Veranstaltungsverzeichnis Sportwissenschaft
Sommersemester 2006
Schwerpunktfach: Tennis - Technik- und Koordinationstraining im Tennis (564)
Überblick
Typ: | Schwerpunktfach |
Semesterwochenstunden: | 2 |
Studienabschnitt: | 2. Studienabschnitt |
Bereich: | Hauptstudium |
Dozent: | Peter Koch |
Ort/Zeit: | Mo 09.45 - 11.15 Uhr, Tennishalle |
Beginn: | erste Veranstaltungswoche. |
Anmeldung: | Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. |
Plätze: | Teilnahmeplatz: 9 von 25 Plätzen belegt. |
Beschreibung
Ziele:
Die Teilnehmer,innen sollen detaillierte Bewegungsvorstellungen der Tennistechniken entwickeln und funktional begründen können. Sie sollen Abweichungen diagnostizieren, diskutieren und korrigieren können, sowie Methoden und Programme zur Optimierung tennisspezifischer koordinativer Fähigkeiten kennen und anwenden können.
Inhalte:
Technik-Leitbilder im Leistungssport; Video-Analysen zur Sollwertbestimmung und Fehlerkorrektur; Trainingsmethoden und -programme zur Optimierung koordinativer Fähigkeiten; Technikanwendungstraining; Kleinere Lehrversuche;
Literatur:
Deutscher Tennis Bund (1995/1996):Lehrplan 1 & 2 München: BLV.
Fédération francaise de Tennis (2001): Vorhandschlag. Video (Dtsch. Übersetzung) Paris.
Fédération francaise de Tennis (2001): Rückhandschlag. Video (Dtsch. Übersetzung) Paris.
Heinzel, A., Koch, P., & Strakerjahn, U. (1997): Koordinationstraining im Tennis. DTB -Trainerbibliothek Bd. 3, Sindelfingen: Schmidt & Dreisilker.
Koch, P. (1996): Technik der schnellen Schläge. In: Tennissport, H.1
Koch, P. (1996): Training der schnellen Schläge. In: Tennissport, H.2
Koch, P. (2003): Neue Tennismethodik. In: Tennissport, H. 2
Koch, P. (2005): Funktionalität von Tennistechnik und -methodik. In:Tennissport, H. 2
QR-Code für Mobiltelefone
In dieser Grafik ("QR-Code") ist die Website-Adresse dieser ViLI-Veranstaltung kodiert.
Sie können diese Grafik
herunterladen und in gedruckte Handouts o.ä. einfügen. Nutzende mit Smartphones können dann mit wenigen Handgriffen auf diese ViLI-Seite zugreifen.