Do, 21. November 2024 - 22:25 Sportwissenschaft [Fach wechseln]  

Veranstaltungsverzeichnis Sportwissenschaft

Wintersemester 2006/07

Übung: Exkursionen - Studieren in der EU: Körpererziehung und Physiotherapie in Polen, Katowice (422 B)

Überblick
Typ:Übung
Semesterwochenstunden:2
Studienabschnitt:2. Studienabschnitt
Bereich:Hauptstudium
Dozent:Prof. Dr. Klaus Blischke
Ort/Zeit:Die Exkursion findet statt im Zeitraum zwischen dem 11. und 31. März 2007. Der genaue Termin wird im Nachgang zur Vorbesprechung mit den interessierten TeilnehmerInnen bekannt gegeben.
Vorbesprechung:Montag, den 23. Oktober 2006, 18:00 Uhr, Raum 0.10 (Biomechanik-Labor I).
Beginn:siehe Ausschreibung
Anmeldung:Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Plätze:Teilnahmeplatz: 14 von 16 Plätzen belegt.
Beschreibung

Ziele:
Das SWI der Universität des Saarlandes (hier insbes. der Arbeitsbereich Bewegungs- und Trainingswissenschaft) und die Akademie für Körpererziehung Kattowiz (Akademija Wychowania Fizycznego w Katowicach, AWF) pflegen bereits seit mehr als 10 Jahren fruchtbare bilaterale Beziehungen (Projektkooperation; Austausch von Studierenden und Lehrenden im Rahmen des ERASMUS-Programms; aktive Teilnahme an wissenschaftlichen Kongressen). Polen ist unser unmittelbarer östlicher Nachbar, und damit neben Frankreich eine unserer wichtigsten Partnernationen in der EU. Mit Polen teilen wir Deutsche die längste Staatsgrenze, sowie eine mehrhundertjährige wechselvolle Geschichte.
Ziel dieser einwöchigen Exkursion ist es daher zunächst, am Beispiel der AWF einen ersten Einblick in die dynamische Entwicklung von Studienbedingungen in der Ausbildung von Sportlehrern und Physiotherapeuten (in Polen wie in den USA ein Universitätsstudium) und von bewegungswissenschaftlicher Forschung zu gewinnen. Sodann wollen wir, gemeinsam mit unseren polnischen Partnern, zentrale Orte polnischer Geschichte und Gegenwart (Krakau, Warschau) besuchen und uns einige Aspekte der so leidvollen wie fruchtbaren Beziehungsgeschichte von Polen und Deutschen (Auschwitz; oberschlesische Industrie-Region) vor Augen führen lassen.
Inhalte:
Sportwissenschaftlicher Teil:
a) Einblick in die Studiengänge „Motorische Kontrolle“ und „Physiotherapie“ an der AWF;
b) Einführung in das Arbeitsprogramm des Motoriklabors der AFW mit den Schwerpunkten „Ganganalyse“ und „Optimierung der Gleichgewichtsregulation“
c) Orientierung über die Sportlehrerausbildung (incl. sportpraktischer Anteile).
Kultureller Teil:
a) am Ort: Einblicke in die Stadt- und Regionalgeschichte von Katowice (Parlament; Schlesisches Museum; Entwicklung von Bergbau und Stahlindustrie; Wege aktuellen Strukturwandels,...);
b) Kurzausflüge: Besuch im ehem. Konzentrationslager Auschwitz; Besuch der alten polnischen Königsstatt Krakau; ggf. Eintages-Ausflug in die polnische Hauptstadt Warschau (dort Besuch im polnischen historischen Museum);
Literatur:
Wird in der Vorbesprechung bekannt gegeben.

QR-Code für Mobiltelefone

qr codeIn dieser Grafik ("QR-Code") ist die Website-Adresse dieser ViLI-Veranstaltung kodiert.

Sie können diese Grafik herunterladen und in gedruckte Handouts o.ä. einfügen. Nutzende mit Smartphones können dann mit wenigen Handgriffen auf diese ViLI-Seite zugreifen.