Veranstaltungsverzeichnis Sportwissenschaft
Wintersemester 2009/10
Seminar: Sportpädagogik. Erlebnispädagogik (903 D)
Überblick
Typ: | Seminar |
Studienschwerpunkt: | LA, Fsp |
Semesterwochenstunden: | 2 |
Studienabschnitt: | 2. Studienabschnitt |
Bereich: | Hauptstudium |
Dozent: | Christoph Paul |
Ort/Zeit: | Blockseminar: Fr 16.10.2009, 15.30 - 21.00 Uhr, Raum 0.23 Sa 17.10.2009, 09.00 - 18.00 Uhr, Raum 0.23 So 18.10.2009, 09.00 - 16.00 Uhr, Raum 0.23 |
Beginn: | siehe Ausschreibung |
Anmeldung: | Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. |
Plätze: | Teilnahmeplatz: 16 von 25 Plätzen belegt. |
Beschreibung
Ziele:
- Erwerb grundlegender Kenntnisse für die Arbeit mit speziellen Gruppen und Situationen (u. a. auch für Störer, Unmotivierte, Verhaltensauffällige...)
- Sensibilisierung für die besonderen Problematiken durch praktische Übungen
- Kennen lernen von Interventions- und Moderationstechniken für Krisen- und Konfliktsituationen
Inhalte:
- Modelle und Theorien der Erlebnispädagogik
- Überblick über Persönlichkeitsmodelle, Störungsbilder, Kommunikationsmodelle
- Phasen der Gruppenentwicklung
- Angepasstes Leitungs- und Führungsverhalten
- Moderation und Intervention in Krisensituationen
- Selbsterfahrung durch Rollenspiele und erlebnispädagogische Sequenzen (wechselnde Gruppenleitung durch die Teilnehmer). Besonderer Wert wird dabei auf das Erkennen von Gefährdungssituationen und den Erwerb einer realistischen Selbsteinschätzung der Gruppenleitungsfähigkeiten gelegt.
Leistungsnachweis:
Seminarschein: Regelmäßige aktive Teilnahme am Seminar mit praktischen Übungen und Selbsterfahrung.
Leistungsnachweis (alte Prüfungsordnung Diplom) und Schwerpunktseminar (neue Prüfungsordnung Diplom): nicht möglich.
Anmerkung:
Für den Hochseilgarten wetterfeste Kleidung und genügend Verpflegung (Getränke!) mitnehmen!
Literatur
Holler, I. (2003). Arbeitsbuch Gewaltfreie Kommunikation. Paderborn: Junfermann.
Vopel, K. W. (2001). Kreative Konfliktlösung. Spiele für Lern- und Arbeitsgruppen. Salzhausen: Iskopress.
Risto, H. (2003). Konflikte lösen mit System. Mediation mit Methoden der Transaktionsanalyse. Paderborn: Junfermann.
Rhode, R. (2003). Angriff ist die schlechteste Verteidigung. Der Weg zur kooperativen Konfliktbewältigung. Paderborn: Junfermann.
Ostenrieder, M. & Weiß, M. (1993). Erleben, Lernen, Kooperieren. Augsburg.
Reiners, A. (2003). Praktische Erlebnispädagogik. Augsburg.
Gay, Friedbert; (Remchingen 2004), Das DISG Persönlichkeitsmodell
Satir, Virginia und Englander-Golden, Paula; (Paderborn 2002), Sei direkt – Der Weg zu freien Entscheidungen.
QR-Code für Mobiltelefone
In dieser Grafik ("QR-Code") ist die Website-Adresse dieser ViLI-Veranstaltung kodiert.
Sie können diese Grafik
herunterladen und in gedruckte Handouts o.ä. einfügen. Nutzende mit Smartphones können dann mit wenigen Handgriffen auf diese ViLI-Seite zugreifen.