Veranstaltungsverzeichnis Sportwissenschaft
Sommersemester 2011
Übung: 421 Fachdidaktisches Praktikum
Überblick
Typ: | Übung |
Studienabschnitt: | 2. Studienabschnitt |
Bereich: | Hauptstudium |
Dozent: | Robert Meurer |
Ort/Zeit: | Anmeldung bis 10. Mai 2011 Blockveranstaltung nach dem SS 2011 siehe Veranstaltung 1230, APO 2007 |
Vorbesprechung: | Termin der Vorbesprechung nach Anmeldung |
Beginn: | siehe Vorbesprechung |
Anmeldung: | Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. |
Plätze: | Teilnahmeplatz: 5 von 10 Plätzen belegt. |
Beschreibung
Ziele:
Was macht einen guten Lehrer aus? Was bedeutet Lehrerprofessionalität? Wie kann ein effektiver Unterricht gestaltet werden? Wie lässt sich die Qualität des Unterrichts verbessern?
Die Teilnehmer sollen Unterrichtseinheiten und Unterrichtssequenzen planen, erfassen und verbessern können. Sie sollen Sportpraxis in der Schule auf der Basis einer Lernzieldimensionierung organisieren und leiten können, indem sie lernen, die richtigen Belastungskriterien zu wählen, Inhalte sinnvoll zu arrangieren und ökonomisch durchzuführen.
Weiterhin sollen sie die „Werkzeuge des Sportlehrers“ wie Aufstellungsformen, Betriebsformen, Interaktions- und Sozialformen, Helfereinsatz, das Einteilen von Gruppen, die Beachtung von Sicherheitsaspekten im Sportbetrieb in Lehrversuchen erproben und auswerten können.
Inhalte:
- Berufsmotivation des Lehrers
- System Schule
- Leitbilder – pädagogische Paradigmen
- Kompetenzorientierung
- Lernzieldimensionierung
- Klassenführung
- Lehrer-Schüler-Interaktion
- Unterrichtsplanung, - beobachtung, -auswertung
- Konsolidierung und Sicherung von Lernergebnissen
- Einzel- und Gruppenarbeit
- Selbstgesteuertes Lernen
- Umgang mit Heterogenität
- Körpersprache
- Lehrversuche
Leistungsnachweis:
Regelmäßige Teilnahme an Unterrichtseinheiten in der Schule, Praktikumsbericht nach Vorgaben, Besuch der Begleitveranstaltungen
Literatur
Berndt, Inge, Bernd Trenner (1989). Was macht einen guten Sportlehrer aus? In:
Bielefelder Sportpädagogen: Methoden im Sportunterricht, 200–214
Helmke, Andreas (2009): Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität - Diagnose,
Evaluation und Verbesserung des Unterrichts. Kallmeyer, Böblingen.
KMK (2000). Aufgaben von Lehrerinnen und Lehrern heute – Fachleute für das
Lernen. (= Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 5.10.2000)
http://www.kmk.org/doc/publ/erklaerung.pdf
KMK (2004). Standards für die Lehrerbildung: Bildungswissenschaften. (= Beschluss
der Kultusministerkonferenz vom 22.10.2004).
Mertens, Michael, Helmut Zumbült (2001). Was ist erziehender Sportunterricht?
Mühlheim: Ruhr.
Meyer, Hilpert (2004): Was ist guter Unterricht? Berlin: Cornelsen.
Meyer, Hilpert (2007): Zehn Merkmale guten Unterrichts. Anleitung zur Über-arbeitung und zum Einsatz eines Beobachtungsbogens.
In: W. Endres (Hrsg.): Lernen lernen – Wie stricken ohne Wolle? 13 Experten streiten über Konzepte und Modelle zur Lernmethodik. Weinheim: Beltz, 166 – 187.
Recktenwald, Heinz-Dieter (2004). Was einen guten Sportlehrer ausmacht. Betrifft
Sport 26 (2), 19–24.
QR-Code für Mobiltelefone
In dieser Grafik ("QR-Code") ist die Website-Adresse dieser ViLI-Veranstaltung kodiert.
Sie können diese Grafik
herunterladen und in gedruckte Handouts o.ä. einfügen. Nutzende mit Smartphones können dann mit wenigen Handgriffen auf diese ViLI-Seite zugreifen.