Do, 21. November 2024 - 22:19 Sportwissenschaft [Fach wechseln]  

Veranstaltungsverzeichnis Sportwissenschaft

Sommersemester 2004

Seminar: Sportpädagogik - Evaluation (903 E)

Überblick
Typ:Seminar
Studienschwerpunkt:S II, Fsp, Gsp
Semesterwochenstunden:2
Studienabschnitt:2. Studienabschnitt
Bereich:Hauptstudium
Dozent: Erich Christmann
Ort/Zeit:Do 13.30 - 15.00 Uhr, Raum 0.23
Beginn:erste Veranstaltungswoche.
Anmeldung:Für diese Veranstaltung müssen Sie sich hier in ViLI anmelden.
Plätze:Teilnahmeplatz: 25 von 25 Plätzen belegt. (Warteliste: 3)
Beschreibung

Ziele:
Die Studierenden sollen sich mit unterschiedlichen Verfahren der Evaluation in verschiedenen Anwendungsfeldern (Schule, Freizeitsport, Gesundheitssport, Leistungssport) auseinandersetzen. Sie sollen dabei verschiedene Verfahren der Datenerhebung, Auswertung und Ergebnisdarstellung kennenlernen um Leistungsfeststellungen, -analyse und –prognose durchführen und die Beratung verschiedener Adressaten durchführen zu können.
Inhalte:
- Konzepte von Messen und Bewerten im Unterricht an Beispielen aus verschiedenen Sportarten
- Die Testproblematik in verschiedenen Anwendungsfeldern (Kondition, Koordination)
- Diagnostische Verfahren im Bereich der Prävention und Rehabilitation
- Beobachtung und Bewertung von Bewegungsleistungen
- Erstellung von Gutachten und Entwicklungsberichten im Bereich der Schule, Talentbetreuung, Rehabilitation, Leistungssport, Beurteilung von Lehrproben und Lehrerbeurteilungen
- Beratung und Unterrichtsforschung
Literatur:
Deutsches PISA-Konsortium (Hrsg.) (2001). PISA 2000. Opladen: Leske + Budrich.
Ingenkamp, K. (1997). Lehrbuch der Pädagogischen Diagnostik. Weinheim: Beltz.
Weinert, F. E. (Hrsg.). (2002). Leistungsmessungen in Schulen. Weinheim: Beltz.

QR-Code für Mobiltelefone

qr codeIn dieser Grafik ("QR-Code") ist die Website-Adresse dieser ViLI-Veranstaltung kodiert.

Sie können diese Grafik herunterladen und in gedruckte Handouts o.ä. einfügen. Nutzende mit Smartphones können dann mit wenigen Handgriffen auf diese ViLI-Seite zugreifen.