Veranstaltungsverzeichnis Informationswissenschaft
Archiv: Wintersemester 2004/05
Dienstag, 19. Oktober 2004 bis Freitag, 18. Februar 2005
Zeitraum für Online-Anmeldungen über ViLI:
Montag, 27. September 2004 14:00 bis Sonntag, 31. Oktober 2004
Anmeldungen abgeschlossen
Veranstaltungen für Studierende aller Semester | |||
Informationsveranstaltungen | |||
I | Informationsveranstaltung für alle Studierende Dienstag, 19. Oktober, 10 - 12 Uhr, HS 003, Geb 12 Für diese Veranstaltung ist keine Anmeldung notwendig. Beginn: erste Veranstaltungswoche | Dozent/in: Prof. Dr. Harald H. Zimmermann, Prof. Dr. Ilse Harms, Dr. Heinz-Dirk Luckhardt | |
Grundstudium | |||
Vorlesungen | |||
VIT | Informationswissenschaftliche Theorie (Informationssysteme) Di 17:30-19:00, Geb. 12 R. 003 Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: 26.10.2004 BESCHREIBUNG: Einführung in die zentralen Gegenstandsbereiche der Informationswissenschaft, ihre theoretischen Grundlagen, Methodiken, Ziele, und Themenbereiche. 6 Dateien | Dozent/in: Prof. Dr. Ilse Harms | |
VL | Informationslinguistik (Repräsentation von Sprache) Ort: Geb. 9.2, HS I Mo 15-17 Uhr Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: 25.10.04 BESCHREIBUNG: Inhalt: Behandelt wird die Umsetzung und Anwendung sprachwissenschaftlicher Modelle und Verfahren in der sprachbezogenen Wissensvermittlung. Lexika, Register, Thesauri, Frage-Antwort-Systeme, Parsing (= algorithmische Sprachanalyse) und Sprachsynthese. Schlagwörter: Informationslinguistik; Frage-Antwort-Systeme; Lexika; Register; Thesauri; Wissensrepräsentation; Frage-Antwort-Systeme; Parsing; natürlichsprachige Schnittstellen; algorithmische Sprachanalyse; Sprachsynthese. Lernziele: Erwerb von wissenschaftlichem Grund- und Spezialwissen und von Kenntnissen methodischer Fragestellungen und Lösungen. Lernmethode: Zusammenhängende Darstellung und Erörterung des Themenbereichs. Selbständige Vor- und Nachbereitung durch die Studierenden. Credits (Leistungspunkte): 3 Soweit für diese Veranstaltung Credits in Anspruch genommen werden, ist abschließend eine mündliche Prüfung zum Vorlesungsstoff erforderlich oder ist diese Thematik als Thema der Zwischen- oder Abschlussprüfung (mit) zu wählen. 7 Dateien 1 Link | Dozent/in: Prof. Dr. Harald H. Zimmermann | |
Übungen | |||
UIT | Übung zur Vorlesung "Informationswissenschaftliche Theorie" (Gruppe A) Geb. 4, R. 3.03, Mi 9-11 (Gruppe A) Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: 20.10.2004 BESCHREIBUNG: Die Übung soll Grundwissen über zentrale Gegenstandsbereiche der Informationswissenschaft vermitteln, insb. über theoretische Grundlagen, aber auch über Methoden, Ziele, Inhalte, Entwicklung, Nutzung, Pflege, Bewertung von Informationssystemen. Themenbereiche sind u.a.:
das traditionelle Bibliotheks-, Dokumentations- und Achivwesen Es gibt zwei parallele Veranstaltungen (Gruppe A und Gruppe B, maximal je 25 Teilnehmer). Die Übernahme von Kurzreferaten ist Voraussetzung für die Teilnahme. Webadressen:
Informationswissenschaft: http://is.uni-sb.de
56 Dateien | Dozent/in: Dr. Heinz-Dirk Luckhardt | |
UIT | Übung zur Vorlesung "Informationswissenschaftliche Theorie" (Gruppe B) Geb. 4, R. 3.03, Mi 13-15 (Gruppe B) Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: 20.10.2004 BESCHREIBUNG: Die Übung soll Grundwissen über zentrale Gegenstandsbereiche der Informationswissenschaft vermitteln, insb. über theoretische Grundlagen, aber auch über Methoden, Ziele, Inhalte, Entwicklung, Nutzung, Pflege, Bewertung von Informationssystemen. Themenbereiche sind u.a.:
das traditionelle Bibliotheks-, Dokumentations- und Achivwesen Es gibt zwei parallele Veranstaltungen (Gruppe A und Gruppe B, maximal je 25 Teilnehmer). Die Übernahme von Kurzreferaten ist Voraussetzung für die Teilnahme. Webadressen:
Informationswissenschaft: http://is.uni-sb.de
49 Dateien 2 Links | Dozent/in: Dr. Heinz-Dirk Luckhardt | |
UIM | Wissenschaftliches Arbeiten in der Informationswissenschaft Di 13-15, Geb. 4 R. 3.03 Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: 26.10.2004 BESCHREIBUNG: Auf der Basis der Theorie vom wissenschaftlichen Arbeiten werden die einzelnen Schritte vom Themenfindungsprozess bis zur Abgabe der Arbeit anhand von Beispielen gemeinsam erarbeitet. 29 Dateien | Dozent/in: Prof. Dr. Ilse Harms | |
UIM | Einführung in das Archivwesen Mo 14 - 16, Geb. 12, R. 001 Für diese Veranstaltung ist keine Anmeldung notwendig. Beginn: 25.10. | Dozent/in: Dr. Wolfgang Müller | |
Tutorien | |||
TIM | Information Retrieval Donnerstags, 15-17 Uhr, Raum 2:14, Gebäude 4 Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: Beginn in der ersten Vorlesungswoche BESCHREIBUNG: Im Rahmen des Tutoriums wird die Informationssuche im Internet und bei professionellen Datenbankanbietern (HOSTS) behandelt. Besprochen werden Grundlagen des Information Retrieval (Begriffe wie Precision, Relevance und Recall), essentielle Suchmethoden (z.B. Bool`sche Operatorik) und Recherchestrategien. Im Laufe des Semesters lernen die Studierenden die Suche nach Fachliteratur, Zeitschriftenartikeln, Internetseiten, Wirtschaftsinformationen und Patentinformationen. Ziel des Tutoriums ist es, dass die TeilnehmerInnen am Ende des Semesters gezielt und effizient wissenschaftliche Informationen auffinden können. Fundiertes Grundwissen im Bereich der Informationssuche soll dabei auch helfen im wirtschaftlichen Umfeld (z.B. Redaktionen) zielsicher qualitativ hochwertige Informationen finden zu können. Google ist eben nicht alles... 12 Dateien 2 E-Mails 2 Forumsbeiträge | Dozent/in: Martin Lapp, Michael Fellmann | |
TIM | Präsentation und Moderation Mo 14:30 s.t. - 16:00 Uhr, Raum 2.01, Bau 44 (Sprachenzentrum) Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: zweite Veranstaltungswoche BESCHREIBUNG: Dieses Tutorium richtet sich vorwiegend an Studienanfänger der Informationswissenschaft. Ziel der Veranstaltung ist die Vermittlung von Grundlagen der Präsentations- und Moderationstechnik. Zu diesem Zweck werden wir zunächst verschiedene Medien und Methoden der Wissensvermittlung vorstellen sowie theoretische Grundlagen und Modelle besprechen. Ebenso möchten wir auch auf Kreativitätstechniken und Grundlagen der Rhetorik eingehen. Danach sollen die Teilnehmer die Möglichkeit bekommen, das Erlernte praktisch umzusetzen.
5 Dateien 4 E-Mails 1 Link | Dozent/in: Marco Ley | |
TIM | Einführung für Erstsemester Mo 13.00 s.t. - 14.30 Uhr, Raum 1.01, Bau 44 (Medienzentrum) Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: 2. Veranstaltungswoche: 25.10.04 BESCHREIBUNG: Dieses Tutorium richtet sich ausschließlich an Erstsemester des Studiengangs Informationswissenschaft. Es werden Grundlagen des Studiums, sowohl bezogen auf die Inhalte der Informationswissenschaft, als auch bezüglich des wissenschaftlichen Arbeitens vermittelt. Nach dem Motto `learning by doing` werden wir euch unter anderem Tipps für gelungene Präsentationen und Referate geben. Außerdem werden wir euch technische Grundlagen ( Suchmaschinen/ Webkataloge, www, Netze, MS-Office, Einblicke in HTML, u.a.) näherbringen. Weitere Themen in Absprache mit den Seminarteilnehmern. Voraussetzung für die Teilnahme/Scheinerwerb:
33 Dateien 4 E-Mails 16 Links 7 Forumsbeiträge | Dozent/in: Marie Burgard, Michael Wadle | |
TT | HTML und Grundlagen der graphischen Webgestaltung Freitags 14-16.15 Uhr s.t. Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: 29.10.2004 (zweite Veranstaltungswoche) BESCHREIBUNG: HTML (hypertext mark-up language) ist die Sprache, in der Hypertextdokumente für das WWW formuliert werden. Unser Tutorium richtet sich an alle, die einen Einstieg ins Webpublishing suchen und noch keine oder wenig Erfahrung mit HTML haben. Wir fangen bei absolut null an und wollen euch einen Einblick in das Erstellen von HTML-Seiten geben. Auch eine Kurzeinführung in CSS-StyleSheets sind im Angebot enthalten. Außerdem wollen wir noch einige grundlegende Herangehensweisen an ein Web-Projekt vermitteln und einen Überblick über die Verwendung von Farben und graphischem Gestalten geben. Als "Abschluß-Arbeit" soll jeder eine eigene Seite erstellen und präsentieren. Hierfür könnt ihr euch selbst ein Thema wählen. Neben einer selbst erstellten Seite sind außerdem ein e-mail Account des Studentenrechners (jüngere Semester bekommen ihn schon zur Einschreibung, ältere müssen sich im Rechenzentrum einen besorgen) und regelmäßige Teilnahme Bedingungen für einen Scheinerwerb. Macht euch schonmal Gedanken, worum es auf eurer Homepage gehen soll und sucht hierfür ein Thema! Wir freuen uns auf euch;-) 6 Dateien 7 E-Mails 7 Links | Dozent/in: Christian Riebold, Nicole Scharf | |
Proseminare | |||
PI | Einführung in die Informationswissenschaft Do 13-15, Geb. 4, R. 3.03 Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: 21.10.2004 BESCHREIBUNG: Die Informationswissenschaft ist ständig im Umbruch. Im Vergleich mit Fächern wie Medizin, Physik oder Germanistik, die - abgesehen von einem überschaubaren Maß an neuen Forschungserkenntnissen - über einen großen Grundstock an traditionellem Wissen verfügen, ist die Halbwertzeit des Grundlagenwissens deutlich kürzer. Dies äußert sich auch durch die schnell veraltende Literatur. All dies bedeutet nicht, dass alle relevanten Begriffe und Definitionen alle 5 Jahre ausgetauscht werden. Es kommen ständig neue hinzu, die Inhalte der alten werden modifiziert. So erhalten auch traditionelle Begriffe wie "Information und Dokumentation" oder „Benutzerforschung“ durch die fortschreitende Entwicklung und stärkere Verbreitung der neuen Informationstechnologien neue Bedeutungen, Kontexte, Anwendungsgebiete und Bezeichnungen. In diesem Proseminar wird in Grundlagen, Begrifflichkeit, Methoden und Aufgabenbereiche der Informationswissenschaft eingeführt. Ziel ist nicht das Einstudieren von Definitionen, sondern das Kennenlernen informationswissenschaftlich relevanter Probleme und Problemlösungen und ihre Einordnung in den Gesamtzusammenhang der Entwicklung und des Einsatzes von Informationssystemen. Als Seminarleistung gilt die Übernahme eines mündlichen Referats und einer Hausarbeit. Ein Handapparat steht in der Institutsbibliothek zur Verfügung. 40 Dateien 4 Links | Dozent/in: Dr. Heinz-Dirk Luckhardt | |
PM | Webpublishing Do 10-12, Geb. 4, R. 3.03 Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: 21.10.2004 BESCHREIBUNG: In dem Proseminar geht es um Theorie und Praxis des Publizierens im Worldwide Web. Es werden Referate über Probleme wie Copyright, Interface- bzw. Informations-Design, Informationssuche, Informationsanbieter etc. gehalten und praktische Arbeiten im Web durchgeführt (frühere Arbeiten waren z.B. Infowiss-Thesaurus T-REX, Museumsführer "Alte Völklinger Hütte", multimediale dichterische / künstlerische Werkschau im WWW, El. Literaturarchiv ELSA, Nietzsche-Website, Webseiten der Informationswissenschaft etc.)
Voraussetzung: HTML-Kenntnisse
19 Dateien 2 E-Mails 4 Links | Dozent/in: Dr. Heinz-Dirk Luckhardt | |
P | E-Government in der Europäischen Union Fr 9-14.30, Geb. 4 R. 3.03 (Blockseminar an 5 Terminen). Termine: 22.10.: 9.30-11.00; 17.12., 14.01., 28.01. und 11.02.: 9.00-14.30; 21.01. Exkursion (ganztägig) Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: 17.12., 9.00 h BESCHREIBUNG: Inhalt/Ablauf: E-Government steht für "Electronic Government". Gemeint ist die Abwicklung von staatlichen Verwaltungsakten und Dienstleistungen mit elektronischen Mitteln. E-Government ist eine Sonderform des E-Business mit dem Unterschied, dass auf der einen Seite nicht eine Firma, sondern ein Amt oder eine Behörde steht und auf der anderen der Bürger statt eines Kunden. Electronic Government ist in den letzten Jahren immer mehr zum Schlagwort geworden. Zusammen mit all den anderen ,,E-Begriffen" wie E-Business oder E-Banking hat der Ausdruck E-Government Eingang in den Wortschatz vieler Politiker, Medienleute, Informatiker oder interessierter Bürger gefunden. Was aber wird genau unter E-Government verstanden? Genügt das Bereitstellen einer Homepage mit den Öffnungszeiten der lokalen Verwaltung bereits, um von E-Government zu sprechen? Ist die per E-Mail zwischen Bürger und Gemeinde kommunizierte Anfrage über einen Aufschub beim Einreichen der Steuererklärung Ausdruck von E-Government? Oder rechtfertigt erst eine hochkomplexe Technologie, welche elektronische Abstimmungen ermöglicht, die Verwendung des Begriffes Electronic Government? In Sachen E-Government besonders aktiv war die Europäische Union. Auf Initiative der Kommission hat der Europäische Rat entsprechende Initiativen übernommen. Das Ziel Europas, die Vorteile der Informationsgesellschaft voll zu nutzen, steht seit dem Gipfel von Lissabon im März 2000 in den Mitgliedstaaten ganz oben auf der politischen Tagesordnung. Die elektronischen Behördendienste sind ein Hauptbestandteil des von den Mitgliedstaaten im Juni 2000 gebilligten eEurope-Aktionsplans. Die Verwaltungen überall in Europa haben nun die Bedeutung von E-Government erkannt und unternehmen verstärkte Anstrengungen zum Ausbau der über das Netz zugänglichen öffentlichen Dienstleistungen. Dabei kommt den Sicherheitsaspekten der zugrunde liegenden Netze und Dienste größte Bedeutung zu, denn die Menschen müssen Vertrauen in die elektronischen Transaktionen mit den Verwaltungen haben und sich auf deren Funktionieren verlassen können. Der eEurope-Aktionsplan gibt Benchmarking-Kriterien vor, mit deren Hilfe der beim Ausbau dieser Dienste erreichte Stand und die in jedem einzelnen Land erzielten Fortschritte festgestellt werden können. Bis zum heutigen Tag sind innerhalb der EU jedoch sehr unterschiedliche Erfolge zu verbuchen. E-Government steht für eine neue Form des Informationsaustausches zwischen den staatlichen Behörden und den Bürgern. Die Ansätze der „European Governance“, einer modernen Betrachtungsweise staatlicher Obrigkeit laufen parallel zu E-Government, da durch die raschere Informationsrückkoppelung eine andere Form der bürgerlichen Partizipation möglich ist. Wir wollen uns in dem Seminar „E-Government am Beispiel der Europäischen Union“ mit den Grundlagen dieser neuen Entwicklung auseinandersetzen. Im Vordergrund steht dabei die veränderte Rolle des Faktors Information. Dabei sollen Definitionen formuliert, bisherige Ansätze verfolgt, Chancen und Risiken diskutiert und Ausblicke vorgezeichnet werden.
1 Einleitung
40 Dateien 4 E-Mails | Dozent/in: Dr. Jorgo Chatzimarkakis | |
PT | Wiss. Kommunikation und digitale Bibliotheken Die Veranstaltung findet freitags von 15-17h in Geb 4, Raum 3.03 statt. Nach Absprache mit den Teilnehmern werden die Januar-Termine als Blockseminar gehalten. Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: Freitag, 22.10.2004 BESCHREIBUNG: Ziel des Seminars ist die Vermittlung des Entwicklungsstandes und der Zukunftsperspektiven digitaler Bibliotheken in der wissenschaftlichen Kommunikation. Der Fokus liegt dabei nicht nur auf der Technologie als notwendiges Fundament, sondern auch auf den sozialen und ökonomischen Implikationen, die eine weite Verbreitung digitaler Bibliotheken mit sich bringt. Folgende Themen sollen u.a. behandelt werden:
28 Dateien 2 E-Mails 2 Links 8 Forumsbeiträge | Dozent/in: MA Peter Weiland | |
PS | Videoconferencing Mo 13 - 15, Videokonferenzstudio der Universität des Saarlandes, Bau 8, 5. Obergeschoss, Raum 5.07 Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: 25.10.2004 3 Dateien | Dozent/in: Prof Dr. Hans Giessen | |
PS | Teletext - das unterschätzte Medium Do 17-19 (Funkhaus Halberg) Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: 21. Oktober 2004 BESCHREIBUNG: Der Teletext hat sich im Laufe der Jahre zu einem integralen Bestandteil des Nutzungsverhaltens vieler Fernsehzuschauer entwickelt. Nach wie vor ist der klassische Teletext ein Masseninformationsmedium mit Wachstumsraten. In vier von fünf Fernsehhaushalten kann der Teletext (auch Videotext genannt) in seiner analogen Form empfangen werden. Die letzte große Untersuchung ergab, dass Ende des Jahres 2000 an einem durchschnittlichen Tag in Deutschland knapp 9,5 Millionen Personen auf den Teletext zugegriffen haben. Im Saarland sind es täglich 50 000 Leser, die allein Seiten im SAARTEXT anwählen. Der Zuschauer ruft die Teletextseiten aktiv auf. Für viele vermittelt das Medium erste Erfahrungen im Umgang mit Abrufdiensten am Fernseher. Damit kann man dem Teletext durchaus eine Art Pionierfunktion für das interaktive Fernsehen der Zukunft zusprechen. Teletext-Redakteure, Techniker und Industrie entwickeln derzeit Verfahren, den analogen Teletext für die Anforderungen des digitalen Zeitalters tauglich zu machen und damit die Migration in die digitale Fernsehwelt vorzubereiten. In viele Internet-Angebote der Rundfunkanstalten fließen die Teletextnachrichten und Teletextinformationen als wichtiger Bestandteil aktueller Informationen ein, werden integriert. Im Proseminar, das einen großen Praxisschwerpunkt umfasst, sollen neben einer Teletext-Bestandsaufnahme auch die Perspektiven des Teletextes und vor allem die journalistische medienspezifische Umsetzung von Informationen in Grundzügen vermittelt und geübt werden. Die Referate/Hausarbeiten werden weitgehend eigenständig in kleinen Teams erarbeitet und präsentiert. Im Praxisteil sammeln die Studierenden in kleinen Arbeitsgruppen in den Räumen der SAARTEXT-Redaktion erste Erfahrungen mit der Selektion, dem Gewichten und dem Schreiben von Nachrichten für das Medium Teletext. Dabei erhalten sie auch Einblicke in die Abläufe einer Teletext-Redaktion und in die journalistische Praxis. Für viele Studierende war das Seminar in den vergangenen Jahren eine gute Vorbereitung auf eine Hospitanz in der SAARTEXT-Redaktion und eine spätere journalistische Laufbahn. 8 Dateien 1 E-Mail | Dozent/in: Diplom-Soziologin Marie-Luise Bersin | |
PS | Berufsfeld Journalismus Blockseminar - donnerstags und freitags. Termine: 21.10.04 15-18 h; 13.01.05 15-20 h, 14.01.05 15-20 h; 27.01.05 15-20 h; 28.01.05 15-20 h; 10.02.05 15-20 h; 11.02.05 15-20 h, jeweils c.t. Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: Do. 21.10.04 BESCHREIBUNG: In dem Seminar geht es zum einen um die Wege in den Journalismus – also Studium, Volontariat und Journalistenschule. Vorgestellt werden sollen auch die Eingangstests dafür. Zum anderen sollen die Arbeitsfelder der Journalisten näher untersucht werden – und zwar auf der Ebene der verschiedenen Massenmedien wie Presse, Rundfunk, Online und auf der Ressort-Ebene wie Politik, Lokales und Sport. Geplant ist darüber hinaus eine Gesprächsrunde mit saarländischen Volontären und ein Besuch beim Saarländischen Rundfunk. 30 Dateien 11 E-Mails | Dozent/in: Dr. Andreas Kindel | |
PS | Soziologie: Mediensoziologie Mo 9-11 Uhr, Gebäude 35, Hörsaal E 26 Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche 4 Dateien | Dozent/in: Dr. phil. Sigrid Albert | |
PS | Soziologie: Handlungstheorien Mo 11-13 Uhr, Gebäude 35, Hörsaal E 28 Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: erste Veranstaltungswoche | Dozent/in: Dr. phil. Sigrid Albert | |
PS | Soziologie: Organisationskultur und Organisationsberatung Mi 13-15 Uhr, Geb. 35, E 20 und Blockseminar am 24. November 2004 (09.00-18.00 Uhr (gilt als 5 Veranstaltungen)) Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: 27. Oktober 2004 bis 19. Januar 2004, 13-15 Uhr BESCHREIBUNG: In allen Organisationen - ob in Wirtschaftsunternehmen, Dienststellen, sozialen und politischen Organisationen, Bildungsorganisationen (Schulen/Hochschulen), Non-profit Organisationen, aber auch Familien etc. - ist Kultur, herrscht Kultur bzw. jede Organisation hat Kultur. Über die Interpretation dieser drei Formulierungen gibt es schon weitreichende theoretische Differenzen. Dass aber Organisationen eine Kultur ausbilden, darüber besteht Einigkeit. Sie entscheidet darüber, wie identifiziert die (arbeitenden) Menschen mit ihrer Organisation sind, wie veränderungsfreudig eine Organisation ist bzw. ob die Menschen innerhalb der Organisation diese Veränderungen mit Leben füllen. Walter Neubauer schreibt: "Organisationskultur ist die Gesamtheit gemeinsam geteilter Grundannahmen, Werthaltungen, Normen und Orientierungsmuster, die von den Menschen in einer Organisation zur Bewältigung der Probleme der äußeren Anpassung und der inneren Integration entwickelt wurden und die sich nach gemeinsamer Überzeugung so bewährt haben, dass sie an neue Mitglieder weiterzugeben sind, damit diese in der richtigen Weise wahrnehmen, denken, führen und handeln." (Neubauer, Walter (2003): Organisationskultur. Stuttgart: Kohlhammer, S. 22) Dieser weitreichende Satz macht deutlich, dass Organisationsveränderungen nur auf der Grundlage einer reflektierten und anerkannten Kultur zu vollziehen sind. Organisationsberatung - egal wie sie ausgerichtet ist - ist selbst gut beraten, wenn sie auf der Grundlage einer analysierten Organisationskultur Veränderungsprozesse einleitet. Demzufolge hängt sehr häufig der Erfolg einer Organisationsberatung mit der Integrationsfähigkeit der Veränderungsprozesse in die bestehende Organisationskultur zusammen. Diesen Wirkungszusammenhang möchte ich mit Ihnen in dem Seminar reflektieren. Denn egal wo unsere Arbeits- oder Lernzusammenhänge waren, sind oder sein werden, wir werden in eine Organisationskultur integriert, mit der es umzugehen gilt, bevor wir tiefgreifende Veränderungsprozesse auf der Grundlage der Kultur in Gang setzen können; ob als OrganisationsberaterIn, MitarbeiterIn, Führungskraft, KooperationspartnerIn, SchülerIn, LehrerIn, Studierende/r, DozentIn, Kind, Mutter, Vater etc. Demzufolge sind die Schule und die Universität - darin unser Seminar - ebenso Orte, die eine Organisationskultur entwickeln, aus der hoffentlich produktive Bildungs- und Forschungsprozesse entstehen. Die Theorien der Organisationsberatung können mit diesem organisationskulturellen Background produktiv umgehen oder ihn als Störelement für notwendige Veränderungen betrachten. Beide Positionen existieren im Diskurs der OrganisationsberaterInnen. Wie auch immer wir uns entscheiden: Ein wichtiger Bestandteil der Organisationsberatung sollte es sein, zunächst die Kultur einer Organisation zu analysieren, bevor sie notwendige Veränderungsprozesse in die Wege leitet. Mit dem Wirkungszusammenhang Organisationskultur und Organisationsberatung werden wir uns zunächst theoretisch beschäftigen. Auf dieser Grundlage werden wir einführende Analysemethoden der Organisationsberatung kennen lernen. Die Universität und die Schulen würden sich eignen, eine kleine Analyse des Organisationsklimas zu erproben. Zu einer Auseinandersetzung mit dem Zusammenhang von Organisationskultur und Organisationsberatung möchte ich Sie deshalb als TeilnehmerIn und als strukturell kultureller AkteurIn in unser(em) Seminar einladen. 27 Dateien 7 E-Mails 4 Links | Dozent/in: Dr. Birgit Roßmanith | |
Forschungsseminare | |||
PM | Ausgewählte Themen des Informationsmanagements: "Mit allen Mitteln" – literarisches Internet-Labor (Gulden III) Ort: Geb. 4, R. 3.03 (Seminarraum IW) Zeit: Montag 9 s.t - 10.30 Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: 25.10.04 BESCHREIBUNG: Zur generellen Thematik vgl. die Beschreibung der Vorlesung `Informationsorganisation und -management`. Die Veranstaltung setzt die Seminar-basierten Forschungen zu dem saarländischen Autor und Filmemacher Alfred Gulden fort. Informationen dazu auch unter http://server02.is.uni-sb.de/gulden/ bzw. http://elsa.is.uni-sb.de/ Für Teilnehmer, die einen Proseminarschein erwerben wollen, gibt es keine spezifischen Zulassungsvoraussetzungen zur Teilnahme. Falls ein Hauptseminarschein erworben werden soll, muss ein Teilnehmer die Zwischenprüfung in IW abgelegt haben oder diese im Laufe der Vorlesungszeit erfolgreich ablegen. Die Teilnahme an der zugehörigen Vorlesung wird beim Hauptseminarschein vorausgesetzt, beim Proseminarschein ist sie erwünscht. Die Vergabe von Themen (Hausarbeit plus Referat / Vortrag) erfolgt anhand einer (noch zu erstellenden) Themenliste noch vor dem Veranstaltungsbeginn (zum Verfahren vgl. die Datei THEMFS01). Details zur Themenstellung und Fragen werden in den ersten beiden Sitzungswochen besprochen. Leistungspunkte: 5 (Proseminarschein) bzw. 7 (Hauptseminarschein) Wer zum Studiumnachweias Credits (Leistungspunkte) benötigt, muss eine Hausarbeit schreiben und ein Referat halten (beides erfolgreich). Teilnahme ohne Hausarbeit / Referat ist nur nach persönlicher Rücksprache (Mail, Gründe angeben) möglich. In diesem Falle erfolgt die Anmeldung durch den Dozenten. 20 Dateien 4 E-Mails 1 Forumsbeitrag | Dozent/in: Prof. Dr. Harald H. Zimmermann | |
PT | Praxis der Informationstechnik und Informationsverarbeitung Mo 11-15, Geb. 4, R. 3.03 Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: 25.10.2004 (Einführungsvorlesung und die Verteilung der Referate) BESCHREIBUNG: In der Verbindung mit der Internet-Technologie, der Verbesserung der Spracheingabe und –synthese und der Techniken der Informationsvisualisierung, unter Nutzung der mobilen Kommunikationsmedien und nicht zuletzt im Zuge der rasanten Entwicklung der neuen Informationstechnik sind neue Methoden der Informationsverarbeitung möglich, die auch eine wesentlich komplexere Nutzung der Information in den verschiedensten Anwendungsgebieten denkbar machen. Im Forschungsseminar werden die neuen Wege der Informationserschließung und –verarbeitung in Verbindung mit dem Fortschritt in der Informationstechnik behandelt. Die Grundliteratur zu einzelnen Themen wird vom Seminarleiter zur Verfügung gestellt. 15 Dateien | Dozent/in: Prof. Dr. Jiri Panyr | |
PS | (PS/HPI) Literaturseminar "Information und Gesellschaft" Mi 11-13, Geb. 4 R. 3.03 Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: 27.10.2004 BESCHREIBUNG: Unter einer Informationsgesellschaft verstehen wir heute in Anlehnung an eine Definition von Kuhlen (1987:339) "eine informierte Gesellschaft, also eine nicht zuletzt durch die Verfügung über Information mündige Gesellschaft, in der die einzelnen Mitglieder nicht durch Zufälle bestimmt oder fremdbestimmt werden, sondern sich im Rahmen ihrer Verantwortung für das Ganze durch gewollte Entscheidungen selbst bestimmen können und in der politische, administrative und ökonomische Handlungen (wissenschaftlich-technische ohnehin) informationell abgesichert sind bzw. sich durch Informationen auf Nachfrage legitimieren müssen oder können". Auch heute sind es noch die traditionellen Massenmedien, aber auch die in weiten Teilen auf der neuen technischen Infrastruktur aufsetzenden Informationsdienstleistungen und -Produkte, d.h. der sich dadurch herausbildende Informationsmarkt, der die Aufgabe der Reduktion der Komplexität in einer funktional-ausdifferenzierten Gesellschaft übernimmt und damit die sozialen Entscheidungs- und Handlungsprozesse informationell unterstützt. Es stellt sich allerdings die Frage, inwieweit der sog. Informationsmarkt dieser Aufgabe gerecht werden kann, z.B. bei Themen wie PISA, Hartz IV oder OECD-Studie. Aus diesem Grund beschäftigt sich diese Veranstaltung mit den Strukturen des Informationsmarktes und den daran beteiligten Akteuren unter politischen, wirtschaftlichen, sozialen und technischen Aspekten. 16 Dateien | Dozent/in: Prof. Dr. Ilse Harms | |
Hauptstudium | |||
Vorlesungen | |||
VIO | Informationsorganisation und -management Ort: Geb. 11, 4. OG, Hörsaal (52 Plätze) Zeit: Dienstag 11-13 Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: 26.10.04 BESCHREIBUNG: Inhalt: Unter Informationsmanagement wird die Generierung, Planung ung Verwaltung von Datenbeständen ("Wissen") sowie die Steuerung von Informationsflüssen (Informationslogik) v.a. im betrieblichen oder behördlichen Bereich verstanden. Schlagwörter: Informationsmanagement; Informationslogistik; Informationsökonomie; Datenbank-Management; Datenschutz; Information und Kommunikation; Bürokommunikation; Kommunikationsdienste; Benutzeranalyse; Bedarfsanalyse; Unternehmen; externe Informationssysteme; Wissensmanagement; Dokumentenmanagement; Content Management; Projektmanagement; Metadaten; Auszeichnungssprachen Lernziele: Erwerb von wissenschaftlichem Grund- und Spezialwissen und von Kenntnissen methodischer Fragestellungen und Lösungen. Lernmethode: Zusammenhängende Darstellung und Erörterung des Themenbereichs. Selbständige Vor- und Nachbereitung durch die Studierenden. Credits / Leistungspunkte: 3 Hinweis Wer einen Leistungsnachweis in Verbindung mit Credits benötigt, muss entweder erfolgreich an dem zugehörigen Forschungsseminar oder dem zugehörigen Hauptseminar teilnehmen oder eine gesonderte mündliche Prüfung zum Lernstoff ablegen, soweit dieses Thema nicht Gegenstand der mündlichen Zwischenprüfung oder der Abschlussprüfung ist. 6 Dateien | Dozent/in: Prof. Dr. Harald H. Zimmermann | |
Hauptseminare | |||
HIO | Ausgewählte Themen zu Informationsorganisation und -management Ort: Gebäude 4, Raum 3.03 (Seminarraum IW). Zeit: Dienstag, 9.30 (s.t.) Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. Beginn: 26.10.04 BESCHREIBUNG: Zur generellen Thematik vgl. die Beschreibung der Vorlesung `Informationsorganisation und -management`. Teilnehmer müssen die Zwischenprüfung abgelegt haben oder diese im Laufe der Vorlesungszeit erfolgreich ablegen. Die Teilnahme an der zugehörigen Vorlesung wird vorausgesetzt. Die Vergabe von Themen (Hausarbeit plus Referat (Vortrag) erfolgt anhand einer (noch zu erstellenden) Themenliste noch vor dem Veranstaltungsbeginn (vgl. die Datei THEMEN01). Leistungspunkte: 7 Wer zum Studium Credits (Leistungspunkte) benötigt, muss eine Hausarbeit schreiben und ein Referat halten (beides erfolgreich). Teilnahme ohne Hausarbeit ist nur nach persönlicher Rücksprache (Mail, Gründe angeben) möglich. In diesem Falle erfolgt die Anmeldung durch den Dozenten. 27 Dateien 4 E-Mails | Dozent/in: Prof. Dr. Harald H. Zimmermann | |
Kolloquien | |||
K | Kolloquium Ort: Geb. 4, R. 3.03 (Seminarraum IW) Zeit: Montag 17-19 (privatissime) Für diese Veranstaltung müssen Sie sich persönlich im Sekretariat der Fachrichtung anmelden. Beginn: Die Sitzungen finden bei Bedarf statt. Spezifische Einladung. BESCHREIBUNG: Studierende stellen ihre Konzepte zu Abschlussarbeiten (Magister, Dissertation) vor. Es werden v.a. Fragen der Zielsetzung und Vorgehensweise (Aufbau) sowie terminologische Aspekte besprochen. Spezifische Einladungen ergehen zu den jeweiligen Sitzungen bei Bedarf an ExamenskandidatInnen im Hauptfach und solche, die die Zulassungsvoraussetzungen zum Abschlussexamen im Hauptfach / zur Promotion erfüllt haben. 7 Dateien | Dozent/in: Prof. Dr. Harald H. Zimmermann, Prof. Dr. Ilse Harms, Dr. Heinz-Dirk Luckhardt |