Veranstaltungsverzeichnis Sportwissenschaft
Archiv: Sommersemester 2004
Veranstaltungen:
Montag, 19. April 2004 bis Freitag, 23. Juli 2004
Zeitraum für Online-Anmeldungen über ViLI:
Mittwoch, 24. März 2004 10:00 bis Freitag, 30. April 2004
Anmeldungen abgeschlossen
Montag, 19. April 2004 bis Freitag, 23. Juli 2004
Zeitraum für Online-Anmeldungen über ViLI:
Mittwoch, 24. März 2004 10:00 bis Freitag, 30. April 2004
Anmeldungen abgeschlossen
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Grundstudium | |||
005 Sportpsychologie 1.1 und 1.2 | |||
Vorlesung: Sportpsychologie 1.1 und 1.2 - Einführung in die Sportpsychologie (005) 2 SWS - Di 12.00 - 12.45 Uhr, Großer Hörsaal Mi 12.30 - 13.15 Uhr, Großer Hörsaal Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: - Einführung in die Fragestellungen und Methoden der Psychologie - Kenntnisse in Grundgebieten der Psychologie - Anwendung in der Praxis Inhalte: - Lernen und Gedächtnis - Motivation und Emotion - Persönlichkeit - Diagnostik Literatur: Zimbardo, P. G.: Psychologie, 1999. Leistungsnachweis: siehe Sportpsychologie 2 (105) 4 Dateien 9 E-Mails | Dozent/in: Univ.-Prof. Dr. Jürgen Maxeiner | ||
007 Sportsoziologie 1.2 | |||
Vorlesung: Sportsoziologie 1.2 - Einführung in die Sportsoziologie (007) 1 SWS - Di 17.15 - 18.00 Uhr, Großer Hörsaal Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: Die Vorlesung steht in Verbindung mit den Seminaren Sportsoziologie 2 und stellt dafür allgemeine Grundlagen bereit. Dabei sollen soziologische Grundbegriffe behandelt und in ihrer Bedeutung für die Analyse von Sport als gesellschaftliches Phänomen dargestellt werden. Inhalte: In Verbindung mit den Inhalten der Seminare werden u. a. folgende Begriffe behandelt: - Einstellungen und Handeln im Sport - Interaktionen, Gruppe und Rollen in den verschiedenen Feldern des Sports und seiner Organisationen - Führung, Konflikt und Macht in Sportorganisationen und in Wettkampf und Training Literatur: Jeweils in der Vorlesung in Verbindung mit den Seminaren Leistungsnachweis: Abschlussklausur zur Vorlesung | Dozent/in: | ||
009 Trainingswissenschaft 1 | |||
A | Vorlesung: Trainingswissenschaft 1 - Einführung in die Trainingswissenschaft (009 A) 2 SWS - Fr 10.00 - 11.30 Uhr, Großer Hörsaal Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: Die Studierenden sollen einen systematischen Überblick über Gegenstände, Methoden und Prinzipien sowie Problemfelder und Anwendungsbereiche der Trainingswissenschaft erhalten. Inhalte/Themen: Einführung (Allgemeine Orientierung) Einflussgrössen sportlicher Leistungen Modelle trainingsbedingter Adaptationen Leistungsdiagnostik und Trainingssteuerung Leistungsentwicklung und Leistungsgrenzen Einfluß von Anlage und Umwelt Krafttraining Ausdauertraining Beweglichkeitstraining Techniktraining Zusammenfassung, Perspektiven Literatur: Harre, D. (1973): Trainingslehre. Berlin (DDR). Letzelter, M. (1979): Trainingsgrundlagen. Reinbek Martin, D. (1983): Grundlagen der Trainingslehre I und II. Schorndorf. Martin, D., Carl, K. & Lehnertz, K. (1994): Handbuch Trainingslehre. Schorndorf. Schnabel,G., Harre, D. & Borde, A.(1997): Trainingswissenschaft. Berlin. Weineck, J. (2002): Optimales Training. Erlangen. 18 Dateien 21 E-Mails 1 Forumsbeitrag | Dozent/in: PD Dr. Hermann Müller, Dr. Franz Marschall, Dirk Bogendörfer | |
B | Vorlesung: Trainingswissenschaft 1 - Tutorium Trainingswissenschaft (009 B) Online-Seminar Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: ab 23.04.04 BESCHREIBUNG: Ziel: Vorbereitung und Vertiefung der Vorlesungsinhalte Trainingswissenschaft 1, Vorbereitung auf die mündliche Prüfung. Inhalt: Zu jedem Vorlesungsthema werden vorab bis zu drei Fragen gestellt, die von jeder(m) Teilnehmerin/Teilnehmer verpflichtend zu bearbeiten sind. Die Antworten/Lösungen werden bewertet zurück gemeldet und zusätzlich in der Vorlesung thematisiert. Die Fragen sind Grundlage der mündlichen Überprüfung der Vorlesungsinhalte im Oktober 2004. | Dozent/in: Dr. Franz Marschall | |
011 Methoden der Sportwissenschaft 1.1 | |||
Vorlesung: Methoden der Sportwissenschaft 1.1 - Wissenschaftstheorie (011) 1 SWS - Do 13.00 - 13.45 Uhr, Großer Hörsaal Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: 6. Mai 2004 BESCHREIBUNG: Ziele: In der Vorlesung werden Inhalte, Methoden und Aufgaben der Sportwissenschaft dargestellt sowie Struktur und Entwicklungen der Teildisziplinen skizziert. Weiterhin werden disziplinübergreifende Ansätze in Theoriebildung und Forschung exemplarisch aufgezeigt. Inhalte: - Entwicklung, Struktur und Aufgabenfelder der Sportwissenschaft - Wissenschaftstheorie, Wissenschaftstypen, Wissenstypen - Theorien, Modelle und Hypothesen - Erklärung und Prognose - Technologie und Paradigma Literatur: Bortz, J./Döring, N. (1995): Forschungsmethoden und Evaluation für Sozialwissenschaftler. Berlin/Heidelberg/New York. 2. Auflage. Haag, H. et.al. (1991): Einführung in das Studium der Sportwissenschaft. Berufsfeld-, Studienfach- und Wissenschaftsorientierung. Grundlagen zum Studium der Sportwissenschaft Bd. 1. Schorndorf. Sarris, V. (1990): Methodologische Grundlagen der Experimentalpsychologie. Bd. 1: Erkenntnisgewinnung und Methodik der experimentellen Psychologie. München/Basel. Strauss, B./Haag, H. (1994): Forschungsmethoden - Untersuchungspläne - Techniken der Datenerhebung in der Sportwissenschaft. Forschungsmethodologische Grundlagen. Grundlagen zum Studium der Sportwissenschaft Bd. 2. Schorndorf. Leistungsnachweis: Für den Erwerb eines Leistungsnachweises muss die Abschlussklausur bestanden werden. 7 Dateien 2 E-Mails | Dozent/in: Priv.-Doz. Dr. Christoph Igel | ||
012 Methoden der Sportwissenschaft 1.2 | |||
Vorlesung: Methoden der Sportwissenschaft 1.2 - Beschreibende Untersuchungen (012) 1 SWS - Do 14.00 - 14.45 Uhr, Großer Hörsaal Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele und Inhalte: In dieser Veranstaltung werden die wichtigsten Methoden der Datenerhebung behandelt, insbesondere die Beobachtung und die Befragung. Gleichzeitig sollen die Teilnehmer die wichtigsten deskriptiven statistischen Verfahren (Lage-, Streuungs- und Korrelationsparameter) kennenlernen. Literatur: Bös, K., Hänsel, F., Schott, N.: Empirische Untersuchungen in der Sportwissenschaft. Hamburg, 2000. Bortz, J., Döring, N.: Forschungsmethoden und Evaluation, Springer Verlag, Heidelberg, 1995: Bortz, J.: Statistik für Sozialwissenschaftler, Springer Verlag, Heidelberg, 1993. Diekmann, A.: Empirische Sozialforschung. Grundlagen, Methoden, Anwendungen. Reinbek 1999, 5. Aufl. Friedrichs, J.: Methoden empirischer Sozialforschung, Opladen 1990, 14. Aufl. 17 Dateien 2 E-Mails | Dozent/in: Hans-Jörg Lang | ||
014 Sportgeschichte | |||
Vorlesung: Sportgeschichte (014) 2 SWS - Do 17.00 - 18.30 Uhr, Großer Hörsaal Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Die Veranstaltung ist in ihrem Ablauf geplant als eine Kombination aus Seminar und Übung für Studierende des Grund- und Hauptstudiums. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt auf 25. Inhalte: Grundsätzliche Überlegung: Im olympischen Jahr bietet es sich an, zu überprüfen, inwieweit eine idealisierende „Olympia-Rezeption“ in Antike und Gegenwart einer „Falsifikationsmethode“ (Widerlegung durch Fakten) standhält. Es sollen u. a. folgende Gesichtspunkte untersucht werden: - Welche idealisierenden Gesichtspunkte können ausgemacht werden? - Welche „Fakten“ können (damals und heute) dagegen sprechen? - Welche gesellschaftspolitisch – relevanten Bereiche werden angesprochen, - z. B.: Fairness, Doping, Ruhm, Machtausübung, Völkerverständigung, Einstellung zum anderen Geschlecht, Leistung, politische Instrumentalisierung, ? - Welche Bedeutung haben ausgemachte Gesichtspunkte für heute? Die Veranstaltung verfolgt an: Methodisch/Inhaltliche Qualifikationen insbesondere: - die Beschaffung von Information, insbesondere über die Nutzung der Institutsbibliothek, der Universitätsbibliothek, der Fernleihemöglichkeiten, des Internet, der Zugänge zum BISP, - Analyse, Auswertung, Interpretation und Bewertung von Information - die Präsentation von Arbeitsergebnissen in Schrift, Sprache, Bild etc. in formal korrekter Form, (handschriftlich verfertigte Ergebnisse sind grundsätzlich ausgeschlossen!) - Bei der Präsentation ist auf Anschaulichkeit (Optik), praktische Vermittlung (praktische Einbeziehug der Veranstaltungsteilnehmer) und Geschichte (praktischer Bezug zur Geschichte) Wert zu legen - Sie sind vor der Präsentation schriftlich abzugeben, bzw. für alle verfügbar in „vili“ zu stellen. - Die Übernahme von Arbeitsaufträgen und Seminararbeiten (in Absprache im Hinblick auf den angestrebten Studienabschluss grundsätzlich gedacht im Rahmen von Gruppenarbeit, mindestens 2 bis höchstens 3 Teilnehmer, wobei der Nachweis der Eigenleistung erforderlich ist). Literatur: Literaturliste wird nachgereicht und ist dann über vili abrufbar. Teilnahmenachweis/Teilnahmebedingungen (Voraussetzung für Meldung zu einer Prüfung): Bescheinigung über erfolgreiche Teilnahme: - Regelmäßige Teilnahme (Rechtzeitige und begründete Entschuldigung bei Fehlen per e-mail) - Rechtzeitige und erfolgreiche Erledigung von Arbeitsaufträgen - Anfertigung einer „Seminararbeit“ (Abgabe vor Semesterende und Einstellen in „vili“) 19 Dateien 5 E-Mails | Dozent/in: Dr. Wulf Saladin | ||
101 Bewegungswissenschaft 2 | |||
A | Seminar: Bewegungswissenschaft 2 - Biomechanische Grundlagen (101 A) 2 SWS - Mo 08.15 - 09.45 Uhr, Raum 0.23/0.10 Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: Die Teilnehmer sollen einen grundlegenden Einblick in Probleme der Bewegungskontrolle erhalten, die sich aus den mechanischen Eigenschaften des menschlichen Bewegungsapparates ergeben. Dazu ist es erforderlich, die Bedeutung der physikalischen Größen Weg, Zeit, Kraft, Geschwindigkeit und Beschleunigung für die kinematische Beschreibung menschlicher Bewegungen zu verstehen. Inhalte: Lehrmaterialien zur Vermittlung des notwendigen Grundwissens werden teilweise in Form eines internetbasierten Kurses angeboten. An den Unterrichtsterminen erfolgt eine vertiefende Diskussion dieser Inhalte, z.T. werden praktische Erfahrungen im Umgang mit biomechanischen Verfahren gemacht. Literatur (zur Vorbereitung): Willimczik, K. (1999) Die biomechanische Betrachtungsweise. In: Roth, K. & Willimczik, K. Bewegungswissenschaft, Reinbek bei Hamburg, Rowohlt, 21 - 73. Mc Ginnis, P.M. (1999) Biomechanics of Sport and Exercise. Champaign: Human Kinetics. Leistungsnachweis: Für den Erwerb des Leistungsnachweises ist eine ausreichend häufige aktive Teilnahme und eine Mindestpunktzahl in regelmäßigen Zwischenüberprüfungen erforderlich. 2 Dateien 8 E-Mails 2 Links 5 Forumsbeiträge | Dozent/in: PD Dr. Hermann Müller, Priv.-Doz. Dr. Christoph Igel | |
B | Seminar: Bewegungswissenschaft 2 - Bewegungswissenschaftliches Praktikum (101 B) 2 SWS - Di 10.15 - 11.45 Uhr, Raum 0.21/0.10 Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: In dieser laborgebundenen Lehrveranstaltung sollen die Studierenden unter Anleitung einer hauptamtlichen Lehrkraft und von einer studentischen Hilfskraft (Tutor/a) betreut, vorbereitete Lehrexperimente zu Grundproblemen der motorischen Kontrolle und des motorischen Lernens durchführen und auswerten. Inhalte: - Reaktionszeit und (generalisiertes) motorisches Programm (Aufgabenkomplexität, Precuing, Antwortauswahl); - FITTSsches Gesetz (Geschwindigkeits-Genauigkeits-Trade-Off); - Lernen durch Resultat-Rückmeldung (Häufigkeit und Verteilung von Feedback); - Konsolidierung und Umlernen (Transfer und Interferenz); - konstantes und variables Üben (Dissoziation von Aneignungs- und Behaltensleistung; Kontext-Interferenz; ). (Auswahl und Umfang der Themen sind abhängig von Teilnehmerzahl und aktuellen apparativen Bedingungen.) Literatur: Daugs, R. & Blischke, K. (1984) Sensomotorisches Lernen. In K. Carl, D. Kaiser, H. Mechling & W. Preising (Hrsg.), Handbuch Sport – Wissenschaftliche Grundlagen von Unterricht und Training, Bd.1, 381-420. Köln: Schwann. Mechling, H. & Munzert, J. (Hrsg.) (2003) Handbuch Bewegungswissenschaft - Bewegungslehre. Schorndorf: Hofmann. Olivier, N. & Rockmann, U. (2003) Grundlagen der Bewegungswissenschaft und –lehre. Schorndorf: Hofmann. Roth, K. & Willimczik, K. (1999) Bewegungswissenschaft. Reinbek: Rowohlt. Schmidt, R. A. & Lee, D. L. (19993) Motor control and learning (A behavioral emphasis). Champaign, Ill.: Human Kinetics. Schmidt, R. A. & Wrisberg, C. A. (20002) Motor learning and performance. Champaign, Ill.: Human Kinetics. Vorbereitende Lektüre (wird bei Veranstaltungsbeginn abgeprüft): Aus Roth. K. & Willimczik, K. (1999) ist vor Seminarbeginn das Kapitel 4.4 (Informationsverarbeitungsansätze), S. 176-210, durchzuarbeiten. Leistungsnachweis: Regelmäßige Teilnahme (keine Fehltermine!) und die Anfertigung eines Praktikumsberichts. Achtung: (1.) Die Veranstaltung wird nur bei Bewilligung entsprechender Tutorenmittel laborgebunden durchgeführt. (2.) Die Teilnehmerzahl ist wegen der begrenzten Anzahl von Laborplätzen auf maximal 12 Studierende pro tutoriell unterstützter Parallel-Veranstaltung begrenzt! 15 Dateien 2 E-Mails 8 Forumsbeiträge | Dozent/in: Prof. Dr. Klaus Blischke, Patrick Schindler, Andre Crepin | |
C | Seminar: Bewegungswissenschaft 2 - Bewegungswissenschaftliches Praktikum (101 C) 2 SWS - Di 13.45 - 15.15 Uhr, Raum 0.21/0.10 Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: In dieser laborgebundenen Lehrveranstaltung sollen die Studierenden unter Anleitung einer hauptamtlichen Lehrkraft und von einer studentischen Hilfskraft (Tutor/a) betreut, vorbereitete Lehrexperimente zu Grundproblemen der motorischen Kontrolle und des motorischen Lernens durchführen und auswerten. Inhalte: - Reaktionszeit und (generalisiertes) motorisches Programm (Aufgabenkomplexität, Precuing, Antwortauswahl); - FITTSsches Gesetz (Geschwindigkeits-Genauigkeits-Trade-Off); - Lernen durch Resultat-Rückmeldung (Häufigkeit und Verteilung von Feedback); - Konsolidierung und Umlernen (Transfer und Interferenz); - konstantes und variables Üben (Dissoziation von Aneignungs- und Behaltensleistung; Kontext-Interferenz; ). (Auswahl und Umfang der Themen sind abhängig von Teilnehmerzahl und aktuellen apparativen Bedingungen.) Literatur: Daugs, R. & Blischke, K. (1984) Sensomotorisches Lernen. In K. Carl, D. Kaiser, H. Mechling & W. Preising (Hrsg.), Handbuch Sport – Wissenschaftliche Grundlagen von Unterricht und Training, Bd.1, 381-420. Köln: Schwann. Mechling, H. & Munzert, J. (Hrsg.) (2003) Handbuch Bewegungswissenschaft - Bewegungslehre. Schorndorf: Hofmann. Olivier, N. & Rockmann, U. (2003) Grundlagen der Bewegungswissenschaft und –lehre. Schorndorf: Hofmann. Roth, K. & Willimczik, K. (1999) Bewegungswissenschaft. Reinbek: Rowohlt. Schmidt, R. A. & Lee, D. L. (19993) Motor control and learning (A behavioral emphasis). Champaign, Ill.: Human Kinetics. Schmidt, R. A. & Wrisberg, C. A. (20002) Motor learning and performance. Champaign, Ill.: Human Kinetics. Vorbereitende Lektüre (wird bei Veranstaltungsbeginn abgeprüft): Aus Roth. K. & Willimczik, K. (1999) ist vor Seminarbeginn das Kapitel 4.4 (Informationsverarbeitungsansätze), S. 176-210, durchzuarbeiten. Leistungsnachweis: Regelmäßige Teilnahme (keine Fehltermine!) und die Anfertigung eines Praktikumsberichts. Achtung: (1.) Die Veranstaltung wird nur bei Bewilligung entsprechender Tutorenmittel laborgebunden durchgeführt. (2.) Die Teilnehmerzahl ist wegen der begrenzten Anzahl von Laborplätzen auf maximal 12 Studierende pro tutoriell unterstützter Parallel-Veranstaltung begrenzt! 13 Dateien 3 E-Mails 6 Forumsbeiträge | Dozent/in: Prof. Dr. Klaus Blischke, Patrick Schindler, Andre Crepin | |
D | Seminar: Bewegungswissenschaft 2 - Grundlagen motorischen Lernens (101 D) 2 SWS - Mi 08.00 - 09.30 Uhr, Raum 0.23 Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: Die Studierenden sollen phänomenologische Beschreibungen, theoretische Erklärungsansätze motorischer Lernvorgänge, sowie unterrichtspraktisch relevante Eingriffsstellen in deren prozessualen Ablauf kennen lernen. Inhalte: - Lernstadien; - Bewegungsrepräsentation; - Lernmechanismen (Verstärkung; Fehlerminimierung; Imitation; Regelerwerb; Schemabildung; interne Modelle/Kontrolltheorie); - Konsolidierung, Behalten und Erinnern; - Neurophysiologische Grundlagen; - Lernaufgaben-Typen und Ergänzungsinformation; - Übungsgestaltung (Aufgabenwechsel; zeitliche Erstreckung); - Implizites Lernen; - Automatisierung. Literatur: Blischke, K., Marschall, F., Müller, H., & Daugs, R. (1999) Augmented information in motor skill acquisition. In Vanden Auweele, Y., Bakker, F., Biddle, S., Durand, M., & Seiler, R. (Eds.), Psychology for physical educators (S. 257-287). Champaign, IL: Human Kinetics. Daugs, R. & Blischke, K. (1984) Sensomotorisches Lernen. In K. Carl, D. Kaiser, H. Mechling & W. Preising (Hrsg.), Handbuch Sport – Wissenschaftliche Grundlagen von Unterricht und Training, Bd.1, 381-420. Köln: Schwann. Loosch, E. (1999) Allgemeine Bewegungslehre (S. 171-212). Wiebelsheim: Limpert. Mechling, H. & Munzert, J. (Hrsg.) (2003) Handbuch Bewegungswissenschaft – Bewegungslehre. Schorndorf: Hofmann. Olivier, N. & Rockmann, U. (2003) Grundlagen der Bewegungswissenschaft und –lehre (S. 147-214). Schorndorf: Hofmann. Schmidt, R. A. & Lee, D. L. (1999) Motor control and learning (A behavioral emphasis) (3. Aufl.). Champaign, IL.: Human Kinetics. Schmidt, R. A. & Wrisberg, C. A. (2000) Motor learning and performance (2. Aufl.). Champaign, IL.: Human Kinetics. Anforderungen: - Regelmäßige und aktive Teilnahme einschließlich der verbindliche Absolvierung schriftlicher semesterbegleitender Zwischentests (14-tägig; Termine werden zu Veranstaltungsbeginn festgelegt). - Die Erlangung eines Leistungsnachweises wird an das Bestehen einer Semesterabschluss-Klausur geknüpft. - Die fallweise Lektüre englischsprachiger Texte ist verbindlich. 62 Dateien 1 E-Mail 13 Forumsbeiträge | Dozent/in: Prof. Dr. Klaus Blischke | |
102 Sportmedizin 2 | |||
Vorlesung: Sportmedizin 2 - Innere und orthopädische Sportmedizin (102) 2 SWS - Mo 18.15 - 19.45 Uhr, Großer Hörsaal Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: Mo 26.04.2004 BESCHREIBUNG: Ziele: Vermittlung von Wissen über akute und chronische Veränderungen des menschlichen Organismus durch körperliche Belastung. Inhalte: Aufbauend auf den Inhalten der Vorlesung Sportmedizin 1 werden die physiologischen Grundlagen vertieft sowie Beziehungen einzelner Organsysteme zur körperlichen Aktivität bzw. zum Sport hergestellt (z. B. akute Veränderungen, Trainingsanpassungen). Literatur: De Marees: Sportphysiologie. Hollmann: Zentrale Themen der Sportmedizin. Peterson/Renström: Verletzungen im Sport. Leistungsnachweis: Abschlußklausur (beinhaltet Sportmedizin 1 und 2) - gleichzeitig sportmedizinischer Schein für Vordiplom 1 E-Mail 2 Forumsbeiträge | Dozent/in: Univ.-Prof. Dr. Wilfried Kindermann, Dr. Michael Kunz | ||
103 Sportpädagogik 2 | |||
A | Seminar: Sportpädagogik 2 - Planung, Durchführung und Evaluation von Unterricht (103 A) 2 SWS - Mo 10.00 - 11.30 Uhr, Raum 0.21 Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: Die Studierenden sollen die in den beiden Grundvorlesungen angesprochenen Grundlagen der Sportpädagogik vertiefen und sich hierbei intensiv mit der Planung, Durchführung und Überprüfung von schulischem Sportunterricht, Übungsstunden, Training und Therapie im Bereich des Freizeit-, Gesundheits- und Leistungssports beschäftigen. Die Studierenden sollen dabei auch mit den verschiedenen Seminartechniken (Referieren, Gruppendiskussion, Kleingruppenarbeit, Möglichkeiten zur Verbesserung des Lerntransfers etc.) vertraut werden. Des weiteren sollen sie die im Seminar Propädeutikum erworbenen Kenntnisse beim Verfassen einer schriftlichen Seminararbeit anwenden. Inhalte: In den drei Seminaren sind folgende Bereiche gemeinsame Inhalte - Planung von schulischem Sportunterricht, Therapiestunden und Sportstunden im Freizeitsport vor dem Hintergrund von z. B. Lehrplänen und in Rahmenkonzeptionen formulierten Grundsätzen in den Feldern Schule, Freizeit-, Leistungs- und Gesundheitssport - Didaktische Analyse (z. B. Mehrperspektivität, Erziehender Sportunterricht, Adressatenbezug, fächerübergreifende Aspekte) - Lehr- und Lernziele, Lernzieldimensionierung und -taxonomien - Unterrichtskonzepte und Methoden im Unterricht, Übung, Training und Therapie - Organisations- und Sozialformen - Verfassen eines schriftlichen Unterrichtsentwurfs (als Teamarbeit bezogen auf das Berufsfeld) - Evaluation von Unterricht, Übung, Training und Therapie Literatur: Die Grundlagenliteratur wird in den jeweiligen Seminaren bekanntgegeben. Leistungsanforderungen: - Mündliche Kurzreferate einschließlich Thesenpapier zu ausgewählten Themenbereichen - Schriftliche Planung von Unterricht, Übung, Training und Therapie - Seminar-, Hausarbeit 23 Dateien 3 E-Mails | Dozent/in: | |
B | Seminar: Sportpädagogik 2 - Planung, Durchführung und Evaluation von Unterricht (103 B) 2 SWS - Mo 13.30 - 15.00 Uhr, Raum 0.21 Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: Die Studierenden sollen die in den beiden Grundvorlesungen angesprochenen Grundlagen der Sportpädagogik vertiefen und sich hierbei intensiv mit der Planung, Durchführung und Überprüfung von schulischem Sportunterricht, Übungsstunden, Training und Therapie im Bereich des Freizeit-, Gesundheits- und Leistungssports beschäftigen. Die Studierenden sollen dabei auch mit den verschiedenen Seminartechniken (Referieren, Gruppendiskussion, Kleingruppenarbeit, Möglichkeiten zur Verbesserung des Lerntransfers etc.) vertraut werden. Des weiteren sollen sie die im Seminar Propädeutikum erworbenen Kenntnisse beim Verfassen einer schriftlichen Seminararbeit anwenden. Inhalte: In den drei Seminaren sind folgende Bereiche gemeinsame Inhalte - Planung von schulischem Sportunterricht, Therapiestunden und Sportstunden im Freizeitsport vor dem Hintergrund von z. B. Lehrplänen und in Rahmenkonzeptionen formulierten Grundsätzen in den Feldern Schule, Freizeit-, Leistungs- und Gesundheitssport - Didaktische Analyse (z. B. Mehrperspektivität, Erziehender Sportunterricht, Adressatenbezug, fächerübergreifende Aspekte) - Lehr- und Lernziele, Lernzieldimensionierung und -taxonomien - Unterrichtskonzepte und Methoden im Unterricht, Übung, Training und Therapie - Organisations- und Sozialformen - Verfassen eines schriftlichen Unterrichtsentwurfs (als Teamarbeit bezogen auf das Berufsfeld) - Evaluation von Unterricht, Übung, Training und Therapie Literatur: Die Grundlagenliteratur wird in den jeweiligen Seminaren bekanntgegeben. Leistungsanforderungen: - Mündliche Kurzreferate einschließlich Thesenpapier zu ausgewählten Themenbereichen - Schriftliche Planung von Unterricht, Übung, Training und Therapie - Seminar-, Hausarbeit 38 Dateien 1 E-Mail | Dozent/in: Dr. Werner Becker | |
C | Seminar: Sportpädagogik 2 - Planung, Durchführung und Evaluation von Unterricht (103 C) 2 SWS - Do 11.15 - 12.45 Uhr, Raum 0.22 Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: Die Studierenden sollen die in den beiden Grundvorlesungen angesprochenen Grundlagen der Sportpädagogik vertiefen und sich hierbei intensiv mit der Planung, Durchführung und Überprüfung von schulischem Sportunterricht, Übungsstunden, Training und Therapie im Bereich des Freizeit-, Gesundheits- und Leistungssports beschäftigen. Die Studierenden sollen dabei auch mit den verschiedenen Seminartechniken (Referieren, Gruppendiskussion, Kleingruppenarbeit, Möglichkeiten zur Verbesserung des Lerntransfers etc.) vertraut werden. Des weiteren sollen sie die im Seminar Propädeutikum erworbenen Kenntnisse beim Verfassen einer schriftlichen Seminararbeit anwenden. Inhalte: In den drei Seminaren sind folgende Bereiche gemeinsame Inhalte - Planung von schulischem Sportunterricht, Therapiestunden und Sportstunden im Freizeitsport vor dem Hintergrund von z. B. Lehrplänen und in Rahmenkonzeptionen formulierten Grundsätzen in den Feldern Schule, Freizeit-, Leistungs- und Gesundheitssport - Didaktische Analyse (z. B. Mehrperspektivität, Erziehender Sportunterricht, Adressatenbezug, fächerübergreifende Aspekte) - Lehr- und Lernziele, Lernzieldimensionierung und -taxonomien - Unterrichtskonzepte und Methoden im Unterricht, Übung, Training und Therapie - Organisations- und Sozialformen - Verfassen eines schriftlichen Unterrichtsentwurfs (als Teamarbeit bezogen auf das Berufsfeld) - Evaluation von Unterricht, Übung, Training und Therapie Literatur: Die Grundlagenliteratur wird in den jeweiligen Seminaren bekanntgegeben. Leistungsanforderungen: - Mündliche Kurzreferate einschließlich Thesenpapier zu ausgewählten Themenbereichen - Schriftliche Planung von Unterricht, Übung, Training und Therapie - Seminar-, Hausarbeit 1 Datei 2 E-Mails | Dozent/in: | |
105 Sportpsychologie 2 | |||
Seminar: Sportpsychologie 2 - Persönlichkeit und Kognition im Sport (105) 2 SWS - Do 09.45 - 11.15 Uhr, Raum 0.21 Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: - Kenntnisse im Gebiet der Persönlichkeitspsychologie und Kognition (Aufgabenstellung und Theorien) - Kenntnisse über sportpsychologische Forschungsergebnisse - Bewertung der Forschungsergebnisse bei der Theoriebildung - Anwendung der Kenntnisse bei praktischen Fragestellungen Inhalte: - Persönlichkeitspsychologie - Untersuchungen zu Sport und Persönlichkeit - Denken und Handeln Literatur: Bierhoff-Alfermann, D.: Sportpsychologie 1986, Kap. 5. Leistungsnachweis: Regelmäßige Teilnahme Referat Klausur (Inhalte: Vorlesung Sportpsychologie 1.1 und 1.2 und Seminarinhalte) 7 Dateien 3 E-Mails | Dozent/in: Univ.-Prof. Dr. Jürgen Maxeiner | ||
107 Sportsoziologie 2 | |||
A | Seminar: Sportsoziologie 2 - Ausgewählte Probleme der Sportsoziologie (107 A) 2 SWS - Mo 11.45 - 13.15 Uhr, Großer Hörsaal Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: Das Seminar steht in Verbindung mit der Vorlesung Sportsoziologie 1.2 und vertieft die dort behandelten Themenkomplexe. Die Studierenden sollen die grundlegenden Begriffe aufarbeiten und diese in ihrer Bedeutung für die Analyse sportlicher Phänomene und Sachverhalte analysieren. Inhalte: - Rollenbegriff und soziale Rollen im Sport - Identität und Habitus - Soziale Gruppen im Sport - Organisationen im Sport - Macht, Herrschaft und Führungsverhalten im Sport - Interaktionen und Konflikte im Sport Literatur: Korte, H. & Schäfers, B. (Hrsg.). (2000). Einführung in die Hauptbegriffe der Soziologie. Opladen: Leske + Budrich. Korte, H. (2001). Soziologie im Nebenfach. Eine Einführung. Konstanz: UVK. Rittner, V. & Breuer, C. (2000). Soziale Bedeutung und Gemeinwohlorientierung des Sports. Köln: Strauß. Weiß, O. (1999). Einführung in die Sportsoziologie. Wien: WUV. Leistungsnachweis: Mündliches Referat zu einem ausgewählten Grundlagentext, Seminar-/Hausarbeit zu einem selbst gewählten Themenbereich. 7 Dateien 2 E-Mails | Dozent/in: Dr. Vassilios Papathanassiou | |
B | Seminar: Sportsoziologie 2 - Ausgewählte Probleme der Sportsoziologie (107 B) 2 SWS - Mo 15.15 - 16.45 Uhr, Raum 108 Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: Das Seminar steht in Verbindung mit der Vorlesung Sportsoziologie 1.2 und vertieft die dort behandelten Themenkomplexe. Die Studierenden sollen die grundlegenden Begriffe aufarbeiten und diese in ihrer Bedeutung für die Analyse sportlicher Phänomene und Sachverhalte analysieren. Inhalte: - Rollenbegriff und soziale Rollen im Sport - Identität und Habitus - Soziale Gruppen im Sport - Organisationen im Sport - Macht, Herrschaft und Führungsverhalten im Sport - Interaktionen und Konflikte im Sport Literatur: Korte, H. & Schäfers, B. (Hrsg.). (2000). Einführung in die Hauptbegriffe der Soziologie. Opladen: Leske + Budrich. Korte, H. (2001). Soziologie im Nebenfach. Eine Einführung. Konstanz: UVK. Rittner, V. & Breuer, C. (2000). Soziale Bedeutung und Gemeinwohlorientierung des Sports. Köln: Strauß. Weiß, O. (1999). Einführung in die Sportsoziologie. Wien: WUV. Leistungsnachweis: Mündliches Referat zu einem ausgewählten Grundlagentext, Seminar-/Hausarbeit zu einem selbst gewählten Themenbereich. 1 E-Mail | Dozent/in: | |
111 Methoden der Sportwissenschaft 1.3 (Propädeutikum 2) | |||
A | Seminar: Methoden der Sportwissenschaft 1.3 (Propädeutikum 2) (111 A) 2 SWS - Di 15.30 - 17.00 Uhr, Raum 0.21 Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: Die Studierenden sollen mit grundlegenden Methoden der Sportwissenschaft vertraut gemacht werden. Nach dem Kennen lernen bestimmter Techniken sollen die Studierenden kleine und überschaubare Fragestellungen, die schwerpunktmäßig aus dem Bereich Gesundheitssport stammen, selbständig bearbeiten. Inhalte: - Grundlagen zur Erstellung eines wissenschaftlichen Manuskripts und zum Vortragen eines wissenschaftlichen Referates - Methoden der Datenerhebung: Befragungen und sportmotorische Tests - Gütekriterien - Untersuchungsbericht Literatur: Bös, K., Hänsel, F. & Schott, N. (2000). Empirische Untersuchungen in der Sportwissenschaft. Planung – Auswertung – Statistik. Hamburg: Czwalina. Bortz, J. & Döring, N. (1995). Forschungsmethoden und Evaluation für Sozialwissenschaftler (2. erweiterte Aufl.). Berlin: Springer. Jacobs, B. (1998). Einführung in die Versuchsplanung (Version 1.0). Internetauszug vom 28. November 2001, Homepage von B. Jacobs, Medienzentrum der Philosophischen Fakultät der Universität des Saarlandes. Mummendey, H. D. (1995). Die Fragebogen-Methode. Göttingen: Hogrefe Verlag für Psychologie. Singer, R. (1978). Befragung. In R. Singer & K. Willimczik (Hrsg.), Grundkurs Datenerhebung 2 (S. 49 – 88). Bad Homburg: Limpert. Leistungsnachweis: Regelmäßige aktive Teilnahme am Seminar, Teilnahme an einer kleinen sportwissenschaftlichen Untersuchung und Anfertigen eines Untersuchungsberichts gemäß den Prinzipien des Arbeitsbereiches Sportpädagogik. Bestehen der Klausur. 15 Dateien 2 E-Mails | Dozent/in: Univ.-Prof. Dr. Georg Wydra | |
B | Seminar: Methoden der Sportwissenschaft 1.3 (Propädeutikum 2) (111 B) 2 SWS - Mi 16.45 - 18.15 Uhr, Raum 0.21 Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: Die Studierenden sollen einige ausgewählte, grundlegende Aspekte der quantitativen Datenerhebung und populationsbeschreibender Untersuchungen kennen lernen. Inhalte: Messen & Skalenniveaus; Testen; statistische Kennwerte; Wahrscheinlichkeitsfunktion & Normalverteilung; Zufallsstichproben & Stichprobenziehung; Punkt- & Intervallschätzung. Literatur: Bortz, J. (1999). Statistik für Sozialwissenschaftler (5. Aufl.). Berlin: Springer. Bortz, J., Döring, N. (2002): Forschungsmethoden und Evaluation (3. Aufl.). Berlin: Springer. Teilnahmenachweis: regelmäßige Teilnahme am Seminar, wöchentliche Bearbeitung von Übungsaufgaben, Absolvierung von drei über den Vorlesungszeitraum verteilten Teilklausuren. Leistungsnachweis: Der Leistungsnachweis setzt das Erreichen einer Mindestpunktzahl aus Übungsaufgaben und Teilklausuren voraus und ist darüber hinaus an die erfolgreiche Teilnahme (dto. Klausuren) der Vorlesungen "Wissenschaftstheorie" (Veranst.-Nr. 011) und "Beschreibende Untersuchungen" (Veranst.-Nr. 012) gekoppelt. Achtung: Bei Vorliegen der technischen Voraussetzungen wird das Seminar als online-Veranstaltung durchgeführt. 4 Dateien 11 E-Mails 2 Links | Dozent/in: Prof. Dr. Klaus Blischke | |
C | Seminar: Methoden der Sportwissenschaft 1.3 (Propädeutikum 2) (111 C) 2 SWS - Fr 11.45 - 13.15 Uhr, Raum 0.21 Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: Die Studierenden sollen die wichtigsten quantitativen Methoden der empirischen Datenerhebung kennen und anwenden lernen. Inhalte: Zählen, Urteilen, Testen, Befragen, Beobachten. Die Inhalte des Seminars beziehen sich u. a. auf die Vorlesungen "Wissenschaftstheorie" (Veranst.-Nr. 011) und "Beschreibende Untersuchungen" (Veranst.-Nr. 012). Literatur: Bortz, J., Döring, N. (1995): Forschungsmethoden und Evaluation, 2. Aufl., Springer Verlag Berlin, Heidelberg. Leistungsnachweis: regelmäßige Teilnahme am Seminar, Übernahme eines Arbeitsauftrages bzw. Kurzreferates, Klausur 40 Dateien 1 E-Mail 4 Links | Dozent/in: Hans-Jörg Lang | |
224 Grundpraktikum | |||
Übung: Grundpraktikum (224) Anmeldung bis zum 10.05.2004 Termine nach Anmeldung Die Details des Anmeldeverfahrens zu dieser Veranstaltung können Sie in der Veranstaltungsbeschreibung nachlesen. Beginn: siehe Ausschreibung BESCHREIBUNG: Liebe Studierende, wir haben unter der Rubrik "Dateien" die Informationen zum Grundpraktikum und Berufspraktikum, das Anmeldeformular sowie Hinweise für die Anfertigung eines Praktikumsberichts hinterlegt. 3 Dateien | Dozent/in: Dr. Werner Becker | ||
243 Didaktik der Leichtathletik | |||
Vorlesung: Didaktik der Leichtathletik (243) 1 SWS - Di 12.45 - 13.30 Uhr, Großer Hörsaal Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: - Einführung in die Fachtheorie der Leichtathletik - Vermittlung grundlegender Kenntnisse angewandter Bewegungs- und Trainingswissenschaft - Befähigung zur Bewegungs- und Strukturanalyse leichtathletischer Disziplinen - Anleitung zur leichtathletischen Unterrichtsplanung Inhalte: - Formen und Methoden der Bewegungsanalyse und die Anwendung im Bereich leichtathletischer Fertigkeiten (phänographische und biomechanische Analysen, Fehleranalysen und Korrekturstrategien - Anforderungsprofile der wichtigsten leichtathletischen Disziplinen. Gesetzmäßigkeiten und Methoden des Trainings - Didaktische Analyse (Lehrstoff- und Lernzielanalyse, Vermittlungsmodelle und -strategien) - Berufsfeldspezifische Fragestellungen Literatur: Ballreich, R. A./Kuhlow, A.: Biomechanik der Leichtathletik, Stuttgart 1986. Bauersfeld, K.-H./Schröter, G.: Grundlagen der Leichtathletik, Berlin 1992. DLV (Hrsg.): Rahmentrainingspläne (Grundlagentraining und Aufbautraining), Darmstadt 1990/91. Frey, G./Hildenbrandt, E./Kurz, D.: Laufen, Springen, Werfen. Reinbek 1986. Zeitschrift: Leichtathletik-Training. Philippka Sportverlag. Hinweis: Die Powerpoint-Folien der Vorlesung werden in „VILI“ eingestellt. Dort wird eine ausführliche Literaturliste angefügt. 8 Dateien 5 E-Mails | Dozent/in: | ||
261 Didaktik der Rückschlagspiele | |||
Vorlesung: Didaktik der Rückschlagspiele (261) 1 SWS - Mi 11.30 - 12.15 Uhr, Großer Hörsaal Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: - Einführung in die Fachtheorie der Rückschlagspiele - Vermittlung grundlegender spieldidaktischer und bewegungsanalytischer Kenntnisse für die Rückschlagspiele Badminton, Tennis und Tischtennis - Kenntnis integrativer und sportartspezifischer methodischer Konzepte - Anleitung zur Unterrichts-/Trainingsplanung in den Rückschlagspielen Inhalte: - Anforderungsprofil und Handlungsstruktur der Rückschlagspiele - Vergleichende Bewegungsanalysen - Spieldidaktische, bewegungs- und trainingstheoretische Grundlagen einer „Theorie der Rückschlagspiele“ - Vermittlungskonzepte für Lernanfänger und Fortgeschrittene Literatur: Literaturliste wird ausgegeben, die Powerpoint-Folien der Vorlesung werden in „VILI“ eingestellt 10 Dateien 3 E-Mails | Dozent/in: | ||
341 Gerätturnen 1 | |||
A | Grundkurs: Gerätturnen 1 (341 A) 2 SWS - Mo 08.15 - 09.45 Uhr, Halle 6 Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: Vermittlung von methodischen Grundsätzen im Anfängerbereich, Grundtätigkeiten des Gerätturnens an verschiedenen Geräten und in verschiedenen Organisationsformen, Helfen und Sichern im Gerätturnen. Inhalte: Bewegungsformen an Gerätebahnen, im Klettergarten oder der Bewegungsbaustelle, rhythmische Reihen, Einzel- und Gruppenübungen zum Aufbau von Körperspannung, methodische Übungsreihen zum Erlernen der Grundformen an Barren, Reck, Ringen, Boden, Kasten, Schwebebalken und Trampolin. Literatur: Bruckmann, M.: Wir turnen miteinander. Stuttgart 1990. Martin, K./Banz, H.: Vielseitigkeitsschulung für Kinder an Geräten vom Kinder- bis zum Jugendalter. Schorndorf 1992. Rieling, K.: Gerätübungen, Berlin 1979, 7. Aufl. Anforderungen: Regelmäßige Teilnahme 9 Dateien 2 E-Mails | Dozent/in: Dipl.-Sportl. Ursula Schwarz-Lang | |
B | Grundkurs: Gerätturnen 1 (341 B) 2 SWS - Mo 10.00 - 11.30 Uhr, Halle 6 Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: Vermittlung von methodischen Grundsätzen im Anfängerbereich, Grundtätigkeiten des Gerätturnens an verschiedenen Geräten und in verschiedenen Organisationsformen, Helfen und Sichern im Gerätturnen. Inhalte: Bewegungsformen an Gerätebahnen, im Klettergarten oder der Bewegungsbaustelle, rhythmische Reihen, Einzel- und Gruppenübungen zum Aufbau von Körperspannung, methodische Übungsreihen zum Erlernen der Grundformen an Barren, Reck, Ringen, Boden, Kasten, Schwebebalken und Trampolin. Literatur: Bruckmann, M.: Wir turnen miteinander. Stuttgart 1990. Martin, K./Banz, H.: Vielseitigkeitsschulung für Kinder an Geräten vom Kinder- bis zum Jugendalter. Schorndorf 1992. Rieling, K.: Gerätübungen, Berlin 1979, 7. Aufl. Anforderungen: Regelmäßige Teilnahme 7 Dateien 2 E-Mails | Dozent/in: Dipl.-Sportl. Ursula Schwarz-Lang | |
341 Gerätturnen 2 | |||
Grundkurs: Gerätturnen 2 (341) 2 SWS - Mi 15.00 - 16.30 Uhr, Halle 6 Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: Aufbauend auf den im Grundkurs 1 erworbenen Kenntnissen und Fertigkeiten sollen die Studierenden die wichtigsten Fertigkeiten der Bewegungsstrukturgruppen erlernen sowie die dazugehörigen Vermittlungsmodelle kennen lernen und erproben. Inhalte: Methodische Wege zum Erlernen turnerischer Fertigkeiten an den Geräten Bewegungsbeobachtung, Fehleranalyse und Fehlerkorrektur Einsatz von Lehr- und Lernhilfen im Gerätturnunterricht Kurzlehrversuche Literatur: Bruckmann, M. (1980). Gerätturnen Mädchen. Düsseldorf: Bagel. Bruckmann, K./Bröcker, H./Bruckmann, M. (1980). Gerätturnen Jungen. Düsseldorf: Bagel. Gerling, I. (1997). Kinder turnen: helfen & sichern. Aachen: Meyer & Meyer. Gerling, I.(1999). Basisbuch Gerätturnen ...für alle. Aachen: Meyer & Meyer. Anforderungen: regelmäßige aktive Teilnahme 8 Dateien 3 E-Mails | Dozent/in: Karsten Thiel, Dipl.-Sportl. Ursula Schwarz-Lang | ||
342 Gymnastik 2 | |||
A | Grundkurs: Gymnastik 2 (342 A) 2 SWS - Mo 11.45 - 13.15 Uhr, Halle 6 Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: - Vermittlung und qualitative Verbesserung von Bewegungstechniken mit und ohne Handgerät aus dem Bereich der Rhythmischen Gymnastik - Erweiterung der Kenntnisse und des Bewegungsrepertoirs im Bereich der Funktionellen Gymnastik - Selbständige Lösung von Problemen und Aufgaben allein und in den Gruppen Inhalte: Mit Unterrichtsbeispielen zu Themen der Gestaltenden und Funktionellen Gymnastik wird der Überblick über Inhalte, Ziele und Methoden der Gymnastik vervollständigt. Darüber hinaus: - Bewegungstechnik und Körperbewußtsein - Handhabung der gymnastischen Geräte - Bewegungsgestaltung, Kompositionen mit und ohne Handgerät (Musik) Literatur: Albrecht, K./Meyer, S./Zahner, L. (1999): Stretching - Das Expertenhandbuch. Heidelberg: Haug. Knebel, K. P. (1987): Funktionsgymnastik, Reinbek: Rowohlt. Vent, H., Drefke, H. (1988): Gymnastik/Tanz (6. Aufl.). Düsseldorf: Cornelsen. | Dozent/in: , Dr. Franz Marschall | |
B | Grundkurs: Gymnastik 2 (342 B) 2 SWS - Di 08.30 - 10.00 Uhr, Halle 6 Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: - Vermittlung und qualitative Verbesserung von Bewegungstechniken mit und ohne Handgerät aus dem Bereich der Rhythmischen Gymnastik - Erweiterung der Kenntnisse und des Bewegungsrepertoirs im Bereich der Funktionellen Gymnastik - Selbständige Lösung von Problemen und Aufgaben allein und in den Gruppen Inhalte: Mit Unterrichtsbeispielen zu Themen der Gestaltenden und Funktionellen Gymnastik wird der Überblick über Inhalte, Ziele und Methoden der Gymnastik vervollständigt. Darüber hinaus: - Bewegungstechnik und Körperbewußtsein - Handhabung der gymnastischen Geräte - Bewegungsgestaltung, Kompositionen mit und ohne Handgerät (Musik) Literatur: Albrecht, K./Meyer, S./Zahner, L. (1999): Stretching - Das Expertenhandbuch. Heidelberg: Haug. Knebel, K. P. (1987): Funktionsgymnastik, Reinbek: Rowohlt. Vent, H., Drefke, H. (1988): Gymnastik/Tanz (6. Aufl.). Düsseldorf: Cornelsen. | Dozent/in: , Dr. Franz Marschall | |
C | Grundkurs: Gymnastik 2 (342 C) 2 SWS - Do 08.00 - 09.30 Uhr, Halle 6 Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: - Vermittlung und qualitative Verbesserung von Bewegungstechniken mit und ohne Handgerät aus dem Bereich der Rhythmischen Gymnastik - Erweiterung der Kenntnisse und des Bewegungsrepertoirs im Bereich der Funktionellen Gymnastik - Selbständige Lösung von Problemen und Aufgaben allein und in den Gruppen Inhalte: Mit Unterrichtsbeispielen zu Themen der Gestaltenden und Funktionellen Gymnastik wird der Überblick über Inhalte, Ziele und Methoden der Gymnastik vervollständigt. Darüber hinaus: - Bewegungstechnik und Körperbewußtsein - Handhabung der gymnastischen Geräte - Bewegungsgestaltung, Kompositionen mit und ohne Handgerät (Musik) Literatur: Albrecht, K./Meyer, S./Zahner, L. (1999): Stretching - Das Expertenhandbuch. Heidelberg: Haug. Knebel, K. P. (1987): Funktionsgymnastik, Reinbek: Rowohlt. Vent, H., Drefke, H. (1988): Gymnastik/Tanz (6. Aufl.). Düsseldorf: Cornelsen. | Dozent/in: , Dr. Franz Marschall | |
343 Leichtathletik 2 | |||
A | Grundkurs: Leichtathletik 2 (343 A) 2 SWS - Mo 15.15 - 16.45 Uhr, Rasen 1, Leichtathletikhalle Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: Die Teilnehmer sollen, aufbauend auf den im Grundkurs 1 erworbenen Basisfähigkeiten und -fertigkeiten, mit den wichtigsten leichtathletischen Fertigkeiten konfrontiert werden. Sie sollen Vermittlungsmodelle und -programme kennenlernen zum Technikerwerbstraining in den leichtathletischen Lauf-, Sprung- und Wurfdisziplinen (eingeschlossen Hürdenlauf, Diskuswurf und Stabhochsprung). Sie sollen Trainingsmethoden erfahren, erproben und reflektieren, sowie kleinere Lehrversuche durchführen. Inhalte: - Methoden und Programme zum leichtathletischen Fertigkeitserwerb (Technikerwerbstraining in den Mehrkampfdisziplinen) - Bewegungsanalyse und Fehlerkorrektur - Konditionelle und koordinative Grundlagen der Leichtathletik und Optimierungsmethoden (leichtathletisches Ausdauer-, Schnelligkeits- und Schnellkraft- und Koordinationstraining) - Unterrichtsplanung und kleine Lehrversuche Literatur: Literaturliste der Pflichtvorlesung „Didaktik der Leichtathletik“ 2 Dateien 1 E-Mail | Dozent/in: Robert Meurer | |
B | Grundkurs: Leichtathletik 2 (343 B) 2 SWS - Di 15.30 - 17.00 Uhr, Rasen 1, Leichtathletikhalle Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: Die Teilnehmer sollen, aufbauend auf den im Grundkurs 1 erworbenen Basisfähigkeiten und -fertigkeiten, mit den wichtigsten leichtathletischen Fertigkeiten konfrontiert werden. Sie sollen Vermittlungsmodelle und -programme kennenlernen zum Technikerwerbstraining in den leichtathletischen Lauf-, Sprung- und Wurfdisziplinen (eingeschlossen Hürdenlauf, Diskuswurf und Stabhochsprung). Sie sollen Trainingsmethoden erfahren, erproben und reflektieren, sowie kleinere Lehrversuche durchführen. Inhalte: - Methoden und Programme zum leichtathletischen Fertigkeitserwerb (Technikerwerbstraining in den Mehrkampfdisziplinen) - Bewegungsanalyse und Fehlerkorrektur - Konditionelle und koordinative Grundlagen der Leichtathletik und Optimierungsmethoden (leichtathletisches Ausdauer-, Schnelligkeits- und Schnellkraft- und Koordinationstraining) - Unterrichtsplanung und kleine Lehrversuche Literatur: Literaturliste der Pflichtvorlesung „Didaktik der Leichtathletik“ 5 Dateien 2 E-Mails | Dozent/in: Christoph Klein | |
C | Grundkurs: Leichtathletik 2 (343 C) 2 SWS - Mi 09.45 - 11.15 Uhr, Rasen 1, Leichtathletikhalle Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: Die Teilnehmer sollen, aufbauend auf den im Grundkurs 1 erworbenen Basisfähigkeiten und -fertigkeiten, mit den wichtigsten leichtathletischen Fertigkeiten konfrontiert werden. Sie sollen Vermittlungsmodelle und -programme kennenlernen zum Technikerwerbstraining in den leichtathletischen Lauf-, Sprung- und Wurfdisziplinen (eingeschlossen Hürdenlauf, Diskuswurf und Stabhochsprung). Sie sollen Trainingsmethoden erfahren, erproben und reflektieren, sowie kleinere Lehrversuche durchführen. Inhalte: - Methoden und Programme zum leichtathletischen Fertigkeitserwerb (Technikerwerbstraining in den Mehrkampfdisziplinen) - Bewegungsanalyse und Fehlerkorrektur - Konditionelle und koordinative Grundlagen der Leichtathletik und Optimierungsmethoden (leichtathletisches Ausdauer-, Schnelligkeits- und Schnellkraft- und Koordinationstraining) - Unterrichtsplanung und kleine Lehrversuche Literatur: Literaturliste der Pflichtvorlesung „Didaktik der Leichtathletik“ 2 Dateien 1 E-Mail | Dozent/in: | |
344 Schwimmen 1 | |||
A | Grundkurs: Schwimmen 1 (344 A) 2 SWS - Mo 13.30 - 15.00 Uhr, Hallenbad Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele und Inhalte: - Vermittlung praktisch-methodischer Kenntnisse und Fähigkeiten der verschiedenen Schwimmlagen, Starts und Wenden sowie des Wasserspringens - Vermittlungskonzepte im Schwimmunterricht mit verschiedenen Adressaten (Kinder, Jugendliche, Erwachsene) - Schwimmen im Breiten- und Freizeitsport - Präventive Aspekte des Schwimmens Bemerkung: Im Grundkurs 1 werden die Schwimmlagen Delphin- und Kraulschwimmen behandelt. Literatur: siehe Datei in ViLI, LV 344 2 Dateien | Dozent/in: Hans-Jörg Lang | |
B | Grundkurs: Schwimmen 1 (344 B) 2 SWS - Mi 10.30 - 12.00 Uhr, Hallenbad Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele und Inhalte: - Vermittlung praktisch-methodischer Kenntnisse und Fähigkeiten der verschiedenen Schwimmlagen, Starts und Wenden sowie des Wasserspringens - Vermittlungskonzepte im Schwimmunterricht mit verschiedenen Adressaten (Kinder, Jugendliche, Erwachsene) - Schwimmen im Breiten- und Freizeitsport - Präventive Aspekte des Schwimmens Bemerkung: Im Grundkurs 1 werden die Schwimmlagen Delphin- und Kraulschwimmen behandelt. Literatur: siehe Datei in ViLI, LV 344 8 Dateien 3 E-Mails | Dozent/in: Heike Winchenbach, Hans-Jörg Lang | |
C | Grundkurs: Schwimmen 1 (344 C) 2 SWS - Do 10.30 - 12.00 Uhr, Hallenbad Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele und Inhalte: - Vermittlung praktisch-methodischer Kenntnisse und Fähigkeiten der verschiedenen Schwimmlagen, Starts und Wenden sowie des Wasserspringens - Vermittlungskonzepte im Schwimmunterricht mit verschiedenen Adressaten (Kinder, Jugendliche, Erwachsene) - Schwimmen im Breiten- und Freizeitsport - Präventive Aspekte des Schwimmens Bemerkung: Im Grundkurs 1 werden die Schwimmlagen Delphin- und Kraulschwimmen behandelt. Literatur: siehe Datei in ViLI, LV 344 7 Dateien 1 Forumsbeitrag | Dozent/in: Anke Bauermeister, Hans-Jörg Lang | |
353 Sportartübergreifender Spielkurs | |||
Grundkurs: Sportartübergreifender Spielkurs (353) 2 SWS - Do 11.15 - 12.45 Uhr, Halle 6 Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: Die Studierenden sollen aus der Vielzahl der Spiele nach bestimmten Gesichtspunkten geeignete Spielformen auswählen und in der Gruppe durchführen lernen. Inhalte: Ballspiele, Spiele im und am Wasser, Spielformen zu dem Thema Laufen, Gewandtheit/Geschicklichkeit, Wahrnehmung/Orientierung, Spielformen mit verschiedenen Spielgeräten (Luftballons, Indiaca, Speckbrett, Zeitung, Teppichfliesen etc.), New Games Literatur: Adolph, H./Steinbrecher-Damm, A.(1995). Themenorientierte Kleine Spiele. Kassel. Bettdi, B./Motyl, A./Odermatt, B.(1993). Fitneß- und Spielkiste für den Breitensport. Lichtenau. Fluri, H.(1989). 1012 Spiel- und Übungsformen in der Freizeit, Schorndorf: Hofmann. Leistungsnachweis: Regelmäßige Teilnahme, Planung und Durchführung einer Spielstunde 2 E-Mails | Dozent/in: Dipl.-Sportl. Ursula Schwarz-Lang | ||
354 Basketball | |||
Grundkurs: Basketball (354) 2 SWS - Fr 13.15 - 14.45 Uhr, Halle 6 Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: Vermittlung basketballspezifischer Grundfertigkeiten zur Verbesserung der Spiel- und Demonstrationsfähigkeit sowie Entwicklung grundlegender Lehrkompetenz Inhalte: - Grundlegende Techniken wie Dribbling, Pass, Wurf und Verteidigung - Grundprinzipien gruppentaktischen und mannschaftstaktischen Verhaltens in Angriff und Verteidigung - Elementare didaktisch/methodische Aspekte (z. B. kleine Lehrversuche, unterschiedliche Unterrichtsverfahren) Literatur: Hagedorn, G., Niedlich, D. & Schmidt, G. J. (Hrsg.) (1996). Das Basketball-Handbuch, Reinbek: Rowohlt. Anforderungen: Lehrversuche, regelmäßige Teilnahme, Demonstrationsprüfung 1 Datei 1 E-Mail | Dozent/in: Dr. Markus Schwarz | ||
355 Fußball | |||
A | Grundkurs: Fußball (355 A) 2 SWS - Di 08.30 - 10.00 Uhr, Kunstrasen Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: Grundlagenvermittlung in technomotorischer, didaktisch-methodischer und taktischer Sicht. Verdeutlichung der Spielmethodik und Selbsterfahrung beim Lehr-/Lernprozeß (Lernzielentwicklung, Methodik, Analyse von Lehr- und Lerninhalten, Evaluation und Korrektur). Grundlagenausbildung unter koedukativen Implikationen. Inhalte: - Individuelles Spielverhalten (Ballgewöhnungsübungen in Einzel- und Partnerarbeit mit Fuß und Kopf) - Ballannahme und -mitnahme, Dribbling, Spielgenauigkeit, Pässe in verschiedenen Variationen, Ballführung, Freilaufen und Decken, Torschüsse aus allen Variationen, Überspielen eines Gegners - mit und ohne Fintierung, Kopfballspiel, beidfüßiges Spiel - Einzel-, Gruppen- und Mannschaftshandlungen (Rollen- bzw. Stellungsspiel in Abwehr, Mittelfeld und Angriff) - Regelkunde - Darstellung von fachspezifischen Lehrmethoden und Durchführung eigener Lehrversuche - Beobachtung und Analyse von Fertigkeiten und taktischem Verhalten - Organisationsformen und Schulung des Lehrverhaltens Literatur: Brüggemann/Albrecht: Schulfußball. Stuttgart 1985. Dietrich, K.: Fußball spielgemäß lernen und spielgemäß üben. Stuttgart 1984.6. Bauer, G.: Lehrbuch Fußball. München 1990. 3 Dateien | Dozent/in: Dr. Werner Becker | |
B | Grundkurs: Fußball (355 B) 2 SWS - Di 10.15 - 11.45 Uhr, Kunstrasen Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: Grundlagenvermittlung in technomotorischer, didaktisch-methodischer und taktischer Sicht. Verdeutlichung der Spielmethodik und Selbsterfahrung beim Lehr-/Lernprozeß (Lernzielentwicklung, Methodik, Analyse von Lehr- und Lerninhalten, Evaluation und Korrektur). Grundlagenausbildung unter koedukativen Implikationen. Inhalte: - Individuelles Spielverhalten (Ballgewöhnungsübungen in Einzel- und Partnerarbeit mit Fuß und Kopf) - Ballannahme und -mitnahme, Dribbling, Spielgenauigkeit, Pässe in verschiedenen Variationen, Ballführung, Freilaufen und Decken, Torschüsse aus allen Variationen, Überspielen eines Gegners - mit und ohne Fintierung, Kopfballspiel, beidfüßiges Spiel - Einzel-, Gruppen- und Mannschaftshandlungen (Rollen- bzw. Stellungsspiel in Abwehr, Mittelfeld und Angriff) - Regelkunde - Darstellung von fachspezifischen Lehrmethoden und Durchführung eigener Lehrversuche - Beobachtung und Analyse von Fertigkeiten und taktischem Verhalten - Organisationsformen und Schulung des Lehrverhaltens Literatur: Brüggemann/Albrecht: Schulfußball. Stuttgart 1985. Dietrich, K.: Fußball spielgemäß lernen und spielgemäß üben. Stuttgart 1984.6. Bauer, G.: Lehrbuch Fußball. München 1990. 1 Datei | Dozent/in: Dr. Werner Becker | |
356 Handball | |||
A | Grundkurs: Handball (356 A) 2 SWS - Di 15.30 - 17.00 Uhr, Halle 6 Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: - Schulung individueller Fertigkeiten in Angriff und Abwehr - Gruppen- und Mannschaftstaktik - Einführung der 6 : 0- und 3 : 2 : 1 -Abwehr und 3 : 3 Angriffskombination - Regelkenntnisse Inhalte: - Methodische Übungs- und Spielreihen zum Fangen, Werfen, Prellen, Freilaufen und Abwehren - Gruppentaktische Angriffsmittel: Bewegungsstoß, kreuzen - Gruppentaktische Abwehrmittel: heraustreten - sichern, übergeben - übernehmen, blocken Literatur: DHB: Grundlagentraining (Handball-Handbuch), Bd. 1 - 3 und 6. Emrich, A.: Spielend Handball lernen in Schule und Verein. Wiesbaden 1998. König, S. & Eisele, A. (Hrsg.): Handball unterrichten. Schorndorf 1997. Müller, H. J.: Beiträge zur Trainings- und Wettkampfentwicklung im Hallenhandball, Bd. 17 u. 18. Trosse, H. D.: Trainingslehre-Handbuch I. Anforderungen: Regelmäßige Teilnahme, Lehrversuch, Demonstrationsprüfung | Dozent/in: StR Carsten Grimm, Rolf Schlicher | |
B | Grundkurs: Handball (356 B) 2 SWS - Do 15.00 - 16.30 Uhr, Halle 6 Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: - Schulung individueller Fertigkeiten in Angriff und Abwehr - Gruppen- und Mannschaftstaktik - Einführung der 6 : 0- und 3 : 2 : 1 -Abwehr und 3 : 3 Angriffskombination - Regelkenntnisse Inhalte: - Methodische Übungs- und Spielreihen zum Fangen, Werfen, Prellen, Freilaufen und Abwehren - Gruppentaktische Angriffsmittel: Bewegungsstoß, kreuzen - Gruppentaktische Abwehrmittel: heraustreten - sichern, übergeben - übernehmen, blocken Literatur: DHB: Grundlagentraining (Handball-Handbuch), Bd. 1 - 3 und 6. Emrich, A.: Spielend Handball lernen in Schule und Verein. Wiesbaden 1998. König, S. & Eisele, A. (Hrsg.): Handball unterrichten. Schorndorf 1997. Müller, H. J.: Beiträge zur Trainings- und Wettkampfentwicklung im Hallenhandball, Bd. 17 u. 18. Trosse, H. D.: Trainingslehre-Handbuch I. Anforderungen: Regelmäßige Teilnahme, Lehrversuch, Demonstrationsprüfung | Dozent/in: StR Carsten Grimm, Rolf Schlicher | |
357 Volleyball | |||
Grundkurs: Volleyball (357) 2 SWS - Mi 13.15 - 14.45 Uhr, Halle 6 Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: - Entwicklung der Demonstrationsfähigkeit der grundlegenden Techniken, individual-, gruppen- und mannschaftstaktischen Maßnahmen - Verdeutlichung der Spielmethodik und Eigenerfahrung beim Lehren (Lernzielentwicklung, Analyse von Lerninhalten, Methodik, Kontrolle, Beurteilung und Korrektur) Inhalte: - Fertigkeiten: Aufschläge, Pritschen und Baggern, Angriff, Block, Feldabwehr, Nah- und Fernsicherung - Gruppentaktik: Kleinfeldspiele 1 : 1, 2 : 2, 3 : 3, 4 : 4, in Annahme-, Aufbau-, Angriffs- und Abwehrsituationen - Mannschaftstaktik: Rotation, Aufstellungsformen bei Annahme, Aufbau, Angriff, Verteidigung vor-/zurückgezogene Position VI - Darstellung von Lehrmethoden und eigene Lehrversuche - Beobachtung und Analyse von Fertigkeiten und taktischem Verhalten, Fehleranalyse und -korrektur - Organisationsformen und Schulung des Lehrverhaltens Anforderungen: Regelmäßige, aktive Teilnahme | Dozent/in: Doris Wandel | ||
363 Badminton (Rückschlagspiele 2) | |||
Grundkurs: Badminton (Rückschlagspiele 2) (363) 2 SWS - Mi 13.00 - 14.30 Uhr, Halle 8 Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele und Inhalte: - Grundschläge - Methodische Hinführung zu den Schlägen - Lauftechnik Literatur: Boeckh-Behrens, W.-U.: Badminton heute. Krefeld 1983. Anforderungen: Demonstrationsprüfung | Dozent/in: Marko Wagner, Hans-Jörg Lang | ||
364 Tennis (Rückschlagspiele 2) | |||
Grundkurs: Tennis (Rückschlagspiele 2) (364) 2 SWS - Mi 08.00 - 09.30 Uhr, Tennishalle Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: Die Teilnehmer sollen die Grundfertigkeiten im Tennis erwerben und festigen, und gleichzeitig Vermittlungsmodelle und Optimierungsmethoden kennenlernen, ausprobieren und reflektieren. Inhalte: - Lernpartnerschaftlicher Unterricht in der Großgruppe - Methoden und Programme zum Erwerb elementarer Fertigkeiten und Techniken (Grundschläge / Volley / Aufschlag / Topspin) - Technikanwendungstraining und Programme zur Optimierung koordinativer Fähigkeiten - Entwicklung einfacher taktischer Fähigkeiten - kleine Unterrichtsversuche Literatur: Literaturliste in der Vorlesung „Rückschlagspiele“ Leistungsnachweis: regelmäßige Teilnahme, Demonstrationsprüfung 1 Forumsbeitrag | Dozent/in: | ||
365 Tischtennis (Rückschlagspiele 2) | |||
Grundkurs: Tischtennis (Rückschlagspiele 2) (365) 2 SWS - Do 16.00 - 17.30 Uhr, Halle 5 b Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: Erlernen und Verbessern der Techniken in den Grundschlagarten: VH und RH Konter, VH und RH Schupf, Beinarbeit, einfache Schlagverbindungen, einfache Aufschläge mit der Rückhand Inhalte: - Methodische Übungsreihen zum Erwerb der Grundtechniken - Fehleranalyse und Fehlerkorrektur - Schulung einfacher taktischer Grundregeln - Spielformen zur Anwendung von Grundtechniken Literatur: Bucher, W. (Hrsg.): 1014 Spiel- und Übungsformen im Tischtennis. Schorndorf 1986. DTTB (Hrsg.): Tischtennislehrplan, Band 1 - 4. Theorie, Technik, Methodik, Training und Wettkampf. München-Wien 1982. Gross, B.-U.: Tischtennis Praxis. Reinbek 1987. Grumbach, M.: Tischtennis Grundschule für Schule und Verein, Teil I und Teil II. Schorndorf 1980, 1983. Hudetz, R.: Alles über Tischtennistechnik. Saarbrücken 1984. Muster, M.: Tischtennis, Lernen und Trainieren, Bad Homburg 1986. | Dozent/in: Joachim Marx, Dr. Werner Becker | ||
371 Bergsport 1 | |||
Grundkurs: Bergsport 1 - Klettern (371) 1 SWS - Sa 24.04.2004, 10.00 - 17.00 Uhr So 25.04.2004, 10.00 - 17.00 Uhr Kletteranlagen St. Ingbert, Kirkel, Zweibrücken Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: siehe Ausschreibung BESCHREIBUNG: Ziele und Inhalte: Die Teilnehmer sollen folgende Fähigkeiten und Kenntnisse erwerben: Kenntnisse und Bewegungserfahrung sammeln über die Anforderungen in der Bergsportart Klettern Methoden und Prinzipien des Kletterns mit verschiedenen Adressatengruppen kennenlernen sich auseinandersetzen mit Problemen der Sicherheit im Klettern Hinweis: Im Grundkurs 1 Bergsport können folgende Sportarten kombiniert werden: Ski alpin/Snowboard oder Ski alpin/Klettern oder Snowboard/Klettern. Die Veranstaltung findet im März als Wochenkurs im Pitztal (Ski/Snowboard) oder als Kompaktkurs im SS am Kletterfelsen Kirkel bzw. an der Kletterwand Ensdorf statt. Termine: siehe Datei ViLI 4 Dateien 2 E-Mails | Dozent/in: Manuel Stilb, Hans-Jörg Lang | ||
375 Klettern (Bergsport 2) | |||
Grundkurs: Klettern (Bergsport 2) (375) 2 SWS - So 25.04.2004, 10.00 - 17.00 Uhr Sa 01.05.2004, 10.00 - 17.00 Uhr So 02.05.2004, 10.00 - 17.00 Uhr Kletteranlagen St. Ingbert, Kirkel und Zweibrücken Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: siehe Ausschreibung BESCHREIBUNG: Ziele und Inhalte: Vertiefung der im Bergsport Grundkurs 1 genannten Inhalte. Hinweis: Im Grundkurs 2 Klettern erfolgt eine praktisch-methodische Ausbildung über 2 SWS als Kompaktveranstaltung. Leistungsnachweis: Der Grundkurs 2 schließt ab mit einer Demonstrationsprüfung und/oder einer Fachprüfung im Klettern. Termine: (insgesamt 3 Termine), siehe Datei in ViLI 2 Dateien 1 E-Mail | Dozent/in: Manuel Stilb, Hans-Jörg Lang | ||
383 Karate (Kampfsport 2) | |||
Grundkurs: Karate (Kampfsport 2) (383) 2 SWS - Do 15.30 - 17.00 Uhr, Halle 5 a Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: Vermittlung und Vertiefung karatespezifischer Basisfertigkeiten (aufbauend auf Grundkurs 1). Erarbeitung und Umsetzung didaktisch-methodischer Prinzipien in der Sportart. Inhalte: - Angriffs- und Abwehrtechniken, Kombinationen (Technikerwerbstraining) - verschiedene Partnertrainingsformen (Technikanwendungstraining) - Kata Literatur: Die Literatur wird zu Beginn der Veranstaltung bekanntgegeben. Anforderungen: Regelmäßige aktive (!) Teilnahme; Demonstrationsprüfung; 1-stündige Klausur (Stoff und Literatur werden bei Kursbeginn bekanntgegeben). 4 E-Mails 1 Forumsbeitrag | Dozent/in: Horst Schuler, Prof. Dr. Klaus Blischke | ||
384 Judo (Kampfsport 2) | |||
Grundkurs: Judo (Kampfsport 2) (384) 2 SWS - Do 15.30 - 17.00 Uhr, Halle 4 Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: Aufbauend auf den Grundkurs 1 sollen weitere Erfahrungen mit den bewegungstechnischen, koordinativen, konditionellen und psychischen Anforderungen der Sportart Judo gesammelt und Einblick in Prinzipien, Geschichte und Hintergrund gewonnen werden. Inhalte: Inhaltliche Schwerpunkte richten sich nach den aktuellen Prüfungsanforderungen des 5. Kyu (Orange-Gurt); dabei liegt besonderer Wert auf der methodischen Vermittlung der Inhalte. Literatur: Sander, H., Deling, B.: Judo – Das gesamte Standprogramm von weißgelb bis braun. Meyer und Meyer, 2000. (Bud75). Sander, H., Deling, B.: Judo – Bodenprogramm von weißgelb bis orange. Meyer und Meyer, 2001 (Bud78/1). Weitere Literatur während der Veranstaltung Leistungsnachweis: 1. Regelmäßige aktive Teilnahme 2. Stundenprotokoll 3. Gestaltung eines Stundenteils 4. Demonstrationsprüfung 5. 1-stündige Klausur (Stoff und Literatur werden bei Krusbeginn bekanntgegeben.) 16 Dateien 4 E-Mails | Dozent/in: Markus Feodorov, Prof. Dr. Klaus Blischke | ||
392 Wassersport 1 | |||
Grundkurs: Wassersport 1 (392) 2 SWS - 22.08. - 29.08.2004, Lac du Der Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: siehe Ausschreibung BESCHREIBUNG: Ziele: Die Teilnehmer sollen erste Kenntnisse und Erfahrungen in den Wassersportarten Kanu/Kajak, Rudern, Segeln und Surfen erwerben. Inhalte: In der Kompaktveranstaltung werden die grundlegenden Techniken und Kenntnisse sowie der sachgerechte Umgang mit den unterschiedlichen Bootsmaterialien in den genannten Wassersportarten vermittelt. Weitere Informationen sind dem besonderen Aushang zu Semesterbeginn zu entnehmen. Literatur: Die Literatur wird zu Semesterbeginn bekanntgegeben. Anforderungen: Regelmäßige Teilnahme an der Kompaktveranstaltung; Theorie- und Praxistest 5 Dateien 13 E-Mails | Dozent/in: , Dr. Franz Marschall, Bernhard Schmitt | ||
393 Kanu (Wassersport 2) | |||
Grundkurs: Kanu (Wassersport 2) (393) 2 SWS - 25.07. - 31.07. oder 01.08. - 07.08.2004, Alpes des Hautes Provence/Durance Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: siehe Ausschreibung BESCHREIBUNG: Ziele und Inhalte Die im Grundkurs 1 erworbenen Fertigkeiten sollen verbessert und durch Erfahrungen im Wildwasser erweitert werden. Darüber hinaus sollen grundlegende Kenntnisse der Anfängermethodik, des Führens von Gruppen und der Umweltproblematik erworben werden. Vorbereitende Literatur Bauer, A. & Schulte, S. (1997) Handbuch für den Kanusport. Aachen: Meyer & Meyer. Gerlach, J. (2001) Richtig Kanufahren. München: blv. Leistungsnachweis: Regelmäßige aktive Teilnahme; Demonstrations- und/oder Fachprüfung | Dozent/in: Dr. Franz Marschall | ||
394 Rudern (Wassersport 2) | |||
Grundkurs: Rudern (Wassersport 2) (394) 2 SWS - 13.08. - 20.08.2004, BLZ Ratzeburg Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: siehe Ausschreibung BESCHREIBUNG: Ziele und Inhalte: Die im Grundkurs 1 erworbenen Fertigkeiten des Skullens im Einer sollen verbessert und durch Erfahrungen im Riemenrudern erweitert werden. Darüber hinaus sollen grundlegende Kenntnisse der Anfängermethodik, der Bootskunde und des Trimmens sowie der Organisation einer Wanderfahrt erworben werden. Vorbereitende Literatur: Fritsch, W. (1999) Handbuch für den Rudersport. Aachen: Meyer & Meyer. Leistungsnachweis: Regelmäßige aktive Teilnahme, Demonstrations- und/oder Fachprüfung Hinweis: Es wird dringend empfohlen, das Ruderangebot des HSSP im Sommersemester, jeweils Mittwochs 16.00 – 18.00 Uhr, SRG Undine, als Trainingstermin zu nutzen! 2 Dateien 1 E-Mail | Dozent/in: Dr. Franz Marschall, Gundula Helmrath | ||
395 Segeln (Wassersport 2) | |||
Grundkurs: Segeln (Wassersport 2) (395) 2 SWS - 10.08. - 19.08.2004, Plouguerneau Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: siehe Ausschreibung BESCHREIBUNG: Ziele: Vermittlung der erforderlichen Grundlagen und Kenntnisse zur Führung unterschiedlicher Segelboote und Motorboote in Küstengewässern. Erwerb des amtlichen Führerscheins. Inhalte: - Theorie des Segelns - Prüfungsvorbereitung Amtlicher Führerschein „Binnengewässer“ - Manöver: Wende, Halse, Mann über Bord, Beidrehen, An- und Ablegen - Führen von unterschiedlichen Segelbooten in Gezeitengewässern - Motorboot-Ausbildung (Prüfungsstoff) Literatur: Overschmidt, H./Gliewe, R.: Sportbootführerschein Binnen, Segel, Motor. Delius + Klasing, Bielefeld 2001 Leistungsnachweis: Regelmäßige Teilnahme, Praxistest, Führerschein A (fakult.) | Dozent/in: , Heike Winchenbach | ||
396 Surfen (Wassersport 2) | |||
Grundkurs: Surfen (Wassersport 2) (396) 2 SWS - 11.09. - 18.09.2004, Dranske/Rügen Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: siehe Ausschreibung BESCHREIBUNG: Ziele: Vertiefung der speziellen technischen Grundlagen und Kenntnisse im Surfen Inhalte: - Halse - Trapezsurfen - Strandstart - Rückwärtsfahren - Fahren in Lee - Fahren mit Schothorn voraus - Brett 360er - Stoppen an der Boje Literatur: Die Literatur wird zu Semesterbeginn bekanntgegeben. Leistungsanforderungen: Regelmäßige Teilnahme, Praxistest 1 Datei 3 E-Mails | Dozent/in: | ||
932 Ergänzende Ausbildungs- und Übungsangebote | |||
Sonstige Veranstaltung: Ergänzende Ausbildungs- und Übungsangebote - Gerätturnen (932) 2 SWS - Do 13.30 - 15.00 Uhr, Halle 6 Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche 1 Datei 1 E-Mail | Dozent/in: Dipl.-Sportl. Ursula Schwarz-Lang | ||
933 Ergänzende Ausbildungs- und Übungsangebote | |||
Sonstige Veranstaltung: Ergänzende Ausbildungs- und Übungsangebote - Vorführgruppe (933) 2 SWS - Di 12.00 - 13.30 Uhr, Halle 6 a Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Ziele: Studierende, die Freude an Bewegung mit Musik haben und bereit sind sich regelmäßig, aber ohne „Schein“, zu treffen und in kreative Prozesse einzuklinken, sind herzlich willkommen. Belohnung erfolgt in Form von Teilnahme an Vorführungen in der institutsinternen, aber auch in der breiten Öffentlichkeit. Die Vorführgruppe des Sportwissenschaftlichen Instituts ist sicher auch zu einem kleinen Aushängeschild für das SWI und die Uni geworden. Inhalte: Kreative Erarbeitung einer Gruppenvorführung mit dem Fernziel „Deutsches Turnfest 2005 in Berlin“. | Dozent/in: | ||
934 Ergänzende Ausbildungs- und Übungsangebote | |||
Sonstige Veranstaltung: Ergänzende Ausbildungs- und Übungsangebote - Schwimmen (934) Di 11.00 - 12.30 Uhr und Do 12.00 - 13.00 Uhr, Hallenbad Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche | Dozent/in: Hans-Jörg Lang | ||
935 Ergänzende Ausbildungs- und Übungsangebote | |||
Sonstige Veranstaltung: Ergänzende Ausbildungs- und Übungsangebote - Leichtathletik (935) Termine werden noch bekanntgegeben! Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: siehe Ausschreibung BESCHREIBUNG: Ziele: Vorbereitung der praktisch-methodischen Prüfungen Inhalte: Training in den prüfungsrelevanten Disziplinen Literatur: s. Vorlesung „Didaktik der Leichtathletik“ Leistungsnachweis: Anwesenheit und Mehrkampf-Prüfung 1 Datei 2 Forumsbeiträge | Dozent/in: | ||
936 Ergänzende Ausbildungs- und Übungsangebote | |||
Sonstige Veranstaltung: Ergänzende Ausbildungs- und Übungsangebote - Gerätturnen/Gymnastik (936) Sa 09.00 - 12.00 Uhr, Halle 6 Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche | Dozent/in: Dipl.-Sportl. Ursula Schwarz-Lang |