Veranstaltungsverzeichnis Sportwissenschaft
Sommersemester 2005
Seminar: Bewegungswissenschaft 2 - Grundlagen motorischer Entwicklung (101 D)
Überblick
Typ: | Seminar |
Semesterwochenstunden: | 2 |
Studienabschnitt: | 1. Studienabschnitt |
Bereich: | Grundstudium |
Dozent: | Prof. Dr. Klaus Blischke |
Ort/Zeit: | Mi 08.00 - 09.30 Uhr, Raum 0.23 |
Beginn: | erste Veranstaltungswoche. |
Anmeldung: | Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden. |
Plätze: | Teilnahmeplatz: 25 von 30 Plätzen belegt. |
Beschreibung
Ziele:
Die Teilnehmer sollen einen Überblick über die Entwicklung grundlegender motorischer Fertigkeiten erhalten, die das Basisrepertoire für eine erfolgreiche Bewältigung von Anforderungen des Alltags, des Sports und der Arbeitswelt darstellen. Sie sollen zudem einschlägige Forschungsparadigmen und Evaluationstechniken kennen lernen. Und sie sollen einen Eindruck von den Wechselbeziehungen zwischen Individuum, Aufgabe und Umweltgegebenheiten während der motorischen Entwicklung im Verlauf der Lebensspanne gewinnen.
Inhalte:
- Neurophysiologische und somatische Entwicklungsaspekte;
- Entwicklung der posturale Kontrolle im Kindes- und Jugendalter;
- Entwicklung der Fortbewegung im Kindes- und Jugendalter;
- Entwicklung von Zielbewegungen, Fangen und Werfen im Kindes- und Jugendalter;
- Zum Problem „sensibler Phasen“ in der motorischen Entwicklung;
- Zum Einfluss von Übung auf die motorische Entwicklung;
- Entwicklung der motorischen Kontrolle in höherem Lebensalter;
- Diagnoseverfahren und untersuchungsmethodische Aspekte;
Literatur:
DIEKMANN, W. & LETZELTER, M. (1987). Stabilität und Wiederholbarkeit von Trainingszuwachs durch Schnellkrafttraining im Grundschulalter. Sportwissenschaft, 17 (3), 280-293.
HAYWOOD, K.M. & GETCHELL, N. (2001). Life span motor development (3rd edition). Champaign, IL: Human Kinetics.
LOOSCH, E. (1999). Allgemeine Bewegungslehre (Kap. 7: Die motorische Ontogenese im Kindes- und Jugendalter, S. 246-274). Wiebelsheim: UTB Limpert.
SHUMWAY-COOK, A. & WOOLLACOTT, M.H. (2001). Motor Control (2nd edition). Philadelphia, Baltimore: Lippincott Williams & Wilkins.
WILLIMCZIK, K., MEIERAREND, E.-M., POLLMANN, D., & RECKEWEG, R. (1999). Das „beste motorische Lernalter“. Sportwissenschaft, 29 (19, 42-61.
Zusätzlich werden bei LV-Beginn eigene (deutschsprachige) Studienmaterialien zugänglich gemacht.
Achtung:
Ein gewisser Anteil an englischsprachiger Lektüre (insbes. Haywood & Getchell, 2001) ist obligatorisch!
Leistungsnachweis (Creditpunktvergabe):
Die Vergabe der für diese LV nach dem ECTS-System anzurechnenden Creditpunkte setzt voraus: (a) Regelmäßige Teilnahme, (b) turnusmäßige Anfertigung von Sitzungsprotokollen, (c) themenbezogener mündlicher Vortrag mit schriftlicher Nachbereitung (Kleingruppenarbeit); (d) Semesterabschlussklausur (Individualleistung).
Reine „Teilnahme-Testate“ ohne Leistungsnachweis werden nicht erteilt.
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