hörsaal Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: Die Studierenden sollen einen systematischen Überblick über Gegenstände, Methoden und Prinzipien sowie Problemfelder und Anwendungsbereiche der Trainingswissenschaft erhalten. Inhalte/Themen: - Einführung (Allgemeine Orientierung) - Einflussgrössen sportlicher Leistungen - Modelle trainingsbedingter Adaptationen - Leistungsdiagnostik und Trainingssteuerung - Leistungsentwicklung und Leistungsgrenzen - Einfluß von Anlage und Umwelt - Krafttraining - Ausdauertraining - Beweglichkeitstraining - Techniktraining - Zusammenfassung, Perspektiven Die Veranstaltung wird mit einer mündlichen Prüfung abgeschlossen. In Verbindung mit der Vorlesung wird daher ein Tutorium angeboten, zu dem sich die Teilnehmer der Vorlesung separat anmelden müssen. Literatur: Harre, D. (1973): Trainingslehre. Berlin (DDR). Letzelter, M. (1979): Trainingsgrundlagen. Reinbek Martin, D. (1983): Grundlagen der Trainingslehre I und II. Schorndorf. Martin, D., Carl, K. & Lehnertz, K. (1994): Handbuch Trainingslehre. Schorndorf. Schnabel,G., Harre, D. & Borde, A.(1997): Trainingswissenschaft. Berlin. Weineck, J. (2002): Optimales Training. Erlangen. 16 Dateien 4 E-Mails | Dozent/in: PD Dr. Hermann Müller | |
B | Seminar: Trainingswissenschaft 1 - Tutorium (009 B) Online-Seminar Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: wird gesondert bekannt gegeben BESCHREIBUNG: Ziele: Mit den Aufgaben soll die systematische Vor- und Nachbereitung der Inhalte der Vorlesung unterstützt werden. Inhalte: Die Studierenden senden die schriftlichen Antworten auf die in der Vorlesung vorgestellten Aufgaben per e-mail ein und erhalten eine Rückmeldung von den Tutoren die eine Benotung, sowie Vergleichs- und Musterantworten enthält. Literatur: s. Vorlesung Leistungsnachweis: oder Anforderungen: etc. Für die Veranstaltung wird kein gesonderter Leistungsnachweis vergeben. Bei erfolgreicher Bearbeitung der Aufgaben ist eine vereinfachte Durchführung der mündlichen Abschlussprüfung zur Vorlesung möglich. 3 Dateien 14 E-Mails | Dozent/in: PD Dr. Hermann Müller, Hanna Balbier, Yvonne Bohnet | |
011 Methoden der Sportwissenschaft 1.1 | |||
Vorlesung: Methoden der Sportwissenschaft 1.1 - Wissenschaftstheorie (011) 1 SWS - Do 13.15 - 14.00 Uhr, Großer Hörsaal Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: In der Vorlesung werden Inhalte, Methoden und Aufgaben der Sportwissenschaft dargestellt sowie Struktur und Entwicklungen der Teildisziplinen skizziert. Weiterhin werden disziplinübergreifende Ansätze in Theoriebildung und Forschung exemplarisch aufgezeigt. Inhalte: - Entwicklung, Struktur und Aufgabenfelder der Sportwissenschaft - Wissenschaftstheorie, Wissenschaftstypen, Wissenstypen - Theorien, Modelle und Hypothesen - Erklärung und Prognose - Technologie und Paradigma Literatur: Bortz, J./Döring, N. (1995): Forschungsmethoden und Evaluation für Sozialwissenschaftler. Berlin/Heidelberg/New York. 2. Auflage. Haag, H. et.al. (1991): Einführung in das Studium der Sportwissenschaft. Berufsfeld-, Studienfach- und Wissenschaftsorientierung. Grundlagen zum Studium der Sportwissenschaft Bd. 1. Schorndorf. Sarris, V. (1990): Methodologische Grundlagen der Experimentalpsychologie. Bd. 1: Erkenntnisgewinnung und Methodik der experimentellen Psychologie. München/Basel. Strauss, B./Haag, H. (1994): Forschungsmethoden - Untersuchungspläne - Techniken der Datenerhebung in der Sportwissenschaft. Forschungsmethodologische Grundlagen. Grundlagen zum Studium der Sportwissenschaft Bd. 2. Schorndorf. Leistungsnachweis: Für den Erwerb eines Leistungsnachweises muss die Abschlussklausur bestanden werden. 10 Dateien 7 E-Mails | Dozent/in: Priv.-Doz. Dr. Christoph Igel | ||
012 Methoden der Sportwissenschaft 1.2 | |||
Vorlesung: Methoden der Sportwissenschaft 1.2 - Beschreibende Untersuchungen und Grundlagen der Inferenzstatistik (012) 1 SWS - Do 14.15 - 15.00 Uhr, Großer Hörsaal Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele und Inhalte: In dieser Veranstaltung werden die wichtigsten Methoden der Datenerhebung behandelt, insbesondere die Beobachtung und die Befragung. Gleichzeitig sollen die Teilnehmer die wichtigsten deskriptiven statistischen Verfahren (Lage-, Streuungs- und Korrelationsparameter) kennenlernen sowie die Grundlagen inferenzstatistischer Prüfverfahren. Die Teilnahme an der Vorlesung ist Voraussetzung für die LV 111 (Seminar Methoden der Sportwissenschaft 1.3) Literatur: Bös, K., Hänsel, F., Schott, N.: Empirische Untersuchungen in der Sportwissenschaft. Hamburg, 2000. Bortz, J., Döring, N.: Forschungsmethoden und Evaluation, Springer Verlag, Heidelberg, 1995: Bortz, J.: Statistik für Sozialwissenschaftler, Springer Verlag, Heidelberg, 1999. Diekmann, A.: Empirische Sozialforschung. Grundlagen, Methoden, Anwendungen. Reinbek 1999, 5. Aufl. Friedrichs, J.: Methoden empirischer Sozialforschung, Opladen 1990, 14. Aufl. 25 Dateien 5 Links | Dozent/in: Hans-Jörg Lang | ||
014 Sportgeschichte | |||
Vorlesung: Sportgeschichte - Geschichte im 16-Meter-Raum (014) 2 SWS - Do 17.00 - 18.30 Uhr, Raum 0.21 Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Beschreibung: Die Veranstaltung ist in ihrem Ablauf geplant als Kombination aus Seminar und Übung für Studierende des Grund- und Hauptstudiums. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt auf 25. Inhalte: Passend zur Fußball WM in Deutschland sollen aus sportgeschichtlicher Sicht zentrale Aspekte der deutschen und europäischen Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts sowie moderne wirtschafts- und sozialpolitische Problemstellungen erarbeitet werden. Unter anderem sollen folgende Aspekte untersucht werden: - Von der „englischen Krankheit“ zum Massenphänomen. - Vom Raufballspiel zum formierten Ballspiel. Der Sport wird reglementiert, zivilisiert und organisiert. - Die Organisation des Fußballs in Deutschland. 100 Jahre DFB - Die Geschichte der Fußball WM (1930-2006) - Fußball unterm Hakenkreuz. Nationalsozialismus und Fußball - Die Geschichte des Profitums im Fußball. - Strukturwandel im Industrierevier und die Borussia Neunkirchen (ersatzweise auch Schalke 04!) - Fußball und Politik. Das „Wunder von Bern 1954“. - Fußball in der DDR. Das deutsch-deutsche Duell. - Hooligans und Rassismus von der Tribüne. Die Fankultur des Fußballs. - Frauenfußball. Entstehung, Durchsetzung, Zukunft. - Wirtschaftsunternehmen Fußballklub. Sponsoring, Börsengang, Transfer usw. Methodisch-inhaltliche Qualifikationen: - Beschaffung von Informationen, insbesondere Nutzung der Institutsbibliothek, der Universitätsbibliothek und des Internets - Analyse, Auswertung, Interpretation und Bewertung von historischen Informationen - Präsentation der Arbeitsergebnisse in Form von Referaten und Hausarbeiten - Die Übernahme von Arbeitsaufträgen und Seminararbeiten sind in der Regel im Rahmen einer Gruppenarbeit gedacht (2-3 Teilnehmer) Vorbereitende Literatur (nur eine kleine Auswahl zum Einlesen, ausführliche Literaturliste wird nachgereicht und ist dann rechtzeitig über „ViLI“ abrufbar): Broschkowski, Michael/ Schneider, Thomas: „Fußlümmelei“. Als Fußball noch ein Spiel war, Berlin 2005. Eichberg, Henning: Spannung, Leistung, Geschwindigkeit. Sport und Tanz im gesellshaftlichen Wandel, Stuttgart 1978. Fischer, Gerhard/ Lindner Ulrich: Stürmer für Hitler. Vom Zusammenspiel zwischen Fußball und Nationalsozialismus, Göttingen 2002. Hopf, Wilhelm: Fußball. Soziologie und Sozialgeschichte einer populären Sportart, Bensheim 1979. Krüger, Michael: Einführung in die Geschichte der Leibesübungen und des Sports. Teil 2: Leibeserziehung im 19. Jahrhundert. Turnen fürs Vaterland; Teil 3: Leibesübungen im 20. Jahrhundert. Sport für alle, Schorndorf 1993. Schulze-Marmeling, Dietrich: Fußball. Zur Geschichte eines globalen Sports, Göttingen 2000 Derselbe: Der gezähmte Fußball. Zur Geschichte eines subversiven Sports, Göttingen 1992. Teilnahmenachweis / Teilnahmebedingungen (Voraussetzungen für die Meldung zu einer Prüfung): - Regelmäßige Teilnahme - Rechtzeitige und erfolgreiche Erledigung von Arbeitsaufträgen - Anfertigung einer „Seminararbeit“ (Abgabe vor Semesterende und Einstellen in „ViLI“) 14 Dateien 4 E-Mails 1 Forumsbeitrag | Dozent/in: StR Carsten Grimm | ||
101 Bewegungswissenschaft 2 | |||
A | Seminar: Bewegungswissenschaft 2 - Grundlagen motorischer Kontrolle (101 A) 2 SWS - Mo 08.00 - 09.30 Uhr, Raum 0.23 Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: Die Studierenden sollen im Rahmen der Lehrveranstaltung grundlegende Mechanismen und Prozesse der Kontrolle menschlicher Haltung und Bewegung kennen lernen. Inhalte: Reflexe und Stützmotorik, Fortbewegung, Zielbewegungen am Beispiel Fangen und Schlagen, Seitigkeit, motorische Programme und motorische Störungen. Literatur: W. Berger, W. Dietz, V. Hufschmidt, A. Jung, R. Mauritz, K.-H. & Schmidtbleicher, D. (Hrsg.) Haltung und Bewegung beim Menschen. Berlin: Springer. Kandel, E. R., Schwartz & J. H. & Jessel, T. M. (Hrsg.) Neurowissenschaften - Eine Einführung. Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag Munzert, J., Igel, C. & Daugs, R. (Hrsg.) (2003). Lehr-Lern-Modul Motorische Kontrolle. http://lernen.swi.uni-saarland.de/na/bewegung-und-training (Der Zugang wird nach der Anmeldung in ViLI bereitgestellt). Schmidt, R. A., & Lee, T. D. (1999). Motor control and learning. A behavioural emphasis (3rd ed.). Champaign, Ill.: Human Kinetics. Leistungsnachweis: regelmäßige aktive Teilnahme (Kurzpräsentation), Bearbeitung des Lehr-Lern-Moduls, bestandene Teilklausuren. 9 Dateien 3 E-Mails 2 Links | Dozent/in: Dr. Franz Marschall, Lars Albert | |
B | Seminar: Bewegungswissenschaft 2 - Grundlegende Forschungsparadigmen in der (Sport-)Motorik (101 B) 2 SWS - Di 09.45 - 11.15 Uhr, Raum 0.21/0.10 Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: Die Studierenden sollen (a) verschiedene der vorwiegend experimentellen Forschungsparadigmen kennenlernen, die für die Motorikforschung typisch sind und die die Geschichte der Bewegungswissenschaft wesentlich geprägt haben. Sie sollen (b) unter tutorieller Anleitung einige dieser Paradigmen beispielhaft labortechnisch umsetzten. Dies soll ihnen (c) konkrete Einblicke in die Möglichkeiten und Randbedingungen wissenschaftlicher Bearbeitung von Fragestellungen zur motorischen Kontrolle und zum motorischen Lernen eröffnen. Daraus sollen (d) Konsequenzen gezogen werden sowohl für eine didaktische Aufbereitung dieser Konzepte im späteren Berufsfeld, als auch für evtl. Schwerpunktsetzungen im weiteren Studium (Spezialisierung im Hauptstudium; Qualifikationsarbeit). Inhalte: - Erweitertes Lern-Paradigma; - KR-Paradigma; - RT-Paradigma; - Pre-Cuing-Paradigma; - Doppelaufgaben-Paradigma; - PRP-Paradigma; - Moving-Room-Paradigma; - Phasenübergangs-Paradigma; - Geschwindigkeits-Genauigkeits-Abgleich-Paradigma; - Transfer-Paradigma; Literatur: Kelso, J.A.S. (1982). Human Motor Behavior: An Introduction. Hillsdale: Erlbaum. Mechling, H. & Munzert, J. (Hrsg.) (2003). Handbuch Bewegungswissenschaft – Bewegungslehre. Schorndorf: Hofmann. Munzert, J., Igel, Ch., & Daugs, R. (Hrsg.), Grundlagen der motorischen Kontrolle. [online] Roth, K. & Willimczik, K. (1999) Bewegungswissenschaft. Reinbek: Rowohlt. Schmidt, R. A. & Lee, D. L. (2005, 4. Auflage). Motor control and learning (A behavioral emphasis). Champaign, IL.: Human Kinetics. Anforderungen (Creditpunktvergabe): Die Vergabe der für diese LV nach dem ECTS-System anzurechnenden Creditpunkte setzt voraus: (a) Regelmäßige Teilnahme, (b) themenbezogener mündlicher Vortrag mit schriftlicher Nachbereitung (Kleingruppenarbeit); (c) exemplarische labortechnische Umsetzung einzelner Untersuchungs-Paradigmen (Kleingruppenarbeit); (d) Semesterabschlussklausur (Individualleistung). - Die fallweise Lektüre englischsprachiger Texte ist verbindlich. 14 Dateien 1 Link | Dozent/in: Prof. Dr. Klaus Blischke, Melanie Koch | |
C | Seminar: Bewegungswissenschaft 2 - Grundlagen des motorischen Lernens (101 C) 2 SWS - Di 13.30 - 15.00 Uhr, Raum 0.21/0.10 Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: Die Studierenden sollen phänomenologische Beschreibungen und Grundzüge theoretischer Erklärungsansätze motorischer Lernvorgänge, sowie unterrichtspraktisch relevante Eingriffsstellen in deren prozessualen Ablauf kennen lernen. Inhalte: - Lernen als Phänomen (übungsbedingte Veränderungen von Leistung und zentralnervöser Kontrolle); - Lernen als Prozess (aus physiologischer, kybernetischer und psychologischer Perspektive gesehen); - Lernsituationen (Modellernen, Strukturlernen, Parameterlernen, Neulernen,...); - Interventionsmöglichkeiten (Übungsbedingungen, Übungsabfolge, Ergänzungsinformation...); Literatur: Blischke, K., Marschall, F., Müller, H., & Daugs, R. (1999). Augmented information in motor skill acquisition. In Vanden Auweele, Y., Bakker, F., Biddle, S., Durand, M., & Seiler, R. (Eds.), Psychology for physical educators (S. 257-287). Champaign, IL: Human Kinetics. Buchner, A. (2003). Funktionen und Modelle des Gedächtnisses. In H.-O. Karnath, & P. Thier (Hrsg.), Neuropsychologie (S. 453-465). Berlin. Springer. Daugs, R. & Blischke, K. (1984). Sensomotorisches Lernen. In K. Carl, D. Kaiser, H. Mechling & W. Preising (Hrsg.), Handbuch Sport – Wissenschaftliche Grundlagen von Unterricht und Training, Bd.1 (S. 381-420). Köln: Schwann. Janssen, J.-P. (1995). Motorisches Lernen, Gedächtnis und Wissen im Sport. In J.-P. Janssen, Grundlagen der Sportpsychologie (Kap. 3: S. 50-98). Wiesbaden. Limpert. Konczak, J. (2003). Motorisches Lernen. In H.-O. Karnath, & P. Thier (Hrsg.), Neuropsychologie (S. 669-676). Berlin. Springer. Mechling, H., Igel, Ch., & Daugs, R. (Hrsg.). Grundlagen des motorisches Lernens [online] http://lernen.swi.uni-saarland.de/motorisches-lernen/login-d.html Mechling, H. & Munzert, J. (Hrsg.) (2003). Handbuch Bewegungswissenschaft – Bewegungslehre. Schorndorf: Hofmann. Müller, H. & Blischke, K. (eingereicht). Motorisches Lernen. In B. Strauß & W. Schlicht (Hrsg.), Grundlagen der Sportpsychologie. [Enzyklopädie der Psychologie – Serie Sportpsychologie, Bd.1] Göttingen, Bern, Toronto, Seattle: Hogrefe. Schmidt, R. A. & Lee, D. L. (2005,4. Auflage). Motor control and learning (A behavioral emphasis). Champaign, IL.: Human Kinetics. SINGER, R. N., HAUSENBLAS, H. A., & JANELLE, C. M, (2001, 2. Aufl.). Handbook of Sport Psychology (Chapt. 1: S. 3-7 & S. 7-14; Chapt. 5: S. 115-143; Chapt. 6: S. 144-173; Chapt. 4: 86-114). New York: Wiley. Thier, P. (2003). Grundlagen zielgerichteter Motorik. In H.-O. Karnath, & P. Thier (Hrsg.), Neuropsychologie (S. 285-298). Berlin. Springer. Anforderungen (Creditpunktvergabe): Die Vergabe der für diese LV nach dem ECTS-System anzurechnenden Creditpunkte setzt voraus: (a) Regelmäßige Teilnahme an Präsenzterminen, (b) wöchentliche Lektüre und turnusmäßige online-Arbeit, (c) erfolgreiche Absolvierung dreier Teilklausuren (Individualleistung). - Die fallweise Lektüre englischsprachiger Texte ist verbindlich. 5 Dateien 4 E-Mails 1 Link | Dozent/in: Prof. Dr. Klaus Blischke | |
102 Sportmedizin 2 | |||
Vorlesung: Sportmedizin 2 - Innere und orthopädische Sportmedizin (102) 2 SWS - Mo 18.15 - 19.45 Uhr, Großer Hörsaal Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: Mo 24.04.2006 BESCHREIBUNG: Ziele: Vermittlung von Wissen über akute und chronische Veränderungen des menschlichen Organismus durch körperliche Belastung. Inhalte: Aufbauend auf den Inhalten der Vorlesung Sportmedizin 1 werden die physiologischen Grundlagen vertieft sowie Beziehungen einzelner Organsysteme zur körperlichen Aktivität bzw. zum Sport hergestellt (z. B. akute Veränderungen, Trainingsanpassungen). Literatur: De Marees: Sportphysiologie. Hollmann: Zentrale Themen der Sportmedizin. Peterson/Renström: Verletzungen im Sport. Leistungsnachweis: Abschlußklausur (beinhaltet Sportmedizin 1 und 2) - gleichzeitig sportmedizinischer Schein für Vordiplom | Dozent/in: Univ.-Prof. Dr. Wilfried Kindermann, Dr. Michael Kunz | ||
103 Sportpädagogik 2 | |||
A | Seminar: Sportpädagogik 2 - Planung, Durchführung und Evaluation von Unterricht (103 A) 2 SWS - Mo 09.45 - 11.15 Uhr, Raum 0.21 Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: Die Studierenden sollen die in den beiden Grundvorlesungen angesprochenen Grundlagen der Sportpädagogik vertiefen und sich hierbei intensiv mit der Planung, Durchführung und Überprüfung von schulischem Sportunterricht, Übungsstunden, Training und Therapie im Bereich des Freizeit-, Gesundheits- und Leistungssports beschäftigen. Die Studierenden sollen dabei auch mit den verschiedenen Seminartechniken (Referieren, Gruppendiskussion, Kleingruppenarbeit, Möglichkeiten zur Verbesserung des Lerntransfers etc.) vertraut werden. Des weiteren sollen sie die im Seminar Propädeutikum erworbenen Kenntnisse beim Verfassen einer schriftlichen Seminararbeit anwenden. Inhalte: In den drei Seminaren sind folgende Bereiche gemeinsame Inhalte - Planung von schulischem Sportunterricht, Therapiestunden und Sportstunden im Freizeitsport vor dem Hintergrund von z. B. Lehrplänen und in Rahmenkonzeptionen formulierten Grundsätzen in den Feldern Schule, Freizeit-, Leistungs- und Gesundheitssport - Didaktische Analyse (z. B. Mehrperspektivität, Erziehender Sportunterricht, Adressatenbezug, fächerübergreifende Aspekte) - Lehr- und Lernziele, Lernzieldimensionierung und -taxonomien - Unterrichtskonzepte und Methoden im Unterricht, Übung, Training und Therapie - Organisations- und Sozialformen - Verfassen eines schriftlichen Unterrichtsentwurfs (als Teamarbeit bezogen auf das Berufsfeld) - Evaluation von Unterricht, Übung, Training und Therapie Literatur: Die Grundlagenliteratur wird in den jeweiligen Seminaren bekanntgegeben. Leistungsanforderungen: - Mündliche Kurzreferate einschließlich Thesenpapier zu ausgewählten Themenbereichen - Schriftliche Planung von Unterricht, Übung, Training und Therapie - Seminar-, Hausarbeit Bemerkungen: Für die Teilnahme an diesem Seminar ist der Nachweis der beiden Grundvorlesungen Sportpädagogik 1.1 und 1.2 erforderlich. 13 Dateien 10 E-Mails 1 Link | Dozent/in: Heike Winchenbach | |
B | Seminar: Sportpädagogik 2 - Planung, Durchführung und Evaluation von Unterricht (103 B) 2 SWS - Mo 13.15 - 14.45 Uhr, Raum 0.21 Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: Die Studierenden sollen die in den beiden Grundvorlesungen angesprochenen Grundlagen der Sportpädagogik vertiefen und sich hierbei intensiv mit der Planung, Durchführung und Überprüfung von schulischem Sportunterricht, Übungsstunden, Training und Therapie im Bereich des Freizeit-, Gesundheits- und Leistungssports beschäftigen. Die Studierenden sollen dabei auch mit den verschiedenen Seminartechniken (Referieren, Gruppendiskussion, Kleingruppenarbeit, Möglichkeiten zur Verbesserung des Lerntransfers etc.) vertraut werden. Des weiteren sollen sie die im Seminar Propädeutikum erworbenen Kenntnisse beim Verfassen einer schriftlichen Seminararbeit anwenden. Inhalte: In den drei Seminaren sind folgende Bereiche gemeinsame Inhalte - Planung von schulischem Sportunterricht, Therapiestunden und Sportstunden im Freizeitsport vor dem Hintergrund von z. B. Lehrplänen und in Rahmenkonzeptionen formulierten Grundsätzen in den Feldern Schule, Freizeit-, Leistungs- und Gesundheitssport - Didaktische Analyse (z. B. Mehrperspektivität, Erziehender Sportunterricht, Adressatenbezug, fächerübergreifende Aspekte) - Lehr- und Lernziele, Lernzieldimensionierung und -taxonomien - Unterrichtskonzepte und Methoden im Unterricht, Übung, Training und Therapie - Organisations- und Sozialformen - Verfassen eines schriftlichen Unterrichtsentwurfs (als Teamarbeit bezogen auf das Berufsfeld) - Evaluation von Unterricht, Übung, Training und Therapie Literatur: Die Grundlagenliteratur wird in den jeweiligen Seminaren bekanntgegeben. Leistungsanforderungen: - Mündliche Kurzreferate einschließlich Thesenpapier zu ausgewählten Themenbereichen - Schriftliche Planung von Unterricht, Übung, Training und Therapie - Seminar-, Hausarbeit Bemerkungen: Für die Teilnahme an diesem Seminar ist der Nachweis der beiden Grundvorlesungen Sportpädagogik 1.1 und 1.2 erforderlich. 26 Dateien 4 E-Mails | Dozent/in: Univ.-Prof. Dr. Georg Wydra | |
C | Seminar: Sportpädagogik 2 - Planung, Durchführung und Evaluation von Unterricht (103 C) 2 SWS - Di 08.00 - 09.30 Uhr, Raum 0.23 Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: Die Studierenden sollen die in den beiden Grundvorlesungen angesprochenen Grundlagen der Sportpädagogik vertiefen und sich hierbei intensiv mit der Planung, Durchführung und Überprüfung von schulischem Sportunterricht, Übungsstunden, Training und Therapie im Bereich des Freizeit-, Gesundheits- und Leistungssports beschäftigen. Die Studierenden sollen dabei auch mit den verschiedenen Seminartechniken (Referieren, Gruppendiskussion, Kleingruppenarbeit, Möglichkeiten zur Verbesserung des Lerntransfers etc.) vertraut werden. Des weiteren sollen sie die im Seminar Propädeutikum erworbenen Kenntnisse beim Verfassen einer schriftlichen Seminararbeit anwenden. Inhalte: In den drei Seminaren sind folgende Bereiche gemeinsame Inhalte - Planung von schulischem Sportunterricht, Therapiestunden und Sportstunden im Freizeitsport vor dem Hintergrund von z. B. Lehrplänen und in Rahmenkonzeptionen formulierten Grundsätzen in den Feldern Schule, Freizeit-, Leistungs- und Gesundheitssport - Didaktische Analyse (z. B. Mehrperspektivität, Erziehender Sportunterricht, Adressatenbezug, fächerübergreifende Aspekte) - Lehr- und Lernziele, Lernzieldimensionierung und -taxonomien - Unterrichtskonzepte und Methoden im Unterricht, Übung, Training und Therapie - Organisations- und Sozialformen - Verfassen eines schriftlichen Unterrichtsentwurfs (als Teamarbeit bezogen auf das Berufsfeld) - Evaluation von Unterricht, Übung, Training und Therapie Literatur: Die Grundlagenliteratur wird in den jeweiligen Seminaren bekanntgegeben. Leistungsanforderungen: - Mündliche Kurzreferate einschließlich Thesenpapier zu ausgewählten Themenbereichen - Schriftliche Planung von Unterricht, Übung, Training und Therapie - Seminar-, Hausarbeit Bemerkungen: Für die Teilnahme an diesem Seminar ist der Nachweis der beiden Grundvorlesungen Sportpädagogik 1.1 und 1.2 erforderlich. 7 Dateien 2 E-Mails | Dozent/in: | |
105 Sportpsychologie 2 | |||
Seminar: Sportpsychologie 2 - Angewandte Sportpsychologie (105) 2 SWS - Do 09.45 - 11.15 Uhr, Raum 0.23 Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: Die TN sollen Anwendungsfelder der Sportpsychologie beschreiben können. Die TN sollen grundlegende Theorien der allgemeinen, entwicklungs- und der Sozialpsychologie kennen und auf das Feld des Sportes anwenden können. Die TN sollen vor diesem Hintergrund Phänomene aus dem Bereich Sport und Bewegung erklären können. Die TN sollen sportpsychologische Interventionen planen können. Inhalte: Kognitionen Visualisierung und mentales Training Emotionen Motivation Trainer-Athlet -Interaktion Gruppe und Mannschaft Literatur: D. Alfermann /O. Stoll Sportpsychologie: Lehrbuch in 12 Lektionen, Aachen, Meyer & Meyer –Verlag, 2005 Anforderungen: Regelmäßige Teilnahme, Kurzvortag, Arbeitsaufträge 5 Dateien 1 E-Mail | Dozent/in: Oskar Dawo | ||
107 Sportsoziologie 2 | |||
A | Seminar: Sportsoziologie 2 - Abweichendes Verhalten im Sport (107 A) 2 SWS - Mo 11.30 - 13.00 Uhr, Raum 0.21 Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: Die Teilnehmer sollen soziologische Theorien zur Erklärung abweichenden Verhaltens kennen und in der Analyse und Beschreibung konkreten sozialen Handelns im Sport anwenden lernen Inhalte: Lerntheorien, Neutralisierungstechniken, Subkulturtheorien, Anomietheorien, der labelling approach, neue Entwicklungen in der soziologischen Analyse abweichenden Verhaltens Literatur: Für alle verbindlich als Einführungstext (d.h.: zur ersten Seminarsitzung) zu lesen: Heinemann, K. (1998). Einführung in die Soziologie des Sports. 4. Aufl. Schorndorf: Hofmann. Darin das Kapitel 5.4: Abweichendes Verhalten im Sport. Leistungsnachweis: Regelmäßige Teilnahme, Übernahme eines Referates, Mitarbeit bei der Sammlung von (Presse- oder Internet-Quellen) zu Formen abweichenden Verhaltens im Sport, Klausur. 8 Dateien 1 E-Mail | Dozent/in: Dr. Werner Pitsch | |
B | Seminar: Sportsoziologie 2 - Ökonomische und soziologische Aspekte des Fußballs (107 B) 2 SWS - Di 09.45 - 11.15 Uhr, Raum 0.22 Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: Erkennen der sozialen Einflüsse auf die Entwicklung und die Formen des Betreibens des modernen Fußballspiels Inhalte: Soziogenese des modernen Fußballs, Interkulturelle Unterschiede, Analyse typischer Sozialfiguren (z.B. Schiedsrichter), abweichendes Verhalten im Kontext von Fußballspielen, Beschreibung unterschiedlicher Organisationsformen, Aspekte medialer Verwertung Literatur: Schiffer, J.: Fußball als Kulturgut. Eine kommentierte Bibliographie. Köln 2004. Leistungsnachweis: regelmäßige Teilnahme, Anfertigen und Vortragen einer Seminararbeit, Klausur 3 Dateien 3 E-Mails | Dozent/in: Univ.-Prof. Dr. Eike Emrich | |
111 Methoden der Sportwissenschaft 1.3 | |||
A | Seminar: Methoden der Sportwissenschaft 1.3 (111 A) 2 SWS - Di 15.15 - 16.45 Uhr, Raum 0.21 Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: Die Studierenden sollen mit grundlegenden Methoden der Sportwissenschaft vertraut gemacht werden. Nach dem Kennen lernen bestimmter Techniken sollen die Studierenden kleine und überschaubare Fragestellungen, die schwerpunktmäßig aus dem Bereich Gesundheitssport stammen, selbständig bearbeiten. Inhalte: - Grundlagen zur Erstellung eines wissenschaftlichen Manuskripts und zum Vortragen eines wissenschaftlichen Referates - Methoden der Datenerhebung: Befragungen und sportmotorische Tests - Gütekriterien - Untersuchungsbericht Literatur: Bös, K., Hänsel, F. & Schott, N. (2000). Empirische Untersuchungen in der Sportwissenschaft. Planung – Auswertung – Statistik. Hamburg: Czwalina. Bortz, J. & Döring, N. (1995). Forschungsmethoden und Evaluation für Sozialwissenschaftler (2. erweiterte Aufl.). Berlin: Springer. Jacobs, B. (1998). Einführung in die Versuchsplanung (Version 1.0). Internetauszug vom 28. November 2001, Homepage von B. Jacobs, Medienzentrum der Philosophischen Fakultät der Universität des Saarlandes. Mummendey, H. D. (1995). Die Fragebogen-Methode. Göttingen: Hogrefe Verlag für Psychologie. Singer, R. (1978). Befragung. In R. Singer & K. Willimczik (Hrsg.), Grundkurs Datenerhebung 2 (S. 49 – 88). Bad Homburg: Limpert. Leistungsnachweis: Regelmäßige aktive Teilnahme am Seminar, Teilnahme an einer kleinen sportwissenschaftlichen Untersuchung und Anfertigen eines Untersuchungsberichts gemäß den Prinzipien des Arbeitsbereiches Sportpädagogik. Bestehen der Klausur. 8 Dateien 2 E-Mails | Dozent/in: Univ.-Prof. Dr. Georg Wydra | |
B | Seminar: Methoden der Sportwissenschaft 1.3 (111 B) 2 SWS - Mi 17.00 - 18.30 Uhr, Raum 0.21 Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: Die Studierenden sollen wichtige Methoden der empirischen Datenerhebung kennen lernen. Im Rahmen kleiner, exemplarischer Aufgaben soll sowohl die Anwendung der Methoden erlernt als auch die Stellung der Methoden der Datenerhebung im wissenschaftlichen Forschungsprozess erfahren werden. Inhalte: Ziel und Ablauf des Forschungsprozesses, Messen, Testen, Befragung, Beobachtung, Inhaltsanalyse, nicht-reaktive Verfahren. Literatur: Bortz, J., Döring, N. (1995). Forschungsmethoden und Evaluation (2. Aufl.) Berlin, Heidelberg: Springer Roth, E. (1993). Sozialwissenschaftliche Methoden (3. Aufl.) München, Wien: Oldenbourg Schnell, R., Hill, P. & Esser, E. (1993). Methoden der empirischen Sozialforschung. 4. Aufl. München, Wien: Oldenbourg Leistungsnachweis: regelmäßige Teilnahme am Seminar, Übernahme eines Kurzreferates oder eines Arbeitsauftrags, Klausur. 4 Dateien 1 E-Mail | Dozent/in: Dr. Werner Pitsch | |
C | Seminar: Methoden der Sportwissenschaft 1.3 (111 C) 2 SWS - Fr 11.30 - 13.00 Uhr, Raum 0.21 Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: Die Studierenden sollen die wichtigsten quantitativen Methoden der empirischen Datenerhebung kennen und anwenden lernen. Inhalte: Zählen, Urteilen, Testen, Befragen, Beobachten. Die Inhalte des Seminars beziehen sich u. a. auf die Vorlesungen "Wissenschaftstheorie" (Veranst.-Nr. 011) und "Beschreibende Untersuchungen" (Veranst.-Nr. 012). Teilnahmevoraussetzung: Schein Propädeutikum 1 Literatur: Bortz, J., Döring, N. (1995): Forschungsmethoden und Evaluation, 2. Aufl., Springer Verlag Berlin, Heidelberg. Leistungsnachweis: regelmäßige Teilnahme am Seminar, Übernahme eines Arbeitsauftrages bzw. Kurzreferates, Klausur Hinweis: Anmeldungen seit 18.04.06 abgeschlossen, bitte im Seminar b anmelden! Anmeldungen über Warteliste werden nicht mehr akzeptiert! 17 Dateien 1 E-Mail 4 Links 1 Forumsbeitrag | Dozent/in: Hans-Jörg Lang | |
224 Grundpraktikum | |||
Sonstige Veranstaltung: Grundpraktikum (224) Bitte zusätzlich Anmeldeformular bei Frau Schwarz-Lang abgeben bis 10. Mai 2006 Termin der Vorbesprechung nach Anmeldung Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: siehe Ausschreibung BESCHREIBUNG: Liebe Studierende, wir haben unter der Rubrik "Dateien" die Informationen zum Grundpraktikum und Berufspraktikum, das Anmeldeformular sowie die Hinweise für die Anfertigung eines Praktikumsberichts hinterlegt. 3 Dateien 1 E-Mail | Dozent/in: Dipl.-Sportl. Ursula Schwarz-Lang | ||
243 Didaktik der Leichtathletik | |||
Vorlesung: Didaktik der Leichtathletik (243) 1 SWS - Di 11.30 - 12.15 Uhr, Großer Hörsaal Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche 10 Dateien 2 E-Mails | Dozent/in: | ||
261 Didaktik der Rückschlagspiele | |||
Vorlesung: Didaktik der Rückschlagspiele (261) 1 SWS - Mi 11.30 - 12.15 Uhr, Großer Hörsaal Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche 10 Dateien 2 E-Mails | Dozent/in: | ||
341 Gerätturnen 1 | |||
A | Grundkurs: Gerätturnen 1 (341 A) 2 SWS - Mo 08.00 - 09.30 Uhr, Uni-Sporthalle Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: Vermittlung von methodischen Grundsätzen im Anfängerbereich, Grundtätigkeiten des Gerätturnens an verschiedenen Geräten und in verschiedenen Organisationsformen, Helfen und Sichern im Gerätturnen. Inhalte: Bewegungsformen an Gerätebahnen, im Klettergarten oder der Bewegungsbaustelle, rhythmische Reihen, Einzel- und Gruppenübungen zum Aufbau von Körperspannung, methodische Übungsreihen zum Erlernen der Grundformen an Barren, Reck, Ringen, Boden, Kasten, Schwebebalken und Trampolin. Literatur: Bruckmann, M.: Wir turnen miteinander. Stuttgart 1990. Martin, K./Banz, H.: Vielseitigkeitsschulung für Kinder an Geräten vom Kinder- bis zum Jugendalter. Schorndorf 1992. Rieling, K.: Gerätübungen, Berlin 1979, 7. Aufl. Anforderungen: Regelmäßige Teilnahme 1 Datei | Dozent/in: Dipl.-Sportl. Ursula Schwarz-Lang | |
B | Grundkurs: Gerätturnen 1 (341 B) 2 SWS - Mo 09.45 - 11.15 Uhr, Uni-Sporthalle Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: Vermittlung von methodischen Grundsätzen im Anfängerbereich, Grundtätigkeiten des Gerätturnens an verschiedenen Geräten und in verschiedenen Organisationsformen, Helfen und Sichern im Gerätturnen. Inhalte: Bewegungsformen an Gerätebahnen, im Klettergarten oder der Bewegungsbaustelle, rhythmische Reihen, Einzel- und Gruppenübungen zum Aufbau von Körperspannung, methodische Übungsreihen zum Erlernen der Grundformen an Barren, Reck, Ringen, Boden, Kasten, Schwebebalken und Trampolin. Literatur: Bruckmann, M.: Wir turnen miteinander. Stuttgart 1990. Martin, K./Banz, H.: Vielseitigkeitsschulung für Kinder an Geräten vom Kinder- bis zum Jugendalter. Schorndorf 1992. Rieling, K.: Gerätübungen, Berlin 1979, 7. Aufl. Anforderungen: Regelmäßige Teilnahme 1 Datei | Dozent/in: Dipl.-Sportl. Ursula Schwarz-Lang | |
C | Grundkurs: Gerätturnen 1 (341 C) 2 SWS - Mi 15.15 - 16.45 Uhr, Uni-Sporthalle Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: Vermittlung von methodischen Grundsätzen im Anfängerbereich, Grundtätigkeiten des Gerätturnens an verschiedenen Geräten und in verschiedenen Organisationsformen, Helfen und Sichern im Gerätturnen. Inhalte: Bewegungsformen an Gerätebahnen, im Klettergarten oder der Bewegungsbaustelle, rhythmische Reihen, Einzel- und Gruppenübungen zum Aufbau von Körperspannung, methodische Übungsreihen zum Erlernen der Grundformen an Barren, Reck, Ringen, Boden, Kasten, Schwebebalken und Trampolin. Literatur: Bruckmann, M.: Wir turnen miteinander. Stuttgart 1990. Martin, K./Banz, H.: Vielseitigkeitsschulung für Kinder an Geräten vom Kinder- bis zum Jugendalter. Schorndorf 1992. Rieling, K.: Gerätübungen, Berlin 1979, 7. Aufl. Anforderungen: Regelmäßige Teilnahme 2 Dateien | Dozent/in: Karsten Thiel, Dipl.-Sportl. Ursula Schwarz-Lang | |
342 Gymnastik 2 | |||
A | Grundkurs: Gymnastik 2 (342 A) 2 SWS - Di 08.00 - 09.30 Uhr, Uni-Sporthalle Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: - Vermittlung und qualitative Verbesserung von Bewegungstechniken mit und ohne Handgerät aus dem Bereich der Rhythmischen Gymnastik - Erweiterung der Kenntnisse und des Bewegungsrepertoirs im Bereich der Funktionellen Gymnastik - Selbständige Lösung von Problemen und Aufgaben allein und in den Gruppen Inhalte: Mit Unterrichtsbeispielen zu Themen der Gestaltenden und Funktionellen Gymnastik wird der Überblick über Inhalte, Ziele und Methoden der Gymnastik vervollständigt. Darüber hinaus: - Bewegungstechnik und Körperbewusstsein - Handhabung der gymnastischen Geräte - Bewegungsgestaltung, Kompositionen mit und ohne Handgerät (Musik) Literatur: Albrecht, K./Meyer, S./Zahner, L. (1999): Stretching - Das Expertenhandbuch. Heidelberg: Haug. Knebel, K. P. (1987): Funktionsgymnastik, Reinbek: Rowohlt. Vent, H., Drefke, H. (1988): Gymnastik/Tanz (6. Aufl.). Düsseldorf: Cornelsen. 1 Datei 6 E-Mails 1 Forumsbeitrag | Dozent/in: Dr. Werner Pitsch, MA Stephanie Klein, Patric Lauruhn | |
B | Grundkurs: Gymnastik 2 (342 B) 2 SWS - Di 13.30 - 15.00 Uhr, Uni-Sporthalle Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: - Vermittlung und qualitative Verbesserung von Bewegungstechniken mit und ohne Handgerät aus dem Bereich der Rhythmischen Gymnastik - Erweiterung der Kenntnisse und des Bewegungsrepertoirs im Bereich der Funktionellen Gymnastik - Selbständige Lösung von Problemen und Aufgaben allein und in den Gruppen Inhalte: Mit Unterrichtsbeispielen zu Themen der Gestaltenden und Funktionellen Gymnastik wird der Überblick über Inhalte, Ziele und Methoden der Gymnastik vervollständigt. Darüber hinaus: - Bewegungstechnik und Körperbewusstsein - Handhabung der gymnastischen Geräte - Bewegungsgestaltung, Kompositionen mit und ohne Handgerät (Musik) Literatur: Albrecht, K./Meyer, S./Zahner, L. (1999): Stretching - Das Expertenhandbuch. Heidelberg: Haug. Knebel, K. P. (1987): Funktionsgymnastik, Reinbek: Rowohlt. Vent, H., Drefke, H. (1988): Gymnastik/Tanz (6. Aufl.). Düsseldorf: Cornelsen. 1 Datei 5 E-Mails 1 Forumsbeitrag | Dozent/in: Dr. Werner Pitsch, MA Stephanie Klein, Patric Lauruhn | |
C | Grundkurs: Gymnastik 2 (342 C) 2 SWS - Do 11.30 - 13.00 Uhr, Uni-Sporthalle Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: - Vermittlung und qualitative Verbesserung von Bewegungstechniken mit und ohne Handgerät aus dem Bereich der Rhythmischen Gymnastik - Erweiterung der Kenntnisse und des Bewegungsrepertoirs im Bereich der Funktionellen Gymnastik - Selbständige Lösung von Problemen und Aufgaben allein und in den Gruppen Inhalte: Mit Unterrichtsbeispielen zu Themen der Gestaltenden und Funktionellen Gymnastik wird der Überblick über Inhalte, Ziele und Methoden der Gymnastik vervollständigt. Darüber hinaus: - Bewegungstechnik und Körperbewusstsein - Handhabung der gymnastischen Geräte - Bewegungsgestaltung, Kompositionen mit und ohne Handgerät (Musik) Literatur: Albrecht, K./Meyer, S./Zahner, L. (1999): Stretching - Das Expertenhandbuch. Heidelberg: Haug. Knebel, K. P. (1987): Funktionsgymnastik, Reinbek: Rowohlt. Vent, H., Drefke, H. (1988): Gymnastik/Tanz (6. Aufl.). Düsseldorf: Cornelsen. 1 Datei 5 E-Mails | Dozent/in: Dr. Werner Pitsch, MA Stephanie Klein, Patric Lauruhn | |
343 Leichtathletik 2 | |||
A | Grundkurs: Leichtathletik 2 (343 A) 2 SWS - Mo 15.00 - 16.30 Uhr, Stadion, Leichtathletikhalle Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: Die Teilnehmer sollen, aufbauend auf den im Grundkurs 1 erworbenen Basisfähigkeiten und -fertigkeiten, mit den wichtigsten leichtathletischen Fertigkeiten konfrontiert werden. Sie sollen Vermittlungsmodelle und -programme kennenlernen zum Technikerwerbstraining in den leichtathletischen Lauf-, Sprung- und Wurfdisziplinen (eingeschlossen Hürdenlauf, Diskuswurf und Stabhochsprung). Sie sollen Trainingsmethoden erfahren, erproben und reflektieren, sowie kleinere Lehrversuche durchführen. Inhalte: - Methoden und Programme zum leichtathletischen Fertigkeitserwerb (Technikerwerbstraining in den Mehrkampfdisziplinen) - Bewegungsanalyse und Fehlerkorrektur - Konditionelle und koordinative Grundlagen der Leichtathletik und Optimierungsmethoden (leichtathletisches Ausdauer-, Schnelligkeits-, Schnellkraft- und Koordinationstraining) - Unterrichtsplanung und kleine Lehrversuche Literatur: Literaturliste der Pflichtvorlesung „Didaktik der Leichtathletik“ 1 Datei 1 E-Mail | Dozent/in: Prof. Dr. phil. Jens Flatau | |
B | Grundkurs: Leichtathletik 2 (343 B) 2 SWS - Di 15.15 - 16.45 Uhr, Stadion, Leichtathletikhalle Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: Die Teilnehmer sollen, aufbauend auf den im Grundkurs 1 erworbenen Basisfähigkeiten und -fertigkeiten, mit den wichtigsten leichtathletischen Fertigkeiten konfrontiert werden. Sie sollen Vermittlungsmodelle und -programme kennenlernen zum Technikerwerbstraining in den leichtathletischen Lauf-, Sprung- und Wurfdisziplinen (eingeschlossen Hürdenlauf, Diskuswurf und Stabhochsprung). Sie sollen Trainingsmethoden erfahren, erproben und reflektieren, sowie kleinere Lehrversuche durchführen. Inhalte: - Methoden und Programme zum leichtathletischen Fertigkeitserwerb (Technikerwerbstraining in den Mehrkampfdisziplinen) - Bewegungsanalyse und Fehlerkorrektur - Konditionelle und koordinative Grundlagen der Leichtathletik und Optimierungsmethoden (leichtathletisches Ausdauer-, Schnelligkeits-, Schnellkraft- und Koordinationstraining) - Unterrichtsplanung und kleine Lehrversuche Literatur: Literaturliste der Pflichtvorlesung „Didaktik der Leichtathletik“ 1 Datei 1 E-Mail | Dozent/in: Robert Meurer | |
C | Grundkurs: Leichtathletik 2 (343 C) 2 SWS - Mi 09.45 - 11.15 Uhr, Stadion, Leichtathletikhalle Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: Die Teilnehmer sollen, aufbauend auf den im Grundkurs 1 erworbenen Basisfähigkeiten und -fertigkeiten, mit den wichtigsten leichtathletischen Fertigkeiten konfrontiert werden. Sie sollen Vermittlungsmodelle und -programme kennenlernen zum Technikerwerbstraining in den leichtathletischen Lauf-, Sprung- und Wurfdisziplinen (eingeschlossen Hürdenlauf, Diskuswurf und Stabhochsprung). Sie sollen Trainingsmethoden erfahren, erproben und reflektieren, sowie kleinere Lehrversuche durchführen. Inhalte: - Methoden und Programme zum leichtathletischen Fertigkeitserwerb (Technikerwerbstraining in den Mehrkampfdisziplinen) - Bewegungsanalyse und Fehlerkorrektur - Konditionelle und koordinative Grundlagen der Leichtathletik und Optimierungsmethoden (leichtathletisches Ausdauer-, Schnelligkeits-, Schnellkraft- und Koordinationstraining) - Unterrichtsplanung und kleine Lehrversuche Literatur: Literaturliste der Pflichtvorlesung „Didaktik der Leichtathletik“ 1 Datei 2 E-Mails 7 Forumsbeiträge | Dozent/in: | |
344 Schwimmen 1 | |||
A | Grundkurs: Schwimmen 1 (344 A) 2 SWS - Mo 13.30 - 15.00 Uhr, Schwimmhalle Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele und Inhalte: - Vermittlung praktisch-methodischer Kenntnisse und Fähigkeiten der verschiedenen Schwimmlagen, Starts und Wenden sowie des Wasserspringens - Vermittlungskonzepte im Schwimmunterricht mit verschiedenen Adressaten (Kinder, Jugendliche, Erwachsene) - Schwimmen im Breiten- und Freizeitsport - Präventive Aspekte des Schwimmens Bemerkung: Im Grundkurs 1 werden die Schwimmlagen Delphin- und Kraulschwimmen behandelt. Literatur: siehe Datei in ViLI, LV 344 wichtiger Hinweis: Bitte tragen Sie sich nur in einen Grundkurs ein!! Bei Mehrfacheintrag erfolgt Steichung! 18 Dateien 3 E-Mails 1 Forumsbeitrag | Dozent/in: Tanja Held, Hans-Jörg Lang | |
B | Grundkurs: Schwimmen 1 (344 B) 2 SWS - Mi 10.30 - 12.00 Uhr, Schwimmhalle Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele und Inhalte: - Vermittlung praktisch-methodischer Kenntnisse und Fähigkeiten der verschiedenen Schwimmlagen, Starts und Wenden sowie des Wasserspringens - Vermittlungskonzepte im Schwimmunterricht mit verschiedenen Adressaten (Kinder, Jugendliche, Erwachsene) - Schwimmen im Breiten- und Freizeitsport - Präventive Aspekte des Schwimmens Bemerkung: Im Grundkurs 1 werden die Schwimmlagen Delphin- und Kraulschwimmen behandelt. Literatur: siehe Datei in ViLI, LV 344 wichtiger Hinweis: Bitte tragen Sie sich nur in einen Grundkurs ein!! Bei Mehrfacheintrag erfolgt Steichung! 22 Dateien 1 Link 1 Forumsbeitrag | Dozent/in: Hans-Jörg Lang | |
C | Grundkurs: Schwimmen 1 (344 C) 2 SWS - Do 11.30 - 13.00 Uhr, Schwimmhalle Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele und Inhalte: - Vermittlung praktisch-methodischer Kenntnisse und Fähigkeiten der verschiedenen Schwimmlagen, Starts und Wenden sowie des Wasserspringens - Vermittlungskonzepte im Schwimmunterricht mit verschiedenen Adressaten (Kinder, Jugendliche, Erwachsene) - Schwimmen im Breiten- und Freizeitsport - Präventive Aspekte des Schwimmens Bemerkung: Im Grundkurs 1 werden die Schwimmlagen Delphin- und Kraulschwimmen behandelt. Literatur: siehe Datei in ViLI, LV 344 wichtiger Hinweis: Bitte tragen Sie sich nur in einen Grundkurs ein!! Bei Mehrfacheintrag erfolgt Steichung! 2 Dateien 1 Link | Dozent/in: Anke Bauermeister, Hans-Jörg Lang | |
354 Basketball | |||
Grundkurs: Basketball (354) 2 SWS - Mi 13.30 - 15.00 Uhr, Uni-Sporthalle Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: Vermittlung basketballspezifischer Grundfertigkeiten zur Verbesserung der Spiel- und Demonstrationsfähigkeit sowie Entwicklung grundlegender Lehrkompetenz Inhalte: - Grundlegende Techniken wie Dribbling, Pass, Wurf und Verteidigung - Grundprinzipien gruppentaktischen und mannschaftstaktischen Verhaltens in Angriff und Verteidigung - Elementare didaktisch/methodische Aspekte (z. B. kleine Lehrversuche, unterschiedliche Unterrichtsverfahren) Literatur: Hagedorn G, Niedlich D & Schmidt G J (Hrsg.) (1996). Das Basketball-Handbuch, Reinbek: Rowohlt. Anforderungen: Lehrversuche, regelmäßige Teilnahme, Demonstrationsprüfung 1 E-Mail | Dozent/in: Dr. Markus Schwarz | ||
355 Fußball | |||
A | Grundkurs: Fußball (355 A) 2 SWS - Do 08:00 - 09:30 Uhr, Kunstrasen/Rasen 2 Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: Verbesserung technischer und taktischer Grundlagen, Entwicklung von Lehrkompetenz Inhalte: Ballgewöhnung, Ballannahme und -mitnahme, Dribbling mit und ohne Fintierung, Pässe in verschiedenen Variationen, Freilaufen und Decken, Torschüsse aus allen Variationen, Kopfballspiel, beidfüßiges Spiel; Regelkunde; Organisationsformen und Schulung des Lehrverhaltens; Darstellung von fachspezifischen Lehrmethoden und Durchführung eigener Lehrversuche. Literatur: Bielefelder Sportpädagogen (Hrsg.) (1998). Methoden im Sportunterricht. Schorndorf: Hofman. Deutscher Fußball-Bund (Hrsg.) (2001). Fußball von morgen. Band 1. Grundlagen und Aufbautraining. Münster: Philippka. Brüggemann, D. & Albrecht, D. (2003). Modernes Fußballtraining. Schorndorf: Hofmann. Heyman, N. & Leue , W. (2003). Planung von Sportunterricht. Hohengehren: Schneider. Kröger, C., Roth,C. (1999). Ballschule. Schorndorf: Hofman. Leistungsnachweis: Regelmäßige aktive Teilnahme, Durchführung und Auswertung eines Lehrversuchs 12 Dateien 1 E-Mail | Dozent/in: Ulf Sobek, Dr. Franz Marschall | |
B | Grundkurs: Fußball (355 B) 2 SWS - Fr 08.00 - 09.30 Uhr, Kunstrasen/Rasen 2 Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: Verbesserung technischer und taktischer Grundlagen, Entwicklung von Lehrkompetenz Inhalte: Ballgewöhnung, Ballannahme und -mitnahme, Dribbling mit und ohne Fintierung, Pässe in verschiedenen Variationen, Freilaufen und Decken, Torschüsse aus allen Variationen, Kopfballspiel, beidfüßiges Spiel; Regelkunde; Organisationsformen und Schulung des Lehrverhaltens; Darstellung von fachspezifischen Lehrmethoden und Durchführung eigener Lehrversuche. Literatur: Bielefelder Sportpädagogen (Hrsg.) (1998). Methoden im Sportunterricht. Schorndorf: Hofman. Deutscher Fußball-Bund (Hrsg.) (2001). Fußball von morgen. Band 1. Grundlagen und Aufbautraining. Münster: Philippka. Brüggemann, D. & Albrecht, D. (2003). Modernes Fußballtraining. Schorndorf: Hofmann. Heyman, N. & Leue , W. (2003). Planung von Sportunterricht. Hohengehren: Schneider. Kröger, C., Roth,C. (1999). Ballschule. Schorndorf: Hofman. Leistungsnachweis: Regelmäßige aktive Teilnahme, Durchführung und Auswertung eines Lehrversuchs 1 Datei | Dozent/in: Arne Morsch, Dr. Franz Marschall | |
356 Handball | |||
A | Grundkurs: Handball (356 A) 2 SWS - Do 15.15 - 16.45 Uhr, Uni-Sporthalle Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: Die TN sollen das methodische Konzept der „Spielschule Handball“ zur Vermittlung des Handballspiels kennen. Die TN sollen einfache technische Elemente des Spiels (Schlagwurf, Sprungwurf, Abwehrhaltung) demonstrieren können. Die TN sollen einfache technische und taktische Elemente des Spiels im Grundspiel 3:3 und Zielspiel 6:6 anwenden können. Inhalte: Die Spielschule Handball baut auf dem Prinzip der Elementarisierung auf. Das Zielspiel wird auf repräsentative Grundsituationen reduziert. In diesen Grundsituationen werden elementare technische Fertigkeiten (Passen, Fangen, Prellen, Torwürfe, Abwehren) und einfache taktische Verhaltensweisen (Freilaufen, Abwehren, Übergeben, Blocken) spielerisch vermittelt und verbessert. Darüber hinaus werden methodische und organisatorische Möglichkeiten aufgezeigt, um gezielt einzelne dieser Grundelemente zu üben und zu trainieren. Literatur: R. Schubert, D. Späte: Handball-Handbuch 1, Münster, 2005 A. Emrich: Spielend Handball lernen in Schule und Verein. Wiesbaden 1998. Anforderungen: Regelmäßige Teilnahme, Lehrversuch oder Protokoll, Demonstrationsprüfung 3 E-Mails 1 Forumsbeitrag | Dozent/in: StR Carsten Grimm, Oskar Dawo | |
B | Grundkurs: Handball (356 B) 2 SWS - Fr 08.00 - 09.30 Uhr, Uni-Sporthalle Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: Die TN sollen das methodische Konzept der „Spielschule Handball“ zur Vermittlung des Handballspiels kennen. Die TN sollen einfache technische Elemente des Spiels (Schlagwurf, Sprungwurf, Abwehrhaltung) demonstrieren können. Die TN sollen einfache technische und taktische Elemente des Spiels im Grundspiel 3:3 und Zielspiel 6:6 anwenden können. Inhalte: Die Spielschule Handball baut auf dem Prinzip der Elementarisierung auf. Das Zielspiel wird auf repräsentative Grundsituationen reduziert. In diesen Grundsituationen werden elementare technische Fertigkeiten (Passen, Fangen, Prellen, Torwürfe, Abwehren) und einfache taktische Verhaltensweisen (Freilaufen, Abwehren, Übergeben, Blocken) spielerisch vermittelt und verbessert. Darüber hinaus werden methodische und organisatorische Möglichkeiten aufgezeigt, um gezielt einzelne dieser Grundelemente zu üben und zu trainieren. Literatur: R. Schubert, D. Späte: Handball-Handbuch 1, Münster, 2005 A. Emrich: Spielend Handball lernen in Schule und Verein. Wiesbaden 1998. Anforderungen: Regelmäßige Teilnahme, Lehrversuch oder Protokoll, Demonstrationsprüfung 1 E-Mail | Dozent/in: Maren Baumbach, Oskar Dawo | |
357 Volleyball | |||
Grundkurs: Volleyball (357) 2 SWS - Do 08.00 - 09.30 Uhr, Uni-Sporthalle Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: - Entwicklung der Demonstrationsfähigkeit der grundlegenden Techniken, individual-, gruppen- und mannschaftstaktischen Maßnahmen - Verdeutlichung der Spielmethodik und Eigenerfahrung beim Lehren (Lernzielentwicklung, Analyse von Lerninhalten, Methodik, Kontrolle, Beurteilung und Korrektur) Inhalte: - Fertigkeiten: Aufschläge, Pritschen und Baggern, Angriff, Block, Feldabwehr, Nah- und Fernsicherung - Gruppentaktik: Kleinfeldspiele 1 : 1, 2 : 2, 3 : 3, 4 : 4, in Annahme-, Aufbau-, Angriffs- und Abwehrsituationen - Mannschaftstaktik: Rotation, Aufstellungsformen bei Annahme, Aufbau, Angriff, Verteidigung vor-/zurückgezogene Position VI - Darstellung von Lehrmethoden und eigene Lehrversuche - Beobachtung und Analyse von Fertigkeiten und taktischem Verhalten, Fehleranalyse und -korrektur - Organisationsformen und Schulung des Lehrverhaltens Anforderungen: Regelmäßige, aktive Teilnahme | Dozent/in: Doris Wandel | ||
363 Badminton (Rückschlagspiele 2) | |||
Grundkurs: Badminton (Rückschlagspiele 2) (363) 2 SWS - Mi 13.30 - 15.00 Uhr, Badmintonhalle Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele und Inhalte: - Grundschläge - Methodische Hinführung zu den Schlägen - Lauftechnik Literatur: Boeckh-Behrens, W.-U.: Badminton heute. Krefeld 1983. Anforderungen: Demonstrationsprüfung Hinweis: Sollten sich mehr als 24 Teilnehmer anmelden, erfolgt die Zulassung nach folgenden Kriterien: (1) Semesterzahl im Fach Sportwissenschaft (2) Studierende Lehramt (3) Rückschlagspiel Badminton im Eingangstest bestanden 7 Dateien 8 E-Mails | Dozent/in: Ricarda Koch, Hans-Jörg Lang | ||
364 Tennis (Rückschlagspiele 2) | |||
Grundkurs: Tennis (Rückschlagspiele 2) (364) 2 SWS - Mo 11.30 - 13.00 Uhr, Tennishalle Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: Die Teilnehmer sollen die Grundfertigkeiten im Tennis erwerben und festigen, und gleichzeitig Vermittlungsmodelle und Optimierungsmethoden kennenlernen, ausprobieren und reflektieren. Inhalte: - Lernpartnerschaftlicher Unterricht in der Großgruppe - Methoden und Programme zum Erwerb elementarer Fertigkeiten und Techniken (Grundschläge / Volley / Aufschlag / Topspin) - Technikanwendungstraining und Programme zur Optimierung koordinativer Fähigkeiten. - Entwicklung einfacher taktischer Fähigkeiten. - kleine Unterrichtsversuche. Literatur: Literaturliste in der Vorlesung „Rückschlagspiele“. Leistungsnachweis: regelmäßige Teilnahme, Demonstrationsprüfung. 1 E-Mail | Dozent/in: | ||
365 Tischtennis (Rückschlagspiele 2) | |||
Grundkurs: Tischtennis (Rückschlagspiele 2) (365) 2 SWS - Do 16.00 - 17.30 Uhr, Halle 5 b Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: Erlernen und Verbessern der Techniken in den Grundschlagarten: VH und RH Konter, VH und RH Schupf, Beinarbeit, einfache Schlagverbindungen, einfache Aufschläge mit der Rückhand Inhalte: - Methodische Übungsreihen zum Erwerb der Grundtechniken - Fehleranalyse und Fehlerkorrektur - Schulung einfacher taktischer Grundregeln - Spielformen zur Anwendung von Grundtechniken Literatur: Bucher, W. (Hrsg.): 1014 Spiel- und Übungsformen im Tischtennis. Schorndorf 1986. DTTB (Hrsg.): Tischtennislehrplan, Band 1 - 4. Theorie, Technik, Methodik, Training und Wettkampf. München-Wien 1982. Gross, B.-U.: Tischtennis Praxis. Reinbek 1987. Grumbach, M.: Tischtennis Grundschule für Schule und Verein, Teil I und Teil II. Schorndorf 1980, 1983. Hudetz, R.: Alles über Tischtennistechnik. Saarbrücken 1984. Muster, M.: Tischtennis, Lernen und Trainieren, Bad Homburg 1986. 3 Dateien | Dozent/in: PD Dr. Michael Fröhlich, Joachim Marx, Rolf Schlicher | ||
371 Bergsport 1 | |||
Grundkurs: Bergsport 1 - Klettern (371) 1 SWS - Sa 29.04.2006, 10.00 - 17.00 Uhr So 30.04.2006, 10.00 - 17.00 Uhr Kletteranlagen St. Ingbert, Kirkel, Zweibrücken Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: siehe Ausschreibung BESCHREIBUNG: Ziele und Inhalte: Die Teilnehmer sollen folgende Fähigkeiten und Kenntnisse erwerben: Kenntnisse und Bewegungserfahrung sammeln über die Anforderungen in der Bergsportart Klettern Methoden und Prinzipien des Kletterns mit verschiedenen Adressatengruppen kennenlernen sich auseinandersetzen mit Problemen der Sicherheit im Klettern Hinweis: Im Grundkurs 1 Bergsport können folgende Sportarten kombiniert werden: Ski alpin/Snowboard oder Ski alpin/Klettern oder Snowboard/Klettern. Die Veranstaltung findet im März als Wochenkurs im Pitztal (Ski/Snowboard) oder als Kompaktkurs im SS am Kletterfelsen Kirkel bzw. an der Kletterwand Ensdorf statt. Termine: siehe Datei ViLI 2 Dateien 1 E-Mail | Dozent/in: Manuel Stilb, Hans-Jörg Lang | ||
375 Klettern (Bergsport 2) | |||
Grundkurs: Klettern (Bergsport 2) (375) 2 SWS - So 30.04.2006, 10.00 - 17.00 Uhr Sa 06.05.2006, 10.00 - 17.00 Uhr So 07.05.2006, 10.00 - 17.00 Uhr Kletteranlagen St. Ingbert, Kirkel und Zweibrücken Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: siehe Ausschreibung BESCHREIBUNG: Ziele und Inhalte: Vertiefung der im Bergsport Grundkurs 1 genannten Inhalte. Hinweis: Im Grundkurs 2 Klettern erfolgt eine praktisch-methodische Ausbildung über 2 SWS als Kompaktveranstaltung. Leistungsnachweis: Der Grundkurs 2 schließt ab mit einer Demonstrationsprüfung und/oder einer Fachprüfung im Klettern. Termine: (insgesamt 3 Termine), siehe Datei in ViLI 3 Dateien 3 E-Mails | Dozent/in: Manuel Stilb, Hans-Jörg Lang | ||
383 Taekwondo (Kampfsport 2) | |||
Grundkurs: Taekwondo (Kampfsport 2) (383) 2 SWS - Do 15.15 - 16.45 Uhr, Halle 5 a Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: Vertiefung der in Grundkurs 1 erworbenen Fertigkeiten sowie Erarbeitung und Umsetzung methodisch-didaktischer Prinzipien in der Sportart Taekwondo Inhalte: - Basistechniken und Basiskombinationen - Partnerübungsformen - Formenlauf (Poomse) - Freikampf - Selbstverteidigung Literatur: Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben. Anforderungen: regelmäßige aktive Teilnahme und Demonstrationsprüfung und einstündige Klausur 2 Dateien 2 E-Mails 1 Link | Dozent/in: Dr. Markus Klein, Prof. Dr. Klaus Blischke | ||
384 Judo (Kampfsport 2) | |||
Grundkurs: Judo (Kampfsport 2) (384) 2 SWS - Do 15.30 - 17.00 Uhr, Halle 4 Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: Aufbauend auf den im Grundkurs 1 gegebenen Überblick und die dort gewonnenen Bewegungserfahrungen soll das Verständnis für Systematik und Wirkungsweise der Judotechniken vertieft werden. Außerdem sollen die Teilnehmer in die Lage versetzt werden, die erarbeiteten Techniken auch im Rahmen des Randori, das freie Kämpfen, anwenden zu können. Ein Überblick über die verschiedenen Anwendungs- und Übungsformen sowie über Prinzipien, Geschichte und Hintergrund der Sportart Judo runden den Kurs ab. Inhalte: Es werden Techniken aus allen Technikgruppen vorgestellt und erarbeitet. Gegenüber dem Grundkurs 1 wird auch ein deutlicher Schwerpunkt auf die Technikanwendung im Randori gesetzt, so daß neben den Einzeltechniken auch komplexere Bewegungsabläufe trainiert werden. Literatur: Gerrit Diesinger: Skript Einführung in die Judotechnik, siehe unter Dateien Jigoro Kano: Kodokan Judo, Kodansha International, 1994 Weitere Literatur während der Veranstaltung Leistungsnachweis: 1. Regelmäßige aktive Teilnahme 2. Gestaltung eines Stundenteils 3. Demonstrationsprüfung 4 E-Mails 1 Link | Dozent/in: Gerrit Diesinger, Prof. Dr. Klaus Blischke | ||
392 Wassersport 1 | |||
Grundkurs: Wassersport 1 (392) 2 SWS - Rudern: 16.06. - 18.06.2006, Undine, Saarbrücken Kanu Teil 1/Segeln/Surfen: 30.06. - 02.07.2006, Bostalsee zusätzlich eine Flußfahrt (Kanu Teil 2) nach Vereinbarung Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: siehe Ausschreibung BESCHREIBUNG: Ziele: Die Teilnehmer sollen erste Kenntnisse und Erfahrungen in den Wassersportarten Kanu/Kajak, Rudern, Segeln und Surfen erwerben. Inhalte: In der Kompaktveranstaltung werden die grundlegenden Techniken und Kenntnisse sowie der sachgerechte Umgang mit den unterschiedlichen Bootsmaterialien in den genannten Wassersportarten vermittelt. Weitere Informationen sind dem besonderen Aushang zu Semesterbeginn zu entnehmen. Literatur: Die Literatur wird zu Semesterbeginn bekanntgegeben. Anforderungen: Regelmäßige Teilnahme an der Kompaktveranstaltung; Theorie- und Praxistest 5 Dateien 9 E-Mails 2 Links | Dozent/in: , Dr. Franz Marschall, Dr. Markus Schwarz, Heike Winchenbach | ||
393 Kanu (Wassersport 2) | |||
Grundkurs: Kanu (Wassersport 2) (393) 2 SWS - 30.07. - 05.08.2006, Durance, Alpes des Hautes Provence Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: 30.07.2006 BESCHREIBUNG: Ziele und Inhalte Die im Grundkurs 1 erworbenen Fertigkeiten sollen verbessert und durch Erfahrungen im Wildwasser erweitert werden. Darüber hinaus sollen grundlegende Kenntnisse der Anfängermethodik, des Führens von Gruppen und der Umweltproblematik erworben werden. Vorbereitende Literatur Bauer, A. & Schulte, S. (1997) Handbuch für den Kanusport. Aachen: Meyer & Meyer. Gerlach, J. (2001) Richtig Kanufahren. München: blv. Leistungsnachweis: Regelmäßige aktive Teilnahme; Demonstrations- und/oder Fachprüfung Hinweis: Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem HSSP der UdS statt Die Anmeldung erfolgt online über die Adresse www.uni-saarland.de/hochschulsport. Den Betrag von 50,00 € bitte auf das angegebene Konto einzahlen. Bei einem Rücktritt nach dem 04.07.2006 wird eine gebühr von 50,00 € einbehalten. 1 Datei 1 E-Mail | Dozent/in: Jörg Schöpp, Dr. Franz Marschall | ||
394 Rudern (Wassersport 2) | |||
Grundkurs: Rudern (Wassersport 2) (394) 2 SWS - 17.08. - 26.08.2006, BLZ Ratzeburg Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: siehe Ausschreibung BESCHREIBUNG: Ziele und Inhalte: Die im Grundkurs 1 erworbenen Fertigkeiten des Skullens im Einer sollen verbessert werden. Darüber hinaus sollen grundlegende Kenntnisse der Anfängermethodik, der Bootskunde und des Trimmens sowie der Organisation einer Wanderfahrt erworben werden. Vorbereitende Literatur: Fritsch, W. (1999) Handbuch für den Rudersport. Aachen: Meyer & Meyer. Grabow, V. (2003) Grundkurs Rudern. . http://site.drvnet.de/ Download.542.0.html. Leistungsnachweis: Regelmäßige aktive Teilnahme, Demonstrations- und/oder Fachprüfung Hinweis: Es wird dringend empfohlen, das Ruderangebot des HSSP im Sommersemester, jeweils Mittwochs 16.30 – 18.30 Uhr oder Freitag 17.00 – 19.00 Uhr, SRG Undine, als Trainingstermin zu nutzen! Anmeldung im Hochschulsport ist erforderlich. Kosten: 310,- €; enthält alle Kosten für Verpflegung, Unterkunft, Bootsmiete. 1 Datei 1 E-Mail 3 Links | Dozent/in: Patrik Klein, Dr. Franz Marschall | ||
395 Segeln/Surfen (Wassersport 2) | |||
Grundkurs: Segeln/Surfen (Wassersport 2) (395) 2 SWS - 11.09. - 16.09.2006, Lac du Der Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: siehe Ausschreibung BESCHREIBUNG: Ziele: Vermittlung der erforderlichen Grundlagen und Kenntnisse zum Windsurfen und zur Führung unterschiedlicher Segelboote in Küstengewässern. Inhalte: - Theorie des Segelns und Surfens - Manöver: Wende, Halse, Mann über Bord, An- und Ablegen - Führen von unterschiedlichen Segelbooten in Gezeitengewässern Literatur: Overschmidt, H./Gliewe, R.: Sportbootführerschein Binnen, Segel, Motor. Delius + Klasing, Bielefeld 2001 Leistungsnachweis: Regelmäßige Teilnahme, 2 Dateien 8 E-Mails 3 Links | Dozent/in: Dr. Markus Schwarz, Heike Winchenbach | ||
934 Ergänzende Ausbildungs- und Übungsangebote | |||
Sonstige Veranstaltung: Ergänzende Ausbildungs- und Übungsangebote - Gerätturnen Förderkurs (934) Mo 11.30 - 13.00 Uhr, Uni-Sporthalle Mi 12.00 - 13.15 Uhr, Uni-Sporthalle Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: Mo 24.04.2006 1 Datei 1 E-Mail 18 Forumsbeiträge | Dozent/in: N N, Dipl.-Sportl. Ursula Schwarz-Lang | ||
935 Ergänzende Ausbildungs- und Übungsangebote | |||
Sonstige Veranstaltung: Ergänzende Ausbildungs- und Übungsangebote - Schwimmen (935) Do 10.00 - 11.30 Uhr, Schwimmhalle Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele und Inhalte: Diese Veranstaltung ist eine zusätzliche Trainings- und Übungsstunde für Studierende, die in diesem Semester am Grundkurs oder SF Schwimmen teilnehmen und sich auf Demonstrations-, Fach- bzw. SF-Prüfungen im Schwimmen vorbereiten wollen. Die Teilnehmer trainieren und üben selbständig, auf Wunsch erfolgt alle 3 Wochen eine Lernziel- bzw. Trainingszielkontrolle. Hinweis: Es wird vorausgesetzt, dass die Teilnehmer bereits ab Beginn des SS 2006 - und nicht erst 2 Wochen vor den Praxisprüfungen – diese Trainings- und Übungsstunde besuchen! Die Mindestteilnehmerzahl beträgt 8 Personen. Sollte diese Teilnehmerzahl unterschritten werden, muss das Angebot gestrichen werden. 6 Dateien | Dozent/in: N N, Hans-Jörg Lang | ||
936 Ergänzende Ausbildungs- und Übungsangebote | |||
Sonstige Veranstaltung: Ergänzende Ausbildungs- und Übungsangebote - Leichtathletik (936) Termin/Ort werden noch bekannt gegeben Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche 1 E-Mail 10 Forumsbeiträge | Dozent/in: N N | ||
937 Ergänzende Ausbildungs- und Übungsangebote | |||
Sonstige Veranstaltung: Ergänzende Ausbildungs- und Übungsangebote - Gerätturnen/Gymnastik (937) Sa 09.00 - 12.00 Uhr, Uni-Sporthalle Für diese Veranstaltung ist keine Anmeldung notwendig. Beginn: erste Veranstaltungswoche | Dozent/in: N N |