Veranstaltungsverzeichnis Sportwissenschaft
Archiv: Wintersemester 2004/05
Veranstaltungen:
Montag, 18. Oktober 2004 bis Freitag, 18. Februar 2005
Zeitraum für Online-Anmeldungen über ViLI:
Mittwoch, 29. September 2004 10:00 bis Freitag, 29. Oktober 2004
Anmeldungen abgeschlossen
Montag, 18. Oktober 2004 bis Freitag, 18. Februar 2005
Zeitraum für Online-Anmeldungen über ViLI:
Mittwoch, 29. September 2004 10:00 bis Freitag, 29. Oktober 2004
Anmeldungen abgeschlossen
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Grundstudium | |||
000 Hinweise für Erstsemester | |||
Vorlesung: Hinweise für Erstsemester (000) Für diese Veranstaltung ist keine Anmeldung notwendig. Beginn: siehe Ausschreibung BESCHREIBUNG: Lehrämter Seit dem 01.10.2002 gilt für die Lehramtsstudiengänge (Realschule, Gymnasium, Gesamtschule, Berufliche Schulen) eine neue Prüfungsordnung. Nähere Informationen hierzu werden in den Einführungsveranstaltungen und den Veranstaltungen Propädeutikum gegeben. Danach wird die Belegung folgender Lehrveranstaltungen im WS 2004/05 empfohlen: 001 Bewegungswissenschaft 1, 002 Sportmedizin 1, 003 Sportpädagogik 1.1, 004 Sportpädagogik 1.2, 110 Propädeutikum 1 Didaktik der Gymnastik, 341 Gerätturnen 1, 342 Gymnastik 1, 343 Leichtathletik 1, maximal 1 - 2 Kurse aus dem Bereich der Spiele (354/355/356/357) Theorieveranstaltungen, die im WS wegen des 2. Faches nicht belegt werden können, werden im WS 2005/06 wieder angeboten. Die Zeit Montag von 15.00 - 18.00 Uhr ist für Veranstaltungen in der Erziehungswissenschaft freigehalten. Nach dem WS 2004/05 wird das 5-wöchige Schulpraktikum durchgeführt (Informationen hierzu durch das Zentrum für Lehrerbildung. Diplom Die Belegung folgender Lehrveranstaltungen wird für das WS 2004/05 empfohlen: 001 Bewegungswissenschaft 1, 002 Sportmedizin 1, 003 Sportpädagogik 1.1, 004 Sportpädagogik 1.2, 015 Sportorganisation, 016 Sportrecht, 110 Propädeutikum 1 242 Didaktik der Gymnastik, 342 Gymnastik 1, 343 Leichtathletik 1, 353 Sportartübergreifender Spielkurs, 1 - 2 Kurse aus dem Bereich der Mannschaftsspiele (354/355/356/357), 361 Rückschlagspiele 1, 371 Bergsport 1, 381 Kampfsport 1 (im Grundstudium 2 Freizeitsportarten zur Wahl aus Grundkurs 1 und 2 Rückschlagspiele, Bergsport, Kampfsport, Wassersport) Nach dem WS 2004/05 wird das 4-wöchige Grundpraktikum durchgeführt, zu dem die Lehrveranstaltungen 015 Sportorganisation und 016 Sportrecht absolviert sein müssen. | Dozent/in: | ||
002 Sportmedizin 1 | |||
Vorlesung: Sportmedizin 1 - Allgemeine Grundlagen (002) 2 SWS - Mo 13.15 - 14.45 Uhr, Großer Hörsaal Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: Mo 25.10.2004 BESCHREIBUNG: Ziele: Vermittlung von Grundkenntnissen über die Funktionen des menschlichen Organismus Inhalte: Es werden die wesentlichen biologischen Grundlagen der wichtigsten Organsysteme des Menschen abgehandelt und physiologisches sowie biochemisches Basiswissen vermittelt. Insbesondere werden folgende Kapitel besprochen: Zellen und Gewebe, Herz-Kreislaufsystem, Blut, Stoffwechsel, Hormonsystem, Verdauung, Nervensystem, Belastbarkeit von Kindern und Jugendlichen. Literatur: de Marees: Sportphysiologie. R. Rost (Hrsg.): Lehrbuch der Sportmedizin. Leistungsnachweis: Abschlußklausur im SS (zusammen mit Sportmedizin 2) | Dozent/in: Univ.-Prof. Dr. Wilfried Kindermann | ||
003 Sportpädagogik 1.1 | |||
Vorlesung: Bewegungswissenschaft 1 - Einführung in die Bewegungswissenschaft (001) 2 SWS - Fr 10.00 - 11.30 Uhr, Großer Hörsaal Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: Die Teilnehmer sollen einen Überblick über die zentralen wissenschaftlichen Zugänge (Biomechanik, Neurophysiologie, Psychologie) zum Gegenstands- und Problemfeld „Bewegung/Motorik“ und deren wesentliche Methoden, Theorien und Befunde erhalten. Inhalte: Materialaspekt: Knochen, Muskeln und Nerven, Neurophysiologie Motorische Kontrolle: Kontrolle der Muskelaktivität, intermuskuläre Kontrolle, Mustergeneratoren Biomechanik: Bewegungsbeschreibung, Erklärende Ansätze, Modellierung, Aufgaben der Biomechanik Motorisches Lernen: Gegenstand und Phänomene, Physiologische Grundlagen, Ergänzungsinformation, Gestaltung von Übungsprozessen, Automatisierung, Motorische Entwicklung Literatur: Ballreich, R./Baumann, W (1988) Grundlagen der Biomechanik des Sports. Stuttgart. Kandel, E. R./Schwartz, J. H./Jessel, T. M. (Hrsg.) (1995) Neurowissenschaften – Eine Einführung. Heidelberg: Spektrum. McGinnis, (1999) Biomechanics of sport and exercise. Champaign: Human Kinetics. Mechling, H. & Munzert, J. (2003) Handbuch Bewegungswissenschaft – Bewegungslehre Schorndorf: Hofmann. Meinel, K./Schnabel, G. (1988) Bewegungslehre-Sportmotorik, Berlin 1988. Schmidt, R. A. & Lee, T.D. (1999) Motor Control und Learning, Champaign: Human Kinetics. 13 Dateien 8 E-Mails 4 Forumsbeiträge | Dozent/in: PD Dr. Hermann Müller | ||
Vorlesung: Sportpädagogik 1.1 - Einführung in die Sportpädagogik (003) 1 SWS - Di 10.00 - 10.45 Uhr, Großer Hörsaal Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: Die Vorlesung soll einen Überblick über allgemeine und sportspezifische Verfahren der Planung, Durchführung und Evaluation von Unterricht geben. Damit sollen Grundlagen für die eigene Unterrichtsgestaltung und die Analyse von Sportunterricht bereitgestellt werden. Inhalte: - Allgemeine didaktische Modelle und Sportdidaktik - Lehrplan, Curriculum, Unterrichtstheorie, Sportunterricht - Lernzieldimensionen und Inhaltsanalysen im Sport - Lehr- und Lernmethoden, Organisation, Medien, Materialien - Evaluation von Curriculum, Unterricht, Lehrer- und Schülerverhalten, Lernerfolgskontrollen, Leistungsmessung und -beurteilung Literatur: Einsiedler, W. (1981). Lehrmethoden. München: Urban & Schwarzenberg. Grössing, St. (Hrsg.). (1979). Spektrum der Sportdidaktik, Bad Homburg: Limpert. Grössing, St. (1981). Einführung in die Sportdidaktik. Frankfurt/M.: Limpert. Haag, H. & Hummel, A. (Hrsg.). (2001). Handbuch Sportpädagogik. Schorndorf: Hofmann. Jank, W. & Meyer, H. (1991). Didaktische Modelle. Berlin: Cornelsen Skriptor. Kaiser, A./Kayser, R. (1989). Studienbuch Pädagogik (4. Auflage). Frankfurt/M.: Athenäum. Kron, F. W. (1988). Grundwissen Pädagogik, München-Basel: E. Reinhardt. Meyer, H. (1986/87). Unterrichtsmethoden I, II. Frankfurt/M.: Skriptor. Wiechmann, J. (Hrsg.). (2000). Zwölf Unterrichtsmethoden. Vielfalt für die Praxis. (2. Auflage). Weinheim: Beltz. 10 Dateien 6 E-Mails | Dozent/in: | ||
004 Sportpädagogik 1.2 | |||
Vorlesung: Sportpädagogik 1.2 - Einführung in die Sportpädagogik (004) 1 SWS - Di 11.00 - 11.45 Uhr, Großer Hörsaal Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: Die Studierenden sollen einen ersten Einblick in die Themen und Arbeitsweisen der Sportpädagogik erhalten. Inhalte: - Beitrag des Sports zur Allgemeinbildung - aktuelle Fragen der Sportpädagogik (u. a. Koedukation, Notengebung, Inhalte und Ziele des Sportunterrichts in der Schule) - didaktische Modelle - spezielle Facetten des Sports in der heutigen Zeit: Gesundheits-, Leistungs- und Freizeitsport Bemerkungen: Die Inhalte der Vorlesung sind Voraussetzung für alle sportpädagogischen Prüfungen. Am Ende des Semesters wird über die Inhalte der Vorlesung eine Klausur geschrieben. Literatur: Prohl, R. (1999).Grundriß der Sportpädagogik. Wiebelsheim: Limpert. Wydra, G. (2002). Sportpädagogik zwischen schulischer Pflicht, Gesundheitsorientierung und Erlebnishunger.. Im Internet unter der URL http://www.uni-saarland.de/fak5/sportpaed/ als pdf-Datei verfügbar. 3 Dateien 2 E-Mails 1 Forumsbeitrag | Dozent/in: Univ.-Prof. Dr. Georg Wydra | ||
007 Sportsoziologie 1.2 | |||
Vorlesung: Sportsoziologie 1.1 - Einführung in die Sportsoziologie (007) 1 SWS - Do 12.15 - 13.00 Uhr, Großer Hörsaal Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: Die Vorlesung führt exemplarisch in Fragestellungen, Grundbegriffe, Methoden und Forschungsergebnisse der Sportsoziologie ein. Sie steht in Zusammenhang mit dem Seminar Sportsoziologie 2 „Sportliche Betätigung im Lebensverlauf“ und stellt dafür Grundlagen und systematische Erweiterungen über diese Thematik hinaus bereit. Für Lehramtsstudierende werden schulrelevante Bereiche der Sportsoziologie behandelt. Inhalte: - Jugendalter und Sport - Sozialisation durch Erziehung und Sport - Soziale Interaktion in Schule und Sport - Soziales Handeln, Kommunikation und Interaktion - Gruppendynamik und Sport - Rolle, Schichtung, Lebenslauf, Lebensstil und Sport - Sport und Schule als soziale Organisationen - Wertewandel und Individualisierung im Sport - Sport als Beispiel gesellschaftlicher Differenzierungstheorien Literatur: Angaben jeweils in der Vorlesung 1 E-Mail | Dozent/in: | ||
013 Methoden der Sportwissenschaft 2.1 | |||
Vorlesung: Methoden der Sportwissenschaft 2.1 - Prüfende Untersuchungen (013) 1 SWS - Di 14.30 - 15.15 Uhr, Großer Hörsaal Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Inhalte: - Voraussetzungen und Grundlagen für prüfende Untersuchungen - Parametrische und parameterfreie Verfahren zur Überprüfung abhängiger und unabhängiger Stichproben - Einführung in die einfache Varianzanalyse - Rechnergestützte Datenauswertung (SPSS, STATISTICA) Literatur: Bös, K. & Hänsel, F. & Schott, N. (2000). Empirische Untersuchungen in der Sportwissenschaft. Hamburg: Feldhaus. Bortz, J. (1999). Statistik für Sozialwissenschaftler. Berlin: Springer. Bortz, J. & Döring, N. (1995) und (2002). Forschungsmethoden und Evaluation. Berlin: Springer. Rasch & Friese & Hofmann & Naumann (2004). Quantitative Methoden Band 1. Heidelberg: Springer. Rasch & Friese & Hofmann & Naumann (2004). Quantitative Methoden Band 2. Heidelberg: Springer. Sarris, V. (1992). Methodologische Grundlagen der Experimentalpsychologie. Bd. 1 u. 2. München. 23 Dateien 7 Links | Dozent/in: Hans-Jörg Lang | ||
014 Sportgeschichte | |||
Vorlesung: Sportgeschichte - Zur Geschichte des "Schulsports" (014) 2 SWS - Do 15.30 - 17.00 Uhr, Raum 0.22 Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Die Veranstaltung ist in ihrem Ablauf geplant als eine Kombination aus Seminar und Übung für Studierende des Grund- und Hauptstudiums. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt auf 25. Inhalte: Der Begriff „Schulsport“ ist sehr weit gefasst. Er umfasst alle systematischen Bemühungen, Kindern und Jugendlichen „sportliche“ Fertigkeiten und Fähigkeiten zu vermitteln und erstreckt sich somit auf alle historischen „Epochen“. Es sollen u. a. folgende Gesichtspunkte untersucht werden: - Welche „sportlichen“ Fertigkeiten und Fähigkeiten werden angesprochen? - Welche „Unterrichtsziele“ werden verfolgt? - Auf welche Weise werden sie verfolgt? - Gibt es so etwas wie eine „organisatorische Verankerung“ (privat, staatlich)? - Welche geschlechtsbezogenen Differenzierungen können ausgemacht werden? Die Veranstaltung verfolgt an: Methodisch/Inhaltliche Qualifikationen insbesondere: - die Beschaffung von Information, insbesondere über die Nutzung der Institutsbibliothek, der Universitätsbibliothek, der Fernleihemöglichkeiten, des Internet, der Zugänge zum BISP - Analyse, Auswertung, Interpretation und Bewertung von Information - die Präsentation von Arbeitsergebnissen in Schrift, Sprache, Bild etc. in formal korrekter Form, (handschriftlich verfertigte Ergebnisse sind grundsätzlich ausgeschlossen!) - Bei der Präsentation ist auf Anschaulichkeit (Optik), praktische Vermittlung (praktische Einbeziehung der Veranstaltungsteilnehmer) und Geschichte (praktischer Bezug zum allgemeingeschichtlichen Hintergrund) Wert zu legen - Die Arbeitsergebnisse sind vor der Präsentation schriftlich abzugeben, bzw. für alle verfügbar in „ViLI“ zu stellen. - Die Übernahme von Arbeitsaufträgen und Seminararbeiten (in Absprache im Hinblick auf den angestrebten Studienabschluss grundsätzlich gedacht im Rahmen von Gruppenarbeit, mindestens 2 bis höchstens 3 Teilnehmer, wobei der Nachweis der Eigenleistung erforderlich ist). Literatur: Literaturliste wird nachgereicht und ist dann über ViLI abrufbar. Teilnahmenachweis / Teilnahmebedingungen (Voraussetzung für Meldung zu einer Prüfung): Bescheinigung über erfolgreiche Teilnahme: - Regelmäßige Teilnahme (Rechtzeitige und begründete Entschuldigung bei Fehlen) - Rechtzeitige und erfolgreiche Erledigung von Arbeitsaufträgen - Anfertigung einer „Seminararbeit“ (Abgabe vor Semesterende und Einstellen in „ViLI“) 7 Dateien 5 E-Mails | Dozent/in: Dr. Wulf Saladin | ||
015 Sportorganisation | |||
Vorlesung: Sportorganisation (015) 2 SWS - Achtung Änderung: Do 08.15 - 09.45 Uhr, Großer Hörsaal Kompakttermine: werden noch bekanntgegeben Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: In der Veranstaltung werden Organisationsstrukturen des Sports, seiner Verwaltung und Finanzierung, seiner Angebots- und Veranstaltungsformen vermittelt und an Übungsbeispielen vertieft. Die Studierenden sollen damit Kenntnisse und Fähigkeiten erwerben, um Funktionsweisen des Sportsystems erkennen und ausgewählte Aufgabenstellungen in Sportorganisationen übernehmen zu können. Inhalte: - Rechnungswesen - Finanzierungs- und Fördersysteme - Struktur von profit- und non-profit-Organisationen - Steuern und Versicherungswesen - Verwaltungs-, Organisations- und Führungsaufgaben - Organisationsstrukturen des Sports in Europa und Deutschland - Ausbildungssysteme des Sports (Lehrer- und Trainerausbildung) - Vereinsmanagement - Mitgliedergewinnung und Mitgliederbindung - Berufsfelder im Sport für Diplomsportlehrer/innen - Wettkampfsysteme - Planung, Organisation und Durchführung von Sportveranstaltungen Literatur: Bundesministerium des Innern (Hrsg.): Neunter Sportbericht der Bundesregierung. Berlin 1999. Heinemann, K. (Hrsg.): Betriebswirtschaftliche Grundlagen des Sportvereins. Schorndorf 1987. Schauer, P.: Sportveranstaltungen der Vereine. Wiesbaden 1987. Leistungsnachweis: Regelmäßige Anwesenheit, Übernahme von Übungsaufgaben 5 E-Mails 1 Forumsbeitrag | Dozent/in: , Dipl.-Sportl. Ursula Schwarz-Lang, N N | ||
016 Sportrecht | |||
Vorlesung: Sportrecht (016) 2 SWS - Mi 15.30 - 17.00 Uhr, Großer Hörsaal Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: Darlegung zentraler Fragen der Sport- und Vereinsorganisation; Einführung in juristische Grundbegriffe und Denkstrukturen. Inhalte: - Staatsfreiheit des Sports - Rechtliche Grundlagen der Vereins- und Verbandsorganisation - Rechtstellung von Amateuren, Vertrags- und Berufssportlern, Sportlehrern, Übungsleitern - Grundfragen des Schul- und Betriebssports - Versicherung von Sportrisiken - Kommerzielle Sportangebote Literatur: Weisemann, U.: Sport, Spiel und Recht, 1983. Ott, S.: Vereine gründen und erfolgreich führen. Dtv-Rechtsberater, 1986. 2 Dateien 5 E-Mails | Dozent/in: Michael Forster | ||
105 Sportpsychologie 2 | |||
Seminar: Sportpsychologie 2 - Persönlichkeit und Kognition im Sport (105) 2 SWS - Mi 08.30 - 10.00 Uhr, Raum 0.21 Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: - Kenntnisse im Gebiet der Persönlichkeitspsychologie und Kognition (Aufgabenstellung und Theorien) - Kenntnisse über sportpsychologische Forschungsergebnisse - Bewertung der Forschungsergebnisse bei der Theoriebildung - Anwendung der Kenntnisse bei praktischen Fragestellungen Inhalte: - Persönlichkeitspsychologie - Untersuchungen zu Sport und Persönlichkeit - Denken und Handeln Literatur: Bierhoff-Alfermann, D.: Sportpsychologie 1986, Kap. 5. Leistungsnachweis: Regelmäßige Teilnahme Referat Klausur (Inhalte: Vorlesung Sportpsychologie 1.1 und 1.2 und Seminarinhalte) 4 Dateien 4 E-Mails | Dozent/in: Univ.-Prof. Dr. Jürgen Maxeiner | ||
107 Sportsoziologie 2 | |||
Seminar: Sportsoziologie 2 - Sportliche Betätigung im Lebensverlauf (107) 2 SWS - Mo 13.30 - 15.00 Uhr, Raum 0.21 Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: In dem Seminar soll untersucht werden, welchen unterschiedlichen Stellenwert der Sport im Lebensverlauf hat. Analysen der heutigen Jugendkultur, gesellschaftliche Differenzierungstheorien und Betrachtungen zum Erwachsenen- und Seniorenalter bilden den jeweiligen Hintergrund für die Überprüfung der Bedeutung sportlicher Betätigungen. Inhalte: - Motive beim Schulsport in verschiedenen Schulformen - Jugendliche und Erwachsene im Vereinssport - Erwachsene im Fitness- und Gesundheitssport - Seniorensport Leistungsnachweis: Literaturrecherche und mündliches Referat. Eigene Datenerhebung bei Jugendlichen und Erwachsenen. Hausarbeit mit Ergebnisdarstellung. Klausur und Überprüfung von Inhalten aus der Vorlesung Sportsoziologie 1.1. Literatur: Deutsche Shell (Hrsg.) (2002), Jugend 2002. Frankfurt am Main: Fischer. Hurrelmann, K. (1997). Lebensphase Jugend (5. Auflage). Weinheim: Juventa. Müller, H.-P. (1997). Sozialstruktur und Lebensstile (2. Auflage). Frankfurt am Main: Suhrkamp. Schäfers, B. (1994). Soziologie des Jugendalters. (5. Auflage). Opladen: Leske + Budrich. Schmidtbleicher, D./Bös, K./Müller, A. F. (Hrsg.). (1997). Sport im Lebenslauf. Hamburg: Czwalina. Schwier, J. (Hrsg.). (1998). Jugend – Sport – Kultur. Hamburg: Czwalina. 1 Datei 1 E-Mail | Dozent/in: | ||
109 Trainingswissenschaft 2 | |||
A | Seminar: Trainingswissenschaft 2 - Trainingswissenschaftliches Praktikum (109 A) 2 SWS - Mo 08.15 - 09.45 Uhr, Raum 0.23 Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: Die Studierenden sollen leistungsdiagnostische und leistungssteuernde Verfahren des Kraft- und Ausdauertrainings kennen lernen und bei der Bearbeitung trainingspraktischer Fragestellungen anwenden können. Inhalte: Labor- und Feldtests für Ausdauer- und Kraftdiagnosen, Untersuchungsplanung, Untersuchungsdurchführung, Aufbereitung von Untersuchungsdaten, Erstellen eines Untersuchungsberichts Vorbereitende Literatur: Radlinger, L. et al. (1998). Rehabilitatives Krafttraining. Stuttgart: Thieme, Kap. 5.1, 5.6 und 5.7. Buskies, W. & Boekh-Behrens, W.-U. (1996). Gesundheitsorientiertes Fitnesstraining. Lüneburg: Wehdemeier & Pusch. Band 2, S. 13 - 34. Leistungsnachweis: Regelmäßige aktive Teilnahme (Durchführung von Tests, Präsentation von Testergebnissen), schriftliche Abfrage, Praktikumbericht Achtung: Die Kenntnis der angegebenen Literaturstellen wird zu Seminarbeginn vorausgesetzt und in Form einer schriftlichen Abfrage erfasst. Seminarablauf und Arbeitsmaterialien stehen im Ordner "Dateien" zur Verfügung. 41 Dateien 10 E-Mails 2 Links 28 Forumsbeiträge | Dozent/in: Dr. Franz Marschall, Christian Weidler | |
B | Seminar: Trainingswissenschaft 2 - Grundlagen des Kinder- und Jugendtrainings (109 B) 2 SWS - Di 08.15 - 09.45 Uhr, Raum 0.23 Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: 26.10.2004 - zweite Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: Die Studierenden sollen sich anhand geeigneter Fachliteratur eine grundlegende Orientierung über Befunde zur Sensitivität (d.h. zur entwicklungsabhängigen Empfänglichkeit für bestimmte (Trainings-)Reize) und zur Belastbarkeit erarbeiten, sowie gängige Empfehlungen zum langfristigen Leistungsaufbau im Kinder- und Jugendtraining kennen- und problembezogen bewerten lernen. Inhalte: - Training der konditionellen Leistungsvoraussetzungen (Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit); - Techniktraining; - Langfristiger Trainingsaufbau (z.B.: Grundausbildung, Grundlagentraining, Aufbautraining, Spezialisierung) - Trainingsperiodisierung. Literatur: Daugs, R., Emrich, E. & Igel, C. (1998). Kinder und Jugendliche im Leistungssport. Schorndorf: Hofmann. Hohmann, A., Lames, M. & Letzelter, M. (2002). Einführung in die Trainingswissenschaft. Wiebelsheim: Limpert. Martin, D. (1988). Training im Kindes- und Jugendalter. Schorndorf: Hofmann. Martin, D., Nicolaus, J., Ostrowski, C., & Rost, K. (1999). Handbuch Kinder- und Jugendtraining. Schorndorf: Hofmann. Schnabel, G., Harre, D. & Borde, A. (Hrsg.) (1994). Trainingswissenschaft. Berlin: Sportverlag. Weitere Literatur wird fallweise bekanntgegeben. Leistungsnachweis: Mündliche (15 Minuten) und schriftliche (5 bis 8 Seiten) Präsentation eines der o.g. Inhaltsbereiche (Gruppenarbeit), sowie erfolgreich bestandene 10-minütige mündliche Abschlussprüfung (Individualprüfung). 9 Dateien 3 E-Mails 2 Forumsbeiträge | Dozent/in: Prof. Dr. Klaus Blischke | |
C | Seminar: Trainingswissenschaft 2 - Grundlagen des Krafttrainings (109 C) 2 SWS - Di 15.30 - 17.00 Uhr, Raum 0.23 Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: - Struktur und Einflussgrößen der Kraftfähigkeiten kennen - Testmöglichkeiten der Kraftfähigkeiten kennen und anwenden können - Trainingsmethoden und Trainingsprinzipien kennen Inhalte: - Aktionsformen der Muskulatur - Maximal-, Start-, Explosiv-, Schnellkraft, Kraftausdauer - Aufbau des Muskels, Bindegewebe - Sensorischer Apparat - Motorische Einheit - Rekrutierung, Frequenzierung, Synchronisation - Intermuskuläre Koordination - Stoffwechselmechanismen - Morphologische und neuronale Anpassungen - Dehnungs-Verkürzungs-Zyklus - Ermittlung eines Leistungszustands - Ermittlung der Belastungsintensität - Durchführung und Auswertung von Krafttests - Diagnostische Kraftmessmethoden im Labor - Trainingsmethoden und Belastungsnormative - Trainingsprinzipien und Steuerungsmöglichkeiten Vorbereitende Literatur: Kibele, A. (1998). Maximalkraftzuwachs ohne Leistungsgewinn? Leistungssport, 28, 3, 45 - 49. Leistungsnachweis: - Regelmäßige aktive Teilnahme - Beteiligung an einem Vortrag mit Präsentation - Bearbeiten des Onlinematerials - Kenntnis der vorbereitenden Literatur (nähere Informationen folgen über ViLI) 25 Dateien 9 E-Mails | Dozent/in: Tobias Samson | |
D | Seminar: Trainingswissenschaft 2 - Trainingswissenschaftliches Praktikum (109 D) 2 SWS - Mi 08.30 - 10.00 Uhr, Raum 0.22 Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: Die Studierenden sollen leistungsdiagnostische und leistungssteuernde Verfahren des Kraft- und Ausdauertrainings kennen lernen und bei der Bearbeitung trainingspraktischer Fragestellungen anwenden können. Inhalte: Labor- und Feldtests für Ausdauer- und Kraftdiagnosen, Untersuchungsplanung, Untersuchungsdurchführung, Aufbereitung von Untersuchungsdaten, Erstellen eines Untersuchungsberichts Vorbereitende Literatur: Radlinger, L. et al. (1998). Rehabilitatives Krafttraining. Stuttgart: Thieme, Kap. 5.1, 5.6 und 5.7. Buskies, W. & Boekh-Behrens, W.-U. (1996). Gesundheitsorientiertes Fitnesstraining. Lüneburg: Wehdemeier & Pusch. Band 2, S. 13 - 34. Leistungsnachweis: Regelmäßige aktive Teilnahme (Durchführung von Tests, Präsentation von Testergebnissen), schriftliche Abfrage, Praktikumbericht Achtung: Die Kenntnis der angegebenen Literaturstellen wird zu Seminarbeginn vorausgesetzt und in Form einer schriftlichen Abfrage erfasst. Seminarablauf und Arbeitsmaterialien stehen im Ordner "Dateien" zur Verfügung. 45 Dateien 9 E-Mails 2 Links 45 Forumsbeiträge | Dozent/in: Dr. Franz Marschall, Christian Weidler | |
110 Propädeutikum 1 | |||
A | Seminar: Propädeutikum 1 - Einführung in das Studium der Sportwissenschaft (110 A) 2 SWS - Di 08.15 - 09.45 Uhr, Raum 0.22 Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: Die Studierenden sollen lernen, sich in praktischen Fragen des Studienganges und der Studienorganisation zurechtzufinden. Sie sollen Studientechniken und Literaturrechercheprogramme kennenlernen und die Regeln zur Bearbeitung von Literatur (Zitation) anwenden können. Ausgewählte inhaltliche Fragen sollen dokumentiert, strukturiert und frei dargestellt werden können. Sie sollen die Merkmale wissenschaftlicher Arbeiten kennen und exemplarisch anwenden können. Inhalte: - Einführung in die Grundlagen und Studientechniken wissenschaftlichen Arbeitens - Kennenlernen verschiedener Bereiche und Problemfelder der Sportwissenschaft - Umgang mit wissenschaftlicher Literatur, Zitationsregeln etc. - Beherrschung des Recherchesystems der Bibliothek und Arbeiten mit Datenbanken des BISP - Übersicht über Inhalte und Problemfelder verschiedener sportwissenschaftlicher Fächer - Vortragstechniken bei selbstgewählten Themen - Aufbau wissenschaftlicher Arbeiten (Thema, Gliederung, Darstellungsformen) Leistungsnachweis: Regelmäßige Teilnahme, Mitarbeit bei den erteilten Seminaraufgaben, Kurzreferat im freien Vortrag, Erstellung eines Referats 17 Dateien 6 E-Mails 9 Links | Dozent/in: Hans-Jörg Lang, Heike Winchenbach | |
B | Seminar: Propädeutikum 1 - Einführung in das Studium der Sportwissenschaft (110 B) 2 SWS - Do 15.30 - 17.00 Uhr, Raum 0.21 Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: Die Studierenden sollen lernen, sich in praktischen Fragen des Studienganges und der Studienorganisation zurechtzufinden. Sie sollen Studientechniken und Literaturrechercheprogramme kennenlernen und die Regeln zur Bearbeitung von Literatur (Zitation) anwenden können. Ausgewählte inhaltliche Fragen sollen dokumentiert, strukturiert und frei dargestellt werden können. Sie sollen die Merkmale wissenschaftlicher Arbeiten kennen und exemplarisch anwenden können. Inhalte: - Einführung in die Grundlagen und Studientechniken wissenschaftlichen Arbeitens - Kennenlernen verschiedener Bereiche und Problemfelder der Sportwissenschaft - Umgang mit wissenschaftlicher Literatur, Zitationsregeln etc. - Beherrschung des Recherchesystems der Bibliothek und Arbeiten mit Datenbanken des BISP - Übersicht über Inhalte und Problemfelder verschiedener sportwissenschaftlicher Fächer - Vortragstechniken bei selbstgewählten Themen - Aufbau wissenschaftlicher Arbeiten (Thema, Gliederung, Darstellungsformen) Leistungsnachweis: Regelmäßige Teilnahme, Mitarbeit bei den erteilten Seminaraufgaben, Kurzreferat im freien Vortrag, Erstellung eines Referats 15 Dateien 4 E-Mails | Dozent/in: | |
C | Seminar: Propädeutikum 1 - Einführung in das Studium der Sportwissenschaft (110 C) C SWS - Fr 11.45 - 13.15 Uhr, Raum 0.23 Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: Die Studierenden sollen lernen, sich in praktischen Fragen des Studienganges und der Studienorganisation zurechtzufinden. Sie sollen Studientechniken und Literaturrechercheprogramme kennenlernen und die Regeln zur Bearbeitung von Literatur (Zitation) anwenden können. Ausgewählte inhaltliche Fragen sollen dokumentiert, strukturiert und frei dargestellt werden können. Sie sollen die Merkmale wissenschaftlicher Arbeiten kennen und exemplarisch anwenden können. Inhalte: - Einführung in die Grundlagen und Studientechniken wissenschaftlichen Arbeitens - Kennenlernen verschiedener Bereiche und Problemfelder der Sportwissenschaft - Umgang mit wissenschaftlicher Literatur, Zitationsregeln etc. - Beherrschung des Recherchesystems der Bibliothek und Arbeiten mit Datenbanken des BISP - Übersicht über Inhalte und Problemfelder verschiedener sportwissenschaftlicher Fächer - Vortragstechniken bei selbstgewählten Themen - Aufbau wissenschaftlicher Arbeiten (Thema, Gliederung, Darstellungsformen) Leistungsnachweis: Regelmäßige Teilnahme, Mitarbeit bei den erteilten Seminaraufgaben, Kurzreferat im freien Vortrag, Erstellung eines Referats 10 Dateien 11 E-Mails | Dozent/in: Heike Winchenbach | |
112 Methoden der Sportwissenschaft 2.1 | |||
A | Seminar: Methoden der Sportwissenschaft 2.1 - Versuchsplanung und Experiment (112 A) 2 SWS - Mo 10.15 - 11.45 Uhr, Raum 0.23 Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: Die Teilnehmer sollen die wichtigsten "Bausteine" der Planung, Durchführung und Auswertung empirischer Untersuchungen in der Sportwissenschaft kennenlernen und das für die Durchführung eigener experimenteller Untersuchungen notwendige Basiswissen erhalten. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Systematik der Versuchsplanung. Inhalte: - Grundlagen des Experimentes in der Sportwissenschaft - Systematik von Versuchsplänen - Statistische Datenanalyse und Dateninterpretation mit STATISTICA und SPSS Literatur: Bös, K. & Hänsel, F. & Schott, N. (2000). Empirische Untersuchungen in der Sportwissenschaft. Hamburg: Feldhaus. Bortz, J. (1999). Statistik für Sozialwissenschaftler. Berlin: Springer. Bortz, J. & Döring, N. (1995) und (2002). Forschungsmethoden und Evaluation. Berlin: Springer. Rasch & Friese & Hofmann & Naumann (2004). Quantitative Methoden, Band 1. Heidelberg: Springer. Rasch & Friese & Hofmann & Naumann (2004). Quantitative Methoden, Band 2. Heidelberg: Springer. Sarris, V. (1992). Methodologische Grundlagen der Experimentalpsychologie. Bd. 1 u. 2. München. Strauss, B. & Haag, H. (Hrsg.). (1994). Forschungsmethoden - Untersuchungspläne - Techniken der Datenerhebung in der Sportwissenschaft. Schorndorf: Hofmann. Strauss, B. & Haag, H. & Kolb, M. (Hrsg.). (1999). Datenanalyse in der Sportwissenschaft. Schorndorf: Hofmann. Leistungsnachweis: Diplomstudierende: - Regelmäßige, aktive Teilnahme am Seminar - Anfertigen und Vortragen eines Kurzreferates - Teilnahme an einer Pilotstudie - Abschlußklausur über Seminar und Vorlesung Lehramt (Arbeit in Sportwissenschaft): - Regelmäßige, aktive Teilnahme am Seminar - Teilnahme an einer Pilotstudie - Anfertigen und Vortragen eines Kurzreferates - Klausur über Seminarteil 20 Dateien 6 E-Mails 5 Links 1 Forumsbeitrag | Dozent/in: Hans-Jörg Lang | |
B | Seminar: Methoden der Sportwissenschaft 2.1 - Versuchsplanung und Experiment (112 B) 2 SWS - Fr 10.15 - 11.45 Uhr, Raum 0.23 Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: Die Teilnehmer sollen ein kleines und leicht überschaubares Experiment von aktueller sportwissenschaftlicher Bedeutung planen, durchführen, auswerten und darstellen. Auf diesem Weg sollen sie mit verschiedenen Methoden des Arbeitens in der sportwissenschaftlichen Forschung konfrontiert werden. Inhalte: - Formulierung von Fragestellungen und Hypothesen - Skizzierung des Untersuchungsdesigns - Planung und Durchführung von Untersuchungen - Grafische Aufbereitung des Datenmaterials - Erstellen eines Ergebnisberichtes Literatur: Bortz, J. & Döring, N. (1995). Forschungsmethoden und Evaluation. Berlin: Springer. Hager, W. & Spies, K. (1991). Versuchsdurchführung und Versuchsbericht. Göttingen: Hogrefe. Leistungsnachweise: Alle Studierende müssen das Seminar erfolgreich besuchen (Teilnahmebestätigung). Diplomer müssen daneben die Klausur bestehen (31 von 60 Punkten). Das Gleiche gilt für Studierende des Lehramtes, die in der Sportwissenschaft ihre Staatsexamensarbeit schreiben wollen. Da dies im dritten Semester in der Regel noch nicht vorhergesagt werden kann, wird empfohlen die Klausur mit zu schreiben. Für die Teilnahmebestätigung: - Regelmäßige aktive Teilnahme am Seminar - Aktive Teilnahme an den im Rahmen des Seminars durchgeführten Experimenten - Erstellung eines Untersuchungsberichtes Für Methodenschein: - Bestehen der Klausur 15 Dateien 13 E-Mails 1 Forumsbeitrag | Dozent/in: Univ.-Prof. Dr. Georg Wydra | |
C | Seminar: Methoden der Sportwissenschaft 2.1 - Versuchsplanung und Experiment (112 C) 2 SWS - Fr 15.00 - 16.30 Uhr, Raum 0.21 Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: 29.10.2004 - zweite Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: Die Teilnehmer sollen mit den Grundlagen der experimentellen Versuchsplanung und -durchführung vertraut gemacht werden. Sie sollen ferner die in der sportwissenschaftlichen Forschung z. Z. gebräuchlichsten Hypothesenarten kennenlernen und sich mit den jeweiligen Problemen der (statistischen) Hypothesenprüfung auseinandersetzen. Inhalte: Fragestellung und Hypothesen; Untersuchungsdesigns; Auswahl und Anwendung angemessener prüfstatistischer Verfahren; Unterschiedshypothesen; Veränderungshypothesen; ggf. Varianzanalyse (Einführung). Literatur: Blischke, K. & Brückner, S. (2000). Methoden der Sportwissenschaft: Fragen- & Antwortkatalog Methoden 2.1. Katalog Klick hier Bortz, J. (1993, 4. Aufl.). Statistik für Sozialwissenschaftler. Berlin: Springer. Bortz, J. & Döring, N. (1995, 2. Aufl.). Forschungsmethoden und Evaluation für Sozialwissenschaftler. Berlin: Springer. Erdfelder, E., Mausfeld, R., Meiser, Th. & Rudinger, G. (Hrsg.) (1996). Handbuch Quantitative Methoden. Weinheim: Beltz [Psychologische Verlags Union]. Hager, W. & Spies, K. (1991). Versuchsdurchführung und Versuchsbericht. Göttingen: Hogrefe. Jacobs, B. (2000). Einführung in die Versuchsplanung. Seminar Klick hier Rogge, K.-E. (Hrsg.) (1995). Methodenatlas für Sozialwissenschaftler. Berlin: Springer. Sarris, V. (1992). Methodologische Grundlagen der Experimentalpsychologie 2: Versuchsplanung und Stadien des psychologischen Experiments. München: Reinhardt [UTB große Reihe]. Strauss, B. & Haag, H. (Hrsg.). Forschungsmethoden - Untersuchungspläne - Techniken der Datenerhebung in der Sportwissenschaft. [Forschungsmethodologische Grundlagen. Bd. II der Reihe `Grundlagen zum Studium der Sportwissenschaft`]. Schorndorf: Hofmann. Leistungsnachweis: Regelmäßige Teilnahme; individuelle Beiträge & Lösen von Übungsaufgaben via Internet (nur Seminarteilnehmern zugänglicher, administrierter Newsroom zu dieser LV); drei Teilklausuren (Präsenzklausuren zu den im Terminkalender angegebenen Terminen). Teilnahme an Klausuren und Abgabe von Aufgabenlösungen (zweimal wöchentlich via Internet) ist ohne jede Ausnahme obligatorisch. Die Bewertung erfolgt nach einem Credit-System. Eine Verrechnung mit Leistungen aus der Vorlesung „Prüfende Untersuchungen“ (Herr Lang) findet nicht statt! Achtung: Die LV wird (mit Ausnahme von Einführungs- und Abschlusstermin sowie den drei Teilklausuren) "online" durchgeführt. Daher sind e-mail und Internetzugang (ggf. über die entsprechenden Einrichtungen der Fakultät) unbedingte Voraussetzung zur Teilnahme. Der Zugang zu allen Online-Materialien, Übungsaufgaben und Terminkalender, sowie zum Newsroom erfolgt über ViLI (s. unter „Dateien“ sowie „Links“). Hier ist auch weitere Information erhältlich. 7 Dateien 12 E-Mails 6 Links 6 Forumsbeiträge | Dozent/in: Prof. Dr. Klaus Blischke, Patrick Schindler | |
224 Grundpraktikum | |||
Übung: Grundpraktikum (224) Anmeldung bis 10. Januar 2005 Termine nach Anmeldung Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: siehe Ausschreibung BESCHREIBUNG: Liebe Studierende, wir haben unter der Rubrik "Dateien" die Informationen zum Grundpraktikum und Berufspraktikum, das Anmeldeformular sowie Hinweise für die Anfertigung eines Praktikumsberichts hinterlegt. 3 Dateien 1 E-Mail | Dozent/in: Dipl.-Sportl. Ursula Schwarz-Lang | ||
241 Didaktik des Gerätturnens | |||
Vorlesung: Didaktik des Gerätturnens (241) 1 SWS - Di 12.15 - 13.00 Uhr, Großer Hörsaal Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: Die Studierenden sollen grundlegende Kenntnisse in der Fachtheorie des Gerätturnens erwerben. Inhalte: - Didaktische Analyse des Gerätturnens - Strukturmerkmale des Gerätturnens - Bewegungs- und Fehleranalysen der wichtigsten Fertigkeiten an den Geräten - Vermittlungsmodelle im Gerätturnen - Methodik des Helfens und Sicherns Literatur: Baumann, H.: Turnen in Freizeit, Schule und Verein, München 1980. Bruckmann, M.: Gerätturnen - Sport in der Sekundarstufe II, Düsseldorf 1980. Bruckmann/Dieckert/Herrmann: Gerätturnen für alle. Freies Turnen an Geräten. Celle 1991. Knirsch, K.: Fundamentum des Gerätturnens, Kirchentellingsfurt 1991. Schmidt-Sinns, J. (Hrsg.) (2001). An die Geräte - Mit Spannung und Spaß. Aachen: Meyer & Meyer. Weitere Literatur in der Veranstaltung. | Dozent/in: Dipl.-Sportl. Ursula Schwarz-Lang | ||
242 Didaktik der Gymnastik | |||
Vorlesung: Didaktik der Gymnastik (242) 1 SWS - Mi 12.30 - 13.15 Uhr, Großer Hörsaal Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: Verständnis für Inhalte, Ziele und Methoden in der Praxis; Vorbereitung auf die Abschlussklausur. Inhalte: - Struktur der Gymnastikausbildung am SWI in Grundkurs und SPF - Stoffstruktur der „rhythmischen Gymnastik“ - Gymnastikrichtungen in Deutschland - Parameter der Bewegungskoordination - Fachspezifische Methodik - Beurteilungsprobleme bei qualitativen Bewegungsleistungen - Funktion der Musik in der Gymnastik - Auswahl, Einführung und Anwendung akustischer Lernhilfen in der Gymnastik - Zur Problematik koedukativen Lernens in der Gymnastik - Grundlagen der funktionellen Gymnastik Literatur: 1. Musikalische Grundlagen - rhythmische Gymnastik – Methodik Hildebrandt/Laging (1981). Offene Konzepte im Sportunterricht. Bad Homburg; Limpert-Verlag. Meinel/Schnabel (1999). Bewegungslehre. 4. Aufl., Berlin: Verlag Volk und Wissen. Meyer, Hilbert (1989). Leitfaden zur Unterrichtsvorbereitung. 9. Aufl., Frankfurt: Scriptor-Verlag. Meyer, Hilbert (1987). Unterrichtsmethoden I und II. Frankfurt: Scriptor-Verlag. 2. Geschichte – Tanz Fritsch, U. (1994). Tanzen - Ausdruck und Gestaltung. Butzbach. Götzova-Kumpf, A. (1982). Rhythmische Sportgymnastik: Gymnastik mit Handgerät für Anfänger und Könner. München, Wien, Zürich. Gutsche, K.-J. (1993). Gymnastik zwischen heute und morgen: Berufsfelder - Ausbildungen – Inhalte. Schorndorf. Klein, G. (1992). Frauen Körper Tanz - eine Zivilisationsgeschichte des Tanzes. Berlin. Rosenberg, C. (1988). Handbuch für Gymnastik und Tanz. Aachen. Vent, H./Drefke, H. (1988). Gymnastik Tanz, Sport-Gymnasiale Oberstufe. Düsseldorf: Cornelsen Verlag Schwann-Girardet. 3. Funktionsgymnastik Albrecht, K., Meyer, S. & Zahner, L. (1997). Stretching – Das Expertenhandbuch. Heidelberg: Haug-Verlag. Brügger, A. (1988²). Gesunde Körperhaltung im Alltag. Zürich. Freiwald, J. & Engelhardt, M. (1996). Neuromuskuläre Dysbalancen in Medizin und Sport. Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin, 47 (3), 99 – 106. Hutton, R. S. (1994): Neuromuskuläre Grundlagen des Stretchings. In: P. V. Komi (Hrsg.), Kraft und Schnellkraft im Sport (S. 41 – 50). Klee, A. (1995). Muskuläre Balance – Die Überprüfung einer Theorie. Sportunterricht, 44 (1), 12 – 23. Knebel, K.-P. (1987). Funktionsgymnastik. Reinbek: rohwolt. Ott, H. & Schönthaler, S. (1996). Neuere Aspekte des Beweglichkeitstrainings. Teil I: Dehnmethoden und deren Strukturierung. Krankengymnasten und Physiotherapeuten (1), 5 – 7. Preibsch, M./Reichardt, H. (1989). Schongymnastik. München, Wien, Zürich: blv. Schneider, W., Spring, H. & Tritschler, T. (1989). Beweglichkeit. Stuttgart, New York: Thieme. Ullrich, K. & Gollhofer, A. (1994). Physiologische Aspekte und Effektivität unterschiedlicher Dehnmethoden. Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin, 45 (9), 336 – 345. Wydra, G. (1997). Stretching – ein Überblick über den aktuellen Stand der Forschung. Sportwissenschaft, 27 (4), 409 – 427. 8 Dateien 2 E-Mails 1 Link | Dozent/in: , Dr. Franz Marschall | ||
244 Didaktik des Schwimmens | |||
Vorlesung: Didaktik des Schwimmens (244) 1 SWS - Fr 09.00 - 09.45 Uhr, Großer Hörsaal Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Inhalte: Die Vorlesung ist eine theoriebegleitende Veranstaltung zur praktisch-methodischen Ausbildung im Grundkurs Schwimmen mit folgenden Schwerpunkten: - Bewegungsanalysen und Fehlerdiagnosen zu den einzelnen Schwimmlagen, Starts und Wenden - Konzepte im Anfängerschwimmunterricht - Lehren und Lernen im Schwimmunterricht mit unterschiedlichen Adressatengruppen - Beobachten, Bewerten und Beurteilen im Schwimmunterricht - Freizeit- und Gesundheitsaspekte des Schwimmens Literatur: Bielefelder Sportpädagogen (1998). Methodik des Sportunterrichts. Schorndorf: Hofmann. Bucher, W. (1992). Lehrmittel Schwimmen. Bern. Deutscher Schwimmverband DSV. (Hrsg.). (2002). Lehrplan Schwimmsport, Band 1: Technik. Schorndorf: Hofmann. Hahn, M. (2004). Schwimmen Stilarten, Methodik, Training und Equipement. München: BLV Reischle, K. (2000). Schwimmen Bewegung lernen trainieren spielen. Frankfurt: Diesterweg. Söll, H. (1996). Sportunterricht, Sport unterrichten. Schorndorf: Hofmann. Wilke, K. & Daniel, K. (1996). Schwimmen lernen üben trainieren. Wiesbaden: Limpert. 12 Dateien 6 Links 6 Forumsbeiträge | Dozent/in: Hans-Jörg Lang | ||
251 Didaktik der Mannschaftsspiele | |||
Vorlesung: Didaktik der Mannschaftsspiele (251) 2 SWS - Mo 15.15 - 16.45 Uhr, Großer Hörsaal Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: - Beschreiben äußerer und innerer Handlungsstrukturen in den Mannschaftsspielen - Entwicklung und Steuerung von Spielhandlungen beim Lernen, Üben und Trainieren - Vergleichende Analyse der Handlungsstruktur von Spielen nach ihren unterschiedlichen Sinndimensionen aus pädagogischer, psychologischer, soziologischer und phänomenologischer Sicht - Didaktische Aspekte des Spielunterrichts in den verschiedenen Vollzugsformen von Spiel und Spielen Inhalte: - Konditionelle und koordinative Leistungsvoraussetzungen, Techniken, Individual-, Gruppen- und Mannschaftstaktik im Bb, Fb, Hb, Vb - Regelkunde, Zeichensysteme, Terminologie - Spielmethodik und Modelle der Spielvermittlung - Unterrichtsformen, Organisation, Medieneinsatz im Sportspielunterricht - Verfahren der Kontrolle des Lernerfolgs, der Leistungsmessung, Spielbeobachtung, Notengebung - Spielelemente und –strukturen bei Kleinen Spielen, Kleinen Sportspielen, Alternativen Spielen, New Games, Rückschlagspielen und Mannschaftsspielen - Kooperation, Konkurrenz, Interaktion, Regel-, Rollenaspekt, Entwicklungsgemäßheit, Lernen, soziale Prozesse, Aggression Literatur: jeweils in der Vorlesung Anforderungen: Klausur zum Abschluß des Semesters für Studierende des Diploms (2 Std.) und der Lehrämter (4 Std.) | Dozent/in: | ||
271 Didaktik des Bergsports | |||
Vorlesung: Didaktik des Bergsports (271) 1 SWS - Di 11.00 - 11.45 Uhr, Raum 0.23 Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Inhalte: Die Vorlesung ist eine theoriebegleitende Veranstaltung zur praktisch-methodischen Ausbildung im "Grundkurs Bergsport (Skilauf/Snowboarden) 1, 2" und im „Schwerpunktfach Bergsport (Skilauf/Snowboarden)“ mit folgenden Schwerpunkten: - Lehren und Lernen in den Schneesportarten Skilauf, Snowboarden, Carving, Telemark. - Unterrichtskonzepte für Einsteiger in den verschiedenen Schneesportarten - Schneesport unter funktionalen Aspekten (Steilhang, Buckelpiste, Tiefschnee) - Freizeit- und Gesundheitsaspekte des Schneesports - Problematik von Sicherheit und Umwelt im Schneesport Teilnehmerkreis: Die Teilnahme an der LV wird empfohlen als Vorbereitung (1) zur Fachprüfung Theorie in Bergsport (2-stündige Klausur) (2) zur 1-stündigen Klausur im GK Bergsport (3) zur schriftlichen oder mündlichen Prüfung im SF Schneesport Literatur: ASH. (1995). Skilauf und Snowboard in Lehre und Forschung, Hamburg. DVSL. (1994). Ski-Lehrplan Band 1: Ski alpin. München: BLV. DVSL. (1998). Ski Lehrplan Basic. München: BLV. DVSL. (2002). Ski Lehrplan perfect. München: BLV. DVSL. (2003). Snowboard Lehrplan. München:BLV. DVSL. (2004). Technik- und Methodikleitfaden, München: BLV DSV. (1990). Skisport und Vegetation, Bd. 2. Weilheim. DSV. (1991). Natur erleben - Natur bewahren, Bd. 3. Weilheim. Eggers, R. (1993): Skisport und Ökologie. Schorndorf: Hofmann. Schweizer Snowboard Schulungsverband. (1999). Schulung Technik Snowboard. Bern: Stämpfli. Schweizerischer Interverband für Schneesportausbildung (Hrsg.). (2001) Schweizer Interskiverband. (2000). Schneesport Schweiz. Bern. 12 Dateien 1 E-Mail 3 Forumsbeiträge | Dozent/in: Hans-Jörg Lang | ||
292 Didaktik des Wassersports | |||
Vorlesung: Didaktik des Wassersports (292) 1 SWS - Do 13.45 - 15.15 Uhr, 14täglich, Raum 0.21 Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: Vermittlung grundlegender Materialkenntnisse und Sicherheitsbestimmungen in den Wassersportarten; Einführung in die Methodik der Anfängerausbildung Inhalte: - Materialkunde - Ausrüstung - Wasserstraßenverkehrsordnung - Sicherheit auf dem Wasser - Wassersport und Umwelt Literatur: Ein Skript zu jeder Sportart wird zum Kurs zur Verfügung gestellt. 9 Dateien 6 E-Mails 2 Links | Dozent/in: , Dr. Franz Marschall | ||
341 Gerätturnen 1 | |||
Grundkurs: Gerätturnen 1 (nur für Lehramt 1. Semester) (341) 2 SWS - Mi 15.00 - 16.30 Uhr, Halle 6 Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: Vermittlung von methodischen Grundsätzen im Anfängerbereich, Grundtätigkeiten des Gerätturnens an verschiedenen Geräten und in verschiedenen Organisationsformen, Helfen und Sichern im Gerätturnen. Inhalte: Bewegungsformen an Gerätebahnen, im Klettergarten oder der Bewegungsbaustelle; Einzel- und Gruppenübungen zum Erwerb von Körper- und Bewegungserfahrungen; Lernen und Üben von Grundformen an Barren, Reck, Ringen, Boden, Kasten, Schwebebalken und Trampolin; Fitness und Gesundheit im Gerätturnen Literatur: Bruckmann, M. (1990). Wir turnen miteinander. Stuttgart. Martin, K./Banz, H.(1992). Vielseitigkeitsschulung für Kinder an Geräten vom Kinder- bis zum Jugendalter. Schorndorf: Hoffmann. Schmidt-Sinns, Jürgen (Hrsg.). (2001). An die Geräte – Mit Spannung und Spaß. Aachen: Meyer & Meyer. Anforderungen: Regelmäßige Teilnahme, Übernahme von Kurzlehrversuchen 5 Dateien 1 E-Mail 1 Forumsbeitrag | Dozent/in: Karsten Thiel, Dipl.-Sportl. Ursula Schwarz-Lang | ||
341 Gerätturnen 2 | |||
A | Grundkurs: Gerätturnen 2 (341 A) 2 SWS - Mo 08.15 - 09.45 Uhr, Halle 6 Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: Aufbauend auf den im Grundkurs 1 erworbenen Kenntnissen und Fertigkeiten sollen die Studierenden die wichtigsten Fertigkeiten der Bewegungsstrukturgruppen erlernen sowie die dazugehörigen Vermittlungsmodelle kennenlernen und erproben. Inhalte: - Methodische Wege zum Erlernen turnerischer Fertigkeiten an den Geräten - Bewegungsbeobachtung, Fehleranalyse und Fehlerkorrektur - Einsatz von Lehr- und Lernhilfen im Gerätturnunterricht - Kurzlehrversuche Literatur: Bruckmann, M.: Gerätturnen Mädchen. Düsseldorf 1983². Bruckmann, K. u. a.: Gerätturnen Jungen. Düsseldorf 1982². Bucher, W. (Hrsg.): 1008 Spiel- und Übungsformen im Gerätturnen. Schorndorf 1983. Anforderungen: Regelmäßige, aktive Teilnahme 1 Datei 2 Links | Dozent/in: Dipl.-Sportl. Ursula Schwarz-Lang | |
B | Grundkurs: Gerätturnen 2 (341 B) 2 SWS - Mo 10.00 - 11.30 Uhr, Halle 6 Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: Aufbauend auf den im Grundkurs 1 erworbenen Kenntnissen und Fertigkeiten sollen die Studierenden die wichtigsten Fertigkeiten der Bewegungsstrukturgruppen erlernen sowie die dazugehörigen Vermittlungsmodelle kennenlernen und erproben. Inhalte: - Methodische Wege zum Erlernen turnerischer Fertigkeiten an den Geräten - Bewegungsbeobachtung, Fehleranalyse und Fehlerkorrektur - Einsatz von Lehr- und Lernhilfen im Gerätturnunterricht - Kurzlehrversuche Literatur: Bruckmann, M.: Gerätturnen Mädchen. Düsseldorf 1983². Bruckmann, K. u. a.: Gerätturnen Jungen. Düsseldorf 1982². Bucher, W. (Hrsg.): 1008 Spiel- und Übungsformen im Gerätturnen. Schorndorf 1983. Anforderungen: Regelmäßige, aktive Teilnahme 1 Datei 2 Links | Dozent/in: Dipl.-Sportl. Ursula Schwarz-Lang | |
342 Gymnastik 1 | |||
A | Grundkurs: Gymnastik 1 (342 A) 2 SWS - Di 12.00 - 13.30 Uhr, Halle 6 Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: Entwicklung der Demonstrationsfähigkeit im Hinblick auf Bewegungsfertigkeiten und Qualitätsmerkmale, Vermittlung von Grundfragen der Bewegungsgestaltung mit und ohne Musik. Inhalte: - Grundformen der Bewegung, ihre Variationen und Kombinationen - Erweiterung des Bewegungsrepertoirs zur Grundlagenschulung von Kraft, Ausdauer, Flexibilität und Koordination - Verbesserung der Eigenwahrnehmung und des Bewegungslernens mit vielseitiger und abwechslungsreicher Aufgabenstellung - Anleitung zur Kreativität, Improvisation und Komposition - Anleitung und Ausnutzung von einfachen musikalischen Parametern wie Grundschlag, Tempo, Takt und Rhythmus - Einführung in typische Richtungen der funktionellen Gymnastik (z. B. Stretching, Skigymnastik ...) Literatur: Siehe Didaktik der Gymnastik 2 Dateien | Dozent/in: , Dr. Franz Marschall, Julia Peterlik | |
B | Grundkurs: Gymnastik 1 (342 B) 2 SWS - Mi 10.15 - 11.45 Uhr, Halle 6 Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: Entwicklung der Demonstrationsfähigkeit im Hinblick auf Bewegungsfertigkeiten und Qualitätsmerkmale, Vermittlung von Grundfragen der Bewegungsgestaltung mit und ohne Musik. Inhalte: - Grundformen der Bewegung, ihre Variationen und Kombinationen - Erweiterung des Bewegungsrepertoirs zur Grundlagenschulung von Kraft, Ausdauer, Flexibilität und Koordination - Verbesserung der Eigenwahrnehmung und des Bewegungslernens mit vielseitiger und abwechslungsreicher Aufgabenstellung - Anleitung zur Kreativität, Improvisation und Komposition - Anleitung und Ausnutzung von einfachen musikalischen Parametern wie Grundschlag, Tempo, Takt und Rhythmus - Einführung in typische Richtungen der funktionellen Gymnastik (z. B. Stretching, Skigymnastik ...) Literatur: Siehe Didaktik der Gymnastik 2 Dateien 1 Forumsbeitrag | Dozent/in: , Dr. Franz Marschall, Julia Peterlik | |
C | Grundkurs: Gymnastik 1 (342 C) 2 SWS - Do 12.00 - 13.30 Uhr, Halle 6 Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: Entwicklung der Demonstrationsfähigkeit im Hinblick auf Bewegungsfertigkeiten und Qualitätsmerkmale, Vermittlung von Grundfragen der Bewegungsgestaltung mit und ohne Musik. Inhalte: - Grundformen der Bewegung, ihre Variationen und Kombinationen - Erweiterung des Bewegungsrepertoirs zur Grundlagenschulung von Kraft, Ausdauer, Flexibilität und Koordination - Verbesserung der Eigenwahrnehmung und des Bewegungslernens mit vielseitiger und abwechslungsreicher Aufgabenstellung - Anleitung zur Kreativität, Improvisation und Komposition - Anleitung und Ausnutzung von einfachen musikalischen Parametern wie Grundschlag, Tempo, Takt und Rhythmus - Einführung in typische Richtungen der funktionellen Gymnastik (z. B. Stretching, Skigymnastik ...) Literatur: Siehe Didaktik der Gymnastik 2 Dateien | Dozent/in: , Dr. Franz Marschall, Julia Peterlik | |
343 Leichtathletik 1 | |||
A | Grundkurs: Leichtathletik 1 (343 A) 2 SWS - Mo 11.30 - 13.00 Uhr, Leichtathletikhalle Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: Die Teilnehmer sollen beim Erlernen und Optimieren leichtathletischer Grundfertigkeiten Vermittlungsmodelle und -programme kennenlernen, ausprobieren und reflektieren. Sie sollen mit Trainingsformen und -methoden zur Entwicklung leichtathletischer Basisfähigkeiten vertraut werden. Inhalte: - Methoden und Programme zur Entwicklung und Optimierung „leichtathletischer Bewegungsbausteine“ und zur Optimierung elementarer, konditioneller und koordinativer Fähigkeiten - Erwerb technischer Grundformen in den leichtathletischen Standarddisziplinen - Fehleranalyse und Fehlerkorrektur Literatur: Frey/Hildenbrand/Kurz: Laufen, Springen, Werfen, Reinbek 1986. Bauersfeld/Schröter: Grundlagen der Leichtathletik, Berlin (Ost) 1998. DLV-Rahmentrainingsplan „Grundlagentraining“, Darmstadt 1991. Leistungsnachweis: regelmäßige Teilnahme und Übernahme methodischer Übungsaufgaben 1 Datei 1 E-Mail | Dozent/in: Robert Meurer | |
B | Grundkurs: Leichtathletik 1 (343 B) 2 SWS - Mi 10.15 - 11.45 Uhr, Leichtathletikhalle Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: Die Teilnehmer sollen beim Erlernen und Optimieren leichtathletischer Grundfertigkeiten Vermittlungsmodelle und -programme kennenlernen, ausprobieren und reflektieren. Sie sollen mit Trainingsformen und -methoden zur Entwicklung leichtathletischer Basisfähigkeiten vertraut werden. Inhalte: - Methoden und Programme zur Entwicklung und Optimierung „leichtathletischer Bewegungsbausteine“ und zur Optimierung elementarer, konditioneller und koordinativer Fähigkeiten - Erwerb technischer Grundformen in den leichtathletischen Standarddisziplinen - Fehleranalyse und Fehlerkorrektur Literatur: Frey/Hildenbrand/Kurz: Laufen, Springen, Werfen, Reinbek 1986. Bauersfeld/Schröter: Grundlagen der Leichtathletik, Berlin (Ost) 1998. DLV-Rahmentrainingsplan „Grundlagentraining“, Darmstadt 1991. Leistungsnachweis: regelmäßige Teilnahme und Übernahme methodischer Übungsaufgaben 1 Datei 1 E-Mail | Dozent/in: | |
C | Grundkurs: Leichtathletik 1 (343 C) 2 SWS - Do 13.45 - 15.15 Uhr, Leichtathletikhalle Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: Die Teilnehmer sollen beim Erlernen und Optimieren leichtathletischer Grundfertigkeiten Vermittlungsmodelle und -programme kennenlernen, ausprobieren und reflektieren. Sie sollen mit Trainingsformen und -methoden zur Entwicklung leichtathletischer Basisfähigkeiten vertraut werden. Inhalte: - Methoden und Programme zur Entwicklung und Optimierung „leichtathletischer Bewegungsbausteine“ und zur Optimierung elementarer, konditioneller und koordinativer Fähigkeiten - Erwerb technischer Grundformen in den leichtathletischen Standarddisziplinen - Fehleranalyse und Fehlerkorrektur Literatur: Frey/Hildenbrand/Kurz: Laufen, Springen, Werfen, Reinbek 1986. Bauersfeld/Schröter: Grundlagen der Leichtathletik, Berlin (Ost) 1998. DLV-Rahmentrainingsplan „Grundlagentraining“, Darmstadt 1991. Leistungsnachweis: regelmäßige Teilnahme und Übernahme methodischer Übungsaufgaben 1 Datei 4 E-Mails 1 Forumsbeitrag | Dozent/in: Univ.-Prof. Dr. Georg Wydra | |
344 Schwimmen 2 | |||
A | Grundkurs: Schwimmen 2 (344 A) 2 SWS - Mi 10.15 - 11.45 Uhr, Schwimmhalle Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele und Inhalte: Vermittlung von Kenntnissen und praktisch-methodischen Fertigkeiten und Fähigkeiten in folgenden Bereichen: - Bewegungsanalytische Aspekte des Schwimmens - Didaktisch-methodische Aspekte des Schwimmunterrichts mit unterschiedlichen Adressaten - Spezielle Programme für Aquatraining, Aquajogging - Kurzlehrversuche in den o. a. Disziplinen Literatur: siehe LV 244: Didaktik des Schwimmens. Wichtiger Hinweis: Teilnahmeberechtigt am Grundkurs 2 sind nur StudentenInnen, die im SS am Grundkurs 1 teilgenommen haben. Voraussetzung für den Grundkursschein sind: (1) erfolgreiche Teilnahme (4 SWS) GK 1 und GK 2 (2) erfolgreiche Teilnahme Klausur GK (1-stündig) (3) erfolgreiche Teilnahme an der Demo-Prüfung Praxis 8 Dateien 1 Link | Dozent/in: Hans-Jörg Lang | |
B | Grundkurs: Schwimmen 2 (344 B) 2 SWS - Mi 12.00 - 13.30 Uhr, Schwimmhalle Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele und Inhalte: Vermittlung von Kenntnissen und praktisch-methodischen Fertigkeiten und Fähigkeiten in folgenden Bereichen: - Bewegungsanalytische Aspekte des Schwimmens - Didaktisch-methodische Aspekte des Schwimmunterrichts mit unterschiedlichen Adressaten - Spezielle Programme für Aquatraining, Aquajogging - Kurzlehrversuche in den o. a. Disziplinen Literatur: siehe LV 244: Didaktik des Schwimmens. Wichtiger Hinweis: Teilnahmeberechtigt am Grundkurs 2 sind nur StudentenInnen, die im SS am Grundkurs 1 teilgenommen haben. Voraussetzung für den Grundkursschein sind: (1) erfolgreiche Teilnahme (4 SWS) GK 1 und GK 2 (2) erfolgreiche Teilnahme Klausur GK (1-stündig) (3) erfolgreiche Teilnahme an der Demo-Prüfung Praxis 12 Dateien 1 Link | Dozent/in: Hans-Jörg Lang | |
C | Grundkurs: Schwimmen 2 (344 C) 2 SWS - Do 10.30 - 12.00 Uhr, Schwimmhalle Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele und Inhalte: Vermittlung von Kenntnissen und praktisch-methodischen Fertigkeiten und Fähigkeiten in folgenden Bereichen: - Bewegungsanalytische Aspekte des Schwimmens - Didaktisch-methodische Aspekte des Schwimmunterrichts mit unterschiedlichen Adressaten - Spezielle Programme für Aquatraining, Aquajogging - Kurzlehrversuche in den o. a. Disziplinen Literatur: siehe LV 244: Didaktik des Schwimmens. Wichtiger Hinweis: Teilnahmeberechtigt am Grundkurs 2 sind nur StudentenInnen, die im SS am Grundkurs 1 teilgenommen haben. Voraussetzung für den Grundkursschein sind: (1) erfolgreiche Teilnahme (4 SWS) GK 1 und GK 2 (2) erfolgreiche Teilnahme Klausur GK (1-stündig) (3) erfolgreiche Teilnahme an der Demo-Prüfung Praxis 6 Dateien | Dozent/in: Anke Bauermeister, Hans-Jörg Lang | |
353 Sportartübergreifender Spielkurs | |||
Grundkurs: Sportartübergreifender Spielkurs (353) 2 SWS - Fr 11.45 - 13.15 Uhr, Halle 6 Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: Kleine Spiele sind u. a. im Kinder- und Jugendsport, Freizeit- und Leistungssport, aber auch in Prävention und Rehabilitation ein integraler Bestandteil. Die Studierenden sollen aus der Fülle von „Kleinen Spielen“ auswählen und in Gruppen spielen lernen. Inhalte: Lauf- und Ballspiele, Sing- und Tanzspiele, Kleine Mannschaftsspiele, Kraft- und Geschicklichkeitsspiele, Spiele im Wasser, Geländespiele, New Games Literatur: Döbler, E. u. H.: Kleine Spiele, Volkseigener Verlag 1987. Lukácsy, András: Spiele aus aller Welt. Corvina Verlag Budapest 1972. Koch/Rutkowski: Spielen - Üben und Trainieren. Verlag Hofman 1983. Leistungsnachweis: Regelmäßige Teilnahme, Referat und schriftliche Vorbereitung | Dozent/in: Herbert Gombler | ||
354 Basketball | |||
A | Grundkurs: Basketball (354 A) 2 SWS - Mi 13.30 - 15.00 Uhr, Halle 6 Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: Vermittlung basketballspezifischer Grundfertigkeiten zur Verbesserung der Spiel- und Demonstrationsfähigkeit sowie Entwicklung grundlegender Lehrkompetenz Inhalte: - Grundlegende Techniken wie Dribbling, Pass, Wurf und Verteidigung - Grundprinzipien gruppentaktischen und mannschaftstaktischen Verhaltens in Angriff und Verteidigung - Elementare didaktisch/methodische Aspekte (z. B. kleine Lehrversuche, unterschiedliche Unterrichtsverfahren) Literatur: Hagedorn G, Niedlich D & Schmidt G J (Hrsg.) (1996). Das Basketball-Handbuch, Reinbek: Rowohlt. Anforderungen: Lehrversuche, regelmäßige Teilnahme, Demonstrationsprüfung 3 Dateien | Dozent/in: Dr. Markus Schwarz | |
B | Grundkurs: Basketball (354 B) 2 SWS - Fr 13.15 - 14.45 Uhr, Halle 6 Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: Vermittlung basketballspezifischer Grundfertigkeiten zur Verbesserung der Spiel- und Demonstrationsfähigkeit sowie Entwicklung grundlegender Lehrkompetenz Inhalte: - Grundlegende Techniken wie Dribbling, Pass, Wurf und Verteidigung - Grundprinzipien gruppentaktischen und mannschaftstaktischen Verhaltens in Angriff und Verteidigung - Elementare didaktisch/methodische Aspekte (z. B. kleine Lehrversuche, unterschiedliche Unterrichtsverfahren) Literatur: Hagedorn G, Niedlich D & Schmidt G J (Hrsg.) (1996). Das Basketball-Handbuch, Reinbek: Rowohlt. Anforderungen: Lehrversuche, regelmäßige Teilnahme, Demonstrationsprüfung 2 Dateien | Dozent/in: Sven Weyrich, Dr. Markus Schwarz | |
355 Fußball | |||
Grundkurs: Fußball (355) 2 SWS - Mo 09.45 - 11.15 Uhr, Halle 3/Kunstrasen Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche. BESCHREIBUNG: Ziele: Grundlagenvermittlung in technomotorischer, didaktisch-methodischer und taktischer Sicht. Verdeutlichung der Spielmethodik und Selbsterfahrung beim Lehr-/Lernprozeß (Lernzielentwicklung, Methodik, Analyse von Lehr- und Lerninhalten, Evaluation und Korrektur). Grundlagenausbildung unter koedukativen Implikationen. Inhalte: - Individuelles Spielverhalten (Ballgewöhnungsübungen in Einzel- und Partnerarbeit mit Fuß und Kopf) - Ballannahme und -mitnahme, Dribbling, Spielgenauigkeit, Pässe in verschiedenen Variationen, Ballführung, Freilaufen und Decken, Torschüsse aus allen Variationen, Überspielen eines Gegners - mit und ohne Fintierung, Kopfballspiel, beidfüßiges Spiel - Einzel-, Gruppen- und Mannschaftshandlungen (Rollen- bzw. Stellungsspiel in Abwehr, Mittelfeld und Angriff) - Regelkunde - Darstellung von fachspezifischen Lehrmethoden und Durchführung eigener Lehrversuche - Beobachtung und Analyse von Fertigkeiten und taktischem Verhalten - Organisationsformen und Schulung des Lehrverhaltens Literatur: Bielefelder Sportpädagogen (Hrsg.) (1998). Methoden im Sportunterricht. Schorndorf: Hofman. ISBN: 3-7780-4963-1 Heyman, N. & Leue , W. (2003). Planung von Sportunterricht. Hohengehren: Schneider. ISBN: 3896767569 Kröger, C., Roth,C. (1999). Ballschule. Schorndorf: Hofman. ISBN: 3-7780-0011-X 2 Dateien 1 E-Mail | Dozent/in: Ulf Sobek, Dr. Franz Marschall | ||
356 Handball | |||
Grundkurs: Handball (356) 2 SWS - Di 15.30 - 17.00 Uhr, Halle 6 Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche | Dozent/in: StR Carsten Grimm, Oskar Dawo | ||
357 Volleyball | |||
A | Grundkurs: Volleyball (357 A) 2 SWS - Di 08.15 - 09.45 Uhr, Halle 6 Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: - Entwicklung der Demonstrationsfähigkeit der grundlegenden Techniken, individual-, gruppen- und mannschaftstaktischen Maßnahmen - Verdeutlichung der Spielmethodik und Eigenerfahrung beim Lehren (Lernzielentwicklung, Analyse von Lerninhalten, Methodik, Kontrolle, Beurteilung und Korrektur) Inhalte: - Fertigkeiten: Aufschläge, Pritschen und Baggern, Angriff, Block, Feldabwehr, Nah- und Fernsicherung - Gruppentaktik: Kleinfeldspiele 1 : 1, 2 : 2, 3 : 3, 4 : 4, in Annahme-, Aufbau-, Angriffs- und Abwehrsituationen - Mannschaftstaktik: Rotation, Aufstellungsformen bei Annahme, Aufbau, Angriff, Verteidigung vor-/zurückgezogene Position VI - Darstellung von Lehrmethoden und eigene Lehrversuche - Beobachtung und Analyse von Fertigkeiten und taktischem Verhalten, Fehleranalyse und -korrektur - Organisationsformen und Schulung des Lehrverhaltens Anforderungen: Regelmäßige, aktive Teilnahme | Dozent/in: Doris Wandel | |
B | Grundkurs: Volleyball (357 B) 2 SWS - Do 10.15 - 11.45 Uhr, Halle 6 Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: - Entwicklung der Demonstrationsfähigkeit der grundlegenden Techniken, individual-, gruppen- und mannschaftstaktischen Maßnahmen - Verdeutlichung der Spielmethodik und Eigenerfahrung beim Lehren (Lernzielentwicklung, Analyse von Lerninhalten, Methodik, Kontrolle, Beurteilung und Korrektur) Inhalte: - Fertigkeiten: Aufschläge, Pritschen und Baggern, Angriff, Block, Feldabwehr, Nah- und Fernsicherung - Gruppentaktik: Kleinfeldspiele 1 : 1, 2 : 2, 3 : 3, 4 : 4, in Annahme-, Aufbau-, Angriffs- und Abwehrsituationen - Mannschaftstaktik: Rotation, Aufstellungsformen bei Annahme, Aufbau, Angriff, Verteidigung vor-/zurückgezogene Position VI - Darstellung von Lehrmethoden und eigene Lehrversuche - Beobachtung und Analyse von Fertigkeiten und taktischem Verhalten, Fehleranalyse und -korrektur - Organisationsformen und Schulung des Lehrverhaltens Anforderungen: Regelmäßige, aktive Teilnahme | Dozent/in: Dipl.-Sportl. Ursula Schwarz-Lang | |
361 Rückschlagspiele 1 | |||
Grundkurs: Rückschlagspiele 1 (361) 2 SWS - Do 10.15 - 11.45 Uhr, Tennis-/Halle 5 a, b/8 Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: Die Teilnehmer sollen Methoden und Programme zum Erwerb sportartübergreifender Grundfertigkeiten der Rückschlagspiele kennenlernen, ausprobieren und reflektieren. Sie sollen Konzepte zur Einführung der Rückschlagspiele Tennis, Tischtennis und Badminton kennenlernen und erproben, sowie die Grundfertigkeiten und elementaren Handlungsmuster erwerben. Inhalte: - Programme zur Entwicklung „allgemeiner Rückschlagspielfähigkeiten“ mit unterschiedlichen Lerngeräten - Konzepte zur Einführung von Badminton, Tennis und Tischtennis in Großgruppen - Elementare Bewegungsanalysen und Fehlerkorrektur Literatur: siehe Skript und Literaturliste „Theorie der Rückschlagspiele“ Leistungsnachweis: regelmäßige Anwesenheit und Übernahme methodischer Übungsaufgaben 1 E-Mail | Dozent/in: , Franz Risch, Stephan Endres | ||
371 Bergsport 1 | |||
Grundkurs: Bergsport 1 - Skilauf/Snowboarden (371) 2 SWS - 27.02. - 06.03.2005, Pitztal Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: siehe Ausschreibung BESCHREIBUNG: Ziele und Inhalte: Die Teilnehmer sollen folgende Fähigkeiten und Kenntnisse erwerben: - Kenntnisse und Bewegungserfahrung sammeln in den Bergsportarten Skilauf alpin, Snowboard, Snowblades. - Unterrichtsmethoden mit verschiedenen Adressatengruppen kennenlernen - Korrekturmaßnahmen anwenden - sich mit Problemen der Sicherheit und Umwelt im Zusammenhang mit Skilaufen und Snowboarden auseinandersetzen Hinweis: Innerhalb der 6 Ausbildungstage (2 SWS) werden folgende Schneesportarten kombiniert: 3 Tage Skilauf und 3 Tage Snowboarden. Zusätzliche Voraussetzung für das Testat im GK „Bergsport“ (4 SWS): Teilnahme an der LV 271: „Didaktik Bergsport“, Klausur (1-stündig) im GK Bergsport Genaue Ausschreibung des GK Bergsport 1 siehe Datei „Ausschreibung GK 1“ Anmeldung: über ViLI und zusätzlich mit Anmeldeformular Datei „Anmeldung GK 1“ sowie in der Sprechstunde 2 Dateien 4 E-Mails | Dozent/in: Hans-Jörg Lang | ||
373/374 Skilauf/Snowboarden (Bergsport 2) | |||
Grundkurs: Skilauf/Snowboarden (Bergsport 2) (373/374) 2 SWS - 06.03. - 13.03.2005, Pitztal Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: siehe Ausschreibung BESCHREIBUNG: Ziele und Inhalte: Die Teilnehmer sollen Kenntnisse und Bewegungserfahrungen im Skilauf oder im Snowboarden erweitern. Aufbauend auf den „Basics“ des GK 1 soll das Bewältigen von speziellen Fahrsituationen (ungespurtes Gelände, Steilhang) verbessert werden. In Kurzlehrversuchen soll die Vermittlungskompetenz im Schneesport verbessert werden. Literatur: siehe LV 271 „Didaktik des Bergsports“ Hinweis: Innerhalb der 6 Ausbildungstage (2 SWS) kann gewählt werden zwischen den Sportarten Skilauf alpin (Carving) oder Snowboarden. Voraussetzung für die Teilnahme am GK 2 ist das Beherrschen der Grobform des „Kurvenfahrens“ im Skilauf bzw. „Snowboarden“, d.h. es findet keine Anfängerausbildung statt! Zusätzliche Voraussetzungen für das Testat: Regelmäßige Teilnahme an der LV 271 „Didaktik des Bergsports“, Klausur (1-stündig) im Fach Bergsport. Genaue Ausschreibung siehe Datei „Ausschreibung GK 1“ Anmeldung: über ViLI und zusätzlich mit Anmeldeformular Datei „Anmeldung GK 2“ sowie in der Sprechstunde 2 Dateien 3 E-Mails 2 Forumsbeiträge | Dozent/in: Hans-Jörg Lang | ||
381 Kampfsport 1 | |||
Grundkurs: Kampfsport 1 - Karate/Judo (381) 2 SWS - Do 15.30 - 17.00 Uhr, Halle 4, 5 a Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: Die Studierenden sollen (im Turnus im Verlauf des Semesters) Einblick in die Struktur von zwei (im halbsemestrigen Turnus zu absolvierenden) Zweikampfsportarten (Judo und Karate) gewinnen. Sie sollen zugleich erste Erfahrungen mit den dbzgl. bewegungstechnischen, koordinativen, konditionellen und psychischen Anforderungen in den betr. Sportarten sammeln. Inhalte: Fallschule und Gymnastik; grundlegende Angriffs- und Abwehrtechniken; grundlegende technisch-taktische Verhaltenselemente; basale Partner- und Kampfübungen. Literatur: Wird zu Beginn der Veranstaltungen bekanntgegeben. Leistungsnachweis: Regelmäßige aktive Teilnahme in jeder der beiden Teildisziplinen (Wechsel zur Semestermitte). 11 Dateien 3 E-Mails 2 Forumsbeiträge | Dozent/in: Horst Schuler, Markus Feodorov, Prof. Dr. Klaus Blischke | ||
932 Ergänzende Ausbildungs- und Übungsangebote | |||
Sonstige Veranstaltung: Ergänzende Ausbildungs- und Übungsangebote - Vorführgruppe (932) Di 13.30 15.00 Uhr, Halle 6 a Für diese Veranstaltung müssen Sie sich persönlich oder per e-mail beim Dozenten der Veranstaltung anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: Studierende, die Freude an Bewegung mit Musik haben und bereit sind sich regelmäßig, aber ohne „Schein“, zu treffen und in kreative Prozesse einzuklinken, sind herzlich willkommen. Belohnung erfolgt in Form von Teilnahme an Vorführungen in der institutsinternen, aber auch in der breiten Öffentlichkeit. Die Vorführgruppe des Sportwissenschaftlichen Instituts ist sicher auch zu einem kleinen Aushängeschild für das SWI und die Uni geworden. Inhalte: Kreative Erarbeitung einer Gruppenvorführung mit dem Fernziel „Deutsches Turnfest 2005 in Berlin“. | Dozent/in: | ||
933 Ergänzende Ausbildungs- und Übungsangebote | |||
Sonstige Veranstaltung: Ergänzende Ausbildungs- und Übungsangebote - Vorführgruppe (933) 2 SWS - Di 12.00 - 13.30 Uhr, Halle 6 Für diese Veranstaltung müssen Sie sich persönlich oder per e-mail beim Dozenten der Veranstaltung anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche | Dozent/in: | ||
934 Ergänzende Ausbildungs- und Übungsangebote | |||
Sonstige Veranstaltung: Ergänzende Ausbildungs- und Übungsangebote - Schwimmen (934) 2 SWS - Mo 13.30 - 15.00 Uhr, Schwimmhalle Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Diese Veranstaltung wird angeboten als zusätzliche Trainings- und Übungstunde zur individuellen Vorbereitung auf die Demo-, Leistungsfach- oder Schwerpunktfachprüfung im Schwimmen. Von den Teilnehmern wird erwartet, dass sie selbständig und regelmäßig trainieren und üben. Auf Wunsch kann ein Trainingsplan zur Verfügung gestellt werden (bitte Rücksprache mit dem Fachleiter Schwimmen). Aus organisatorischen Gründen (Aufsicht des Schwimmmeisters) erfolgt der Einlass ins Bad nur in der Zeit von 13.30 - 13.45 Uhr. Die Veranstaltung findet statt bei einer Mindest-Teilnehmerzahl von 8 Personen. 2 Dateien | Dozent/in: Hans-Jörg Lang | ||
935 Ergänzende Ausbildungs- und Übungsangebote | |||
Sonstige Veranstaltung: Ergänzende Ausbildungs- und Übungsangebote - Leichtathletik (935) Termine werden noch bekanntgegeben! Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: siehe Ausschreibung | Dozent/in: | ||
936 Ergänzende Ausbildungs- und Übungsangebote | |||
Sonstige Veranstaltung: Ergänzende Ausbildungs- und Übungsangebote - Gerätturnen/Gymnastik (936) Termine siehe Aushang Für diese Veranstaltung ist keine Anmeldung notwendig. Beginn: siehe Ausschreibung | Dozent/in: Dipl.-Sportl. Ursula Schwarz-Lang | ||
937 Ergänzende Ausbildungs- und Übungsangebote | |||
Sonstige Veranstaltung: Ergänzende Ausbildungs- und Übungsangebote - Konditionstraining (937) Di 08.00 - 09.30 Uhr, Leichtathletikhalle Kraftraum/Halle 2 Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: Die eigene Fehlstatik (Hüftfehlstellung und Beinlängendifferenzen) sowie die Verkürzung in den Muskelketten wird ermittelt und größtenteils beseitigt. Ein gezielter Kraftaufbau in Verbindung mit einem individuellen Dehnprogramm führt zu einer besseren Adaption nach harten Trainingseinheiten, zu einem höheren Leistungszuwachs und zu einer deutlichen Reduktion von verletzungsbedingten Trainingsausfällen. 1 E-Mail | Dozent/in: Herbert Gombler |